Office 365, SharePoint, CATIA V5 EHI, DMU, PDM, CATIA Composer, SolidWorks, PRO.FILE, 3D-PDF, Methodik / Dokumentation, 1st- und 2nd-Level-Support
Aktualisiert am 24.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Methodenentwicklung CATIA V5 (EHI), Microsoft 365, SmartTools Serienmailer
Methodik, Support, Dokumentation und Training in CATIA, SolidWorks und Office 365
2nd-Level-Support in CATIA und SolidWorks, 2nd-Level-Support in Microsoft 365,
SharePoint, Teams, CATIAV5 (EHI) CATIA- und SolidWorks Composer, 3D Experience
Deutsch
Muttersprache
Englisch
ausreichend vorhanden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: überall - keine Einschränkung

Weitere Länder: gemäß Projektorte

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

ERP-Beratung und Support

  • Beratung und Support des ERP-Systems Kolibri, wie auch Beratung, Methodik, Support und Dokumentation für SolidWorks und SolidEdge
software4enterprise
Deutschland - Schweiz
4 Monate
2023-08 - 2023-11

Interim IT-Support

  • Interim IT-Support (Client Management im Windows-Umfeld, Netzwerkdrucker, Etikettendrucker, MDE-Scanner, Microsoft 365, JIRA)
The Quality Group
Kaltenkirchen, Holstein
2 Jahre 10 Monate
2020-10 - 2023-07

2nd-Level-Support für Office 365

  • 2nd-Level-Support in Office 365 in der Windows- und Citrixumgebung, SharePoint, MS-Exchange, Active Directory, MSTeams, OneDrive, Base
EnBW AG
Karlsruhe
9 Monate
2020-01 - 2020-09

System Management Support (2nd-Level)

  • Sicherstellung der Client-Betriebssysteme wie auch -Software an unterschiedlichen Standorten
  • Softwareverteilung mittels Ivanti DSM, SCCM, Ticketsystem ServiceNow
dmTECH GmbH
Karlsruhe
7 Monate
2019-07 - 2020-01

2nd-Level-Support in verschiedenen Umgebungen

2nd-Level-Supporter
2nd-Level-Supporter
  • 2nd-Level-Support in den Umgebungen Windows 7/10 und MSOffice 2010 / 2013, Active Directory, Vmware vSphere, Microsoft Teams, IBM Connections, USU Valuemation
N-ERGIE IT GmbH
Nürnberg
5 Monate
2019-01 - 2019-05

System Management (2nd-Level-Support)

  • Troubleshooting wie auch Installation und Konfiguration von Clients auf Basis von Microsoft)
  • Softwareverteilung über DSM-Console ivanti, Citrix, SAP, Ticketsystem ServiceNow

dmTECH GmbH
Karlsruhe
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

2nd-Level-Support

  • Troubleshooting für Office 365, Active Directory, SharePoint, OneDrive wie auch Exchange Online, Citrix, Ticketsystem ServiceNow, SAP, DSM-Console ivanti, PhotoShop
filiadata GmbH
Karlsruhe
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Projekt- und Application Management CAD

AutoCAD Mechanical SolidWorks CATIA V5 ...

  • Entwicklung und Dokumentation der Arbeitsmethoden zum Austausch externer Daten in Verbindung mit CATIA V5, SolidWorks, AutoCAD Mechanical, PRO.FILE

AutoCAD Mechanical SolidWorks CATIA V5 NX CADdoctor PDM-System "PRO.FILE" PROOM Citrix
LÄPPLE Group
Haßmersheim
9 Monate
2016-07 - 2017-03

CATIA V5 Consulting

  • CATIA V5 Consulting (Konstruktion, Methodenentwicklung, Datenqualität, -sicherheit, Dokumentation und Training, EnoviaSmarTeam) im DMU- und Elektrik-Umfeld (EHI)
  • Entwicklung und Tests und Dokumentation neuer Arbeitsmethoden CATIA V6 / 3D Experience, Beratung, Training und 2nd-Level-Support
Fa. Sell GmbH (Safran Group)
Herborn, Homberg
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

2nd-Level- Support für SMARAGD (Engineering Client) und VisView Prof., Gim

SMARAGD VisView (Teamcenter)

SMARAGD VisView (Teamcenter)
Fa. MBtech-group
Fellbach
2 Jahre 9 Monate
2012-12 - 2015-08

CATIA V5 Methodenentwicklung (Elektrik)

CATIA V5 JT KVS ...
  • Dokumentation im Bereich CATIA-V5-Methodenentwicklung im VOBES-Prozess (Elektrik) in Verbindung mit dem PDM-System CONNECT, KVS, DMU, EHI, LDorado, EBcable
CATIA V5 JT KVS CONNECT (TeamCenter)
Volkswagen AG
Wolfsburg
3 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2012-12

CAD/PDM-Beratung, -Support und Methodenentwicklung

CAD/PDM Consultant
CAD/PDM Consultant
  • CAD/PDM-Beratung, -Support und Methodenentwicklung im Bereich CATIA V5 (EHI), Datenmigration, SMARAGD (Engineering Client) Erstellung der Dokumentation
Daimler AG
Stuttgart / Untertürkheim
6 Jahre 1 Monat
2003-03 - 2009-03

CATIAV5-Training, -Methodik und 2nd-Level-Support

CATIAV5

  • AssemblyDesign, ShapeDesign, Drafting, Electrical Harness Assembly, (EHI), Electrical Part Design, Electrical Assembly, DMU, PRIMES (Windchill)

CATIAV5
Fa. Airbus (CIMPA)
Bremen/Hamburg/Toulouse
1 Jahr 10 Monate
2001-05 - 2003-02

CATIAV5 Training, Support, Hotline und Methodik

CATIAV5
  • CATIAV5 Training, Support, Hotline und Methodik in folgenden Modulen:
  • Sketcher, PartDesign, AssemblyDesign, ShapeDesign, Drafting, Digital Mockup (DMU-Navigator, -Space Analysis, -Fitting, -Optimizer)
  • Projektbezogenen Tätigkeiten in V5:
    • Modellierung von Kabelhalterungen für Airbus
    • CATIA-Hotline für die o. a. Bereiche
    • Diverse Schulungen im Umfeld Digital Mockup
    • ?MML-Methodik
CATIAV5
K&S-Systemhaus GmbH (Stuttgart)
T-Systems sowie DaimlerChrysler (Stuttgart)
1 Jahr 7 Monate
1999-11 - 2001-05

Support in Firmen sowie Schulungen bei diversen Bildungsträgern

auf Anfrage Word Excel Access ...
auf Anfrage
Support in Firmen sowie Schulungen bei diversen Bildungsträgern in folgenden Produkten: Word, Excel, Access, Outlook, Windows NT, InterNet, MS-Project 2000 , PowerPoint, AutoCAD, CorelDraw
Word Excel Access Outlook Windows NT InterNet MS-Project 2000 PowerPoint AutoCAD CorelDraw
6 Monate
1999-06 - 1999-11

Hotline für MS-Office 97/2000, AutoCAD 14, MS-Project (Second-Level-Support)

auf Anfrage PC-DUO Norton PC-Anywhere AutoCAD 14 ...
auf Anfrage
Netzumgebung: WinNT, Novell, vereinzelt OS/2 Eingesetzte Software: MS-Office, PC-DUO, Norton PC-Anywhere, AutoCAD 14
PC-DUO Norton PC-Anywhere AutoCAD 14 MS-Office 97/2000 MS-Project WinNT Novell OS/2
Gerling Konzern Köln
Köln
6 Monate
1999-01 - 1999-06

Bundesweite Hotline für otelo-Mitarbeiter und deren Geschäftspartner

auf Anfrage NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 ...
auf Anfrage
Hotline-Team für Hard- und Softwareprobleme bestand aus 11 Personen. Verschiedene Netzumgebungen unter NT 3.51 / 4.0, Banyan, Novell 4, OS/2, Protokolle: TCP/IP, Netware SPX Eingesetzte Software: Win/NT, OS/2, DOS/Win 3.xx, Office 97/95, Lotus SmartSuite, SAP R3, MS-Project, Visio 4.1, Micrographics Designer 4, AutoCAD 14
NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 OS/2 TCP/IP Netware SPX Win/NT DOS/Win 3.xx Office 97/95 Lotus SmartSuite SAP R3 MS-Project Visio 4.1 Micrographics Designer 4 AutoCAD 14
otelo
Düsseldorf
3 Monate
1998-10 - 1998-12

Umstellung von Win 3.x auf Win95 mit anschließender Schulung

auf Anfrage Win 3.x Win95 WinNT ...
auf Anfrage
Umstellung von Win 3.x auf Win95 mit anschließender Schulung bezüglich der neuen Software. Netzwerkumgebung: WinNT, vereinzelt Novell Protokoll: TCP/IP sowie Netware Eingesetzte Software: Win95/NT, MS-Office, MS-Project, MS-Outlook, SAP
Win 3.x Win95 WinNT Novell TCP/IP Netware MS-Office MS-Project MS-Outlook SAP
Deutsche Telekom
Bonn
3 Monate
1998-07 - 1998-09

Hotline (First-Level-Support) sowie Helpdesk für die Mitarbeiter in Köln

auf Anfrage Novell 4 Windows NT Microsoft Office ...
auf Anfrage
Netzwerkumgebung: Novell 4 unter Windows NT Eingesetzte Software: Microsoft Office, Lotus Notes, Visio
Novell 4 Windows NT Microsoft Office Lotus Notes Visio
Zurich Agrippina Versicherung
Köln
1 Jahr 4 Monate
1997-03 - 1998-06

Bundesweite Hotline für otelo-Mitarbeiter und deren Geschäftspartner

auf Anfrage NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 ...
auf Anfrage
Hotline-Team für Hard- und Softwareprobleme bestand aus 11 Personen. Verschiedene Netzumgebungen unter NT 3.51 / 4.0, Banyan, Novell 4, OS/2, Protokolle: TCP/IP, Netware SPX Eingesetzte Software: Win/NT, OS/2, DOS/Win 3.xx, Office 97/95, Lotus SmartSuite, SAP R3, MS-Project, Visio 4.1, Micrographics Designer 4, AutoCAD 14
NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 OS/2 TCP/IP Netware SPX Win/NT DOS/Win 3.xx Office 97/95 Lotus SmartSuite SAP R3 MS-Project Visio 4.1 Micrographics Designer 4 AutoCAD 14
otelo
7 Monate
1996-09 - 1997-03

Durchführung von diversen Schulungen

auf Anfrage Office 97 Lotus Notes OS/2 ...
auf Anfrage
U. a. Durchführung von diversen Schulungen für Fa. METRO, WDR, Colonia-Versicherung in den Bereichen Office 97, Lotus Notes, OS/2 sowie Helpdesk für die Hüls AG in Marl.
Office 97 Lotus Notes OS/2 Helpdesk
Fa. METRO, WDR, Colonia-Versicherung, Hüls AG
Marl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
Industriekaufmann und Kfz.-Mechaniker
 
1991 - 1996
CAD-Konstrukteur im Baunebengewerbe (AutoCAD)

Seit Ende 1996
im Bereich CAD-Methodik/Training/Support (CATIAV4/V5, AutoCAD)selbstständig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Methodenentwicklung CATIA V5 (EHI), Microsoft 365, SmartTools Serienmailer Methodik, Support, Dokumentation und Training in CATIA, SolidWorks und Office 365 2nd-Level-Support in CATIA und SolidWorks, 2nd-Level-Support in Microsoft 365, SharePoint, Teams, CATIAV5 (EHI) CATIA- und SolidWorks Composer, 3D Experience

Schwerpunkte

Troubleshooting
2nd-Level-Support
Microsoft 365, SharePoint
Beratung
Methodik
Training
Active Directory
Microsoft Teams
OneDrive
SmartTools Serienmailer
umfangreiche Word-Dokumente
CAD / PDM-Beratung, -Methodik, -2nd-Level-Support, -Dokumentation
Training (CATIAV5 - EHI)
DMU
3DExperience
SolidWorks 2020
Fachbuchautor
PRO.FILE
TeamCenter
SmarTeam
Engineering Client
PRIMES
Connect
Erstellen von Online-Hilfen mit Doc to Help
Interaktive Produktdokumentation mit CATIA Composer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Kenntnisse bzgl. diverser Unternehmen:

  • AIRBUS: PRIMES (Windchill), DVise, Product View, CIRCE-C, CIRCE-I
  • DAIMLER / Mercedes Benz: PDM-System SMARAGD (Engineering Clint), JT, Teamcenter Visualization Prof.
  • dmTECH GmbH Office 365, Active Directory, SAP, SharePoint, OneDrive, Citrix, Cloud, Ivanti DSM, SCCM, Ticketsystem ServcieNow
  • EnBW AG Azure AD, Exchange Online, Office 365, SharePoint, AnyDesk, Ticketsystem BaseIT
  • LÄPPLE Group: CATIA V5, SolidWorks, PDM-System "PRO.FILE", PROOM, CADdoctor
  • Volkswagen AG: PDM-System CONNECT, EBCable, LDorado, ELENA, VOBES-Prozess, Citrix, CATIA V5 (EHI), KVS, KSK
  • Zodiac Aerospace: PDM-System ENOVIA SmarTeam, CATIA V5

 

Spezielle Software-Kenntnisse:

3D Experience

  • Entwicklung neuer Arbeitsmethoden auf Grundlage von EHI-Datensätzen aus CATIA V5 


CATIA Composer (3DVia)

  • Interaktive Produktdokumentation, Erstellung von Arbeitsanweisungen, Erstellung interaktiver Handbücher in Verbindung  mit 3D-Daten


CATIA V5 

  • Optimierung von Ladezeiten, CATSettings, 2nd-Level-Support, Konstruktion wie auch Konstruktionsmethodik im  Elektrikumfeld (EHI), Elektrifizierung von Bauteilen, Erstellung  von Bauteilkatalogen, Konstruktionstabellen (DesignTable), DMU


CADdoctor

  • Vereinfachung, Konvertierung und Reparatur von 3D-Daten 


Doc-To-Help

  • Dateibasiertes Redaktionssystem zur Erstellung kontextsensitiven Online-Hilfen, Handbücher, Arbeitsanweisungen, etc. 


ERP-System

  • Beratung und Support des ERP-Systems ?Kolibri?


MS-Office / Office 365 

  • Training, Beratung, Methodik, Support, Arbeiten mit Dokumenten (>300 Seiten), umfangreiche Dokumente in der Cloud, Office 365, SharePoint Beratung, Methodik, Training und Support (2nd-Level) seit mehr als fünf Jahren 


SolidWorks / PRO.FILE

  • Entwicklung eines Konzepts wie auch die daraus resultierende Methodik bzgl. Datenaustausch von CAD- /PDM-Daten mit externen Ing.-Büros.


Smarttools Serienmailer

  • 2nd-Level-Support und Trainings in Verbindung mit Word 365


Skills / Durchführung von Training und 2nd-Level-Support in CATIA V5:

Arbeitsumgebungen

  • Part Design
  • Assembly Design
  • Drafing
  • DMU Navigator
  • DMU Space Analysis
  • DMU Fitting
  • Electrical Harness Assembly
  • Electrical Harness Installation
  • Electrical Part Design
  • Electrical Harness Flattening


Skills / Durchführung von Trainings und 2nd-Level-Support weiterer Programme:

Software

  • SolidWorks
  • CATIA und SolidWorks Composer
  • SharePoint, Microsoft Teams, OneDrive
  • Microsoft Office, Microsoft 365, OneNote
  • Adobe Acrobat
  • Enovia SmarTeam
  • PRO.FILE, PROOM

       

Weitere Informationen / Kenntnisse / Lizenzen:

3D Experience

  • Datenmigration von CATIA V5 nach V6, Datenaustausch mit externen Ing.-Büros, Tests neuer Arbeitsmethoden bzgl. Elektrik


CATIA V6, 3D Experience (Collaborative Business & Industry Innovator+ SheetMetal Designer), (Lizenz vorhanden)

  • 2nd-Level-Support, Methodik, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Dokumentation, Training


CATIA Composer R2021 (Lizenz vorhanden)

  • Durchführung von Trainings bei diversen Kunden, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Methodik


SolidWorks Professional 2020

  • 3D Experience (Collaborative Business Innovator) Lizenz vorhanden 2nd-Level-Support, Methodik, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Dokumentation, Training                                                                         

Betriebssysteme

Windows
Durchführung von Trainings

Datenbanken

Access
Erstellung von Datenbanken, Training, Support
SMARAGD

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

 

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD Mechanical
CATIA V5
V5 (EHI, ELB, PartDesign, Drawing, Assembly Design, DMU, Electrical Harness Assembly, Electrical Part Design, Electrical Assembly Design, Electrical Harness Assembly
CATIA V6
Grundkenntnisse
NX
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Automobilbau
  • Schiffsbau
  • Luft- und Raumfahrtechnik
  • Maschinenbau
  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • EDV

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: überall - keine Einschränkung

Weitere Länder: gemäß Projektorte

möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

ERP-Beratung und Support

  • Beratung und Support des ERP-Systems Kolibri, wie auch Beratung, Methodik, Support und Dokumentation für SolidWorks und SolidEdge
software4enterprise
Deutschland - Schweiz
4 Monate
2023-08 - 2023-11

Interim IT-Support

  • Interim IT-Support (Client Management im Windows-Umfeld, Netzwerkdrucker, Etikettendrucker, MDE-Scanner, Microsoft 365, JIRA)
The Quality Group
Kaltenkirchen, Holstein
2 Jahre 10 Monate
2020-10 - 2023-07

2nd-Level-Support für Office 365

  • 2nd-Level-Support in Office 365 in der Windows- und Citrixumgebung, SharePoint, MS-Exchange, Active Directory, MSTeams, OneDrive, Base
EnBW AG
Karlsruhe
9 Monate
2020-01 - 2020-09

System Management Support (2nd-Level)

  • Sicherstellung der Client-Betriebssysteme wie auch -Software an unterschiedlichen Standorten
  • Softwareverteilung mittels Ivanti DSM, SCCM, Ticketsystem ServiceNow
dmTECH GmbH
Karlsruhe
7 Monate
2019-07 - 2020-01

2nd-Level-Support in verschiedenen Umgebungen

2nd-Level-Supporter
2nd-Level-Supporter
  • 2nd-Level-Support in den Umgebungen Windows 7/10 und MSOffice 2010 / 2013, Active Directory, Vmware vSphere, Microsoft Teams, IBM Connections, USU Valuemation
N-ERGIE IT GmbH
Nürnberg
5 Monate
2019-01 - 2019-05

System Management (2nd-Level-Support)

  • Troubleshooting wie auch Installation und Konfiguration von Clients auf Basis von Microsoft)
  • Softwareverteilung über DSM-Console ivanti, Citrix, SAP, Ticketsystem ServiceNow

dmTECH GmbH
Karlsruhe
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

2nd-Level-Support

  • Troubleshooting für Office 365, Active Directory, SharePoint, OneDrive wie auch Exchange Online, Citrix, Ticketsystem ServiceNow, SAP, DSM-Console ivanti, PhotoShop
filiadata GmbH
Karlsruhe
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Projekt- und Application Management CAD

AutoCAD Mechanical SolidWorks CATIA V5 ...

  • Entwicklung und Dokumentation der Arbeitsmethoden zum Austausch externer Daten in Verbindung mit CATIA V5, SolidWorks, AutoCAD Mechanical, PRO.FILE

AutoCAD Mechanical SolidWorks CATIA V5 NX CADdoctor PDM-System "PRO.FILE" PROOM Citrix
LÄPPLE Group
Haßmersheim
9 Monate
2016-07 - 2017-03

CATIA V5 Consulting

  • CATIA V5 Consulting (Konstruktion, Methodenentwicklung, Datenqualität, -sicherheit, Dokumentation und Training, EnoviaSmarTeam) im DMU- und Elektrik-Umfeld (EHI)
  • Entwicklung und Tests und Dokumentation neuer Arbeitsmethoden CATIA V6 / 3D Experience, Beratung, Training und 2nd-Level-Support
Fa. Sell GmbH (Safran Group)
Herborn, Homberg
1 Jahr
2015-08 - 2016-07

2nd-Level- Support für SMARAGD (Engineering Client) und VisView Prof., Gim

SMARAGD VisView (Teamcenter)

SMARAGD VisView (Teamcenter)
Fa. MBtech-group
Fellbach
2 Jahre 9 Monate
2012-12 - 2015-08

CATIA V5 Methodenentwicklung (Elektrik)

CATIA V5 JT KVS ...
  • Dokumentation im Bereich CATIA-V5-Methodenentwicklung im VOBES-Prozess (Elektrik) in Verbindung mit dem PDM-System CONNECT, KVS, DMU, EHI, LDorado, EBcable
CATIA V5 JT KVS CONNECT (TeamCenter)
Volkswagen AG
Wolfsburg
3 Jahre 10 Monate
2009-03 - 2012-12

CAD/PDM-Beratung, -Support und Methodenentwicklung

CAD/PDM Consultant
CAD/PDM Consultant
  • CAD/PDM-Beratung, -Support und Methodenentwicklung im Bereich CATIA V5 (EHI), Datenmigration, SMARAGD (Engineering Client) Erstellung der Dokumentation
Daimler AG
Stuttgart / Untertürkheim
6 Jahre 1 Monat
2003-03 - 2009-03

CATIAV5-Training, -Methodik und 2nd-Level-Support

CATIAV5

  • AssemblyDesign, ShapeDesign, Drafting, Electrical Harness Assembly, (EHI), Electrical Part Design, Electrical Assembly, DMU, PRIMES (Windchill)

CATIAV5
Fa. Airbus (CIMPA)
Bremen/Hamburg/Toulouse
1 Jahr 10 Monate
2001-05 - 2003-02

CATIAV5 Training, Support, Hotline und Methodik

CATIAV5
  • CATIAV5 Training, Support, Hotline und Methodik in folgenden Modulen:
  • Sketcher, PartDesign, AssemblyDesign, ShapeDesign, Drafting, Digital Mockup (DMU-Navigator, -Space Analysis, -Fitting, -Optimizer)
  • Projektbezogenen Tätigkeiten in V5:
    • Modellierung von Kabelhalterungen für Airbus
    • CATIA-Hotline für die o. a. Bereiche
    • Diverse Schulungen im Umfeld Digital Mockup
    • ?MML-Methodik
CATIAV5
K&S-Systemhaus GmbH (Stuttgart)
T-Systems sowie DaimlerChrysler (Stuttgart)
1 Jahr 7 Monate
1999-11 - 2001-05

Support in Firmen sowie Schulungen bei diversen Bildungsträgern

auf Anfrage Word Excel Access ...
auf Anfrage
Support in Firmen sowie Schulungen bei diversen Bildungsträgern in folgenden Produkten: Word, Excel, Access, Outlook, Windows NT, InterNet, MS-Project 2000 , PowerPoint, AutoCAD, CorelDraw
Word Excel Access Outlook Windows NT InterNet MS-Project 2000 PowerPoint AutoCAD CorelDraw
6 Monate
1999-06 - 1999-11

Hotline für MS-Office 97/2000, AutoCAD 14, MS-Project (Second-Level-Support)

auf Anfrage PC-DUO Norton PC-Anywhere AutoCAD 14 ...
auf Anfrage
Netzumgebung: WinNT, Novell, vereinzelt OS/2 Eingesetzte Software: MS-Office, PC-DUO, Norton PC-Anywhere, AutoCAD 14
PC-DUO Norton PC-Anywhere AutoCAD 14 MS-Office 97/2000 MS-Project WinNT Novell OS/2
Gerling Konzern Köln
Köln
6 Monate
1999-01 - 1999-06

Bundesweite Hotline für otelo-Mitarbeiter und deren Geschäftspartner

auf Anfrage NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 ...
auf Anfrage
Hotline-Team für Hard- und Softwareprobleme bestand aus 11 Personen. Verschiedene Netzumgebungen unter NT 3.51 / 4.0, Banyan, Novell 4, OS/2, Protokolle: TCP/IP, Netware SPX Eingesetzte Software: Win/NT, OS/2, DOS/Win 3.xx, Office 97/95, Lotus SmartSuite, SAP R3, MS-Project, Visio 4.1, Micrographics Designer 4, AutoCAD 14
NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 OS/2 TCP/IP Netware SPX Win/NT DOS/Win 3.xx Office 97/95 Lotus SmartSuite SAP R3 MS-Project Visio 4.1 Micrographics Designer 4 AutoCAD 14
otelo
Düsseldorf
3 Monate
1998-10 - 1998-12

Umstellung von Win 3.x auf Win95 mit anschließender Schulung

auf Anfrage Win 3.x Win95 WinNT ...
auf Anfrage
Umstellung von Win 3.x auf Win95 mit anschließender Schulung bezüglich der neuen Software. Netzwerkumgebung: WinNT, vereinzelt Novell Protokoll: TCP/IP sowie Netware Eingesetzte Software: Win95/NT, MS-Office, MS-Project, MS-Outlook, SAP
Win 3.x Win95 WinNT Novell TCP/IP Netware MS-Office MS-Project MS-Outlook SAP
Deutsche Telekom
Bonn
3 Monate
1998-07 - 1998-09

Hotline (First-Level-Support) sowie Helpdesk für die Mitarbeiter in Köln

auf Anfrage Novell 4 Windows NT Microsoft Office ...
auf Anfrage
Netzwerkumgebung: Novell 4 unter Windows NT Eingesetzte Software: Microsoft Office, Lotus Notes, Visio
Novell 4 Windows NT Microsoft Office Lotus Notes Visio
Zurich Agrippina Versicherung
Köln
1 Jahr 4 Monate
1997-03 - 1998-06

Bundesweite Hotline für otelo-Mitarbeiter und deren Geschäftspartner

auf Anfrage NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 ...
auf Anfrage
Hotline-Team für Hard- und Softwareprobleme bestand aus 11 Personen. Verschiedene Netzumgebungen unter NT 3.51 / 4.0, Banyan, Novell 4, OS/2, Protokolle: TCP/IP, Netware SPX Eingesetzte Software: Win/NT, OS/2, DOS/Win 3.xx, Office 97/95, Lotus SmartSuite, SAP R3, MS-Project, Visio 4.1, Micrographics Designer 4, AutoCAD 14
NT 3.51 / 4.0 Banyan Novell 4 OS/2 TCP/IP Netware SPX Win/NT DOS/Win 3.xx Office 97/95 Lotus SmartSuite SAP R3 MS-Project Visio 4.1 Micrographics Designer 4 AutoCAD 14
otelo
7 Monate
1996-09 - 1997-03

Durchführung von diversen Schulungen

auf Anfrage Office 97 Lotus Notes OS/2 ...
auf Anfrage
U. a. Durchführung von diversen Schulungen für Fa. METRO, WDR, Colonia-Versicherung in den Bereichen Office 97, Lotus Notes, OS/2 sowie Helpdesk für die Hüls AG in Marl.
Office 97 Lotus Notes OS/2 Helpdesk
Fa. METRO, WDR, Colonia-Versicherung, Hüls AG
Marl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
Industriekaufmann und Kfz.-Mechaniker
 
1991 - 1996
CAD-Konstrukteur im Baunebengewerbe (AutoCAD)

Seit Ende 1996
im Bereich CAD-Methodik/Training/Support (CATIAV4/V5, AutoCAD)selbstständig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Methodenentwicklung CATIA V5 (EHI), Microsoft 365, SmartTools Serienmailer Methodik, Support, Dokumentation und Training in CATIA, SolidWorks und Office 365 2nd-Level-Support in CATIA und SolidWorks, 2nd-Level-Support in Microsoft 365, SharePoint, Teams, CATIAV5 (EHI) CATIA- und SolidWorks Composer, 3D Experience

Schwerpunkte

Troubleshooting
2nd-Level-Support
Microsoft 365, SharePoint
Beratung
Methodik
Training
Active Directory
Microsoft Teams
OneDrive
SmartTools Serienmailer
umfangreiche Word-Dokumente
CAD / PDM-Beratung, -Methodik, -2nd-Level-Support, -Dokumentation
Training (CATIAV5 - EHI)
DMU
3DExperience
SolidWorks 2020
Fachbuchautor
PRO.FILE
TeamCenter
SmarTeam
Engineering Client
PRIMES
Connect
Erstellen von Online-Hilfen mit Doc to Help
Interaktive Produktdokumentation mit CATIA Composer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezielle Kenntnisse bzgl. diverser Unternehmen:

  • AIRBUS: PRIMES (Windchill), DVise, Product View, CIRCE-C, CIRCE-I
  • DAIMLER / Mercedes Benz: PDM-System SMARAGD (Engineering Clint), JT, Teamcenter Visualization Prof.
  • dmTECH GmbH Office 365, Active Directory, SAP, SharePoint, OneDrive, Citrix, Cloud, Ivanti DSM, SCCM, Ticketsystem ServcieNow
  • EnBW AG Azure AD, Exchange Online, Office 365, SharePoint, AnyDesk, Ticketsystem BaseIT
  • LÄPPLE Group: CATIA V5, SolidWorks, PDM-System "PRO.FILE", PROOM, CADdoctor
  • Volkswagen AG: PDM-System CONNECT, EBCable, LDorado, ELENA, VOBES-Prozess, Citrix, CATIA V5 (EHI), KVS, KSK
  • Zodiac Aerospace: PDM-System ENOVIA SmarTeam, CATIA V5

 

Spezielle Software-Kenntnisse:

3D Experience

  • Entwicklung neuer Arbeitsmethoden auf Grundlage von EHI-Datensätzen aus CATIA V5 


CATIA Composer (3DVia)

  • Interaktive Produktdokumentation, Erstellung von Arbeitsanweisungen, Erstellung interaktiver Handbücher in Verbindung  mit 3D-Daten


CATIA V5 

  • Optimierung von Ladezeiten, CATSettings, 2nd-Level-Support, Konstruktion wie auch Konstruktionsmethodik im  Elektrikumfeld (EHI), Elektrifizierung von Bauteilen, Erstellung  von Bauteilkatalogen, Konstruktionstabellen (DesignTable), DMU


CADdoctor

  • Vereinfachung, Konvertierung und Reparatur von 3D-Daten 


Doc-To-Help

  • Dateibasiertes Redaktionssystem zur Erstellung kontextsensitiven Online-Hilfen, Handbücher, Arbeitsanweisungen, etc. 


ERP-System

  • Beratung und Support des ERP-Systems ?Kolibri?


MS-Office / Office 365 

  • Training, Beratung, Methodik, Support, Arbeiten mit Dokumenten (>300 Seiten), umfangreiche Dokumente in der Cloud, Office 365, SharePoint Beratung, Methodik, Training und Support (2nd-Level) seit mehr als fünf Jahren 


SolidWorks / PRO.FILE

  • Entwicklung eines Konzepts wie auch die daraus resultierende Methodik bzgl. Datenaustausch von CAD- /PDM-Daten mit externen Ing.-Büros.


Smarttools Serienmailer

  • 2nd-Level-Support und Trainings in Verbindung mit Word 365


Skills / Durchführung von Training und 2nd-Level-Support in CATIA V5:

Arbeitsumgebungen

  • Part Design
  • Assembly Design
  • Drafing
  • DMU Navigator
  • DMU Space Analysis
  • DMU Fitting
  • Electrical Harness Assembly
  • Electrical Harness Installation
  • Electrical Part Design
  • Electrical Harness Flattening


Skills / Durchführung von Trainings und 2nd-Level-Support weiterer Programme:

Software

  • SolidWorks
  • CATIA und SolidWorks Composer
  • SharePoint, Microsoft Teams, OneDrive
  • Microsoft Office, Microsoft 365, OneNote
  • Adobe Acrobat
  • Enovia SmarTeam
  • PRO.FILE, PROOM

       

Weitere Informationen / Kenntnisse / Lizenzen:

3D Experience

  • Datenmigration von CATIA V5 nach V6, Datenaustausch mit externen Ing.-Büros, Tests neuer Arbeitsmethoden bzgl. Elektrik


CATIA V6, 3D Experience (Collaborative Business & Industry Innovator+ SheetMetal Designer), (Lizenz vorhanden)

  • 2nd-Level-Support, Methodik, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Dokumentation, Training


CATIA Composer R2021 (Lizenz vorhanden)

  • Durchführung von Trainings bei diversen Kunden, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Methodik


SolidWorks Professional 2020

  • 3D Experience (Collaborative Business Innovator) Lizenz vorhanden 2nd-Level-Support, Methodik, Erzeugen von Trainingsunterlagen, eLearning, Dokumentation, Training                                                                         

Betriebssysteme

Windows
Durchführung von Trainings

Datenbanken

Access
Erstellung von Datenbanken, Training, Support
SMARAGD

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

 

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD Mechanical
CATIA V5
V5 (EHI, ELB, PartDesign, Drawing, Assembly Design, DMU, Electrical Harness Assembly, Electrical Part Design, Electrical Assembly Design, Electrical Harness Assembly
CATIA V6
Grundkenntnisse
NX
SolidWorks

Branchen

Branchen

  • Automobilbau
  • Schiffsbau
  • Luft- und Raumfahrtechnik
  • Maschinenbau
  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • EDV

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.