Exec Interim Mgr, CIO as a Service, Head ICT, Strategy consulting, Agile Coach, Scrum Master, ICT Programm & Project Mgmt, IAM, Agile Transformation
Aktualisiert am 12.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Entrepreneurial Mindset
Softskills und Beziehungsmanagement (Stakeholder / Team)
Kommunikation
Executive Interim Manager
CIO / Head ICT a.i.
CIO as a Service
Agile Coach
Profunde Kenntnisse Finanzindustrie / Betriebsökonomie
10+ Jahre Management multinationale / virtuelle Teams
20+ Jahre Erfahrung als Professional Scrum Master
professional scrum master
Workforce Management
Vendormanagement
Digitale Transformation
Transition Manager Carve Out
Langjährige Erfahrung in Automotive
Insurance
Defence
Carve out (Wechsel Rechenzentrum)
Workforce Management (Offshoring / Nearshoring)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Polnisch
Grundkenntnisse umgangssprachlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km) München (+20km) Wien (+20km) Stuttgart (+20km) Düsseldorf (+20km) Frankfurt am Main (+20km) Bern (+10km) Basel (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-07 - heute

Agile & Digital Transformation

Professional Scrum Master & Agile Coach
Professional Scrum Master & Agile Coach
  • Professional Scrum Master & Agile Coach,
    CIO as a Service
  • IT Project-, Program- & Interim Manager, PO, Agile & Digital Transformation
Freiberufliche Unternehmensberatung
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

Einführung neues Vertriebsreporting

Expert Scrum Master Scrum Agile Entwicklung
Expert Scrum Master
  • Scrum Master Agile Release Train BI & Analytics 
  • Stellvertretung Product Owner 
  • Einführung und Erweiterung neues Vertriebsreporting DWH (ETL / BO) sowie Wartung Bestandssysteme 
  • Agiles Vorgehen SAFe (Tools: Jira, Confluence, Miro) 
  • Durchführung Zeremonien PI und Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retro, Refinements für 2 Teams 
  • Einführung und Weiterentwicklung DEVOPS 
  • Aufbau Releasemanagement 
  • Workforce Management 
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Agile Entwicklung
Schweizer Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Bern
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Reorganisation Abteilung ICT / Carve out

Head ICT - CIO / Interim Manager Unternehmensstrategie Scrum Vendor- und Wortformen Management ...
Head ICT - CIO / Interim Manager
  • Verantwortlich für HQ, 42 Niederlassungen sowie Reifenrunderneuerungswerk BANDAG / Zentrallager (600 User) 
  • Berichterstattung an lokalen CEO sowie IT-Manager BS Europa Brüssel 
  • Budgetverantwortung 5,2 Mio. EUR 
  • E2E Verantwortung Carve Out (RZ Wechsel) 
  • Strategische Ausrichtung ICT 2021 ? 2025 
  • Budgetplanung 2021 ? 2025 (OPEX / CAPEX) 
  • Neuverhandlung aller Verträge ICT incl. SW Lizenzen / Maintenance mit ext. Dienstleistern und Lieferanten 
  • Reorganisation Bereich ICT (Rollen & Verantwortlichkeiten / Prozesse) 
  • Agile Transformation / Coaching 
  • Nachfolgeplanung Leiter ICT 
  • Initiator Initiative TYRE Tech Youngsters Reutlingen Entrepreneurs (SW Entwicklung Auszubildende) 
Unternehmensstrategie Scrum Vendor- und Wortformen Management SAP FI/CO Seeburger EDI
Bridgestone Europe NV/SA NL Deutschland
Bad Homburg
6 Monate
2020-01 - 2020-06

UCC, SharePoint und Messaging

Scrum Master /AgileCoach Collaboration
Scrum Master /AgileCoach
  • Scrum Master Value Stream Collaboration (11 FTEs)
  • Einführung / Coaching Agile Vorgehensmethodik
  • Special Tasks für Leitung Serviceentwicklung SET
  • Koordination mit PGM-Management RZ 2020 A+I
  • Unified Communication and Collaboration Services (UCC), Messaging Services / SharePoint WF Services
  • Workforce Management
  • Personensicherheitsprüfung für Militärische Dritte (Prüfstufe Art. 11 PSPV) erteilt am 08.01.2020 durch Fachstelle Personensicherheitsprüfungen VBS
UCC SharePoint Messaging
Collaboration
FUB Führungsunterstützungsbasis Schweizer Armee
Bern
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Einführung CRM System

Scrum Master (Mandat) / Agile Coach professional scrum master
Scrum Master (Mandat) / Agile Coach
  • Agile Coach für neues Scrum Team
professional scrum master
Schweizer Nationalfonds SNF
Bern
4 Jahre 7 Monate
2014-12 - 2019-06

IWM IT EMEA and Regulatory

Scrum Master / Project Manager / Teamleiter IS
Scrum Master / Project Manager / Teamleiter IS

Chief of Staff IWM IT EMEA and Regulatory

  • Agile Projektabwicklungen nach Scrum
  • Koordination (SPOC) aller Outsourcing Aktivitäten für
    diverse IT Applikationen zu externem Anbieter
  • Teamleiter Information Security
    (4 Mitarbeiter in CH / PL)
  • Teamleiter a.i. Rapid Application Development
    (7 Mitarbeiter) 06/2017 bis 12/2017
  • Workforce Management (Strategie und Umsetzung)
  • Vendor Management (Software und Lizenzen)
  • Mentoring Junior Projektleiter / Agile Coach
Credit Suisse AG
Zürich
3 Jahre 2 Monate
2011-10 - 2014-11

IAM Private Banking Switzerland

Projektleiter, Project Manager, Assistant Vice President
Projektleiter, Project Manager, Assistant Vice President
  • Projektleiter und Workstream Lead im Programm AURA (Application-based User Rights and Administration)
  • Detailanalyse, Definition und Dokumentation der Security Logic auf Transaktionsebene für 30 Apps
  • Mapping Rollen / Rechte / Transaktionen für alle Apps
  • Projektmanagement Analyse, Testing und Rollout
  • Budgetverantwortung 3,8 Mio. CHF p.a.
  • Coaching Funktion für die Bereiche Projektmanagement / Requirements Engineering
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr
2010-10 - 2011-09

Data Sourcing Zurich

Projektleiter, Regional Project Lead CH / Scrum Master
Projektleiter, Regional Project Lead CH / Scrum Master
  • Projektleiter und Work stream Lead im Programm Swiss Financial Systems Initiative CFO
  • Linien- und Fachvorgesetzter 3 Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung 2,4 Mio. CHF p.a.
  • Design und Implementierung der technischen Infrastruktur "CH Finance Gateway und Reference Data Hub" (Oracle, Informatica ETL, Java, Sun Solaris, Filebroker, OBIEE)
  • Aufbau Entwicklungs- und Supportteam
  • Koordination mit Senior Management in NY
  • Management der Stakeholder in den Lokationen NY, London, Singapur und Pune
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-07 - 2010-09

Project Management MIS/BI/DWH

IT-Multiprojektleiter, IT Project Lead / Scrum Master
IT-Multiprojektleiter, IT Project Lead / Scrum Master
  • IT-Multiprojektleiter Private Banking Management Accounting; Applikation ?Data Universe? (Releaseplanung, Maintenance und 3rd level Support)
  • Erteilung Prokura zum 01.07.2009
  • Restrukturierung und Weiterentwicklung Projektteam
  • Erweiterte Budgetverantwortung (8,3 Mio. CHF p.a.)
  • Fachverantwortung sowie Übernahme von Linienaufgaben für 30 Mitarbeiter
  • Agile Projektdurchführung und Produktentwicklung
  • Erweiterte Erfahrung mit multikulturellen, multinationalen und virtuellen Teams
Credit Suisse AG
Zürich
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Data Universe & MIS feeder adaptation

IT-Projektleiter / Agile Coach Scrum-Methodik
IT-Projektleiter / Agile Coach
  • Gesamtverantwortung für die Projekte “Data Universe“ und „MIS feeder adaptation“ im Private Banking Management Accounting (globales MIS)”
  • IT-Multiprojektleiter/Interim-Manager/Scrum-Master in multinationalem / multikulturellem Umfeld
  • Budgetverantwortung (3,0 Mio. CHF p.a.), Planung, Steuerung und Kontrolle der Release-Rollouts
  • Fachverantwortung für 9 Mitarbeiter (Requirements / Software Engineering, Configuration Management, Systems Architecture, Testing)
  • Aufbau und Teambildung Core Team
  • Einführung und Einsatz Agiles Framework SCRUM
MS Project Serverd HP Quality Center
Scrum-Methodik
Credit Suisse AG, Harvey Nash AG
Zürich
19 Jahre 6 Monate
1989-04 - 2008-09

Projekt- und Qualitätsmanagement / PM-Office

Projektmanager / Business Analyst
Projektmanager / Business Analyst
  • Internationale erfolgreiche Projektabwicklung in Polen, Österreich und Deutschland
  • Projektportfolio Manager Fiat Bank Polska und Iveco Finance Deutschland (50+ Stakeholder, Budget 10 Mio. EUR)
  • Mehrjährige fachliche und personalwirtschaftliche Beratung des CEO der Fiat Bank Polska S.A.
  • Definition / Weiterentwicklung der Strategien, Standards, Rahmenbedingungen und Verfahren für das Qualitätsmanagement /PM-Office (PMO)
  • Langjährige Erfahrung als Portfolio- und Multi-Projektmanager bei Einführung und Entwicklung aller bankfachlichen Applikationen wie z.B. Scoring, Auskunfteien, Finanzierung, Leasing, Factoring, Versicherungsdienst, Inkassosystem CACS, regulatorisches Reporting Basel II, Meldewesen gem. Kreditwesengesetz (KWG) an BAFIN, Geldhandel, Forderungsverkauf (ABS Transaktionen).
  • Hauptbuchhaltung CA-Masterpiece, Abstimmroutinen Hauptbuch / Untersysteme, Aufbau Einkaufsfinanzierung Händler für die Fidis Bank Austria einschl. Buchungslogik und Definition der Systemparameter.
  • Design und Aufbau Datawarehouse / Management-Informations-System (MIS) für die Gesellschaften in D und PL, Erstellung Unternehmensdatenmodell, Datenmodellierung, Interfacedesign für SAP BW
  • Langjährige Erfahrung in Business Analyse, Requirements Engineering, Anwendungsentwicklung sowie Datenbankadministration
  • Koordination Outsourcing Aktivitäten mit IBM Ehingen / FIDUCIA Karlsruhe sowie Lieferantenmanagement
  • Leitung Testgruppe mit Fachverantwortung für 8 Mitarbeiter
Fiat Bank GmbH
Heilbronn
1 Jahr 4 Monate
1987-12 - 1989-03

Ablauforganisation Fernmeldetechnisches

Organisator / Referat für Ablauforganisation
Organisator / Referat für Ablauforganisation
  • Maßgebliche Koordination bei der bundesweiten Optimierung der IT-Prozesse für die Planungsstellen in der Linientechnik
  • Mitarbeit bei Kleinprojekten der Ablauforganisation
Fernmeldetechnisches Zentralamt
Darmstadt
1 Jahr 2 Monate
1986-10 - 1987-11

Arbeitsgruppe Bedarfsermittlung

Arbeitsgruppenleiter / Referat für Einkauf
Arbeitsgruppenleiter / Referat für Einkauf
  • Leitung der Arbeitsgruppe Bedarfsermittlung mit Fach- und Disziplinarverantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Ermittlung der bundesweiten Bedarfsmengen an Fernmeldekabel mit einem Volumen 500 Mio. EUR.
  • Koordination aller Aktivitäten der beteiligten nationalen Wirtschaftsunternehmen (Siemens, Phillips, Kabelmetall)
Fernmeldetechnisches Zentralamt
Darmstadt
4 Jahre 1 Monat
1977-08 - 1981-08

Amts- und Nebenstellenbau

Fernmeldehandwerker
Fernmeldehandwerker
  • Geselle im Amts- und Nebenstellenbau
Fernmeldeamt
Heilbronn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Professional Scrum Master II

PSM II, Scrum.org
PSM II
Scrum.org
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Project Management Professional (PMP)®

Rezertifizierung / Ablauf 07/2025, PMI Project Management Institute Newton Square, USA
Rezertifizierung / Ablauf 07/2025
PMI Project Management Institute Newton Square, USA
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Professonal Scrum Master I

Professional Scrum Maser I (Zertifizierung am 22.12.19) abgelegt, Digicomp AG Zurich
Professional Scrum Maser I (Zertifizierung am 22.12.19) abgelegt
Digicomp AG Zurich
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Scrum Master

Credit Suisse Business School Zürich
Credit Suisse Business School Zürich
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Project Management Professional (PMP)®

PMI Project Management Institute Newton Square, USA
PMI Project Management Institute Newton Square, USA
1 Monat
2009-02 - 2009-02

IPMA Zertifizierter Projektmanager

GPM Gesellschaft für Projektmanagement Nürnberg
GPM Gesellschaft für Projektmanagement Nürnberg
1 Monat
1988-12 - 1988-12

First certificate in English

University of Cambridge (Stuttgart)
University of Cambridge (Stuttgart)
2 Monate
1988-09 - 1988-10

Junior-Level-Exchange (Austauschprogramm)

PTT Netherlands Rotterdam und Den Haag
PTT Netherlands Rotterdam und Den Haag
  • Projektmanagement / Systemanalyse

1 Monat
1987-05 - 1987-05

REFA-Organisations-Sachbearbeiter für den Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich

REFA Institut in Darmstadt
REFA Institut in Darmstadt
3 Jahre 1 Monat
1983-09 - 1986-09

Studium Organisation/Recht

Diplom-Verwaltungswirt, Fachhochschule des Bundes Köln/Dieburg
Diplom-Verwaltungswirt
Fachhochschule des Bundes Köln/Dieburg
3 Jahre 1 Monat
1974-08 - 1977-08

Fernmeldehandwerk

Geselle im Fernmeldehandwerk, Fernmeldeamt Heilbronn
Geselle im Fernmeldehandwerk
Fernmeldeamt Heilbronn

Position

Position

Head ICT / Scrum Master / Agile Coach / Interim Manager / Programm Manager / IT-Project Manger / Consultant (Schwerpunkte: Agile Transformation, Digital Transformation, Transition Management Carve Out)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entrepreneurial Mindset Softskills und Beziehungsmanagement (Stakeholder / Team) Kommunikation Executive Interim Manager CIO / Head ICT a.i. CIO as a Service Agile Coach Profunde Kenntnisse Finanzindustrie / Betriebsökonomie 10+ Jahre Management multinationale / virtuelle Teams 20+ Jahre Erfahrung als Professional Scrum Master professional scrum master Workforce Management Vendormanagement Digitale Transformation Transition Manager Carve Out Langjährige Erfahrung in Automotive Insurance Defence Carve out (Wechsel Rechenzentrum) Workforce Management (Offshoring / Nearshoring)

Schwerpunkte

Seeburger EDI
Unternehmensstrategie
Vendor- und Wortformen Management

Aufgabenbereiche

Agile Coach
Agile Transformation
Collaboration
Enterprise Transformation
Leitung ICT
Resource Management
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Vendor Managment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Business Objects
CA Datacom DB
CA Ideal 4 GL
CA Masterpiece
Cando
CICS
Hermes Projektmethode
HP Quality Center 9.2
Messaging
Microsoft Office Sharepoint Server 2013
MS Sharepoint
MS-Office Familie
MS-Project
MVS ZOS
Oracle 10g
PMI
professional scrum master
Rational Clear Case
Rational Requisite Pro
SAP BW
SAP FI/CO
Scrum
SharePoint
SQL
SwanXP
TSO
UCC
UML
Vendor Management
Visio
Windows NT
XML

Erfahrungen:

  • Interim-Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Team Lead IT); Projekt Management (IPMA, PMI, SCRUM); ProzessAnalyse und -Modellierung; IT-Konzeptentwicklung;
  • Suchen Sie nach einem fachlich/persönlich geeigneten Spezialisten, der Ihr Projektteam aufstellt/führt/ergänzt, dann unterstütze ich gerne als Ihr Partner.
  • Im Krisenmanagement und der Übernahme von gefährdeten mittleren und grossen Projekten konnte ich nachweislich hervorragende Resultate erzielen und bringe gerne auch Ihr Projekt wieder auf Kurs.
  • In der Projektsteuerung verfüge ich über langjähirge Methodenkenntnis mit Fokus auf SCRUM sowie die gängigen Lifecycles Waterfall, Iterative, Maintenance.  
  • Absolute Loyalität und persönliches Engagement sichere ich zu - umfangreiche Referenzen sind vorhanden.


Kurzprofil:

  • 30+ Jahre internationale Erfahrung in der Finanzindustrie als IT-Projektleiter, Interim-Manager und Teamleiter Application Development / Testing, Business Analyst, Anwendungsentwickler und DB Administrator
  • Umsetzungsstarker Manager, Teamplayer und Motivator mit ausgeprägter Hands-on Mentalität
  • Erfolgreiches Stakeholder Management auf allen Hierarchiestufen. Effiziente Projektsteuerung zur optimalen Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie


Persönliche Stärken:

  • Entrepreneurial Mindset
  • Kommunikation
  • Softskills und Beziehungsmanagement (Stakeholder / Team)
  • 10+ Jahre Management multinationale / virtuelle Teams
  • Profunde Kenntnisse Finanzindustrie / Betriebsökonomie


PM Methoden:

  • Agile/ Scrum
  • Waterfall
  • Maintenance


Prozesskenntnisse:

Software Engineering E2E / Business Management


Berufserfahrung:

10/2008 ?  heute:

Kunde: Credit Suisse AG Zürich

Rolle: IT-Projektmanager / Teamleiter Information Security / Teamleiter Anwendungsentwicklung a.i.

 

Aufgaben:

  • Projekte: Outsourcing IT Applikationen zu externem Vendor, AURA (Identity and Access Management), CH Finance Gateway and Reference Data Hub (Infrastruktur), DATA Universe / MIS Feeder Adaptation (Maintenance)
  • Budgetverantwortung bis 8,3 mCHF p.a. / Teamgrösse bis 30 Mitarbeiter
  • Risk Management (Operational, Technisch, IT) Niederlassungen EMEA; Workforce ?und Vendor Management


04/1989 - 09/2008:

Kunde: (auf Anfrage)

Rolle: Projektportfolio Manager / IT-Projektmanager / Consultant CEO / Teamleiter Testing

 

Aufgaben:

  • Projekte: Implementierung / Weiterentwicklung aller bankfachlicher Applikationen
  • Budgetverantwortung bis 10 mEUR p.a. / Management 50+ Stakeholder
  • Erstellung Unternehmensdaten Modell, Data Quality, Datenmigration, Aufbau und Entwicklung DWH
  • Consulting (Bankfachlich, IT, Personal) CEO Fiat Bank Polska SA Warschau
  • Management Projektportfolio Fiat Bank Polska und Iveco Finance


12/1987 - 03/1989:

Kunde: Fernmeldetechnisches Zentralamt Darmstadt 

Rolle: Organisator

 

Aufgaben:

Projekt: Optimierung IT-Prozesse Planungsstellen Linientechnik


Wehrdienst:

1978 ? 1979:

Grundwehrdienst

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
WANG, Resource
Windows

Programmiersprachen

CA Ideal 4GL
Cobol
Grundkenntnisse
Easytrieve Plus

Datenbanken

Access
Deltamaster / Bissantz
Informix
Oracle DB
SAP BW
SQL
VSAM

Datenkommunikation

CICS

Hardware

Datenerfassungsterminals
IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

  • Verteidigung
  • Werksfinanzierer
  • Automotive
  • Banken
  • Finanzinstitute
  • Kreditwirtschaft
  • Leasinggesellschaften

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km) München (+20km) Wien (+20km) Stuttgart (+20km) Düsseldorf (+20km) Frankfurt am Main (+20km) Bern (+10km) Basel (+10km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-07 - heute

Agile & Digital Transformation

Professional Scrum Master & Agile Coach
Professional Scrum Master & Agile Coach
  • Professional Scrum Master & Agile Coach,
    CIO as a Service
  • IT Project-, Program- & Interim Manager, PO, Agile & Digital Transformation
Freiberufliche Unternehmensberatung
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

Einführung neues Vertriebsreporting

Expert Scrum Master Scrum Agile Entwicklung
Expert Scrum Master
  • Scrum Master Agile Release Train BI & Analytics 
  • Stellvertretung Product Owner 
  • Einführung und Erweiterung neues Vertriebsreporting DWH (ETL / BO) sowie Wartung Bestandssysteme 
  • Agiles Vorgehen SAFe (Tools: Jira, Confluence, Miro) 
  • Durchführung Zeremonien PI und Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retro, Refinements für 2 Teams 
  • Einführung und Weiterentwicklung DEVOPS 
  • Aufbau Releasemanagement 
  • Workforce Management 
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum Agile Entwicklung
Schweizer Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Bern
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Reorganisation Abteilung ICT / Carve out

Head ICT - CIO / Interim Manager Unternehmensstrategie Scrum Vendor- und Wortformen Management ...
Head ICT - CIO / Interim Manager
  • Verantwortlich für HQ, 42 Niederlassungen sowie Reifenrunderneuerungswerk BANDAG / Zentrallager (600 User) 
  • Berichterstattung an lokalen CEO sowie IT-Manager BS Europa Brüssel 
  • Budgetverantwortung 5,2 Mio. EUR 
  • E2E Verantwortung Carve Out (RZ Wechsel) 
  • Strategische Ausrichtung ICT 2021 ? 2025 
  • Budgetplanung 2021 ? 2025 (OPEX / CAPEX) 
  • Neuverhandlung aller Verträge ICT incl. SW Lizenzen / Maintenance mit ext. Dienstleistern und Lieferanten 
  • Reorganisation Bereich ICT (Rollen & Verantwortlichkeiten / Prozesse) 
  • Agile Transformation / Coaching 
  • Nachfolgeplanung Leiter ICT 
  • Initiator Initiative TYRE Tech Youngsters Reutlingen Entrepreneurs (SW Entwicklung Auszubildende) 
Unternehmensstrategie Scrum Vendor- und Wortformen Management SAP FI/CO Seeburger EDI
Bridgestone Europe NV/SA NL Deutschland
Bad Homburg
6 Monate
2020-01 - 2020-06

UCC, SharePoint und Messaging

Scrum Master /AgileCoach Collaboration
Scrum Master /AgileCoach
  • Scrum Master Value Stream Collaboration (11 FTEs)
  • Einführung / Coaching Agile Vorgehensmethodik
  • Special Tasks für Leitung Serviceentwicklung SET
  • Koordination mit PGM-Management RZ 2020 A+I
  • Unified Communication and Collaboration Services (UCC), Messaging Services / SharePoint WF Services
  • Workforce Management
  • Personensicherheitsprüfung für Militärische Dritte (Prüfstufe Art. 11 PSPV) erteilt am 08.01.2020 durch Fachstelle Personensicherheitsprüfungen VBS
UCC SharePoint Messaging
Collaboration
FUB Führungsunterstützungsbasis Schweizer Armee
Bern
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Einführung CRM System

Scrum Master (Mandat) / Agile Coach professional scrum master
Scrum Master (Mandat) / Agile Coach
  • Agile Coach für neues Scrum Team
professional scrum master
Schweizer Nationalfonds SNF
Bern
4 Jahre 7 Monate
2014-12 - 2019-06

IWM IT EMEA and Regulatory

Scrum Master / Project Manager / Teamleiter IS
Scrum Master / Project Manager / Teamleiter IS

Chief of Staff IWM IT EMEA and Regulatory

  • Agile Projektabwicklungen nach Scrum
  • Koordination (SPOC) aller Outsourcing Aktivitäten für
    diverse IT Applikationen zu externem Anbieter
  • Teamleiter Information Security
    (4 Mitarbeiter in CH / PL)
  • Teamleiter a.i. Rapid Application Development
    (7 Mitarbeiter) 06/2017 bis 12/2017
  • Workforce Management (Strategie und Umsetzung)
  • Vendor Management (Software und Lizenzen)
  • Mentoring Junior Projektleiter / Agile Coach
Credit Suisse AG
Zürich
3 Jahre 2 Monate
2011-10 - 2014-11

IAM Private Banking Switzerland

Projektleiter, Project Manager, Assistant Vice President
Projektleiter, Project Manager, Assistant Vice President
  • Projektleiter und Workstream Lead im Programm AURA (Application-based User Rights and Administration)
  • Detailanalyse, Definition und Dokumentation der Security Logic auf Transaktionsebene für 30 Apps
  • Mapping Rollen / Rechte / Transaktionen für alle Apps
  • Projektmanagement Analyse, Testing und Rollout
  • Budgetverantwortung 3,8 Mio. CHF p.a.
  • Coaching Funktion für die Bereiche Projektmanagement / Requirements Engineering
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr
2010-10 - 2011-09

Data Sourcing Zurich

Projektleiter, Regional Project Lead CH / Scrum Master
Projektleiter, Regional Project Lead CH / Scrum Master
  • Projektleiter und Work stream Lead im Programm Swiss Financial Systems Initiative CFO
  • Linien- und Fachvorgesetzter 3 Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung 2,4 Mio. CHF p.a.
  • Design und Implementierung der technischen Infrastruktur "CH Finance Gateway und Reference Data Hub" (Oracle, Informatica ETL, Java, Sun Solaris, Filebroker, OBIEE)
  • Aufbau Entwicklungs- und Supportteam
  • Koordination mit Senior Management in NY
  • Management der Stakeholder in den Lokationen NY, London, Singapur und Pune
Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 3 Monate
2009-07 - 2010-09

Project Management MIS/BI/DWH

IT-Multiprojektleiter, IT Project Lead / Scrum Master
IT-Multiprojektleiter, IT Project Lead / Scrum Master
  • IT-Multiprojektleiter Private Banking Management Accounting; Applikation ?Data Universe? (Releaseplanung, Maintenance und 3rd level Support)
  • Erteilung Prokura zum 01.07.2009
  • Restrukturierung und Weiterentwicklung Projektteam
  • Erweiterte Budgetverantwortung (8,3 Mio. CHF p.a.)
  • Fachverantwortung sowie Übernahme von Linienaufgaben für 30 Mitarbeiter
  • Agile Projektdurchführung und Produktentwicklung
  • Erweiterte Erfahrung mit multikulturellen, multinationalen und virtuellen Teams
Credit Suisse AG
Zürich
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Data Universe & MIS feeder adaptation

IT-Projektleiter / Agile Coach Scrum-Methodik
IT-Projektleiter / Agile Coach
  • Gesamtverantwortung für die Projekte “Data Universe“ und „MIS feeder adaptation“ im Private Banking Management Accounting (globales MIS)”
  • IT-Multiprojektleiter/Interim-Manager/Scrum-Master in multinationalem / multikulturellem Umfeld
  • Budgetverantwortung (3,0 Mio. CHF p.a.), Planung, Steuerung und Kontrolle der Release-Rollouts
  • Fachverantwortung für 9 Mitarbeiter (Requirements / Software Engineering, Configuration Management, Systems Architecture, Testing)
  • Aufbau und Teambildung Core Team
  • Einführung und Einsatz Agiles Framework SCRUM
MS Project Serverd HP Quality Center
Scrum-Methodik
Credit Suisse AG, Harvey Nash AG
Zürich
19 Jahre 6 Monate
1989-04 - 2008-09

Projekt- und Qualitätsmanagement / PM-Office

Projektmanager / Business Analyst
Projektmanager / Business Analyst
  • Internationale erfolgreiche Projektabwicklung in Polen, Österreich und Deutschland
  • Projektportfolio Manager Fiat Bank Polska und Iveco Finance Deutschland (50+ Stakeholder, Budget 10 Mio. EUR)
  • Mehrjährige fachliche und personalwirtschaftliche Beratung des CEO der Fiat Bank Polska S.A.
  • Definition / Weiterentwicklung der Strategien, Standards, Rahmenbedingungen und Verfahren für das Qualitätsmanagement /PM-Office (PMO)
  • Langjährige Erfahrung als Portfolio- und Multi-Projektmanager bei Einführung und Entwicklung aller bankfachlichen Applikationen wie z.B. Scoring, Auskunfteien, Finanzierung, Leasing, Factoring, Versicherungsdienst, Inkassosystem CACS, regulatorisches Reporting Basel II, Meldewesen gem. Kreditwesengesetz (KWG) an BAFIN, Geldhandel, Forderungsverkauf (ABS Transaktionen).
  • Hauptbuchhaltung CA-Masterpiece, Abstimmroutinen Hauptbuch / Untersysteme, Aufbau Einkaufsfinanzierung Händler für die Fidis Bank Austria einschl. Buchungslogik und Definition der Systemparameter.
  • Design und Aufbau Datawarehouse / Management-Informations-System (MIS) für die Gesellschaften in D und PL, Erstellung Unternehmensdatenmodell, Datenmodellierung, Interfacedesign für SAP BW
  • Langjährige Erfahrung in Business Analyse, Requirements Engineering, Anwendungsentwicklung sowie Datenbankadministration
  • Koordination Outsourcing Aktivitäten mit IBM Ehingen / FIDUCIA Karlsruhe sowie Lieferantenmanagement
  • Leitung Testgruppe mit Fachverantwortung für 8 Mitarbeiter
Fiat Bank GmbH
Heilbronn
1 Jahr 4 Monate
1987-12 - 1989-03

Ablauforganisation Fernmeldetechnisches

Organisator / Referat für Ablauforganisation
Organisator / Referat für Ablauforganisation
  • Maßgebliche Koordination bei der bundesweiten Optimierung der IT-Prozesse für die Planungsstellen in der Linientechnik
  • Mitarbeit bei Kleinprojekten der Ablauforganisation
Fernmeldetechnisches Zentralamt
Darmstadt
1 Jahr 2 Monate
1986-10 - 1987-11

Arbeitsgruppe Bedarfsermittlung

Arbeitsgruppenleiter / Referat für Einkauf
Arbeitsgruppenleiter / Referat für Einkauf
  • Leitung der Arbeitsgruppe Bedarfsermittlung mit Fach- und Disziplinarverantwortung für 10 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Ermittlung der bundesweiten Bedarfsmengen an Fernmeldekabel mit einem Volumen 500 Mio. EUR.
  • Koordination aller Aktivitäten der beteiligten nationalen Wirtschaftsunternehmen (Siemens, Phillips, Kabelmetall)
Fernmeldetechnisches Zentralamt
Darmstadt
4 Jahre 1 Monat
1977-08 - 1981-08

Amts- und Nebenstellenbau

Fernmeldehandwerker
Fernmeldehandwerker
  • Geselle im Amts- und Nebenstellenbau
Fernmeldeamt
Heilbronn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-02 - 2022-02

Professional Scrum Master II

PSM II, Scrum.org
PSM II
Scrum.org
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Project Management Professional (PMP)®

Rezertifizierung / Ablauf 07/2025, PMI Project Management Institute Newton Square, USA
Rezertifizierung / Ablauf 07/2025
PMI Project Management Institute Newton Square, USA
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Professonal Scrum Master I

Professional Scrum Maser I (Zertifizierung am 22.12.19) abgelegt, Digicomp AG Zurich
Professional Scrum Maser I (Zertifizierung am 22.12.19) abgelegt
Digicomp AG Zurich
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Scrum Master

Credit Suisse Business School Zürich
Credit Suisse Business School Zürich
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Project Management Professional (PMP)®

PMI Project Management Institute Newton Square, USA
PMI Project Management Institute Newton Square, USA
1 Monat
2009-02 - 2009-02

IPMA Zertifizierter Projektmanager

GPM Gesellschaft für Projektmanagement Nürnberg
GPM Gesellschaft für Projektmanagement Nürnberg
1 Monat
1988-12 - 1988-12

First certificate in English

University of Cambridge (Stuttgart)
University of Cambridge (Stuttgart)
2 Monate
1988-09 - 1988-10

Junior-Level-Exchange (Austauschprogramm)

PTT Netherlands Rotterdam und Den Haag
PTT Netherlands Rotterdam und Den Haag
  • Projektmanagement / Systemanalyse

1 Monat
1987-05 - 1987-05

REFA-Organisations-Sachbearbeiter für den Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich

REFA Institut in Darmstadt
REFA Institut in Darmstadt
3 Jahre 1 Monat
1983-09 - 1986-09

Studium Organisation/Recht

Diplom-Verwaltungswirt, Fachhochschule des Bundes Köln/Dieburg
Diplom-Verwaltungswirt
Fachhochschule des Bundes Köln/Dieburg
3 Jahre 1 Monat
1974-08 - 1977-08

Fernmeldehandwerk

Geselle im Fernmeldehandwerk, Fernmeldeamt Heilbronn
Geselle im Fernmeldehandwerk
Fernmeldeamt Heilbronn

Position

Position

Head ICT / Scrum Master / Agile Coach / Interim Manager / Programm Manager / IT-Project Manger / Consultant (Schwerpunkte: Agile Transformation, Digital Transformation, Transition Management Carve Out)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entrepreneurial Mindset Softskills und Beziehungsmanagement (Stakeholder / Team) Kommunikation Executive Interim Manager CIO / Head ICT a.i. CIO as a Service Agile Coach Profunde Kenntnisse Finanzindustrie / Betriebsökonomie 10+ Jahre Management multinationale / virtuelle Teams 20+ Jahre Erfahrung als Professional Scrum Master professional scrum master Workforce Management Vendormanagement Digitale Transformation Transition Manager Carve Out Langjährige Erfahrung in Automotive Insurance Defence Carve out (Wechsel Rechenzentrum) Workforce Management (Offshoring / Nearshoring)

Schwerpunkte

Seeburger EDI
Unternehmensstrategie
Vendor- und Wortformen Management

Aufgabenbereiche

Agile Coach
Agile Transformation
Collaboration
Enterprise Transformation
Leitung ICT
Resource Management
Scrum Master
Stakeholdermanagement
Vendor Managment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Business Objects
CA Datacom DB
CA Ideal 4 GL
CA Masterpiece
Cando
CICS
Hermes Projektmethode
HP Quality Center 9.2
Messaging
Microsoft Office Sharepoint Server 2013
MS Sharepoint
MS-Office Familie
MS-Project
MVS ZOS
Oracle 10g
PMI
professional scrum master
Rational Clear Case
Rational Requisite Pro
SAP BW
SAP FI/CO
Scrum
SharePoint
SQL
SwanXP
TSO
UCC
UML
Vendor Management
Visio
Windows NT
XML

Erfahrungen:

  • Interim-Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Team Lead IT); Projekt Management (IPMA, PMI, SCRUM); ProzessAnalyse und -Modellierung; IT-Konzeptentwicklung;
  • Suchen Sie nach einem fachlich/persönlich geeigneten Spezialisten, der Ihr Projektteam aufstellt/führt/ergänzt, dann unterstütze ich gerne als Ihr Partner.
  • Im Krisenmanagement und der Übernahme von gefährdeten mittleren und grossen Projekten konnte ich nachweislich hervorragende Resultate erzielen und bringe gerne auch Ihr Projekt wieder auf Kurs.
  • In der Projektsteuerung verfüge ich über langjähirge Methodenkenntnis mit Fokus auf SCRUM sowie die gängigen Lifecycles Waterfall, Iterative, Maintenance.  
  • Absolute Loyalität und persönliches Engagement sichere ich zu - umfangreiche Referenzen sind vorhanden.


Kurzprofil:

  • 30+ Jahre internationale Erfahrung in der Finanzindustrie als IT-Projektleiter, Interim-Manager und Teamleiter Application Development / Testing, Business Analyst, Anwendungsentwickler und DB Administrator
  • Umsetzungsstarker Manager, Teamplayer und Motivator mit ausgeprägter Hands-on Mentalität
  • Erfolgreiches Stakeholder Management auf allen Hierarchiestufen. Effiziente Projektsteuerung zur optimalen Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie


Persönliche Stärken:

  • Entrepreneurial Mindset
  • Kommunikation
  • Softskills und Beziehungsmanagement (Stakeholder / Team)
  • 10+ Jahre Management multinationale / virtuelle Teams
  • Profunde Kenntnisse Finanzindustrie / Betriebsökonomie


PM Methoden:

  • Agile/ Scrum
  • Waterfall
  • Maintenance


Prozesskenntnisse:

Software Engineering E2E / Business Management


Berufserfahrung:

10/2008 ?  heute:

Kunde: Credit Suisse AG Zürich

Rolle: IT-Projektmanager / Teamleiter Information Security / Teamleiter Anwendungsentwicklung a.i.

 

Aufgaben:

  • Projekte: Outsourcing IT Applikationen zu externem Vendor, AURA (Identity and Access Management), CH Finance Gateway and Reference Data Hub (Infrastruktur), DATA Universe / MIS Feeder Adaptation (Maintenance)
  • Budgetverantwortung bis 8,3 mCHF p.a. / Teamgrösse bis 30 Mitarbeiter
  • Risk Management (Operational, Technisch, IT) Niederlassungen EMEA; Workforce ?und Vendor Management


04/1989 - 09/2008:

Kunde: (auf Anfrage)

Rolle: Projektportfolio Manager / IT-Projektmanager / Consultant CEO / Teamleiter Testing

 

Aufgaben:

  • Projekte: Implementierung / Weiterentwicklung aller bankfachlicher Applikationen
  • Budgetverantwortung bis 10 mEUR p.a. / Management 50+ Stakeholder
  • Erstellung Unternehmensdaten Modell, Data Quality, Datenmigration, Aufbau und Entwicklung DWH
  • Consulting (Bankfachlich, IT, Personal) CEO Fiat Bank Polska SA Warschau
  • Management Projektportfolio Fiat Bank Polska und Iveco Finance


12/1987 - 03/1989:

Kunde: Fernmeldetechnisches Zentralamt Darmstadt 

Rolle: Organisator

 

Aufgaben:

Projekt: Optimierung IT-Prozesse Planungsstellen Linientechnik


Wehrdienst:

1978 ? 1979:

Grundwehrdienst

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
WANG, Resource
Windows

Programmiersprachen

CA Ideal 4GL
Cobol
Grundkenntnisse
Easytrieve Plus

Datenbanken

Access
Deltamaster / Bissantz
Informix
Oracle DB
SAP BW
SQL
VSAM

Datenkommunikation

CICS

Hardware

Datenerfassungsterminals
IBM Großrechner
PC

Branchen

Branchen

  • Verteidigung
  • Werksfinanzierer
  • Automotive
  • Banken
  • Finanzinstitute
  • Kreditwirtschaft
  • Leasinggesellschaften

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.