Entwicklung des Backends für mehrere TV-native Apps (Samsung Tizen, LG, Roku, Vodafone)
Management und Anleitung von 3 externen Softwareteams, die mit der Entwicklung der Frontends beauftragt wurden
Leitung einer Initiative zur Neugestaltung des Fehlerhandlings unserer App, was zu einer erheblichen Reduzierung von täglichen Rückfragen unserer Kunden (Entwickler der TV-Apps) auf einige wenige pro Monat führte
Übernahme der Rolle des technischen Leiters während einer umfassenden Teamneuordnung, wobei ich drei Neuzugänge erfolgreich in unsere Prozesse und Systeme integrierte
Regelmäßige Rufbereitschaft, um kontinuierliche Serviceverfügbarkeit zu gewährleisten
Entwicklung und Wartung einer serverlosen IoT-Anwendung
Software EngineerJavaScriptTypeScriptNode.js...
Software Engineer
Entwicklung und Wartung einer serverlosen IoT-Anwendung für die Logistiktochter DB Cargo AG der Deutschen Bahn. Die Anwendung basiert auf LTE-verbundenen Meldegeräten, die an Güterwaggons angebracht wurden
Schlüsselverantwortung für die Entwicklung eines Kunden-Tracking-Tools, das den Kunden ermöglicht, den Fortschritt ihrer Aufträge in Echtzeit zu verfolgen
Aufbereitung, Bündelung und Analyse von hunderttausenden, täglichen IoT-Events, empfangen über Kafka und anderen Quellen, in einem komplexen Datenbündelungsprozess
JavaScriptTypeScriptNode.jsAWS LambdaAWSAmazon Dynamo
DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
Frankfurt am Main
8 Monate
2021-01 - 2021-08
Wartung und Erweiterung von öffentlichen SDKs und REST/GraphQL APIs
Software EngineerJavaScriptTypeScriptReactJS...
Software Engineer
Wartung und Erweiterung der offiziellen Javascript- und Typescript-SDKs
Aktive Bearbeitung und Management von Anfragen und Pull-Requests der Community
Architektur von internen und öffentlichen APIs mit Millionen von Anfragen pro Stunde
Design und Implementierung von Teilen der offiziellen Web-App, basierend auf React und Node.js
Entwicklung von Marketingkanälen in Klarnas mobiler App
Software EngineerJavaScriptTypeScriptReactJS...
Software Engineer
Entwicklung von Marketingkanälen in Klarnas mobiler App, mit 8 Millionen monatlich aktiven Nutzern weltweit, wie Push-Benachrichtigungen, In-App-Nachrichten und Blog-Artikel
Architektur von individuellen technischen Setups hinter mehreren globalen und nationalen Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Marken, wie H&M
Verantwortlich für das Bündeln und Aufbereiten von Millionen täglicher Nutzerevents zur Integration in CRM- und weitere Marketing-Tools, um datengesteuertes Echtzeitmarketing zu ermöglichen.
Training von Marketiers und anderen nicht-technischen Kollegen mit dem Ziel, Barrieren abzubauen
Vertretung des Unternehmens bei globalen Events, z.B. bei einer führenden Marketingkonferenz in New York City
Regelmäßige Rufbereitschaft, um kontinuierliche Serviceverfügbarkeit zu gewährleisten