Aufbau Abteilung Finanzen/Controlling/Rechnungswesen, Restrukturierungen, Sanierungen, kurzfristige Vakanzen
Aktualisiert am 01.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Leitung Controlling
Leitung Rechnungswesen
Kaufmännische Leitung
Restrukturierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Englisch (fließend)
Englisch fliessend
Englisch verhandlungssicher
Englisch: verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Französisch fließend
französisch fließend in Wort und Schrift
Französisch verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Region Oberbayern/Süddeutschland/Schweiz/Österreich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Performance Improvement kaufmännisch

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
Restrukturierung kaufmännischer Bereich, Einführung Controlling 
Mecklemburg
9 Monate
2019-06 - 2020-02

Digitalisierung Accounting

Project Lead Accounting SAP FI Basware WMD ...
Project Lead Accounting
  • Aufgaben: Projektleitung Aufbau SSC/Neumarkt/ Digitalisierung Accounting
  • Teilaufgaben: Einführung elektronischer Rechnungs-Workflow, Übernahme von Accounting-Prozessen aus Niederlassungen in PL, Einführung automatischer Bankauszugsverbuchung (Litreca), personelle Restrukturierungen in DE und PL.
  • Operative Systeme SAP, WMD, Basware
  • Bericht an den CFO
  • Leitung von 6 zugeordneten Projektmitarbeitern
SAP FI Basware WMD Litreca
Pfleiderer
Neumarkt in der Oberpfalz
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Shared Service Center

Head of Shared Service Center Accounting SAP FI/CO Englisch (fließend)
Head of Shared Service Center Accounting
  • Aufgabe: Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung von Accounting-Prozessen AR/AP/GL.
  • Sonderaufgabe: Einführung elektronischer Workflow, Einführung PO-Prozess, CAPEX-Prozess, Dokumentation und Anpassung Chart of Accounts.
  • Operatives System SAP
  • Bericht an den Head of Global Accounting
  • Leitung von 15 Mitarbeitern
SAP FI/CO Englisch (fließend)
Escada
München / Manchester
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Vakanzüberbrückung und Verschmelzung einer Gesellschaft

Head of Finance DACH & Scandinavia SAP FI Hyperion Financial Management französisch fließend in Wort und Schrift ...
Head of Finance DACH & Scandinavia
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Monats- und Quartalsabschlüsse der Gesellschaften in DACH und Skandinavien
  • Reporting in Hyperion Financial Management
  • Sonderaufgabe: Organisation und Durchführung des deutschen Mergers des Rechnungswesens mit einer zugekauften internationalen Schuhmarke.
  • Bericht an den CFO DACH/SCAN
  • Leitung von 10 Mitarbeitern
SAP FI Hyperion Financial Management französisch fließend in Wort und Schrift Umsatzsteuer Schweiz
Lacoste Germany GmbH
München
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Restrukturierung Accounting

Head of Accounting SAP FI Englisch: verhandlungssicher
Head of Accounting
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Monats- und Quartalsabschlüsse der Tochtergesellschaft eines weltweiten agierenden und börsennotierten US-Konzerns mit Fast-Close, Jahresabschluss 2017
  • Sonderaufgabe: Mitarbeit bei der Schließung und Verlagerung der Nebenbücher.
  • SOX-Testing, Überleitung US-GAAP-HGB, Fast Close
  • Bericht an den Finance Director EMEA
  • Leitung von 13 Mitarbeitern
SAP FI Englisch: verhandlungssicher
Kaltenbach & Voigt
Biberach an der Riß
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Beteiligungs-/Business-Unit-Controller mittelständischer Maschinenbaukonzern

Beteiligungs-/Business-Unit-Controller Hyperion Financial Management SAP FI
Beteiligungs-/Business-Unit-Controller
  • Aufgabe: Budgetierung 2017, Monats- und Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften, Berichtswesen, Soll-/Ist-Abweichungen
  • Sonderaufgabe: Einarbeitung/Betreuung der Mitarbeiter der Tochtergesellschaften in Hyperion Financial Management HFM und SAP CO, Mitarbeit am neuen Berichtswesen in HFM inklusive Budget und Forecast
  • Bericht an den CFO der Holding
  • Fachliche Leitung von 6 Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften
Hyperion Financial Management SAP FI
Brückner Group Holding
Siegsdorf, Bayern
6 Monate
2016-04 - 2016-09

Vakanz als Head of Accounting

Head of Accounting SAP FI QlickView Umsatzsteuer Schweiz
Head of Accounting
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Monats- und Quartalsabschlüsse der Tochtergesellschaft einer börsennotierten Beteiligungsholding
  • Sonderaufgabe: Evaluierung eines neuen ERP-Systems zur Vereinheitlichung der Systemlandschaft in der gesamten Gruppe
  • SAP FI / CO + Qlickview
  • Bericht an den Director Finance
  • Leitung von 6 Mitarbeitern

SAP FI QlickView Umsatzsteuer Schweiz
HolidayCheck
Bottighofen, CH
11 Monate
2015-04 - 2016-02

Restrukturierung FI/CO

Head of Controlling SAP FI SAP CO Englisch verhandlungssicher ...
Head of Controlling
  • Aufgabe: Einführung SAP bei der Hauptgesellschaft, fachliche Betreuung der Module FI/CO
  • Verantwortlich FI/CO der Schweizer Tochtergesellschaften
  • Jahresabschluss 2015 der Tochtergesellschaften
  • Sonderaufgabe: Personelle Restrukturierung des Bereiches FI/CO der Muttergesellschaft, Einarbeitung des Nachfolgers als Head of Finance & Controlling
  • Bericht an CFO
  • Fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in 3 Tochtergesellschaften
SAP
SAP FI SAP CO Englisch verhandlungssicher Projektmanagement Restrukturierung Accounting Prozesse Controlling Maschinenbau Verpackungsindustrie
PackSys Global AG
Rüti, Schweiz
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Jahresabschluss und internationale Konsolidierung

12/2014 ? 03/2015 Lectra GmbH, Ismaning SAP Business One HGB IFRS ...
12/2014 ? 03/2015 Lectra GmbH, Ismaning

Branche: Software&Hardware, 75 MA in D / 1.500 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2014 und der Monatsabschlüsse für die deutsche Gesellschaft und 3 osteuropäische Niederlassungen
  • Sicherstellung aller Rechnungswesen –Prozesse
  • Sonderaufgaben in der Prozessverbesserung der Konsolidierung und des Berichtswesen zur französischen Muttergesellschaft
  • Bericht an den kaufmännischen Leiter DE/Zentraleuropa
  • Disziplinarische und fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in D, fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in PL, RO und HR
SAP Business One HGB IFRS Personalführung Konsolidierung Interkulturelle Kompetenz Englisch verhandlungssicher Französisch verhandlungssicher Hardware Software
Lectra GmbH
Ismaning/München
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Restrukturierung Rechnungswesen

Leiter Finanzen & Rechnungswesen SAP FI HGB Restrukturierung ...
Leiter Finanzen & Rechnungswesen

Branche: Baustoffe, 600 MA in D / 5.000 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2013 für 3 deutsche Gesellschaften aufgrund kurzfristiger Vakanz.
  • Sonderaufgaben in der Prozessverbesserung des Rechnungswesens (§37b EStG, Gelangensbestätigung u.a.).
  • Restrukturierung des Rechnungswesens in der Niederlassung Fürnitz/Österreich aufgrund von Vakanz.
  • Sicherstellung aller Rechnungswesen –Prozesse in D, AT,CH
  • Bericht an den Direktor Finanzen und Controlling Zentraleuropa
  • Disziplinarische und fachliche Leitung von 8 Mitarbeitern in D, fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in AT und CH
SAP FI HGB Restrukturierung Lohnsteuerrecht Einkommensteuer Mehrwertsteuerrecht Prozesse Rechnungswesen Jahresabschluss Personalführung
Knauf Insulation GmbH
Simbach/Inn
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Internationaler Jahresabschluss

Finance Manager - Leiter Rechnungswesen Jahresabschluss Konsolidierung HGB ...
Finance Manager - Leiter Rechnungswesen

Branche: Medizintechnik, 80 MA in D / 1.050 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2012 und Steuererklärung aufgrund kurzfristiger Vakanz.
  • Dokumentation und Darstellen eines außerordentlichen Ergebnisses aufgrund von Verschmelzungen und Verkauf von Geschäftsanteilen in 4 weiteren europäischen Ländern.
  • Sicherstellung aller Finance-Prozesse
  • Bericht an den Corporate Controller der amerikanischen Mutter
  • Disziplinarische Leitung von 2 Buchhaltern und fachliche Weisung an 1 Financial Analyst.
Jahresabschluss Konsolidierung HGB US-GAAP Medizintechnik Personalführung Englisch verhandlungssicher
Natus Europe GmbH
Planegg/München
1 Jahr 4 Monate
2012-06 - 2013-09

Restrukturierung & Standortschliessung

Holding Finance Director/ Plant Finance Manager Französisch fließend Englisch fliessend US-GAAP ...
Holding Finance Director/ Plant Finance Manager

Branche: Verpackung, 70 MA in CH / 1.350 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Restrukturierung der schweizerischen Finance-Prozesse aufgrund interner Betrugsfälle, Sicherstellung bei Schließung der schweizerischen Produktionsstätte, Sicherstellung der niederländischen Finance-Prozesse.
  • Monatliche/jährliche Abschlüsse zweier niederländischen Holdings und der schweizerischen Produktionsstätte nach US-GAAP. Erstellen und Einhaltung des Budgets aller drei Gesellschaften
  • Umsatzsteuer- und Einkommenssteuererklärung aller Gesellschaften. Holländische Holdings mit Steuergesetzen in Übereinstimmung gebracht.
  • Cash-Management für die Holding mit ihren südamerikanischen Töchtern.
  • Sicherstellung und Reorganisation der Schweizer Gehalts-abrechnung, Zeitwirtschaft und Sozialversicherungsmeldungen aufgrund fehlender Übereinstimmung mit Sozialgesetzgebung.
  • Bericht an den CFO der amerikanischen Mutter und den Schweizer Geschäftsführer
  • Disziplinarische Leitung von 2 Werkscontroller und 1 Lohnbuchhalterin, fachliche Weisung an 2 argentinische Werkscontroller, 1 Schweizer IT-Manager und Schweizer HR-Managerin.
Französisch fließend Englisch fliessend US-GAAP Swiss GAAP Arbeitsrecht Schweiz Lohnabrechnung Schweiz ABACUS SAGE Personalwesen Personalführung Interkulturelle Kompetenz Jahresabschluss Bilanzierung
Exal Holding International BV
Fribourg / CH
8 Monate
2011-10 - 2012-05

CAPEX- Management Program Recovery Controlling

CAPEX- Manager und -Controller, Program Recovery Controller SAP FI SAP CO Englisch fliessend ...
CAPEX- Manager und -Controller, Program Recovery Controller

Branche: Automotive, 11.000 MA in D / 75.000 MA weltweit

  • Aufgabe 1: Kurzfristiger Aufbau und Ausbau  eines Controlling für den Bereich Program Recovery, Value Engineering (VAVE), Manufactoring Engineering (ME) für die gesamte FECT Europa-Gruppe
  • Mitarbeit an einer Ergebnisverbesserungs-Datenbank mit künftiger Schnittstelle an SAP.
  • Bericht an den Director Program Recovery und Director Finance FECT Europa
  • Fachliche Weisung an 25 Werkscontroller, Programm-, ME- und VAVE-Manager in Europa und Süd-Afrika
  • Aufgabe 2: Kurzfristiger Aufbau eines CAPEX- und Investitionscontrolling über die gesamte FECT Europa-Gruppe,
  • Schaffung von Transparenz und Feststellung des Ist-Zustandes beim CAPEX-Zugang
  • Reduzierung und Verschiebung von 7 Mio. € in das Jahr 2012 zur Einhaltung des Budgetziels.
  • Bericht an den Finance Director FECT Europa
  • Leitung von 1 Controller in D, fachliche Weisung an 15 Werkscontroller in Europa und Süd-Afrika
SAP FI SAP CO Englisch fliessend Französisch fließend Investitionsplanung Investitionsmanagement Program Recovery Investitionscontrolling Programm Controlling Datenbank Automotive-Zulieferer Interkulturelle Kompetenz
Faurecia Emmision Control Technologies
Augsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Bereichsleiter Finanzen & Controlling

Kaufmännische Geschäftsführung

CFO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leitung Controlling Leitung Rechnungswesen Kaufmännische Leitung Restrukturierung

Schwerpunkte

Arbeitsrecht Schweiz
Bilanzierung
Unterstützung Jahresabschluß nach HGB/US-GAAP
Controlling
Kostenrechnung, Qualitätswesen, Umwelt, Materialwirtschaft
Einkommensteuer
Finanzwesen
Rating, Gutachten, Finanzplanung
Forschung, Entwicklung
F&E-Controlling, Projektcontrolling
IT, EDV
Konzeption von Pflichtenheften, Einführungsunterstützung, SAP
Jahresabschluss
Materialwirtschaft
Einführung Materialwirtschaftscontrolling
Mehrwertsteuerrecht
Personal
Internationale Rekrutierung von Mitarbeitern in Rechnungswesen, Stellenprofile
Produktion
Erstellung von Leistungskatalogen, Reorganisation von Prozessen
Qualitätssicherung
Einführung Qualitätskostenrechnung
Rechnungswesen
Leitung des RW einschließlich Debitoren, Kreditoren, Faktura
Schulung
Controlling-Seminare
Steuern
Jahresabschlüsse
Strategie, Planung
Geschäftspläne, Teil-/Unternehmensbereichspläne, Budgetierung, Turn-around

Aufgabenbereiche

Börsengang
Einführung US-GAAP, IAS, KonTraG
Coaching
Einarbeiten/Coaching von Controllingmitarbeitern
Firmengründung
Aufbau kaufmännischer Bereich, Einführung Controlling
Fusion
Durchführung der Due Dilligence
Jahres-/Quartalsabschlüsse
HGB, IFRS, US-GAAP
Konsolidierung
Krisenmanagement
Ausfall des kaufmännischen Leiters, Darstellen eines a.o. Ergebnisses
Projektmanagement
Einführung von kfm. Software, SAP FI/CO, Aufbau/Modernisierung von Finanz/Controlling-Abteilungen
Qualitätsmanagement
Einführung QS 9000, DIN ISO, Qualitätskostenrechnung
Sanierung, Finanzierung
Entwicklung von Businessplänen, Restrukturierungen Personal, Produktion
strategische Umorientierung
Verlegung des Verwaltungsstandortes von Berlin nach München

Sonstiges: - Einführung von Umweltmanagement/Umweltcontrolling, Ökobilanzierung - Entwicklung von Pflichtenheften zur ERP-Systemeinführung - Einführung Software für Rechnungswesen, Kostenrechnung, Materialwirtschaft, Auftragskalkulation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS
Automotive-Zulieferer
Basware
Corporate Planner
Hardware
HGB
Hyperion Financial Management
IFRS
Interkulturelle Kompetenz
Investitionscontrolling
Investitionsmanagement
Investitionsplanung
Litreca
Lohnabrechnung Schweiz
Lohnsteuerrecht
Maschinenbau
Medizintechnik
Personalwesen
Program Recovery
Programm Controlling
QlickView
SAGE
SAP
SAP Business One
SAP CO
SAP FI
SAP FI/CO
Software
Swiss GAAP
US-GAAP
Verpackungsindustrie
WMD
Fachliche Kompetenz
===================

Controlling (Planung, Kosten u. Leistungsrechnung, Berichtswesen)

Balanced Scorecard, Geschäftspläne, Due Dilligence

Einführung und Ausbau von ERP-Systemen

Standortmanagement (Suche, Vertragsgestaltung, Umzug und Ausbau der Infrastruktur)

Verwaltung (Reisemanagement, Vertragsmanagement für Kunden, Lieferanten, Personal)


Soziale Kompetenz
=================

Personalverantwortung für 17 Mitarbeitern in 4 Kontinenten

Umgang mit unterschiedlichen Nationalitäten


Spezialbereiche
===============

Rechnungslegung: Bilanzierung und Berichtswesen nach US-GAAP, IAS

Umweltcontrolling: Einführung von Ökobilanzierung

Qualitätscontrolling: Einführung Qualitätskostenrechnung

Kalkulation: Aufbau und Pflege von Leistungskatalogen


Leistungsbilanz
===============

1   Abteilung Controlling/Rechnungswesen modernisiert/ ausgebaut

1   Weltweites finance department aufgebaut

3   Niederlassungen mit 12 Mitarbeitern aufgebaut

2   Niederlassungen umstrukturiert

1   Mittelständisches Unternehmen restrukturiert, Turn-around vollzogen

Datenbanken

Datenbank

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 Jahre Gruppenleiter Controlling, 1 Jahr Bereichsleiter Finanzen
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
5 Jahre Projektmanager, 2 Jahr Kaufmännischer Leiter, 1 Jahr Geschäftsführer
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
1 Jahr Projektleiter SAP-CO, 1 Jahr Sanierungscontroller, 1 Jahr Head of Controlling, 1 Jahr Leiter Rechnungswesen
Accounting Prozesse
Prozesse Rechnungswesen
Restrukturierung
Umsatzsteuer Schweiz

1 Jahr Aufbau eines weltweit arbeitenden Finance-Bereiches in USA, Singapur, Australien 1 Jahre Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens/Turn-around

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Gruppenleiter Controlling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Finanzen
26 - 100 Mitarbeiter
Geschäftsführer
6 - 10 Mitarbeiter
Abteilungsleiter Controlling/Rechnungswesen
Personalführung

Branchen

Branchen

Anlagenbau
Holzverarbeitung
Textil
Verpackungsindustrie
Baustoffhersteller
Software
Hardware
Druckindustrie
Verlagswesen
Einzelfertiger
Automobilzulieferer
Dienstleistungen
Unternehmensberatung
Chemie
Verfahrenstechnik
Elektronikgroßhändler
PR-Agentur

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Region Oberbayern/Süddeutschland/Schweiz/Österreich

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2020-06 - 2021-10

Performance Improvement kaufmännisch

kaufmännischer Leiter
kaufmännischer Leiter
Restrukturierung kaufmännischer Bereich, Einführung Controlling 
Mecklemburg
9 Monate
2019-06 - 2020-02

Digitalisierung Accounting

Project Lead Accounting SAP FI Basware WMD ...
Project Lead Accounting
  • Aufgaben: Projektleitung Aufbau SSC/Neumarkt/ Digitalisierung Accounting
  • Teilaufgaben: Einführung elektronischer Rechnungs-Workflow, Übernahme von Accounting-Prozessen aus Niederlassungen in PL, Einführung automatischer Bankauszugsverbuchung (Litreca), personelle Restrukturierungen in DE und PL.
  • Operative Systeme SAP, WMD, Basware
  • Bericht an den CFO
  • Leitung von 6 zugeordneten Projektmitarbeitern
SAP FI Basware WMD Litreca
Pfleiderer
Neumarkt in der Oberpfalz
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Shared Service Center

Head of Shared Service Center Accounting SAP FI/CO Englisch (fließend)
Head of Shared Service Center Accounting
  • Aufgabe: Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung von Accounting-Prozessen AR/AP/GL.
  • Sonderaufgabe: Einführung elektronischer Workflow, Einführung PO-Prozess, CAPEX-Prozess, Dokumentation und Anpassung Chart of Accounts.
  • Operatives System SAP
  • Bericht an den Head of Global Accounting
  • Leitung von 15 Mitarbeitern
SAP FI/CO Englisch (fließend)
Escada
München / Manchester
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Vakanzüberbrückung und Verschmelzung einer Gesellschaft

Head of Finance DACH & Scandinavia SAP FI Hyperion Financial Management französisch fließend in Wort und Schrift ...
Head of Finance DACH & Scandinavia
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Monats- und Quartalsabschlüsse der Gesellschaften in DACH und Skandinavien
  • Reporting in Hyperion Financial Management
  • Sonderaufgabe: Organisation und Durchführung des deutschen Mergers des Rechnungswesens mit einer zugekauften internationalen Schuhmarke.
  • Bericht an den CFO DACH/SCAN
  • Leitung von 10 Mitarbeitern
SAP FI Hyperion Financial Management französisch fließend in Wort und Schrift Umsatzsteuer Schweiz
Lacoste Germany GmbH
München
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Restrukturierung Accounting

Head of Accounting SAP FI Englisch: verhandlungssicher
Head of Accounting
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, Monats- und Quartalsabschlüsse der Tochtergesellschaft eines weltweiten agierenden und börsennotierten US-Konzerns mit Fast-Close, Jahresabschluss 2017
  • Sonderaufgabe: Mitarbeit bei der Schließung und Verlagerung der Nebenbücher.
  • SOX-Testing, Überleitung US-GAAP-HGB, Fast Close
  • Bericht an den Finance Director EMEA
  • Leitung von 13 Mitarbeitern
SAP FI Englisch: verhandlungssicher
Kaltenbach & Voigt
Biberach an der Riß
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Beteiligungs-/Business-Unit-Controller mittelständischer Maschinenbaukonzern

Beteiligungs-/Business-Unit-Controller Hyperion Financial Management SAP FI
Beteiligungs-/Business-Unit-Controller
  • Aufgabe: Budgetierung 2017, Monats- und Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften, Berichtswesen, Soll-/Ist-Abweichungen
  • Sonderaufgabe: Einarbeitung/Betreuung der Mitarbeiter der Tochtergesellschaften in Hyperion Financial Management HFM und SAP CO, Mitarbeit am neuen Berichtswesen in HFM inklusive Budget und Forecast
  • Bericht an den CFO der Holding
  • Fachliche Leitung von 6 Mitarbeitern in den Tochtergesellschaften
Hyperion Financial Management SAP FI
Brückner Group Holding
Siegsdorf, Bayern
6 Monate
2016-04 - 2016-09

Vakanz als Head of Accounting

Head of Accounting SAP FI QlickView Umsatzsteuer Schweiz
Head of Accounting
  • Aufgabe: Vakanzüberbrückung, Monats- und Quartalsabschlüsse der Tochtergesellschaft einer börsennotierten Beteiligungsholding
  • Sonderaufgabe: Evaluierung eines neuen ERP-Systems zur Vereinheitlichung der Systemlandschaft in der gesamten Gruppe
  • SAP FI / CO + Qlickview
  • Bericht an den Director Finance
  • Leitung von 6 Mitarbeitern

SAP FI QlickView Umsatzsteuer Schweiz
HolidayCheck
Bottighofen, CH
11 Monate
2015-04 - 2016-02

Restrukturierung FI/CO

Head of Controlling SAP FI SAP CO Englisch verhandlungssicher ...
Head of Controlling
  • Aufgabe: Einführung SAP bei der Hauptgesellschaft, fachliche Betreuung der Module FI/CO
  • Verantwortlich FI/CO der Schweizer Tochtergesellschaften
  • Jahresabschluss 2015 der Tochtergesellschaften
  • Sonderaufgabe: Personelle Restrukturierung des Bereiches FI/CO der Muttergesellschaft, Einarbeitung des Nachfolgers als Head of Finance & Controlling
  • Bericht an CFO
  • Fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in 3 Tochtergesellschaften
SAP
SAP FI SAP CO Englisch verhandlungssicher Projektmanagement Restrukturierung Accounting Prozesse Controlling Maschinenbau Verpackungsindustrie
PackSys Global AG
Rüti, Schweiz
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Jahresabschluss und internationale Konsolidierung

12/2014 ? 03/2015 Lectra GmbH, Ismaning SAP Business One HGB IFRS ...
12/2014 ? 03/2015 Lectra GmbH, Ismaning

Branche: Software&Hardware, 75 MA in D / 1.500 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2014 und der Monatsabschlüsse für die deutsche Gesellschaft und 3 osteuropäische Niederlassungen
  • Sicherstellung aller Rechnungswesen –Prozesse
  • Sonderaufgaben in der Prozessverbesserung der Konsolidierung und des Berichtswesen zur französischen Muttergesellschaft
  • Bericht an den kaufmännischen Leiter DE/Zentraleuropa
  • Disziplinarische und fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in D, fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in PL, RO und HR
SAP Business One HGB IFRS Personalführung Konsolidierung Interkulturelle Kompetenz Englisch verhandlungssicher Französisch verhandlungssicher Hardware Software
Lectra GmbH
Ismaning/München
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Restrukturierung Rechnungswesen

Leiter Finanzen & Rechnungswesen SAP FI HGB Restrukturierung ...
Leiter Finanzen & Rechnungswesen

Branche: Baustoffe, 600 MA in D / 5.000 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2013 für 3 deutsche Gesellschaften aufgrund kurzfristiger Vakanz.
  • Sonderaufgaben in der Prozessverbesserung des Rechnungswesens (§37b EStG, Gelangensbestätigung u.a.).
  • Restrukturierung des Rechnungswesens in der Niederlassung Fürnitz/Österreich aufgrund von Vakanz.
  • Sicherstellung aller Rechnungswesen –Prozesse in D, AT,CH
  • Bericht an den Direktor Finanzen und Controlling Zentraleuropa
  • Disziplinarische und fachliche Leitung von 8 Mitarbeitern in D, fachliche Leitung von 3 Mitarbeitern in AT und CH
SAP FI HGB Restrukturierung Lohnsteuerrecht Einkommensteuer Mehrwertsteuerrecht Prozesse Rechnungswesen Jahresabschluss Personalführung
Knauf Insulation GmbH
Simbach/Inn
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Internationaler Jahresabschluss

Finance Manager - Leiter Rechnungswesen Jahresabschluss Konsolidierung HGB ...
Finance Manager - Leiter Rechnungswesen

Branche: Medizintechnik, 80 MA in D / 1.050 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Erstellung des Jahresabschluss 2012 und Steuererklärung aufgrund kurzfristiger Vakanz.
  • Dokumentation und Darstellen eines außerordentlichen Ergebnisses aufgrund von Verschmelzungen und Verkauf von Geschäftsanteilen in 4 weiteren europäischen Ländern.
  • Sicherstellung aller Finance-Prozesse
  • Bericht an den Corporate Controller der amerikanischen Mutter
  • Disziplinarische Leitung von 2 Buchhaltern und fachliche Weisung an 1 Financial Analyst.
Jahresabschluss Konsolidierung HGB US-GAAP Medizintechnik Personalführung Englisch verhandlungssicher
Natus Europe GmbH
Planegg/München
1 Jahr 4 Monate
2012-06 - 2013-09

Restrukturierung & Standortschliessung

Holding Finance Director/ Plant Finance Manager Französisch fließend Englisch fliessend US-GAAP ...
Holding Finance Director/ Plant Finance Manager

Branche: Verpackung, 70 MA in CH / 1.350 MA weltweit

  • Aufgabe: Kurzfristige Restrukturierung der schweizerischen Finance-Prozesse aufgrund interner Betrugsfälle, Sicherstellung bei Schließung der schweizerischen Produktionsstätte, Sicherstellung der niederländischen Finance-Prozesse.
  • Monatliche/jährliche Abschlüsse zweier niederländischen Holdings und der schweizerischen Produktionsstätte nach US-GAAP. Erstellen und Einhaltung des Budgets aller drei Gesellschaften
  • Umsatzsteuer- und Einkommenssteuererklärung aller Gesellschaften. Holländische Holdings mit Steuergesetzen in Übereinstimmung gebracht.
  • Cash-Management für die Holding mit ihren südamerikanischen Töchtern.
  • Sicherstellung und Reorganisation der Schweizer Gehalts-abrechnung, Zeitwirtschaft und Sozialversicherungsmeldungen aufgrund fehlender Übereinstimmung mit Sozialgesetzgebung.
  • Bericht an den CFO der amerikanischen Mutter und den Schweizer Geschäftsführer
  • Disziplinarische Leitung von 2 Werkscontroller und 1 Lohnbuchhalterin, fachliche Weisung an 2 argentinische Werkscontroller, 1 Schweizer IT-Manager und Schweizer HR-Managerin.
Französisch fließend Englisch fliessend US-GAAP Swiss GAAP Arbeitsrecht Schweiz Lohnabrechnung Schweiz ABACUS SAGE Personalwesen Personalführung Interkulturelle Kompetenz Jahresabschluss Bilanzierung
Exal Holding International BV
Fribourg / CH
8 Monate
2011-10 - 2012-05

CAPEX- Management Program Recovery Controlling

CAPEX- Manager und -Controller, Program Recovery Controller SAP FI SAP CO Englisch fliessend ...
CAPEX- Manager und -Controller, Program Recovery Controller

Branche: Automotive, 11.000 MA in D / 75.000 MA weltweit

  • Aufgabe 1: Kurzfristiger Aufbau und Ausbau  eines Controlling für den Bereich Program Recovery, Value Engineering (VAVE), Manufactoring Engineering (ME) für die gesamte FECT Europa-Gruppe
  • Mitarbeit an einer Ergebnisverbesserungs-Datenbank mit künftiger Schnittstelle an SAP.
  • Bericht an den Director Program Recovery und Director Finance FECT Europa
  • Fachliche Weisung an 25 Werkscontroller, Programm-, ME- und VAVE-Manager in Europa und Süd-Afrika
  • Aufgabe 2: Kurzfristiger Aufbau eines CAPEX- und Investitionscontrolling über die gesamte FECT Europa-Gruppe,
  • Schaffung von Transparenz und Feststellung des Ist-Zustandes beim CAPEX-Zugang
  • Reduzierung und Verschiebung von 7 Mio. € in das Jahr 2012 zur Einhaltung des Budgetziels.
  • Bericht an den Finance Director FECT Europa
  • Leitung von 1 Controller in D, fachliche Weisung an 15 Werkscontroller in Europa und Süd-Afrika
SAP FI SAP CO Englisch fliessend Französisch fließend Investitionsplanung Investitionsmanagement Program Recovery Investitionscontrolling Programm Controlling Datenbank Automotive-Zulieferer Interkulturelle Kompetenz
Faurecia Emmision Control Technologies
Augsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Bereichsleiter Finanzen & Controlling

Kaufmännische Geschäftsführung

CFO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leitung Controlling Leitung Rechnungswesen Kaufmännische Leitung Restrukturierung

Schwerpunkte

Arbeitsrecht Schweiz
Bilanzierung
Unterstützung Jahresabschluß nach HGB/US-GAAP
Controlling
Kostenrechnung, Qualitätswesen, Umwelt, Materialwirtschaft
Einkommensteuer
Finanzwesen
Rating, Gutachten, Finanzplanung
Forschung, Entwicklung
F&E-Controlling, Projektcontrolling
IT, EDV
Konzeption von Pflichtenheften, Einführungsunterstützung, SAP
Jahresabschluss
Materialwirtschaft
Einführung Materialwirtschaftscontrolling
Mehrwertsteuerrecht
Personal
Internationale Rekrutierung von Mitarbeitern in Rechnungswesen, Stellenprofile
Produktion
Erstellung von Leistungskatalogen, Reorganisation von Prozessen
Qualitätssicherung
Einführung Qualitätskostenrechnung
Rechnungswesen
Leitung des RW einschließlich Debitoren, Kreditoren, Faktura
Schulung
Controlling-Seminare
Steuern
Jahresabschlüsse
Strategie, Planung
Geschäftspläne, Teil-/Unternehmensbereichspläne, Budgetierung, Turn-around

Aufgabenbereiche

Börsengang
Einführung US-GAAP, IAS, KonTraG
Coaching
Einarbeiten/Coaching von Controllingmitarbeitern
Firmengründung
Aufbau kaufmännischer Bereich, Einführung Controlling
Fusion
Durchführung der Due Dilligence
Jahres-/Quartalsabschlüsse
HGB, IFRS, US-GAAP
Konsolidierung
Krisenmanagement
Ausfall des kaufmännischen Leiters, Darstellen eines a.o. Ergebnisses
Projektmanagement
Einführung von kfm. Software, SAP FI/CO, Aufbau/Modernisierung von Finanz/Controlling-Abteilungen
Qualitätsmanagement
Einführung QS 9000, DIN ISO, Qualitätskostenrechnung
Sanierung, Finanzierung
Entwicklung von Businessplänen, Restrukturierungen Personal, Produktion
strategische Umorientierung
Verlegung des Verwaltungsstandortes von Berlin nach München

Sonstiges: - Einführung von Umweltmanagement/Umweltcontrolling, Ökobilanzierung - Entwicklung von Pflichtenheften zur ERP-Systemeinführung - Einführung Software für Rechnungswesen, Kostenrechnung, Materialwirtschaft, Auftragskalkulation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS
Automotive-Zulieferer
Basware
Corporate Planner
Hardware
HGB
Hyperion Financial Management
IFRS
Interkulturelle Kompetenz
Investitionscontrolling
Investitionsmanagement
Investitionsplanung
Litreca
Lohnabrechnung Schweiz
Lohnsteuerrecht
Maschinenbau
Medizintechnik
Personalwesen
Program Recovery
Programm Controlling
QlickView
SAGE
SAP
SAP Business One
SAP CO
SAP FI
SAP FI/CO
Software
Swiss GAAP
US-GAAP
Verpackungsindustrie
WMD
Fachliche Kompetenz
===================

Controlling (Planung, Kosten u. Leistungsrechnung, Berichtswesen)

Balanced Scorecard, Geschäftspläne, Due Dilligence

Einführung und Ausbau von ERP-Systemen

Standortmanagement (Suche, Vertragsgestaltung, Umzug und Ausbau der Infrastruktur)

Verwaltung (Reisemanagement, Vertragsmanagement für Kunden, Lieferanten, Personal)


Soziale Kompetenz
=================

Personalverantwortung für 17 Mitarbeitern in 4 Kontinenten

Umgang mit unterschiedlichen Nationalitäten


Spezialbereiche
===============

Rechnungslegung: Bilanzierung und Berichtswesen nach US-GAAP, IAS

Umweltcontrolling: Einführung von Ökobilanzierung

Qualitätscontrolling: Einführung Qualitätskostenrechnung

Kalkulation: Aufbau und Pflege von Leistungskatalogen


Leistungsbilanz
===============

1   Abteilung Controlling/Rechnungswesen modernisiert/ ausgebaut

1   Weltweites finance department aufgebaut

3   Niederlassungen mit 12 Mitarbeitern aufgebaut

2   Niederlassungen umstrukturiert

1   Mittelständisches Unternehmen restrukturiert, Turn-around vollzogen

Datenbanken

Datenbank

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 Jahre Gruppenleiter Controlling, 1 Jahr Bereichsleiter Finanzen
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
5 Jahre Projektmanager, 2 Jahr Kaufmännischer Leiter, 1 Jahr Geschäftsführer
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
1 Jahr Projektleiter SAP-CO, 1 Jahr Sanierungscontroller, 1 Jahr Head of Controlling, 1 Jahr Leiter Rechnungswesen
Accounting Prozesse
Prozesse Rechnungswesen
Restrukturierung
Umsatzsteuer Schweiz

1 Jahr Aufbau eines weltweit arbeitenden Finance-Bereiches in USA, Singapur, Australien 1 Jahre Reorganisation eines mittelständischen Unternehmens/Turn-around

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Gruppenleiter Controlling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Finanzen
26 - 100 Mitarbeiter
Geschäftsführer
6 - 10 Mitarbeiter
Abteilungsleiter Controlling/Rechnungswesen
Personalführung

Branchen

Branchen

Anlagenbau
Holzverarbeitung
Textil
Verpackungsindustrie
Baustoffhersteller
Software
Hardware
Druckindustrie
Verlagswesen
Einzelfertiger
Automobilzulieferer
Dienstleistungen
Unternehmensberatung
Chemie
Verfahrenstechnik
Elektronikgroßhändler
PR-Agentur

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.