Document-, Content Management Consultant & Projektmanager, UML, Java, J2EE, .net, Netzwerk und System Architektur, Systemintegration, Druckerexperte
Aktualisiert am 15.11.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.11.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre
2015-04 - heute

diverse Projekte

freiberuflicher Solution Architekt und Software Entwickler
freiberuflicher Solution Architekt und Software Entwickler

Technische Beratung, Software Architekt, Software Entwickler, Projektleitung und technischer Ausbilder für die Kunden wie Zürich Versicherung/Spanien, Speos eine Tochterfirma der belgischen Post (bpost), Neopost/Frankreich, Mobility/Schweiz, BatiDiag/Genf und GMC Software Technology EMEA. Lead Software Architekt und technisches Coaching der externen Softwarelieferanten zur Entwicklung dreier Kernkomponententen des schweizerischen Fernmeldeüberwachungsystems (www.li.admin.ch/de/themen/programm-fmu) im Auftrag des ISC-EJPD (www.isc-ejpd.admin.ch/ ) welche als Bestandteil des V-ÜPF Gesamtsystems definiert wurden. Dieser Auftrag umfasste ebenso eine V-ÜPF Integration des bestehenden echtzeit Überwachungssystems und erforderte zur Definition der technischen Schnittstellen eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller des ISS Systems.

Projekte:

Zurich Versicherung Spanien

Design, Integration und Entwicklung (Skript) dynamisch generierter multichannel Versicherungspolicen. Dabei mussten die ITC Konzernsysteme und mehrere Datenbanken integriert werden. Die Versicherungspolicen mussten via aller vom Konzern genutzten Kommunikationskanälen (Papier, PDF, PDF + EMail, HTML + JSON) an die Versicherungsnehmer oder Versicherungsagenten lieferbar sein.

Speos SA Belgien

Planung und Erarbeitung einer Gesamtarchitektur zur Anpassung eines neuerworbenen EAI Systems. Es musste dabei eine unterbrechungsfreie Migration des zu ersetzenden alten EAI Systems gewährleistet werden. Ressourcen (Skripte, Datenbanken, Bilder, Vorlagen, unstrukturierte Daten etc.) mussten nahtlos übernommen und bestehende Drittsysteme integriert werden. Da der Kunde seine Aufträge in Echtzeit abwickeln muss, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit des neuen Gesamtsystems mittels Regressionstest zu prüfen und sicherzustellen, dass diese den Kundenvorgaben genügten.

Neopost SA Frankreich

Ausbildung der Neopost ITC Fachkräfte von Frankreich, Norwegen, Irland und den Niederlanden zu dem einzusetzenden Inspire Designer System.

Mobility AG Schweiz

Anpassung mittels Skriptprogrammierung der dynamisch generierten Einzahlungsscheine an ein neues ERP Datenmodel.

BatiDiag SA Schweiz

Analyse, System Design und Entwicklung (C#, EF ORM, Xamarin.Forms, WCF, XAML) eines Systems für Gebäudeinspektoren zur Erstellung von Gutachten. Das System musste Cross-Platform lauffähig sein (Iphone, Android, WinPhone, Windows Universal, Windows) und Mandanten (BatiDiag externe Gebäudeinspektoren) unterstützen. Sofern vorhanden, mussten die mobilen Gerätefunktionen wie Bild-, Ton- und Videoaufnahme nutzbar sein. Das ECM System musste Qualitätsicherungs- und Freigabeprozesse sicherstellen, bevor es dem Gebäudeinspektoren ermöglicht wurde, das Gebäudegutachten als PDF + EMail an den Endkunden übermitteln zu können.

GMC Software Technology EMEA

Analyse, Design und Programmierung (C und Java Groovy) eines dynamisch generierten Uhrenkatalogs und Brochüren. Dabei musste es möglich sein, Uhrenvarianten bildlich und gesteuert via Excel Datei dynamisch zu generieren.

Eidgenössisches Justiz und Polizei Departement

Als Solution Architekt war ich mit der Entwicklung der Software Systemarchitekturen für drei von Grund auf neu entwickelte Teilsysteme (Information Retrieval-, Retained Data- und Warrant Management Component) des V-FMÜ Gesamtsystems betraut. Ebenso war die technische Integration des bestehenden echtzeit Fernmeldeüberwachungssystem eine weitere Aufgabenstellung. Da diese Systeme von den Strafverfolgungsbehörden (Fedpol und Kanontspolizei, Bundes- und kantonale Staatsanwaltschaften sowie Zwangsmassnahmegerichte) schweizweit eingesetzt werden und äusserst schützenswerte Personendaten als auch Informationen zu laufenden Strafermittlungen vorhalten, war die Hochsicherheit und Hochverfügbarkeit ein absolutes Muss Kriterium. Unter anderem galt es folgende technische Aspekte abzudecken:

  • durchgängige postquantum sichere Datenverschlüsselung
  • System- und Datenzugang nur mittels eines ISC-EJPD
    spezifischen Authentisierung- und Autorisierungverfahrens
  • Aktiv/Passiv hochverfügbarkeit aller Systemdienste und
    Infrastrukturen (Kommunikation/Storage)
  • Absolute Resistenz gegen Malware da eine Anbindung an das Dateneinleitungsystem ISS (Interception System Switzerland) erforderlich war
  • Erfüllung aller ISC-EJPD technischen Vorgaben hinsichtlich Technologien und Datensicherheit
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bzgl. Datenschutz und Vollzug strafbehörlicher Ermittlungstätigkeiten
  • Auditorenfähigkeit welche alle Ermittlungsvorgänge erfasst
  • Archivierungsfähigkeit zur Bereitstellung aller Ermittlungsdaten an ein externes dediziertes Archivierungsystems

Technisches Coaching der externen Softwarelieferanten während der Entwicklungsphase und enge Zusammenarbeit mit dem EJPD internen ICT Dienst. Erstellen des technischen nicht funktionalen Testplans und Begleitung der Testphase. Integration des bestehenden echtzeit ISS (Interception System Switzerland) Datenausleitungsystems in das V-ÜPF Gesamtsystem.

Ausschlusserklärung:

Aufgrund geltender Geheimhalteverpflichtung können keine weiteren Angaben zu dem Auftrag gemacht werden. Diese Erklärung umfasst beteiligte natürliche als auch jurisitische Personen, eingesetzten Technologien, Verfahren und technische Vorkehrungen gegen Datenmissbrauch bzw. Datendiebstahl.

diverse Kunden
nach Vereinbarung
3 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2015-03

Design, Schulung, Architektur, Umsetzung

Rolle: 

Information Management Business Consultant, Solution Architect und Software Entwickler

Aufgaben:

Pre-sales Unterstützung des Canon Vertrieb und der Canon Business Partner. Unter anderem war ich technischer Verantwortlicher für Spezialaufgaben, wie die Entwicklung (Design, Schulung, Architektur, Umsetzung) der Canon Therefore Cloud in Kooperation mit Trivadis und Swisscom, die komplette und rechtlich konforme Digitalisierung aller Patientendossiers des Kantonsspitals Freiburg, die Definition und Ausarbeitung der Canon Information Management Dienstleistungen, die Migration aller verkaufsorientierter digitalen Datenbestände (Lieferscheine, Quittungen, Bestellungen etc.) von Migros Le Shop, die Integration des Canon ECM Systems in ein Banken ERP System. Sprecher an diversen Canon Kundenanlässen in Lausanne und Genf, Teilnahme als Aussteller an den X.Days 2013 & 2014 in Interlaken.

Canon (Suisse) SA
Schweiz
1 Jahr 11 Monate
2010-03 - 2012-01

Enterprise Level Software Lösungen

ICT Berater, Solution Architect und Software Entwickler
ICT Berater, Solution Architect und Software Entwickler

Berater für Enterprise Level Software Lösungen im Bereich vom Produktionsdruck (transaktionaler Druck), Datenverarbeitung und Digitalisierung papiergebundener Informationen. Lead Software Architekt und Entwickler einer Kreditkarten Applikation für Swisscard AECS. Berater zur Hardware Neugestaltung bei Swiss Post Solutions im Zusammenhang mit IPDS Kontroller. Unterstützung bei dem Swisspost Solutions myNews Projekt. Technische Projektleitung für ein SAP integriertes „On-Demand“ Buchdrucksystem für Roche Diagnostics. Kundentrainer im Bereich von Farbmanagement. Entwicklung und Implementierung eines variablen Datendrucksystem für die Emil Frey AG Tochtergesellschaft Autoglobal AG. Verantwortlicher für die Systemeinführung von Output Management Lösungen bei Centre Patronal Paudex, Lombard Odier Darier Hentsch & Cie Genf, Migros Bern and Migros Zurich.

Océ (Suisse) SA
Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2009-01 - 2010-02

Sabbatjahr und Weiterbildung

Weiterbildung zu den Themen AspectJ, Spring Framework, Apache Struts2, Sun EJB3, Sun JBI, Sun EE 6, Python, Groovy, Scala, Agile Project Management

4 Jahre
2005-01 - 2008-12

Entwicklung einer e-Kommerz Plattform für den Kunsthandel

ICT Manager, System Architect und Software Entwickler
ICT Manager, System Architect und Software Entwickler

Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung. Entwicklung einer e-Kommerz Plattform für den Kunsthandel.

Zaracus Ltd
Schweiz, Großbritannien, Niederlande, Malaysia
2 Jahre 11 Monate
2002-02 - 2004-12

IST-Ausgangspunkt

Senior Consultant, System Architect und Software Entwickler
Senior Consultant, System Architect und Software Entwickler

Senior Berater, System Architekt und Software Entwickler von Lösungen im Bereich von Linguistik, maschineller Sprachübersetzung, automatisierter Verarbeitung und Dokument Management. Meine Tätigkeit beinhaltete das Erfassen des IST-Ausgangspunkt beim Kunden und die Beschreibung einer technische Wegleitung damit den gewünschten SOLL-Zustand zu realisieren war. Bei Bedarf wurden vorgeschlagene Systeme von mir implementiert. Die Analysen wurden mittels der Lean Six Sigma Methodologie durchgeführt.

Xerox Ltd. - Global Services Headquarter
Schweiz, Grossbritannien
1 Jahr
2001-02 - 2002-01

Paynet EBPP

Rolle:

ICT Berater, Presales Support, System Architect und Software Entwickler

Aufgaben:

Berater für Content-, Document Management Systeme und System Architekt des  Paynet EBPP Projekts. Mission als RUP Berater, Projekt Manager und Software Entwickler bei der UN WIPO (World Intellectual Property Organisation) in Genf.

Xerox (Schweiz) AG - Global Services
Schweiz
1 Jahr 10 Monate
1999-04 - 2001-01

Spezialisierung zur Entwicklung

Projekt Manager, Experte in Farbwissenschaft, Entwickler
Projekt Manager, Experte in Farbwissenschaft, Entwickler

Spezialisierung zur Entwicklung von Farbmanagement Software Lösungen, Druck variabler Daten und professionellem Scannen. Trainer der nationalen europaweiten Xerox Farbexperten im Bereich der Farbwissenschaften. Sprecher an internationalen internen und externen Xerox Anlässen (z.B. DocuWorld” in den Niederlanden, “Sharing the Knowledge” in Spanien und “Drupa” Deutschland). Berater als Sachverständiger des Entwicklungsteam der “Xerox DigiPath” und der Scan to Print “Xerox PrismXpress” Lösung.

Xerox Ltd. ? Document Solutions
Großbritannien
1 Jahr 9 Monate
1997-07 - 1999-03

digitale Farbdrucksysteme

Produkt Spezialist, System Analyst
Produkt Spezialist, System Analyst

Spezialist für professionelle digitale Farbdrucksysteme. Die Erarbeitung technischer Lösungen zu Problemen die nicht durch die nationalen Experten (Europa, Afrika, Asien) zu bereinigen waren. Dies beinhaltet die autonome Entwicklung von Software Patches oder die Unterstützung der Xerox Software- und Hardware Lieferanten bei dieser Tätigkeit. Bei dringlichen Fällen, wurden Probleme vor bei den Kunden gelöst.

Xerox Ltd. - technischer Hauptsitz
Grossbritannien
1 Jahr 4 Monate
1996-03 - 1997-06

Bürodrucksysteme

System Engineer, System Analyst, Sales Support
System Engineer, System Analyst, Sales Support

Systemingenieur für Bürodrucksysteme. Erbringung technischer Unterstützung für die Xerox Vertriebspartner, den Xerox internen Vertrieb. Teilnahme als Austeller an diversen Veranstaltungen wie zum Beispiel DocuWorld Oerlikon und Orbit Basel. Sprecher für Kundenpresentationen

Xerox (Schweiz) AG - Indirect Channel
Schweiz
6 Monate
1995-09 - 1996-02

Beratung

Systemingenieur
Systemingenieur

Unabhängiger Netzwerk-, Systemingenieur und Berater für kleine und mittlere Unternehmen.

Schweiz
2 Monate
1995-08 - 1995-09

Ferienvertretung

Manager
Manager

Ferienvertretung des Geschäftsleiters und Inhabers.

Hoffman Computer-Shop
Schweiz
1 Jahr 7 Monate
1994-02 - 1995-08

Planung und Ausführung

System Administrator, Assistant of the Board of Managemen
System Administrator, Assistant of the Board of Managemen

Assistent der Geschäftsleitung und Systemadministrator verschiedener hausinterner Systeme (AT&T 3450 Unix SVR4, NCR 9600 ITX und IBM AS400). Beauftragung bezüglich der Migration des NCR basierenden Bankensystems, Planung und Ausführung des internen LAN Netzwerkes. Berater der Geschäftsleitung in ITC Fragen und technische Unterstützung der Bankenmitarbeiter. Beteiligung der periodisch auszuführenden Tätigkeiten wie z.B. Geschäftsrevisionen und Berichterstattung.

Bank of Tokyo (Schweiz) AG
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulausbildung

1983-1986

Gymnasium Athenaeum

Basel, Schweiz

 

1986?1990

Gymnasium Karl Borromäus

Altdorf, Schweiz

 

Akademische Ausbildung

1990-1993

Werkstoffingenieur

eidgenösischen Hochschule (ETHZ)

Zürich, Schweiz

 

1993-1994

Informatik

technische Hochschule

Brugg-Windisch, Schweiz

 

Professionelle Ausbilding

2014

Canon Therefore ECM zertifiziertes Training, Österreich

 

2013

  • Iris Xtract X4D (stochastische und semantische Datenanalyse), Deutschland
  • Miller Heimann zertifiziertes Training, Schweiz

 

2010

  • Océ Berater und Verkaufstraining, Schweiz
  • Farbmanagement Training für AFP/IPDS Drucksystem, Deutschland

 

2004

Enigma 3C Training, Grossbritannien

 

2001

iSeries e-commerce Training, Schweiz

 

1998

Training für Xeikon Farbdrucksysteme, Belgien

 

1998

Variable Datendruck Training, Grossbritannien

 

1997

  • Training für professionelle Farbdrucksystem, Spanien
  • NDPS (NetWare Distributed Printing Service) training, USA
  • Farbmanagement Training, Xerox Document University, Vereinigten Staaten
  • Microsoft zertifizierte Systemadministrator Training, Schweiz
  • MPI Tech Training zu Mainframe Druckserver Systeme, Dänemark

 

1996

Französisch Intensivkurs

 

1996

PSS 2000 (Professional Sales Skills) Training, Schweiz

Position

Position

dotnet und Java Fullstack (UI und Backend) Programmierung

technische Projektleitung (Agil, RUP, Waterfall)

Solution Architekt

Beratung (DMS, ECM, Scanning [OCR, ICR], Workflow, Information Governance, Verschlüsselung und Cloud Plattformen)

Cloud Entwicklung auf Basis von VMWare, Kubernetes und Docker

Mobile Entwicklung mittels Xamarin

SPA Entwicklung mit Angular, React, Bootstrap und Blazor

Trainer für Farbmanagement, digitaler Druck, Design Pattern, Architectural Pattern, Verschlüsselung

Meine langjährige internationalen Tätigkeit und sehr fundierter als auch breitgefächerten Wissenbasis, konnte ich schon zahlreiche Projekte welche in Schieflage geraten sind, erfolgreich abschliessen. Ich bin ein durchsetzungsfähiger und mehrsprachiger Teamplayer, welcher in der Lage ist, mit allen Projektakteuren (Board-Level, externe Sales Rep, interne als auch externe Projektmanager, interne als auch externe Entwickler) zu arbeiten.

Unvollständiger Auszug bisherige Einsatzorte

Governance bei UNO, Europäischem Parlament, Schweizerische Eidgenossenschaft, Kanton Zürich, Kanton Fribourg

Finance bei Credit Suisse, Swisscard, Hyposuisse, Lombard Odier, Banque Rothschild

Automotive bei General Motors, Daimler, Volkswagen

Insurrance bei Zurich Spain, Vaudoise Assurances

Retail bei Migros

Pharmaceutical bei Roche Diagnostics, Eli Lilly

ICT bei Microsoft, SAP, Sun Microsystems

Household Appliances bei Electrolux, Zanussi, Therma

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • UML modeling
  • AWT & Swing
  • JMS
  • EJB

JAAS

  • EAI
  • JNDI
  • JMX
  • XML DOM & SAX
  • XSLT

XPath & XLink

  • XSD & DTD
  • WSDL & SOAP
  • Servlet, JSP, JSF
  • Java Mail
  • JPA

JSF

  • Spring Framework
  • BPMN
  • Win32
  • Entity Framework
  • Xamarin.Forms (Windows Phone, iOS, Droid)

WCF + WPF

  • .net v1.0-v4.6
  • Documentum
  • DocuShare
  • Therefore ECM
  • Iris Powerscan

Iris x4d

  • Abbyy Flexcapture
  • GMC Inspire
  • PostScript processing
  • PDF & PDF/a processing

ActionScript

  • ODBC
  • MFC
  • Windows WMI scripting

SQL scripting

  • Unix scripting
  • OCR processing
  • Print output management
  • Transactional print HW design
  • Transactional print SW design
  • Bookfactory HW & SW design
  • Colour science
  • Kofax VRS

ECM Cloud

  • SAP Netweaver
  • MS Office PIA
  • Symmetrische & asymmetische Kryptographie

XML et al.

  • XML, XSD, XDR, DTD, XSL, XSL-FO
  • SGML, HTML, MXML and XHTML
  • JSON

RDBMS, DMS, CMS, ECM, Capturing (Digitalisierung)

  • Oracle IX, X
  • MS SQL 2000-2016
  • PostgreSQL 6-9
  • MySQL
  • Documentum
  • DocuShare
  • FileNet
  • Contineo
  • Siberlogic
  • Astoria
  • EasySeparate
  • Therefore ECM inkl. Therefore Capture
  • Abbyy FlexiCapture
  • Kofax VRS
  • Iris Xtract X4D, Iris Powerscan

J2EE

  • WebSphere
  • iPlanet
  • JBoss/Firefly
  • GlassFish

IDE

  • VisualStudio (v6.0 up to 2017)
  • JBuilder
  • Eclipse
  • Epic
  • Rational Suite Development Studio

GUI

  • JSP/ASP
  • Flash
  • AWT, Swing SWT
  • Windows native, XAML
  • Xamarin.Forms (Android OS, Apple iOS, Windows Universal)

Methodologien

  • RUP
  • Agile
  • Waterfall
  • Extreme Programming
  • Hermes

CASE Werkzeuge

  • Rational Rose
  • Together ControlCenter
  • StarUML
  • Papyrus
  • MagicDraw

Hypervisor

  • VMware Workstation
  • Citrix Xen desktop
  • Bare metal VMware ESXi 4.x-6.x
  • Bare metal Citrix Xen server
  • Microsoft Hyper-V
  • Docker

Cloud appliances

  • Openshift Origin
  • Docker
  • Atomic
  • CoreOS

Anderes

  • Expertenkenntnisse in ICC Technologie
  • Clustered and load balanced servers
  • Design Pattern (GoF, MVVM, MVC etc.)
  • FDA (U.S. Food and Drug Administration) Validierung
  • ETSI Standard (European Telecommunications Standards Institute)
  • Anwender von Open Source seit mehr als 25 Jahre
  • früher Anwender von Linux (seit 1990)

Behördliche Personensicherheitsprüfung
2017

Sicherheitserklärung nach Artikel 11 PSPV durch die schweizerische Eidgenossenschaft

Professionelle Aktivitäten im Ausland

1996 - 2000

Residenz in Grossbritannien. Tätigkeit in diversen europäischen Ländern als auch in den Vereinigten Staaten.


2000 - 2006

Residenz in der Romandie. Tätigkeit in diversen europäischen Ländern als auch in Asien.


2015 - heute

Tätigkeit in der Schweiz, Belgien, Frankreich und Spanien

Bisherige Teilzeit oder Bildungsorientierte Tätigkeiten

15/02/1993 ? 30/09/1993         

Firma: ABB Corporate Communication Ltd.

Tätigkeit: Industrielles Praktikum für Softwareentwicklung

 

04/01/1993 ? 12/02/1993

Firma: IKEA

Tätigkeit: Beschäftigung in der Finanzabteilung

 

01/07/1991? 31/12/1991

Firma: ETH Zürich        

Tätigkeit: Assistent in der Abteilung für Maschinenbau

           

04/03/1991 ? 12/04/1991

Firma: Novartis

Tätigkeit: Praktikum in diversen Bereichen (Maschinenkonstruktion, Mess- und Kontrollsteuerung)

 

30/06/1990 ? 28/08/1990

Firma: Bruno Grossmann Maschinen- und Apparatenbau 

Tätigkeit: Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen als Hilfsmechaniker zum Zweck einer vorbereitende Massnahme hinsichtlich des anstehenden Studiums.

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
OS/400
Unix
VMS
Windows

Programmiersprachen

ActionScript
Ada
Basic
C
C#
C++
Clipper
dBase
Emacs
Java
JavaScript
JavaScript/Ajax
Modula-2
Perl
PHP
Rexx
Visual Basic

Datenbanken

DB2
JDBC
MS SQL Database
MySQL
Oracle
Postgres
xBase

Datenkommunikation

AppleTalk
CORBA
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Amiga
AS/400
Drucker
IBM RS6000
Macintosh
Scanner

Branchen

Branchen

  • Drucker
  • Farbdruck
  • Automotive
  • Automobilindustrie
  • High Tech
  • Governmental
  • Communication
  • Colormanagement
  • Finance
  • Content & Document Management
  • Process automisation
  • Information Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre
2015-04 - heute

diverse Projekte

freiberuflicher Solution Architekt und Software Entwickler
freiberuflicher Solution Architekt und Software Entwickler

Technische Beratung, Software Architekt, Software Entwickler, Projektleitung und technischer Ausbilder für die Kunden wie Zürich Versicherung/Spanien, Speos eine Tochterfirma der belgischen Post (bpost), Neopost/Frankreich, Mobility/Schweiz, BatiDiag/Genf und GMC Software Technology EMEA. Lead Software Architekt und technisches Coaching der externen Softwarelieferanten zur Entwicklung dreier Kernkomponententen des schweizerischen Fernmeldeüberwachungsystems (www.li.admin.ch/de/themen/programm-fmu) im Auftrag des ISC-EJPD (www.isc-ejpd.admin.ch/ ) welche als Bestandteil des V-ÜPF Gesamtsystems definiert wurden. Dieser Auftrag umfasste ebenso eine V-ÜPF Integration des bestehenden echtzeit Überwachungssystems und erforderte zur Definition der technischen Schnittstellen eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller des ISS Systems.

Projekte:

Zurich Versicherung Spanien

Design, Integration und Entwicklung (Skript) dynamisch generierter multichannel Versicherungspolicen. Dabei mussten die ITC Konzernsysteme und mehrere Datenbanken integriert werden. Die Versicherungspolicen mussten via aller vom Konzern genutzten Kommunikationskanälen (Papier, PDF, PDF + EMail, HTML + JSON) an die Versicherungsnehmer oder Versicherungsagenten lieferbar sein.

Speos SA Belgien

Planung und Erarbeitung einer Gesamtarchitektur zur Anpassung eines neuerworbenen EAI Systems. Es musste dabei eine unterbrechungsfreie Migration des zu ersetzenden alten EAI Systems gewährleistet werden. Ressourcen (Skripte, Datenbanken, Bilder, Vorlagen, unstrukturierte Daten etc.) mussten nahtlos übernommen und bestehende Drittsysteme integriert werden. Da der Kunde seine Aufträge in Echtzeit abwickeln muss, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit des neuen Gesamtsystems mittels Regressionstest zu prüfen und sicherzustellen, dass diese den Kundenvorgaben genügten.

Neopost SA Frankreich

Ausbildung der Neopost ITC Fachkräfte von Frankreich, Norwegen, Irland und den Niederlanden zu dem einzusetzenden Inspire Designer System.

Mobility AG Schweiz

Anpassung mittels Skriptprogrammierung der dynamisch generierten Einzahlungsscheine an ein neues ERP Datenmodel.

BatiDiag SA Schweiz

Analyse, System Design und Entwicklung (C#, EF ORM, Xamarin.Forms, WCF, XAML) eines Systems für Gebäudeinspektoren zur Erstellung von Gutachten. Das System musste Cross-Platform lauffähig sein (Iphone, Android, WinPhone, Windows Universal, Windows) und Mandanten (BatiDiag externe Gebäudeinspektoren) unterstützen. Sofern vorhanden, mussten die mobilen Gerätefunktionen wie Bild-, Ton- und Videoaufnahme nutzbar sein. Das ECM System musste Qualitätsicherungs- und Freigabeprozesse sicherstellen, bevor es dem Gebäudeinspektoren ermöglicht wurde, das Gebäudegutachten als PDF + EMail an den Endkunden übermitteln zu können.

GMC Software Technology EMEA

Analyse, Design und Programmierung (C und Java Groovy) eines dynamisch generierten Uhrenkatalogs und Brochüren. Dabei musste es möglich sein, Uhrenvarianten bildlich und gesteuert via Excel Datei dynamisch zu generieren.

Eidgenössisches Justiz und Polizei Departement

Als Solution Architekt war ich mit der Entwicklung der Software Systemarchitekturen für drei von Grund auf neu entwickelte Teilsysteme (Information Retrieval-, Retained Data- und Warrant Management Component) des V-FMÜ Gesamtsystems betraut. Ebenso war die technische Integration des bestehenden echtzeit Fernmeldeüberwachungssystem eine weitere Aufgabenstellung. Da diese Systeme von den Strafverfolgungsbehörden (Fedpol und Kanontspolizei, Bundes- und kantonale Staatsanwaltschaften sowie Zwangsmassnahmegerichte) schweizweit eingesetzt werden und äusserst schützenswerte Personendaten als auch Informationen zu laufenden Strafermittlungen vorhalten, war die Hochsicherheit und Hochverfügbarkeit ein absolutes Muss Kriterium. Unter anderem galt es folgende technische Aspekte abzudecken:

  • durchgängige postquantum sichere Datenverschlüsselung
  • System- und Datenzugang nur mittels eines ISC-EJPD
    spezifischen Authentisierung- und Autorisierungverfahrens
  • Aktiv/Passiv hochverfügbarkeit aller Systemdienste und
    Infrastrukturen (Kommunikation/Storage)
  • Absolute Resistenz gegen Malware da eine Anbindung an das Dateneinleitungsystem ISS (Interception System Switzerland) erforderlich war
  • Erfüllung aller ISC-EJPD technischen Vorgaben hinsichtlich Technologien und Datensicherheit
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bzgl. Datenschutz und Vollzug strafbehörlicher Ermittlungstätigkeiten
  • Auditorenfähigkeit welche alle Ermittlungsvorgänge erfasst
  • Archivierungsfähigkeit zur Bereitstellung aller Ermittlungsdaten an ein externes dediziertes Archivierungsystems

Technisches Coaching der externen Softwarelieferanten während der Entwicklungsphase und enge Zusammenarbeit mit dem EJPD internen ICT Dienst. Erstellen des technischen nicht funktionalen Testplans und Begleitung der Testphase. Integration des bestehenden echtzeit ISS (Interception System Switzerland) Datenausleitungsystems in das V-ÜPF Gesamtsystem.

Ausschlusserklärung:

Aufgrund geltender Geheimhalteverpflichtung können keine weiteren Angaben zu dem Auftrag gemacht werden. Diese Erklärung umfasst beteiligte natürliche als auch jurisitische Personen, eingesetzten Technologien, Verfahren und technische Vorkehrungen gegen Datenmissbrauch bzw. Datendiebstahl.

diverse Kunden
nach Vereinbarung
3 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2015-03

Design, Schulung, Architektur, Umsetzung

Rolle: 

Information Management Business Consultant, Solution Architect und Software Entwickler

Aufgaben:

Pre-sales Unterstützung des Canon Vertrieb und der Canon Business Partner. Unter anderem war ich technischer Verantwortlicher für Spezialaufgaben, wie die Entwicklung (Design, Schulung, Architektur, Umsetzung) der Canon Therefore Cloud in Kooperation mit Trivadis und Swisscom, die komplette und rechtlich konforme Digitalisierung aller Patientendossiers des Kantonsspitals Freiburg, die Definition und Ausarbeitung der Canon Information Management Dienstleistungen, die Migration aller verkaufsorientierter digitalen Datenbestände (Lieferscheine, Quittungen, Bestellungen etc.) von Migros Le Shop, die Integration des Canon ECM Systems in ein Banken ERP System. Sprecher an diversen Canon Kundenanlässen in Lausanne und Genf, Teilnahme als Aussteller an den X.Days 2013 & 2014 in Interlaken.

Canon (Suisse) SA
Schweiz
1 Jahr 11 Monate
2010-03 - 2012-01

Enterprise Level Software Lösungen

ICT Berater, Solution Architect und Software Entwickler
ICT Berater, Solution Architect und Software Entwickler

Berater für Enterprise Level Software Lösungen im Bereich vom Produktionsdruck (transaktionaler Druck), Datenverarbeitung und Digitalisierung papiergebundener Informationen. Lead Software Architekt und Entwickler einer Kreditkarten Applikation für Swisscard AECS. Berater zur Hardware Neugestaltung bei Swiss Post Solutions im Zusammenhang mit IPDS Kontroller. Unterstützung bei dem Swisspost Solutions myNews Projekt. Technische Projektleitung für ein SAP integriertes „On-Demand“ Buchdrucksystem für Roche Diagnostics. Kundentrainer im Bereich von Farbmanagement. Entwicklung und Implementierung eines variablen Datendrucksystem für die Emil Frey AG Tochtergesellschaft Autoglobal AG. Verantwortlicher für die Systemeinführung von Output Management Lösungen bei Centre Patronal Paudex, Lombard Odier Darier Hentsch & Cie Genf, Migros Bern and Migros Zurich.

Océ (Suisse) SA
Schweiz
1 Jahr 2 Monate
2009-01 - 2010-02

Sabbatjahr und Weiterbildung

Weiterbildung zu den Themen AspectJ, Spring Framework, Apache Struts2, Sun EJB3, Sun JBI, Sun EE 6, Python, Groovy, Scala, Agile Project Management

4 Jahre
2005-01 - 2008-12

Entwicklung einer e-Kommerz Plattform für den Kunsthandel

ICT Manager, System Architect und Software Entwickler
ICT Manager, System Architect und Software Entwickler

Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung. Entwicklung einer e-Kommerz Plattform für den Kunsthandel.

Zaracus Ltd
Schweiz, Großbritannien, Niederlande, Malaysia
2 Jahre 11 Monate
2002-02 - 2004-12

IST-Ausgangspunkt

Senior Consultant, System Architect und Software Entwickler
Senior Consultant, System Architect und Software Entwickler

Senior Berater, System Architekt und Software Entwickler von Lösungen im Bereich von Linguistik, maschineller Sprachübersetzung, automatisierter Verarbeitung und Dokument Management. Meine Tätigkeit beinhaltete das Erfassen des IST-Ausgangspunkt beim Kunden und die Beschreibung einer technische Wegleitung damit den gewünschten SOLL-Zustand zu realisieren war. Bei Bedarf wurden vorgeschlagene Systeme von mir implementiert. Die Analysen wurden mittels der Lean Six Sigma Methodologie durchgeführt.

Xerox Ltd. - Global Services Headquarter
Schweiz, Grossbritannien
1 Jahr
2001-02 - 2002-01

Paynet EBPP

Rolle:

ICT Berater, Presales Support, System Architect und Software Entwickler

Aufgaben:

Berater für Content-, Document Management Systeme und System Architekt des  Paynet EBPP Projekts. Mission als RUP Berater, Projekt Manager und Software Entwickler bei der UN WIPO (World Intellectual Property Organisation) in Genf.

Xerox (Schweiz) AG - Global Services
Schweiz
1 Jahr 10 Monate
1999-04 - 2001-01

Spezialisierung zur Entwicklung

Projekt Manager, Experte in Farbwissenschaft, Entwickler
Projekt Manager, Experte in Farbwissenschaft, Entwickler

Spezialisierung zur Entwicklung von Farbmanagement Software Lösungen, Druck variabler Daten und professionellem Scannen. Trainer der nationalen europaweiten Xerox Farbexperten im Bereich der Farbwissenschaften. Sprecher an internationalen internen und externen Xerox Anlässen (z.B. DocuWorld” in den Niederlanden, “Sharing the Knowledge” in Spanien und “Drupa” Deutschland). Berater als Sachverständiger des Entwicklungsteam der “Xerox DigiPath” und der Scan to Print “Xerox PrismXpress” Lösung.

Xerox Ltd. ? Document Solutions
Großbritannien
1 Jahr 9 Monate
1997-07 - 1999-03

digitale Farbdrucksysteme

Produkt Spezialist, System Analyst
Produkt Spezialist, System Analyst

Spezialist für professionelle digitale Farbdrucksysteme. Die Erarbeitung technischer Lösungen zu Problemen die nicht durch die nationalen Experten (Europa, Afrika, Asien) zu bereinigen waren. Dies beinhaltet die autonome Entwicklung von Software Patches oder die Unterstützung der Xerox Software- und Hardware Lieferanten bei dieser Tätigkeit. Bei dringlichen Fällen, wurden Probleme vor bei den Kunden gelöst.

Xerox Ltd. - technischer Hauptsitz
Grossbritannien
1 Jahr 4 Monate
1996-03 - 1997-06

Bürodrucksysteme

System Engineer, System Analyst, Sales Support
System Engineer, System Analyst, Sales Support

Systemingenieur für Bürodrucksysteme. Erbringung technischer Unterstützung für die Xerox Vertriebspartner, den Xerox internen Vertrieb. Teilnahme als Austeller an diversen Veranstaltungen wie zum Beispiel DocuWorld Oerlikon und Orbit Basel. Sprecher für Kundenpresentationen

Xerox (Schweiz) AG - Indirect Channel
Schweiz
6 Monate
1995-09 - 1996-02

Beratung

Systemingenieur
Systemingenieur

Unabhängiger Netzwerk-, Systemingenieur und Berater für kleine und mittlere Unternehmen.

Schweiz
2 Monate
1995-08 - 1995-09

Ferienvertretung

Manager
Manager

Ferienvertretung des Geschäftsleiters und Inhabers.

Hoffman Computer-Shop
Schweiz
1 Jahr 7 Monate
1994-02 - 1995-08

Planung und Ausführung

System Administrator, Assistant of the Board of Managemen
System Administrator, Assistant of the Board of Managemen

Assistent der Geschäftsleitung und Systemadministrator verschiedener hausinterner Systeme (AT&T 3450 Unix SVR4, NCR 9600 ITX und IBM AS400). Beauftragung bezüglich der Migration des NCR basierenden Bankensystems, Planung und Ausführung des internen LAN Netzwerkes. Berater der Geschäftsleitung in ITC Fragen und technische Unterstützung der Bankenmitarbeiter. Beteiligung der periodisch auszuführenden Tätigkeiten wie z.B. Geschäftsrevisionen und Berichterstattung.

Bank of Tokyo (Schweiz) AG
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulausbildung

1983-1986

Gymnasium Athenaeum

Basel, Schweiz

 

1986?1990

Gymnasium Karl Borromäus

Altdorf, Schweiz

 

Akademische Ausbildung

1990-1993

Werkstoffingenieur

eidgenösischen Hochschule (ETHZ)

Zürich, Schweiz

 

1993-1994

Informatik

technische Hochschule

Brugg-Windisch, Schweiz

 

Professionelle Ausbilding

2014

Canon Therefore ECM zertifiziertes Training, Österreich

 

2013

  • Iris Xtract X4D (stochastische und semantische Datenanalyse), Deutschland
  • Miller Heimann zertifiziertes Training, Schweiz

 

2010

  • Océ Berater und Verkaufstraining, Schweiz
  • Farbmanagement Training für AFP/IPDS Drucksystem, Deutschland

 

2004

Enigma 3C Training, Grossbritannien

 

2001

iSeries e-commerce Training, Schweiz

 

1998

Training für Xeikon Farbdrucksysteme, Belgien

 

1998

Variable Datendruck Training, Grossbritannien

 

1997

  • Training für professionelle Farbdrucksystem, Spanien
  • NDPS (NetWare Distributed Printing Service) training, USA
  • Farbmanagement Training, Xerox Document University, Vereinigten Staaten
  • Microsoft zertifizierte Systemadministrator Training, Schweiz
  • MPI Tech Training zu Mainframe Druckserver Systeme, Dänemark

 

1996

Französisch Intensivkurs

 

1996

PSS 2000 (Professional Sales Skills) Training, Schweiz

Position

Position

dotnet und Java Fullstack (UI und Backend) Programmierung

technische Projektleitung (Agil, RUP, Waterfall)

Solution Architekt

Beratung (DMS, ECM, Scanning [OCR, ICR], Workflow, Information Governance, Verschlüsselung und Cloud Plattformen)

Cloud Entwicklung auf Basis von VMWare, Kubernetes und Docker

Mobile Entwicklung mittels Xamarin

SPA Entwicklung mit Angular, React, Bootstrap und Blazor

Trainer für Farbmanagement, digitaler Druck, Design Pattern, Architectural Pattern, Verschlüsselung

Meine langjährige internationalen Tätigkeit und sehr fundierter als auch breitgefächerten Wissenbasis, konnte ich schon zahlreiche Projekte welche in Schieflage geraten sind, erfolgreich abschliessen. Ich bin ein durchsetzungsfähiger und mehrsprachiger Teamplayer, welcher in der Lage ist, mit allen Projektakteuren (Board-Level, externe Sales Rep, interne als auch externe Projektmanager, interne als auch externe Entwickler) zu arbeiten.

Unvollständiger Auszug bisherige Einsatzorte

Governance bei UNO, Europäischem Parlament, Schweizerische Eidgenossenschaft, Kanton Zürich, Kanton Fribourg

Finance bei Credit Suisse, Swisscard, Hyposuisse, Lombard Odier, Banque Rothschild

Automotive bei General Motors, Daimler, Volkswagen

Insurrance bei Zurich Spain, Vaudoise Assurances

Retail bei Migros

Pharmaceutical bei Roche Diagnostics, Eli Lilly

ICT bei Microsoft, SAP, Sun Microsystems

Household Appliances bei Electrolux, Zanussi, Therma

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • UML modeling
  • AWT & Swing
  • JMS
  • EJB

JAAS

  • EAI
  • JNDI
  • JMX
  • XML DOM & SAX
  • XSLT

XPath & XLink

  • XSD & DTD
  • WSDL & SOAP
  • Servlet, JSP, JSF
  • Java Mail
  • JPA

JSF

  • Spring Framework
  • BPMN
  • Win32
  • Entity Framework
  • Xamarin.Forms (Windows Phone, iOS, Droid)

WCF + WPF

  • .net v1.0-v4.6
  • Documentum
  • DocuShare
  • Therefore ECM
  • Iris Powerscan

Iris x4d

  • Abbyy Flexcapture
  • GMC Inspire
  • PostScript processing
  • PDF & PDF/a processing

ActionScript

  • ODBC
  • MFC
  • Windows WMI scripting

SQL scripting

  • Unix scripting
  • OCR processing
  • Print output management
  • Transactional print HW design
  • Transactional print SW design
  • Bookfactory HW & SW design
  • Colour science
  • Kofax VRS

ECM Cloud

  • SAP Netweaver
  • MS Office PIA
  • Symmetrische & asymmetische Kryptographie

XML et al.

  • XML, XSD, XDR, DTD, XSL, XSL-FO
  • SGML, HTML, MXML and XHTML
  • JSON

RDBMS, DMS, CMS, ECM, Capturing (Digitalisierung)

  • Oracle IX, X
  • MS SQL 2000-2016
  • PostgreSQL 6-9
  • MySQL
  • Documentum
  • DocuShare
  • FileNet
  • Contineo
  • Siberlogic
  • Astoria
  • EasySeparate
  • Therefore ECM inkl. Therefore Capture
  • Abbyy FlexiCapture
  • Kofax VRS
  • Iris Xtract X4D, Iris Powerscan

J2EE

  • WebSphere
  • iPlanet
  • JBoss/Firefly
  • GlassFish

IDE

  • VisualStudio (v6.0 up to 2017)
  • JBuilder
  • Eclipse
  • Epic
  • Rational Suite Development Studio

GUI

  • JSP/ASP
  • Flash
  • AWT, Swing SWT
  • Windows native, XAML
  • Xamarin.Forms (Android OS, Apple iOS, Windows Universal)

Methodologien

  • RUP
  • Agile
  • Waterfall
  • Extreme Programming
  • Hermes

CASE Werkzeuge

  • Rational Rose
  • Together ControlCenter
  • StarUML
  • Papyrus
  • MagicDraw

Hypervisor

  • VMware Workstation
  • Citrix Xen desktop
  • Bare metal VMware ESXi 4.x-6.x
  • Bare metal Citrix Xen server
  • Microsoft Hyper-V
  • Docker

Cloud appliances

  • Openshift Origin
  • Docker
  • Atomic
  • CoreOS

Anderes

  • Expertenkenntnisse in ICC Technologie
  • Clustered and load balanced servers
  • Design Pattern (GoF, MVVM, MVC etc.)
  • FDA (U.S. Food and Drug Administration) Validierung
  • ETSI Standard (European Telecommunications Standards Institute)
  • Anwender von Open Source seit mehr als 25 Jahre
  • früher Anwender von Linux (seit 1990)

Behördliche Personensicherheitsprüfung
2017

Sicherheitserklärung nach Artikel 11 PSPV durch die schweizerische Eidgenossenschaft

Professionelle Aktivitäten im Ausland

1996 - 2000

Residenz in Grossbritannien. Tätigkeit in diversen europäischen Ländern als auch in den Vereinigten Staaten.


2000 - 2006

Residenz in der Romandie. Tätigkeit in diversen europäischen Ländern als auch in Asien.


2015 - heute

Tätigkeit in der Schweiz, Belgien, Frankreich und Spanien

Bisherige Teilzeit oder Bildungsorientierte Tätigkeiten

15/02/1993 ? 30/09/1993         

Firma: ABB Corporate Communication Ltd.

Tätigkeit: Industrielles Praktikum für Softwareentwicklung

 

04/01/1993 ? 12/02/1993

Firma: IKEA

Tätigkeit: Beschäftigung in der Finanzabteilung

 

01/07/1991? 31/12/1991

Firma: ETH Zürich        

Tätigkeit: Assistent in der Abteilung für Maschinenbau

           

04/03/1991 ? 12/04/1991

Firma: Novartis

Tätigkeit: Praktikum in diversen Bereichen (Maschinenkonstruktion, Mess- und Kontrollsteuerung)

 

30/06/1990 ? 28/08/1990

Firma: Bruno Grossmann Maschinen- und Apparatenbau 

Tätigkeit: Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen als Hilfsmechaniker zum Zweck einer vorbereitende Massnahme hinsichtlich des anstehenden Studiums.

Betriebssysteme

Amiga OS
Mac OS
MS-DOS
OS/400
Unix
VMS
Windows

Programmiersprachen

ActionScript
Ada
Basic
C
C#
C++
Clipper
dBase
Emacs
Java
JavaScript
JavaScript/Ajax
Modula-2
Perl
PHP
Rexx
Visual Basic

Datenbanken

DB2
JDBC
MS SQL Database
MySQL
Oracle
Postgres
xBase

Datenkommunikation

AppleTalk
CORBA
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock

Hardware

Amiga
AS/400
Drucker
IBM RS6000
Macintosh
Scanner

Branchen

Branchen

  • Drucker
  • Farbdruck
  • Automotive
  • Automobilindustrie
  • High Tech
  • Governmental
  • Communication
  • Colormanagement
  • Finance
  • Content & Document Management
  • Process automisation
  • Information Management

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.