Führung von Innovations- und Digitalisierungsprojekten / Aufbau von Geschäftsfeldern / Führung von Veränderungsprozessen
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Geschäftsentwicklung
Kommunikationsstärke
Innovationsmanagement
Digital Workplace
Marketing
Product Management
Changemanagement
Strategie
English
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

Selbst initiierte und organisierte Forschungsreisen in Dubai / UAE

Erkennen von globalen Trends sowie neuer Vorgehens- und Sichtweisen

Fokusthemen ?Zukunftsforschung?, ?Nachhaltigkeit? und ?Innovation?

Teilnahme an der COP28 sowie an Fortbildungen der Dubai Future Foundation

Herausarbeiten der aktuellen Bedarfe der Hospitality Branche bei der Nachhaltigkeitstransformation

4 Monate
2023-07 - 2023-10

Innovatives Startpage-Konzept für den Digital Workplace

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Erreicht wurde ein neuartiger Aufbau der Startseite mit konkreten Funktionalitäten, die die Anforderungen der Nutzenden abbildet und die Integration in die neue Welt des digitalen Arbeitsplatzes ermöglicht

  • Enge Zusammenarbeit mit UX-Experten und Auftraggebern zur Realisierung der Zukunftsvision in konkreten Konzepten

  • Integration der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder mit den Erkenntnissen aus Nutzerbefragungen
VAILLANT
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Infrastruktur für neues New Work Bürogebäude

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Hauptkontakt zum Endkunden (Senat für Finanzen in Bremen) mit dem Auftrag, die vertraglich vereinbarten Leistungen zeitgerecht zu liefern

  • Hauptherausforderung: Schnelles Erlernen von Deep-Tech-Wissen, Sicherstellung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Gewerke 

  • Sicherstellen, dass die gesamte technische Infrastruktur vorhanden ist und läuft, während sich das Gebäude noch im Bauprozess befindet

DATAPORT / Senat für Finanzen Hansestadt Bremen
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Aufbau einer übergreifenden Projektorganisation

Senior Advisor
Senior Advisor

  • Basierend auf den Anforderungen der Anwender wurde in der nächsten Phase ein abteilungsübergreifendes Projekt aufgesetzt, um die Kompetenzen und Erfahrungen aller internen Spezialisten zu integrieren
  • Auswahl und Steuerung benötigter Experten  
  • Gesamtstrategie entwickeln, umsetzen und überwache
  • Im Ergebnis wurden priorisierte Entwicklungsthemen erarbeitet

VAILLANT GROUP
2 Jahre 7 Monate
2020-06 - 2022-12

Geschäftsfeldentwicklung "New Work" & Transitionmanagement

Projektleitung und Advisor
Projektleitung und Advisor
  • Ko-Kreative Entwicklung von "New Work"-Dienstleistungen für den öffentlichen und kommunalen Sektor

  • Akquise von Kunden und Durchführung von Beratungsaufträgen

  • Führung von internen und externen Teammitgliedern

  • Erfolgreicher Go-Live eines innovativen Co-Working-Projekts für die Staatskanzlei Schleswig-Holstein

DATAPORT
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Virtuelle Führungsteam-Workshopserie ?Arbeiten im 21. Jh.?

Facilitator
Facilitator
Konzeption, Research, Vortragserstellung, Moderation, Dokumentation einer mehrstufigen, virtuellen Workshopserie für ein Führungsteam
Staatskanzlei Schleswig-Holstein
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Weiterentwicklung Corporate Website & Relaunch Globales Intranet

Projektleitung & Product Owner
Projektleitung & Product Owner
  • Verantwortlich für den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Weiterentwicklung des globalen Intranets

  • Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen und unternehmensweiten Nutzeranforderungsanalyse für das zukünftige Intranet

  • Aufbereitung von Management-Projektreportings und Einholen von Vorstandsfreigaben

  • Leitung interner und externer Teams für Produktkonzeption und Implementierung

  • Schärfung von Vision, Strategie und Zielen beider Projekte

VAILLANT GROUP
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Strategie-, Konzept- und Featureentwicklung zur Monetarisierung im Rahmen des Portal Relaunch

Product Owner & Team-Coach
Product Owner & Team-Coach
  • Entwicklung von Marktstrategien mit Führungskräften der Marktsektoren

  • Fokussierte E-Commerce-Aktivitäten vorantreiben

  • Schaffung eines neuen Abo-Modells und eines neuen Native-Advertising-Gesamtkonzepts

  • Entwicklung von Konzepten, Prozessen und Features zur Umsatzgenerierung

  • Sammeln und Priorisieren von Anforderungen in der virtuellen Scrum-Organisation

WESER-KURIER
8 Monate
2018-10 - 2019-05

Betrieb und Weiterentwicklung B2B/B2C-Multichannel-Plattform

Product Owner / Business Analyst
Product Owner / Business Analyst
  • Analysieren und Priorisieren von Anforderungen, Storymaps & Storys, Steuerung des Dev-Teams

  • Implementierung eines Stakeholder-orientierten Anforderungs- & Priorisierungsprozesses

  • Verbesserung der Teamleistung durch Fokussierung und Teambeteiligung

  • Ergänzung bestehender agiler Methoden um agile Kulturaspekte

  • Entwicklung einer fokussierten, auf das Management abgestimmten Roadmap & Business Cases

FIELMANN
5 Monate
2018-05 - 2018-09

E-Commerce Strategie, Prozessoptimierungen, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung

Interim-Leiter E-Commerce & Team-Coach
Interim-Leiter E-Commerce & Team-Coach
  • Schärfung der E-Commerce-Strategie, Veranlassung des Wechsels der Shop-Plattform

  • Etablierung von Prozessen und Strukturen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität

  • Schulung des Team zur Steigerung der E-Commerce-Kompetenz und zur Fokussierung der Rentabilität

  • Konfliktmanagement & persönliches Coaching auf Management- und Vorstandsebene

MATRATZEN CONCORD
1 Jahr 3 Monate
2017-05 - 2018-07

Intranet Relaunch mit Entwicklung und Einführung von Social Intranet Funktionen

Projektleiter & Product Owner
Projektleiter & Product Owner
  • Verantwortlich für den Relaunch des Intranet-Portals im Rahmen eines Kulturwandels

  • Schärfung der Projektstory und -strategie / Priorisierung der Anforderungen

  • Initiierung & Konzeption von Projektumfangserweiterungen: Tiefe Portalintegration von Salesforce, Skype & Confluence

  • Führung von vier beteiligten Unternehmen & Stakeholder-Management

Ergebnis:
  • Erfolgreicher Start der Early-Access-Phase

  • Inkometa Award 2019: "Bestes Intranet und digitaler Arbeitsplatz"

  • Deutscher PR Preis 2020: ?Gewinner Medien der internen Kommunikation?

VAILLANT GROUP
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Workshop im Rahmen einer Change-Initiative zur Einführung agiler Arbeitsweisen

Facilitator
Facilitator
Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Workshops für einen 60 Entwickler*Innen umfassenden IT Bereich zur Einführung agiler Arbeitskultur und -Methoden
(Sparkassen-) Finanz-Informatik
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Einführung Geschäftsfeld E-Commerce

Gesamtprojektleiter & Digital-Coach
Gesamtprojektleiter & Digital-Coach
  • Verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines neuen eShops und unternehmensweiter Prozesse

  • Aufbau der Projektorganisation und Leitung von fünf Teilprojekten mit 20+ Mitgliedern

  • Vorantreiben des internen agilen Kulturwandels auf allen Hierarchieebenen  

  • Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene & Leadership Coaching

  • Ergebnis: Erfolgreicher Launch des neuen eShops

DODENHOF
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Implementierung eines eShop

Product Owner
Product Owner
  • Scope Setting, Definition & Priorisierung von Anforderungen im Scrum-Prozess

  • Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene

  • Steuerung von vier beteiligten Unternehmen

  • Wandel von der Scrum-Kultur hin zur agilen, selbstorganisierten Zusammenarbeit

  • Ergebnis: Erfolgreicher Start des Click&Collect eShops 

DODENHOF
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Recruiting Offensive

Projektleitung
Projektleitung
  • Strategie, Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen, lokalen, volldigitalen Recruiting-Kampagne auf Basis von Lebensmotiven

  • Erstellung eines motivbasierten Kandidatenprofils für neue Vertriebspartner

  • Konzeption und Leitung eines neuen Imagevideos

  • Analyse von Kandidatenprofilen und Durchführung von Evaluationsgesprächen

  • Ergebnisse in 3 Monaten: 2,5 Mio. Visits / 90k Videoviews (Facebook & Youtube) / 80 Kandidaten

ENGEL & VÖLKERS
2 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2015-03

Aufbau des neuen Bereiches "Produktmanagement & Social Media"

Bereichsleitung
Bereichsleitung
  • Verantwortlich für die digitalen Plattformen lesershop24, ikiosk & ikiosk B2B

  • Weiterentwicklung des Vertriebsportals zur gruppenweiten Vertriebsplattform für 28 Medienmarken

  • Implementierung einer unternehmensweiten Social Media Monitoring Lösung & Fachbereichsspezifischen Prozessen

  • Zusätzlich initiierte Projekte im Top-Management:

  • Evaluierung und Konzeption einer unternehmensweiten Medienplattform

  • Launch des innovativen ikiosk Web-App Prototyps

  • Dezentrale IT-Organisation für ikiosk & iKiosk Gesamtstrategie

  • Führungs- und Coaching-Team von über 20 internen und externen Mitarbeitern,

  • Umsatz und Budget jeweils 7-stellig/Jahr

Axel Springer
5 Jahre
2010-04 - 2015-03

Aufbau einer B2B Medien-Vertriebs- & Marketingplattform

Projektleitung
Projektleitung

  • Aufbau einer neuen Business Unit nach agiler Philosophie mit Scrum-Prozessen und selbstorganisierten Teams

  • Aufbau einer "digitalen Vertriebsplattform" vom Business Case bis zur Einführung und Expansion auf 28 zu betreuende Medienmarken

  • Ergebnis: ROI nach 3 Jahren statt nach veranschlagten 5 Jahren

  • Aufbau einer Organisation von 15+ Experten, um das Portal und den Kundenservice zu betreiben und weiterzuentwickeln

Axel Springer
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06

Führung des europäischen Marketingteams

Senior Director European Marketing
Senior Director European Marketing

Verantwortlich für europaweite Marketingaktivitäten für Portale und Services (z.B. Mail, IQ, Date, Webhosting)

Lycos IQ: Optimierung des Marketing-Mix + neues CRM-Programm

Ergebnis: Benutzeraktivität +20% / CPC -30%

Lycos Webhosting: Optimierung des Marketing-Mix + neue Markenidentität

Ergebnis: 6-stellige Steigerung der Produkterträge

Erweiterung und Reorganisation der Marketingabteilung

Unterstützung des CEO während der Stillstandsphase des Unternehmens

Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf der Suchmarke "firebird"

Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern; Umsatz und Budget 7-stellig/Jahr

LYCOS EUROPE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

EDUCATION
  • Future Foresight by Dubai Future Foundation
  • Paris Agreement on Climate Change as a Development Agenda (Course for selected participants by UN)
  • LINC (BIG5) Personality Profiler
  • Graduated Teamdesigner
  • Basic psychology for coaches
  • Professional Scrum Product Owner
  • Graduated in MeisnerTechnique
  • Reiss Profile / ID37 / Luxx Profile Master
  • Betriebswirt / Intl. Marketing / Implementation of Corporate Intranets


CERTIFICATES

  • Certified specialist by SThree/Progressive

Position

Position

Project Lead

Innovation Management

Change Management

Sustainability Transformation

Product- & Plattform Development

Digital Workplace

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsentwicklung Kommunikationsstärke Innovationsmanagement Digital Workplace Marketing Product Management Changemanagement Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Conceptboard
Jira
Confluence
Trello
Slack
Wordpress
Agile/Scrum
Mural
Miro

SUMMARY

Result-oriented, flexible, creative and strategic thinking leader & technologydriven business professional with 20+ years experience in different

management positions and leading roles in agile and classical cultures.


PASSION

  • Building vision, business & teams
  • Developing pragmatic strategies
  • Creating efficency, focus & results
  • Potential of new technologies (AI & Blockchain)


COMPETENCIES

  • Delivering sustainable business & customer results
  • Creating agile environments & scrum philosophy
  • Leadership with focus on individual talents & complementary teams
  • Technology enabled in organisations
  • Marketing in various disciplines

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Media & portals
  • Digital workplace
  • Telco & IT
  • Industry
  • Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

Selbst initiierte und organisierte Forschungsreisen in Dubai / UAE

Erkennen von globalen Trends sowie neuer Vorgehens- und Sichtweisen

Fokusthemen ?Zukunftsforschung?, ?Nachhaltigkeit? und ?Innovation?

Teilnahme an der COP28 sowie an Fortbildungen der Dubai Future Foundation

Herausarbeiten der aktuellen Bedarfe der Hospitality Branche bei der Nachhaltigkeitstransformation

4 Monate
2023-07 - 2023-10

Innovatives Startpage-Konzept für den Digital Workplace

Senior Advisor
Senior Advisor
  • Erreicht wurde ein neuartiger Aufbau der Startseite mit konkreten Funktionalitäten, die die Anforderungen der Nutzenden abbildet und die Integration in die neue Welt des digitalen Arbeitsplatzes ermöglicht

  • Enge Zusammenarbeit mit UX-Experten und Auftraggebern zur Realisierung der Zukunftsvision in konkreten Konzepten

  • Integration der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder mit den Erkenntnissen aus Nutzerbefragungen
VAILLANT
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Infrastruktur für neues New Work Bürogebäude

Projektkoordinator
Projektkoordinator
  • Hauptkontakt zum Endkunden (Senat für Finanzen in Bremen) mit dem Auftrag, die vertraglich vereinbarten Leistungen zeitgerecht zu liefern

  • Hauptherausforderung: Schnelles Erlernen von Deep-Tech-Wissen, Sicherstellung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlichster Gewerke 

  • Sicherstellen, dass die gesamte technische Infrastruktur vorhanden ist und läuft, während sich das Gebäude noch im Bauprozess befindet

DATAPORT / Senat für Finanzen Hansestadt Bremen
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Aufbau einer übergreifenden Projektorganisation

Senior Advisor
Senior Advisor

  • Basierend auf den Anforderungen der Anwender wurde in der nächsten Phase ein abteilungsübergreifendes Projekt aufgesetzt, um die Kompetenzen und Erfahrungen aller internen Spezialisten zu integrieren
  • Auswahl und Steuerung benötigter Experten  
  • Gesamtstrategie entwickeln, umsetzen und überwache
  • Im Ergebnis wurden priorisierte Entwicklungsthemen erarbeitet

VAILLANT GROUP
2 Jahre 7 Monate
2020-06 - 2022-12

Geschäftsfeldentwicklung "New Work" & Transitionmanagement

Projektleitung und Advisor
Projektleitung und Advisor
  • Ko-Kreative Entwicklung von "New Work"-Dienstleistungen für den öffentlichen und kommunalen Sektor

  • Akquise von Kunden und Durchführung von Beratungsaufträgen

  • Führung von internen und externen Teammitgliedern

  • Erfolgreicher Go-Live eines innovativen Co-Working-Projekts für die Staatskanzlei Schleswig-Holstein

DATAPORT
2 Monate
2022-02 - 2022-03

Virtuelle Führungsteam-Workshopserie ?Arbeiten im 21. Jh.?

Facilitator
Facilitator
Konzeption, Research, Vortragserstellung, Moderation, Dokumentation einer mehrstufigen, virtuellen Workshopserie für ein Führungsteam
Staatskanzlei Schleswig-Holstein
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Weiterentwicklung Corporate Website & Relaunch Globales Intranet

Projektleitung & Product Owner
Projektleitung & Product Owner
  • Verantwortlich für den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Weiterentwicklung des globalen Intranets

  • Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen und unternehmensweiten Nutzeranforderungsanalyse für das zukünftige Intranet

  • Aufbereitung von Management-Projektreportings und Einholen von Vorstandsfreigaben

  • Leitung interner und externer Teams für Produktkonzeption und Implementierung

  • Schärfung von Vision, Strategie und Zielen beider Projekte

VAILLANT GROUP
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Strategie-, Konzept- und Featureentwicklung zur Monetarisierung im Rahmen des Portal Relaunch

Product Owner & Team-Coach
Product Owner & Team-Coach
  • Entwicklung von Marktstrategien mit Führungskräften der Marktsektoren

  • Fokussierte E-Commerce-Aktivitäten vorantreiben

  • Schaffung eines neuen Abo-Modells und eines neuen Native-Advertising-Gesamtkonzepts

  • Entwicklung von Konzepten, Prozessen und Features zur Umsatzgenerierung

  • Sammeln und Priorisieren von Anforderungen in der virtuellen Scrum-Organisation

WESER-KURIER
8 Monate
2018-10 - 2019-05

Betrieb und Weiterentwicklung B2B/B2C-Multichannel-Plattform

Product Owner / Business Analyst
Product Owner / Business Analyst
  • Analysieren und Priorisieren von Anforderungen, Storymaps & Storys, Steuerung des Dev-Teams

  • Implementierung eines Stakeholder-orientierten Anforderungs- & Priorisierungsprozesses

  • Verbesserung der Teamleistung durch Fokussierung und Teambeteiligung

  • Ergänzung bestehender agiler Methoden um agile Kulturaspekte

  • Entwicklung einer fokussierten, auf das Management abgestimmten Roadmap & Business Cases

FIELMANN
5 Monate
2018-05 - 2018-09

E-Commerce Strategie, Prozessoptimierungen, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung

Interim-Leiter E-Commerce & Team-Coach
Interim-Leiter E-Commerce & Team-Coach
  • Schärfung der E-Commerce-Strategie, Veranlassung des Wechsels der Shop-Plattform

  • Etablierung von Prozessen und Strukturen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität

  • Schulung des Team zur Steigerung der E-Commerce-Kompetenz und zur Fokussierung der Rentabilität

  • Konfliktmanagement & persönliches Coaching auf Management- und Vorstandsebene

MATRATZEN CONCORD
1 Jahr 3 Monate
2017-05 - 2018-07

Intranet Relaunch mit Entwicklung und Einführung von Social Intranet Funktionen

Projektleiter & Product Owner
Projektleiter & Product Owner
  • Verantwortlich für den Relaunch des Intranet-Portals im Rahmen eines Kulturwandels

  • Schärfung der Projektstory und -strategie / Priorisierung der Anforderungen

  • Initiierung & Konzeption von Projektumfangserweiterungen: Tiefe Portalintegration von Salesforce, Skype & Confluence

  • Führung von vier beteiligten Unternehmen & Stakeholder-Management

Ergebnis:
  • Erfolgreicher Start der Early-Access-Phase

  • Inkometa Award 2019: "Bestes Intranet und digitaler Arbeitsplatz"

  • Deutscher PR Preis 2020: ?Gewinner Medien der internen Kommunikation?

VAILLANT GROUP
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Workshop im Rahmen einer Change-Initiative zur Einführung agiler Arbeitsweisen

Facilitator
Facilitator
Konzeption und Durchführung eines zweitägigen Workshops für einen 60 Entwickler*Innen umfassenden IT Bereich zur Einführung agiler Arbeitskultur und -Methoden
(Sparkassen-) Finanz-Informatik
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Einführung Geschäftsfeld E-Commerce

Gesamtprojektleiter & Digital-Coach
Gesamtprojektleiter & Digital-Coach
  • Verantwortlich für die erfolgreiche Einführung eines neuen eShops und unternehmensweiter Prozesse

  • Aufbau der Projektorganisation und Leitung von fünf Teilprojekten mit 20+ Mitgliedern

  • Vorantreiben des internen agilen Kulturwandels auf allen Hierarchieebenen  

  • Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene & Leadership Coaching

  • Ergebnis: Erfolgreicher Launch des neuen eShops

DODENHOF
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Implementierung eines eShop

Product Owner
Product Owner
  • Scope Setting, Definition & Priorisierung von Anforderungen im Scrum-Prozess

  • Stakeholder-Management auf Top-Management-Ebene

  • Steuerung von vier beteiligten Unternehmen

  • Wandel von der Scrum-Kultur hin zur agilen, selbstorganisierten Zusammenarbeit

  • Ergebnis: Erfolgreicher Start des Click&Collect eShops 

DODENHOF
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Recruiting Offensive

Projektleitung
Projektleitung
  • Strategie, Konzeption und Durchführung einer mehrstufigen, lokalen, volldigitalen Recruiting-Kampagne auf Basis von Lebensmotiven

  • Erstellung eines motivbasierten Kandidatenprofils für neue Vertriebspartner

  • Konzeption und Leitung eines neuen Imagevideos

  • Analyse von Kandidatenprofilen und Durchführung von Evaluationsgesprächen

  • Ergebnisse in 3 Monaten: 2,5 Mio. Visits / 90k Videoviews (Facebook & Youtube) / 80 Kandidaten

ENGEL & VÖLKERS
2 Jahre 7 Monate
2012-09 - 2015-03

Aufbau des neuen Bereiches "Produktmanagement & Social Media"

Bereichsleitung
Bereichsleitung
  • Verantwortlich für die digitalen Plattformen lesershop24, ikiosk & ikiosk B2B

  • Weiterentwicklung des Vertriebsportals zur gruppenweiten Vertriebsplattform für 28 Medienmarken

  • Implementierung einer unternehmensweiten Social Media Monitoring Lösung & Fachbereichsspezifischen Prozessen

  • Zusätzlich initiierte Projekte im Top-Management:

  • Evaluierung und Konzeption einer unternehmensweiten Medienplattform

  • Launch des innovativen ikiosk Web-App Prototyps

  • Dezentrale IT-Organisation für ikiosk & iKiosk Gesamtstrategie

  • Führungs- und Coaching-Team von über 20 internen und externen Mitarbeitern,

  • Umsatz und Budget jeweils 7-stellig/Jahr

Axel Springer
5 Jahre
2010-04 - 2015-03

Aufbau einer B2B Medien-Vertriebs- & Marketingplattform

Projektleitung
Projektleitung

  • Aufbau einer neuen Business Unit nach agiler Philosophie mit Scrum-Prozessen und selbstorganisierten Teams

  • Aufbau einer "digitalen Vertriebsplattform" vom Business Case bis zur Einführung und Expansion auf 28 zu betreuende Medienmarken

  • Ergebnis: ROI nach 3 Jahren statt nach veranschlagten 5 Jahren

  • Aufbau einer Organisation von 15+ Experten, um das Portal und den Kundenservice zu betreiben und weiterzuentwickeln

Axel Springer
1 Jahr 3 Monate
2008-04 - 2009-06

Führung des europäischen Marketingteams

Senior Director European Marketing
Senior Director European Marketing

Verantwortlich für europaweite Marketingaktivitäten für Portale und Services (z.B. Mail, IQ, Date, Webhosting)

Lycos IQ: Optimierung des Marketing-Mix + neues CRM-Programm

Ergebnis: Benutzeraktivität +20% / CPC -30%

Lycos Webhosting: Optimierung des Marketing-Mix + neue Markenidentität

Ergebnis: 6-stellige Steigerung der Produkterträge

Erweiterung und Reorganisation der Marketingabteilung

Unterstützung des CEO während der Stillstandsphase des Unternehmens

Ergebnis: Erfolgreicher Verkauf der Suchmarke "firebird"

Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern; Umsatz und Budget 7-stellig/Jahr

LYCOS EUROPE

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

EDUCATION
  • Future Foresight by Dubai Future Foundation
  • Paris Agreement on Climate Change as a Development Agenda (Course for selected participants by UN)
  • LINC (BIG5) Personality Profiler
  • Graduated Teamdesigner
  • Basic psychology for coaches
  • Professional Scrum Product Owner
  • Graduated in MeisnerTechnique
  • Reiss Profile / ID37 / Luxx Profile Master
  • Betriebswirt / Intl. Marketing / Implementation of Corporate Intranets


CERTIFICATES

  • Certified specialist by SThree/Progressive

Position

Position

Project Lead

Innovation Management

Change Management

Sustainability Transformation

Product- & Plattform Development

Digital Workplace

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsentwicklung Kommunikationsstärke Innovationsmanagement Digital Workplace Marketing Product Management Changemanagement Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Conceptboard
Jira
Confluence
Trello
Slack
Wordpress
Agile/Scrum
Mural
Miro

SUMMARY

Result-oriented, flexible, creative and strategic thinking leader & technologydriven business professional with 20+ years experience in different

management positions and leading roles in agile and classical cultures.


PASSION

  • Building vision, business & teams
  • Developing pragmatic strategies
  • Creating efficency, focus & results
  • Potential of new technologies (AI & Blockchain)


COMPETENCIES

  • Delivering sustainable business & customer results
  • Creating agile environments & scrum philosophy
  • Leadership with focus on individual talents & complementary teams
  • Technology enabled in organisations
  • Marketing in various disciplines

Branchen

Branchen

  • E-Commerce
  • Media & portals
  • Digital workplace
  • Telco & IT
  • Industry
  • Verwaltung

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