Ziele:
Vorgehen:
Methoden / Werkzeuge:
Nutzen:
Ziele
· Einführung von Scrum bei neuen und bestehenden Squads in zwei unterschiedlichen Tribes
· Begleitung von zwei Scrum Teams (Data analysis & DevOps)
· Gründung einer ?Agile Practice? für 9 Tribes & 30+ Teams
· Einführung eines Skalierungsframeworks in Anlehnung an SAFe (QDR ? Quarterly Digital Reviews)
Vorgehen
· Schulung & Training von Scrum Workshops und agilen Methoden
· Einführung von unterschiedlichen Metriken und Praktiken
· Konzeptionserstellung von Anforderungen und deren Realisierbarkeit
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Events (z.B. Trainings, System Demos, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, Citrix, User Story Map, Health Check
· Agile KPI´s: Velocity, Predictability, Organizational Effectiveness, Customer Value
· Miro, Mentimeter, MS Whiteboard, Mural, Retromat, FunRetro, weConnect
· Scrum, SAFe, OKR, Kanban
· Agiler Methodenkoffer
Nutzen
· Steigerung der Customer Value gemessen an regelmäßigen Feedbackschleifen
· Reduzierung der auftretenden Bugs durch Verteilung der Verantwortung an das Team, inklusive aller Individuen
· Transformation vom traditionellen zur agilen Softwareentwicklung
· Klare Zuordnung von Rollen und/oder Verantwortlichkeiten
· Identifikation von Abhängigkeiten und strukturierte Impedimentbehebung
Ziele
· Beratung & Unterstu?tzung bei der Anwendung und Optimierung agiler Methoden durch DevOps
· Agile & Digitale Transformation der Teams aus dem Bereich Datenbankadministration (u.a. SQL), Netzwerksicherheit & Architektur sowie Systemadministration ? Umstellung vom analogen auf das digitale Kanban
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
· Entwicklung von high performing ?Remote Teams?
Vorgehen
· Sicherstellung einer reibungslosen, kontinuierlichen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsteams (Dev) und den zugehörigen Betriebsteams (Ops)
· Culture, Automation, Measurement, Sharing ? CAMS
· Continiuos Integraton, Continiuos Delivery
· Schnellere Verarbeitung und Speicherung von Daten durch Apache Kafka
Methoden / Werkzeuge
· Scrum mit Kanban, DevOps, Kanban, Digital Leadership
· JIRA, Confluence, MS Teams, Mural, Miro, Echometer
· Agiler Methodenkoffer, OKR
· Visualisierungstools: z.B. Sketchnotes
· Shu Ha Ri (Continuous Learning)
· Kaizen (Continuous Improvement)
Nutzen
· Steigende Selbstorganisation und Verantwortungsu?bernahme
· Kontinuierliche Leistungsverbesserung
· Sensibilisierung der Teams zur respektvollen Zusammenarbeit im Homeoffice
· Beschleunigung der digitalen Kommunikation durch Einführung von Visualisierungstechniken
Ziele
· Aufbau einer standortübergreifenden Community of Practice (CoP) mit dem Fokus auf den Scrum Guide 2020
· Sicherstellung & Weiterentwicklung eines Multiprojekt Scrum Teams
· Scrum Master Coaching auf ART - Ebene
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
Vorgehen
· Aufbrechen von Wissenssilos und Förderung der Crossfunktionalität durch gezielten Wissenstransfer
· Unterstützung des Product Owners bei der Kommunikation mit Stakeholdern, Planung der PI´s und fokussierter Kommunikation mit den Developern und den Produkt Managern
· Coaching agiler Projektteams zur Sicherstellung der Methodenkompetenz
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Events (z.B. Trainings, System Demos, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, Aqua, Agree21 ITSM, planta, IBM Notes
· Miro, Mentimeter, MS Whiteboard, Concept Board, Retromat, FunRetro, weConnect
· Scrum, SAFe, OKR, Kanban
· Agiler Methodenkoffer
Nutzen
· Förderung eines agilen Mindsets im Scrum Team und auf Agile Release Train Ebene
· Weiterentwicklung & Vertiefung des RTE im Scrum Framework in Bezug auf den Scrum Guide 2020
· Entwicklung übertragbarer agiler Standards und der Erstellung von agilen Skalierungsframeworks
· Aufbau von Metriken zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferfähigkeit
Ziele
· Betreuung mehrerer Scrum Teams in den Bereichen Data Ware House, Front Office, Middle Office & mobile App Entwicklung
· Sicherstellung eines Skalierungsprozesses mit Hilfe des NEXUS Frameworks
· Betreuung der Einführung und Umsetzung neuer, optimierter Prozesse in den bestehenden Teams
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
· Entwicklung von high performing ?Remote Teams?
Vorgehen
· Aufbau von Communities of Practice (CoP)
· Aufbrechen von Wissenssilos und Förderung der Crossfunktionalität durch gezielten Wissenstransfer
· Unterstu?tzung des Product Owners bei der Kommunikation mit Stakeholdern, Roll-Out Planung und fokussierter Kommunikation mit dem Dev Team
· Teamu?bergrifendes Coaching der Scrum Master
· Coaching agiler Projektteams zur Sicherstellung der Methodenkompetenz
· Vorbereitung und Durchfu?hrung von Workshops (z.B. Trainings, Requirement Analysis, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· Agiler Methodenkoffer (u.a. Liberating Structures, User Story Mapping, Design Thinking, Feedback, Selbst-Fremdwahrnehmung)
· MS Teams, Jira, Confluence, Target Process
· Mural, Miro, Echometer, Mentimeter
· Scrum@Scale, Nexus, Scrum mit Kanban
Nutzen
· Förderung eines agilen Mindsets in den Scrum Teams und beim Management
· Entwicklung übertragbarer agiler Standards und der Erstellung von agilen Skalierungsframeworks
· Aufbau von Metriken zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferfähigkeit
Ziele
· Organisation einer HR-Transformation fu?r die DACH ? Region
Vorgehen
· Abstimmung mit Projektteams, Product Owner, Head of HR und externen Dienstleistern
· Mögliche Strategien zur Erlangung einer HR-Agilität
· HR-Transformation zur Unterbringung einer ?New Workforce Generation?
· Identifikation & Beseitigung von Herausforderungen in der Implementierung von HR-Agilität
· Optimierung des Personal- und Recruitingprozesses
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, MS-Office
· ATAS, MyProcess, Oracle
· Iterative Releases, ?Minimal Viable Product?-Ansatz
· Hybrides Projektmanagement
· Kanban (fu?r Aufgabenvisualisierung und Priorisierung)
Nutzen
· Kurze Feedbackzyklen zur Verbesserung im HR-Bereich
· Verbesserung der Transparenz von Projektfortschritten
· Befähigung der Mitarbeiter zur Steigerung der Produktivität und Beschleunigung von Entwicklungszyklen
Ziele
· Entwicklung eines autonomen Teams im Zuge einer agilen Transformation eines Telekommunikationsunternehmens
· Identifikation der Schlu?sseltrends und Job Rollen, die die Zukunft der Telekommunikation beeinflussen
Vorgehen
· Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen, Konflikten und Risiken
· Implementierung des Scrum Frameworks durch Workshops
· Unterstu?tzung der Product Owner bei der Planung und Priorisierung der Product Backlog Items
· Schulung und Coaching der Scrum-Teams hinsichtlich agiler Prozesse
· Systematische und wissenschaftliche Analyse der wichtigsten Skills und Mindsets fu?r zukünftige IT-Experten und aufstrebende Talente
Methoden / Werkzeuge
· Experteninterviews
· Story Mapping, Personas
· Agile Projektmanagement Methoden
· MS ? Office, Skype, Trello
Nutzen
· Konzeption einer Blueprint, die Entwicklung zukünftiger und relevanter IT-Skills sichert
· Performance eines Skill Gap Assessment zwischen aktuellen und zukünftigen Skills
· Verbesserte Kommunikation & Transparenz zwischen IT-Bereich und Management
Ziele
· Fachliche, koordinative und disziplinarische Fu?hrung von bis zu 40 Mitarbeitern
· Sales Management, Change Management, Businessplanung
· Einfu?hrung einer Kanban Strategie
Vorgehen
· Aufbau von Kontakten und Netzwerkpflege, Stakeholder Management
· Auswahl eines agilen PM Frameworks und Anpassung an Unternehmensstruktur
· Aufbau von agilen Teams und Definition von Rollen und Verantwortungen
· Nachhaltige Integration von Meeting-Strukturen und Methodenkompetenzen
· Mitarbeiterrekrutierung, Teamfu?hrung, Coaching und Personalentwicklung
· Optimierung von Prozessen, Entwicklung neuer Ideen und Konzepte inklusive Budgetverantwortung
Methoden / Werkzeuge
· Agile Projektmanagement Methoden, digital leadership
· JIRA, Confluence, Skype
· Scrum & Kanban, SAFe
· Teambuilding & Konfliktmanagement
Nutzen
· Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
· Verbesserung der Kundenzentrierung
· Gewinnmaximierung
Scrum
STUDIUM
Master of Arts (Cologne Business School)
International Business - Management & Leadership
Zertifikate
Scrum Master Expert | Agile Coach | Agile Leader | Transformation Manager | Projektmanager | Agile Consultant | Change Manager
Kenntnisse:
Werkzeuge:
Branchen
Ziele:
Vorgehen:
Methoden / Werkzeuge:
Nutzen:
Ziele
· Einführung von Scrum bei neuen und bestehenden Squads in zwei unterschiedlichen Tribes
· Begleitung von zwei Scrum Teams (Data analysis & DevOps)
· Gründung einer ?Agile Practice? für 9 Tribes & 30+ Teams
· Einführung eines Skalierungsframeworks in Anlehnung an SAFe (QDR ? Quarterly Digital Reviews)
Vorgehen
· Schulung & Training von Scrum Workshops und agilen Methoden
· Einführung von unterschiedlichen Metriken und Praktiken
· Konzeptionserstellung von Anforderungen und deren Realisierbarkeit
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Events (z.B. Trainings, System Demos, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, Citrix, User Story Map, Health Check
· Agile KPI´s: Velocity, Predictability, Organizational Effectiveness, Customer Value
· Miro, Mentimeter, MS Whiteboard, Mural, Retromat, FunRetro, weConnect
· Scrum, SAFe, OKR, Kanban
· Agiler Methodenkoffer
Nutzen
· Steigerung der Customer Value gemessen an regelmäßigen Feedbackschleifen
· Reduzierung der auftretenden Bugs durch Verteilung der Verantwortung an das Team, inklusive aller Individuen
· Transformation vom traditionellen zur agilen Softwareentwicklung
· Klare Zuordnung von Rollen und/oder Verantwortlichkeiten
· Identifikation von Abhängigkeiten und strukturierte Impedimentbehebung
Ziele
· Beratung & Unterstu?tzung bei der Anwendung und Optimierung agiler Methoden durch DevOps
· Agile & Digitale Transformation der Teams aus dem Bereich Datenbankadministration (u.a. SQL), Netzwerksicherheit & Architektur sowie Systemadministration ? Umstellung vom analogen auf das digitale Kanban
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
· Entwicklung von high performing ?Remote Teams?
Vorgehen
· Sicherstellung einer reibungslosen, kontinuierlichen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsteams (Dev) und den zugehörigen Betriebsteams (Ops)
· Culture, Automation, Measurement, Sharing ? CAMS
· Continiuos Integraton, Continiuos Delivery
· Schnellere Verarbeitung und Speicherung von Daten durch Apache Kafka
Methoden / Werkzeuge
· Scrum mit Kanban, DevOps, Kanban, Digital Leadership
· JIRA, Confluence, MS Teams, Mural, Miro, Echometer
· Agiler Methodenkoffer, OKR
· Visualisierungstools: z.B. Sketchnotes
· Shu Ha Ri (Continuous Learning)
· Kaizen (Continuous Improvement)
Nutzen
· Steigende Selbstorganisation und Verantwortungsu?bernahme
· Kontinuierliche Leistungsverbesserung
· Sensibilisierung der Teams zur respektvollen Zusammenarbeit im Homeoffice
· Beschleunigung der digitalen Kommunikation durch Einführung von Visualisierungstechniken
Ziele
· Aufbau einer standortübergreifenden Community of Practice (CoP) mit dem Fokus auf den Scrum Guide 2020
· Sicherstellung & Weiterentwicklung eines Multiprojekt Scrum Teams
· Scrum Master Coaching auf ART - Ebene
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
Vorgehen
· Aufbrechen von Wissenssilos und Förderung der Crossfunktionalität durch gezielten Wissenstransfer
· Unterstützung des Product Owners bei der Kommunikation mit Stakeholdern, Planung der PI´s und fokussierter Kommunikation mit den Developern und den Produkt Managern
· Coaching agiler Projektteams zur Sicherstellung der Methodenkompetenz
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Events (z.B. Trainings, System Demos, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, Aqua, Agree21 ITSM, planta, IBM Notes
· Miro, Mentimeter, MS Whiteboard, Concept Board, Retromat, FunRetro, weConnect
· Scrum, SAFe, OKR, Kanban
· Agiler Methodenkoffer
Nutzen
· Förderung eines agilen Mindsets im Scrum Team und auf Agile Release Train Ebene
· Weiterentwicklung & Vertiefung des RTE im Scrum Framework in Bezug auf den Scrum Guide 2020
· Entwicklung übertragbarer agiler Standards und der Erstellung von agilen Skalierungsframeworks
· Aufbau von Metriken zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferfähigkeit
Ziele
· Betreuung mehrerer Scrum Teams in den Bereichen Data Ware House, Front Office, Middle Office & mobile App Entwicklung
· Sicherstellung eines Skalierungsprozesses mit Hilfe des NEXUS Frameworks
· Betreuung der Einführung und Umsetzung neuer, optimierter Prozesse in den bestehenden Teams
· Förderung der Zusammenarbeit im Homeoffice
· Entwicklung von high performing ?Remote Teams?
Vorgehen
· Aufbau von Communities of Practice (CoP)
· Aufbrechen von Wissenssilos und Förderung der Crossfunktionalität durch gezielten Wissenstransfer
· Unterstu?tzung des Product Owners bei der Kommunikation mit Stakeholdern, Roll-Out Planung und fokussierter Kommunikation mit dem Dev Team
· Teamu?bergrifendes Coaching der Scrum Master
· Coaching agiler Projektteams zur Sicherstellung der Methodenkompetenz
· Vorbereitung und Durchfu?hrung von Workshops (z.B. Trainings, Requirement Analysis, Lessons Learned)
Methoden / Werkzeuge
· Agiler Methodenkoffer (u.a. Liberating Structures, User Story Mapping, Design Thinking, Feedback, Selbst-Fremdwahrnehmung)
· MS Teams, Jira, Confluence, Target Process
· Mural, Miro, Echometer, Mentimeter
· Scrum@Scale, Nexus, Scrum mit Kanban
Nutzen
· Förderung eines agilen Mindsets in den Scrum Teams und beim Management
· Entwicklung übertragbarer agiler Standards und der Erstellung von agilen Skalierungsframeworks
· Aufbau von Metriken zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferfähigkeit
Ziele
· Organisation einer HR-Transformation fu?r die DACH ? Region
Vorgehen
· Abstimmung mit Projektteams, Product Owner, Head of HR und externen Dienstleistern
· Mögliche Strategien zur Erlangung einer HR-Agilität
· HR-Transformation zur Unterbringung einer ?New Workforce Generation?
· Identifikation & Beseitigung von Herausforderungen in der Implementierung von HR-Agilität
· Optimierung des Personal- und Recruitingprozesses
Methoden / Werkzeuge
· JIRA, Confluence, MS-Office
· ATAS, MyProcess, Oracle
· Iterative Releases, ?Minimal Viable Product?-Ansatz
· Hybrides Projektmanagement
· Kanban (fu?r Aufgabenvisualisierung und Priorisierung)
Nutzen
· Kurze Feedbackzyklen zur Verbesserung im HR-Bereich
· Verbesserung der Transparenz von Projektfortschritten
· Befähigung der Mitarbeiter zur Steigerung der Produktivität und Beschleunigung von Entwicklungszyklen
Ziele
· Entwicklung eines autonomen Teams im Zuge einer agilen Transformation eines Telekommunikationsunternehmens
· Identifikation der Schlu?sseltrends und Job Rollen, die die Zukunft der Telekommunikation beeinflussen
Vorgehen
· Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen, Konflikten und Risiken
· Implementierung des Scrum Frameworks durch Workshops
· Unterstu?tzung der Product Owner bei der Planung und Priorisierung der Product Backlog Items
· Schulung und Coaching der Scrum-Teams hinsichtlich agiler Prozesse
· Systematische und wissenschaftliche Analyse der wichtigsten Skills und Mindsets fu?r zukünftige IT-Experten und aufstrebende Talente
Methoden / Werkzeuge
· Experteninterviews
· Story Mapping, Personas
· Agile Projektmanagement Methoden
· MS ? Office, Skype, Trello
Nutzen
· Konzeption einer Blueprint, die Entwicklung zukünftiger und relevanter IT-Skills sichert
· Performance eines Skill Gap Assessment zwischen aktuellen und zukünftigen Skills
· Verbesserte Kommunikation & Transparenz zwischen IT-Bereich und Management
Ziele
· Fachliche, koordinative und disziplinarische Fu?hrung von bis zu 40 Mitarbeitern
· Sales Management, Change Management, Businessplanung
· Einfu?hrung einer Kanban Strategie
Vorgehen
· Aufbau von Kontakten und Netzwerkpflege, Stakeholder Management
· Auswahl eines agilen PM Frameworks und Anpassung an Unternehmensstruktur
· Aufbau von agilen Teams und Definition von Rollen und Verantwortungen
· Nachhaltige Integration von Meeting-Strukturen und Methodenkompetenzen
· Mitarbeiterrekrutierung, Teamfu?hrung, Coaching und Personalentwicklung
· Optimierung von Prozessen, Entwicklung neuer Ideen und Konzepte inklusive Budgetverantwortung
Methoden / Werkzeuge
· Agile Projektmanagement Methoden, digital leadership
· JIRA, Confluence, Skype
· Scrum & Kanban, SAFe
· Teambuilding & Konfliktmanagement
Nutzen
· Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
· Verbesserung der Kundenzentrierung
· Gewinnmaximierung
Scrum
STUDIUM
Master of Arts (Cologne Business School)
International Business - Management & Leadership
Zertifikate
Scrum Master Expert | Agile Coach | Agile Leader | Transformation Manager | Projektmanager | Agile Consultant | Change Manager
Kenntnisse:
Werkzeuge:
Branchen