Software Entwickler & Software Tester
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-10 - heute

Implementierung und QS WinD-FDB Buhnen

Software Tester Manuelles Testing Erstellung der Testfälle Vorbereitung der Testautomatisierung ...
Software Tester

Das Zentrum unterstützt als zentraler IT-Dienstleister des Bundes ein breites Spektrum an Behörden auftragsbezogen bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Das Altsystem "Buhnen-GIS" der WADABA soll von der "WinD-FDB Buhnen" abgelöst werden. Das neu zu implementierende System WinD-FDB Buhnen soll dabei auch umfassend getestet werden. Als Pilotprojekt sollen in testOFFICE manuelle Testfälle sowie Testpläne erstellt werden. Langfristig sollen diese Testfälle dann auch automatisiert in testOFFICE ausgeführt werden können.


Hauptaufgabe:

  • Testfallreview, Erstellung der Testfälle in testOFFICE und Vorbereitung der Testautomatisierung
    ?Im Team überwache ich neu erstellte Testfälle und erstelle selbst auch Testfälle zum manuellen Testing in testOFFICE. Dabei strukturiere ich die Testfälle, so dass diese später zur Testautomatisierung auch genutzt werden können. Wir gehen in diesem Projekt zur Qualitätssicherung des Systems WinD-FDB Buhnen agil und sehr genau vor.
testOFFICE
Manuelles Testing Erstellung der Testfälle Vorbereitung der Testautomatisierung Agile Vorgehensweise Genauigkeit Qualitätssicherungverwaltung (QSV) Testfallreview Softwaretest Testautomatisierung Testmanagement
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2020-12 - heute

Weiterentwicklung & QS von testOFFICE

Software Entwickler & Software Tester Bug Fixes Entwicklung neuer testOFFICE-Features Code-Review ...
Software Entwickler & Software Tester

testOFFICE bietet eine umfassende Lösung für das Testmanagement und die Testautomatisierung. Desktop-, SAP- und Webanwendungen sowie Apps auf mobilen Geräten und Schnittstellen werden über eine einheitliche Testdefinitionssprache angesprochen und automatisiert getestet. Die besondere Stärke liegt darin, dass testOFFICE sogar über Applikationsgrenzen hinweg die Testautomatisierung durch Bausteine zusammenbauen und Testfälle durch die gesamte Prozesskette gestalten kann. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung von testOFFICE 6, die umfassende Qualitätssicherung und die Umsetzung von Kundenanforderungen in der Software.


Aufgaben:

  • Behebung von Fehlern im testOFFICE-Code in Java und mit IntelliJ sowie Defektmanagement in Jira
    Ich bin verantwortlich für die Behebung von Fehlern im testOFFICE-Code (Bug Fixes), die ich aus dem Sprint Backlog erhalte. Ich programmiere in Java mit der Entwicklungsumgebung IntelliJ. Zum Defektmanagement nutze ich Jira und zur Versionsverwaltung Github. Wir gehen agil vor und organisieren uns in vierwöchigen Sprints nach SCRUM.
  • Entwicklung neuer testOFFICE-Features in Java, SQL und HTML/CSS auf der Basis von Feature-Requests
    Ich entwickle neue testOFFICE Features mit der Programmiersprache Java in der der Entwicklungsumgebung Intellij. Aus dem Sprint Backlog hole ich mir Feature-Requests, die ich genau analysiere und kundenorientiert umsetze. Als Versionsverwaltung benutze ich Github.
  • Review des testOFFICE-Sourcecodes zur Einhaltung der Entwicklungsstandards in Java und mit Github
    Ich schaue mir den Sourcecode in Java von anderen Entwicklern aus meinem Team genau an und überprüfe in einer Code-Review, ob unsere vordefinierten Standards, wie z. B. Variablennamen, eingehalten werden. Bei Unklarheiten oder Auffälligkeiten im Code, dann schreibe ich zu der jeweiligen Codezeile einen Kommentar und bitte um Rückmeldung. Dabei nutze ich Github zur Versionierung.
  • Coaching, Schulung und Einarbeitung neuer testOFFICE Tester:innen im Team und Testfallreview
    Ich bin für die Einarbeitung neuer Tester:innen im Team zuständig. Ich konfiguriere das Testsystem, schule sie in testOFFICE und arbeite sie in den Produktivbetrieb ein. Für die neu erstellten Testfälle mache ich eine Testfallreview und überprüfe die Einhaltung der Qualitätsstandards. Darüber hinaus bin ich auch zuständig, wenn es Feedback zum manuellen und explorativen Testen gibt.
  • Erstellung der automatisierten Testfälle in testOFFICE sowie Aufbau und Optimierung der Teststruktur
    Ich schreibe die Testfälle in testOFFICE für automatisierte Regressions- und Softwaretests. Weiter bin ich zuständig für den Aufbau und die Optimierung der Teststruktur sowie das Definieren und Anlegen der Testdaten. Ich überprüfe, welche Testfälle bereits vorhanden und für die Testautomatisierung nutzbar sind. Bei Bedarf erstelle ich neue Testfälle und Testdaten oder passe die vorhandenen an.
  • Durchführung der Testautomatisierung, Analyse der Testergebnisse und Defektmanagement in Jira
    Ich führe die Regressionstests automatisiert in testOFFICE durch. Anschließend analysiere ich die Testergebnisse und gebe Feedback zum Teststatus. Gefundene Fehler überprüfe ich, versuche sie zu reproduzieren und erfasse diese als Fehlerticket in Jira. Wenn ein Testfall aktualisiert werden muss, passe ich den Testfall direkt an oder setze ihn auf inaktiv, je nach Priorität.
  • Manuelles und exploratives Testen der Software testOFFICE und Defektmanagement in Jira
    ?Ich teste testOFFICE manuell und explorativ, dabei gehe ich nach Erfahrungswerten aus vergangenen Testphasen sowie häufigen Fehlerquellen in der Software oder bei der Usability vor. Ich überprüfe den Sourcecode (White-Box-Verfahren) auf Fehler. Gefundene Fehler reproduziere ich und erfasse diese in Jira mit allen wichtigen Informationen zur Fehlerbehebung.
testOFFICE GitHub IntelliJ Git
Bug Fixes Entwicklung neuer testOFFICE-Features Code-Review Coaching Review des Sourcecodes SCRUM Continuous integration Maven Liquibase Jira Java Swing Java Genauigkeit Teamfähigkeit Unittesting Agile Vorgehensweise Spring HTML/CSS SQL Kommunikation Wissenstransfer Schulungen Testpläne Qualitätssicherungverwaltung (QSV) Testfallreview Exploratives Testing manuelles Testing Definieren und Anlegen von Testdaten und testOFFICE Regressionstests Softwaretest Manuelles Testing Behebung von Fehlern Defektmanagement Versionsverwaltung Einhaltung der Entwicklungsstandards Schulung Einarbeitung neuer Tester:innen Aufbau und die Optimierung der Teststruktur Durchführung der Testautomatisierung Analyse der Testergebnisse
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2020-12 - heute

Einrichtung Jira Service-Desk

IT-Consultant KANBAN Einrichtung des Jira Service Desks Bearbeitung von Kundenanfragen ...
IT-Consultant

Für Kundenanfragen soll ein Service errichtet werden. In dem Service Desk sollen dann alle Anfragen zentralisiert eingehen, bearbeitet und beantwortet werden können. Dafür wird ein Jira Service Desk eingerichtet, in das Kunden ihre Anfragen einstellen und Probleme melden können. Parallel dazu soll auch ein Service Desk Team intern aufgebaut werden, das die Kundenanfragen zeitnah analysiert und bearbeitet.


Aufgaben:

  • Einrichtung des Jira Service Desks, Aufbau des Workflows und der Kundenstruktur
    Ich erstelle den Service Desk in Jira und gehe dabei nach dem Best Practice Verfahren vor. Dann füge ich unsere vorhandenen Kunden ein und gruppiere diese nach Unternehmen und Anfragetypen. Alle notwendigen Informationsfelder werden nun den Anfragetypen hinzugefügt, um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten. Den generellen Workflow habe ich dabei mit dem Entwicklungsteam abgesprochen.
  • Bearbeitung von Kundenanfragen zu testOFFICE im Jira Service Desk sowie Defektmanagement in Jira
    Ich bearbeite und analysiere Kundenanfragen direkt. Falls nötig, leite ich die Anfragen auch an interne Stellen weiter. Dabei gebe ich unseren Kunden stets Rückmeldung über den aktuellen Sachverhalt und stelle ggf. Rückfragen. Wenn es sich um einen Fehler in testOFFICE handelt, vermerke ich dies in Jira als Ticket. Dabei nutze ich Jenkins und das KANBAN-Board in Jira zum Tracken der Fehler.
Atlassian JIRA
KANBAN Einrichtung des Jira Service Desks Bearbeitung von Kundenanfragen Best Practice Agile Vorgehensweise SCRUM Kommunikation Teamfähigkeit Kundenbetreuung Defektmanagement
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2020-07 - 2023-07

Ausbildung - Fachinformatik für Anwendungsentwicklung (IHK)

Computer Science Expert - Software Development, SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
Computer Science Expert - Software Development
SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
1 Monat
2022-07 - 2022-07

ISTQB© Certified Tester Foundation Level

Zertifikat, iSQI GmbH
Zertifikat
iSQI GmbH
1 Monat
2021-08 - 2021-08

A4Q Selenium Tester Foundation

Zertifikat, iSQI GmbH
Zertifikat
iSQI GmbH
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Schulung - Training Selenium Tester Foundation

SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Schulung - Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit

mindscreen GmbH
mindscreen GmbH
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Schulung - IT-Sicherheit für Mitarbeiter

lawpilots
lawpilots
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Schulung - Datenschutz für Mitarbeiter

lawpilots
lawpilots
2 Jahre 2 Monate
2017-02 - 2019-03

Informatikstudium

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Informatikstudium

Technische Universität Darmstadt
Technische Universität Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
2012-05 - 2014-05

Ausbildung

Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft, Fachoberschule für Bürowirtschaft - Gerog-Kerchensteiner Schule
Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft
Fachoberschule für Bürowirtschaft - Gerog-Kerchensteiner Schule

Position

Position

  • Software Entwickler
  • Software Tester

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Manuelles Testing
Fortgeschritten
Testautomation
Fortgeschritten
Erstellung von Testfällen
Fortgeschritten
Defektmanagement
Fortgeschritten
Software Entwicklung in Java
Fortgeschritten
Bug Fixes
Fortgeschritten
Code Review
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten & Kenntnisse
Profil
Der Mitarbeiter ist nach ISTQB-zertifizierter Software Tester und in der Software-Entwicklung tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der Review und Erstellung von Testfällen, in der Durchführung manueller und automatisierter Tests und dem Defektmanagement. Darüber hinaus verfügt er über eine Zertifizierung A4Q Selenium Tester Foundation. Er ist routiniert in der Entwicklung neuer Features in Java, bei der Übernahme von Bug Fixes sowie in der Umsetzung von Code-Reviews. Er übernimmt zuverlässig die Einarbeitung neuer Entwickler:innen und Tester:innen im Team. Der Mitarbeiter kann sich schnell in neue Themengebiete und Aufgabenstellungen einarbeiten. Seine Arbeitsweise ist stets kundenorientiert, strukturiert und lösungsorientiert.

Vorgehensmodelle
  • Agile Vorgehensweise
  • Best Practice
  • Coaching
  • Exploratives Testing
  • KANBAN
  • Manuelles Testing
  • SCRUM

Soft Skills
  • Genauigkeit
  • Kommunikation
  • Teamfähigkeit
  • Wissenstransfer

Testautomatisierung
  • Definieren und Anlegen von Testdaten
  • Testpläne
  • testOFFICE

Testmanagement
  • Qualitätssicherungverwaltung (QSV)
  • Testfallreview
  • testOFFICE

Frameworks
  • Java Swing
  • Spring

Sonstige
  • Kundenbetreuung
  • Schulungen

Teststufen/ Testarten
  • Regressionstests
  • Softwaretest

Versionsverwaltung
  • Git
  • Github

Buildmanagement
  • Maven

Defektmanagement
  • Jira

Support
  • Jira

Vorgehensweise
  • Exploratives Testing

Anforderungsmanagement
  • Jira

Entwicklungsumgebungen
  • IntelliJ

Testing
  • Unittesting

manuelles Testing

beruflicher Werdegang

07/2023 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Software Entwickler & Software Tester
  • Software Entwicklung in Java, manuelles Testing, Testautomation, Review und Erstellung der Testfälle

04/2019 - 07/2020
Firma: Gesund Arbeiten
Position: Versandmitarbeiter
  • Annahme, Bearbeitung und Versand von Paketen

Programmiersprachen

HTML/CSS
Fortgeschritten
Java
Fortgeschritten
SQL
Basics

Datenbanken

Liquibase
Basics

Qualitätssicherung

Testautomatisierung
Fortgeschritten
Manuelles Testing
Fortgeschritten
Definieren und Anlegen von Testdaten
Fortgeschritten
Testpläne
Fortgeschritten
Testfallreview
Fortgeschritten
Defektmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst & Behörden
  • Informatik/ ITK
  • IT-Dienstleister
  • Softwarehersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-10 - heute

Implementierung und QS WinD-FDB Buhnen

Software Tester Manuelles Testing Erstellung der Testfälle Vorbereitung der Testautomatisierung ...
Software Tester

Das Zentrum unterstützt als zentraler IT-Dienstleister des Bundes ein breites Spektrum an Behörden auftragsbezogen bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Das Altsystem "Buhnen-GIS" der WADABA soll von der "WinD-FDB Buhnen" abgelöst werden. Das neu zu implementierende System WinD-FDB Buhnen soll dabei auch umfassend getestet werden. Als Pilotprojekt sollen in testOFFICE manuelle Testfälle sowie Testpläne erstellt werden. Langfristig sollen diese Testfälle dann auch automatisiert in testOFFICE ausgeführt werden können.


Hauptaufgabe:

  • Testfallreview, Erstellung der Testfälle in testOFFICE und Vorbereitung der Testautomatisierung
    ?Im Team überwache ich neu erstellte Testfälle und erstelle selbst auch Testfälle zum manuellen Testing in testOFFICE. Dabei strukturiere ich die Testfälle, so dass diese später zur Testautomatisierung auch genutzt werden können. Wir gehen in diesem Projekt zur Qualitätssicherung des Systems WinD-FDB Buhnen agil und sehr genau vor.
testOFFICE
Manuelles Testing Erstellung der Testfälle Vorbereitung der Testautomatisierung Agile Vorgehensweise Genauigkeit Qualitätssicherungverwaltung (QSV) Testfallreview Softwaretest Testautomatisierung Testmanagement
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2020-12 - heute

Weiterentwicklung & QS von testOFFICE

Software Entwickler & Software Tester Bug Fixes Entwicklung neuer testOFFICE-Features Code-Review ...
Software Entwickler & Software Tester

testOFFICE bietet eine umfassende Lösung für das Testmanagement und die Testautomatisierung. Desktop-, SAP- und Webanwendungen sowie Apps auf mobilen Geräten und Schnittstellen werden über eine einheitliche Testdefinitionssprache angesprochen und automatisiert getestet. Die besondere Stärke liegt darin, dass testOFFICE sogar über Applikationsgrenzen hinweg die Testautomatisierung durch Bausteine zusammenbauen und Testfälle durch die gesamte Prozesskette gestalten kann. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung von testOFFICE 6, die umfassende Qualitätssicherung und die Umsetzung von Kundenanforderungen in der Software.


Aufgaben:

  • Behebung von Fehlern im testOFFICE-Code in Java und mit IntelliJ sowie Defektmanagement in Jira
    Ich bin verantwortlich für die Behebung von Fehlern im testOFFICE-Code (Bug Fixes), die ich aus dem Sprint Backlog erhalte. Ich programmiere in Java mit der Entwicklungsumgebung IntelliJ. Zum Defektmanagement nutze ich Jira und zur Versionsverwaltung Github. Wir gehen agil vor und organisieren uns in vierwöchigen Sprints nach SCRUM.
  • Entwicklung neuer testOFFICE-Features in Java, SQL und HTML/CSS auf der Basis von Feature-Requests
    Ich entwickle neue testOFFICE Features mit der Programmiersprache Java in der der Entwicklungsumgebung Intellij. Aus dem Sprint Backlog hole ich mir Feature-Requests, die ich genau analysiere und kundenorientiert umsetze. Als Versionsverwaltung benutze ich Github.
  • Review des testOFFICE-Sourcecodes zur Einhaltung der Entwicklungsstandards in Java und mit Github
    Ich schaue mir den Sourcecode in Java von anderen Entwicklern aus meinem Team genau an und überprüfe in einer Code-Review, ob unsere vordefinierten Standards, wie z. B. Variablennamen, eingehalten werden. Bei Unklarheiten oder Auffälligkeiten im Code, dann schreibe ich zu der jeweiligen Codezeile einen Kommentar und bitte um Rückmeldung. Dabei nutze ich Github zur Versionierung.
  • Coaching, Schulung und Einarbeitung neuer testOFFICE Tester:innen im Team und Testfallreview
    Ich bin für die Einarbeitung neuer Tester:innen im Team zuständig. Ich konfiguriere das Testsystem, schule sie in testOFFICE und arbeite sie in den Produktivbetrieb ein. Für die neu erstellten Testfälle mache ich eine Testfallreview und überprüfe die Einhaltung der Qualitätsstandards. Darüber hinaus bin ich auch zuständig, wenn es Feedback zum manuellen und explorativen Testen gibt.
  • Erstellung der automatisierten Testfälle in testOFFICE sowie Aufbau und Optimierung der Teststruktur
    Ich schreibe die Testfälle in testOFFICE für automatisierte Regressions- und Softwaretests. Weiter bin ich zuständig für den Aufbau und die Optimierung der Teststruktur sowie das Definieren und Anlegen der Testdaten. Ich überprüfe, welche Testfälle bereits vorhanden und für die Testautomatisierung nutzbar sind. Bei Bedarf erstelle ich neue Testfälle und Testdaten oder passe die vorhandenen an.
  • Durchführung der Testautomatisierung, Analyse der Testergebnisse und Defektmanagement in Jira
    Ich führe die Regressionstests automatisiert in testOFFICE durch. Anschließend analysiere ich die Testergebnisse und gebe Feedback zum Teststatus. Gefundene Fehler überprüfe ich, versuche sie zu reproduzieren und erfasse diese als Fehlerticket in Jira. Wenn ein Testfall aktualisiert werden muss, passe ich den Testfall direkt an oder setze ihn auf inaktiv, je nach Priorität.
  • Manuelles und exploratives Testen der Software testOFFICE und Defektmanagement in Jira
    ?Ich teste testOFFICE manuell und explorativ, dabei gehe ich nach Erfahrungswerten aus vergangenen Testphasen sowie häufigen Fehlerquellen in der Software oder bei der Usability vor. Ich überprüfe den Sourcecode (White-Box-Verfahren) auf Fehler. Gefundene Fehler reproduziere ich und erfasse diese in Jira mit allen wichtigen Informationen zur Fehlerbehebung.
testOFFICE GitHub IntelliJ Git
Bug Fixes Entwicklung neuer testOFFICE-Features Code-Review Coaching Review des Sourcecodes SCRUM Continuous integration Maven Liquibase Jira Java Swing Java Genauigkeit Teamfähigkeit Unittesting Agile Vorgehensweise Spring HTML/CSS SQL Kommunikation Wissenstransfer Schulungen Testpläne Qualitätssicherungverwaltung (QSV) Testfallreview Exploratives Testing manuelles Testing Definieren und Anlegen von Testdaten und testOFFICE Regressionstests Softwaretest Manuelles Testing Behebung von Fehlern Defektmanagement Versionsverwaltung Einhaltung der Entwicklungsstandards Schulung Einarbeitung neuer Tester:innen Aufbau und die Optimierung der Teststruktur Durchführung der Testautomatisierung Analyse der Testergebnisse
auf Anfrage
3 Jahre 11 Monate
2020-12 - heute

Einrichtung Jira Service-Desk

IT-Consultant KANBAN Einrichtung des Jira Service Desks Bearbeitung von Kundenanfragen ...
IT-Consultant

Für Kundenanfragen soll ein Service errichtet werden. In dem Service Desk sollen dann alle Anfragen zentralisiert eingehen, bearbeitet und beantwortet werden können. Dafür wird ein Jira Service Desk eingerichtet, in das Kunden ihre Anfragen einstellen und Probleme melden können. Parallel dazu soll auch ein Service Desk Team intern aufgebaut werden, das die Kundenanfragen zeitnah analysiert und bearbeitet.


Aufgaben:

  • Einrichtung des Jira Service Desks, Aufbau des Workflows und der Kundenstruktur
    Ich erstelle den Service Desk in Jira und gehe dabei nach dem Best Practice Verfahren vor. Dann füge ich unsere vorhandenen Kunden ein und gruppiere diese nach Unternehmen und Anfragetypen. Alle notwendigen Informationsfelder werden nun den Anfragetypen hinzugefügt, um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten. Den generellen Workflow habe ich dabei mit dem Entwicklungsteam abgesprochen.
  • Bearbeitung von Kundenanfragen zu testOFFICE im Jira Service Desk sowie Defektmanagement in Jira
    Ich bearbeite und analysiere Kundenanfragen direkt. Falls nötig, leite ich die Anfragen auch an interne Stellen weiter. Dabei gebe ich unseren Kunden stets Rückmeldung über den aktuellen Sachverhalt und stelle ggf. Rückfragen. Wenn es sich um einen Fehler in testOFFICE handelt, vermerke ich dies in Jira als Ticket. Dabei nutze ich Jenkins und das KANBAN-Board in Jira zum Tracken der Fehler.
Atlassian JIRA
KANBAN Einrichtung des Jira Service Desks Bearbeitung von Kundenanfragen Best Practice Agile Vorgehensweise SCRUM Kommunikation Teamfähigkeit Kundenbetreuung Defektmanagement
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2020-07 - 2023-07

Ausbildung - Fachinformatik für Anwendungsentwicklung (IHK)

Computer Science Expert - Software Development, SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
Computer Science Expert - Software Development
SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
1 Monat
2022-07 - 2022-07

ISTQB© Certified Tester Foundation Level

Zertifikat, iSQI GmbH
Zertifikat
iSQI GmbH
1 Monat
2021-08 - 2021-08

A4Q Selenium Tester Foundation

Zertifikat, iSQI GmbH
Zertifikat
iSQI GmbH
1 Monat
2021-08 - 2021-08

Schulung - Training Selenium Tester Foundation

SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Schulung - Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit

mindscreen GmbH
mindscreen GmbH
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Schulung - IT-Sicherheit für Mitarbeiter

lawpilots
lawpilots
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Schulung - Datenschutz für Mitarbeiter

lawpilots
lawpilots
2 Jahre 2 Monate
2017-02 - 2019-03

Informatikstudium

Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Informatikstudium

Technische Universität Darmstadt
Technische Universität Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
2012-05 - 2014-05

Ausbildung

Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft, Fachoberschule für Bürowirtschaft - Gerog-Kerchensteiner Schule
Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft
Fachoberschule für Bürowirtschaft - Gerog-Kerchensteiner Schule

Position

Position

  • Software Entwickler
  • Software Tester

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Manuelles Testing
Fortgeschritten
Testautomation
Fortgeschritten
Erstellung von Testfällen
Fortgeschritten
Defektmanagement
Fortgeschritten
Software Entwicklung in Java
Fortgeschritten
Bug Fixes
Fortgeschritten
Code Review
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fähigkeiten & Kenntnisse
Profil
Der Mitarbeiter ist nach ISTQB-zertifizierter Software Tester und in der Software-Entwicklung tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der Review und Erstellung von Testfällen, in der Durchführung manueller und automatisierter Tests und dem Defektmanagement. Darüber hinaus verfügt er über eine Zertifizierung A4Q Selenium Tester Foundation. Er ist routiniert in der Entwicklung neuer Features in Java, bei der Übernahme von Bug Fixes sowie in der Umsetzung von Code-Reviews. Er übernimmt zuverlässig die Einarbeitung neuer Entwickler:innen und Tester:innen im Team. Der Mitarbeiter kann sich schnell in neue Themengebiete und Aufgabenstellungen einarbeiten. Seine Arbeitsweise ist stets kundenorientiert, strukturiert und lösungsorientiert.

Vorgehensmodelle
  • Agile Vorgehensweise
  • Best Practice
  • Coaching
  • Exploratives Testing
  • KANBAN
  • Manuelles Testing
  • SCRUM

Soft Skills
  • Genauigkeit
  • Kommunikation
  • Teamfähigkeit
  • Wissenstransfer

Testautomatisierung
  • Definieren und Anlegen von Testdaten
  • Testpläne
  • testOFFICE

Testmanagement
  • Qualitätssicherungverwaltung (QSV)
  • Testfallreview
  • testOFFICE

Frameworks
  • Java Swing
  • Spring

Sonstige
  • Kundenbetreuung
  • Schulungen

Teststufen/ Testarten
  • Regressionstests
  • Softwaretest

Versionsverwaltung
  • Git
  • Github

Buildmanagement
  • Maven

Defektmanagement
  • Jira

Support
  • Jira

Vorgehensweise
  • Exploratives Testing

Anforderungsmanagement
  • Jira

Entwicklungsumgebungen
  • IntelliJ

Testing
  • Unittesting

manuelles Testing

beruflicher Werdegang

07/2023 - heute
Firma: auf Anfrage
Position: Software Entwickler & Software Tester
  • Software Entwicklung in Java, manuelles Testing, Testautomation, Review und Erstellung der Testfälle

04/2019 - 07/2020
Firma: Gesund Arbeiten
Position: Versandmitarbeiter
  • Annahme, Bearbeitung und Versand von Paketen

Programmiersprachen

HTML/CSS
Fortgeschritten
Java
Fortgeschritten
SQL
Basics

Datenbanken

Liquibase
Basics

Qualitätssicherung

Testautomatisierung
Fortgeschritten
Manuelles Testing
Fortgeschritten
Definieren und Anlegen von Testdaten
Fortgeschritten
Testpläne
Fortgeschritten
Testfallreview
Fortgeschritten
Defektmanagement
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Öffentlicher Dienst & Behörden
  • Informatik/ ITK
  • IT-Dienstleister
  • Softwarehersteller

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.