Datenbankspezialist Oracle/Informix, Projektmanagement, Consultant & System Engineer
Aktualisiert am 11.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Oracle12c
Finnova
Informix-DB
MSSQL-Server
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Upgrade der Cluster-, ASM- und Datenbanksoftware

Datenbankadministrator
Datenbankadministrator
  • Ich bin verantwortlich für die Administration der Oracle Datenbank-Cluster sowie der einzelnen in den RAC-Clustern integrierten Datenbanken.
  • Meine Hauptaufgaben sind der Upgrade der Cluster-, ASM- und Datenbanksoftware.
  • Ebenso wie die Unterstützung der Projekte bei der Erstellung von Datenbanklösungen im Cluster oder auf Standalone Systemen.
RBS Services Zürich
5 Jahre
2015-01 - 2019-12

Administration der eingesetzten Oracle und Sybase Datenbanken

Datenbankspezialist
Datenbankspezialist
  • In diesem Projekt bin ich für die Administration der eingesetzten Oracle und Sybase Datenbanken unter AIX und Linux zuständig.
  • Ich habe Datenbanken aufzubauen, administrieren, überwachen, upgraden sowie Fehleranalysen durchzuführen.
  •  Als mein erstes Projekt habe ich die Installation des Oracle Clients 12c auf Windows 2012, Linux,AIX und Solaris durchgeführt, dokumentiert sowie die Software-Paketierung geprüft und getestet. 
  • Weitere Projekte waren die Paketierung von Toad und SQL-Developer für CITRIX. 
  • Ferner bin ich für die produktiven und testseitig eingesetzten Cloud Control Überwachungsserver verantwortlich Ich bin bei Upgrades von Operatingsystemen sowie der laufenden Softwaren beratend und ausführend im Bereich der Datenbanken tätig. 
  • In Piket-Diensten stehe ich 24/7 zur Verfügung und habe auch Release-Wechsel durchzuführen.
Bank Julius Bär, Zürich über Pro Informatik GmbH
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Basisüberwachung des Netzwerks, der Mail- und Benutzersoftware

System- und Datenbankspezialist
System- und Datenbankspezialist
  • In dieser Position betreue ich die Datenbanksysteme der Firma mit dem darauf laufenden Bankensystem AVALOQ sowie die Unix Server unter AIX.
  • Ebenso gehört die Basisüberwachung des Netzwerks, der Mail- und Benutzersoftware wie auch der Endbenutzersupport zu meinen Aufgaben.
Bank La Roche AG, Basel
5 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2014-06

Installation und Einführung

Account System Engineer
Account System Engineer

Als Account System Engineer betreue ich die Kunden beim Einsatz unserer Banking Software und bin für verschiedene Projekte verantwortlich. Im Besonderen unterstütze ich unsere Partner und Kunden bei der Installation, Upgrade, Patching und

Fehleranalyse. Alle Produkt- und System Patches werden von mir geprüft und freigegeben.  Ich bin in allen Phasen der Projekte organisatorisch und technisch eingebunden. In einem internen Projekt habe ich Die Installationen der Oracle Grid Control / Cloud Control Server eigenständig durchgeführt und die Administration aufgesetzt. Dieses Produkt basiert auf Oracle 12c auf einem Oracle (BEA)-Weblogic Server

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der E–Banking Lösung unter TomCat sowie einem Überwachungstool welches meistens in einen Apache Webserver eingebunden wurde

Inhouse bin ich für die Datenbankverfügbarkeit der Server unter den aktuellen Versionen verantwortlich. Dieses beinhaltet die Performanceüberwachung,

Backup & Restore via RMAN Cloning, Support unserer Entwickler bei SQL-Fragen, Upgrade von Produkten der eigenen Software sowie Oracle Patches und Testen von neuen Oracle Releases sowie SQL Analyse bei auftretenden Fehlern hinsichtlich DDL und DML Operationen. Eingesetzt werden Sun Solaris, HP/X Itanium, IBM AIX sowie RedHat Linux und Oracle Linux.

Bei unseren Kunden unterstütze ich die Datenbankadministratoren auch im Umgang mit RAC und Dataguard Umgebungen mit Filesystem basierenden und ASM Umgebungen, sowie bei der Analyse und Nachverfolgung von Fehlern.

Projekte extern

  • Installation und Einführung Finnova Bankingware Privatbank Liechtenstein
  • Unterstützung bei der Datenbankadministration mittels DB Console, Privatbank Liechtenstein
  • Installation und Einführung Finnova Bankingware Privatbank Schweiz
  • Installation und Einführungsbegleitung Finnova Bankingware Luxemburg/Schweiz
  • Installation, Erweiterung und Einführung Finnova Bankingware Privatbankverbund
  • Umstieg eines Bankenverbundes Hardwarewechsel
  • Installation Finnova Bankingware Privatbank international
  • Upgrade Oracle Software 10.2.0.4 auf 11.2.0.2 in Projekten

Projekte intern:

  • Vorbereitungen Installation / Upgrade Oracle 11.1.0.1 und 12.1.0.1
  • Vorbereitungen Upgrade Oracle 11.2.0.2 nach 11.2.0.4
  • Installation, Betrieb und Patching eines Oracle RAC Cluster auf Oracle Linux (RedHat)
  • Installation und Upgrade Oracle 10.2.0.4 nach 11.2.0.1 und 11.2.0.2
  • Installation und Konfiguration Oracle Grid Control 10.2.0.5, 11.2.0.2
  • Installation und Konfiguration Oracle Cloud Control 12c mit einer 11.2.0.1 Instanz
  • Allgemeine Datenbank und Performanceüberwachung über Enterprise Manager, Toad und SQLplus/SQL Developer
  • Dokumentation von Arbeitsabläufen und Softwareinstallationen
  • Zertifizierung ITIL.V3 Foundation
  • Upgrades von AIX Umgebungen
finnova Bankingsoftware AG, Lenzburg
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Pflege und Überwachung von Datenbanken

Teilprojektleitung / Datenbankadministrator
Teilprojektleitung / Datenbankadministrator

Bei der RTC habe ich Projekte im Bereich der Teilprojektleitung und Datenbankadministration Produktionssysteme geführt. Im speziellen hatte ich

folgende Teilprojekte auszuführen und abzuschließen

  • Installation einer DB Überwachung ohne GRID Control
  • Pflege und Überwachung von Datenbanken via GRID-Control und die Unterstützung/Anleitung der Junioren im Tagesgeschäft
  • Upgrade und Betrieb von Oracle Warehouse Builder Systemen (10gR1 -> 10gR2)
  • Problemlösung im Umfeld OWB Loading-Abläufen, Anpassung OWB-Jobs auf neue Versionsrestriktionen
  • Umstellung von User-Managed Backup nach RMAN Backup
RTC AG, Bern über Fasel IT Services
1 Jahr 3 Monate
2006-09 - 2007-11

Aufbau und Implementation

Teilprojektleitung / Datenbankadministration Oracle
Teilprojektleitung / Datenbankadministration Oracle

In diesem Projekt habe ich die Teilprojektleitung und Datenbankadministration Produktion unterstützt und verstärkt. Die Datenbanksysteme waren in einem 4-tear Environment aufgebaut – Produktion, Integration, Test, Entwicklung. Alle 4 Schichten wurden von mir administriert. Es zählten alle Aufgaben in der täglichen Teilprojektleitung und Administration von Oracle 9i und 10g Datenbanken zu meinen Aufgaben

Ferner habe ich in diversen Projekten die Datenbanken installiert, aufgebaut und in Zusammenarbeit mit den Projektteams / Programmierern optimiert. Meine Hauptpartner waren aus dem Bereich der Java-Application-Plattform und somit mussten alle Systeme auf diese technische Struktur abgestimmt sein.

Weitere kleine Teil-Projekte habe ich zusätzlich durchgeführt

  • Aufbau und Implementation eines Standard-User-Schemas für die Datenbanken
  • Projektbegleitung Datenbankseitig für diverse interne Systeme
  • Unterstützung Administration von Datenbanken verschiedenster Größen und DWH-Datenbanken
  • Überwachung und Administration eines RAC-Cluster Systems
  • Beratende Funktion beim Aufbau eines weiteren RAC Systems
Credit Suisse, Zürich
Hays AG
2 Monate
2006-07 - 2006-08

Prüfung der Backups der eingesetzten Produktionssysteme

Teilprojektleitung / Datenbankadministration
Teilprojektleitung / Datenbankadministration
  • Zu den Aufgaben zählten die Teilprojektleitung / Administration und Prüfung der Backups der eingesetzten Produktionssysteme.
  • Ferner war ich für Upgrades von Datenbanksystemen Oracle von 9i nach 10g und Backupoptimierung mittels RMAN tätigtätig.
Colt Telekom, Zürich
3 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2006-06

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Datenbanken

Teilprojektleitung / Datenbankadministrator
Teilprojektleitung / Datenbankadministrator

In diesem Projekt waren meine Aufgaben in der Teilprojektleitung und der Datenbank-Administration. Installation, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Datenbanken Oracle 8i, Informix oder MS-SQL Server 2000

Auf HP/UX 11, Solaris 8/9 oder MS-Windows 2000. Des Weiteren die Überwachung dieser Datenbanken und die Fehlerbehandlung und Implementation von Updates. Als weitere Kernaufgaben betreue und installiere ich die Datenbanksysteme unter Linux und Unix und betreue diese und begleite die Testphasen bis zur Produktionseinführung. Weiter stellte ich das Backup/Recovery über HP Data-Protector sowie die Ermittlung von Ressource-Planning-Zahlen mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Enterprise Manager und SQL-Abfragen.

Weitere Projekte

  • Übernahme einer ERP Software und Adminsitration der eigesetzten Solaris / Oracle Server  sowie die Erarbeitung von Überwachungsmechanismen und den Ausbau und die Wiederherstellung als Desaster-Recovery
  • Erweiterung der bestehende System-Management Lösung von HP umd die Module Change-Management und Configuration Management und die Umsetzung der Lösungen intern
  • Installation und Inbetriebnahme von Quest Spotlight
  • Aufbau eines Touren-Steuerungs Programms welches als Access-Programm an eine Oracle Datenbank angebunden war und als zentrale Applikation über einen Windows-Cluster Server funktionierte. Der lokale backup wurde via Oracle Mechanismen von mir umgesetzt und via Icon auf dem Desktop realisiert. Ferner wurde ein externes Routen-Programm von Map&Guide eingebunden
Amigon GmbH, Duisburg
1 Jahr 3 Monate
2001-10 - 2002-12

Sicherstellung der Verfügbarkeit unser Sun/Solaris Server

Database- & System-Administration
Database- & System-Administration
  • Die Aufgaben waren die Sicherstellung der Verfügbarkeit unser Sun/Solaris Server und der darauf laufenden Informix 7.3x und 9.x Datenbanken.
  • Ebenso überwachten wir die Performance, analysieren die auftretenden Fehler und Engpässe, melden diese Probleme an Informix oder SUN und erörtern die Problemlösungsvorschläge mit den jeweiligen Supportern.
  • Ich habe ebenfalls bei Hardware- und Softwareupgrades, der Überwachung der Backups, Durchführung von Recovery-Szenarien und den Cross-Check der Scripte und Programm- updates aus unserer Entwicklungsabteilung unter shell, Perl und SQL sowie deren Inbetriebnahme mitgewirkt.
  • Zu meinen Tätigkeiten gehörte ebenfalls die Durchführung von Datenbank-Migrationen von Informix 7.30 nach 7.31 und 7.31 nach 9.x.
  • Ein weiterer Schwerpunkt war die Administration und Pflege unseres zentralen Job-Schedulers UC4 der die Ablösung der crontab gesteuerten Scripte quer über alle installierten Server zum Ziel hat.
Hutchison Telecom in Münster
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Problemaufnahme, -analyse

Software-Support-Engineer
Software-Support-Engineer
  • Bei Informix war ich im Bereich Customer-Support für die Problemaufnahme, -analyse und mögliche Behebung von Software Problemen unserer Endkunden bei den Datenbank Versionen 7.3x und 9.x verantwortlich.
  • Dort habe ich im 1.-2.-3. Level Support gearbeitet Test Szenarien mit der US Abteilung und erörtern der Ergebnisse und Lösungen mit den Endkunden.
  • Nach der Übernahme von Ardent-Software durch Informix habe ich mich auf das  ETL-Tool Datastage spezialisiert. Dieses ist ein Datenbankunabhängiges Tool zum Datenaustausch und -konvertierung zwischen Datenbanken und Data-Warehouse-Datenbanken.
  • Nach der Übernahme von Informix durch IBM habe ich in die neu aufgebaute Ascential-Software gewechselt um hier weiterhin dieses Tool zu Supporten.
  • Die ersten 6 Monate habe ich die Support-Abteilung allein organisiert und geführt,
  • Die Support-Strategien habe ich entwickelt und die auftretenden Fehler mit meinen Kollegen in London und Tampa Bay gelöst.
  • Hierbei wurden insbesondere spezielle Load-Stage Jobs von verschiedenen Systeme wir verschiedenen Datenbanken oder SAP-Load Stages in ein Data Warehouse untersucht und analysiert wie auch eine Lösung für die Kunden erarbeitet und umgesetzt.
Informix Software/Ascential Software
München
1 Jahr 3 Monate
1998-10 - 1999-12

Installation, Konfiguration und Einbindung

Systemconsultant Unix / BaaN-ERP
Systemconsultant Unix / BaaN-ERP

Bei der Firma SIMAC ICT habe ich als Consultant für die Installation von Unix Systemen der Derivate AIX, DEC und Solaris, Oracle und Informix Datenbanken,

sowie der BaaN-ERP Software gearbeitet. Ich habe komplette Systeme installiert, konfiguriert und ich war als direkter Ansprechpartner bei aufkommenden Fragen und Problemen Beim Kunden verantwortlich.

Die Systemverwalter im Umgang mit neuem System bei Erstbenutzern am BaaN-System habe ich geschult und die Systeme im Kundenenvironment eingerichtet.Weiter gehörte die Erweiterung von Plattensystemen an Sun-Systemen und Spiegelmechanismen unter Solstice sowie Online-Backup-Funktionen für Oracle zu meinen Aufgaben.

Projekte extern:

  • Installation, Konfiguration und Einbindung eines BaaN ERP Servers unter DEC ALPHA
  • Installation, Konfiguration und Einbindung eines BaaN ERP Servers unter AIX RS6000
  • Installation und Konfiguration eines BaaN ERP Servers unter HP/UX DL360
  • Aufnahme Systemlandschaft öffentliche Verwaltung für Einsatz einer BaaN ERP Lösung
Simac ICT
Hannover
3 Monate
1998-07 - 1998-09

Consol-Operating

System-Supervisor Lotus/Notes
System-Supervisor Lotus/Notes
  • Dort war ich für die Überwachung der europaweiten Lotus/Notes Server zuständig.
  • Diese Tätigkeit wurde als Consol-Operating nur über Netview und in 24/7 durchgeführt.
IBB GmbH, in Ehningen
3 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1998-06

Erarbeitung, Durchführung, Überwachung von Testfällen

System- and Database Administrator
System- and Database Administrator
  • Dort war ich in einer neuen Abteilung für die Lauffähigkeit der AIX-Systeme und der Oracle-Datenbank zuständig. Dort war ein stetig wachsender Aufgabenbereich in meiner Verantwortung. Eigene Shell- und SQL-Prozeduren wurden von mir entwickelt.
  • Die entwickelten Scripte und Dokumentationen wurden von mir unter dem implementierten SCCS System verwaltet. In diesem Großprojekt wurden Neuerungen der Telekommunikationsanlage entwickelt.
  • Ich war für die Erarbeitung, Durchführung, Überwachung von Testfällen, die für das Operating notwendig waren, verantwortlich
comdirect bank gmbh
Quickborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • 06/1992 - 11/1993 Umschulung Software-Entwickler UNIX/SINIX, Fa. Siemens/Nixdorf, Hannover
  • 04/1986 - 03/1994 Bundeswehr Soldat (Unteroffizier) bei Bundesmarine
  • 01/1986 - 03/1986 Kaufmännischer Angestellter, Fa. Franz Kuhnert KG, Hannover
  • 11/1982 - 01/1986 Ausbildung Einzelhandelskaufmann, Fa. Franz Kuhnert KG, Hannover

Fortbildung:                                       

  • Oracle OCA & OCP in Planung
  • UNIX Shell-Programmierung
  • Sicherheitsaspekte eines UNIX-Systems
  • AIX-Administration
  • AIX-Systemadministration für Fortgeschrittene
  • Datenbankverwaltung Oracle 7.x
  • BaaN Application Administration
  • BaaN Application Customization
  • BaaN/ORACLE  Workshop
  • Digital-UNIX Systemmanagement Teil 2
  • Informix Database Administrator
  • Informix Server Administrator
  • Informix Datensicherung
  • Datastage Extended Knowledge
  • Ascential Datastage SAP LoadPack
  • Oracle 8i Datenbankadministration       
  • NCR-Teradata Certified Professional
  • Oracle 9i Datenbankadministration Teil 1&2
  • Oracle Backup und Recovery mit RMAN
  • Workshop Oracle Warehousbuilder (OWB) in der Praxis
  • ITIL V3 Foundation Zertifizierung (Projektvorgehen)
  • Oracle Grid Control 10GR2
  • Oracle 11G New Features
  • Oracle 11G Performance Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle12c Finnova Informix-DB MSSQL-Server

Aufgabenbereiche

Führungserfahrung:

Technischer Projektleiter, Einführung von neuen Mitarbeitern und Kernausbildung

Unteroffizier Deutsche Marine (Erste Marine Fernmeldegruppe 11)

Betriebswirtschaft:

Dokumentenmanagement, Prozessanalyse, SCA Management, Rechnungswesen, FIBU, Warenkunde, Lagerwirtschaft, Beratungsmanagement, Produkt, Einführungsplanung,  Produktmanagement, Organisationsmanagement, techn. Strukturplanung, Teambildungsmanagement, Datenbankmanagement, Requirement Engineering und Requirement Management, Capacity Management, Configuration Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache HTTP Server
Ascential Datastage
ETL Lösungen
Baan
ERP Lösungen
BEA Weblogic
CVS
IBM SCCS
Microsoft Sharepoint
Movex
ERP Lösungen
MS Frontpage
MS Office
Excel, OneNote, PowerPoint, Projekt, Publisher, Visio, Word
MS Outlook
NeroSuite
OpenOffice
OpenView
Oracle Client
Oracle Cloud Controll
Oracle Grid Control
Oracle Warehouse Builder
ETL Lösungen
OWB
SAP Pro-Time
Softmaker
UC4
Jobschedulingsystem
WinCVS

Betriebssysteme

DEC/UX
HP-UX
V 10, 11 - 4 Jahre
IBM AIX
SUN OS, Solaris
8,9,10 10 Jahre
Windows
W95, XP,Vista, W7
Windows Server
2002/3

Programmiersprachen

C
Basiswissen
Cobol
HTML
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
basiswissen
Shell
sicher - ksh, sh, csh, awk

Datenbanken

Informix
V7 - V9
Microsoft Access
MS SQL Server
Basiswissen
MySQL
Oracle
V7 - V11 12 Jahre
SQL
sicher
Sybase

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2020-01 - 2020-03

Upgrade der Cluster-, ASM- und Datenbanksoftware

Datenbankadministrator
Datenbankadministrator
  • Ich bin verantwortlich für die Administration der Oracle Datenbank-Cluster sowie der einzelnen in den RAC-Clustern integrierten Datenbanken.
  • Meine Hauptaufgaben sind der Upgrade der Cluster-, ASM- und Datenbanksoftware.
  • Ebenso wie die Unterstützung der Projekte bei der Erstellung von Datenbanklösungen im Cluster oder auf Standalone Systemen.
RBS Services Zürich
5 Jahre
2015-01 - 2019-12

Administration der eingesetzten Oracle und Sybase Datenbanken

Datenbankspezialist
Datenbankspezialist
  • In diesem Projekt bin ich für die Administration der eingesetzten Oracle und Sybase Datenbanken unter AIX und Linux zuständig.
  • Ich habe Datenbanken aufzubauen, administrieren, überwachen, upgraden sowie Fehleranalysen durchzuführen.
  •  Als mein erstes Projekt habe ich die Installation des Oracle Clients 12c auf Windows 2012, Linux,AIX und Solaris durchgeführt, dokumentiert sowie die Software-Paketierung geprüft und getestet. 
  • Weitere Projekte waren die Paketierung von Toad und SQL-Developer für CITRIX. 
  • Ferner bin ich für die produktiven und testseitig eingesetzten Cloud Control Überwachungsserver verantwortlich Ich bin bei Upgrades von Operatingsystemen sowie der laufenden Softwaren beratend und ausführend im Bereich der Datenbanken tätig. 
  • In Piket-Diensten stehe ich 24/7 zur Verfügung und habe auch Release-Wechsel durchzuführen.
Bank Julius Bär, Zürich über Pro Informatik GmbH
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Basisüberwachung des Netzwerks, der Mail- und Benutzersoftware

System- und Datenbankspezialist
System- und Datenbankspezialist
  • In dieser Position betreue ich die Datenbanksysteme der Firma mit dem darauf laufenden Bankensystem AVALOQ sowie die Unix Server unter AIX.
  • Ebenso gehört die Basisüberwachung des Netzwerks, der Mail- und Benutzersoftware wie auch der Endbenutzersupport zu meinen Aufgaben.
Bank La Roche AG, Basel
5 Jahre 9 Monate
2008-10 - 2014-06

Installation und Einführung

Account System Engineer
Account System Engineer

Als Account System Engineer betreue ich die Kunden beim Einsatz unserer Banking Software und bin für verschiedene Projekte verantwortlich. Im Besonderen unterstütze ich unsere Partner und Kunden bei der Installation, Upgrade, Patching und

Fehleranalyse. Alle Produkt- und System Patches werden von mir geprüft und freigegeben.  Ich bin in allen Phasen der Projekte organisatorisch und technisch eingebunden. In einem internen Projekt habe ich Die Installationen der Oracle Grid Control / Cloud Control Server eigenständig durchgeführt und die Administration aufgesetzt. Dieses Produkt basiert auf Oracle 12c auf einem Oracle (BEA)-Weblogic Server

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der E–Banking Lösung unter TomCat sowie einem Überwachungstool welches meistens in einen Apache Webserver eingebunden wurde

Inhouse bin ich für die Datenbankverfügbarkeit der Server unter den aktuellen Versionen verantwortlich. Dieses beinhaltet die Performanceüberwachung,

Backup & Restore via RMAN Cloning, Support unserer Entwickler bei SQL-Fragen, Upgrade von Produkten der eigenen Software sowie Oracle Patches und Testen von neuen Oracle Releases sowie SQL Analyse bei auftretenden Fehlern hinsichtlich DDL und DML Operationen. Eingesetzt werden Sun Solaris, HP/X Itanium, IBM AIX sowie RedHat Linux und Oracle Linux.

Bei unseren Kunden unterstütze ich die Datenbankadministratoren auch im Umgang mit RAC und Dataguard Umgebungen mit Filesystem basierenden und ASM Umgebungen, sowie bei der Analyse und Nachverfolgung von Fehlern.

Projekte extern

  • Installation und Einführung Finnova Bankingware Privatbank Liechtenstein
  • Unterstützung bei der Datenbankadministration mittels DB Console, Privatbank Liechtenstein
  • Installation und Einführung Finnova Bankingware Privatbank Schweiz
  • Installation und Einführungsbegleitung Finnova Bankingware Luxemburg/Schweiz
  • Installation, Erweiterung und Einführung Finnova Bankingware Privatbankverbund
  • Umstieg eines Bankenverbundes Hardwarewechsel
  • Installation Finnova Bankingware Privatbank international
  • Upgrade Oracle Software 10.2.0.4 auf 11.2.0.2 in Projekten

Projekte intern:

  • Vorbereitungen Installation / Upgrade Oracle 11.1.0.1 und 12.1.0.1
  • Vorbereitungen Upgrade Oracle 11.2.0.2 nach 11.2.0.4
  • Installation, Betrieb und Patching eines Oracle RAC Cluster auf Oracle Linux (RedHat)
  • Installation und Upgrade Oracle 10.2.0.4 nach 11.2.0.1 und 11.2.0.2
  • Installation und Konfiguration Oracle Grid Control 10.2.0.5, 11.2.0.2
  • Installation und Konfiguration Oracle Cloud Control 12c mit einer 11.2.0.1 Instanz
  • Allgemeine Datenbank und Performanceüberwachung über Enterprise Manager, Toad und SQLplus/SQL Developer
  • Dokumentation von Arbeitsabläufen und Softwareinstallationen
  • Zertifizierung ITIL.V3 Foundation
  • Upgrades von AIX Umgebungen
finnova Bankingsoftware AG, Lenzburg
1 Jahr 5 Monate
2007-02 - 2008-06

Pflege und Überwachung von Datenbanken

Teilprojektleitung / Datenbankadministrator
Teilprojektleitung / Datenbankadministrator

Bei der RTC habe ich Projekte im Bereich der Teilprojektleitung und Datenbankadministration Produktionssysteme geführt. Im speziellen hatte ich

folgende Teilprojekte auszuführen und abzuschließen

  • Installation einer DB Überwachung ohne GRID Control
  • Pflege und Überwachung von Datenbanken via GRID-Control und die Unterstützung/Anleitung der Junioren im Tagesgeschäft
  • Upgrade und Betrieb von Oracle Warehouse Builder Systemen (10gR1 -> 10gR2)
  • Problemlösung im Umfeld OWB Loading-Abläufen, Anpassung OWB-Jobs auf neue Versionsrestriktionen
  • Umstellung von User-Managed Backup nach RMAN Backup
RTC AG, Bern über Fasel IT Services
1 Jahr 3 Monate
2006-09 - 2007-11

Aufbau und Implementation

Teilprojektleitung / Datenbankadministration Oracle
Teilprojektleitung / Datenbankadministration Oracle

In diesem Projekt habe ich die Teilprojektleitung und Datenbankadministration Produktion unterstützt und verstärkt. Die Datenbanksysteme waren in einem 4-tear Environment aufgebaut – Produktion, Integration, Test, Entwicklung. Alle 4 Schichten wurden von mir administriert. Es zählten alle Aufgaben in der täglichen Teilprojektleitung und Administration von Oracle 9i und 10g Datenbanken zu meinen Aufgaben

Ferner habe ich in diversen Projekten die Datenbanken installiert, aufgebaut und in Zusammenarbeit mit den Projektteams / Programmierern optimiert. Meine Hauptpartner waren aus dem Bereich der Java-Application-Plattform und somit mussten alle Systeme auf diese technische Struktur abgestimmt sein.

Weitere kleine Teil-Projekte habe ich zusätzlich durchgeführt

  • Aufbau und Implementation eines Standard-User-Schemas für die Datenbanken
  • Projektbegleitung Datenbankseitig für diverse interne Systeme
  • Unterstützung Administration von Datenbanken verschiedenster Größen und DWH-Datenbanken
  • Überwachung und Administration eines RAC-Cluster Systems
  • Beratende Funktion beim Aufbau eines weiteren RAC Systems
Credit Suisse, Zürich
Hays AG
2 Monate
2006-07 - 2006-08

Prüfung der Backups der eingesetzten Produktionssysteme

Teilprojektleitung / Datenbankadministration
Teilprojektleitung / Datenbankadministration
  • Zu den Aufgaben zählten die Teilprojektleitung / Administration und Prüfung der Backups der eingesetzten Produktionssysteme.
  • Ferner war ich für Upgrades von Datenbanksystemen Oracle von 9i nach 10g und Backupoptimierung mittels RMAN tätigtätig.
Colt Telekom, Zürich
3 Jahre 6 Monate
2003-01 - 2006-06

Installation, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Datenbanken

Teilprojektleitung / Datenbankadministrator
Teilprojektleitung / Datenbankadministrator

In diesem Projekt waren meine Aufgaben in der Teilprojektleitung und der Datenbank-Administration. Installation, Konfiguration und Inbetriebnahmen von Datenbanken Oracle 8i, Informix oder MS-SQL Server 2000

Auf HP/UX 11, Solaris 8/9 oder MS-Windows 2000. Des Weiteren die Überwachung dieser Datenbanken und die Fehlerbehandlung und Implementation von Updates. Als weitere Kernaufgaben betreue und installiere ich die Datenbanksysteme unter Linux und Unix und betreue diese und begleite die Testphasen bis zur Produktionseinführung. Weiter stellte ich das Backup/Recovery über HP Data-Protector sowie die Ermittlung von Ressource-Planning-Zahlen mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Enterprise Manager und SQL-Abfragen.

Weitere Projekte

  • Übernahme einer ERP Software und Adminsitration der eigesetzten Solaris / Oracle Server  sowie die Erarbeitung von Überwachungsmechanismen und den Ausbau und die Wiederherstellung als Desaster-Recovery
  • Erweiterung der bestehende System-Management Lösung von HP umd die Module Change-Management und Configuration Management und die Umsetzung der Lösungen intern
  • Installation und Inbetriebnahme von Quest Spotlight
  • Aufbau eines Touren-Steuerungs Programms welches als Access-Programm an eine Oracle Datenbank angebunden war und als zentrale Applikation über einen Windows-Cluster Server funktionierte. Der lokale backup wurde via Oracle Mechanismen von mir umgesetzt und via Icon auf dem Desktop realisiert. Ferner wurde ein externes Routen-Programm von Map&Guide eingebunden
Amigon GmbH, Duisburg
1 Jahr 3 Monate
2001-10 - 2002-12

Sicherstellung der Verfügbarkeit unser Sun/Solaris Server

Database- & System-Administration
Database- & System-Administration
  • Die Aufgaben waren die Sicherstellung der Verfügbarkeit unser Sun/Solaris Server und der darauf laufenden Informix 7.3x und 9.x Datenbanken.
  • Ebenso überwachten wir die Performance, analysieren die auftretenden Fehler und Engpässe, melden diese Probleme an Informix oder SUN und erörtern die Problemlösungsvorschläge mit den jeweiligen Supportern.
  • Ich habe ebenfalls bei Hardware- und Softwareupgrades, der Überwachung der Backups, Durchführung von Recovery-Szenarien und den Cross-Check der Scripte und Programm- updates aus unserer Entwicklungsabteilung unter shell, Perl und SQL sowie deren Inbetriebnahme mitgewirkt.
  • Zu meinen Tätigkeiten gehörte ebenfalls die Durchführung von Datenbank-Migrationen von Informix 7.30 nach 7.31 und 7.31 nach 9.x.
  • Ein weiterer Schwerpunkt war die Administration und Pflege unseres zentralen Job-Schedulers UC4 der die Ablösung der crontab gesteuerten Scripte quer über alle installierten Server zum Ziel hat.
Hutchison Telecom in Münster
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Problemaufnahme, -analyse

Software-Support-Engineer
Software-Support-Engineer
  • Bei Informix war ich im Bereich Customer-Support für die Problemaufnahme, -analyse und mögliche Behebung von Software Problemen unserer Endkunden bei den Datenbank Versionen 7.3x und 9.x verantwortlich.
  • Dort habe ich im 1.-2.-3. Level Support gearbeitet Test Szenarien mit der US Abteilung und erörtern der Ergebnisse und Lösungen mit den Endkunden.
  • Nach der Übernahme von Ardent-Software durch Informix habe ich mich auf das  ETL-Tool Datastage spezialisiert. Dieses ist ein Datenbankunabhängiges Tool zum Datenaustausch und -konvertierung zwischen Datenbanken und Data-Warehouse-Datenbanken.
  • Nach der Übernahme von Informix durch IBM habe ich in die neu aufgebaute Ascential-Software gewechselt um hier weiterhin dieses Tool zu Supporten.
  • Die ersten 6 Monate habe ich die Support-Abteilung allein organisiert und geführt,
  • Die Support-Strategien habe ich entwickelt und die auftretenden Fehler mit meinen Kollegen in London und Tampa Bay gelöst.
  • Hierbei wurden insbesondere spezielle Load-Stage Jobs von verschiedenen Systeme wir verschiedenen Datenbanken oder SAP-Load Stages in ein Data Warehouse untersucht und analysiert wie auch eine Lösung für die Kunden erarbeitet und umgesetzt.
Informix Software/Ascential Software
München
1 Jahr 3 Monate
1998-10 - 1999-12

Installation, Konfiguration und Einbindung

Systemconsultant Unix / BaaN-ERP
Systemconsultant Unix / BaaN-ERP

Bei der Firma SIMAC ICT habe ich als Consultant für die Installation von Unix Systemen der Derivate AIX, DEC und Solaris, Oracle und Informix Datenbanken,

sowie der BaaN-ERP Software gearbeitet. Ich habe komplette Systeme installiert, konfiguriert und ich war als direkter Ansprechpartner bei aufkommenden Fragen und Problemen Beim Kunden verantwortlich.

Die Systemverwalter im Umgang mit neuem System bei Erstbenutzern am BaaN-System habe ich geschult und die Systeme im Kundenenvironment eingerichtet.Weiter gehörte die Erweiterung von Plattensystemen an Sun-Systemen und Spiegelmechanismen unter Solstice sowie Online-Backup-Funktionen für Oracle zu meinen Aufgaben.

Projekte extern:

  • Installation, Konfiguration und Einbindung eines BaaN ERP Servers unter DEC ALPHA
  • Installation, Konfiguration und Einbindung eines BaaN ERP Servers unter AIX RS6000
  • Installation und Konfiguration eines BaaN ERP Servers unter HP/UX DL360
  • Aufnahme Systemlandschaft öffentliche Verwaltung für Einsatz einer BaaN ERP Lösung
Simac ICT
Hannover
3 Monate
1998-07 - 1998-09

Consol-Operating

System-Supervisor Lotus/Notes
System-Supervisor Lotus/Notes
  • Dort war ich für die Überwachung der europaweiten Lotus/Notes Server zuständig.
  • Diese Tätigkeit wurde als Consol-Operating nur über Netview und in 24/7 durchgeführt.
IBB GmbH, in Ehningen
3 Jahre 6 Monate
1995-01 - 1998-06

Erarbeitung, Durchführung, Überwachung von Testfällen

System- and Database Administrator
System- and Database Administrator
  • Dort war ich in einer neuen Abteilung für die Lauffähigkeit der AIX-Systeme und der Oracle-Datenbank zuständig. Dort war ein stetig wachsender Aufgabenbereich in meiner Verantwortung. Eigene Shell- und SQL-Prozeduren wurden von mir entwickelt.
  • Die entwickelten Scripte und Dokumentationen wurden von mir unter dem implementierten SCCS System verwaltet. In diesem Großprojekt wurden Neuerungen der Telekommunikationsanlage entwickelt.
  • Ich war für die Erarbeitung, Durchführung, Überwachung von Testfällen, die für das Operating notwendig waren, verantwortlich
comdirect bank gmbh
Quickborn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

  • 06/1992 - 11/1993 Umschulung Software-Entwickler UNIX/SINIX, Fa. Siemens/Nixdorf, Hannover
  • 04/1986 - 03/1994 Bundeswehr Soldat (Unteroffizier) bei Bundesmarine
  • 01/1986 - 03/1986 Kaufmännischer Angestellter, Fa. Franz Kuhnert KG, Hannover
  • 11/1982 - 01/1986 Ausbildung Einzelhandelskaufmann, Fa. Franz Kuhnert KG, Hannover

Fortbildung:                                       

  • Oracle OCA & OCP in Planung
  • UNIX Shell-Programmierung
  • Sicherheitsaspekte eines UNIX-Systems
  • AIX-Administration
  • AIX-Systemadministration für Fortgeschrittene
  • Datenbankverwaltung Oracle 7.x
  • BaaN Application Administration
  • BaaN Application Customization
  • BaaN/ORACLE  Workshop
  • Digital-UNIX Systemmanagement Teil 2
  • Informix Database Administrator
  • Informix Server Administrator
  • Informix Datensicherung
  • Datastage Extended Knowledge
  • Ascential Datastage SAP LoadPack
  • Oracle 8i Datenbankadministration       
  • NCR-Teradata Certified Professional
  • Oracle 9i Datenbankadministration Teil 1&2
  • Oracle Backup und Recovery mit RMAN
  • Workshop Oracle Warehousbuilder (OWB) in der Praxis
  • ITIL V3 Foundation Zertifizierung (Projektvorgehen)
  • Oracle Grid Control 10GR2
  • Oracle 11G New Features
  • Oracle 11G Performance Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Oracle12c Finnova Informix-DB MSSQL-Server

Aufgabenbereiche

Führungserfahrung:

Technischer Projektleiter, Einführung von neuen Mitarbeitern und Kernausbildung

Unteroffizier Deutsche Marine (Erste Marine Fernmeldegruppe 11)

Betriebswirtschaft:

Dokumentenmanagement, Prozessanalyse, SCA Management, Rechnungswesen, FIBU, Warenkunde, Lagerwirtschaft, Beratungsmanagement, Produkt, Einführungsplanung,  Produktmanagement, Organisationsmanagement, techn. Strukturplanung, Teambildungsmanagement, Datenbankmanagement, Requirement Engineering und Requirement Management, Capacity Management, Configuration Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache HTTP Server
Ascential Datastage
ETL Lösungen
Baan
ERP Lösungen
BEA Weblogic
CVS
IBM SCCS
Microsoft Sharepoint
Movex
ERP Lösungen
MS Frontpage
MS Office
Excel, OneNote, PowerPoint, Projekt, Publisher, Visio, Word
MS Outlook
NeroSuite
OpenOffice
OpenView
Oracle Client
Oracle Cloud Controll
Oracle Grid Control
Oracle Warehouse Builder
ETL Lösungen
OWB
SAP Pro-Time
Softmaker
UC4
Jobschedulingsystem
WinCVS

Betriebssysteme

DEC/UX
HP-UX
V 10, 11 - 4 Jahre
IBM AIX
SUN OS, Solaris
8,9,10 10 Jahre
Windows
W95, XP,Vista, W7
Windows Server
2002/3

Programmiersprachen

C
Basiswissen
Cobol
HTML
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
basiswissen
Shell
sicher - ksh, sh, csh, awk

Datenbanken

Informix
V7 - V9
Microsoft Access
MS SQL Server
Basiswissen
MySQL
Oracle
V7 - V11 12 Jahre
SQL
sicher
Sybase

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.