2000 - 2015: IT-Grossprogramm im Bereich Treasury
Aufgaben:
- Während der gesamten Laufzeit des Programmes bestand die Aufgabe in der fachlichen Unterstützung bei der Realisierung der verschiedenen Schnittstellen (MUREX; UBIX; SAP FI, FIWE, BSP, AZV, ABK, Front Arena, Martini, APEX) zu WSS (Finance KIT) und SAP-BCA. Projektstatusberichte an die Gesamtprojektleitung, Projektplanung und Kontrolle der Meilensteine. Während des Zeitraumes zuständiger NPP-Koordinator. Einsatz im Projekt von Service Now. Ferner Hauptverantwortlicher für die Export-Schnittstellen aus Front Arena und BSP. Erstellung der fachlichen Anforderungen an die Liefersysteme aufgrund neuer Produkte bzw. regulatorischer Anforderungen. Mitarbeit am Buchungskonzept in Front Arena. Aufbau eines strukturieten Anforderungsmanagement.
- Vorbereitung und Unterstützung der Interen Revision bei der Projekt begleitenden Prüfung, der Prüfungen nach Prüfungsplan. Bei eventuellen Findings wurde die Umsetzung priorisiert und koordiniert abgearbeitet. Ein entsprechendes Reporting wurde dafür aufgebaut.
- Vorbereitung und Unterstützung der Jahresabschlussprüfer der Bank in allen Themen des Treasury.
- Vorbereitung und Unterstützung von §44 KWG Prüfungen.
Teilprojektleiter: Accounting
- Erstellung des Fachkonzeptes, um die fachliche Anforderungen der Bank festzulegen.
- Ein Schwerpunkt bildete dabei eine Portfolio basierte P&L zu erstellen, ein Multi-Currency Buchungssystem zu bedienen und eine Gesamtbankabstimmung zu integrieren.
- Nach der Erstellung des Fachkonzeptes wurden die Anforderungen in der Anwendung entsprechend parametrisiert. Zielsoftware: SAP-ADD und SAP-FI und SAP-BCA
- Für den Bereich des Meldewesens wurden die Anforderungen an die Schnittstellen definiert und umgesetzt. Zielsystem SAP-BCA.
- Beachtung und Einarbeitung der Anforderungen aus dem Bereich HGB und IFRS und der aufsichtsrechtlichen Anforderungen
Teilprojektleiter: Gewinn- und Verlustermittlung /Risikomanagement/Aufbau IKS
- Erstellung des Fachkonzeptes, um die fachlichen Anforderungen der Bank festzulegen.
- Ein Schwerpunkt dabei die Bestimmung der entsprechenden Bewertungsmethoden, Bestimmung der Risikowerte für die relevanten Produkte, Bewertung der Positionen und der P&L, Festlegung der P&L Strukturen, Abgrenzung des unrealisierten und realisierten Ergebnisses, Gesamtbankabstimmung der P&L und der Risikowerte zum Rechnungswesen
- Aufbau eines IKS für den Bereich Handel
- Laufende Auswertung der Auswirkungen im Bereich von NPP auf den Gesamtprozess.
- Anbindung von SAP-CMS und SAP-CML an das Risikomanagement
- Beachtung und Einarbeitung der Anforderungen aus dem Bereich HGB und IFRS und der aufsichtsrechtlichen Anforderungen z.B. Marktpreisrisiken, MaRisk u.ä.
Business Analyst: Liquditätsmanagements
- Erstellung des Fachkonzeptes, um die fachlichen Anforderungen der Bank an ein aktives Liquiditätsmanagement festzulegen.
- Ein Schwerpunkt bildete dabei die Anforderung die Anwendung Finance KIT zu dem zentralen Liquiditäts-und Dispositionssystem auszubauen.
- Dabei mussten alle Liefersysteme wie z.B. Murex, SAP-CML, SAP-CMS, SAP-BCA, BSP, SAP-BP,Ubix, Fiwe, ABK, Front Arena, APEX, BSP, Zentrale Orderplattform an das neue Liquiditätssystem angeschlossen werden. Dies erforderte ein tiefes Verständnis der Systeme: Murex, SAP-CMS, SAP-BCA, SAP-BP, UBIX, ABK, BSP. Insbesondere wurde hierbei die gesamten Wertpapiertabwicklungsprozesse im Detail analysiert und dokumentiert. Während des Gesamtprojektes wurde der Jahresendprozess aktiv unterstützt
- Integration von strukturierten Produkten und deren Auswirkungen auf das Liquiditätsmanagement
- Integration der SAP-BCA, SAP-CML und SAP-CMS Konten im Liquiditätsmanagement
- Beachtung und Einarbeitung der Anforderungen aus dem Bereich HGB und IFRS und der aufsichtsrechtlichen Anforderungen, z.B. LCR
Teilprojektleiter: Back-Office/Zahlungsverkehr
- Erstellung des Fachkonzeptes, um die fachlichen Anforderungen der Bank festzustellen
- Ein Schwerpunkt dabei war die eine hohe STP-Rate zu realisieren.
- Aufsetzen von neuen Abwicklungsprozesse im Bereich Back-Office und Zahlungsverkehr (Inland- und Ausland)
- Integration zu Corana (Matchingtool)
- Integration zur Prüfung der Marktgerechtheit
- Aufbau der SEPA-fähigkeit
- Erstellung Fachkonzept Buchungsschnittstelle zu SAP-BCA
Business Analyst der Task: Geschäftserfassung
- Erstellung eines Benutzerhandbuches für die Erfassung von Geschäftsdaten
Teilprojektleiter der Task: Fixing Geschäfte aus Wertpapiergeschäften
- Erstellung des Fachkonzeptes, um die fachlichen Anforderungen der Bank an den Ablauf von Fixing Geschäfte festzustellen. Das zuliefernde System BSP incl. der Orderprozesse wurde auf die neuen Prozesse angepasst, hierzu wurde ein entsprechendes Fachkonzept erstellt. Begleitung des Umsetzungsprojektes
- Ein Schwerpunkt dabei bildete die Festlegung des internen Prozesses, die automatische Berechnung der Margen pro Auftrag, Verteilung der Risiken auf die entsprechenden Portfolios, Bestimmung der sich daraus ergebenen Anforderungen an die Schnittstellen zu den Liefersystemen
- Im Rahmen der Anforderungen nach IAS (International Accounting Standard) wurde ein Anforderungskatalog in Verbindung mit der installierten Software und den Abhängigkeiten zu anderen Liefersystemen erstellt
Teilprojektleiter der Task: Reporting
- Erstellung des Fachkonzeptes zur Definition der fachlichen Anforderungen der Fachabteilungen. Die Anforderungen wurden im Rahmen des bestehenden Reporting Tools realisiert und entsprechend in der Ablaufsteuerung automatisiert. Dazu wurde ein entsprechender Historisierungsprozess eingeführt
- Aufgrund des grossen Datenvolumens wurde ein gesonderter Extracttionsfile generiert ferner wurden neue Stored Procedures aufgesetzt
Business Analyst der Task: FX Management
- Abstimmung und Umsetzung des entwickelten Konzepte ?FX Managements? zur Gesamtdarstellung der FX Risikoposition der Gesamtbank.
- Besonders hervorzuheben war die Mitentwicklung des FX Management CSD.
- Dieser Prozess wurde entwickelt, damit die FX Risikoposition und die P&L der Bank im Zusammenspiel mit den verschiedenen Liefersystemen (MUREX, SAP-BCA, SAP-CML, FIWE, UBIX, AZV, Front Arena, BSP, ABK, und APEX) korrekt und abstimmbar dargestellt werden konnte.
- Integration von strukturierten Produkten und deren Auswirkungen auf das FX Management der Bank
- Anbindung von Kursen aus den verschiedenen Datenlieferanten: WM, Reuters, Bloomberg u.a.
1990 - 2015: Verschiedene Projekte
Rolle: Projektleiter/Multiprojektleiter
Aufgaben:
Im Rahmen der verschiedenen Projekte bei den Kunden wurde ich mehrmals als Projektleiter/Multiprojektleiter/Gesamtprogrammleiter eingesetzt. Zu den Aufgaben gehörten:
- Erstellung Projektantrag, Projektplan, Anforderungsmanagement, Beschaffungsmanagement, Integrationsmanagement, Budgetbeantragung und Kontrolle, Statusberichte, Vorbereitung LA, Ressourcenmanagement, Prozessanalyse, Kommunikationsmanagement, Stakeholder-Management, Abhängigkeitsmanagement, Risikomanagement, Umsetzung von regulatorischen Anforderungen, Moderation von Workshops u.a.
- Eingesetzte Methoden u.a.: Scrum, agile Methoden
- In den u.g. Projekten sind die fachlichen Details des Projektes beschrieben.
2013 ? 2014: Integration der SEPA Anforderungen
Rolle: Business Analyst
Kunde: DekaBank, Frankfurt
Aufgaben:
- Integration der SEPA Anforderungen in ein bestehendes System incl. der Abnahmetests mit der EZB. Anbindung Zahlungsverkehrssystem ?PTS? an verschiebende Importsysteme wie SAP, WSS, Front Arena
- Erstellung von den Fach- und Migrationskonzepten
2012 ? 2013: Einführung eines neuen Haupt- und Nebenbuches in der Bank
Rolle: Business Analyst
Kunde: DekaBank, Frankfurt
Aufgaben:
Einführung eines neuen Haupt- und Nebenbuches in der Bank.
- Definition und Umsetzung der Anforderungen.
- Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten.
2011 ? 2013: Neues Zahlungsverkehrssystem PTS
Rolle: Business Analyst
Kunde: DekaBank, Frankfurt
Aufgaben:
- Analyse der fachlichen Anforderungen und die Umsetzung der Anforderungen in dem System PTS
- Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten
- Durchführung der Qualitätssicherung/Testmanagement während der gesamten Projektlaufzeit in den o.g. Gebieten. Einsatz von HP ALM, Service Now
- Insourcing und Outsourcing Beratung und Durchführung
- Komplettes Testmanagement
2011 ? 2013: Einführung eines DWH
Rolle: Business Analyst
Kunde: DekaBank, Frankfurt
Aufgaben:
Einführung eines DWH
- Definition und Analyse der Anforderungen. Erstellung von Migrationskonzepten
Einführung einer Internet FX Handelsplattform
- Definition und Analyse der Anforderungen
- Erstellung eines Fachkonzeptes/Umsetzungskonzeptes
- Markteinführung. Begleitung Vertrieb, Handelssupport
2010 ? 2011: Einführung eines automatisierten Margen Hedge Prozesses für bestehende Kredite
Aufgaben:
Einführung eines automatisierten Margen Hedge Prozesses für bestehende Kredite und Derivate. Anbindung von SAP-CML, SAP-CMS und SAP-BCA
- Projektleitung, PMO, Entwicklung eines Kreditargen-Hedge Prozess in Abstimmung mit der Treasury, Risiko/Finanzen und Vorstand
- Erstellung der Konzeptstudie
- Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten
2005 ? 2006: Implementierung des Deckungsregisters
Aufgaben:
Implementierung des Deckungsregisters nach dem neuen Pfandbriefgesetz.
- Umsetzung und Entwicklung eines automatisierten Reporting.
- Erstellung der BaFin Meldung. Erstellung der S&P, Fitch, Moodys Meldung, Zinsrisikoanalyse für den Handel erstellt.
- Aufsetzen des Risikocontrollings
- Aufsetzen eines Liquditätsmanagements
- Aufbau einer neuen Pfandbriefbank in Luxemburg
- Erstellung einer Marktanalyse für potenzielle Käufergruppen, mögliche Strukturierung des Deckungsregisters, Aufbau des Emissionsprozess, rechtliche Bewertung der Emission nach luxemburgischem Recht, Initiierung eins Rechtsgutachtens, Auswahl der IT Architektur.
- Unterstützung der IT-Prüfung durch die EZB. Analyse der Findinds und deren Umsetzung. Aufsetzen eines Projektes (Massnahme) zur Umsetzung der Findings. Begleitung der Nachschauprüfung. Kommunikation in die Gremien der Bank.
2000 ? 2002 :Vertrieb und Implementierung einer BI-Lösung; Diver BI
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
1998 ? 2000: Fachkonzeption zur Ermittlung der Anforderungen aus der 6. KWG Novelle
Rolle: Business Analyst
Kunde: Rechenzentrum der Sparkassen, Karlsruhe / DVG
Aufgaben:
Fachkonzeption zur Ermittlung der Anforderungen aus der 6. KWG Novelle in Verbindung mit der Berger & Schier Anwendung
- QS der Daten aus den erstellten Schnittstellen.
- QS der Anwendung "KARL". Parametrisierung einer Sicherheiten-Datenbank für die tägliche Bewertung von Aktien und festverzinslichen Wertpapieren und entsprechende Anrechnung in den Grundsätzen des KWG.
- Ferner Anbindung der in den Grundsätzen ermittelten Kennzahlen an das Meldewesen zu SAMBA.
- Schnittstellendefinition für KWG Meldewesen (§ 13/14 KWG und Grundsätze; Anbindung an SAMBA) Gross- und Millionenkreditmeldung nach § 27 GroMikV Fachkonzept zur Anbindung von Reuters Kursdaten