Agiles Projektmanagement, Key Account Manager, IT Application Management, Business Analyst
Aktualisiert am 11.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Albanisch
Muttersprache
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Aarau (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2013-06 - 2019-06

Integration und Betreuung von eBanking und PMS

IT Application Manager Scrum DevOps Acceptance-Test ...
IT Application Manager
  • Monitoring: Steuern, Überwachen und Sicherstellen des stabilen Betriebes der Bank-Applikationen mittels HPSM, Tivoli, TM ART (TrueSight) syntetisches Monitoring und dynatrace.
  • Service Operation: Tagesendverarbeitung sicherstellen mittels UC4/AWA, Koordination aller Tätigkeiten für IT Continuity Management, 2nd Level betrieb für Core-Banking Applikationen
  • Request Fulfilment: Logfile Analyse / Fehleralanyse (Splunk, Dynatrace, Server logs (Unix, Windows, Solaris)), Erstellung von automatischen Berichten mittels Splunk. Aufnahme von Requirements mittels JIRA, pflege in Change Management Prozessen und Ausführung in Zusammenarbeit mit entsprechenden Schnittstellen.
  • Service Automation: Automatisierung von Workflows mittels UC4/AWA V10/V12.
  • Service Transition: Planen und durchführen von Deployments (XL Deploy), Definierung und Durchführung von Operational Readiness Checks, Mitarbeit (Spezifikation, Testing, Rollout) bei Releases (JIRA).
  • Continual Service Improvement: Monitoring Fine-Tuning (Tivoli, TM-Art), Change Request (Bug reports) an Applikations-Entwickler, Weiterentwicklung der Applikation (Tuning, Automatisierung von daily needs)Reporting/Dokumentation: Statistiken und Reports zu KPIs, Incident- und Problem Reports erstellen, Pflege des Betriebshandbuches, Sicherstellen von Team Knowledge DB, Prozessverantwortung im Team (Confluence/JIRA). Unterschiedliche Tools und Applikationen wie Splunk und Confluence.Projekt-Management: Consulting und Unterstützung von Anwendungen, Mitarbeit in Projektgruppen bezüglich Pflege und Weiterentwicklung der Applikationsschnittstellen.
  • Testing: Eingabe und Durchführung von User acceptance Test mittels SpiraTest.
  • DevOps: Enge Mitarbeit mit Service Continuity Team. Deployment von internen Team Anwendungen. Nutzung von GIT/P4 und XL-Deploy.
  • Web Services: Betrieb von Webserver wie WLS, JBOSS, Apache Tomcat sowie Microsoft ISS. Enge Zusammenarbeit mit Engineering Team.
hpsm Tivoli Atlassian JIRA Agile Automic Software UC4 Software JBoss Application Server WebLogic Enterprise Edition Apache Apache Tomcat Dynatrace Puppet
Scrum DevOps Acceptance-Test agiles Testing application monitoring EBanking BI-Reporting KPI Change Management Releasemanagement Automation Automic Software Atlassian JIRA Splunk Dynatrace Change Request Management Requirement Engineer
Bank Julius Bär AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

MAS in Business & IT Consulting

MAS in Business & IT Consulting, FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf
MAS in Business & IT Consulting
FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf

Vermittelung und vertiefung von Schlüsselkompetenzen für (Unternehmens-) Berater mit Projekten im Business- und IT-Bereich.

  • Klassische IT-Berater für Inhouse- und externe Kunden
  • Business- und IT-Management-Berater
  • Berater für IT-Infrastruktur und Entwicklungsprojekte
  • IT-Berater im Professional Service
5 Jahre 2 Monate
2010-08 - 2015-09

Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor

Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor, FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf
Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor
FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf

Analyse, Entwicklung und Betreuung als auch in Beratung und dem Vertrieb von betrieblichen IT-Systemen. Entwickeln und managen zeitgemässe IT-gestützte Informations- und Datenverarbeitungslösungen. Die klassischen Aufgaben der Wirtschaftsinformatik mit Vertiefungsrichtungen Human Computer Interaction, Knowledge Management oder Informationssicherheit eine spezifische Vorbereitung auf Ihre gewünschten Tätigkeitsfelder.

4 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2007-08

Informatik - Richtung Systemtechnik

Informatik - Richtung Systemtechnik, WISS - Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
Informatik - Richtung Systemtechnik
WISS - Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
  • Evaluation von Hardware und Software
  • Installation, Konfiguration und Systemadministration der Windows 2000, XP, Server 2003, SuSE Linux (Desktop und Server) Betriebssysteme
  • Softwareverteilung mittels Symantec Ghost
  • Installation verschiedener Software auf den Arbeitsstationen aus allen Sparten
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2003, Communicator (Lync), IIS 4-6, Apache Webserver
  • Virtualisierung von Netzwerken für Schüler mittels VMWare
  • Monitoring mit mrtg und nTOP
  • Testen der Installationen auf Mehrbenutzer-Tauglichkeit
  • Anpassen von Benutzerrechten und Richtlinien
  • Konfiguration von SNOM 300 / 320 /360 VoIP-Telefone
  • Erstellung von Backup-VoIP-Telefonzentrale mit Asterisk
  • Konfiguration und Inbetriebnahme von verschiedenen Firewalls (Zywall 10, 35 uw.)
  • First-, and Second Level Support für Technische Fragen aller Art.

Position

Position

Requirements Engineer:  Anforderungen, die ein Softwareprojekt zu erfüllen hat eruiert. Kundenbedürfnisse erkennen und entsprechend Aufnehmen durch  u.a. User Stories, Brainstorming, Brainthinking. Management der Requirements. Grosser Wert kommt dabei auf bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Der Schlüssel zum richtigen Erkennen von Anforderungen ist die richtige Kommunikation.

Application Manager: Begleitung der Applikation in Ihrem Lifecycle und Integration in den unterschiedlichen Phasen. Abstimmung aller Tätigkeiten rund um das Thema der Betreuung und Wartung von Softwares für Kunden und übernahme des Supports. Sicherstellen dasss die entwickelten Softwarelösungen sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, damit ein reibungsloser Ablauf in Unternehmen mit der Arbeit der Softwaresysteme gelingt.

Incident Management: Moderation von Vorfall- und Problembesprechungen. Rechtzeitige und angemessene Reaktion auf Incident-Analysten in Bezug auf Eskalationsprobleme. Kommunikation im Eskalationsfalls und einhaltung des Eskalationspfades. Einsatz von dafür geeigneten Tools.

Projekt Manager: Projektplan und Meilensteine Aufstellen. Je nach Projekt wurde das entsprechende Management Modell (Wasserfall oder Agiles PM) verwendet. Auf die andauernde Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber fokussiert. Auf bestimmte Veränderungen reagieren zu können und den Ablaufplan möglicherweise zu verändern

IT Consultant: Externer Berater in IT Fragen für Unternehmen tätig. Fachliche und wirtschaftliche Analyse von IT-Projekten, sowie deren Realisierung. Qualitätskontrolle vornehmen, Fehler oder Schwachstellen in der IT zu erkennen und diese zu beheben. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Requirement Engineer
WebLogic Enterprise Edition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automic Software
Dynatrace

Betriebssysteme

Puppet
Tivoli

Datenkommunikation

Apache
Apache Tomcat
hpsm
JBoss Application Server

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Acceptance-Test
Atlassian JIRA
BI-Reporting
DevOps
Dynatrace
KPI
Splunk
UC4 Software

Design / Entwicklung / Konstruktion

agiles Testing
application monitoring
Atlassian JIRA Agile
Automation
Automic Software
Change Management
Change Request Management
EBanking
Releasemanagement
Scrum

Branchen

Branchen

Finanzbranche

Versicherungsbranche

ICT

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Aarau (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2013-06 - 2019-06

Integration und Betreuung von eBanking und PMS

IT Application Manager Scrum DevOps Acceptance-Test ...
IT Application Manager
  • Monitoring: Steuern, Überwachen und Sicherstellen des stabilen Betriebes der Bank-Applikationen mittels HPSM, Tivoli, TM ART (TrueSight) syntetisches Monitoring und dynatrace.
  • Service Operation: Tagesendverarbeitung sicherstellen mittels UC4/AWA, Koordination aller Tätigkeiten für IT Continuity Management, 2nd Level betrieb für Core-Banking Applikationen
  • Request Fulfilment: Logfile Analyse / Fehleralanyse (Splunk, Dynatrace, Server logs (Unix, Windows, Solaris)), Erstellung von automatischen Berichten mittels Splunk. Aufnahme von Requirements mittels JIRA, pflege in Change Management Prozessen und Ausführung in Zusammenarbeit mit entsprechenden Schnittstellen.
  • Service Automation: Automatisierung von Workflows mittels UC4/AWA V10/V12.
  • Service Transition: Planen und durchführen von Deployments (XL Deploy), Definierung und Durchführung von Operational Readiness Checks, Mitarbeit (Spezifikation, Testing, Rollout) bei Releases (JIRA).
  • Continual Service Improvement: Monitoring Fine-Tuning (Tivoli, TM-Art), Change Request (Bug reports) an Applikations-Entwickler, Weiterentwicklung der Applikation (Tuning, Automatisierung von daily needs)Reporting/Dokumentation: Statistiken und Reports zu KPIs, Incident- und Problem Reports erstellen, Pflege des Betriebshandbuches, Sicherstellen von Team Knowledge DB, Prozessverantwortung im Team (Confluence/JIRA). Unterschiedliche Tools und Applikationen wie Splunk und Confluence.Projekt-Management: Consulting und Unterstützung von Anwendungen, Mitarbeit in Projektgruppen bezüglich Pflege und Weiterentwicklung der Applikationsschnittstellen.
  • Testing: Eingabe und Durchführung von User acceptance Test mittels SpiraTest.
  • DevOps: Enge Mitarbeit mit Service Continuity Team. Deployment von internen Team Anwendungen. Nutzung von GIT/P4 und XL-Deploy.
  • Web Services: Betrieb von Webserver wie WLS, JBOSS, Apache Tomcat sowie Microsoft ISS. Enge Zusammenarbeit mit Engineering Team.
hpsm Tivoli Atlassian JIRA Agile Automic Software UC4 Software JBoss Application Server WebLogic Enterprise Edition Apache Apache Tomcat Dynatrace Puppet
Scrum DevOps Acceptance-Test agiles Testing application monitoring EBanking BI-Reporting KPI Change Management Releasemanagement Automation Automic Software Atlassian JIRA Splunk Dynatrace Change Request Management Requirement Engineer
Bank Julius Bär AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2016-08 - 2017-09

MAS in Business & IT Consulting

MAS in Business & IT Consulting, FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf
MAS in Business & IT Consulting
FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf

Vermittelung und vertiefung von Schlüsselkompetenzen für (Unternehmens-) Berater mit Projekten im Business- und IT-Bereich.

  • Klassische IT-Berater für Inhouse- und externe Kunden
  • Business- und IT-Management-Berater
  • Berater für IT-Infrastruktur und Entwicklungsprojekte
  • IT-Berater im Professional Service
5 Jahre 2 Monate
2010-08 - 2015-09

Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor

Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor, FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf
Wirtschaftsinformatik FH ? Bachelor
FFHS - Fernfachhochschule Schweiz - Regensdorf

Analyse, Entwicklung und Betreuung als auch in Beratung und dem Vertrieb von betrieblichen IT-Systemen. Entwickeln und managen zeitgemässe IT-gestützte Informations- und Datenverarbeitungslösungen. Die klassischen Aufgaben der Wirtschaftsinformatik mit Vertiefungsrichtungen Human Computer Interaction, Knowledge Management oder Informationssicherheit eine spezifische Vorbereitung auf Ihre gewünschten Tätigkeitsfelder.

4 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2007-08

Informatik - Richtung Systemtechnik

Informatik - Richtung Systemtechnik, WISS - Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
Informatik - Richtung Systemtechnik
WISS - Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
  • Evaluation von Hardware und Software
  • Installation, Konfiguration und Systemadministration der Windows 2000, XP, Server 2003, SuSE Linux (Desktop und Server) Betriebssysteme
  • Softwareverteilung mittels Symantec Ghost
  • Installation verschiedener Software auf den Arbeitsstationen aus allen Sparten
  • Installation und Konfiguration von Microsoft Exchange 2003, Communicator (Lync), IIS 4-6, Apache Webserver
  • Virtualisierung von Netzwerken für Schüler mittels VMWare
  • Monitoring mit mrtg und nTOP
  • Testen der Installationen auf Mehrbenutzer-Tauglichkeit
  • Anpassen von Benutzerrechten und Richtlinien
  • Konfiguration von SNOM 300 / 320 /360 VoIP-Telefone
  • Erstellung von Backup-VoIP-Telefonzentrale mit Asterisk
  • Konfiguration und Inbetriebnahme von verschiedenen Firewalls (Zywall 10, 35 uw.)
  • First-, and Second Level Support für Technische Fragen aller Art.

Position

Position

Requirements Engineer:  Anforderungen, die ein Softwareprojekt zu erfüllen hat eruiert. Kundenbedürfnisse erkennen und entsprechend Aufnehmen durch  u.a. User Stories, Brainstorming, Brainthinking. Management der Requirements. Grosser Wert kommt dabei auf bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Der Schlüssel zum richtigen Erkennen von Anforderungen ist die richtige Kommunikation.

Application Manager: Begleitung der Applikation in Ihrem Lifecycle und Integration in den unterschiedlichen Phasen. Abstimmung aller Tätigkeiten rund um das Thema der Betreuung und Wartung von Softwares für Kunden und übernahme des Supports. Sicherstellen dasss die entwickelten Softwarelösungen sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, damit ein reibungsloser Ablauf in Unternehmen mit der Arbeit der Softwaresysteme gelingt.

Incident Management: Moderation von Vorfall- und Problembesprechungen. Rechtzeitige und angemessene Reaktion auf Incident-Analysten in Bezug auf Eskalationsprobleme. Kommunikation im Eskalationsfalls und einhaltung des Eskalationspfades. Einsatz von dafür geeigneten Tools.

Projekt Manager: Projektplan und Meilensteine Aufstellen. Je nach Projekt wurde das entsprechende Management Modell (Wasserfall oder Agiles PM) verwendet. Auf die andauernde Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber fokussiert. Auf bestimmte Veränderungen reagieren zu können und den Ablaufplan möglicherweise zu verändern

IT Consultant: Externer Berater in IT Fragen für Unternehmen tätig. Fachliche und wirtschaftliche Analyse von IT-Projekten, sowie deren Realisierung. Qualitätskontrolle vornehmen, Fehler oder Schwachstellen in der IT zu erkennen und diese zu beheben. 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Requirement Engineer
WebLogic Enterprise Edition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Automic Software
Dynatrace

Betriebssysteme

Puppet
Tivoli

Datenkommunikation

Apache
Apache Tomcat
hpsm
JBoss Application Server

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Acceptance-Test
Atlassian JIRA
BI-Reporting
DevOps
Dynatrace
KPI
Splunk
UC4 Software

Design / Entwicklung / Konstruktion

agiles Testing
application monitoring
Atlassian JIRA Agile
Automation
Automic Software
Change Management
Change Request Management
EBanking
Releasemanagement
Scrum

Branchen

Branchen

Finanzbranche

Versicherungsbranche

ICT

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.