SAP Ariba, SAP S/4 HANA, Stammdatenmanagement, Business Consulting, Prozessberatung, operativer und strategischer Einkauf
Aktualisiert am 14.09.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2021
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 20%
Business Consulting
SAP ARIBA
SAP S/4 HANA Data Migration
Prozessberatung
Prozessoptimierung
Konzeptionelle Beratung
Anforderungsanalyse
Strategischer Einkauf
Business Intelligence
Reporting
Data Warehouse
Stammdatenmanagement
SQL
Testmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-09 - heute

Erweiterung Webapplikationen

Testmanager Regressionstesting
Testmanager Regressionstesting
  • Qualitätssicherung der Regressionstests
  • Optimierung der Prozesse im Jira XRay
  • Planung und Abstimmung der Testfall-Automatisierung bei den Smoketests und im Regressionstesting
  • Aufsetzen der Confluence-Seiten fürs Qualitätsmanagement
  • Abstimmung der Bedürfnisse mit den unterschiedlichen Stakeholdern
  • Defectmanagement und Koordination der Fehlerbehebung
  • Unterstützung des Fachs bei der Testfallerstellung
  • Erstellung von Dashboards für die Auswertung der Testergebnisse
  • Überwachung der Testdurchführung
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Zürcher Kantonalbank, Zürich
6 Monate
2020-03 - 2020-08

Erweiterung Webapplikation

Release- und Testmanager
Release- und Testmanager
  • Release - Scoping und Testplanung
  • Synchrone Pflege der Daten der Systeme ALM, Jira, ITSM
  • Erstellung und Pflege von Webseiten mit Confluence
  • Erfassung der Business-Anforderungen
  • Erstellung der Testfälle und Testsets
  • Unterstützung des Fachs bei der Testfallerfassung
  • Abstimmungen mit der Projektleitung, dem Fach und Koordination der Testaktivitäten
  • Defectmanagement und Koordination der Fehlerbehebung
  • Koordination und Kontrolle der Freigabe der Business-Anforderungen durch den Fachbereich
  • Überwachung der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Helsana, Zürich
3 Monate
2018-08 - 2018-10

(Neu-)Einführung von SAP ARIBA

Projektleiter
Projektleiter

Ariba@CAblex

  • Vorbereitung und Leitung der Workshops mit den Keyusern des Einkaufs, der Finanzabteilung und der IT
  • Analyse und Auswertung der bestehenden Bestellausgaben für die indirekte Beschaffung
  • Unterstützen der Keyuser bei der Festlegung der relevanten Wa-rengruppen, UNSPSC, Sachkonten und Lieferanten in Wave 1
  • Koordination mit „SAP ARIBA Prag“ bzgl. des Aufsetzens der Guided Buying Page auf dem Swisscom ARIBA Realm
  • Koordination und Abstimmung des Multi-Backend Szenarios mit dem Swisscom Projekt „Kaufhaus 2020“
CABLEX AG, Bern
4 Monate
2018-07 - 2018-10

S2P KAUFHAUS 2020

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

(Neu-)Einführung von SAP ARIBA

  • Koordination und Abstimmung mit den Lieferanten beim Onboarding-Prozess in das SAP ARIBA Network
  • Abstimmung mit „SAP ARIBA Prag“ bzgl. der Umsetzung des Lieferanten-Onboardings
  • Entwicklung eines konzeptionellen Onboarding Dokumentes für zukünftige Lieferantenintegration
  • Unterstützung bei Systemtests und Go-live Vorbereitungen
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
10 Monate
2018-01 - 2018-10

EINARBEITUNG SAP ARIBA

  • SAP Ariba Network
  • SAP Ariba Buying and Invoicing
  • SAP Ariba Invoice Management
  • SAP Ariba Catalog
  • SAP Ariba Contracts
  • SAP Ariba Sourcing
  • SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance
  • SAP ARIBA SNAP
SWISSCOM (SCHWEIZ) AG
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

AUFBAU DES NEUEN LEISTUNGSMODELLS "LM18"

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Business Analyse
  • Spezifikation der Datenschnittstellen vom SAP zum SPLUNK und DWH auf Basis einer komplexen SQL-Abfrage im ITSM
  • Planung und Leitung des Teams für die Fortschreibung der Stammdaten und Bewegungsdaten
  • Architekturbetrachtungen des Datenflusses im Kontext der beteiligten Systeme
  • Koordination der Entwicklung der neuen Reporting-Module
  • Koordination und Testen der Schnittstellen zwischen dem Quellsystem und den Zielsystemen
  • Vorbereitung der Produktivsetzung und Roll-Out
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
2 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2017-12

AUFBAU EINES VEREINHEITLICHTEN STANDARD SERVICE REPORTINGS

Teil-Projektleiter und Data Manager
Teil-Projektleiter und Data Manager
  • Business Analyse des bestehenden Reportings
  • Harmonisierung Kunden und Geschäftspartner Stammdaten
  • Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Koordination der Datenbeschaffung und Datenintegration in die Datenbanken (DWH)
  • Erstellung der Mockups und SQL-Abfragen der neuen Reporting-Module
  • Koordination der Entwicklung der neuen Reporting-Module
  • Testen der Reporting-Module
  • Initiale Erstellung der neuen Reports mit dem Customer Service Managern
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
4 Monate
2015-01 - 2015-04

SAM PROJEKT

Testmanager
Testmanager

Erweiterung der Funktionalität einheitlicher Vertriebsprozesse für Swisscom (Schweiz) AG basierend auf SAP ERP, SAP SRM, ITSM

  • Release - Scoping und Testplanung
  • Abstimmung mit der Projektleitung und Koordination der Tests
  • Testdesign, Testfallentwicklung und Erstellung der Testsets
  • Zuordnung der Testfälle zu den Testsets und Zuweisung der Tester
  • Überwachung der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Defect-Tracking und Koordination
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
1 Jahr 11 Monate
2013-02 - 2014-12

SAM PROJEKT

Projektmitarbeiter und Tester
Projektmitarbeiter und Tester

Erweiterung der Funktionalität einheitlicher Vertriebsprozesse für Swisscom (Schweiz) AG basierend auf SAP ERP, SAP SRM, ITSM

  • Testdesign und Testfallentwicklung
  • Erstellung der Testsets, Tracking der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Zuordnung von Testfällen zu den Testsets und Testern
  • Testdurchführung und Defect-Erstellung
  • Behebung von Customizing-Defects
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
1 Jahr 6 Monate
2013-06 - 2014-11

Support und Weiterentwicklung SAP SRM 7.0

Projektleiter und Supportmitarbeiter
Projektleiter und Supportmitarbeiter
  • Support und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse auf Basis von SAP SRM 7.0
  • Support SRM-Organisationsmanagement
  • Workflow-Management
  • Anbindung externer Katalogdienstleister
  • SRM MDM Katalog
  • Stammdatenmanagement
  • Testfallentwicklung
RUAG Corporate Services AG, Emmen
11 Monate
2012-03 - 2013-01

SRM EINFÜHRUNG (PUBLIC SECTOR)

Projektleiter
Projektleiter

Neueinführung von SAP SRM sowie Prozessberatung für

Beschaffungsprozesse und Lieferantenmanagement

  • Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse auf Basis von
    SAP SRM 7.0 EhP1
  • Business Analyse der Geschäftsprozesse
  • Workflowmanagement Einkaufsprozesse
  • Konzeption und Implementierung der strategischen Prozesse insb. SRM Zentralkontrakten
  • Nutzungsmöglichkeiten der SAP Bidding Engine für die Dienstleistungsbeschaffung
  • Stammdaten- und Warengruppenmanagement
GIZ, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

EINKAUFSFORCIERUNG

Projektleiter und -mitarbeiter
Projektleiter und -mitarbeiter

Implementierung SAP SRM 7.0 mit globalem Roll-Out

  • Konzeption und Implementierung der Einkaufsprozesse auf Basis von SAP SRM 7.0
  • HR-Integration SRM-Organisationsmanagement
  • Ausbau und Erweiterung der Applikation um/durch strategische Prozesse wie etwa Kontraktmanagement mit SRM Zentralkontrakten
  • Umsetzung der Kontraktverteilung über SAP PI/SOA-Technologie
  • Anbindung zweier ERP-Systeme
  • Support und Weiterentwicklung SAP SRM 7.0
QUIAGEN AG, Hilden
5 Monate
2011-05 - 2011-09

EINKAUFSFORCIERUNG

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung SAP SRM 7.0 mit globalem Roll-Out

  • Koordination der Go-live Aktivitäten im Rahmen des Upgrades auf SAP SRM 7.0
  • Vorbereitung der Umsetzung von Kontaktmanagement und Bidding Engine
  • Anbindung zweier ERP-Systeme
REHAU AG + CO, Rehau
3 Monate
2011-03 - 2011-05

CONTRACTS, RFX & AUCTIONING

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung strategischer Einkaufsfunktionen im Ramp Up

für SAP SRM 7.0 EhP1

  • Aufsetzen eines voll funktionsfähigen Prototypen auf Basis von SAP SRM 7.0 EhP1
  • Detailanalyse der Unterschiede und Nutzungsmöglichkeiten von Enhancement Package 1 für SAP SRM 7.0
  • Konfiguration von Bidding Engine, Live Auction Cockpit und Zentralkontraktverwaltung
  • Anbindung an SAP BI
  • Architekturberatung
RWE AG, Dortmund
8 Monate
2010-07 - 2011-02

SAP ERP Master Data Governance (MDG)

Projektmitarbeiter und Tester
Projektmitarbeiter und Tester

Softwareentwicklungsprojekt

  • Verteilung von Lieferanten-, Kunden-, Material- und Finanzstamm-daten an andere SAP Systeme via SAP PI und IDOC
  • Customizing MDG-spezifischen Einstellungen der Testsysteme
  • Testdesign und Testfallentwicklung
  • Erstellung von Testkatalogen, Testplänen und Testpaketen
  • Zuordnung von Testern
  • Testdurchführung
SAP AG, Walldorf
1 Jahr 8 Monate
2008-11 - 2010-06

SAP SRM 7.0 RAMP UP

Systemverantwortlicher SAP SRM 7.0
Systemverantwortlicher SAP SRM 7.0
  • Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung des SAP SRM 7.0
  • Detailanalyse der Nutzungsmöglichkeiten von SAP SRM 7.0
  • Umsetzung der Business Szenarien
  • Anbindung SAP ERP IS-U Gerätemanagement an SAP SRM 7.0
  • Systemübergreifende Prozessrealisierung vom Geräteeinbau (IS-U) bis zur Geräte-Beschaffung über SAP SRM
  • Vorstellung der Möglichkeiten eines SAP SRM basierten Lieferantenmanagements
C.PARS GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2003-10 - 2008-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Note 1,7), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Note 1,7)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Datenbanken, Informationsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwaretechnik, Web Engineering, Supply Chain Management

4 Jahre 10 Monate
1997-10 - 2002-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann (Note 1,5), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Diplom-Kaufmann (Note 1,5)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Operations Research (Logistik und Optimierung), Produktionswirtschaft, Statistik, Unternehmensführung & Organisation

4 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1996-06

Gymnasium

Abitur (Note 2,8), Börde-Gymnasium Wanzleben
Abitur (Note 2,8)
Börde-Gymnasium Wanzleben

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Consulting SAP ARIBA SAP S/4 HANA Data Migration Prozessberatung Prozessoptimierung Konzeptionelle Beratung Anforderungsanalyse Strategischer Einkauf Business Intelligence Reporting Data Warehouse Stammdatenmanagement SQL Testmanagement

Schwerpunkte

Beschaffungs- und Katalogstrategien
E-Procurement im strategischen und operativen Einkauf
Optimierung von Einkauf- und Beschaffungsprozessen
Projektleitung für den Fachbereich
Reporting, Data Warehousing
Strategie- und Prozessberatung
Vermittler: IT ? Einkauf / Einkauf ? IT, Lieferant ? Kunde / Kunde ? Lieferant

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP

SAP Ariba, SAP SRM, SAP S/4 HANA Datenmigration, SAP FIORI, SAP ERP MM, SAP SRM-MDM Katalog, SAP ERP MDG, SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Client, SAP BODS, SAP Crystal Report, SAP SUS, SAP ERP IS-U, SAP BI, SAP PI, SAP ERP HR, SAP ERP FI/CO, PP, SD

Microsoft

MS Office 365, MS SQL Server Management Studio 2017,

Testing

HP QC ALM, SAP Solution Manager, Jira, ITSM, Confluence

METHODENKENNTNISSE

  • SCRUM
  • ASAP
  • SAP Activate

PRODUKTKENNTNISSE

  • SAP SRM
  • SAP ARIBA
  • SAP MDM / MDG
  • SAP ERP MM

Kompetenzen:

Verantwortung

Projektplanung, Projektabwicklung, Koordination von Aufgaben, Technische Projektleitung

Fachkompetenz

Strategie- und Prozessberatung, E-Procurement, Beschaffungs- und Katalogstrategien, Optimierung von Einkaufsprozessen, Stammdatenmanagement, Anforderungsanalyse, Spezifikation, IT-Konzepte, Testmanagement, Reporting, Data Warehouse

Kernkompetenz

strukturiertes und systemübergreifendes Denken und Handeln, Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen, Kosten-Nutzen-Abwägung, unternehmerisches Denken

Sozialkompetenz

Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke, hohe Flexibilität, Führungsstärke, Loyalität, Hartnäckigkeit, Teamfähigkeit, Humor

Berufliche Tätigkeiten

03/2020 - heute

Rolle: Release- und Testmanager

Kunde: PQM Consulting AG

11/2018 - heute

Rolle: Selbstständige Tätigkeit

02/2013 ? 10/2018

Rolle: Senior Solution Consultant

Kunde: Swisscom (Schweiz) AG, Zürich

Aufgaben:

  • Business Analyse
  • SAP SRM und SAP ARIBA Beratung
  • Migration Reportingsystem
  • Data Warehouse
  • Projektleitung
  • Testmanagement

03/2011 ? 01/2013

Rolle: Consultant

Kunde: Q_PERIOR AG, Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Business Analyse
  • SAP SRM Beratung
  • Projektleitung für den Fachbereich
  • Strategie- und Prozessberatung
  • Optimierung von Einkauf- und Beschaffungsprozessen
  • Beschaffungs- und Katalogstrategien

11/2008 ? 02/2011

Rolle: SAP-Berater

Kunde: C.PARS GmbH, Velbert

Aufgaben:

  • SAP SRM Beratung und Systemverantwortlicher
  • SAP MDG Beratung

06/2008 - 08/2008

Rolle: Assistent des Vorstandsvorsitzenden

Kunde: Magdeburger Wirtschaftsinformatik AG, Magdeburg

Aufgaben:

  • Unterstützung beim Unternehmensaufbau
  • Beschaffung der IT-Infrastruktur
  • Einarbeitung SAP Solution Manager

07/2002 - 06/2005

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Aufgaben:

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Management Science, Magdeburg

  • Lehr- und Forschungstätigkeiten
  • Prüfungsaufsicht und -kontrolle
  • Organisation externer Events

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-09 - heute

Erweiterung Webapplikationen

Testmanager Regressionstesting
Testmanager Regressionstesting
  • Qualitätssicherung der Regressionstests
  • Optimierung der Prozesse im Jira XRay
  • Planung und Abstimmung der Testfall-Automatisierung bei den Smoketests und im Regressionstesting
  • Aufsetzen der Confluence-Seiten fürs Qualitätsmanagement
  • Abstimmung der Bedürfnisse mit den unterschiedlichen Stakeholdern
  • Defectmanagement und Koordination der Fehlerbehebung
  • Unterstützung des Fachs bei der Testfallerstellung
  • Erstellung von Dashboards für die Auswertung der Testergebnisse
  • Überwachung der Testdurchführung
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Zürcher Kantonalbank, Zürich
6 Monate
2020-03 - 2020-08

Erweiterung Webapplikation

Release- und Testmanager
Release- und Testmanager
  • Release - Scoping und Testplanung
  • Synchrone Pflege der Daten der Systeme ALM, Jira, ITSM
  • Erstellung und Pflege von Webseiten mit Confluence
  • Erfassung der Business-Anforderungen
  • Erstellung der Testfälle und Testsets
  • Unterstützung des Fachs bei der Testfallerfassung
  • Abstimmungen mit der Projektleitung, dem Fach und Koordination der Testaktivitäten
  • Defectmanagement und Koordination der Fehlerbehebung
  • Koordination und Kontrolle der Freigabe der Business-Anforderungen durch den Fachbereich
  • Überwachung der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Helsana, Zürich
3 Monate
2018-08 - 2018-10

(Neu-)Einführung von SAP ARIBA

Projektleiter
Projektleiter

Ariba@CAblex

  • Vorbereitung und Leitung der Workshops mit den Keyusern des Einkaufs, der Finanzabteilung und der IT
  • Analyse und Auswertung der bestehenden Bestellausgaben für die indirekte Beschaffung
  • Unterstützen der Keyuser bei der Festlegung der relevanten Wa-rengruppen, UNSPSC, Sachkonten und Lieferanten in Wave 1
  • Koordination mit „SAP ARIBA Prag“ bzgl. des Aufsetzens der Guided Buying Page auf dem Swisscom ARIBA Realm
  • Koordination und Abstimmung des Multi-Backend Szenarios mit dem Swisscom Projekt „Kaufhaus 2020“
CABLEX AG, Bern
4 Monate
2018-07 - 2018-10

S2P KAUFHAUS 2020

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

(Neu-)Einführung von SAP ARIBA

  • Koordination und Abstimmung mit den Lieferanten beim Onboarding-Prozess in das SAP ARIBA Network
  • Abstimmung mit „SAP ARIBA Prag“ bzgl. der Umsetzung des Lieferanten-Onboardings
  • Entwicklung eines konzeptionellen Onboarding Dokumentes für zukünftige Lieferantenintegration
  • Unterstützung bei Systemtests und Go-live Vorbereitungen
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
10 Monate
2018-01 - 2018-10

EINARBEITUNG SAP ARIBA

  • SAP Ariba Network
  • SAP Ariba Buying and Invoicing
  • SAP Ariba Invoice Management
  • SAP Ariba Catalog
  • SAP Ariba Contracts
  • SAP Ariba Sourcing
  • SAP Ariba Supplier Lifecycle and Performance
  • SAP ARIBA SNAP
SWISSCOM (SCHWEIZ) AG
1 Jahr 5 Monate
2017-01 - 2018-05

AUFBAU DES NEUEN LEISTUNGSMODELLS "LM18"

Teil-Projektleiter
Teil-Projektleiter
  • Business Analyse
  • Spezifikation der Datenschnittstellen vom SAP zum SPLUNK und DWH auf Basis einer komplexen SQL-Abfrage im ITSM
  • Planung und Leitung des Teams für die Fortschreibung der Stammdaten und Bewegungsdaten
  • Architekturbetrachtungen des Datenflusses im Kontext der beteiligten Systeme
  • Koordination der Entwicklung der neuen Reporting-Module
  • Koordination und Testen der Schnittstellen zwischen dem Quellsystem und den Zielsystemen
  • Vorbereitung der Produktivsetzung und Roll-Out
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
2 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2017-12

AUFBAU EINES VEREINHEITLICHTEN STANDARD SERVICE REPORTINGS

Teil-Projektleiter und Data Manager
Teil-Projektleiter und Data Manager
  • Business Analyse des bestehenden Reportings
  • Harmonisierung Kunden und Geschäftspartner Stammdaten
  • Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Koordination der Datenbeschaffung und Datenintegration in die Datenbanken (DWH)
  • Erstellung der Mockups und SQL-Abfragen der neuen Reporting-Module
  • Koordination der Entwicklung der neuen Reporting-Module
  • Testen der Reporting-Module
  • Initiale Erstellung der neuen Reports mit dem Customer Service Managern
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
4 Monate
2015-01 - 2015-04

SAM PROJEKT

Testmanager
Testmanager

Erweiterung der Funktionalität einheitlicher Vertriebsprozesse für Swisscom (Schweiz) AG basierend auf SAP ERP, SAP SRM, ITSM

  • Release - Scoping und Testplanung
  • Abstimmung mit der Projektleitung und Koordination der Tests
  • Testdesign, Testfallentwicklung und Erstellung der Testsets
  • Zuordnung der Testfälle zu den Testsets und Zuweisung der Tester
  • Überwachung der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Defect-Tracking und Koordination
  • Dokumentation der Prozesse im Testmanagement
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
1 Jahr 11 Monate
2013-02 - 2014-12

SAM PROJEKT

Projektmitarbeiter und Tester
Projektmitarbeiter und Tester

Erweiterung der Funktionalität einheitlicher Vertriebsprozesse für Swisscom (Schweiz) AG basierend auf SAP ERP, SAP SRM, ITSM

  • Testdesign und Testfallentwicklung
  • Erstellung der Testsets, Tracking der Testdurchführung und Analyse der Ergebnisse
  • Zuordnung von Testfällen zu den Testsets und Testern
  • Testdurchführung und Defect-Erstellung
  • Behebung von Customizing-Defects
Swisscom (Schweiz) AG, Bern
1 Jahr 6 Monate
2013-06 - 2014-11

Support und Weiterentwicklung SAP SRM 7.0

Projektleiter und Supportmitarbeiter
Projektleiter und Supportmitarbeiter
  • Support und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse auf Basis von SAP SRM 7.0
  • Support SRM-Organisationsmanagement
  • Workflow-Management
  • Anbindung externer Katalogdienstleister
  • SRM MDM Katalog
  • Stammdatenmanagement
  • Testfallentwicklung
RUAG Corporate Services AG, Emmen
11 Monate
2012-03 - 2013-01

SRM EINFÜHRUNG (PUBLIC SECTOR)

Projektleiter
Projektleiter

Neueinführung von SAP SRM sowie Prozessberatung für

Beschaffungsprozesse und Lieferantenmanagement

  • Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse auf Basis von
    SAP SRM 7.0 EhP1
  • Business Analyse der Geschäftsprozesse
  • Workflowmanagement Einkaufsprozesse
  • Konzeption und Implementierung der strategischen Prozesse insb. SRM Zentralkontrakten
  • Nutzungsmöglichkeiten der SAP Bidding Engine für die Dienstleistungsbeschaffung
  • Stammdaten- und Warengruppenmanagement
GIZ, Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

EINKAUFSFORCIERUNG

Projektleiter und -mitarbeiter
Projektleiter und -mitarbeiter

Implementierung SAP SRM 7.0 mit globalem Roll-Out

  • Konzeption und Implementierung der Einkaufsprozesse auf Basis von SAP SRM 7.0
  • HR-Integration SRM-Organisationsmanagement
  • Ausbau und Erweiterung der Applikation um/durch strategische Prozesse wie etwa Kontraktmanagement mit SRM Zentralkontrakten
  • Umsetzung der Kontraktverteilung über SAP PI/SOA-Technologie
  • Anbindung zweier ERP-Systeme
  • Support und Weiterentwicklung SAP SRM 7.0
QUIAGEN AG, Hilden
5 Monate
2011-05 - 2011-09

EINKAUFSFORCIERUNG

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung SAP SRM 7.0 mit globalem Roll-Out

  • Koordination der Go-live Aktivitäten im Rahmen des Upgrades auf SAP SRM 7.0
  • Vorbereitung der Umsetzung von Kontaktmanagement und Bidding Engine
  • Anbindung zweier ERP-Systeme
REHAU AG + CO, Rehau
3 Monate
2011-03 - 2011-05

CONTRACTS, RFX & AUCTIONING

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Implementierung strategischer Einkaufsfunktionen im Ramp Up

für SAP SRM 7.0 EhP1

  • Aufsetzen eines voll funktionsfähigen Prototypen auf Basis von SAP SRM 7.0 EhP1
  • Detailanalyse der Unterschiede und Nutzungsmöglichkeiten von Enhancement Package 1 für SAP SRM 7.0
  • Konfiguration von Bidding Engine, Live Auction Cockpit und Zentralkontraktverwaltung
  • Anbindung an SAP BI
  • Architekturberatung
RWE AG, Dortmund
8 Monate
2010-07 - 2011-02

SAP ERP Master Data Governance (MDG)

Projektmitarbeiter und Tester
Projektmitarbeiter und Tester

Softwareentwicklungsprojekt

  • Verteilung von Lieferanten-, Kunden-, Material- und Finanzstamm-daten an andere SAP Systeme via SAP PI und IDOC
  • Customizing MDG-spezifischen Einstellungen der Testsysteme
  • Testdesign und Testfallentwicklung
  • Erstellung von Testkatalogen, Testplänen und Testpaketen
  • Zuordnung von Testern
  • Testdurchführung
SAP AG, Walldorf
1 Jahr 8 Monate
2008-11 - 2010-06

SAP SRM 7.0 RAMP UP

Systemverantwortlicher SAP SRM 7.0
Systemverantwortlicher SAP SRM 7.0
  • Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung des SAP SRM 7.0
  • Detailanalyse der Nutzungsmöglichkeiten von SAP SRM 7.0
  • Umsetzung der Business Szenarien
  • Anbindung SAP ERP IS-U Gerätemanagement an SAP SRM 7.0
  • Systemübergreifende Prozessrealisierung vom Geräteeinbau (IS-U) bis zur Geräte-Beschaffung über SAP SRM
  • Vorstellung der Möglichkeiten eines SAP SRM basierten Lieferantenmanagements
C.PARS GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2003-10 - 2008-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Note 1,7), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Note 1,7)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Datenbanken, Informationsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwaretechnik, Web Engineering, Supply Chain Management

4 Jahre 10 Monate
1997-10 - 2002-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann (Note 1,5), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Diplom-Kaufmann (Note 1,5)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Operations Research (Logistik und Optimierung), Produktionswirtschaft, Statistik, Unternehmensführung & Organisation

4 Jahre 10 Monate
1991-09 - 1996-06

Gymnasium

Abitur (Note 2,8), Börde-Gymnasium Wanzleben
Abitur (Note 2,8)
Börde-Gymnasium Wanzleben

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Consulting SAP ARIBA SAP S/4 HANA Data Migration Prozessberatung Prozessoptimierung Konzeptionelle Beratung Anforderungsanalyse Strategischer Einkauf Business Intelligence Reporting Data Warehouse Stammdatenmanagement SQL Testmanagement

Schwerpunkte

Beschaffungs- und Katalogstrategien
E-Procurement im strategischen und operativen Einkauf
Optimierung von Einkauf- und Beschaffungsprozessen
Projektleitung für den Fachbereich
Reporting, Data Warehousing
Strategie- und Prozessberatung
Vermittler: IT ? Einkauf / Einkauf ? IT, Lieferant ? Kunde / Kunde ? Lieferant

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP

SAP Ariba, SAP SRM, SAP S/4 HANA Datenmigration, SAP FIORI, SAP ERP MM, SAP SRM-MDM Katalog, SAP ERP MDG, SAP NetWeaver Portal, SAP NetWeaver Business Client, SAP BODS, SAP Crystal Report, SAP SUS, SAP ERP IS-U, SAP BI, SAP PI, SAP ERP HR, SAP ERP FI/CO, PP, SD

Microsoft

MS Office 365, MS SQL Server Management Studio 2017,

Testing

HP QC ALM, SAP Solution Manager, Jira, ITSM, Confluence

METHODENKENNTNISSE

  • SCRUM
  • ASAP
  • SAP Activate

PRODUKTKENNTNISSE

  • SAP SRM
  • SAP ARIBA
  • SAP MDM / MDG
  • SAP ERP MM

Kompetenzen:

Verantwortung

Projektplanung, Projektabwicklung, Koordination von Aufgaben, Technische Projektleitung

Fachkompetenz

Strategie- und Prozessberatung, E-Procurement, Beschaffungs- und Katalogstrategien, Optimierung von Einkaufsprozessen, Stammdatenmanagement, Anforderungsanalyse, Spezifikation, IT-Konzepte, Testmanagement, Reporting, Data Warehouse

Kernkompetenz

strukturiertes und systemübergreifendes Denken und Handeln, Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen, Kosten-Nutzen-Abwägung, unternehmerisches Denken

Sozialkompetenz

Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke, hohe Flexibilität, Führungsstärke, Loyalität, Hartnäckigkeit, Teamfähigkeit, Humor

Berufliche Tätigkeiten

03/2020 - heute

Rolle: Release- und Testmanager

Kunde: PQM Consulting AG

11/2018 - heute

Rolle: Selbstständige Tätigkeit

02/2013 ? 10/2018

Rolle: Senior Solution Consultant

Kunde: Swisscom (Schweiz) AG, Zürich

Aufgaben:

  • Business Analyse
  • SAP SRM und SAP ARIBA Beratung
  • Migration Reportingsystem
  • Data Warehouse
  • Projektleitung
  • Testmanagement

03/2011 ? 01/2013

Rolle: Consultant

Kunde: Q_PERIOR AG, Frankfurt am Main

Aufgaben:

  • Business Analyse
  • SAP SRM Beratung
  • Projektleitung für den Fachbereich
  • Strategie- und Prozessberatung
  • Optimierung von Einkauf- und Beschaffungsprozessen
  • Beschaffungs- und Katalogstrategien

11/2008 ? 02/2011

Rolle: SAP-Berater

Kunde: C.PARS GmbH, Velbert

Aufgaben:

  • SAP SRM Beratung und Systemverantwortlicher
  • SAP MDG Beratung

06/2008 - 08/2008

Rolle: Assistent des Vorstandsvorsitzenden

Kunde: Magdeburger Wirtschaftsinformatik AG, Magdeburg

Aufgaben:

  • Unterstützung beim Unternehmensaufbau
  • Beschaffung der IT-Infrastruktur
  • Einarbeitung SAP Solution Manager

07/2002 - 06/2005

Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunde: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Aufgaben:

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Management Science, Magdeburg

  • Lehr- und Forschungstätigkeiten
  • Prüfungsaufsicht und -kontrolle
  • Organisation externer Events

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.