- Management: Aufbau & Verbesserung von Teams - Projektleitung: Projekte gerade biegen - Engineering: Aufbau und Umbau von Software-Architekturen
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Coaching und Teamoptimierung
Optimierung von Entwicklungsprozessen
Architekturanalyse
holistisches und strategisches Denken
Mulit-Teammanagement
komplexe Probleme aufschlüsseln und für alle Beteiligten verständlich machen
Softwarearchitektur
DDD
AWS Certified Cloud Practicioner
AWS Certified Solutions Architect ? Associate
AWS Certified Solution Architect - Professional (May 2024)
Certified Kubernetes Application Developer
Professional Certified Scrum Master
Professional Certified Scrum Product Owner
Pivotal Certified Professional Spring Developer
ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
Kafka
Oracle Certified Professional - Java Developer
Oracle Certified Expert - Java EE6 EJB
Oracle Certified Expert - Java EE6 JPA
Blockchain
Solidity

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - 2024-02

Amazon: Standort- & Teamaufbau

Software Development Manager und Sr. Technical Program Manager Managementberatung Agile Coach Agile Softwareentwicklung ...
Software Development Manager und Sr. Technical Program Manager
  • Aufbau eines neuen Standorts für Payroll / FinanceAutomation bei Amazon
  • Leitung des Hiring-Prozesses als Hiring-Manager
  • Aufbau mehrerer Softwareentwicklungsteams
  • Etablierung von agilen Prozessen
  • Coaching und Mentoring der Entwickler
  • Verantwortung für die Roadmapdefinition
  • Architekturverantwortung
  • Stakeholdermanagement
  • Leitung und Koordinierung einer organisationsweiten Domänen- und Prozessanalyse
AWS Asana
Managementberatung Agile Coach Agile Softwareentwicklung Prozessautomatisierung Geschäftsprozessanalyse Analysefähigkeit Domain Modelling Scrum Teamleading Strategieberatung Stakeholdermanagement Architekturmanagement Softwarearchitektur
Amazon
Barcelona
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Deutsche Börse: Management, Technische Projektleitung & Softwarearchitektur

Head of Software Engineering, Sr. Software Architekt Managementberatung Managementerfahrung Multiprojektmanagement ...
Head of Software Engineering, Sr. Software Architekt
  • Aufbau von neuen Softwareentwicklungsteams
  • das Projekt war rot und ich übernahm die Leitung von zwei Workstrems / zwei Teams (teilweise inklusive Personalverantwotung)
  • die agilen Prozesse waren korrupt und die Projekte waren rot aufgrund von Mängeln im Bereich der Anforderungen und des Erwartungsmanagements
  • ein kritisches 24/7 System der Deutschen Börse für die Vermittlung von Eletrizität in der Europäischen Union wurde auf eine OpenShift (Kubernetes) Plattform migriert
  • in einem Team musste die Zusammenarbeit repariert werden. Hierzu mussten die Rollen geklärt und klar  definiert werden. Die Anforderungen wurden verfeinert und das gemeinsame Verständnis geklärt. Zudem war eine Repriorisierung notwendig, um dem Team einen klaren Fokus zu ermöglichen
  • das zweite Team war technologisch überfordert. Es wurde verlangt ein Porjekt mit zu vielen neuen, komplizierten Technologien umzusetzetn. Die Lösung hier bestand im technischen Coaching und der Etablierung von klaren Verantwortlichkeiten, sodass nicht jeder alles machen musste.
  • ich etablierte ein Vorgehen zum Design der Zielarchitektur, führte Refinements ein und übernahm die Koordination des Projektes und des Designs der HA-Monitoring-Softwarearchitektur


Openshift
Managementberatung Managementerfahrung Multiprojektmanagement Software Analyse Softwarearchitektur Agile Coach Scrum Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Java 17 Spring Kubernetes Helm Elastic Search Prometheus Grafana
European Commodity Clearing AG
Leipzig
1 Jahr 10 Monate
2020-02 - 2021-11

eBay: Management, Prozess- & Architekturoptimierung

Senior Engineering Manager Architekturmanagement Analysefähigkeit Anforderungsanalyse ...
Senior Engineering Manager

1) Übernahme und Reparatur eines nicht funktionierenden Teams

Ich übernahem bei eBay zuerste die Führung eines für kritische Funktionalitäten verantwortliche Team und bekam den Auftrag, dieses Team zu reparieren. Das System war extrem instabil und das Team hatte enorme Spannungen. Ich begann mit einer Architektur- und Prozessanalyse. Ich leitete einen dreimonatigen Feature-Freeze ein, damit das Team die von ihm verantwortete Teilarchitektur verbessern kann - was erfolgreich war. Das zuvor instabile System wurde zum stabilsten im Unternehmen. Danach führte ich mit dem Team zusammen Scrum ein, inklusive Refinements und Aufwandsschätzungen, gegen welche sich das Team zuvor gesträubt hat. Das Team bestand aus mehreren Principal Engineers. Diese haben nach eigenen Aussagen zum ersten Mal erlebt, dass Aufwansschätzungen funktionieren (und das Team besser machen). 

2) Übernahme der Leitung des Architektur-Boards

Ich würde vom CTO gebeten, die Leitung des Architektur-Boards zu übernehmen (eine Gruppe von ca. 20 Engineers). Bis dato ist die Zerlegegung des monolithischen Teils des System immer wieder versucht worden, jdoch war diese immer wieder gescheitert.

Ich leitete und koordinierte eine erneute Architekturanalyse ein. Diese ließ ich (nach iSAQB) die Principal-Engineers in kleinen Gruppen durchführen. Ich beauftragte diese nicht nur die Analyse zu analysieren, sondern auch Maßnahmen abzuleiten, diese zu priorisieren, die notwendigen Skills zur Umsetzung zu definieren, den Aufwand zu schätzen und die Umsetzung zu planen. Zudem sollte eine Kosten-Nutzen-Rechnung vorgelegt werden, welche die wirtschaftliche Notwendigkeit untermauert. Mit dem Ergebnis wurde das Management Buy-in erlangt. Die Extraktion des zentralen Features wurde gewilligt und erfolgreich umgesetzt.

3) Aufbau eines weiteren Teams

Es wurde ein neues Platform Teams aufgebaut, welches aus den Principal Engineers des Unternehmens bestand. Dieses Teams verantwortete die cross-cussting Aspekte der Plattform und die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Technologien, Gesamtarchitektur, Automatisierung und Cloud-Migration.

Architekturmanagement Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Design-Konzept Wirtschaftlichkeitsanalyse Teamleading Managementerfahrung Software Analyse Agile Softwareentwicklung Kubernetes Elastic Search Grafana Helm Java Kotlin Spring Boot Apache Cassandra
eBay Kleinanzeigen
Berlin
6 Jahre 7 Monate
2013-07 - 2020-01

Verti AG: Leitung der Softwareentwicklung und Migration auf moderne Paradigmen

Software Architekt, Team Lead, Head of Technology Solutions Scrum Multiprojektmanagement Software Analyse ...
Software Architekt, Team Lead, Head of Technology Solutions

1) Architektur- & Prozessoptimierung und Übernahme der Leitung

Im Juli 2013 kam ich in Festanstellung zur Versicherung in der Rolle als Architekt. Mit wurde die Aufgabe übertragen, die veraltete technologisch heterogene Architektur in der Rolle des Softwarearchitekten zu modernisieren und effizienter zu machen. Um die Prozesse und die Architektur zu verstehen, arbeitete ich in Projekten mit und analysierte die Architektur. Ich erarbeitete ein Konzept für eine Verbesserung, welche initial in Form eines fünf monatigen Projektes durchgeführt werden sollte - in dieser Zeit wurde ein Feature-Freeze ausgerufen. Der Vorstand willigte ein und ich leitete das aus über 40 Personen bestehende Projekt. Das Projekt wurde pünktlich fertiggestellt. Damit war die Grundlage für Automatisierung geschaffen. Nach Projektabschluss übernah ich die Leitung des gesamten Engineerings, welches aus 20 internen und 10 externen Entwiclern bestand. Ich iniziierte und führte die Automatisierung des gesamten Entwicklungsprozesses durch (CICD) und trieb den Umstieg auf eine moderne Microservice-basierte Architektur voran. Die Prouktivität des Software-Engineering wurde jederzeit gemessen und ich konnte eine Steigerung des Outputs um 170% erreichen, bei einem Wachstum des Teams um 20%. Zudem war ich die Treibende Kraft bei der Einführung agiler Methoden.


2) Vorbereitung eines Großprojektes zur Migration des Bestandssystems

Der Konzern führte ein neues zentrales Bestandssystem ein, in welches unser Bestand migriert werden wollte. Neben der Rolle als "Head of" unterstützte ich die Projektvorbereitungen als Sr. Softwarearchitekt und sorgte dafür, dass die einzelnen Workstreams nicht auf wagen Annahmen bauen. Die Umsetzung erfolgte mit externen Dienstleistern und hatte in der Spitze 120 Softwareentwickler. Da ein kritischer Workstream bereits zwei Projektleiter verbrannt hat, wurde ich mit der Leitung der Workstreams zur Migration des Dokumentenmanagement-Systems beauftraget. Das Team bestand aus 12 Softwareentwicklern. Die Stimmung war aufgrund der Fehlversuche und des extremen Drucks chlecht. Ich übernahm die Leitung und pausierte die Entwicklung zunächst um die Probleme zu verstehen. Die Entwickler mussten geschult und neue Technologien eingeführt werden. Die Umsetzung erfolgte agil und nachdem die Prozesse etabliert waren, war ich passiv und ließ das Team autonom arbeiten. Dieses Team war das erste, welches püntlich fertig wurde und kein Entwickler verließ das Unternehmen.

Versicherungsbranche
Scrum Multiprojektmanagement Software Analyse Softwarearchitektur Continuous Integration Administration Großrechner Java Spring Boot Open API Agile Coach Requirements Management Design-Konzept Analysefähigkeit Java EE JBoss Application Server
Verti Versicherung AG
Berlin
5 Jahre 5 Monate
2008-02 - 2013-06

Software-Entwicklung & Consulting

Software-Entwickler, teschnischer Projektleiter JBoss Application Server JBoss jBPM Activiti ...
Software-Entwickler, teschnischer Projektleiter

Ich arbeitete in der Zeit vom Februar 2008 bis Juni 2013 bei zwei IT Dienstleistern als Software-Entwickler, technischer Projektleiter und Software-Architekt.

akquinet AG (07.2011 - 06.2013)

Ich arbeitete an mehreren Projekten als Software-Entwickler, technischer Projektleiter und Software-Architekt. Der Fokus lag stets auf dem Einsatz und der Beratung von Java EE Technologien. Ich übernahm die Leitung für zwei Projekte. Das erste Projekt wurde für Still/Linde entwickelt, in welchem eine Monitoring-Plattform von weltweit verteilten Gabelstaplern entwiclkelt wurde. Das zweite Projekt war für Meyle, Europas größten Hersteller von Autoteilen. In diesem Projekt wurde eine BPMN-basierte Prozessautomatisieung umgesetzt und global eingeführt. Aufgrund der Kritikalität etablierte ich eine besonders hohe und gründliche Testabdeckung. Das Projekt wurde in 7 Ländern eingeführt und wurde von anfang an genutzt. Der erste Incident wurde nach 9 Monaten gemeldet.

adesso AG (02.2008 - 06.2011)

In der Zeit vom Februar 2008 bis Juni 2011 arbeitete ich als Software-Entwickler und Consultant bei der adesso AG. In der Zeit vom September 2010 bis Juni 2011 arbeitete ich in Kassel beim Landeswohlfahrtsverband, welches für deutschlandweit verwendete Software im sozialen Bereich zuständig ist. Ich beriet hier im Hinblick auf den Einsatz von Technologien und schulte die internen Softwareentwickler in diversen Technologien wie Java, Maven, Flex, Java EE und JPA indem ich beim Kunden zu jedem Thema mehrtätige Workshops durchführte. Ich übernahm hier zudem Architekturverantwortung und gestaltete ein generisches Komponentenframework, welches im Rahmen eines mehrjährigen Projektes verwendet wurde. Das Projektteeam bestand aus 15 internen und 4 externen Entwicklern.

JBoss Application Server JBoss jBPM Activiti BPMN Java CDI Maven Softwarearchitektur Projektleitung Analysefähigkeit JMS Spring JSF CICD
adesso AG & akqiuinet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 10 Monate
2000-10 - 2007-07

Informatik-Studium

Diplom-Informatiker (summa cum laude), TU Berlin
Diplom-Informatiker (summa cum laude)
TU Berlin

Agentenorientierte Systeme (KI)

Theoretische Informatik

Softwaretechnik

Position

Position

Aufbau und Optimierung von Softwareentwicklungs-Teams und -Prozessen, Teams wirklich agil und effizient machen, Analyse und Verbesserung von Softwarearchitekturen, Etablieren von Strategien, Etablieren eines gemeinsames Verständnissess als Grundlage für Produktivität und Erfolg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Coaching und Teamoptimierung Optimierung von Entwicklungsprozessen Architekturanalyse holistisches und strategisches Denken Mulit-Teammanagement komplexe Probleme aufschlüsseln und für alle Beteiligten verständlich machen Softwarearchitektur DDD AWS Certified Cloud Practicioner AWS Certified Solutions Architect ? Associate AWS Certified Solution Architect - Professional (May 2024) Certified Kubernetes Application Developer Professional Certified Scrum Master Professional Certified Scrum Product Owner Pivotal Certified Professional Spring Developer ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management Kafka Oracle Certified Professional - Java Developer Oracle Certified Expert - Java EE6 EJB Oracle Certified Expert - Java EE6 JPA Blockchain Solidity

Personalverantwortung

Teammanagement
Experte
Multi-Teammanagement
Experte
Architekturanalyse
Experte
Softwareenticklung
Experte
Agilität
Experte
Personalverantwortung
Experte

Ich bin ein leidenschaftlicher technischer IT-Manager und Softwarearchitekt mit der Fähigkeit, andere zu vereinen und auf ein höheres Niveau zu heben. Der Erfolg von Produkten und Projekten hängt von einem klaren gemeinsamen Verständnis ab, das meist der Knackpunkt ist ? das ist meine Superkraft. Meine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meine strukturierte Arbeitsweise ermöglichen es mir, ein hohes Arbeitspensum ruhig und effizient umzusetzen und sicherzustellen, dass wir das Richtige tun.


Was mich auszeichnet:

  • ganzheitliches und strategisches Denken
  • Fähigkeiten, komplexe Probleme aufzuschlüsseln und für alle Beteiligten verständlich zu machen
  • qualitativ hochwertige Ergebnisse pünktlich zu liefern - und dabei Spaß haben

Branchen

Branchen



Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - 2024-02

Amazon: Standort- & Teamaufbau

Software Development Manager und Sr. Technical Program Manager Managementberatung Agile Coach Agile Softwareentwicklung ...
Software Development Manager und Sr. Technical Program Manager
  • Aufbau eines neuen Standorts für Payroll / FinanceAutomation bei Amazon
  • Leitung des Hiring-Prozesses als Hiring-Manager
  • Aufbau mehrerer Softwareentwicklungsteams
  • Etablierung von agilen Prozessen
  • Coaching und Mentoring der Entwickler
  • Verantwortung für die Roadmapdefinition
  • Architekturverantwortung
  • Stakeholdermanagement
  • Leitung und Koordinierung einer organisationsweiten Domänen- und Prozessanalyse
AWS Asana
Managementberatung Agile Coach Agile Softwareentwicklung Prozessautomatisierung Geschäftsprozessanalyse Analysefähigkeit Domain Modelling Scrum Teamleading Strategieberatung Stakeholdermanagement Architekturmanagement Softwarearchitektur
Amazon
Barcelona
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Deutsche Börse: Management, Technische Projektleitung & Softwarearchitektur

Head of Software Engineering, Sr. Software Architekt Managementberatung Managementerfahrung Multiprojektmanagement ...
Head of Software Engineering, Sr. Software Architekt
  • Aufbau von neuen Softwareentwicklungsteams
  • das Projekt war rot und ich übernahm die Leitung von zwei Workstrems / zwei Teams (teilweise inklusive Personalverantwotung)
  • die agilen Prozesse waren korrupt und die Projekte waren rot aufgrund von Mängeln im Bereich der Anforderungen und des Erwartungsmanagements
  • ein kritisches 24/7 System der Deutschen Börse für die Vermittlung von Eletrizität in der Europäischen Union wurde auf eine OpenShift (Kubernetes) Plattform migriert
  • in einem Team musste die Zusammenarbeit repariert werden. Hierzu mussten die Rollen geklärt und klar  definiert werden. Die Anforderungen wurden verfeinert und das gemeinsame Verständnis geklärt. Zudem war eine Repriorisierung notwendig, um dem Team einen klaren Fokus zu ermöglichen
  • das zweite Team war technologisch überfordert. Es wurde verlangt ein Porjekt mit zu vielen neuen, komplizierten Technologien umzusetzetn. Die Lösung hier bestand im technischen Coaching und der Etablierung von klaren Verantwortlichkeiten, sodass nicht jeder alles machen musste.
  • ich etablierte ein Vorgehen zum Design der Zielarchitektur, führte Refinements ein und übernahm die Koordination des Projektes und des Designs der HA-Monitoring-Softwarearchitektur


Openshift
Managementberatung Managementerfahrung Multiprojektmanagement Software Analyse Softwarearchitektur Agile Coach Scrum Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Java 17 Spring Kubernetes Helm Elastic Search Prometheus Grafana
European Commodity Clearing AG
Leipzig
1 Jahr 10 Monate
2020-02 - 2021-11

eBay: Management, Prozess- & Architekturoptimierung

Senior Engineering Manager Architekturmanagement Analysefähigkeit Anforderungsanalyse ...
Senior Engineering Manager

1) Übernahme und Reparatur eines nicht funktionierenden Teams

Ich übernahem bei eBay zuerste die Führung eines für kritische Funktionalitäten verantwortliche Team und bekam den Auftrag, dieses Team zu reparieren. Das System war extrem instabil und das Team hatte enorme Spannungen. Ich begann mit einer Architektur- und Prozessanalyse. Ich leitete einen dreimonatigen Feature-Freeze ein, damit das Team die von ihm verantwortete Teilarchitektur verbessern kann - was erfolgreich war. Das zuvor instabile System wurde zum stabilsten im Unternehmen. Danach führte ich mit dem Team zusammen Scrum ein, inklusive Refinements und Aufwandsschätzungen, gegen welche sich das Team zuvor gesträubt hat. Das Team bestand aus mehreren Principal Engineers. Diese haben nach eigenen Aussagen zum ersten Mal erlebt, dass Aufwansschätzungen funktionieren (und das Team besser machen). 

2) Übernahme der Leitung des Architektur-Boards

Ich würde vom CTO gebeten, die Leitung des Architektur-Boards zu übernehmen (eine Gruppe von ca. 20 Engineers). Bis dato ist die Zerlegegung des monolithischen Teils des System immer wieder versucht worden, jdoch war diese immer wieder gescheitert.

Ich leitete und koordinierte eine erneute Architekturanalyse ein. Diese ließ ich (nach iSAQB) die Principal-Engineers in kleinen Gruppen durchführen. Ich beauftragte diese nicht nur die Analyse zu analysieren, sondern auch Maßnahmen abzuleiten, diese zu priorisieren, die notwendigen Skills zur Umsetzung zu definieren, den Aufwand zu schätzen und die Umsetzung zu planen. Zudem sollte eine Kosten-Nutzen-Rechnung vorgelegt werden, welche die wirtschaftliche Notwendigkeit untermauert. Mit dem Ergebnis wurde das Management Buy-in erlangt. Die Extraktion des zentralen Features wurde gewilligt und erfolgreich umgesetzt.

3) Aufbau eines weiteren Teams

Es wurde ein neues Platform Teams aufgebaut, welches aus den Principal Engineers des Unternehmens bestand. Dieses Teams verantwortete die cross-cussting Aspekte der Plattform und die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Technologien, Gesamtarchitektur, Automatisierung und Cloud-Migration.

Architekturmanagement Analysefähigkeit Anforderungsanalyse Design-Konzept Wirtschaftlichkeitsanalyse Teamleading Managementerfahrung Software Analyse Agile Softwareentwicklung Kubernetes Elastic Search Grafana Helm Java Kotlin Spring Boot Apache Cassandra
eBay Kleinanzeigen
Berlin
6 Jahre 7 Monate
2013-07 - 2020-01

Verti AG: Leitung der Softwareentwicklung und Migration auf moderne Paradigmen

Software Architekt, Team Lead, Head of Technology Solutions Scrum Multiprojektmanagement Software Analyse ...
Software Architekt, Team Lead, Head of Technology Solutions

1) Architektur- & Prozessoptimierung und Übernahme der Leitung

Im Juli 2013 kam ich in Festanstellung zur Versicherung in der Rolle als Architekt. Mit wurde die Aufgabe übertragen, die veraltete technologisch heterogene Architektur in der Rolle des Softwarearchitekten zu modernisieren und effizienter zu machen. Um die Prozesse und die Architektur zu verstehen, arbeitete ich in Projekten mit und analysierte die Architektur. Ich erarbeitete ein Konzept für eine Verbesserung, welche initial in Form eines fünf monatigen Projektes durchgeführt werden sollte - in dieser Zeit wurde ein Feature-Freeze ausgerufen. Der Vorstand willigte ein und ich leitete das aus über 40 Personen bestehende Projekt. Das Projekt wurde pünktlich fertiggestellt. Damit war die Grundlage für Automatisierung geschaffen. Nach Projektabschluss übernah ich die Leitung des gesamten Engineerings, welches aus 20 internen und 10 externen Entwiclern bestand. Ich iniziierte und führte die Automatisierung des gesamten Entwicklungsprozesses durch (CICD) und trieb den Umstieg auf eine moderne Microservice-basierte Architektur voran. Die Prouktivität des Software-Engineering wurde jederzeit gemessen und ich konnte eine Steigerung des Outputs um 170% erreichen, bei einem Wachstum des Teams um 20%. Zudem war ich die Treibende Kraft bei der Einführung agiler Methoden.


2) Vorbereitung eines Großprojektes zur Migration des Bestandssystems

Der Konzern führte ein neues zentrales Bestandssystem ein, in welches unser Bestand migriert werden wollte. Neben der Rolle als "Head of" unterstützte ich die Projektvorbereitungen als Sr. Softwarearchitekt und sorgte dafür, dass die einzelnen Workstreams nicht auf wagen Annahmen bauen. Die Umsetzung erfolgte mit externen Dienstleistern und hatte in der Spitze 120 Softwareentwickler. Da ein kritischer Workstream bereits zwei Projektleiter verbrannt hat, wurde ich mit der Leitung der Workstreams zur Migration des Dokumentenmanagement-Systems beauftraget. Das Team bestand aus 12 Softwareentwicklern. Die Stimmung war aufgrund der Fehlversuche und des extremen Drucks chlecht. Ich übernahm die Leitung und pausierte die Entwicklung zunächst um die Probleme zu verstehen. Die Entwickler mussten geschult und neue Technologien eingeführt werden. Die Umsetzung erfolgte agil und nachdem die Prozesse etabliert waren, war ich passiv und ließ das Team autonom arbeiten. Dieses Team war das erste, welches püntlich fertig wurde und kein Entwickler verließ das Unternehmen.

Versicherungsbranche
Scrum Multiprojektmanagement Software Analyse Softwarearchitektur Continuous Integration Administration Großrechner Java Spring Boot Open API Agile Coach Requirements Management Design-Konzept Analysefähigkeit Java EE JBoss Application Server
Verti Versicherung AG
Berlin
5 Jahre 5 Monate
2008-02 - 2013-06

Software-Entwicklung & Consulting

Software-Entwickler, teschnischer Projektleiter JBoss Application Server JBoss jBPM Activiti ...
Software-Entwickler, teschnischer Projektleiter

Ich arbeitete in der Zeit vom Februar 2008 bis Juni 2013 bei zwei IT Dienstleistern als Software-Entwickler, technischer Projektleiter und Software-Architekt.

akquinet AG (07.2011 - 06.2013)

Ich arbeitete an mehreren Projekten als Software-Entwickler, technischer Projektleiter und Software-Architekt. Der Fokus lag stets auf dem Einsatz und der Beratung von Java EE Technologien. Ich übernahm die Leitung für zwei Projekte. Das erste Projekt wurde für Still/Linde entwickelt, in welchem eine Monitoring-Plattform von weltweit verteilten Gabelstaplern entwiclkelt wurde. Das zweite Projekt war für Meyle, Europas größten Hersteller von Autoteilen. In diesem Projekt wurde eine BPMN-basierte Prozessautomatisieung umgesetzt und global eingeführt. Aufgrund der Kritikalität etablierte ich eine besonders hohe und gründliche Testabdeckung. Das Projekt wurde in 7 Ländern eingeführt und wurde von anfang an genutzt. Der erste Incident wurde nach 9 Monaten gemeldet.

adesso AG (02.2008 - 06.2011)

In der Zeit vom Februar 2008 bis Juni 2011 arbeitete ich als Software-Entwickler und Consultant bei der adesso AG. In der Zeit vom September 2010 bis Juni 2011 arbeitete ich in Kassel beim Landeswohlfahrtsverband, welches für deutschlandweit verwendete Software im sozialen Bereich zuständig ist. Ich beriet hier im Hinblick auf den Einsatz von Technologien und schulte die internen Softwareentwickler in diversen Technologien wie Java, Maven, Flex, Java EE und JPA indem ich beim Kunden zu jedem Thema mehrtätige Workshops durchführte. Ich übernahm hier zudem Architekturverantwortung und gestaltete ein generisches Komponentenframework, welches im Rahmen eines mehrjährigen Projektes verwendet wurde. Das Projektteeam bestand aus 15 internen und 4 externen Entwicklern.

JBoss Application Server JBoss jBPM Activiti BPMN Java CDI Maven Softwarearchitektur Projektleitung Analysefähigkeit JMS Spring JSF CICD
adesso AG & akqiuinet AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 10 Monate
2000-10 - 2007-07

Informatik-Studium

Diplom-Informatiker (summa cum laude), TU Berlin
Diplom-Informatiker (summa cum laude)
TU Berlin

Agentenorientierte Systeme (KI)

Theoretische Informatik

Softwaretechnik

Position

Position

Aufbau und Optimierung von Softwareentwicklungs-Teams und -Prozessen, Teams wirklich agil und effizient machen, Analyse und Verbesserung von Softwarearchitekturen, Etablieren von Strategien, Etablieren eines gemeinsames Verständnissess als Grundlage für Produktivität und Erfolg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Coaching und Teamoptimierung Optimierung von Entwicklungsprozessen Architekturanalyse holistisches und strategisches Denken Mulit-Teammanagement komplexe Probleme aufschlüsseln und für alle Beteiligten verständlich machen Softwarearchitektur DDD AWS Certified Cloud Practicioner AWS Certified Solutions Architect ? Associate AWS Certified Solution Architect - Professional (May 2024) Certified Kubernetes Application Developer Professional Certified Scrum Master Professional Certified Scrum Product Owner Pivotal Certified Professional Spring Developer ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management Kafka Oracle Certified Professional - Java Developer Oracle Certified Expert - Java EE6 EJB Oracle Certified Expert - Java EE6 JPA Blockchain Solidity

Personalverantwortung

Teammanagement
Experte
Multi-Teammanagement
Experte
Architekturanalyse
Experte
Softwareenticklung
Experte
Agilität
Experte
Personalverantwortung
Experte

Ich bin ein leidenschaftlicher technischer IT-Manager und Softwarearchitekt mit der Fähigkeit, andere zu vereinen und auf ein höheres Niveau zu heben. Der Erfolg von Produkten und Projekten hängt von einem klaren gemeinsamen Verständnis ab, das meist der Knackpunkt ist ? das ist meine Superkraft. Meine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und meine strukturierte Arbeitsweise ermöglichen es mir, ein hohes Arbeitspensum ruhig und effizient umzusetzen und sicherzustellen, dass wir das Richtige tun.


Was mich auszeichnet:

  • ganzheitliches und strategisches Denken
  • Fähigkeiten, komplexe Probleme aufzuschlüsseln und für alle Beteiligten verständlich zu machen
  • qualitativ hochwertige Ergebnisse pünktlich zu liefern - und dabei Spaß haben

Branchen

Branchen



Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.