Interim Management, Service Management, Service Transition, Projekt Management, ITSM, ITSCM, Global ServiceDesk Management, ITSM Implementation (HPSM)
Aktualisiert am 03.04.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.05.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+20km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Consulting für kleinere Projekte ?pro bono?

Consultant
Consultant
2 Monate
2015-11 - 2015-12

ITSM Business Integration Manager

Berater im Bereich ITSM MS Project Excel PowerPoint ...
Berater im Bereich ITSM
  • Erstellung eines Service Management Operations Handbuch (IT Tools & Prozesse)
  • Service Management, Organisational Change Management und Project Management / Virtuelles Team Coaching
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint Remedy
Cognizant / Novartis
Basel
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Global Transformation Manager ITSCM/DR

MS Project Excel PowerPoint ...

Einführung und  Optimierung von globalen ITSCM/DR (IT Service Continuity und Disaster Recovery) Prozessen. Planung von Aktivitäten der relevanten Interessengruppen und Testläufe für das Disaster Recovery von kritischen Geschäfts-Anwendungen und Standorten sowie der entsprechend relevanten Dokumentation.

  • Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle mehrerer Disaster Recovery Übungen für kritische Anwendungen und Standorte in Europa und USA sowie des Hauptrechenzentrums in Nordamerika mit abschliessendem Verbesserungs-Plan für die involvierten internen Parteien sowie der externen Dienstleister.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint HP Service Manager
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Global Transformation Manager End User Services/Tools

MS Project Excel PowerPoint ...

Analyse, Evaluation und Einführung von effizienzsteigernden Dienstleistungen und Servicelevel-Anpassungen  für Enduser-IT Services und Tools. Verantwortlicher Leiter für die Service Desk Transformation. Projekte in virtuellen globalen Teams in verschiedenen Regionen.

  • Einführung von Self-Service Tools für IT Endbenutzer wie Service Catalog, Wissensdatenbank, ServiceDesk Chat, Passwort Reset, Benutzer-Erkennung am Telefon, Zufriedenheits-Umfrage usw. sowie verbessertes SLA/KPI Reporting für bestehende und neue Services um die Benutzerzufriedenheit mittels der Einführung neuer Kontaktmethoden zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.
  • Mitarbeit als Fach-Spezialist für HP Service Manager in mehreren Bereichen eines multi-millionen Transformations-Programms bei der Einführung von Change Management und uCMDB.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint HP Service Manager
5 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2012-03

Global Service Management Lead for End User Services / ITSM Toolset

MS Project Excel PowerPoint ...

Leitender Service Delivery Manager „Globale IT Endbenutzer Dienstleistungen“ (28.000+ Benutzer) bestehend aus Enduser IT ServiceDesk und  Onsite Arbeitsplatz-Support (operierend von verschiedenen Standorten) sowie globaler Owner für den Incident Management Prozess und das ITIL basierende IT Service Management Tool-(Set HP Service Manager 9.x) .Team von 2-3 Personen  / Budget-Verantwortung  8 Mio CHF).

  • Leitung mehrerer Integrations-Projekte, sowie eines Incident Management Tool Migrations-Projektes mit offshore Team-Mitgliedern in Indien und China.
  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Transitions-Projekte für lokale IT Support Organisationen in Europa, Asien und Lateinamerika in ein globales Support-Modell für Helpdesk und Onsite Arbeitsplatz-Support.
  • Fachberater für IT Integration in mehreren Projekten bedingt durch Fusionen und Akquisitionen.
  • Erfolgreiche Leitung eines globalen IT Servicemanagement Toolset Migrations-Projekt von Clarify (Amdocs) zu HP Service Manager (HP).
  • Erarbeiten des Projektmarketings resp. der Projektkommunikation und Herausgeber des Projekt-Newsletters
  • Erarbeiten des Schulungskonzeptes sowie globale Schulungs-Organisation
  • Koordination und Organisation der weltweit verteilten Teammitglieder
  • Initiierung und Durchführung mehrerer KVPs für den Globalen Servicedesk zur Leistungs- und Qualitätsverbesserung sowie zur Steigerung der „User Experience“ während des gesamten E-2-E Support Prozesses.
  • Fachberater/Sponsor beim Aufbau eines neuen Globalen IT User Supportcenters in Sofia durch HP und Leitung des erfolgreichen Migrations-Projektes „Dublin nach Sofia“ , welches von HP als Referenzprojekt herangezogen wird. Einer der Schwerpunkte in diesem anspruchsvollen Projekt war die Koordination verschiedener Offshore Teams für Projekt, Support und Steady-State Betrieb.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint Amdocs Clarify
5 Jahre 8 Monate
2000-11 - 2006-06

Head of IT Site Service Management Head Quarter

MS Project Excel PowerPoint ...

Verantwortlicher IT Service Manager für alle IT Service-Leistungen  die für die Endbenutzer am Firmenhauptsitz und in den Werken in der Nordwest-Schweiz erbracht wurden. (Team von 3-4 Personen sowie ein externer Servicepartner (Hewlett Packard), für den Betrieb  des Service Desks auf SLA Basis).

  • RZ-Leiter für den Betrieb des Office Computing Centers am Firmenhauptsitz (100+ Server) (Server-Support Team (11 Personen), lokales  Software-Engineering Team (10-12 Personen) sowie ServiceDesk und Onsite Support

      (30+ Personen)  / Budget-Verantwortung  20 Mio CHF)).

  • Implementierung des IT Fresh Programmes (Syngenta IT Services Outsourcing Programm) für den Firmenhauptsitz und die Standorte in der Nordwestschweiz (Serverkonsolidierung und Helpdesk Transition eines in-house Helpdesk zu einem remote Support Center).
MS Project Excel PowerPoint Word Access SharePoint Amdocs Clarify
Rhine Valley Sites
6 Jahre 4 Monate
1994-07 - 2000-10

Head of Global Exchange Competence- & Office Computer Center

MS Excel PowerPoint Word ...

RZ-Leiter in der Division Crop Protection (Team von  11-15 Personen)

Seit 1998 zusätzlich Leiter eines virtuellen globalen Teams zur Koordination des divisionalen Email-Netzwerks (Design & Betrieb) / Mitglied des IT Architecture Councils

  • Evaluation und Ersteinführung des Betriebssystems Microsoft Windows NT in der Division Agro von Ciba/Novartis als ein Referenzkunde für Microsoft Schweiz.
  • Erfolgreicher Aufbau eines auf Microsoft NT basierenden Rechenzentrums für 2000+ Endbenutzer im Bereich Office Automation.
  • Leitung des globalen Migrationsprojektes eines heterogenen Email-Netzwerks in ein Syngenta Microsoft Exchange Netzwerks basierend auf einer neu implementierten Server Infrastruktur (100+ Server)
  • Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen im Rahmen der Email-Migrationen in der Schweiz, Niederlande, Malaysia und USA
MS Excel PowerPoint Word Access Exchange Oracle
Novartis AG
Basel
6 Jahre 8 Monate
1987-11 - 1994-06

Teamleiter und stellvertretender RZ-Leiter

System-Analyst/-Engineer VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic ...
System-Analyst/-Engineer

Teamleiter und stellvertretender RZ-Leiter für das divisionale Office Computer Center  der Division Crop Protection / System-/Netzwerk-Management/Applikations-Entwicklung für Lagerhaus und Bewirtschaftungssysteme im Pharma-Bereich sowie für Finanz/Cash-Management / Auslandsprojekt in Ägypten zur Inbetriebnahme eines Hochregallagers für die pharmazeutische Produktion

VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic LAVC LAN Management Cluster Management
Ciba AG
Basel
1 Jahr 3 Monate
1986-08 - 1987-10

Interne und Kunden-Projekte unter anderem für Läckerli-Huus und Ciba-Geigy AG

Analytiker/Programmierer/Berater Apple applications on Mac VAX VMS PDP11 RMS ...
Analytiker/Programmierer/Berater
Apple applications on Mac VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic
RDS AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 Ausbildung

1983 ? 1986 Hochschule Furtwangen University (HFU) / DE

Grundstudium der Wirtschaftsinformatik inkl. 2 Praxis-Semestern bei einem IT Consulting & Software Entwicklungsunternehmen in Basel

Abschluss: Abgeschlossenes Grundstudium

 

1973 ? 1982 Gymnasium  / DE

Gymnasium, Schwerpunkt Mathematik und Sozialwissenschaften

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

 

2006 Certified Service Level (SLA) Manager  (zertifiziert)

IIR Technology, Stuttgart/DE

 

2006 Fernstudium im Fach Helpdesk Management

IIR Technology, Deutschland

 

2004 ITIL IT Service Management Foundation  (zertifiziert)

HP/Syngenta, Basel/CH ? TÜV Deutschland

Firmeninterne Schulungen, Kurse und Seminare: 

Führung und Kommunikation:

Kompass F (Team Leadership), Frameworks for Leader I & II, Relationship / Stakeholder Management Workshop, Coaching for Performance

 

Projekt Management:

Project Leadership, Project Management Standards (Best Practice), Best Practice Project und Business Change Methodology, Project Standards 1 & 2

 

Betriebswirtschaft:

Kurs für Unternehmenskunde, BWL, St. Galler Entscheidungsmethodik

 

Business Consulting:

Cognizant Business Continuity Awareness (BCM) Training

Besuchte Konferenzen:

Syngenta Global IT Konferenz in Zürich 2005 und in Luzern 2002, IIR RZ- und IT Manager Konferenz  in Wiesbaden/DE, Swiss CRM Forum 2004 & 2006 in Zürich

           

Technische Kurse und Schulungen:

System Engineering, Microsoft Office, Microsoft Exchange Core Technologies, Oracle und Digital Equipment Kurse im Bereich Betriebssystem, Netzwerk Management, Cluster Konfiguration und Datenbanken, Citrix

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amdocs Clarify
Apple applications on Mac
Cluster Management
Exchange
HP Service Manager
LAN Management
LAVC
Microsoft Excel
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Visio
Microsoft Word
PDP11 RMS
Remedy
SharePoint
VAX Basic
VAX VMS

Zu meinem Profil: 

Langjährige Erfahrung als ICT Service & Projekt Manager mit ausgewiesener Berufspraxis, sowohl in der Implementation, als auch bei der Optimierung von IT Services?Modellen, Prozessen und Tools.

Ich bringe ein breites Spektrum an fundierten, praxisbezogenen Kenntnissen im Transition- & Change Management mit, insbesondere in einem virtuellen Geschäfts-umfeld. Sei dies mit internationalem Schwerpunkt, aber auch im nationalen Projekt Management Umfeld (Outsourcing, Transition, Migration).

 

Zu meinem Beitrag: 

  • 30 Jahre Erfahrung in globalen, weltweit führenden Unternehmen in der Pharma-, Chemie und Agribusiness-Industrie (Team- und Abteilungsleiter)
  • Wirtschaftsinformatiker mit fundierter Erfahrung im IT Service Management nach ITIL Normen (ITIL zertifiziert)
  • Erfahrung in Verhandlungen mit externen Anbietern und Auftraggebern (SLA`s)
  • Interdisziplinäre Erfahrung mit virtuellen Teams zu arbeiten, insbesondere als Teil des Change-Management Prozesses und innerhalb einer Matrix Organisation
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter bei der Einführung globaler IT Service Management Systemen (User Help Desk, Self?Service Tools) und Infrastruktur
  • Knowhow im Projekt Management gemäss ?Best Internal Project Management Standards? von Novartis, Syngenta und Hewlett Packard

Datenbanken

Access
Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

Basel (+20km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Consulting für kleinere Projekte ?pro bono?

Consultant
Consultant
2 Monate
2015-11 - 2015-12

ITSM Business Integration Manager

Berater im Bereich ITSM MS Project Excel PowerPoint ...
Berater im Bereich ITSM
  • Erstellung eines Service Management Operations Handbuch (IT Tools & Prozesse)
  • Service Management, Organisational Change Management und Project Management / Virtuelles Team Coaching
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint Remedy
Cognizant / Novartis
Basel
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Global Transformation Manager ITSCM/DR

MS Project Excel PowerPoint ...

Einführung und  Optimierung von globalen ITSCM/DR (IT Service Continuity und Disaster Recovery) Prozessen. Planung von Aktivitäten der relevanten Interessengruppen und Testläufe für das Disaster Recovery von kritischen Geschäfts-Anwendungen und Standorten sowie der entsprechend relevanten Dokumentation.

  • Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle mehrerer Disaster Recovery Übungen für kritische Anwendungen und Standorte in Europa und USA sowie des Hauptrechenzentrums in Nordamerika mit abschliessendem Verbesserungs-Plan für die involvierten internen Parteien sowie der externen Dienstleister.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint HP Service Manager
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Global Transformation Manager End User Services/Tools

MS Project Excel PowerPoint ...

Analyse, Evaluation und Einführung von effizienzsteigernden Dienstleistungen und Servicelevel-Anpassungen  für Enduser-IT Services und Tools. Verantwortlicher Leiter für die Service Desk Transformation. Projekte in virtuellen globalen Teams in verschiedenen Regionen.

  • Einführung von Self-Service Tools für IT Endbenutzer wie Service Catalog, Wissensdatenbank, ServiceDesk Chat, Passwort Reset, Benutzer-Erkennung am Telefon, Zufriedenheits-Umfrage usw. sowie verbessertes SLA/KPI Reporting für bestehende und neue Services um die Benutzerzufriedenheit mittels der Einführung neuer Kontaktmethoden zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.
  • Mitarbeit als Fach-Spezialist für HP Service Manager in mehreren Bereichen eines multi-millionen Transformations-Programms bei der Einführung von Change Management und uCMDB.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint HP Service Manager
5 Jahre 9 Monate
2006-07 - 2012-03

Global Service Management Lead for End User Services / ITSM Toolset

MS Project Excel PowerPoint ...

Leitender Service Delivery Manager „Globale IT Endbenutzer Dienstleistungen“ (28.000+ Benutzer) bestehend aus Enduser IT ServiceDesk und  Onsite Arbeitsplatz-Support (operierend von verschiedenen Standorten) sowie globaler Owner für den Incident Management Prozess und das ITIL basierende IT Service Management Tool-(Set HP Service Manager 9.x) .Team von 2-3 Personen  / Budget-Verantwortung  8 Mio CHF).

  • Leitung mehrerer Integrations-Projekte, sowie eines Incident Management Tool Migrations-Projektes mit offshore Team-Mitgliedern in Indien und China.
  • Erfolgreiche Durchführung mehrerer Transitions-Projekte für lokale IT Support Organisationen in Europa, Asien und Lateinamerika in ein globales Support-Modell für Helpdesk und Onsite Arbeitsplatz-Support.
  • Fachberater für IT Integration in mehreren Projekten bedingt durch Fusionen und Akquisitionen.
  • Erfolgreiche Leitung eines globalen IT Servicemanagement Toolset Migrations-Projekt von Clarify (Amdocs) zu HP Service Manager (HP).
  • Erarbeiten des Projektmarketings resp. der Projektkommunikation und Herausgeber des Projekt-Newsletters
  • Erarbeiten des Schulungskonzeptes sowie globale Schulungs-Organisation
  • Koordination und Organisation der weltweit verteilten Teammitglieder
  • Initiierung und Durchführung mehrerer KVPs für den Globalen Servicedesk zur Leistungs- und Qualitätsverbesserung sowie zur Steigerung der „User Experience“ während des gesamten E-2-E Support Prozesses.
  • Fachberater/Sponsor beim Aufbau eines neuen Globalen IT User Supportcenters in Sofia durch HP und Leitung des erfolgreichen Migrations-Projektes „Dublin nach Sofia“ , welches von HP als Referenzprojekt herangezogen wird. Einer der Schwerpunkte in diesem anspruchsvollen Projekt war die Koordination verschiedener Offshore Teams für Projekt, Support und Steady-State Betrieb.
MS Project Excel PowerPoint Word Access Visio SharePoint Amdocs Clarify
5 Jahre 8 Monate
2000-11 - 2006-06

Head of IT Site Service Management Head Quarter

MS Project Excel PowerPoint ...

Verantwortlicher IT Service Manager für alle IT Service-Leistungen  die für die Endbenutzer am Firmenhauptsitz und in den Werken in der Nordwest-Schweiz erbracht wurden. (Team von 3-4 Personen sowie ein externer Servicepartner (Hewlett Packard), für den Betrieb  des Service Desks auf SLA Basis).

  • RZ-Leiter für den Betrieb des Office Computing Centers am Firmenhauptsitz (100+ Server) (Server-Support Team (11 Personen), lokales  Software-Engineering Team (10-12 Personen) sowie ServiceDesk und Onsite Support

      (30+ Personen)  / Budget-Verantwortung  20 Mio CHF)).

  • Implementierung des IT Fresh Programmes (Syngenta IT Services Outsourcing Programm) für den Firmenhauptsitz und die Standorte in der Nordwestschweiz (Serverkonsolidierung und Helpdesk Transition eines in-house Helpdesk zu einem remote Support Center).
MS Project Excel PowerPoint Word Access SharePoint Amdocs Clarify
Rhine Valley Sites
6 Jahre 4 Monate
1994-07 - 2000-10

Head of Global Exchange Competence- & Office Computer Center

MS Excel PowerPoint Word ...

RZ-Leiter in der Division Crop Protection (Team von  11-15 Personen)

Seit 1998 zusätzlich Leiter eines virtuellen globalen Teams zur Koordination des divisionalen Email-Netzwerks (Design & Betrieb) / Mitglied des IT Architecture Councils

  • Evaluation und Ersteinführung des Betriebssystems Microsoft Windows NT in der Division Agro von Ciba/Novartis als ein Referenzkunde für Microsoft Schweiz.
  • Erfolgreicher Aufbau eines auf Microsoft NT basierenden Rechenzentrums für 2000+ Endbenutzer im Bereich Office Automation.
  • Leitung des globalen Migrationsprojektes eines heterogenen Email-Netzwerks in ein Syngenta Microsoft Exchange Netzwerks basierend auf einer neu implementierten Server Infrastruktur (100+ Server)
  • Planung und Durchführung von Workshops und Schulungen im Rahmen der Email-Migrationen in der Schweiz, Niederlande, Malaysia und USA
MS Excel PowerPoint Word Access Exchange Oracle
Novartis AG
Basel
6 Jahre 8 Monate
1987-11 - 1994-06

Teamleiter und stellvertretender RZ-Leiter

System-Analyst/-Engineer VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic ...
System-Analyst/-Engineer

Teamleiter und stellvertretender RZ-Leiter für das divisionale Office Computer Center  der Division Crop Protection / System-/Netzwerk-Management/Applikations-Entwicklung für Lagerhaus und Bewirtschaftungssysteme im Pharma-Bereich sowie für Finanz/Cash-Management / Auslandsprojekt in Ägypten zur Inbetriebnahme eines Hochregallagers für die pharmazeutische Produktion

VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic LAVC LAN Management Cluster Management
Ciba AG
Basel
1 Jahr 3 Monate
1986-08 - 1987-10

Interne und Kunden-Projekte unter anderem für Läckerli-Huus und Ciba-Geigy AG

Analytiker/Programmierer/Berater Apple applications on Mac VAX VMS PDP11 RMS ...
Analytiker/Programmierer/Berater
Apple applications on Mac VAX VMS PDP11 RMS VAX Basic
RDS AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 Ausbildung

1983 ? 1986 Hochschule Furtwangen University (HFU) / DE

Grundstudium der Wirtschaftsinformatik inkl. 2 Praxis-Semestern bei einem IT Consulting & Software Entwicklungsunternehmen in Basel

Abschluss: Abgeschlossenes Grundstudium

 

1973 ? 1982 Gymnasium  / DE

Gymnasium, Schwerpunkt Mathematik und Sozialwissenschaften

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

 

2006 Certified Service Level (SLA) Manager  (zertifiziert)

IIR Technology, Stuttgart/DE

 

2006 Fernstudium im Fach Helpdesk Management

IIR Technology, Deutschland

 

2004 ITIL IT Service Management Foundation  (zertifiziert)

HP/Syngenta, Basel/CH ? TÜV Deutschland

Firmeninterne Schulungen, Kurse und Seminare: 

Führung und Kommunikation:

Kompass F (Team Leadership), Frameworks for Leader I & II, Relationship / Stakeholder Management Workshop, Coaching for Performance

 

Projekt Management:

Project Leadership, Project Management Standards (Best Practice), Best Practice Project und Business Change Methodology, Project Standards 1 & 2

 

Betriebswirtschaft:

Kurs für Unternehmenskunde, BWL, St. Galler Entscheidungsmethodik

 

Business Consulting:

Cognizant Business Continuity Awareness (BCM) Training

Besuchte Konferenzen:

Syngenta Global IT Konferenz in Zürich 2005 und in Luzern 2002, IIR RZ- und IT Manager Konferenz  in Wiesbaden/DE, Swiss CRM Forum 2004 & 2006 in Zürich

           

Technische Kurse und Schulungen:

System Engineering, Microsoft Office, Microsoft Exchange Core Technologies, Oracle und Digital Equipment Kurse im Bereich Betriebssystem, Netzwerk Management, Cluster Konfiguration und Datenbanken, Citrix

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amdocs Clarify
Apple applications on Mac
Cluster Management
Exchange
HP Service Manager
LAN Management
LAVC
Microsoft Excel
Microsoft Powerpoint
Microsoft Project
Microsoft Visio
Microsoft Word
PDP11 RMS
Remedy
SharePoint
VAX Basic
VAX VMS

Zu meinem Profil: 

Langjährige Erfahrung als ICT Service & Projekt Manager mit ausgewiesener Berufspraxis, sowohl in der Implementation, als auch bei der Optimierung von IT Services?Modellen, Prozessen und Tools.

Ich bringe ein breites Spektrum an fundierten, praxisbezogenen Kenntnissen im Transition- & Change Management mit, insbesondere in einem virtuellen Geschäfts-umfeld. Sei dies mit internationalem Schwerpunkt, aber auch im nationalen Projekt Management Umfeld (Outsourcing, Transition, Migration).

 

Zu meinem Beitrag: 

  • 30 Jahre Erfahrung in globalen, weltweit führenden Unternehmen in der Pharma-, Chemie und Agribusiness-Industrie (Team- und Abteilungsleiter)
  • Wirtschaftsinformatiker mit fundierter Erfahrung im IT Service Management nach ITIL Normen (ITIL zertifiziert)
  • Erfahrung in Verhandlungen mit externen Anbietern und Auftraggebern (SLA`s)
  • Interdisziplinäre Erfahrung mit virtuellen Teams zu arbeiten, insbesondere als Teil des Change-Management Prozesses und innerhalb einer Matrix Organisation
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter bei der Einführung globaler IT Service Management Systemen (User Help Desk, Self?Service Tools) und Infrastruktur
  • Knowhow im Projekt Management gemäss ?Best Internal Project Management Standards? von Novartis, Syngenta und Hewlett Packard

Datenbanken

Access
Oracle

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