CH: Raum Zürich, Zug, Luzern
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
Office 365
Netzwerk
Azure
Konfiguration und Betrieb von Azure Operations Manager
Weiterentwicklung des Namenskonzeptes
Überwachung des Subscriptionguthabens bis durch EA ersetzt
Architektur über technische Lösungen
Public DNS
Skype for Business 2015 und Online
Checks. Strategisch
Cloud Projekt
Konfigurationsanpassungen bei Retarus (Einstellungen, Disclaimer), Anpassung des Spamfilters Strategisch
Cloud Projekt
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2020 - 2023:
Institution: HSO Wirtschafts- und Informatikschule, Baar
Abschluss: HWD ( Höheres Wirtschaftsdiplom )
2012:
Institution: Technische Universität Prag, Fernkurs
Ausbildung: Management Unternehmensberatung
2001:
Institution: Deutsche Akademie Der Berufsbildung, Berlin
Abschluss: Informatiker Systemintegration
ZERTIFIZIERUNGEN & KURSE:
2019-03:
2019-02
Basic Training For ICT System Engineering (ISE), T-System Schweiz AG | Bern
2018-04
GDPR-Privacy&Data Protection Foundation, Glenfis | Zürich
2017-12
Incident Und Problem Solving, It Solution | Zug
2017:
ITIL Foundation Certificate IT Service, Management, Exin Axelos, Zürich
Weiterbildungen:
Senior-Consultant:
SENIOR MANAGER
KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN:
ERFOLGE:
Profil:
Excellence in ICT Solutions ? mit Führungskompetenz als CIO, CIO-Stv. ICT-Berater, Projektleiter, Fachspezialist, Allrounder, Team-Mitglied, Head Betrieb ITInfrastruktur & Enduser-Service Management
KERNKOMPETENZEN:
PROJEKTE:
IHR MEHRWERT:
Universell einsetzbar, als
ERFOLGE:
EIGENINITIATIVE:
TEAMFÜHRUNG:
ZIELORIENTIERUNG:
Steigerung der Kundenzufriedenheit und Verbesserung der Kundenbeziehungen
Expertise
Mit über 10 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer/ Projektleiter / Teamleiter biete ich umfangreiche und kompetente Unterstützung für Ihr Unternehmen.
Fachkompetenzen
Beruflicher Werdegang
2022 - heute
Rolle: Ciso & Datenschutzbeauftragter
Kunde: Careum Stiftung
Aufgaben:
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
2019 ? 2022
Rolle: Cloud Solution Manager
Kunde: BECHTLE SCHWEIZ AG
Aufgaben:
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für
Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der
Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der
Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und
Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
2017 ? 2019
Rolle: Enterprise / Cloud Architect & Steering Committee Mitglied
Kunde: T-SYSTEM SCHWEIZ AG / V-ZUG AG
Aufgaben:
Konzeptionierung und Optimierung von IT-Architekturen sowie Erarbeitung von O365-Lösungen. Weiterhin Ausarbeitung
der Security-Richtlinien, Entwicklung technischer Konzepte und Gestaltung der Cloud-Strategien und Prozess-Designs für
Kunden. Unterstützende und beratende Funktion in nationalen und internationalen Projekten. Fortlaufende Optimierung
sämtlicher Prozesse und Automatisierung von Lösungen. Verantwortlich für das Ressourcenmanagement und die
Kommunikation mit externen Dienstleistern. Überdies Planung des Side2Side VPN to Microsoft und der ADFS inkl. Online-
Exchange und IP-Ranges.
2015 - 2017
Rolle: Project Manager / Cloud Architect / Team Leiter
Kunde: LEKKERLAND
Aufgaben:
In erster Linie eigenständige Planung von MS Azure Architekturen für diverse Softwareanwendungen und Apps. Zudem Implementierung neuer bzw. erweiterter Funktionen wie Enterprise Coice sowie Übernahme der Anforderungs- und Migrationsplanung. Fortlaufende Dokumentation und Review im Team, Steuerung der Provider und Kontrolle der Milestones.
2005 ? 2017
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Personelle Verantwortung für 250 Mitarbeiter und in diesem Kontext Koordination der täglichen Aufgaben, Rekrutierung
neuer Teammitglieder und leitende Durchführung von Teammeetings und Besprechungen. Stetige Kontrolle der Abläufe
zur Gewährleistung eines hohen Qualitäts- und Servicestandards. Zudem täglicher Abgleich der Ausgaben zur
Minimierung von Kosten. Erstellung und Verwaltung der Verträge mit Kunden, Übernahme des Lieferantenmanagements
und des Key Account Managements. Beratung zahlreicher Unternehmen im Bereich Digitalisierung. Dabei Unterstützung
bei der Durchführung von Projekten, Entwicklung zielführender Strategien sowie Konzeption von Business Prozessen.
IT Kenntnisse:
Zusätzliche Erfahrungen
CH: Raum Zürich, Zug, Luzern
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
Office 365
Netzwerk
Azure
Konfiguration und Betrieb von Azure Operations Manager
Weiterentwicklung des Namenskonzeptes
Überwachung des Subscriptionguthabens bis durch EA ersetzt
Architektur über technische Lösungen
Public DNS
Skype for Business 2015 und Online
Checks. Strategisch
Cloud Projekt
Konfigurationsanpassungen bei Retarus (Einstellungen, Disclaimer), Anpassung des Spamfilters Strategisch
Cloud Projekt
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2020 - 2023:
Institution: HSO Wirtschafts- und Informatikschule, Baar
Abschluss: HWD ( Höheres Wirtschaftsdiplom )
2012:
Institution: Technische Universität Prag, Fernkurs
Ausbildung: Management Unternehmensberatung
2001:
Institution: Deutsche Akademie Der Berufsbildung, Berlin
Abschluss: Informatiker Systemintegration
ZERTIFIZIERUNGEN & KURSE:
2019-03:
2019-02
Basic Training For ICT System Engineering (ISE), T-System Schweiz AG | Bern
2018-04
GDPR-Privacy&Data Protection Foundation, Glenfis | Zürich
2017-12
Incident Und Problem Solving, It Solution | Zug
2017:
ITIL Foundation Certificate IT Service, Management, Exin Axelos, Zürich
Weiterbildungen:
Senior-Consultant:
SENIOR MANAGER
KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN:
ERFOLGE:
Profil:
Excellence in ICT Solutions ? mit Führungskompetenz als CIO, CIO-Stv. ICT-Berater, Projektleiter, Fachspezialist, Allrounder, Team-Mitglied, Head Betrieb ITInfrastruktur & Enduser-Service Management
KERNKOMPETENZEN:
PROJEKTE:
IHR MEHRWERT:
Universell einsetzbar, als
ERFOLGE:
EIGENINITIATIVE:
TEAMFÜHRUNG:
ZIELORIENTIERUNG:
Steigerung der Kundenzufriedenheit und Verbesserung der Kundenbeziehungen
Expertise
Mit über 10 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer/ Projektleiter / Teamleiter biete ich umfangreiche und kompetente Unterstützung für Ihr Unternehmen.
Fachkompetenzen
Beruflicher Werdegang
2022 - heute
Rolle: Ciso & Datenschutzbeauftragter
Kunde: Careum Stiftung
Aufgaben:
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
2019 ? 2022
Rolle: Cloud Solution Manager
Kunde: BECHTLE SCHWEIZ AG
Aufgaben:
Zuständig für die Kundenberatung und -betreuung sowie die regelmässige Leitung von Design Thinking Workshops für
Kunden. Eigenständige Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Übernahme der
Anforderungsanalysen und Aufwandabschätzung. Daneben federführendes Projektmanagement einschliesslich der
Führung von Projektteams mit bis zu 20 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortlich für die Aufrechterhaltung und
Weiterentwicklung der internen Prozesse innerhalb des Cloud- & Transformations-Consultings.
2017 ? 2019
Rolle: Enterprise / Cloud Architect & Steering Committee Mitglied
Kunde: T-SYSTEM SCHWEIZ AG / V-ZUG AG
Aufgaben:
Konzeptionierung und Optimierung von IT-Architekturen sowie Erarbeitung von O365-Lösungen. Weiterhin Ausarbeitung
der Security-Richtlinien, Entwicklung technischer Konzepte und Gestaltung der Cloud-Strategien und Prozess-Designs für
Kunden. Unterstützende und beratende Funktion in nationalen und internationalen Projekten. Fortlaufende Optimierung
sämtlicher Prozesse und Automatisierung von Lösungen. Verantwortlich für das Ressourcenmanagement und die
Kommunikation mit externen Dienstleistern. Überdies Planung des Side2Side VPN to Microsoft und der ADFS inkl. Online-
Exchange und IP-Ranges.
2015 - 2017
Rolle: Project Manager / Cloud Architect / Team Leiter
Kunde: LEKKERLAND
Aufgaben:
In erster Linie eigenständige Planung von MS Azure Architekturen für diverse Softwareanwendungen und Apps. Zudem Implementierung neuer bzw. erweiterter Funktionen wie Enterprise Coice sowie Übernahme der Anforderungs- und Migrationsplanung. Fortlaufende Dokumentation und Review im Team, Steuerung der Provider und Kontrolle der Milestones.
2005 ? 2017
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Personelle Verantwortung für 250 Mitarbeiter und in diesem Kontext Koordination der täglichen Aufgaben, Rekrutierung
neuer Teammitglieder und leitende Durchführung von Teammeetings und Besprechungen. Stetige Kontrolle der Abläufe
zur Gewährleistung eines hohen Qualitäts- und Servicestandards. Zudem täglicher Abgleich der Ausgaben zur
Minimierung von Kosten. Erstellung und Verwaltung der Verträge mit Kunden, Übernahme des Lieferantenmanagements
und des Key Account Managements. Beratung zahlreicher Unternehmen im Bereich Digitalisierung. Dabei Unterstützung
bei der Durchführung von Projekten, Entwicklung zielführender Strategien sowie Konzeption von Business Prozessen.
IT Kenntnisse:
Zusätzliche Erfahrungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.