Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Normpositionen-Katalog NPK, Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.
Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Kontrollen der Feuerungs- und Tankanalagen der Stadt Zürich, Anforderungsanalyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Beschaffungen nach WTO und agile.agreement.
Koordination und Durchführung von Beschaffungen nach WTO, Anforderungsanalyse, Konzeption, Projekt Beschaffung «eDiscovery» (Analyse- und Intelligence-Software), Projekt Beschaffung «externe Dienstleister» (diverse ICT-Profile), Projekt Beschaffung «HR Dienstleister» (Assessmentcenter, Coaching, HR-Consulting).
Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, Definition der Mitarbeiterprofile, Rekrutierung von Mitarbeitenden (Management, Mitarbeitende).
Ablösung des bestehenden Service Management Systems, (Redmine), Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.
Ablösung der bestehenden Kursverwaltungslösung (SAP Campus) mit der Lösung Campus-Net der Firma Datenlotsen, Konsolidierung und Digitalisierung der bisherigen Prozesse im Bereich Kursverwaltung (Stammdaten, Produkte, Kurse, Verkauf, Räume, Waren etc.), Analyse und Optimierung der bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse mit Hilfe unterschiedlicher Kreativitätstechniken, Leitung von 12 Arbeitsgruppen aus 10 Genossenschaften, Vorbereitung und Durchführung von ca. 100 Workshops zur Erarbeitung und Erfassung der Anforderungen mit ca. 60 verschiedenen Fachvertretern verschiedenen Bereichen, Koordination der Umsetzung der Anforderungen im Zielsystem
Erarbeitung der AV-Strategie, Definition und Ausschreibung der AV-Services und AV-Prozesse, interimistische Führung des AV-Teams, Selektion der Dienstleistungserbringers, Aufbau der Zusammenarbeit mit Partner
Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI) mit Microsoft Dynamics 365. Neudefinition der Anforderungserhebung, des Projektteams, der Projektmethodik und des Zusammenarbeitsmodells bis zur Produktivsetzung. Anschließende Etablierung einer stabilen Support- und Projektorganisation zur konstanten Weiterentwicklung.
Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Konzeption sowie den Proof of Concept für das Projekt Swissness Office 365 welches den Aufbau eines adäquaten Produktes zu Microfsoft Office 365 basierend auf Microsoft Cloud Technologie mit Leistungserbringung (Betrieb, Support und Datenhaltung) in der Schweiz zum Ziel hatte.
Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Erarbeitung der Faktengrundlagen, den Business Cases (Organisation, Wirtschaftlichkeit, Governance etc.) sowie die Erarbeitung der Handlungsempfehlung für den Einsatz von Microsoft Office 365 innerhalb des Arbeitsplatzkonzeptes der Schweizerischen Post.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «eGov Landkarte Schweiz Datenlayer»
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «Indikatoren Datenbank»
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes iApp Radio DRS, einer iPhone/iPad Streaming Applikation für Radio DRS.
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung der Mobile Website der Luzerner Kantonalbank und der Swiss Indoors.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des «Radio Traffic Tool», einer Verkehrsinformationsplattform welche von verschiedenen Anbietern auf ihren Webseiten eingebunden werden konnte.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes POI, einem Information Point Screen für das Tennisturnier Swiss Indoors in Basel.
Aufbau und Einführung eines standardisierten Vertragswerks (Rahmenvertrag, Service Levels, Geschäftsbedingungen)
Aufbau und Einführung „New Project Setup Process“ (Initialisierung, Planung und Realisierung von Vorhaben)
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes Pitch-IT, einer User Generated Content Plattform für Schweiz Tourismus.
Aufbau einer Helpdesk-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)
Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung der Lösung www.postshop.ch auf Basis von Microsoft Commerce Server
Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung eines Affiliate Programmes zur Unterstützung des Kredit- und Leasingeschäftes der General Electric Money Bank
Verantwortlich für die Evaluation und Einführung des Content Management System Obtree/Livelink für das Internet von SBB Cargo
Ausbildung
Abschlüsse & Zertifizierungen
Abschlüsse
2021
SVEB-Zertifikat Kursleiter
2017
Certified Project Manager IPMA Level C
2012
Executive MBA in General Management
2009
Certificate of Advanced Studies CAS Coaching
2006
Leadership SVF
2004
Nachdiplomstudium FH in Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement
2001
Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker
2000
Informatiker Applikationsentwicklung mit eidgenössischem Fachausweis
1997
kaufmännische Berufsmatur
1992
kaufmännische Lehre als Betriebsdisponent SBB
Zertifizierungen
2023
Dipl. Zert. Hypnosetherapeut
2021
agile.agreement Professional I Training
2021
Basics LEGO® SERIOUS PLAY®
2020
Certified SAFe 4 Agilist (SA)
2019
KMP Foundation I - Kanban System Design
2018
Visualization (Sketchnote)
2017
Interaction Room Foundation Level
2015
Professional Scrum Master I (Scrum.org)
2014
HERMES 5 Foundation Certification
2013
Microsoft Dynamics CRM Boot Camp
2011
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
2005
Zertifizierter HBDI? Trainer (Persönlichkeitsentwicklung)
2004
ITIL® V2 Foundation Certificate IT-Service Management
2002
Assessoren Training EFQM Excellence Model
Beratungsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
Erfolgreiche Leitung von grossen Informatikvorhaben unter Anwendung moderner Technologien und Methoden mit den Schwerpunktthemen:
Erfahrung mit verschiedenen Projektvorgehens-Methoden
Tools und Methoden
Diverses
Rolle in den Vorhaben
Spezielle Erfahrungen
Methodenkompetenzen
Berufserfahrung (Curriculum vitae)
2019 - heute:
Rolle: Senior Consultant, Partner
Kunde: crossmind inc.
Aufgaben:
2016 ? 2019:
Rolle: Line of Business Manager
Kunde: adesso Schweiz AG
Aufgaben:
2010 ? 2016:
Rolle: Solution Unit Manager
Kunde: Trivadis AG
Aufgaben:
2007 - 2010:
Rolle: Head of Projects & Development
Kunde: SWISS TXT
Aufgaben:
2004 - 2007:
Rolle: Leiter Web-Systeme
Kunde: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern KAIO (Bedag)
Aufgaben:
2002 - 2004:
Rolle: Leiter Wissensmanagement und E-Business & Projekteleiter
Kunde: Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf
Aufgaben:
2001 - 2002:
Rolle: E-Commerce Manager & Projekteleiter
Kunde: General Electric Capital Bank (heute Cembra)
Aufgaben:
1995 - 2001:
Rolle: Teilprojektleiter und Applikationsentwickler
Kunde: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Aufgaben:
Publikationen gerne auf Anfrage
Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Normpositionen-Katalog NPK, Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.
Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Kontrollen der Feuerungs- und Tankanalagen der Stadt Zürich, Anforderungsanalyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Beschaffungen nach WTO und agile.agreement.
Koordination und Durchführung von Beschaffungen nach WTO, Anforderungsanalyse, Konzeption, Projekt Beschaffung «eDiscovery» (Analyse- und Intelligence-Software), Projekt Beschaffung «externe Dienstleister» (diverse ICT-Profile), Projekt Beschaffung «HR Dienstleister» (Assessmentcenter, Coaching, HR-Consulting).
Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, Definition der Mitarbeiterprofile, Rekrutierung von Mitarbeitenden (Management, Mitarbeitende).
Ablösung des bestehenden Service Management Systems, (Redmine), Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.
Ablösung der bestehenden Kursverwaltungslösung (SAP Campus) mit der Lösung Campus-Net der Firma Datenlotsen, Konsolidierung und Digitalisierung der bisherigen Prozesse im Bereich Kursverwaltung (Stammdaten, Produkte, Kurse, Verkauf, Räume, Waren etc.), Analyse und Optimierung der bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse mit Hilfe unterschiedlicher Kreativitätstechniken, Leitung von 12 Arbeitsgruppen aus 10 Genossenschaften, Vorbereitung und Durchführung von ca. 100 Workshops zur Erarbeitung und Erfassung der Anforderungen mit ca. 60 verschiedenen Fachvertretern verschiedenen Bereichen, Koordination der Umsetzung der Anforderungen im Zielsystem
Erarbeitung der AV-Strategie, Definition und Ausschreibung der AV-Services und AV-Prozesse, interimistische Führung des AV-Teams, Selektion der Dienstleistungserbringers, Aufbau der Zusammenarbeit mit Partner
Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI) mit Microsoft Dynamics 365. Neudefinition der Anforderungserhebung, des Projektteams, der Projektmethodik und des Zusammenarbeitsmodells bis zur Produktivsetzung. Anschließende Etablierung einer stabilen Support- und Projektorganisation zur konstanten Weiterentwicklung.
Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Konzeption sowie den Proof of Concept für das Projekt Swissness Office 365 welches den Aufbau eines adäquaten Produktes zu Microfsoft Office 365 basierend auf Microsoft Cloud Technologie mit Leistungserbringung (Betrieb, Support und Datenhaltung) in der Schweiz zum Ziel hatte.
Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Erarbeitung der Faktengrundlagen, den Business Cases (Organisation, Wirtschaftlichkeit, Governance etc.) sowie die Erarbeitung der Handlungsempfehlung für den Einsatz von Microsoft Office 365 innerhalb des Arbeitsplatzkonzeptes der Schweizerischen Post.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «eGov Landkarte Schweiz Datenlayer»
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «Indikatoren Datenbank»
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes iApp Radio DRS, einer iPhone/iPad Streaming Applikation für Radio DRS.
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung der Mobile Website der Luzerner Kantonalbank und der Swiss Indoors.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des «Radio Traffic Tool», einer Verkehrsinformationsplattform welche von verschiedenen Anbietern auf ihren Webseiten eingebunden werden konnte.
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes POI, einem Information Point Screen für das Tennisturnier Swiss Indoors in Basel.
Aufbau und Einführung eines standardisierten Vertragswerks (Rahmenvertrag, Service Levels, Geschäftsbedingungen)
Aufbau und Einführung „New Project Setup Process“ (Initialisierung, Planung und Realisierung von Vorhaben)
Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes Pitch-IT, einer User Generated Content Plattform für Schweiz Tourismus.
Aufbau einer Helpdesk-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)
Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung der Lösung www.postshop.ch auf Basis von Microsoft Commerce Server
Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung eines Affiliate Programmes zur Unterstützung des Kredit- und Leasingeschäftes der General Electric Money Bank
Verantwortlich für die Evaluation und Einführung des Content Management System Obtree/Livelink für das Internet von SBB Cargo
Ausbildung
Abschlüsse & Zertifizierungen
Abschlüsse
2021
SVEB-Zertifikat Kursleiter
2017
Certified Project Manager IPMA Level C
2012
Executive MBA in General Management
2009
Certificate of Advanced Studies CAS Coaching
2006
Leadership SVF
2004
Nachdiplomstudium FH in Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement
2001
Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker
2000
Informatiker Applikationsentwicklung mit eidgenössischem Fachausweis
1997
kaufmännische Berufsmatur
1992
kaufmännische Lehre als Betriebsdisponent SBB
Zertifizierungen
2023
Dipl. Zert. Hypnosetherapeut
2021
agile.agreement Professional I Training
2021
Basics LEGO® SERIOUS PLAY®
2020
Certified SAFe 4 Agilist (SA)
2019
KMP Foundation I - Kanban System Design
2018
Visualization (Sketchnote)
2017
Interaction Room Foundation Level
2015
Professional Scrum Master I (Scrum.org)
2014
HERMES 5 Foundation Certification
2013
Microsoft Dynamics CRM Boot Camp
2011
IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)
2005
Zertifizierter HBDI? Trainer (Persönlichkeitsentwicklung)
2004
ITIL® V2 Foundation Certificate IT-Service Management
2002
Assessoren Training EFQM Excellence Model
Beratungsschwerpunkte
Arbeitsschwerpunkte
Erfolgreiche Leitung von grossen Informatikvorhaben unter Anwendung moderner Technologien und Methoden mit den Schwerpunktthemen:
Erfahrung mit verschiedenen Projektvorgehens-Methoden
Tools und Methoden
Diverses
Rolle in den Vorhaben
Spezielle Erfahrungen
Methodenkompetenzen
Berufserfahrung (Curriculum vitae)
2019 - heute:
Rolle: Senior Consultant, Partner
Kunde: crossmind inc.
Aufgaben:
2016 ? 2019:
Rolle: Line of Business Manager
Kunde: adesso Schweiz AG
Aufgaben:
2010 ? 2016:
Rolle: Solution Unit Manager
Kunde: Trivadis AG
Aufgaben:
2007 - 2010:
Rolle: Head of Projects & Development
Kunde: SWISS TXT
Aufgaben:
2004 - 2007:
Rolle: Leiter Web-Systeme
Kunde: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern KAIO (Bedag)
Aufgaben:
2002 - 2004:
Rolle: Leiter Wissensmanagement und E-Business & Projekteleiter
Kunde: Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf
Aufgaben:
2001 - 2002:
Rolle: E-Commerce Manager & Projekteleiter
Kunde: General Electric Capital Bank (heute Cembra)
Aufgaben:
1995 - 2001:
Rolle: Teilprojektleiter und Applikationsentwickler
Kunde: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Aufgaben:
Publikationen gerne auf Anfrage
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.