Launch Management
Kunde: IDEASFORUM (e.V.i.G.)
Rolle: Programm & Engagement Management
Aufgaben
- Das IDEASFORUM ist ein Innovations-Hub, der die Bedürfnisse der Gesellschaft und die Möglichkeiten der Digitalisierung zusammenbringt. Die Kernelemente sind eine Open Source Kultur und starke Kollaboration.
- Das Ziel ist, gemeinsam mit Kommunen, Organisationen (die Standards fördern), Universitäten und ausgewählten Teilnehmern aus der Industrie fruchtbare Synergien zu schaffen. Mit konkreten Prototypen und gemeinsamen Umsetzungen, sollen Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung exploriert werden.
- Als Gründungsmitglied haben wir die Gründung von Anfang an begleitet. Wir konnten das IDEASFORUM bei Initialisierung und der Erstansprache der Mitglieder unterstützen. Wir moderieren zahlreiche Arbeitskreise und stellen die Erarbeitung vom Liefergegenständen wie z.B.: White Paper, Prototypen und POC?s sicher.
- Meine Hauptaufgabe besteht darin interdisziplinäre Teilnehmer zusammenzubringen und im Rahmen von Co-Kreativen Methoden, um Handlungsfelder zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
Sensor Innovation ? AirQuality 2.0
Kunde: RAM Group
Rolle: Produkt & Engagement Management
Aufgaben
- Politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt suchen intensiv nach Lösung zum Management der Luftqualität.
- Die Forschung & Entwicklung der RAM Group arbeitet seit einem guten Jahrzehnt an einer neuen Generation von Sensoren mit bahnbrechenden Eigenschaften bezüglich Formfaktors, Sensibilität und Spezifität. Gleichzeitig ist der Sensor unempfindlich gegen Umweltfaktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
- Ein sehr spannendes Gefühl, wenn man bedenkt das die Sensoren zu den fortschrittlichsten Sensoren gehören. Diese Sensoren werden bald die uns bekannten Silizium Chips ablösen und den Weg für das Quanten-Computing öffnen. Die RAM Group hält mehrere Patente und gehört zu den innovativsten Unternehmen in diesem Bereich.
- Meine Aufgabe war es, aus dieser fortschrittlichen Technologie, ein anfassbares Produkt zu machen. Dazu gehörten mehrere Wochen Produkt-Design im Rahmen Co-Kreativen Prozessen, ein strategischer Business Plan und die Ansprachen von potentiellen Partnern.
- Das Produkt befindet sich aktuell im Testbetrieb und wird bald offiziell auf dem Markt erhältlich sein
Monheim-Pass
Kunde: Deutsche Telekom AG / Stadt Monheim am Rhein
Rolle: Co-Lead mit Schwerpunkt Nutzererlebnis
Aufgaben
- Die Stadt Monheim am Rhein hat sich als Ziel gesetzt die Vorreiterstadt der Digitalisierung zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen wurde eine vollumfängliche Digitalisierungsagenda, mit dem MonheimPass als Kernelement, erstellt.
- Mit dem Monheim-Pass soll den Bürgerinnen und Bürgern ein offizielles digitales Medium zur Nutzung verschiedener Services der Stadt Monheim am Rhein zur Verfügung gestellt werden. Er ermöglicht den Zugang und die Bezahlung verschiedener Services. Zu den Diensten gehören beispielsweise der ÖPNV, die Nutzung der Bibliothek, usw. Zukünftig sollen auch Touristen in Monheim die Dienste der Stadt mithilfe des Monheim-Passes nutzen und bezahlen können.
Die Stadt plant für künftige Releases die monatliche Subventionierung jeder Karte eines Monheimer Bürgers. Außerdem wird die Option der externen Guthabenaufladung angeboten. - Zugleich soll den Bürgern auch die Einsicht in ihr Bürgerkonto und damit zu den städtischen eGoverment-Diensten ermöglicht werden. Mit dem Bürgerkonto können Bescheide digital vorgehalten und dem jeweiligen Sachbearbeiter bei Bedarf verfügbar gemacht werden.
- Die Umsetzung der Anforderungen der Stadt Monheim erfordert differenzierte und umfassende Kompetenzen und Ressourcen. Die Kernelemente der Ausschreibung sind überwiegend ?first-of-a-kind? Umsetzungen. Themen wie Token-Management in der Blockchain, das Identity Management und der Dokumentensafe und Smartcards sind moderne Technologien, die in der ausgeschriebenen Form noch weitgehend einzigartig sind.
- In der ersten Ausbaustufe soll das Gesamtsystem in Form einer Plattform und angeschlossenen Verarbeitungskomponenten bereitgestellt werden. Den Zugang für Endanwender bildet ein zentrales Web-Portal und die sichere Identifikation eines Nutzers sowie die Autorisierung von Transaktionen (Bezahlung von Diensten) erfolgt über die ID-Card ?Monheim-Pass? entweder via Smartcard oder mithilfe einer nativen App für Smartphones. In der ersten Ausbaustufe werden folgende Services verwirklicht:
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- Nutzung des ÖPNV
- Integration des städtischen Infosystem
- Nutzung der städtischen Bibliothek
- SSO auf den Bürgerschaftsbeteiligungsportalen der Stadt
- Stadtguthaben
- Ich hatte in diesem sehr großen Programm einige Rollen. Grundsätzlich begleitete ich das Programm im Programm Management und verantwortete Time, Budget & Quality. Außerdem hatte ich ein besonderes Augenmerk auf die Usability und das Nutzererlebnis. Diesen Abschnitt habe ich sehr intensiv begleitet. Wir konnten mit dem Monheim-Pass erfolgreich wie geplant zum 01.04.2020 live gehen. Der Monheim-Pass ist aktuell die Erfolgreichste ?Smart City App? in Deutschland.
ONE SMART CITY APP (OSCA)
Kunde: Deutsche Telekom AG / Smart City Unit
Rolle: Erfinder, Produkt Manager & Stakeholder
Aufgaben
- Die Idee der ONE SMART CITY APP ist aus verschiedenen persönlichen Erlebnissen geboren und spiegelt die Notwendigkeit der einfachen Zugänglichkeit in eine Smart City. Das Projekt ist viel mehr als das Design einer App. In diesem Projekt geht es darum das vorhandene Ökosystem und die Services der Stadt bzw. der Städte orchestriert in einer Plattform zusammenzuführen, um dem wichtigsten Stakeholder einer Stadt ? dem Bürger ? einen einfachen Zugang und vor allem ein noch nie dagewesenes Erlebnis zu ermöglichen.
- Das Projekt begann mit einem Investment Pitch beim Investment Commitee der Deutschen Telekom AG. Als Produkt Manager und Stakeholder habe ich ein Team von ca. 30 Mitarbeitern geleitet. Dabei wurde ein Budget von ca. 10 Mio. Euro verantwortet.
- Parallel zur Produktentwicklung etablierte ich die OSCA-Community für die ich Städte akquiriert habe, um diese in die Produktentwicklung einzubinden.
- Das Projekt wurde regelmäßig dem Top Management vorgestellt. Die OSCA App wurden zweimal auf dem ?Mobile World Congress? prominent platziert.
- Die Magie lag in der OSCA-Community, die uns eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern der Städte ermöglichte und sogar Cross- & Up-Selling-Möglichkeiten eröffnete.
FC Bayern München Mobil
Kunde: Deutsche Telekom AG / FC Bayern München
Rolle: Projektleitung, Teil-Produkt Management
Aufgaben
- Der innovative Ansatz einer Multibrand Strategie und die Etablierung von mehreren MVNO- (Mobile Virtual Network Operator) Brands wurde von der Deutschen Telekom AG geboren.
Als prominenter Kunden und langjähriger Sponsoring-Partner, wollte man den Weg gemeinsam mit dem FC Bayern München gehen. - Vertragliche Grundlage der Zusammenarbeit mit dem FCB ist der seit 10 Jahren bestehende Sportsponsoring-Vertrag zwischen der Telekom Deutschland GmbH und dem FC Bayern München (FCB) und die daraus resultierenden mobilen Vermarktungsrechte.
- Damit war der Grundstein für die Deutsche Telekom als Hauptsponsor die Grundlage für den Launch des FCB Mobil Angebots gelegt.
- Das Angebot ?FCB mobil? für FCB-Fußballfans besteht aus einem Prepaid- und einem Postpaid-Tarifangebot mit und ohne Endgerät sowie vieler attraktiver ?Fan-Vorteile?, die es nur zusammen mit diesem Tarifangebot gibt.
- Ein sehr spannendes Projekt. Die Energie des Umsetzungsteams kann man der Leidenschaft der Mannschaft auf dem Platz und das Fiebern der Fans in der Tribüne vergleichen.
- Meine Aufgaben bestand darin, das Projekt zu strukturieren. Außerdem war ich verantwortlich für die Ausgestaltung der Produkt-Features (Fan-Vorteile) sowie das Kampagnen Management.
Smart Health Plattform
Kunde: Deutsche Telekom AG / Generali Deutschland Krankenversicherung AG
Rolle: Programm Management
Aufgaben
- Dieses Projekt haben wir aus der Taufe gehoben. Mit einem frischen und innovativen Turnaround Ansatz haben wir das Projekt von Scratch-Phase innerhalb 6 Monate ?Live? bekommen.
- Im Rahmen des Projektes mussten mehrere Projektpartner im Rahmen eines Multiparty Managements zusammengeführt werden und die Anforderungen einheitlich abgestimmt und dokumentiert werden.
- Neben dem Kunden und dem Generalunternehmer, mussten die Sub-Dienstleister (Plattformentwicklung, Health-Coaches, Gerätelieferant und medizinische Experten) zu einem Team formiert werden und im Rahmen eines co-kreativen & agilen Ansatzes zum Ziel geführt werden.
- Das Produkt bzw. die Plattform läuft heute noch und ermöglicht sehr wichtige Erkenntnisse und Einblicke über den Einsatz von präventiven Methoden im Gesundheitssektor.