Erbringung von IT-Projektleistungen im Bereich Platform Services
Aufgaben und Tätigkeiten:
Entwicklung Reporting-Konzepte
Entwicklung von Konzepten für die regelmäßige Erstellung und Verteilung einer tabellarischen Übersicht eingesetzter Softwarekomponenten mit Fokus auf die Versionsstände der Installationen sowie Erfüllungsgrad der Hardening-Rules.
Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Implementierungen:
Dokumentation
Technologien:
HP Service Manager, HPE Universal CMDB, MS Excel, MS Power Query, Confluence, Jira, MS PowerPoint
Eigenständige Durchführung definierter Aufgabenpakete zur Unterstützung der in der OE angebotenen Plattform Services.
Aufgaben und Tätigkeiten
Java-Installationen
- Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten AMS-Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse. Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Incident Management, Problem Management, Release Management
Project & Development Support
Test and Quality Management
Application Support
Projektbeschreibung:
Inbetriebnahme des KIS „Clinic Control“ in einer privaten Fastenklinik. Datenmigration und ‚Go Live‘ erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.
Aufgaben und Tätigkeiten
Projektbeschreibung:
Während eines Hard- und Software-Rollouts in ca. 700 Hausarztpraxen besteht eine hohe Last an Incidents. Bedingt durch die heterogenen Umgebungen in den Praxen besteht eine große Anzahl potentieller Störungsursachen. Sämtliche Service Calls werden im Incident Management System erfasst, aber nicht strukturiert und auswertbar dokumentiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Das Windows Help File umfasst nach 3 Monaten ca. 5.500 Einträge, 200 Topics und 230 Internetlinks. Geringe Dateigröße, schneller Zugriff über Index und Suchfunktion. Nach Projektübergang erfolgte Übergabe der SKB an externen Dienstleister.
Projektbeschreibung:
In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.
Die technische Lösung wird von beauftragten Systemhäusern in die bestehende Infrastruktur integriert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technischer Support
Täglicher Statusreport
Administration Zertifikate
Projektbeschreibung:
Das eingesetzte Issue-Tracking-System „HP Open View Service Desk“ soll durch ein neues Produkt ersetzt werden. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen werden Produkte führender Anbieter getestet und bewertet.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Produkte:
BMC Service Desk Express, HP Service Manager, HP Open Service Desk, SAP CRM Interaction Center, Service-now.com, USU Valuemation
Projektbeschreibung:
In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.
Als Referenz für das Gesamtprojekt wird die technische Lösung in einer vierwöchigen Pilotphase in ca. 100 Arztpraxen implementiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Management Studio, .NET Framework, mmi-Database (Medikamenten-DB), Healthcare Connector based on Cisco AXP
Projektbeschreibung:
Der Standort verfügt über eine veraltete Infrastruktur mit nicht ausreichenden RJ45-Anschlussdosen.
Für Verwaltungsgebäude und Lager wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerkverteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum im Verwaltungsgebäude wird über eine LWL-Verbindung konzipiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Cisco Catalyst 5509/3509
Projektbeschreibung:
Die Niederlassung wechselt in einen Neubau an einen anderen Standort (Neumünster). Für den Neubau
wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerk-Verteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum wird über eine LWL-Verbindung konzipiert. Server, Clients, sonstige Hardware-/Netzwerk-Komponenten und eine HP-UX sind an den neuen Standort zu verlagern.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Kategorie 5 Twisted Pair Verkabelung CAT5, Cisco Catalyst 5509/3509
INHALTE
VORBEREITUNG DES AUDITS
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen eines Audits
Der Auditprozess gemäß ISO 19011
Auditphasen Stage-1 (Dokumentenprüfung) und Stage-2 (Verifizierung vor Ort)
Festlegung von Auditobjekten
Zieldefinition des Audits
Das Audit und der PDCA-Zyklus
Auswahl von Sicherheitsstandards
ISO/IEC 27001 auf Basis von IT-Grundschutz
ISO/IEC 27001:2013
Erstellung des Auditplans
Erstellen eines Audit-Anforderungskatalogs
Erstellung des Fragenkatalogs
DURCHFÜHRUNG DES AUDITS
Dokumentenprüfung (Stage 1)
Interviews
Fragetechniken
Gesprächsführung im Audit
Dokumentation
Verifizierung vor Ort (Stage 2)
Audit-Werkzeuge
Technische Tests
Technische Auditunterstützung
Auswertung des Audits
Aufbau eines Auditreports
Risikogerechte Darstellung von gefundenen Schwachstellen
Maßnahmen / Vorschläge
Management Review und Auditergebnisse, Zusammenfassung für das TOP-Management
INHALTE
ERSTER SEMINARTAG
ZWEITER SEMINARTAG
DRITTER SEMINARTAG
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
In diesem Bereich werden volkswirtschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt. Das Zusammenwirken von betrieblichen Funktionen und Funktionsbereichen im Betrieb sowie die Strukturierung einer Existenzgründung werden erläutert.
Rechnungswesen
Zahlen sind das Entscheidungs- und Kontrollinstrument eines Unternehmens. Hier werden Ihnen die bilanziellen Zusammenhänge sowie die Grundlagen der Kostenrechnung vermittelt.
Recht und Steuern
In diesem Studienfach erhalten Sie allgemeine Kenntnisse des bürgerlichen Rechts, Handelsrechts, des Arbeitsrechts sowie des unternehmensrelevanten Steuerrechts.
Unternehmensführung
Interne betriebliche Abläufe, Planungs- und Analysemethoden der Unternehmensführung sowie deren Auswirkungen werden Ihnen hier dargestellt.
Handlungsspezifische Qualifikationen
Betriebliches Management
Sie lernen mit den umfassenden Informationen, die Sie in diesem Lehrgang erhalten, welche Techniken eingesetzt werden, sodass die betrieblichen Planungsprozesse für die Unternehmen eine Zukunftssicherung bedeuten können.
Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
Investitionen und Finanzierungen müssen in Unternehmen getätigt werden. Für diese Bereiche stehen Ihnen als wesentliches Instrument der Unternehmenssteuerung das Rechnungswesen und das Controlling zur Verfügung. In diesem Unterricht vermitteln wir Ihnen das Wissen diese effektiv zu nutzen.
Logistik
Der Unterricht zeigt Ihnen die Bedeutung der Logistik auf. Sie werden lernen den Gesamtprozess der betrieblichen Logistik zu verstehen.
Marketing und Vertrieb
In diesem Fach werden Sie die Vorgehensweise zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfahren. In diesem Zusammenhang werden Ihnen außenwirtschaftliche und interkulturelle Kommunikationsaspekte näher gebracht.
Führung und Zusammenarbeit
Durch die Vermittlung von Methoden der Kommunikation und Motivationsförderung erleichtern wir Ihnen ziel- und lösungsorientiert bei Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen und Konflikten zu kommunizieren sowie Mitarbeiter zu führen.
Quelle: <http://www.ta.de/wirtschaftsfachwirt-ihk/studieninhalte.html>
Der sechswöchige Kurs bestand aus den folgenden Einheiten:
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Handlungsspezifische Qualifikationen
Der fünfwöchige Kurs bestand aus folgenden Einheiten:
Der sechswöchige Kurs bestand aus den folgenden Einheiten:
Gesamtergebnis: 159 von 180 möglichen Punkten (88%)
Einführung in das Projektmanagement
Inhalt
Erster Seminartag
Zweiter Seminartag
Dritter Seminartag
Vierter Seminartag
Vorgehensweisen zum Verwalten von Diensten
Verwalten von Anmeldungen
Vorgehensweisen zum Konfigurieren der Verfügbarkeit
Sichern und Wiederherstellen (SQL Server Management Studio)
Sichern und Wiederherstellen (Transact-SQL)
Vorgehensweisen für die Serververwaltung
Vorgehensweisen für Verbindungen mit dem Datenbankmodul
Vorgehensweise: Aktualisieren auf SQL Server 2008 mit dem Assistenten zum Kopieren von Datenbanken
Vorgehensweise: Verwenden der dedizierten Administratorverbindung zu SQL Server Management Studio
Themen zu Vorgehensweisen für die Verschlüsselung
Grundlagen des IT Service Managements
Service Delivery
Finanzwesen, Gesundheitswesen, Logistik
Erbringung von IT-Projektleistungen im Bereich Platform Services
Aufgaben und Tätigkeiten:
Entwicklung Reporting-Konzepte
Entwicklung von Konzepten für die regelmäßige Erstellung und Verteilung einer tabellarischen Übersicht eingesetzter Softwarekomponenten mit Fokus auf die Versionsstände der Installationen sowie Erfüllungsgrad der Hardening-Rules.
Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Implementierungen:
Dokumentation
Technologien:
HP Service Manager, HPE Universal CMDB, MS Excel, MS Power Query, Confluence, Jira, MS PowerPoint
Eigenständige Durchführung definierter Aufgabenpakete zur Unterstützung der in der OE angebotenen Plattform Services.
Aufgaben und Tätigkeiten
Java-Installationen
- Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten AMS-Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse. Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Incident Management, Problem Management, Release Management
Project & Development Support
Test and Quality Management
Application Support
Projektbeschreibung:
Inbetriebnahme des KIS „Clinic Control“ in einer privaten Fastenklinik. Datenmigration und ‚Go Live‘ erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.
Aufgaben und Tätigkeiten
Projektbeschreibung:
Während eines Hard- und Software-Rollouts in ca. 700 Hausarztpraxen besteht eine hohe Last an Incidents. Bedingt durch die heterogenen Umgebungen in den Praxen besteht eine große Anzahl potentieller Störungsursachen. Sämtliche Service Calls werden im Incident Management System erfasst, aber nicht strukturiert und auswertbar dokumentiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Das Windows Help File umfasst nach 3 Monaten ca. 5.500 Einträge, 200 Topics und 230 Internetlinks. Geringe Dateigröße, schneller Zugriff über Index und Suchfunktion. Nach Projektübergang erfolgte Übergabe der SKB an externen Dienstleister.
Projektbeschreibung:
In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.
Die technische Lösung wird von beauftragten Systemhäusern in die bestehende Infrastruktur integriert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technischer Support
Täglicher Statusreport
Administration Zertifikate
Projektbeschreibung:
Das eingesetzte Issue-Tracking-System „HP Open View Service Desk“ soll durch ein neues Produkt ersetzt werden. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen werden Produkte führender Anbieter getestet und bewertet.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Produkte:
BMC Service Desk Express, HP Service Manager, HP Open Service Desk, SAP CRM Interaction Center, Service-now.com, USU Valuemation
Projektbeschreibung:
In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.
Als Referenz für das Gesamtprojekt wird die technische Lösung in einer vierwöchigen Pilotphase in ca. 100 Arztpraxen implementiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Management Studio, .NET Framework, mmi-Database (Medikamenten-DB), Healthcare Connector based on Cisco AXP
Projektbeschreibung:
Der Standort verfügt über eine veraltete Infrastruktur mit nicht ausreichenden RJ45-Anschlussdosen.
Für Verwaltungsgebäude und Lager wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerkverteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum im Verwaltungsgebäude wird über eine LWL-Verbindung konzipiert.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Cisco Catalyst 5509/3509
Projektbeschreibung:
Die Niederlassung wechselt in einen Neubau an einen anderen Standort (Neumünster). Für den Neubau
wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerk-Verteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum wird über eine LWL-Verbindung konzipiert. Server, Clients, sonstige Hardware-/Netzwerk-Komponenten und eine HP-UX sind an den neuen Standort zu verlagern.
Aufgaben und Tätigkeiten:
Technologien:
Kategorie 5 Twisted Pair Verkabelung CAT5, Cisco Catalyst 5509/3509
INHALTE
VORBEREITUNG DES AUDITS
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen eines Audits
Der Auditprozess gemäß ISO 19011
Auditphasen Stage-1 (Dokumentenprüfung) und Stage-2 (Verifizierung vor Ort)
Festlegung von Auditobjekten
Zieldefinition des Audits
Das Audit und der PDCA-Zyklus
Auswahl von Sicherheitsstandards
ISO/IEC 27001 auf Basis von IT-Grundschutz
ISO/IEC 27001:2013
Erstellung des Auditplans
Erstellen eines Audit-Anforderungskatalogs
Erstellung des Fragenkatalogs
DURCHFÜHRUNG DES AUDITS
Dokumentenprüfung (Stage 1)
Interviews
Fragetechniken
Gesprächsführung im Audit
Dokumentation
Verifizierung vor Ort (Stage 2)
Audit-Werkzeuge
Technische Tests
Technische Auditunterstützung
Auswertung des Audits
Aufbau eines Auditreports
Risikogerechte Darstellung von gefundenen Schwachstellen
Maßnahmen / Vorschläge
Management Review und Auditergebnisse, Zusammenfassung für das TOP-Management
INHALTE
ERSTER SEMINARTAG
ZWEITER SEMINARTAG
DRITTER SEMINARTAG
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Volks- und Betriebswirtschaft
In diesem Bereich werden volkswirtschaftliche Zusammenhänge aufgezeigt. Das Zusammenwirken von betrieblichen Funktionen und Funktionsbereichen im Betrieb sowie die Strukturierung einer Existenzgründung werden erläutert.
Rechnungswesen
Zahlen sind das Entscheidungs- und Kontrollinstrument eines Unternehmens. Hier werden Ihnen die bilanziellen Zusammenhänge sowie die Grundlagen der Kostenrechnung vermittelt.
Recht und Steuern
In diesem Studienfach erhalten Sie allgemeine Kenntnisse des bürgerlichen Rechts, Handelsrechts, des Arbeitsrechts sowie des unternehmensrelevanten Steuerrechts.
Unternehmensführung
Interne betriebliche Abläufe, Planungs- und Analysemethoden der Unternehmensführung sowie deren Auswirkungen werden Ihnen hier dargestellt.
Handlungsspezifische Qualifikationen
Betriebliches Management
Sie lernen mit den umfassenden Informationen, die Sie in diesem Lehrgang erhalten, welche Techniken eingesetzt werden, sodass die betrieblichen Planungsprozesse für die Unternehmen eine Zukunftssicherung bedeuten können.
Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
Investitionen und Finanzierungen müssen in Unternehmen getätigt werden. Für diese Bereiche stehen Ihnen als wesentliches Instrument der Unternehmenssteuerung das Rechnungswesen und das Controlling zur Verfügung. In diesem Unterricht vermitteln wir Ihnen das Wissen diese effektiv zu nutzen.
Logistik
Der Unterricht zeigt Ihnen die Bedeutung der Logistik auf. Sie werden lernen den Gesamtprozess der betrieblichen Logistik zu verstehen.
Marketing und Vertrieb
In diesem Fach werden Sie die Vorgehensweise zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen erfahren. In diesem Zusammenhang werden Ihnen außenwirtschaftliche und interkulturelle Kommunikationsaspekte näher gebracht.
Führung und Zusammenarbeit
Durch die Vermittlung von Methoden der Kommunikation und Motivationsförderung erleichtern wir Ihnen ziel- und lösungsorientiert bei Verhandlungen, Mitarbeitergesprächen und Konflikten zu kommunizieren sowie Mitarbeiter zu führen.
Quelle: <http://www.ta.de/wirtschaftsfachwirt-ihk/studieninhalte.html>
Der sechswöchige Kurs bestand aus den folgenden Einheiten:
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Handlungsspezifische Qualifikationen
Der fünfwöchige Kurs bestand aus folgenden Einheiten:
Der sechswöchige Kurs bestand aus den folgenden Einheiten:
Gesamtergebnis: 159 von 180 möglichen Punkten (88%)
Einführung in das Projektmanagement
Inhalt
Erster Seminartag
Zweiter Seminartag
Dritter Seminartag
Vierter Seminartag
Vorgehensweisen zum Verwalten von Diensten
Verwalten von Anmeldungen
Vorgehensweisen zum Konfigurieren der Verfügbarkeit
Sichern und Wiederherstellen (SQL Server Management Studio)
Sichern und Wiederherstellen (Transact-SQL)
Vorgehensweisen für die Serververwaltung
Vorgehensweisen für Verbindungen mit dem Datenbankmodul
Vorgehensweise: Aktualisieren auf SQL Server 2008 mit dem Assistenten zum Kopieren von Datenbanken
Vorgehensweise: Verwenden der dedizierten Administratorverbindung zu SQL Server Management Studio
Themen zu Vorgehensweisen für die Verschlüsselung
Grundlagen des IT Service Managements
Service Delivery
Finanzwesen, Gesundheitswesen, Logistik
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