Deutschland: bevorzugt Raum Frankfurt/Stuttgart
Roche Diagnostics stellt Geräte für die Blut-Gerinnungsdiagnostik her. In diesem Zusammenhang werden die Chargen der benötigten Teststreifen während des gesamten Lifecycle überwacht. Die Daten, welche an den Teststationen ermittelt werden, werden mit der Software Statistica von StatSoft ausgewertet. Um die Auswerteprozesse automatisieren und parametrisieren zu können, stellt Statistica eine Programmiersprache bereit, welche auf MS Visual Basic basiert. Auf Basis der Daten werden hiermit Analysen und Auswertungen im PDF-Format erzeugt.
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung mit dem Projektleiter sowie weiteren Entwicklern.
Tätigkeiten:
Im Bereich der Kombiinstrumentenentwicklung gibt es mehrere VB.net Programme für die Datenbank gestützte Verwaltung von Hardware-Komponenten für die Entwicklung sowie die Projekt- und Kostenstellenplanung.
Diese Programme sowie die zugehörigen Datenbanken gilt es weiter zu Entwickeln und zu Warten.
Zum Projektumfang gehört zusätzlich die physische Verwaltung der vorhanden Komponenten in Form von Erfassung von Bestellungen und Ausgabe an die Mitarbeiter.
Eines der Kernziele des Projektes ist die Implementierung eines Software gestützten Workflows für den Umlauf der für die Entwicklungsprojekte benötigten Komponenten.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung dem Projektleiter
Tätigkeiten:
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung mit zwei weiteren Entwicklern.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie.
ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Siehe auch Projekt von 07.2014 – 12.2014.)
Erweiterung des Web-Frontends um die Erfassung von Reisen auf Basis von erfassten Aktivitäten
und Sachkosten-Belegen.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der
Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Weiter Teilprojekte siehe auch weiter unten)
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Im Bereich des Personal-Managements wird derzeit bei der HSBC eine - von internen Mitarbeitern entwickelte - MS-ACCESS Applikation verwendet.
Diese Anwendung ist über Jahre hinweg gewachsen und den aktuellen und künftigen Anforderungen der HSBC nicht mehr gewachsen.
Die HSBC entschied sich daher künftig eine Lösung von SuccessFactors einzusetzen.
In diesem Zusammenhang wurde eine komplexe Datenmigration erforderlich.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern der Fachabteilung(HR) sowie einem weiteren ext. Mitarbeiter.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie.
ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Um die Erfassung von projektspezifischen Arbeitszeiten und Sachkosten ohne Softwareinstallation für alle internen und externen Mitarbeiter zu ermöglichen wurde die Entwicklung eines .net basierten Web-Frontend in Angriff genommen.
Dieses soll langfristig auch die weiteren Funktionalitäten der MS ACCESS Anwendung beinhalten.
Dem Web-Frontend liegt eine SQL Server 2012 DB zu Grunde. Die Datenbank wird per Stored Procedures mit der ACCESS-Datenbank synchonisiert.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Projektteam:
Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen führen Auswertungen primär mit MS EXCEL durch.
Um diesen die tägliche Arbeit zu erleichtern beschloss die Geschäftsführung einen dreitägigen MS-ACCESS Kurs durchzuführen.
Projektteam: Mitarbeiter aus den Fachabteilungen.
Tätigkeiten:
Reporting SAX
Im Projekt SAX geht es um Bauteil-Bewertungen für den Aftersales-Bereich. Hierfür befindet sich ein ACCESS-Frontend mit SQL SERVER Backend in der Weiterentwicklung. Aufgabe war es in die Anwendung eine Reporting-Engine zu implementieren. Diese ermöglicht es, mittels zweier Treeviews sowohl einen oder mehrere Berichtsarten zu selektieren und die zu berichtenden Baureihen/Modulgruppen auszuwählen. Auf Basis dieser Auswahl werden dann formatierte und grafisch aufbereitete EXCEL-Templates sowie ein Powerpoint-Template gefüllt und in einer Voransicht dargestellt. Des Weiteren waren neue Auswertungen auf Basis fachlicher Anforderungen zu erstellen.
Im Rahmen der SAP-Einführung vom Februar 2012 war es erforderlich diverse Reporting und Analysefunktionalitäten an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Des Weiteren mussten neue Anforderungen im Bereich Auswertung und Konsolidierung umgesetzt werden.
Projektteam:
Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Sales, Controlling und Marketing.
Tätigkeiten:
Projektteam: Drei Entwickler in direkter Zusammenarbeit mit der Fachabteil.
Tätigkeiten:
Sys-DB ist eine datenbankgestützte Anwendung für die Verwaltung der Netzwerk-Infrastruktur der FiS Kordoba GmbH.
Verwaltet werden neben der EDV-Hardware auch DHCP-Server, IP-Adressen und Hardware-Zuordnungen zu Mitarbeitern und Verantwortlichkeiten.
Zielsetzung des Projektes war es, die bestehende auf MS ACCESS basierende Anwendung zu analysieren und ein Re-Design durchzuführen und somit die Anwendung, welche historisch gewachsen ist, zukunftsorientiert auszurichten.
Im Fokus standen daher der Einsatz aktueller Technologien wie SQL-Server 2008 und C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0/WPF).
Weitere Zielsetzung war es, innerhalb der Projektlaufzeit die benötigten Basisfunktionalitäten zu implementieren, welche für den laufenden Betrieb primär erforderlich sind und die Grundlage für die Weiterentwicklung durch den/die Entwickler der Fachabteilung bilden.
Projektteam:
Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit unterstützt durch den Entwickler der bestehenden Alt-Anwendung.
Tätigkeiten:
Für die Pflege und Weiterentwicklung einer Netzwerk-Security-Anwendung der Allianz war es erforderlich diese von Visual Basic 6 nach Visual Basic .net zu Migrieren und anschließend fehlerhafte Funktionalitäten zu lokalisieren und die Fehler zu beheben.
Tätigkeiten:
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Projektteam: Integriert in Team von zwei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Migration und Ablösung von diversen Host-PLI- Programmen für das Reporting unter SQL-Server.
Weiterhin Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen, etc.
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
ARTEMIS .net-Web-Frontend
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Siehe auch Projekt von 07.2014 ? 12.2014.
Erweiterung des Web-Frontends um die Erfassung von Reisen auf Basis von erfassten Aktivitäten.
und Sachkosten-Belegen
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 12.2015 ? 02.2016
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012
ARTEMIS
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Weiter Teilprojekte siehe auch weiter unten)
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 10.2015 ? 12.2015
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012, MS ACCESS 2003
Migration HR-ACCESS-Datenbank nach SuccessFactors
Im Bereich des Personal-Managements wird derzeit bei der HSBC eine - von internen Mitarbeitern entwickelte - MS-ACCESS Applikation verwendet. Diese Anwendung ist über Jahre hinweg gewachsen und den aktuellen und künftigen Anforderungen der HSBC nicht mehr gewachsen. Die HSBC entschied sich daher künftig eine Lösung von SuccessFactors einzusetzen.
In diesem Zusammenhang wurde eine komplexe Datenmigration erforderlich.
Organisation: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Zeitraum: 01.2015 ? 09.2015
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern der Fachabteilung(HR) sowie einem weiteren ext. Mitarbeiter.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCESS 2003/2010; VBA; VBscript
ARTEMIS .net-Web-Frontend
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Um die Erfassung von projektspezifischen Arbeitszeiten und Sachkosten ohne Softwareinstallation für alle internen und externen Mitarbeiter zu ermöglichen wurde die Entwicklung eines .net basierten Web-Frontend in Angriff genommen. Dieses soll langfristig auch die weiteren Funktionalitäten der MS ACCESS Anwendung beinhalten. Dem Web-Frontend liegt eine SQL Server 2012 DB zu Grunde. Die Datenbank wird per Stored Procedures mit der ACCESS-Datenbank synchonisiert.
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 07.2014 ? laufend
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012
Reporting und Programmierung im Bereich Lagerbestand
Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen etc..
Organisation: Koch, Neff & Oetinger & Co. GmbH Stuttgart
Zeitraum: 07.2013 ? 06.2014
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Konfigurationen, welche für die Parametrisierung der Stored Procedures und Skripte
benötigt werden.
Team Foundation Server(TFS)
Umgebung: MS SQL SERVER 2008, TSQL, Crystal Reports 11, MS ACCESS, C#, MS EXCEL, VBA, MS Team Foundation Server(TFS)
Reporting und Datenpflege im Bereich CRM/SAP
Im Rahmen der SAP-Einführung vom Februar 2012 war es erforderlich diverse Reporting und Analysefunktionalitäten an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Des Weiteren mussten neue Anforderungen im Bereich Auswertung und Konsolidierung umgesetzt werden.
Organisation: Ihle Baden Baden AG
Zeitraum: 07.2012 ? 08.2013
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Sales, Controlling und Marketing.
Tätigkeiten:
Vorbereitung und Laden von z.B. Kundegruppen in das ERP-System
Umgebung: MS SQL SERVER 2008 R2, TSQL, MS ACCESS, MS EXCEL, SSIS, SSRS, SAP BI
Reporting SAX
Im Projekt SAX geht es um Bauteil-Bewertungen für den Aftersales-Bereich. Hierfür befindet sich ein ACCESS-Frontend mit SQL SERVER Backend in der Weiterentwicklung. Aufgabe war es in die Anwendung eine Reporting-Engine zu implementieren. Diese ermöglicht es, mittels zweier Treeviews sowohl einen oder mehrere Berichtsarten zu selektieren und die zu berichtenden Baureihen/Modulgruppen auszuwählen. Auf Basis dieser Auswahl werden dann formatierte und grafisch aufbereitete EXCEL-Templates sowie ein Powerpoint-Template gefüllt und in einer Voransicht dargestellt. Des Weiteren waren neue Auswertungen auf Basis fachlicher Anforderungen zu erstellen.
Organisation: Daimler AG
Zeitraum: 10.2012 ? 01.2013
Projektteam: Drei Entwickler in direkter Zusammenarbeit mit der Fachabteil.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2008 R2, TSQL, MS ACCESS 2010, MS EXCEL 2010, MS Powerpoint 2010
Sys-DB
Sys-DB ist eine datenbankgestützte Anwendung für die Verwaltung der Netzwerk-Infrastruktur der FiS Kordoba GmbH.
Verwaltet werden neben der EDV-Hardware auch DHCP-Server, IP-Adressen und Hardware-Zuordnungen zu Mitarbeitern und Verantwortlichkeiten.
Zielsetzung des Projektes war es, die bestehende auf MS ACCESS basierende Anwendung zu analysieren und ein Re-Design durchzuführen und somit die Anwendung, welche historisch gewachsen ist, zukunftsorientiert auszurichten. Im Fokus standen daher der Einsatz aktueller Technologien wie SQL-Server 2008 und C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0/WPF). Weitere Zielsetzung war es, innerhalb der Projektlaufzeit die benötigten Basisfunktionalitäten zu implementieren, welche für den laufenden Betrieb primär erforderlich sind und die Grundlage für die Weiterentwicklung durch den/die Entwickler der Fachabteilung bilden.
Organisation: Fidelity Information Services KORDOBA GmbH München
Zeitraum: 04.2011 ? 06.2012
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit unterstützt durch den Entwickler der bestehenden Alt-Anwendung.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2008, TSQL, C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0), Windows Presentation Foundation (WPF), MS ACCESS, VBA, SVN
Migration Visual Basic 6 Programm nach Visual Basic .net
Für die Pflege und Weiterentwicklung einer Netzwerk-Security-Anwendung der Allianz war es erforderlich diese von Visual Basic 6 nach Visual Basic .net zu Migrieren und anschließend fehlerhafte Funktionalitäten zu lokalisieren und die Fehler zu beheben.
Organisation: Allianz
Zeitraum: 05.2011
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Basic 6, Visual Studio 2008/2010 VB .net, .net Framework 3.5
BeMa (Berechtigungsmanager)
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Organisation: Mercedes-Benz-Bank Stuttgart
Zeitraum: 07.2010 ? 03.2011
Projektteam: Integriert in Team von zwei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL, VB.net 2005, C#, Lotus Notes, MS ACCESS, VBA, Active Directory, CVS, Visual Source Save
Migration Host/Client Server
Migration und Ablösung von diversen Host-PLI- Programmen für das Reporting unter SQL-Server.
Weiterhin Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen, etc.
Organisation: Koch, Neff & Oetinger & Co. GmbH Stuttgart
Zeitraum: 06.2009 ? 06.2010
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL,CrystalReports 11, MS ACCESS, MS EXCEL, VBA
Maco
Maco ist eine datenbankgestützte ASP.net Anwendung, welche in die Oberfläche der bestehenden Callcenter-Anwendung von MYCOM integriert wurde.
Ziel war es eine Datenbankanwendung zu entwickeln, welche es den Callcenter-Agenten ermöglicht Betreuungsgespräche mit Teilnehmern in Gesundheitskampagnen zu führen. Hierzu werden den Agenten die entsprechenden Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt. Diese Daten können dann durch Gesprächsdokumentationen ergänzt werden sowie für die Kampagnen erforderliche Anamnesebögen ausgefüllt werden. Im Weiteren können aus einem kampagnenbezogenen Pool Informationsmedien ausgewählt und für den elektronischen Versand freigegeben werden.
Die Konzeption der Datenbank wurde so ausgelegt, dass die weiteren Entwicklungsstufen berücksichtigt wurden. Geplante Ausbaustufen sind entsprechendes Reporting aller relevanten Daten, Rechnungslegung sowie Datenaustausch mit Krankenkassen.
Organisation: Anycare Gmbh Stuttgart
Zeitraum: 09.2008 - 16.03.2009
Projektteam: Integriert in Team von vier externen sowie einem internen Entwickler.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL, VB.net 2008, MS ACCESS, VBA, TFS, WCF
BeMa (Berechtigungsmanager)
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Organisation: Mercedes-Benz-Bank Stuttgart
Zeitraum: 08.2006 - laufend
Projektteam: Integriert in Team von drei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2000/2005, TSQL, Visual Basic 6.0, VB.net 2005, C#, Lotus Notes, MS ACCESS, VBA, Active Directory, CVS, Visual Source Save
Wertpapiergeschäft / Clearing
Organisation: Fortisbank Frankfurt
Zeitraum: 27.12.2005 - 15.04.2006
Projektteam: Integriert in Entwickler- und Supportteam des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2000, Visual Basic 6.0, MS ACCESS
Troubleshooting Windows NT4/Excel 97
Fehleranalyse und Beseitigung des Programmabbruchs einer Excel-Applikation in Zusammenhang mit Basel II für die Commerzbank im Auftrag von Microsoft.
Organisation: Commerzbank / Microsoft
Zeitraum: 13. - 19.12.2005
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS EXCEL 97 2003, Windows NT4
ARTEMIS
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Dienstleisters in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Organisation: Project Engineering
Zeitraum: 05.2005 - laufend
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Buchhaltung des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCEES 2003, MS EXCEL, MS Outlook, VBA
Kostenstellenbericht
Redesign des Kostenstellenberichts der Deutsche Telekom AG / T-COM
Erzeugung von kostenstellenspezifischen Berichten und Charts im EXCEL-Format auf Basis von Daten aus SAP BW, SAP FI. und Fremdsystemen. Ziel war es, dem Controlling ein Tool an die Hand zu geben, welches es ermöglicht interaktiv Listen mit Kostenstellen zu erzeugen, anhand derer ein autom. Ablauf der Berichterzeugung erfolgt. Als standardisierte Schnittstelle zwischen den Systemen fungiert der SAP Business Explorer Analyzer und Visual Basic For Applications.
Für die Berichte werden automatisch einzelne EXCEL-Arbeitsmappen erzeugt, welche anschließend gezippt und per eMail an unterschiedliche Kostenstellen-Verantwortliche versandt bzw. auf unterschiedlichen Netzlaufwerken zur Verfügung gestellt werden.
Organisation: T-Systems International GmbH
Zeitraum: 07.2004 - voraussichtlich 05.2005
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter der T-Systems GmbH und der Fachabteilung des Endkunden
Tätigkeiten:
Umgebung: SAP BW, SAP Business Explorer Analyzer, MS EXCEL 97-XP, MS Outlook 2000, VBA
Audit Reporting
Auswertung von revisionsspezifischen Daten. Erzeugen von Reports in EXCEL/WORD u.a. für Vorstandspräsentationen auf Basis von MySQL-Daten und EXCEL-Imports.
Beratung der Fachabteilung in Bezug auf Maßnahmen zur Arbeitserleichterung und Qualitätssicherung, insbesondere Entwurf und Bereitstellung von Datenerfassungsmasken und Funktionen für den Datenabgleich mit der MySQL-Datenbank. Realisierung der erforderlichen Datenbank-Erweiterungen.
Organisation: Deutsche Bank AG
Zeitraum: seit 12.2003 bis voraussichtlich 04.2004
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCESS 2000, MS WORD 2000, MS EXCEL 2000, MySQL, ODBC, VBA, SQL
Website der ZIEL EDV GmbH
Aufbau und Design der firmeneigenen Website mit Darstellung des Leistungsspektrums, Downloadmöglichkeit des Qualifikationsprofils und Feedbackformular.
Organisation: Eigenes Unternehmen
Zeitraum: 06.2003
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Tätigkeiten:
Umgebung: MS FrontPage 2000, HTML, JavaScript, FTP, diverse Grafiktools, MS Office 2000, Hello Engines
ePirate
ePirate ist die Projektverwaltungs-/ und Zeiterfassungs-Software für alle Mitarbeiter des Kunden. Als Frontend wurde eine webbasierte JAVA-Applikation entwickelt, welche auf eine ORACLE 8.17 DB mit Stored Procedures zugreift. Für die Rechnungslegung, das Mahnwesen und zu Reporting- und Analysezwecken greift eine MS ACCESS/VBA- Applikation zusätzlich auf die ORACLE-Daten zu.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn (ehemals emagine germany gmbh)
Zeitraum: 09.2000 - 06.2003
Projektteam: Anfangs Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Später eigenverantwortliche Leitung mit einem zugeteiltem Entwickler des Kunden.
Umgebung: ORACLE, ODBC, SQL, VBA, MS ACCESS 97, MS EXCEL 97, JAVA, J-Builder, PL/SQL, TOAD, Powerdesigner
Tätigkeiten:
Während der Entwicklungsphase des Java-Frontends:
Nach Einführung des ersten Releasestandes:
- Rechnungsstellung und Mahnwesen
- Erzeugen von Arbeitszeitnachweisen (MS ACCESS-Report und MS EXCEL-Template)
- Controlling- und Sales-Analysen
- Umsatzanalysen, Auslastungsanalysen und diverse Ad Hoc Auswertungen
Später Übernahme des Gesamtprojektes mit
Im Rahmen der Fusion mit GFT Technologies AG ab 11.2001 wurden weitreichende Erweiterungen für die konzernweite Nutzung erforderlich
Im Rahmen der SAP R3 Anbindung zum Juli 2002
Im November 2002
- Datenaufbereitung
- Differenzpostenberechnung
- Belegerzeugung
- Bereitstellen von Hilfsmitteln (Listen/Auswertungen) für das Controlling
Im März 2003 Erweiterung der MS EXCEL-Arbeitszeitnachweis-Erzeugung im MS ACCESS / VBA-Frontend
Ermöglichen der Projektauswahl nach legal entities
Erzeugen von entsprechenden Verzeichnissen und Unterverzeichnissen für die Dateiablage
Implementierung einer Backup-Funktionalität
Ab April 2003
Dokumentation und Übergabeaktivitäten an Mitarbeiter des Kunden
Deutsche Bank KSI
KSI ist ein Tool für die Vertragsverwaltung und -erzeugung der Deutsche Bank AG. Aus einer Smalltalk-Applikation werden Daten an MS Word XP übergeben und mittels VBA Dokumente erzeugt bzw. verändert.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn für Deutsche Bank AG
Zeitraum: 04.2003 zeitweise
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Umgebung: VBA, MS WORD Basic, MS WORD XP
Tätigkeiten:
FREEMAN
FREEMAN die Projektverwaltungssoftware der Freelance Agency unter Smalltalk mit DB/2-Datenbank im Backend. Für die Rechnungslegung, zu Reporting- und Analysezwecken sowie für den DATEV-Export von Bewegungsdaten greift eine MS ACCESS/VBA- Applikation zusätzlich auf die DB/2-Daten zu.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn / Freelance Agency
Zeitraum: 1999 - 04.2003 zeitweise
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Umgebung: DB2, MS ACCESS 97, MS EXCEL, VBA, SQL
Tätigkeiten:
- Rechnungsstellung
- Controlling-Analysen und
- diverse Ad Hoc Auswertungen
"Kostenstellenplanungs-Tool NEU" PARC der Deutsche Bank AG:
PARC ist eine Kostenstellenplanungs-Software, welche ursprünglich unter MS ACCESS 2.0 entwickelt wurde. PARC wird deutschlandweit in der Zentrale und den Filialen zur Kostenstellenplanung eingesetzt. Aufgrund nicht durchgängiger Arbeitsplatzrechnervernetzung geschieht die Datenweitergabe hierarchisch mittels eines ausgefeilten Export-/Import-/Sperrsystems mit Neuberechnungsfunktionalitäten. PARC verfügt über diverse Planungsmöglichkeiten, einen Datenimport von Ist-Daten und Berechnungswerten sowie diverse Reporting-, Export- und Verdichtungsmöglichkeiten.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn für Deutsche Bank AG
Zeitraum: 05.2001 - 09.2001
06.2000 - 09.2000
07.1999 - 09.1999
05.1996 - 11.1996
Projektteam: Anfangs integriert in Entwicklerteam der GFT Financial Solutions GmbH.
Ab 1999 eigenverantwortliche Leitung und Durchführung.
Umgebung: MS ACCESS 2.0, MS ACCESS 97, MS EXCEL 4.0 97, VBA, SQL
Tätigkeiten:
In 1996
In 1999, 2000 und 2001
In 2001
ELFE / ELFAS / LODB der IBM Deutschland GmbH
Das Controlling-System der IBM ELFE / ELFAS verarbeitet die Daten der elektronischen TELEKOM-Fernmeldeabrechnung. LODB (Line Ordering DB) ist die zugrundeliegende Applikation für die Telekommunikationsanschlüsse der IBM. Beide Systeme laufen auf IBM-Mainframe unter CSP mit DB/2 im Backend. Durch Änderung im System der Deutsche Telekom und Zusatzanforderungen der IBM wurden weitreichende Anpassungen und Erweiterungen im System der IBM erforderlich.
Organisation: IBM Deutschland GmbH Hannover
Zeitraum: 06.2000
01.1999 - 03.2000
05.1997 - 06.1998
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Umgebung: MVS, TSO, CSP, DB2, ISPF, 3270, SQL
Tätigkeiten:
RECON der IBM DeutschlandDeutschland GmbH
RECON (reconciliation) ist ein Controlling-Instrument zur Abstimmung des Kauf-/Leasing Verfahrens von IBM Hardware auf IBM Mainframe. Um die Verfahrensabläufe von der Bestellung über den Warenausgang bis zu Rechnungsstellung überprüfen zu können sollte eine Reconciliation-Lösung entwickelt werden. Für RECON war somit eine Batch-Anwendung mit File-Import und Datenbankexport sowie für das Reporting zu realisieren.
Organisation: IBM Deutschland GmbH Hannover
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Zeitraum: 07.1998 - 12.1998
Umgebung: MVS, TSO, PL/I, DB2, ISPF, 3270, SQL
Tätigkeiten:
Entwicklung / Realisierung Projektverwaltung Freiberufler
MS ACCESS Applikation für die Verwaltung des Projektgeschäftes des EDV-Dienstleisters. Die Applikation ermöglicht das Erfassen sowie die Verwaltung von Erstprojekte und Projektverlängerungen mit Zuordnung von Kunden und Beratern. Auf Basis einer Adressdatenbank, sowie von MS WORD Vorlagen und Textbausteinen werden automatisch die erforderlichen Vertragsdokumente für Kunden und externe Berater erzeugt (Rahmenverträge, Dienstleistungs- bzw. Werkverträge).
Organisation: SysPoint GmbH Sprendlingen (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit dem Geschäftsführer
Zeitraum: 01.1999 - 06.1999
Umgebung: MS Office 97 (WORD/EXCEL/ACCESS)
Tätigkeiten:
Hotelsoftware MEGANOX
MEGANOX ist eine Software für kleinere Hotels mit den üblichen Bestandteilen wie Zimmerverwaltung, booking, check in / out, Minibar und Rechnungslegung unter MS VISUAL BASIC und MS ACCESS.
Organisation: PRO RADIX GmbH, Walldorf (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit dem mitentwickelnden Geschäftsführer sowie dem Pilotkunden
Zeitraum: 03.1994 - 1995
Umgebung: MS ACCESS 2.0, VISUAL BASIC 3.0, PC-Anywhere
Tätigkeiten:
Netzwerkadministration:
Netzwerkadministration des Unternehmens mit ca. 10 Mitarbeitern.
Organisation: PRO RADIX GmbH, Walldorf (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung
Zeitraum: 03.1996 - 01.1999 zeitweise
Umgebung: WINDOWS NT 3.51, 4.0, WINDOWS 95, Ethernet
Tätigkeiten:
Programm-Migration Industrie
Umstellung der bestehenden DB-Batch-Programme auf neue Cobol-Informix-Unix-Plattform
Organisation: Odenwald Chemie Schönau
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit Rechenzentrumsleiter
Zeitraum: 03.1996 - 04.1996
Umgebung: COBOL, Informix, SQL
Tätigkeiten:
"Commerzbank Datenverkabelungsstandard"
Erstellen der MS WORD Dokumentation für den "Commerzbank Datenverkabelungsstandard"
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Zusammenarbeit mit einem weiteren externen Mitarbeiter
Zeitraum: 1995 zeitweise
Umgebung: Windows 3.11, MS WORD for Windows, div. Grafik-Tools
Tätigkeiten:
Kundendaten-Überprüfung
Aufgrund einer Sonderaktion mussten in kürzester Zeit ca. 10.000 Adressdatensätze deutschlandweit zur Überprüfung/Bereinigung an zuständige Sachbearbeiter in den Filialen versandt werden. Das MS ACCESS / VBA Programm erzeugte den Memo-Sourcecode mit den Adressdaten für den HOST, welche im RZ auf den HOST eingespielt und versandt wurden. Nach Bearbeitung der Memos wurden diese weitergeleitet. Zeitgesteuert, meldete sich ein zweites Programmmodul mittels Memo für Windows-API am HOST an, las die Inbox für die Rückläufer aus, protokollierte das Ergebnis und schrieb die überarbeiteten Daten auf die MS ACCES Datenbank.
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit RZ.
Zeitraum: 1996, ca. 3 Wochen
Umgebung: MVS, TSO, Windows 3.11, "Memo für Windows"-API, MS ACCESS 2.0, SQL
Tätigkeiten:
Lieferantenanalyse
Mittels Memo für Windows-API und MS ACCESS / VBA werden formatierte Großrechner-Memos (Formulare) zur Beurteilung der Lieferantenleistung vom PC zum HOST versendet. Dort durch die zuständigen Sachbearbeiter ausgefüllt und weitergeleitet. Das Programm erzeugt den Memo-Sourcecode für den HOST, meldet sich zeitgesteuert am HOST an und versendet die Memos. Des weiteren wird die Inbox für die Rückläufer regelmäßig ausgelesen und die Daten auf die MS ACCES Datenbank zur Auswertung geschrieben.
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit RZ.
Zeitraum: 1995
Umgebung: MVS, TSO, Windows 3.11, "Memo für Windows"-API, MS ACCESS 2.0, SQL
Tätigkeiten:
Auswertung Errorlogs
Entwicklung eines Batch-Programms für die Auswertung diverser Errorlogs
Organisation: Deutsche Bank AG
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam
Zeitraum: 01.1994 - 02.1994 u. zeitweise als Werkstudent
Umgebung: IBM 3090, TSO, MVS, DB2, CICS, COBOL 2
Tätigkeiten:
Geschäftsprozesse
Implementierung & Support
Organisation und Unternehmensführung
Personalmanagement
Präsentation, Moderation, Gesprächsführung
Marketing
Material-, Produkt-, Ökologiemanagement
Rechnungswesen/Controlling
Finanzierung, Steuer
Projektmanagement und Zeitplanung
1993 - 1994 Seminar Organisations-Informatik Computer-Bildungs-Institut Wiesbaden (CBI)
Ausbildung zum Organisationsinformatiker/Organisationsprogrammier
Unter anderem:
BWL
Projektmanagement
Verhaltenstraining
Industriepraktikum Deutsche Bank AG
Individualsoftware und Schnittstellen zu Standardprodukten
Datenbank-Design / SQL
Vorgabenanalyse / Lösungsentwicklung / Realisierung
Deutschland: bevorzugt Raum Frankfurt/Stuttgart
Roche Diagnostics stellt Geräte für die Blut-Gerinnungsdiagnostik her. In diesem Zusammenhang werden die Chargen der benötigten Teststreifen während des gesamten Lifecycle überwacht. Die Daten, welche an den Teststationen ermittelt werden, werden mit der Software Statistica von StatSoft ausgewertet. Um die Auswerteprozesse automatisieren und parametrisieren zu können, stellt Statistica eine Programmiersprache bereit, welche auf MS Visual Basic basiert. Auf Basis der Daten werden hiermit Analysen und Auswertungen im PDF-Format erzeugt.
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung mit dem Projektleiter sowie weiteren Entwicklern.
Tätigkeiten:
Im Bereich der Kombiinstrumentenentwicklung gibt es mehrere VB.net Programme für die Datenbank gestützte Verwaltung von Hardware-Komponenten für die Entwicklung sowie die Projekt- und Kostenstellenplanung.
Diese Programme sowie die zugehörigen Datenbanken gilt es weiter zu Entwickeln und zu Warten.
Zum Projektumfang gehört zusätzlich die physische Verwaltung der vorhanden Komponenten in Form von Erfassung von Bestellungen und Ausgabe an die Mitarbeiter.
Eines der Kernziele des Projektes ist die Implementierung eines Software gestützten Workflows für den Umlauf der für die Entwicklungsprojekte benötigten Komponenten.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung dem Projektleiter
Tätigkeiten:
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Abstimmung mit zwei weiteren Entwicklern.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie.
ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Siehe auch Projekt von 07.2014 – 12.2014.)
Erweiterung des Web-Frontends um die Erfassung von Reisen auf Basis von erfassten Aktivitäten
und Sachkosten-Belegen.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der
Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Weiter Teilprojekte siehe auch weiter unten)
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Im Bereich des Personal-Managements wird derzeit bei der HSBC eine - von internen Mitarbeitern entwickelte - MS-ACCESS Applikation verwendet.
Diese Anwendung ist über Jahre hinweg gewachsen und den aktuellen und künftigen Anforderungen der HSBC nicht mehr gewachsen.
Die HSBC entschied sich daher künftig eine Lösung von SuccessFactors einzusetzen.
In diesem Zusammenhang wurde eine komplexe Datenmigration erforderlich.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern der Fachabteilung(HR) sowie einem weiteren ext. Mitarbeiter.
Tätigkeiten:
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie.
ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Um die Erfassung von projektspezifischen Arbeitszeiten und Sachkosten ohne Softwareinstallation für alle internen und externen Mitarbeiter zu ermöglichen wurde die Entwicklung eines .net basierten Web-Frontend in Angriff genommen.
Dieses soll langfristig auch die weiteren Funktionalitäten der MS ACCESS Anwendung beinhalten.
Dem Web-Frontend liegt eine SQL Server 2012 DB zu Grunde. Die Datenbank wird per Stored Procedures mit der ACCESS-Datenbank synchonisiert.
Projektteam:
Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Projektteam:
Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen führen Auswertungen primär mit MS EXCEL durch.
Um diesen die tägliche Arbeit zu erleichtern beschloss die Geschäftsführung einen dreitägigen MS-ACCESS Kurs durchzuführen.
Projektteam: Mitarbeiter aus den Fachabteilungen.
Tätigkeiten:
Reporting SAX
Im Projekt SAX geht es um Bauteil-Bewertungen für den Aftersales-Bereich. Hierfür befindet sich ein ACCESS-Frontend mit SQL SERVER Backend in der Weiterentwicklung. Aufgabe war es in die Anwendung eine Reporting-Engine zu implementieren. Diese ermöglicht es, mittels zweier Treeviews sowohl einen oder mehrere Berichtsarten zu selektieren und die zu berichtenden Baureihen/Modulgruppen auszuwählen. Auf Basis dieser Auswahl werden dann formatierte und grafisch aufbereitete EXCEL-Templates sowie ein Powerpoint-Template gefüllt und in einer Voransicht dargestellt. Des Weiteren waren neue Auswertungen auf Basis fachlicher Anforderungen zu erstellen.
Im Rahmen der SAP-Einführung vom Februar 2012 war es erforderlich diverse Reporting und Analysefunktionalitäten an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Des Weiteren mussten neue Anforderungen im Bereich Auswertung und Konsolidierung umgesetzt werden.
Projektteam:
Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Sales, Controlling und Marketing.
Tätigkeiten:
Projektteam: Drei Entwickler in direkter Zusammenarbeit mit der Fachabteil.
Tätigkeiten:
Sys-DB ist eine datenbankgestützte Anwendung für die Verwaltung der Netzwerk-Infrastruktur der FiS Kordoba GmbH.
Verwaltet werden neben der EDV-Hardware auch DHCP-Server, IP-Adressen und Hardware-Zuordnungen zu Mitarbeitern und Verantwortlichkeiten.
Zielsetzung des Projektes war es, die bestehende auf MS ACCESS basierende Anwendung zu analysieren und ein Re-Design durchzuführen und somit die Anwendung, welche historisch gewachsen ist, zukunftsorientiert auszurichten.
Im Fokus standen daher der Einsatz aktueller Technologien wie SQL-Server 2008 und C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0/WPF).
Weitere Zielsetzung war es, innerhalb der Projektlaufzeit die benötigten Basisfunktionalitäten zu implementieren, welche für den laufenden Betrieb primär erforderlich sind und die Grundlage für die Weiterentwicklung durch den/die Entwickler der Fachabteilung bilden.
Projektteam:
Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit unterstützt durch den Entwickler der bestehenden Alt-Anwendung.
Tätigkeiten:
Für die Pflege und Weiterentwicklung einer Netzwerk-Security-Anwendung der Allianz war es erforderlich diese von Visual Basic 6 nach Visual Basic .net zu Migrieren und anschließend fehlerhafte Funktionalitäten zu lokalisieren und die Fehler zu beheben.
Tätigkeiten:
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Projektteam: Integriert in Team von zwei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Migration und Ablösung von diversen Host-PLI- Programmen für das Reporting unter SQL-Server.
Weiterhin Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen, etc.
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
ARTEMIS .net-Web-Frontend
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Siehe auch Projekt von 07.2014 ? 12.2014.
Erweiterung des Web-Frontends um die Erfassung von Reisen auf Basis von erfassten Aktivitäten.
und Sachkosten-Belegen
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 12.2015 ? 02.2016
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012
ARTEMIS
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
(Weiter Teilprojekte siehe auch weiter unten)
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 10.2015 ? 12.2015
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012, MS ACCESS 2003
Migration HR-ACCESS-Datenbank nach SuccessFactors
Im Bereich des Personal-Managements wird derzeit bei der HSBC eine - von internen Mitarbeitern entwickelte - MS-ACCESS Applikation verwendet. Diese Anwendung ist über Jahre hinweg gewachsen und den aktuellen und künftigen Anforderungen der HSBC nicht mehr gewachsen. Die HSBC entschied sich daher künftig eine Lösung von SuccessFactors einzusetzen.
In diesem Zusammenhang wurde eine komplexe Datenmigration erforderlich.
Organisation: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Zeitraum: 01.2015 ? 09.2015
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitern der Fachabteilung(HR) sowie einem weiteren ext. Mitarbeiter.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCESS 2003/2010; VBA; VBscript
ARTEMIS .net-Web-Frontend
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Ingenieurbüros mit Projekten in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Um die Erfassung von projektspezifischen Arbeitszeiten und Sachkosten ohne Softwareinstallation für alle internen und externen Mitarbeiter zu ermöglichen wurde die Entwicklung eines .net basierten Web-Frontend in Angriff genommen. Dieses soll langfristig auch die weiteren Funktionalitäten der MS ACCESS Anwendung beinhalten. Dem Web-Frontend liegt eine SQL Server 2012 DB zu Grunde. Die Datenbank wird per Stored Procedures mit der ACCESS-Datenbank synchonisiert.
Organisation: Project Engineering GmbH
Zeitraum: 07.2014 ? laufend
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Controlling des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Studio 2010, ASP.net, C#, Javascript, SQL Server 2012
Reporting und Programmierung im Bereich Lagerbestand
Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen etc..
Organisation: Koch, Neff & Oetinger & Co. GmbH Stuttgart
Zeitraum: 07.2013 ? 06.2014
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Konfigurationen, welche für die Parametrisierung der Stored Procedures und Skripte
benötigt werden.
Team Foundation Server(TFS)
Umgebung: MS SQL SERVER 2008, TSQL, Crystal Reports 11, MS ACCESS, C#, MS EXCEL, VBA, MS Team Foundation Server(TFS)
Reporting und Datenpflege im Bereich CRM/SAP
Im Rahmen der SAP-Einführung vom Februar 2012 war es erforderlich diverse Reporting und Analysefunktionalitäten an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Des Weiteren mussten neue Anforderungen im Bereich Auswertung und Konsolidierung umgesetzt werden.
Organisation: Ihle Baden Baden AG
Zeitraum: 07.2012 ? 08.2013
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Sales, Controlling und Marketing.
Tätigkeiten:
Vorbereitung und Laden von z.B. Kundegruppen in das ERP-System
Umgebung: MS SQL SERVER 2008 R2, TSQL, MS ACCESS, MS EXCEL, SSIS, SSRS, SAP BI
Reporting SAX
Im Projekt SAX geht es um Bauteil-Bewertungen für den Aftersales-Bereich. Hierfür befindet sich ein ACCESS-Frontend mit SQL SERVER Backend in der Weiterentwicklung. Aufgabe war es in die Anwendung eine Reporting-Engine zu implementieren. Diese ermöglicht es, mittels zweier Treeviews sowohl einen oder mehrere Berichtsarten zu selektieren und die zu berichtenden Baureihen/Modulgruppen auszuwählen. Auf Basis dieser Auswahl werden dann formatierte und grafisch aufbereitete EXCEL-Templates sowie ein Powerpoint-Template gefüllt und in einer Voransicht dargestellt. Des Weiteren waren neue Auswertungen auf Basis fachlicher Anforderungen zu erstellen.
Organisation: Daimler AG
Zeitraum: 10.2012 ? 01.2013
Projektteam: Drei Entwickler in direkter Zusammenarbeit mit der Fachabteil.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2008 R2, TSQL, MS ACCESS 2010, MS EXCEL 2010, MS Powerpoint 2010
Sys-DB
Sys-DB ist eine datenbankgestützte Anwendung für die Verwaltung der Netzwerk-Infrastruktur der FiS Kordoba GmbH.
Verwaltet werden neben der EDV-Hardware auch DHCP-Server, IP-Adressen und Hardware-Zuordnungen zu Mitarbeitern und Verantwortlichkeiten.
Zielsetzung des Projektes war es, die bestehende auf MS ACCESS basierende Anwendung zu analysieren und ein Re-Design durchzuführen und somit die Anwendung, welche historisch gewachsen ist, zukunftsorientiert auszurichten. Im Fokus standen daher der Einsatz aktueller Technologien wie SQL-Server 2008 und C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0/WPF). Weitere Zielsetzung war es, innerhalb der Projektlaufzeit die benötigten Basisfunktionalitäten zu implementieren, welche für den laufenden Betrieb primär erforderlich sind und die Grundlage für die Weiterentwicklung durch den/die Entwickler der Fachabteilung bilden.
Organisation: Fidelity Information Services KORDOBA GmbH München
Zeitraum: 04.2011 ? 06.2012
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit unterstützt durch den Entwickler der bestehenden Alt-Anwendung.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2008, TSQL, C# (Visual Studio 2010/.net-Framework 4.0), Windows Presentation Foundation (WPF), MS ACCESS, VBA, SVN
Migration Visual Basic 6 Programm nach Visual Basic .net
Für die Pflege und Weiterentwicklung einer Netzwerk-Security-Anwendung der Allianz war es erforderlich diese von Visual Basic 6 nach Visual Basic .net zu Migrieren und anschließend fehlerhafte Funktionalitäten zu lokalisieren und die Fehler zu beheben.
Organisation: Allianz
Zeitraum: 05.2011
Projektteam: Alleinige, eigenverantwortliche Tätigkeit.
Tätigkeiten:
Umgebung: Visual Basic 6, Visual Studio 2008/2010 VB .net, .net Framework 3.5
BeMa (Berechtigungsmanager)
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Organisation: Mercedes-Benz-Bank Stuttgart
Zeitraum: 07.2010 ? 03.2011
Projektteam: Integriert in Team von zwei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL, VB.net 2005, C#, Lotus Notes, MS ACCESS, VBA, Active Directory, CVS, Visual Source Save
Migration Host/Client Server
Migration und Ablösung von diversen Host-PLI- Programmen für das Reporting unter SQL-Server.
Weiterhin Umsetzung von Neuanforderungen im Bereich Reporting von Umsatzstatistiken, Lagerbestandsauswertungen, etc.
Organisation: Koch, Neff & Oetinger & Co. GmbH Stuttgart
Zeitraum: 06.2009 ? 06.2010
Projektteam: Integriert in Projekt-Team von externen und internen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL,CrystalReports 11, MS ACCESS, MS EXCEL, VBA
Maco
Maco ist eine datenbankgestützte ASP.net Anwendung, welche in die Oberfläche der bestehenden Callcenter-Anwendung von MYCOM integriert wurde.
Ziel war es eine Datenbankanwendung zu entwickeln, welche es den Callcenter-Agenten ermöglicht Betreuungsgespräche mit Teilnehmern in Gesundheitskampagnen zu führen. Hierzu werden den Agenten die entsprechenden Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt. Diese Daten können dann durch Gesprächsdokumentationen ergänzt werden sowie für die Kampagnen erforderliche Anamnesebögen ausgefüllt werden. Im Weiteren können aus einem kampagnenbezogenen Pool Informationsmedien ausgewählt und für den elektronischen Versand freigegeben werden.
Die Konzeption der Datenbank wurde so ausgelegt, dass die weiteren Entwicklungsstufen berücksichtigt wurden. Geplante Ausbaustufen sind entsprechendes Reporting aller relevanten Daten, Rechnungslegung sowie Datenaustausch mit Krankenkassen.
Organisation: Anycare Gmbh Stuttgart
Zeitraum: 09.2008 - 16.03.2009
Projektteam: Integriert in Team von vier externen sowie einem internen Entwickler.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2005, TSQL, VB.net 2008, MS ACCESS, VBA, TFS, WCF
BeMa (Berechtigungsmanager)
BeMa ist ein datenbankgestütztes Anwendungsumgebung zur Vergabe und Verwaltung von EDV-Berechtigungen der Mercedes-Benz-Bank und deren automatischer Verarbeitung.
Organisation: Mercedes-Benz-Bank Stuttgart
Zeitraum: 08.2006 - laufend
Projektteam: Integriert in Team von drei externen Entwicklern.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2000/2005, TSQL, Visual Basic 6.0, VB.net 2005, C#, Lotus Notes, MS ACCESS, VBA, Active Directory, CVS, Visual Source Save
Wertpapiergeschäft / Clearing
Organisation: Fortisbank Frankfurt
Zeitraum: 27.12.2005 - 15.04.2006
Projektteam: Integriert in Entwickler- und Supportteam des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS SQL SERVER 2000, Visual Basic 6.0, MS ACCESS
Troubleshooting Windows NT4/Excel 97
Fehleranalyse und Beseitigung des Programmabbruchs einer Excel-Applikation in Zusammenhang mit Basel II für die Commerzbank im Auftrag von Microsoft.
Organisation: Commerzbank / Microsoft
Zeitraum: 13. - 19.12.2005
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS EXCEL 97 2003, Windows NT4
ARTEMIS
ARTEMIS ist eine MS ACCESS Client/Server Anwendung für die Projektverwaltung eines Dienstleisters in der Automobilindustrie. ARTEMIS deckt das gesamte Spektrum von der Projektverwaltung über die Arbeitszeit-, Sachkosten- und Spesenerfassung bis zur Rechnungslegung ab.
Organisation: Project Engineering
Zeitraum: 05.2005 - laufend
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Buchhaltung des Kunden.
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCEES 2003, MS EXCEL, MS Outlook, VBA
Kostenstellenbericht
Redesign des Kostenstellenberichts der Deutsche Telekom AG / T-COM
Erzeugung von kostenstellenspezifischen Berichten und Charts im EXCEL-Format auf Basis von Daten aus SAP BW, SAP FI. und Fremdsystemen. Ziel war es, dem Controlling ein Tool an die Hand zu geben, welches es ermöglicht interaktiv Listen mit Kostenstellen zu erzeugen, anhand derer ein autom. Ablauf der Berichterzeugung erfolgt. Als standardisierte Schnittstelle zwischen den Systemen fungiert der SAP Business Explorer Analyzer und Visual Basic For Applications.
Für die Berichte werden automatisch einzelne EXCEL-Arbeitsmappen erzeugt, welche anschließend gezippt und per eMail an unterschiedliche Kostenstellen-Verantwortliche versandt bzw. auf unterschiedlichen Netzlaufwerken zur Verfügung gestellt werden.
Organisation: T-Systems International GmbH
Zeitraum: 07.2004 - voraussichtlich 05.2005
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter der T-Systems GmbH und der Fachabteilung des Endkunden
Tätigkeiten:
Umgebung: SAP BW, SAP Business Explorer Analyzer, MS EXCEL 97-XP, MS Outlook 2000, VBA
Audit Reporting
Auswertung von revisionsspezifischen Daten. Erzeugen von Reports in EXCEL/WORD u.a. für Vorstandspräsentationen auf Basis von MySQL-Daten und EXCEL-Imports.
Beratung der Fachabteilung in Bezug auf Maßnahmen zur Arbeitserleichterung und Qualitätssicherung, insbesondere Entwurf und Bereitstellung von Datenerfassungsmasken und Funktionen für den Datenabgleich mit der MySQL-Datenbank. Realisierung der erforderlichen Datenbank-Erweiterungen.
Organisation: Deutsche Bank AG
Zeitraum: seit 12.2003 bis voraussichtlich 04.2004
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Tätigkeiten:
Umgebung: MS ACCESS 2000, MS WORD 2000, MS EXCEL 2000, MySQL, ODBC, VBA, SQL
Website der ZIEL EDV GmbH
Aufbau und Design der firmeneigenen Website mit Darstellung des Leistungsspektrums, Downloadmöglichkeit des Qualifikationsprofils und Feedbackformular.
Organisation: Eigenes Unternehmen
Zeitraum: 06.2003
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Tätigkeiten:
Umgebung: MS FrontPage 2000, HTML, JavaScript, FTP, diverse Grafiktools, MS Office 2000, Hello Engines
ePirate
ePirate ist die Projektverwaltungs-/ und Zeiterfassungs-Software für alle Mitarbeiter des Kunden. Als Frontend wurde eine webbasierte JAVA-Applikation entwickelt, welche auf eine ORACLE 8.17 DB mit Stored Procedures zugreift. Für die Rechnungslegung, das Mahnwesen und zu Reporting- und Analysezwecken greift eine MS ACCESS/VBA- Applikation zusätzlich auf die ORACLE-Daten zu.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn (ehemals emagine germany gmbh)
Zeitraum: 09.2000 - 06.2003
Projektteam: Anfangs Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Später eigenverantwortliche Leitung mit einem zugeteiltem Entwickler des Kunden.
Umgebung: ORACLE, ODBC, SQL, VBA, MS ACCESS 97, MS EXCEL 97, JAVA, J-Builder, PL/SQL, TOAD, Powerdesigner
Tätigkeiten:
Während der Entwicklungsphase des Java-Frontends:
Nach Einführung des ersten Releasestandes:
- Rechnungsstellung und Mahnwesen
- Erzeugen von Arbeitszeitnachweisen (MS ACCESS-Report und MS EXCEL-Template)
- Controlling- und Sales-Analysen
- Umsatzanalysen, Auslastungsanalysen und diverse Ad Hoc Auswertungen
Später Übernahme des Gesamtprojektes mit
Im Rahmen der Fusion mit GFT Technologies AG ab 11.2001 wurden weitreichende Erweiterungen für die konzernweite Nutzung erforderlich
Im Rahmen der SAP R3 Anbindung zum Juli 2002
Im November 2002
- Datenaufbereitung
- Differenzpostenberechnung
- Belegerzeugung
- Bereitstellen von Hilfsmitteln (Listen/Auswertungen) für das Controlling
Im März 2003 Erweiterung der MS EXCEL-Arbeitszeitnachweis-Erzeugung im MS ACCESS / VBA-Frontend
Ermöglichen der Projektauswahl nach legal entities
Erzeugen von entsprechenden Verzeichnissen und Unterverzeichnissen für die Dateiablage
Implementierung einer Backup-Funktionalität
Ab April 2003
Dokumentation und Übergabeaktivitäten an Mitarbeiter des Kunden
Deutsche Bank KSI
KSI ist ein Tool für die Vertragsverwaltung und -erzeugung der Deutsche Bank AG. Aus einer Smalltalk-Applikation werden Daten an MS Word XP übergeben und mittels VBA Dokumente erzeugt bzw. verändert.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn für Deutsche Bank AG
Zeitraum: 04.2003 zeitweise
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Umgebung: VBA, MS WORD Basic, MS WORD XP
Tätigkeiten:
FREEMAN
FREEMAN die Projektverwaltungssoftware der Freelance Agency unter Smalltalk mit DB/2-Datenbank im Backend. Für die Rechnungslegung, zu Reporting- und Analysezwecken sowie für den DATEV-Export von Bewegungsdaten greift eine MS ACCESS/VBA- Applikation zusätzlich auf die DB/2-Daten zu.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn / Freelance Agency
Zeitraum: 1999 - 04.2003 zeitweise
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Umgebung: DB2, MS ACCESS 97, MS EXCEL, VBA, SQL
Tätigkeiten:
- Rechnungsstellung
- Controlling-Analysen und
- diverse Ad Hoc Auswertungen
"Kostenstellenplanungs-Tool NEU" PARC der Deutsche Bank AG:
PARC ist eine Kostenstellenplanungs-Software, welche ursprünglich unter MS ACCESS 2.0 entwickelt wurde. PARC wird deutschlandweit in der Zentrale und den Filialen zur Kostenstellenplanung eingesetzt. Aufgrund nicht durchgängiger Arbeitsplatzrechnervernetzung geschieht die Datenweitergabe hierarchisch mittels eines ausgefeilten Export-/Import-/Sperrsystems mit Neuberechnungsfunktionalitäten. PARC verfügt über diverse Planungsmöglichkeiten, einen Datenimport von Ist-Daten und Berechnungswerten sowie diverse Reporting-, Export- und Verdichtungsmöglichkeiten.
Organisation: GFT Financial Solutions GmbH Eschborn für Deutsche Bank AG
Zeitraum: 05.2001 - 09.2001
06.2000 - 09.2000
07.1999 - 09.1999
05.1996 - 11.1996
Projektteam: Anfangs integriert in Entwicklerteam der GFT Financial Solutions GmbH.
Ab 1999 eigenverantwortliche Leitung und Durchführung.
Umgebung: MS ACCESS 2.0, MS ACCESS 97, MS EXCEL 4.0 97, VBA, SQL
Tätigkeiten:
In 1996
In 1999, 2000 und 2001
In 2001
ELFE / ELFAS / LODB der IBM Deutschland GmbH
Das Controlling-System der IBM ELFE / ELFAS verarbeitet die Daten der elektronischen TELEKOM-Fernmeldeabrechnung. LODB (Line Ordering DB) ist die zugrundeliegende Applikation für die Telekommunikationsanschlüsse der IBM. Beide Systeme laufen auf IBM-Mainframe unter CSP mit DB/2 im Backend. Durch Änderung im System der Deutsche Telekom und Zusatzanforderungen der IBM wurden weitreichende Anpassungen und Erweiterungen im System der IBM erforderlich.
Organisation: IBM Deutschland GmbH Hannover
Zeitraum: 06.2000
01.1999 - 03.2000
05.1997 - 06.1998
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam des Kunden.
Umgebung: MVS, TSO, CSP, DB2, ISPF, 3270, SQL
Tätigkeiten:
RECON der IBM DeutschlandDeutschland GmbH
RECON (reconciliation) ist ein Controlling-Instrument zur Abstimmung des Kauf-/Leasing Verfahrens von IBM Hardware auf IBM Mainframe. Um die Verfahrensabläufe von der Bestellung über den Warenausgang bis zu Rechnungsstellung überprüfen zu können sollte eine Reconciliation-Lösung entwickelt werden. Für RECON war somit eine Batch-Anwendung mit File-Import und Datenbankexport sowie für das Reporting zu realisieren.
Organisation: IBM Deutschland GmbH Hannover
Projektteam: Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung
Zeitraum: 07.1998 - 12.1998
Umgebung: MVS, TSO, PL/I, DB2, ISPF, 3270, SQL
Tätigkeiten:
Entwicklung / Realisierung Projektverwaltung Freiberufler
MS ACCESS Applikation für die Verwaltung des Projektgeschäftes des EDV-Dienstleisters. Die Applikation ermöglicht das Erfassen sowie die Verwaltung von Erstprojekte und Projektverlängerungen mit Zuordnung von Kunden und Beratern. Auf Basis einer Adressdatenbank, sowie von MS WORD Vorlagen und Textbausteinen werden automatisch die erforderlichen Vertragsdokumente für Kunden und externe Berater erzeugt (Rahmenverträge, Dienstleistungs- bzw. Werkverträge).
Organisation: SysPoint GmbH Sprendlingen (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit dem Geschäftsführer
Zeitraum: 01.1999 - 06.1999
Umgebung: MS Office 97 (WORD/EXCEL/ACCESS)
Tätigkeiten:
Hotelsoftware MEGANOX
MEGANOX ist eine Software für kleinere Hotels mit den üblichen Bestandteilen wie Zimmerverwaltung, booking, check in / out, Minibar und Rechnungslegung unter MS VISUAL BASIC und MS ACCESS.
Organisation: PRO RADIX GmbH, Walldorf (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit dem mitentwickelnden Geschäftsführer sowie dem Pilotkunden
Zeitraum: 03.1994 - 1995
Umgebung: MS ACCESS 2.0, VISUAL BASIC 3.0, PC-Anywhere
Tätigkeiten:
Netzwerkadministration:
Netzwerkadministration des Unternehmens mit ca. 10 Mitarbeitern.
Organisation: PRO RADIX GmbH, Walldorf (EDV-Dienstleister)
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung
Zeitraum: 03.1996 - 01.1999 zeitweise
Umgebung: WINDOWS NT 3.51, 4.0, WINDOWS 95, Ethernet
Tätigkeiten:
Programm-Migration Industrie
Umstellung der bestehenden DB-Batch-Programme auf neue Cobol-Informix-Unix-Plattform
Organisation: Odenwald Chemie Schönau
Projektteam: Eigenverantwortliche Durchführung im Konsens mit Rechenzentrumsleiter
Zeitraum: 03.1996 - 04.1996
Umgebung: COBOL, Informix, SQL
Tätigkeiten:
"Commerzbank Datenverkabelungsstandard"
Erstellen der MS WORD Dokumentation für den "Commerzbank Datenverkabelungsstandard"
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Zusammenarbeit mit einem weiteren externen Mitarbeiter
Zeitraum: 1995 zeitweise
Umgebung: Windows 3.11, MS WORD for Windows, div. Grafik-Tools
Tätigkeiten:
Kundendaten-Überprüfung
Aufgrund einer Sonderaktion mussten in kürzester Zeit ca. 10.000 Adressdatensätze deutschlandweit zur Überprüfung/Bereinigung an zuständige Sachbearbeiter in den Filialen versandt werden. Das MS ACCESS / VBA Programm erzeugte den Memo-Sourcecode mit den Adressdaten für den HOST, welche im RZ auf den HOST eingespielt und versandt wurden. Nach Bearbeitung der Memos wurden diese weitergeleitet. Zeitgesteuert, meldete sich ein zweites Programmmodul mittels Memo für Windows-API am HOST an, las die Inbox für die Rückläufer aus, protokollierte das Ergebnis und schrieb die überarbeiteten Daten auf die MS ACCES Datenbank.
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit RZ.
Zeitraum: 1996, ca. 3 Wochen
Umgebung: MVS, TSO, Windows 3.11, "Memo für Windows"-API, MS ACCESS 2.0, SQL
Tätigkeiten:
Lieferantenanalyse
Mittels Memo für Windows-API und MS ACCESS / VBA werden formatierte Großrechner-Memos (Formulare) zur Beurteilung der Lieferantenleistung vom PC zum HOST versendet. Dort durch die zuständigen Sachbearbeiter ausgefüllt und weitergeleitet. Das Programm erzeugt den Memo-Sourcecode für den HOST, meldet sich zeitgesteuert am HOST an und versendet die Memos. Des weiteren wird die Inbox für die Rückläufer regelmäßig ausgelesen und die Daten auf die MS ACCES Datenbank zur Auswertung geschrieben.
Organisation: Commerzbank Frankfurt
Projektteam: Eigenverantwortlich in Zusammenarbeit mit RZ.
Zeitraum: 1995
Umgebung: MVS, TSO, Windows 3.11, "Memo für Windows"-API, MS ACCESS 2.0, SQL
Tätigkeiten:
Auswertung Errorlogs
Entwicklung eines Batch-Programms für die Auswertung diverser Errorlogs
Organisation: Deutsche Bank AG
Projektteam: Integriert in Entwicklerteam
Zeitraum: 01.1994 - 02.1994 u. zeitweise als Werkstudent
Umgebung: IBM 3090, TSO, MVS, DB2, CICS, COBOL 2
Tätigkeiten:
Geschäftsprozesse
Implementierung & Support
Organisation und Unternehmensführung
Personalmanagement
Präsentation, Moderation, Gesprächsführung
Marketing
Material-, Produkt-, Ökologiemanagement
Rechnungswesen/Controlling
Finanzierung, Steuer
Projektmanagement und Zeitplanung
1993 - 1994 Seminar Organisations-Informatik Computer-Bildungs-Institut Wiesbaden (CBI)
Ausbildung zum Organisationsinformatiker/Organisationsprogrammier
Unter anderem:
BWL
Projektmanagement
Verhaltenstraining
Industriepraktikum Deutsche Bank AG
Individualsoftware und Schnittstellen zu Standardprodukten
Datenbank-Design / SQL
Vorgabenanalyse / Lösungsentwicklung / Realisierung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Dank seiner guten Auffassungsgabe benötigte der Consultant nur eine kurze Einarbeitungszeit. Mit den ihm übertragenen Aufgaben identifizierte er sich absolut und zeigte somit stets ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Neben der selbstständigen gewissenhaften softwaretechnischen Umsetzung aller fachlichen Anforderungen für das betriebswirtschaftliche Reporting brachte er stets eigene Vorschläge bei der Datenmodellierung und Performanceoptimierung mit ein. Aufgrund seiner guten Lern- und Arbeitsmotivation konnte sich der Consultant in das für ihn bis dato neue SAP BW einarbeiten und betriebsunterstützende Tätigkeiten übernehmen. Im Support der bestehenden Anwendung konnte der Consultant auftretende Fehler umgehend zur vollsten Zufriedenheit beseitigen. Bei der Entwicklung neuer SAP R/3 Schnittstellen trug er wesentlich zur Erstellung von Testdaten und der Datenvalidierung bei, und führte selbstständig Entwickler-, Einzel- und Verbundtests durch. An der erfolgreichen Realisierung alternativer Hierarchien der Kostenstellenrechung im SAP BW hatte der Consultant maßgeblichen Anteil. Der Consultant war stets kontaktfreudig und kooperativ und konnte daher gut im Team arbeiten. Wir danken dem Consultant für seine stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Redesign Kostenstellenbericht, 07/04 - 05/05
Referenz durch Projektmitarbeiter und Projektleitung, T-Systems, vom 14.07.05
"[...] Der Consultant hat durch seine softwaretechnischen Entwicklungen das betriebswirtschaftliche Reporting im Umfeld der Kostenstellenrechnung durch zielführende Funktionalitäten wirkungsvoll unterstützt. Er verstand es aus betrieblichen Vorgaben und systemtechnischen Erfordernissen eine pragmatischen softwaretechnische Lösung umzusetzen. Zur Abrundung brachte der Consultant innovative Designvorschläge mit ein und trug damit erheblich zur Gesamtperformance bei. Seine Erfahrungen im Bereich der Einzelplatzbetriebssysteme brachte er konstruktiv mit ein, um auch komplexe Problemstellungen im direkten Kontakt mit dem Endanwender zu klären. Aufgrund seiner offenen Art und seinem praxisorientierten Problemslösungsstil hat sich der Consultant die Hochachtung der Kollegen erarbeitet. Ich bedauere, dass der Consultant dem Projekt nicht mehr zur Verfügung steht. Ich wünsche ihm alles Gute für den weiteren beruflichen Weg."
— Projekt Redesign Kostenstellenbericht, 07/04 - 05/05
Referenz durch Projektleiter, dt. Telekommunikationsunternehmen, vom 14.07.05
"Während dieser Zeit konnte der Consultant seine sehr umfangreichen und sehr tiefgehenden Kenntnisse stets gewinnbringend und erfolgreich einbringen. Der Consultant erarbeitete dabei eigenverantwortlich und erfolgreich aus fachlichen Anforderungen die notwendigen Anpassungen der Software. Fachliche Diskussionen mit dem Kunden führte er stets offen und problemorientiert, wobei es ihm stets gelang einen Konsens über das technisch Mögliche und das fachlich Sinnvolle zu erreichen. In diesem positiven Sinne ist er stets ein guter Ratgeber. Er führte selbstständig und sehr erfolgreich sowohl die Umstellung von MS Access 2.0 auf Access 97 als auch die fachliche Umstellung von jahresbezogener Planung auf Quartalsplanung durch. Diese Aufgabe umfasste auch das Redesign des Datenmodells und die Überarbeitung des gesamten Layouts der Anwendung."
— Projekt Anwendungsprogrammierer im Kunden-Projekt PARC, 06/99 - 09/01
Referenz durch Abteilungsleiter Entwicklung (ca. 200 MA) vom 30.06.03
"Der Consultant identifizierte sich absolut mit seinen ihm übertragenen Aufgaben innerhalb der Projekte und zeigte stets eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Er war im positiven Sinne sachkritisch und machte hinsichtlich der Arbeitsabläufe gut durchdachte Anregungen die er anschließend eigenständig in unsere Software umsetzte. Dank seines soliden betriebswirtschaftlichen Know-how und der umfangreichen EDV-Kenntnisse hat sich der Consultant rasch und sicher mit den Controlling-Themen unserer Firma vertraut gemacht und konnte schon bald mit den anstehenden Projektaufgaben betraut werden. Seine Aufgaben erledigte er stets selbstständig mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag, auch bei sehr schwierigen Arbeiten, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck, stets sehr weit über den Anforderungen. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Der Consultant informierte im Rahmen des Arbeitsflusses sachlich richtig und rechtzeitig. Aufgrund seiner überzeugenden und engagierten Mitarbeit haben wir seine Verträge sehr gerne mehrfach verlängert. Wir danken ihm für seine stets sehr guten Leistungen. Wir wünschen dem Consultant auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Anwendungsprogrammierer in Projekten ePirate und Freeman, 11/01 - 05/03
Referenz durch Abteilungsleiter Controlling & Finanzen(ca. 200 MA) vom 30.06.03
"Der Consultant war verantwortlich für den Test und die Qualitätssicherung des ePirate. Schnell und fokussiert auf das wichtige arbeite er sich in das neue Umfeld ein und baute sein Kenntnisse während der Projektlaufzeit kontinuierlich aus. Auch seine sehr umfangreichen Kenntnisse aus anderen Bereichen brachte er gewinnbringend ein. Die Administration der Datenbank und die Konzeption und Implementierung eines Reporting- und Analyse-Frontends und des Mahnwesens gehörte dabei zu seinen Aufgaben. Zwischenzeitlich bis 05.03 betreute er auch die interne Agentur-Software Freeman und Entwickelte diese nach Bedarf weiter. Ab Dezember 02 übernahm er für unser Controlling die Leitung des Supports des ePirate und betreute im Controlling-Auftrag auch die durch Firmenerweiterung erforderlichen Erweiterungen und Änderungen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. Wir lernten den Consultant als einen sehr gewissenhaften und zuverlässigen Entwickler kennen. Sein umfangreiches IT-Know-how, seine Zuverlässigkeit und seine verbindliche Art machen ihn auch zu einem erfolgreichen Mitglied eines jeden Teams. Über die Jahre hinweg, hat er durch sein sehr überdurchschnittliches Engagement, bewiesen, dass er auch sehr knappe Projekttermine erfolgreich halten kann. Sehr gerne haben wir aus den oben genannten Gründen immer wieder auf den Consultant für die Entwicklung unserer Projekte zurückgegriffen und seinen Vertrag mehrfach verlängert und erneuert. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Wir danken dem Consultant für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Consultant auf seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg und würden uns sehr freuen, wenn sich wieder eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit ergibt."
— Projekt ePirate, 09/00 - 05/03
Referenz durch Abteilungsleiter Entwicklung (ca. 200 MA) vom 30.06.03
"Der Consultant wurde in unserer Firma als Externer für Anwendungsprogrammierung beschäftigt. Der Consultant wurde während seiner Tätigkeit im Bereich der Realisierung unter MS- ACCESS 2.0 in dem Projekt Kostenplanungstool neu' der Deutschen Bank AG Controlling eingesetzt. Dank seiner guten Auffassungsgabe benötigte der Consultant nur eine kurze Einarbeitungszeit. Der Consultant zeigte stets eine gute Lern- und Arbeitsmotivation. Der Consultant zeigte stets viel Initiative, großen Fleiß und Eifer. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. Wir lernten den Consultant als einen sehr gewissenhaften und zuverlässigen Anwendungsprogrammierer kennen. Der Consultant besitzt umfangreiche EDV- Kenntnisse. Der Consultant besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, ist zur Koorperation bereit und kann daher gut im Team arbeiten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Wir danken dem Consultant für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem Consultant auf seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Kostenstellenplanungs-Tool NEU PARC, von 05/96 - 11/96
Referenz durch Geschäftsführer eines EDV-Dienstleisters mit ca. 150 MA vom 16.10.02