Projektmanagement, Programmmanagement, Requirements Engineering, Coaching
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.02.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
agiles Projektmanagement
Requirements Engineering
Business Development
Programmmanagement
Agile Coach
Requirements Management
Lastenhefterstellung
Evaluierung
Teamleading
Strategieberatung
Technology Consulting
CRM
Microsoft
Methodenentwicklung
BPM
Content Management System
Workshop
Scope Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+75km) Zürich (+75km) Bern (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-10 - heute

Ablösung NPK-Tools

Projektleiter Scrum Beschaff Eval ...
Projektleiter

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Normpositionen-Katalog NPK, Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Interaction Room
  • Workshops
  • Agile
  • Individualentwicklung Java
  • Hierarchische Daten
  • Rules Engin

conflu Jira Microsoft
Scrum Beschaff Eval Agile Hermes Projektma
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Ablösung FeTa

Projektleiter Microsoftte Projektmana Hermes ...
Projektleiter

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Kontrollen der Feuerungs- und Tankanalagen der Stadt Zürich, Anforderungsanalyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Beschaffungen nach WTO und agile.agreement.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Interaction Room
  • Workshops
  • Agile
  • WTO
  • agile.agreement
  • Microsoft Power Platform
  • Feuerungskontrolle
  • Luftreinhaltung

Microsoft t
Microsoftte Projektmana Hermes agile.agreement
Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) Stadt Zürich
Zürich
1 Jahr 4 Monate
2022-08 - 2023-11

Beschaffungsexperte

Projektleiter Beschaffung
Projektleiter Beschaffung

Koordination und Durchführung von Beschaffungen nach WTO, Anforderungsanalyse, Konzeption, Projekt Beschaffung «eDiscovery» (Analyse- und Intelligence-Software), Projekt Beschaffung «externe Dienstleister» (diverse ICT-Profile), Projekt Beschaffung «HR Dienstleister» (Assessmentcenter, Coaching, HR-Consulting).

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile
  • WTO
  • Dienstleistung
  • Personalverleih
  • HR, ICT

Bundesanwaltschaft (BA)
4 Jahre
2019-11 - 2023-10

Operationalisierung IT-Strategie

Coach Agile Devops Iam
Coach
Definition und Operationalisierung der ICT-Strategie gemäß Vorgaben der Unternehmensstrategie, Durchführung von Assessments (DevOps, Make or Buy Lizenzservice und IAM), Durchführung von Teamentwicklungs-Workshops (HBDI-Persönlichkeitsanalyse), Aufbau des Projekt- und

Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, Definition der Mitarbeiterprofile, Rekrutierung von Mitarbeitenden (Management, Mitarbeitende).

  • Strategie
  • Assessments
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • HR, Cobit, ITIL, Agile, COBIT

Jir Conflu
Agile Devops Iam
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung Service Management

Projektleiter Evalu Beschaff Agile ...
Projektleiter

Ablösung des bestehenden Service Management Systems, (Redmine), Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile, Confluence, Jira, Jira Service Management, ITIL

Jira conf
Evalu Beschaff Agile Projektleitung
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
2 Jahre 10 Monate
2019-09 - 2022-06

CampusNG

Product Owner/Teilprojektleiter Business Analyse Microsoft t Projektm
Product Owner/Teilprojektleiter Business Analyse

Ablösung der bestehenden Kursverwaltungslösung (SAP Campus) mit der Lösung Campus-Net der Firma Datenlotsen, Konsolidierung und Digitalisierung der bisherigen Prozesse im Bereich Kursverwaltung (Stammdaten, Produkte, Kurse, Verkauf, Räume, Waren etc.), Analyse und Optimierung der bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse mit Hilfe unterschiedlicher Kreativitätstechniken, Leitung von 12 Arbeitsgruppen aus 10 Genossenschaften, Vorbereitung und Durchführung von ca. 100 Workshops zur Erarbeitung und Erfassung der Anforderungen mit ca. 60 verschiedenen Fachvertretern verschiedenen Bereichen, Koordination der Umsetzung der Anforderungen im Zielsystem

  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile, SAP
  • Schnittstellen
  • Kursverwaltung
  • Ausbildung

SAP
Microsoft t Projektm
Migros Klubschule (Miduca AG)
Zürich
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

AV-Strategie und WTO-Ausschreibung

Projektleiter & Interimsmanager Projektmana Agile Beschaffung ...
Projektleiter & Interimsmanager

Erarbeitung der AV-Strategie, Definition und Ausschreibung der AV-Services und AV-Prozesse, interimistische Führung des AV-Teams, Selektion der Dienstleistungserbringers, Aufbau der Zusammenarbeit mit Partner

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Konzeption
  • Workshops
  • Agile, WTO
  • Interims Management
  • Audio/Video Systeme
  • Strategieentwicklung
  • HBDI, Ausbildung

Audio
Projektmana Agile Beschaffung Evaluation Hermes
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
3 Jahre 3 Monate
2016-06 - 2019-08

newCRM

Projektleiter/Task Force Manager Scrum Kanban ITIL ...
Projektleiter/Task Force Manager

Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI) mit Microsoft Dynamics 365. Neudefinition der Anforderungserhebung, des Projektteams, der Projektmethodik und des Zusammenarbeitsmodells bis zur Produktivsetzung. Anschließende Etablierung einer stabilen Support- und Projektorganisation zur konstanten Weiterentwicklung.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Dynamics 365
  • .NET
  • Scrum
  • Azure DevOps
  • Team Foundation Server
  • Jira, Datenmigration
  • Schnittstellen
  • SharePoint
  • On Premise
  • Cloud
  • Testing
  • Training, Task Force

Microsoft Dynamics Microsoft Sharepoint Microsoft .NET Microsoft Azure
Scrum Kanban ITIL agiles Projektmanagement
Switzerland Global Enterprise S-GE
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Swissness Office 365

Projektleiter / Product Owner Scrum Hermes Business Modell Canvas ...
Projektleiter / Product Owner

Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Konzeption sowie den Proof of Concept für das Projekt Swissness Office 365 welches den Aufbau eines adäquaten Produktes zu Microfsoft Office 365 basierend auf Microsoft Cloud Technologie mit Leistungserbringung (Betrieb, Support und Datenhaltung) in der Schweiz zum Ziel hatte.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft, Office 365
  • Active Directory
  • Exchange
  • Hermes
  • Agile, Azure, Team Foundation Server
  • Datenmigration, SharePoint
  • On Premise, Cloud, FastTrack, IREB, Lizenzmanagement

Microsoft Office 365 Microsoft Azure Windows Server
Scrum Hermes Business Modell Canvas agile
Die Schweizerische Post
Bern
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Worplace Office 365

Projektleiter/Product Owner Scrum Master Hermes Projektlei
Projektleiter/Product Owner

Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Erarbeitung der Faktengrundlagen, den Business Cases (Organisation, Wirtschaftlichkeit, Governance etc.) sowie die Erarbeitung der Handlungsempfehlung für den Einsatz von Microsoft Office 365 innerhalb des Arbeitsplatzkonzeptes der Schweizerischen Post.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Active Directory
  • Exchange
  • Office 365
  • Hermes
  • Agile
  • On Premise
  • Cloud
  • IREB
  • Lizenzmanagement

Microsoft Office 365 Microsoft Exchange
Scrum Master Hermes Projektlei
Die Schweizerische Post
Bern
10 Monate
2014-03 - 2014-12

eGov Landkarte Schweiz

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «eGov Landkarte Schweiz Datenlayer»

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft .NET, Hermes, Agile, GIS, IREB, Testing, Usability, GUI

Microsoft.NET
Scrum
E-Government Schweiz und SECO
Bern
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Indikatoren DB

Technischer Projektleiter Hermes
Technischer Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «Indikatoren Datenbank»

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft .NET, Hermes, Agile
  • GIS, IREB, Testing, Usability, GUI

Microsoft.NET
Hermes
Bundesamt für Umwelt
Bern
6 Monate
2010-04 - 2010-09

iApp Radio DRS

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes iApp Radio DRS, einer iPhone/iPad Streaming Applikation für Radio DRS.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Apple iOS
  • Mobile, Xcode
  • Backend
  • Streaming, Audio
  • Usability, GUI, Testing

Objective Apple iphone
Scrum
SRG SSR Idée suisse
Bern
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Mobile Website

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung der Mobile Website der Luzerner Kantonalbank und der Swiss Indoors.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Agile, IREB
  • Mobile, Cross Platform
  • Usability, GUI, Testing

JavaScript HTML5
Scrum
Luzerner Kantonalbank und Swiss Indoors AG
Biel
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Radio Traffic Tool

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des «Radio Traffic Tool», einer Verkehrsinformationsplattform welche von verschiedenen Anbietern auf ihren Webseiten eingebunden werden konnte.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops, Microsoft, .NET
  • Web, Backend, API
  • Google Maps, Scrum

Microsoft .NET
Scrum
Viasuisse AG
Biel
8 Monate
2009-02 - 2009-09

POI

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes POI, einem Information Point Screen für das Tennisturnier Swiss Indoors in Basel.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • .NET, Web
  • Backend, API
  • Screen, Scrum
  • Usability, GUI, Testing

Scrum
Swiss Indoors
Basel
11 Monate
2008-07 - 2009-05

SLA Management

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau und Einführung eines standardisierten Vertragswerks (Rahmenvertrag, Service Levels, Geschäftsbedingungen)

SWISS TXT
Biel
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

New Project Setup

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau und Einführung „New Project Setup Process“ (Initialisierung, Planung und Realisierung von Vorhaben)

SWISS TXT
Biel
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Pitch-IT

Projektleiter
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes Pitch-IT, einer User Generated Content Plattform für Schweiz Tourismus.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops, Microsoft
  • Silverlight, Transcoding
  • Video, .NET, Web, Backend, Content, Scrum

publisuisse (Admeira)
Bern
1 Jahr 5 Monate
2006-01 - 2007-05

Aufbau Service Desk

Projektleiter Hermes ITIL
Projektleiter

Aufbau einer Helpdesk-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)

Help Desk
Hermes ITIL
Amt für Informatik des Kantons Bern KAIO
Bern
1 Jahr 4 Monate
2004-11 - 2006-02

Postshop.ch

Projektleiter Hermes
Projektleiter

Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung der Lösung www.postshop.ch auf Basis von Microsoft Commerce Server

Microsoft Commerce Server
Hermes
Die Schweizerische Post
Bern
8 Monate
2000-01 - 2000-08

Affiliate Programm

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung eines Affiliate Programmes zur Unterstützung des Kredit- und Leasingeschäftes der General Electric Money Bank

Affiliate
Scrum
GE Money Bank
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Content Management System

Projektleiter Hermes
Projektleiter

Verantwortlich für die Evaluation und Einführung des Content Management System Obtree/Livelink für das Internet von SBB Cargo

Livelink Open Text DayCommunique Adobe CQ5
Hermes
SBB Cargo
Bern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • EMBA General Management
  • Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
  • NDS FH Innovationsmanagement
  • CAS Coaching


Abschlüsse & Zertifizierungen

Abschlüsse

2021

SVEB-Zertifikat Kursleiter


2017

Certified Project Manager IPMA Level C


2012

Executive MBA in General Management


2009

Certificate of Advanced Studies CAS Coaching


2006

Leadership SVF


2004

Nachdiplomstudium FH in Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement


2001

Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker


2000

Informatiker Applikationsentwicklung mit eidgenössischem Fachausweis


1997

kaufmännische Berufsmatur


1992

kaufmännische Lehre als Betriebsdisponent SBB


Zertifizierungen

2023

Dipl. Zert. Hypnosetherapeut


2021

agile.agreement Professional I Training


2021

Basics LEGO® SERIOUS PLAY®


2020

Certified SAFe 4 Agilist (SA)


2019

KMP Foundation I - Kanban System Design


2018

Visualization (Sketchnote)


2017

Interaction Room Foundation Level


2015

Professional Scrum Master I (Scrum.org)


2014

HERMES 5 Foundation Certification


2013

Microsoft Dynamics CRM Boot Camp


2011

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)


2005

Zertifizierter HBDI? Trainer (Persönlichkeitsentwicklung)


2004

ITIL® V2 Foundation Certificate IT-Service Management


2002

Assessoren Training EFQM Excellence Model

Position

Position

  • Nach Abschluss meiner kaufmännischen Lehre bei den SBB bin ich seit 1996 aktiv in der Informatik als Software Engineer, Requirements Engineer, Programm- und Projektmanager, Produkt- und Servicemanager, Deliverymanager und Bereichsleiter tätig. Ich verfüge über mehr 20 Jahre IT-Erfahrung auf Seiten des Leistungsbezügers und Leistungserbringers und habe im internationalen Umfeld (General Electric, Trivadis, adesso), in Grossunternehmen (SBB, Post, SRG SSR Idée Suisse), in der öffentlichen Verwaltung (Bedag, Kanton Bern) und in KMU?s (inftec, Trivadis, adesso) gearbeitet.
  • Ich bin ein durchsetzungsstarker Macher mit sehr hoher Affinität zu Menschen, Methoden und Technologien. Dank meinen kommunikativen, pragmatischen und analytischen Fähigkeiten gelingt es mir, selbst komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und komplexe Situation zu vereinfachen. Meine Erfahrungen ermöglichen es mir zudem, Anforderungen verständlich zu erheben und Projekte erfolgreich zu initialisieren, effizient zu führen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
  • Meine höheren technischen Ausbildungen (Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Eidg. FA Applikationsentwicklung) habe ich mit betriebswirtschaftlichen Ausbildungen (Executive MBA in General Management, NDS FH Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement) ergänzt. Zudem habe ich mich im Bereich Führung (CAS Coaching, Leadership SVF) und Methodik (SCRUM, IREB, ITIL, HERMES, SAFE, Design Thinking, Interaction Room etc.) stetig weitergebildet.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Requirements Engineering Business Development Programmmanagement Agile Coach Requirements Management Lastenhefterstellung Evaluierung Teamleading Strategieberatung Technology Consulting CRM Microsoft Methodenentwicklung BPM Content Management System Workshop Scope Management

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte

  • Projektleitung & Programmmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Requirements Engineering & Business Analyse
  • Evaluation und Beschaffung
  • Innovationsmanagement
  • Leadership & Interims Management
  • Lean & Agile Coaching
  • Quality-, Test- & Risk Management
  • Individualentwicklung, CRM, ERP, CMS, BI, Microsoft, Java


Arbeitsschwerpunkte

Erfolgreiche Leitung von grossen Informatikvorhaben unter Anwendung moderner Technologien und Methoden mit den Schwerpunktthemen:

  • Projekt-/Programm-Setup
  • Scope-Definition
  • Leistungsmanagement
  • Zeit- und Kostenmanagement
  • Qualitymanagement
  • Riskmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Development
Interims Management
Organisationsentwicklung
Programmmanagement
Projektmanagement
Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ5
Affiliate
agile
Apple iphone
Business Modell Canvas
DayCommunique
Help Desk
Hermes
HTML5
IREB
ITIL
ITIL Foundation
Kanban
Livelink Open Text
Microsoft Azure
Microsoft Commerce Server
Microsoft Dynamics
Microsoft Exchange
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
Safe
Scrum
Scrum Master
Wasserfall

Erfahrung mit verschiedenen Projektvorgehens-Methoden

  • V-Modell
  • Hermes
  • SCRUM

 

Tools und Methoden

  • Vertiefte Erfahrung in den Vorgehensmethoden nach HERMES und V-Modell
  • Wasserfall und agile Entwicklung (SCRUM)
  • Modellierung von Geschäftsprozessen gemäss BPMN


Diverses

  • Führung Team und Bereichen mit 35 Mitarbeitenden
  • Nearshoring (Kroatien und Türkei)
  • Definition und Optimierung von Leistungsprozessen


Rolle in den Vorhaben

  • Interims Manager
  • Projektleiter
  • Programmmanager
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Business Prozess Engineer
  • Procurement Manager
  • Change Manager
  • Agile Coach
  • Quality Manager
  • Test-Manager


Spezielle Erfahrungen

  • Programm- und Projektmanager für Projekte nach agilen und klassischen Methoden.
  • Business Analyst und Requirements Engineer für die Erhebung und Erfassung von Anforderungen.
  • Coach und Consultant für Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Digitale Transformationen, Agile Transformation, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung.
  • Experte für die Durchführung von Beschaffungsprojekten im öffentlichen wie auch privaten Sektor.


Methodenkompetenzen

  • Agile
  • Kanban
  • Scrum
  • SAFe
  • IPMA
  • IREB
  • HERMES
  • ITIL
  • BPMN
  • Lego Serious Play
  • SVEB
  • DevOps
  • agile.agreement
  • Six Sigma
  • Interaction Room
  • HBDI


Berufserfahrung (Curriculum vitae)

2019 - heute:

Rolle: Senior Consultant, Partner

Kunde: crossmind inc.


Aufgaben:

  • Leitung von komplexen Projekten als Projekt- & Programmleiter.
  • Übernahme von Mandaten bei Kunden als Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, Process Manager, Procurement Manager, Business Analyst und Requirements Engineers.
  • Beratung von Kunden zu den Themen digitale Transformation, Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement und Teamentwicklung.
  • Durchführung von Analyse-, Konzeption/Design und Implementation von kundenspezifischen Lösungen.
  • Design, Aufbau, Vermarktung und Produkt Management eigener Dienstleistungs-Produkte zum Thema Agilität und ICT.
  • Strategische Unternehmensentwicklung des Start-ups crossmind inc.


2016 ? 2019:

Rolle: Line of Business Manager

Kunde: adesso Schweiz AG


Aufgaben:

  • Leitung der Line of Business «Cross Industries und Microsoft» und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Cross Industries und Microsoft» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkt- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement.
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Programmmanagers, Product Owner, Business Analysten und Change Managers.
  • Entwicklung und Einführung eines eigenen Service - & Produkt Management Modells.
  • Verfassen von Fachpublikationen und Teilnahme als Referent an Fachtagungen.


2010 ? 2016:

Rolle: Solution Unit Manager

Kunde: Trivadis AG


Aufgaben:

  • Leitung der Solution Unit «Application Development & Consulting» und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Application Development & Consulting» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkt- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Programmmanagers, Product Owner, Scrum Master, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.
  • Sales und Account Management


2007 - 2010:

Rolle: Head of Projects & Development

Kunde: SWISS TXT


Aufgaben:

  • Leitung der Unit Projects & Development, Stellvertretender IT-Leiter (Multimedia Solutions) und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Web, Mobile und Content Solutions», Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.


2004 - 2007:

Rolle: Leiter Web-Systeme

Kunde: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern KAIO (Bedag)


Aufgaben:

  • Leitung der Unit Web-Systeme und Product Owner BEWEB und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «BEWEB», Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.


2002 - 2004:

Rolle: Leiter Wissensmanagement und E-Business & Projekteleiter

Kunde: Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf


Aufgaben:

  • Leitung des Kompetenzcenters E-Business und Wissensmanagement
  • Product Owner «Wissensmanagement und E-Business» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Leitung von Projekten


2001 - 2002:

Rolle: E-Commerce Manager & Projekteleiter

Kunde: General Electric Capital Bank (heute Cembra)


Aufgaben:

  • Leitung der Unit E-Commerce innerhalb der Abteilung Marketing und Verkauf (Produktmanager E-Channel) und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «E-Commerce», Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Leitung von Projekten


1995 -  2001:

Rolle: Teilprojektleiter und Applikationsentwickler

Kunde: Schweizerische Bundesbahnen SBB


Aufgaben:

  • Teilprojektleiter und Applikationsentwickler
  • Konzeption und Entwicklung von Softwarelösungen auf Basis verschiedener Technologien (JavaScript, C, C++, Java, ASP

Betriebssysteme

Apple OSX
Linux
Microsoft Windows
Red Hat
Windows Server

Programmiersprachen

C
C++
JavaScript
Microsoft .NET
Microsoft.NET
Objective

Branchen

Branchen

  • ICT
  • öffentliche Verwaltung
  • Medien
  • Baubranche
  • Beratung
  • Finanzen
  • Transport
  • Verkehr
  • Logistik
  • Ausbildung
  • Sport
  • Werbung
  • Marketing

Einsatzorte

Einsatzorte

Solothurn (+75km) Zürich (+75km) Bern (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-10 - heute

Ablösung NPK-Tools

Projektleiter Scrum Beschaff Eval ...
Projektleiter

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Normpositionen-Katalog NPK, Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Interaction Room
  • Workshops
  • Agile
  • Individualentwicklung Java
  • Hierarchische Daten
  • Rules Engin

conflu Jira Microsoft
Scrum Beschaff Eval Agile Hermes Projektma
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Ablösung FeTa

Projektleiter Microsoftte Projektmana Hermes ...
Projektleiter

Ablösung der bestehenden Lösung für die Erfassung und Pflege des Kontrollen der Feuerungs- und Tankanalagen der Stadt Zürich, Anforderungsanalyse, Konzeption, Koordination und Durchführung der Beschaffungen nach WTO und agile.agreement.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Interaction Room
  • Workshops
  • Agile
  • WTO
  • agile.agreement
  • Microsoft Power Platform
  • Feuerungskontrolle
  • Luftreinhaltung

Microsoft t
Microsoftte Projektmana Hermes agile.agreement
Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) Stadt Zürich
Zürich
1 Jahr 4 Monate
2022-08 - 2023-11

Beschaffungsexperte

Projektleiter Beschaffung
Projektleiter Beschaffung

Koordination und Durchführung von Beschaffungen nach WTO, Anforderungsanalyse, Konzeption, Projekt Beschaffung «eDiscovery» (Analyse- und Intelligence-Software), Projekt Beschaffung «externe Dienstleister» (diverse ICT-Profile), Projekt Beschaffung «HR Dienstleister» (Assessmentcenter, Coaching, HR-Consulting).

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile
  • WTO
  • Dienstleistung
  • Personalverleih
  • HR, ICT

Bundesanwaltschaft (BA)
4 Jahre
2019-11 - 2023-10

Operationalisierung IT-Strategie

Coach Agile Devops Iam
Coach
Definition und Operationalisierung der ICT-Strategie gemäß Vorgaben der Unternehmensstrategie, Durchführung von Assessments (DevOps, Make or Buy Lizenzservice und IAM), Durchführung von Teamentwicklungs-Workshops (HBDI-Persönlichkeitsanalyse), Aufbau des Projekt- und

Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, Definition der Mitarbeiterprofile, Rekrutierung von Mitarbeitenden (Management, Mitarbeitende).

  • Strategie
  • Assessments
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • HR, Cobit, ITIL, Agile, COBIT

Jir Conflu
Agile Devops Iam
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung Service Management

Projektleiter Evalu Beschaff Agile ...
Projektleiter

Ablösung des bestehenden Service Management Systems, (Redmine), Anforderungserhebung, Konzeption, Evaluation, Projektmanagement, Einführung.

  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile, Confluence, Jira, Jira Service Management, ITIL

Jira conf
Evalu Beschaff Agile Projektleitung
Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung CRB
Zürich
2 Jahre 10 Monate
2019-09 - 2022-06

CampusNG

Product Owner/Teilprojektleiter Business Analyse Microsoft t Projektm
Product Owner/Teilprojektleiter Business Analyse

Ablösung der bestehenden Kursverwaltungslösung (SAP Campus) mit der Lösung Campus-Net der Firma Datenlotsen, Konsolidierung und Digitalisierung der bisherigen Prozesse im Bereich Kursverwaltung (Stammdaten, Produkte, Kurse, Verkauf, Räume, Waren etc.), Analyse und Optimierung der bestehenden Arbeitsweisen und Prozesse mit Hilfe unterschiedlicher Kreativitätstechniken, Leitung von 12 Arbeitsgruppen aus 10 Genossenschaften, Vorbereitung und Durchführung von ca. 100 Workshops zur Erarbeitung und Erfassung der Anforderungen mit ca. 60 verschiedenen Fachvertretern verschiedenen Bereichen, Koordination der Umsetzung der Anforderungen im Zielsystem

  • Product Owner
  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Agile, SAP
  • Schnittstellen
  • Kursverwaltung
  • Ausbildung

SAP
Microsoft t Projektm
Migros Klubschule (Miduca AG)
Zürich
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

AV-Strategie und WTO-Ausschreibung

Projektleiter & Interimsmanager Projektmana Agile Beschaffung ...
Projektleiter & Interimsmanager

Erarbeitung der AV-Strategie, Definition und Ausschreibung der AV-Services und AV-Prozesse, interimistische Führung des AV-Teams, Selektion der Dienstleistungserbringers, Aufbau der Zusammenarbeit mit Partner

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Konzeption
  • Workshops
  • Agile, WTO
  • Interims Management
  • Audio/Video Systeme
  • Strategieentwicklung
  • HBDI, Ausbildung

Audio
Projektmana Agile Beschaffung Evaluation Hermes
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
3 Jahre 3 Monate
2016-06 - 2019-08

newCRM

Projektleiter/Task Force Manager Scrum Kanban ITIL ...
Projektleiter/Task Force Manager

Ablösung des bestehenden CRM-Systems (BSI) mit Microsoft Dynamics 365. Neudefinition der Anforderungserhebung, des Projektteams, der Projektmethodik und des Zusammenarbeitsmodells bis zur Produktivsetzung. Anschließende Etablierung einer stabilen Support- und Projektorganisation zur konstanten Weiterentwicklung.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Dynamics 365
  • .NET
  • Scrum
  • Azure DevOps
  • Team Foundation Server
  • Jira, Datenmigration
  • Schnittstellen
  • SharePoint
  • On Premise
  • Cloud
  • Testing
  • Training, Task Force

Microsoft Dynamics Microsoft Sharepoint Microsoft .NET Microsoft Azure
Scrum Kanban ITIL agiles Projektmanagement
Switzerland Global Enterprise S-GE
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2015-05 - 2016-05

Swissness Office 365

Projektleiter / Product Owner Scrum Hermes Business Modell Canvas ...
Projektleiter / Product Owner

Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Konzeption sowie den Proof of Concept für das Projekt Swissness Office 365 welches den Aufbau eines adäquaten Produktes zu Microfsoft Office 365 basierend auf Microsoft Cloud Technologie mit Leistungserbringung (Betrieb, Support und Datenhaltung) in der Schweiz zum Ziel hatte.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft, Office 365
  • Active Directory
  • Exchange
  • Hermes
  • Agile, Azure, Team Foundation Server
  • Datenmigration, SharePoint
  • On Premise, Cloud, FastTrack, IREB, Lizenzmanagement

Microsoft Office 365 Microsoft Azure Windows Server
Scrum Hermes Business Modell Canvas agile
Die Schweizerische Post
Bern
8 Monate
2014-10 - 2015-05

Worplace Office 365

Projektleiter/Product Owner Scrum Master Hermes Projektlei
Projektleiter/Product Owner

Verantwortlich für die Erhebung der Bedürfnisse, die Erarbeitung der Faktengrundlagen, den Business Cases (Organisation, Wirtschaftlichkeit, Governance etc.) sowie die Erarbeitung der Handlungsempfehlung für den Einsatz von Microsoft Office 365 innerhalb des Arbeitsplatzkonzeptes der Schweizerischen Post.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Active Directory
  • Exchange
  • Office 365
  • Hermes
  • Agile
  • On Premise
  • Cloud
  • IREB
  • Lizenzmanagement

Microsoft Office 365 Microsoft Exchange
Scrum Master Hermes Projektlei
Die Schweizerische Post
Bern
10 Monate
2014-03 - 2014-12

eGov Landkarte Schweiz

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «eGov Landkarte Schweiz Datenlayer»

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft .NET, Hermes, Agile, GIS, IREB, Testing, Usability, GUI

Microsoft.NET
Scrum
E-Government Schweiz und SECO
Bern
10 Monate
2013-06 - 2014-03

Indikatoren DB

Technischer Projektleiter Hermes
Technischer Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes «Indikatoren Datenbank»

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft .NET, Hermes, Agile
  • GIS, IREB, Testing, Usability, GUI

Microsoft.NET
Hermes
Bundesamt für Umwelt
Bern
6 Monate
2010-04 - 2010-09

iApp Radio DRS

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes iApp Radio DRS, einer iPhone/iPad Streaming Applikation für Radio DRS.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Apple iOS
  • Mobile, Xcode
  • Backend
  • Streaming, Audio
  • Usability, GUI, Testing

Objective Apple iphone
Scrum
SRG SSR Idée suisse
Bern
7 Monate
2009-05 - 2009-11

Mobile Website

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, die Konzeption sowie die Umsetzung der Mobile Website der Luzerner Kantonalbank und der Swiss Indoors.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • Agile, IREB
  • Mobile, Cross Platform
  • Usability, GUI, Testing

JavaScript HTML5
Scrum
Luzerner Kantonalbank und Swiss Indoors AG
Biel
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Radio Traffic Tool

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des «Radio Traffic Tool», einer Verkehrsinformationsplattform welche von verschiedenen Anbietern auf ihren Webseiten eingebunden werden konnte.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops, Microsoft, .NET
  • Web, Backend, API
  • Google Maps, Scrum

Microsoft .NET
Scrum
Viasuisse AG
Biel
8 Monate
2009-02 - 2009-09

POI

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Umsetzung des Projektes POI, einem Information Point Screen für das Tennisturnier Swiss Indoors in Basel.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops
  • Microsoft
  • .NET, Web
  • Backend, API
  • Screen, Scrum
  • Usability, GUI, Testing

Scrum
Swiss Indoors
Basel
11 Monate
2008-07 - 2009-05

SLA Management

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau und Einführung eines standardisierten Vertragswerks (Rahmenvertrag, Service Levels, Geschäftsbedingungen)

SWISS TXT
Biel
1 Jahr 8 Monate
2007-02 - 2008-09

New Project Setup

Projektleiter
Projektleiter

Aufbau und Einführung „New Project Setup Process“ (Initialisierung, Planung und Realisierung von Vorhaben)

SWISS TXT
Biel
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Pitch-IT

Projektleiter
Projektleiter

Verantwortlich für die Anforderungserhebung, die Konzeption sowie die Koordination der Entwicklung des Projektes Pitch-IT, einer User Generated Content Plattform für Schweiz Tourismus.

  • Business Analyse
  • Requirements Engineering
  • Workshops, Microsoft
  • Silverlight, Transcoding
  • Video, .NET, Web, Backend, Content, Scrum

publisuisse (Admeira)
Bern
1 Jahr 5 Monate
2006-01 - 2007-05

Aufbau Service Desk

Projektleiter Hermes ITIL
Projektleiter

Aufbau einer Helpdesk-Organisation nach ITIL (IT Infrastructure Library)

Help Desk
Hermes ITIL
Amt für Informatik des Kantons Bern KAIO
Bern
1 Jahr 4 Monate
2004-11 - 2006-02

Postshop.ch

Projektleiter Hermes
Projektleiter

Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung der Lösung www.postshop.ch auf Basis von Microsoft Commerce Server

Microsoft Commerce Server
Hermes
Die Schweizerische Post
Bern
8 Monate
2000-01 - 2000-08

Affiliate Programm

Projektleiter Scrum
Projektleiter

Verantwortlich für die Erstellung des Business Cases und des Konzeptes - Verantwortlich für Qualität, Kosten und Termine der Entwicklungsarbeiten zur Realisierung eines Affiliate Programmes zur Unterstützung des Kredit- und Leasingeschäftes der General Electric Money Bank

Affiliate
Scrum
GE Money Bank
1 Jahr
1999-01 - 1999-12

Content Management System

Projektleiter Hermes
Projektleiter

Verantwortlich für die Evaluation und Einführung des Content Management System Obtree/Livelink für das Internet von SBB Cargo

Livelink Open Text DayCommunique Adobe CQ5
Hermes
SBB Cargo
Bern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • EMBA General Management
  • Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
  • NDS FH Innovationsmanagement
  • CAS Coaching


Abschlüsse & Zertifizierungen

Abschlüsse

2021

SVEB-Zertifikat Kursleiter


2017

Certified Project Manager IPMA Level C


2012

Executive MBA in General Management


2009

Certificate of Advanced Studies CAS Coaching


2006

Leadership SVF


2004

Nachdiplomstudium FH in Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement


2001

Eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsinformatiker


2000

Informatiker Applikationsentwicklung mit eidgenössischem Fachausweis


1997

kaufmännische Berufsmatur


1992

kaufmännische Lehre als Betriebsdisponent SBB


Zertifizierungen

2023

Dipl. Zert. Hypnosetherapeut


2021

agile.agreement Professional I Training


2021

Basics LEGO® SERIOUS PLAY®


2020

Certified SAFe 4 Agilist (SA)


2019

KMP Foundation I - Kanban System Design


2018

Visualization (Sketchnote)


2017

Interaction Room Foundation Level


2015

Professional Scrum Master I (Scrum.org)


2014

HERMES 5 Foundation Certification


2013

Microsoft Dynamics CRM Boot Camp


2011

IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (Foundation Level)


2005

Zertifizierter HBDI? Trainer (Persönlichkeitsentwicklung)


2004

ITIL® V2 Foundation Certificate IT-Service Management


2002

Assessoren Training EFQM Excellence Model

Position

Position

  • Nach Abschluss meiner kaufmännischen Lehre bei den SBB bin ich seit 1996 aktiv in der Informatik als Software Engineer, Requirements Engineer, Programm- und Projektmanager, Produkt- und Servicemanager, Deliverymanager und Bereichsleiter tätig. Ich verfüge über mehr 20 Jahre IT-Erfahrung auf Seiten des Leistungsbezügers und Leistungserbringers und habe im internationalen Umfeld (General Electric, Trivadis, adesso), in Grossunternehmen (SBB, Post, SRG SSR Idée Suisse), in der öffentlichen Verwaltung (Bedag, Kanton Bern) und in KMU?s (inftec, Trivadis, adesso) gearbeitet.
  • Ich bin ein durchsetzungsstarker Macher mit sehr hoher Affinität zu Menschen, Methoden und Technologien. Dank meinen kommunikativen, pragmatischen und analytischen Fähigkeiten gelingt es mir, selbst komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und komplexe Situation zu vereinfachen. Meine Erfahrungen ermöglichen es mir zudem, Anforderungen verständlich zu erheben und Projekte erfolgreich zu initialisieren, effizient zu führen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
  • Meine höheren technischen Ausbildungen (Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, Eidg. FA Applikationsentwicklung) habe ich mit betriebswirtschaftlichen Ausbildungen (Executive MBA in General Management, NDS FH Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement) ergänzt. Zudem habe ich mich im Bereich Führung (CAS Coaching, Leadership SVF) und Methodik (SCRUM, IREB, ITIL, HERMES, SAFE, Design Thinking, Interaction Room etc.) stetig weitergebildet.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

agiles Projektmanagement Requirements Engineering Business Development Programmmanagement Agile Coach Requirements Management Lastenhefterstellung Evaluierung Teamleading Strategieberatung Technology Consulting CRM Microsoft Methodenentwicklung BPM Content Management System Workshop Scope Management

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte

  • Projektleitung & Programmmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Requirements Engineering & Business Analyse
  • Evaluation und Beschaffung
  • Innovationsmanagement
  • Leadership & Interims Management
  • Lean & Agile Coaching
  • Quality-, Test- & Risk Management
  • Individualentwicklung, CRM, ERP, CMS, BI, Microsoft, Java


Arbeitsschwerpunkte

Erfolgreiche Leitung von grossen Informatikvorhaben unter Anwendung moderner Technologien und Methoden mit den Schwerpunktthemen:

  • Projekt-/Programm-Setup
  • Scope-Definition
  • Leistungsmanagement
  • Zeit- und Kostenmanagement
  • Qualitymanagement
  • Riskmanagement

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Development
Interims Management
Organisationsentwicklung
Programmmanagement
Projektmanagement
Requirements Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ5
Affiliate
agile
Apple iphone
Business Modell Canvas
DayCommunique
Help Desk
Hermes
HTML5
IREB
ITIL
ITIL Foundation
Kanban
Livelink Open Text
Microsoft Azure
Microsoft Commerce Server
Microsoft Dynamics
Microsoft Exchange
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
Safe
Scrum
Scrum Master
Wasserfall

Erfahrung mit verschiedenen Projektvorgehens-Methoden

  • V-Modell
  • Hermes
  • SCRUM

 

Tools und Methoden

  • Vertiefte Erfahrung in den Vorgehensmethoden nach HERMES und V-Modell
  • Wasserfall und agile Entwicklung (SCRUM)
  • Modellierung von Geschäftsprozessen gemäss BPMN


Diverses

  • Führung Team und Bereichen mit 35 Mitarbeitenden
  • Nearshoring (Kroatien und Türkei)
  • Definition und Optimierung von Leistungsprozessen


Rolle in den Vorhaben

  • Interims Manager
  • Projektleiter
  • Programmmanager
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Business Prozess Engineer
  • Procurement Manager
  • Change Manager
  • Agile Coach
  • Quality Manager
  • Test-Manager


Spezielle Erfahrungen

  • Programm- und Projektmanager für Projekte nach agilen und klassischen Methoden.
  • Business Analyst und Requirements Engineer für die Erhebung und Erfassung von Anforderungen.
  • Coach und Consultant für Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Digitale Transformationen, Agile Transformation, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung.
  • Experte für die Durchführung von Beschaffungsprojekten im öffentlichen wie auch privaten Sektor.


Methodenkompetenzen

  • Agile
  • Kanban
  • Scrum
  • SAFe
  • IPMA
  • IREB
  • HERMES
  • ITIL
  • BPMN
  • Lego Serious Play
  • SVEB
  • DevOps
  • agile.agreement
  • Six Sigma
  • Interaction Room
  • HBDI


Berufserfahrung (Curriculum vitae)

2019 - heute:

Rolle: Senior Consultant, Partner

Kunde: crossmind inc.


Aufgaben:

  • Leitung von komplexen Projekten als Projekt- & Programmleiter.
  • Übernahme von Mandaten bei Kunden als Projektleiter, Product Owner, Scrum Master, Process Manager, Procurement Manager, Business Analyst und Requirements Engineers.
  • Beratung von Kunden zu den Themen digitale Transformation, Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement und Teamentwicklung.
  • Durchführung von Analyse-, Konzeption/Design und Implementation von kundenspezifischen Lösungen.
  • Design, Aufbau, Vermarktung und Produkt Management eigener Dienstleistungs-Produkte zum Thema Agilität und ICT.
  • Strategische Unternehmensentwicklung des Start-ups crossmind inc.


2016 ? 2019:

Rolle: Line of Business Manager

Kunde: adesso Schweiz AG


Aufgaben:

  • Leitung der Line of Business «Cross Industries und Microsoft» und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Cross Industries und Microsoft» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkt- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement.
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Programmmanagers, Product Owner, Business Analysten und Change Managers.
  • Entwicklung und Einführung eines eigenen Service - & Produkt Management Modells.
  • Verfassen von Fachpublikationen und Teilnahme als Referent an Fachtagungen.


2010 ? 2016:

Rolle: Solution Unit Manager

Kunde: Trivadis AG


Aufgaben:

  • Leitung der Solution Unit «Application Development & Consulting» und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Application Development & Consulting» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkt- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Programmmanagers, Product Owner, Scrum Master, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.
  • Sales und Account Management


2007 - 2010:

Rolle: Head of Projects & Development

Kunde: SWISS TXT


Aufgaben:

  • Leitung der Unit Projects & Development, Stellvertretender IT-Leiter (Multimedia Solutions) und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «Web, Mobile und Content Solutions», Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.


2004 - 2007:

Rolle: Leiter Web-Systeme

Kunde: Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern KAIO (Bedag)


Aufgaben:

  • Leitung der Unit Web-Systeme und Product Owner BEWEB und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «BEWEB», Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Office und Führung des Projektportfolio- und Risikomanagement
  • Übernahme der Rolle des Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineers, Business Analysten und Change Managers.


2002 - 2004:

Rolle: Leiter Wissensmanagement und E-Business & Projekteleiter

Kunde: Die Schweizerische Post, Poststellen und Verkauf


Aufgaben:

  • Leitung des Kompetenzcenters E-Business und Wissensmanagement
  • Product Owner «Wissensmanagement und E-Business» und Erarbeitung und Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Leitung von Projekten


2001 - 2002:

Rolle: E-Commerce Manager & Projekteleiter

Kunde: General Electric Capital Bank (heute Cembra)


Aufgaben:

  • Leitung der Unit E-Commerce innerhalb der Abteilung Marketing und Verkauf (Produktmanager E-Channel) und personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Projektteams.
  • Product Owner «E-Commerce», Umsetzung der Bereichsstrategie und Definition der Produkte- und Technologiestrategie.
  • Leitung von Projekten


1995 -  2001:

Rolle: Teilprojektleiter und Applikationsentwickler

Kunde: Schweizerische Bundesbahnen SBB


Aufgaben:

  • Teilprojektleiter und Applikationsentwickler
  • Konzeption und Entwicklung von Softwarelösungen auf Basis verschiedener Technologien (JavaScript, C, C++, Java, ASP

Betriebssysteme

Apple OSX
Linux
Microsoft Windows
Red Hat
Windows Server

Programmiersprachen

C
C++
JavaScript
Microsoft .NET
Microsoft.NET
Objective

Branchen

Branchen

  • ICT
  • öffentliche Verwaltung
  • Medien
  • Baubranche
  • Beratung
  • Finanzen
  • Transport
  • Verkehr
  • Logistik
  • Ausbildung
  • Sport
  • Werbung
  • Marketing

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.