Deutschland: Einsatzort ohne räumliche Beschränkung.
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis für die Schweiz
Weitere Länder: Arbeitserlaubnis für die Schweiz
2016 ? aktuell:
Kunde: StP, WP und RA Partnergesellschaft
Aufgaben:
Review bestehender Prozess-Analysen und Harmonisierung der Prozesse unter Beachung von standesrechltichen Anforderungen. Leiten der fachlichen und technischen BluePrints und überführen in ein globales Template für den Rollout in einer S/4 HANA Landschaft. Erstellen der Unternehmens-Architektur und der fachlichen Domänen. Erstellen der Rahmenkonzepte und der Schnittstellen-Dokumente. Erstellen des Multi-Projektplanes und der Detail-Pläne für die Realisierungsphase. Steuer des Gesamtprojekts und Koordination mit den parallelen Aktivitäten. Erstellen der Konzepte für die standesrechtliche Zugriffssteuerung auf die Mandantendaten und der Leistungsprozesse.
Tools:
MS Visio, MS Projekt; SAP S/4 HANA on premise, BizTalk, OData Services, WebServices
2017 - 04/2018:
Branche: Gesundheitswesen
Aufgaben:
Programmanager zur Integration eines hinzugekauften Pharmaforschungsunternehmens. Aufsetzen von notwendigen Projekten und dazugehöriger Teilprojekte in Abhängigkeit von technischer und fachlicher Machbarkeit.
Tools:
Make-or-Buy Vergleiche, Marktscreening, Applikations-Vergleiche, Vertragsverhandlungen,
Agile Projektmethodik
2017 - 2017:
Branche: Pharma, Gesundheitswesen
Aufgaben:
Design und Umsetzung einer kundenspezifischen Cloud-Anwendung (CaaS) zur Digitalisierung von patientenbezogenen Gesundheitsprozessen und Verlaufsdokumentation im Kontext von After-Care-Prozessen und Versorgungsleistungen für den weltweiten Einsatz innerhalb des Konzerns.
Beauftragt als Solution- und Integrationsarchitekt zum optimierten einbinden von Services in bestehende Unternehmensanwendungen bzw. durch schaffen von Integrationsstandards. Sicherstellen der einfachen Lokalisierung zur Erfüllung der nationalen Anforderungen und der Anpassung an nationalem Gesundheitswesen durch entsprechende Service- und Datengestaltung.
Tools:
SAP Cloud platform
SAP S/4 HANA, PI-Integrationslayer, OData, Microservices, Hybris, SAP ECC, Routenplanung, Bestandsoptimierung und Bestellautomatisierung. Agile Projektmethodik
2015 ? 2016:
Branche: Bank BHF
Aufgaben:
Koordination und Steuerung verschiedener Schnittstellen zwischen Banken, externer Datenempfänger, Fachbereiche und Entwicklungseinheiten
Lösungsfindung, Abstimmung und Realisierung von Schnittstellen. Anforderungsanalyse, Umsetzungsvorgaben, Qualitätssicherung und Fachbereichssteuerung. In- und Outbound von Payments, ISO 20022; CAMT.xx; Stammdaten; MIS Portal.
Leiten mehrerer Taskforces im Rahmen von Cutover und Migration.
Tools:
Avaloq, Money Maker, FiRe, PSplus?.
SCRUM
2014 ? 2015:
Branche: AFS Production and Retail
Kunde: ADIDAS AG
Aufgaben:
FICO - Member of Global and EMEA Center of Competence, verantwortlich für die Umsetzung von funtionalen Änderungen am Template sowie von funktionalen Erweiterungen. Anforderungsanalyse, Lösungsberatung und Implementationssteuerung von internen und externen off-shore Ressourcen. Technologiewechsel und Einführung von SAP ?SAFT für einzelne Länder.
Tools:
SAP AFS, SAP FI und SAP CO Module, Office, HP Tools, SAP ERP 6.0
SAP SAFT
2014 - 2014:
Branche: Industrie
Kunde: Proaxia AG
Aufgaben:
Interimsmanagement: Unterstützung bei der Abgabe von mehreren Angeboten zur Einführung von ERP Software, Aufnahme der Anforderungen, entwickeln von Lösungsvorschlägen und Dokumentation der Einbindung in die Systemlandschaft. Draftplanung der Projektphasen und notwendiger Ressourcen mit Aufwänden
Tools:
SAP FI Module, SAP CO Module, Office, Jira, Visual Architect, SAP und NON SAP ERP Applikationen
Qualitätssicherung
2012 ? 2013:
Branche: Industrie
Kunde: FIXIT Holding AG
Aufgaben:
PM:
Identifizieren von Verbesserungen in den einzelnen SAP Module und Schnittstellen. Erstellen einer Konzeption zur Umstellung und Harmonisierung der bestehenden Systemlandschaft und Funktionalitäten. Steuerung des Change Management. Verantwortlich für Stakeholder Management.
Erstellen der Projektsetups aus dem Projektportfolio.
PL:
Planung und Leitung einer SAP HR Systemtrennung mit Aufbau des Systems, Migration der Stamm- und Altdaten in das neue SAP HCM, anpassen der verschiedenen Schnittstellen an die neue Systemlandschaft.
Machbarkeitsstudie und Voraussetzungen für den Einsatz von SAP HCM Organisationsmanagement mit Planungsintegration. Anforderungsmanagement mit Stakeholder. Projektplanung und steuern der notwendigen Vorarbeiten auf internationaler Fachbereichsseite.
PL:
EDI Abläufe optimieren, verschlanken der internen Verarbeitung und einhergehenden In- und Outbound Verkehr der verwendeten Nachrichtentypen. Festlegen der
TPL für das Überarbeiten des Berechtigungswesens und Bereinigung der Rollenstruktur für einzelne Module. Einführen von Betriebsprozessen mit internen und externen Dienstleistern, Auswahl und Einführung von Applikationen zur Steuerung von Incidents und CR, Abgrenzungsfestlegungen vereinbaren, SLA erstellen mit KPI, Verhandlungen zu Pricing und Reaktionszeiten.
Aufsetzen eines SRM ? Kontrakt Managements für Rahmenverträge spezieller Eingkaufsgüter zur Prüfung der prozessualen Eignung bei den Landesgesellschaften. Planung, durchführen und verbessern der Einstellungen, dokumentieren der Prozesse und erstellen der Implementierungsdokumentation für den Roll-out.
Projektsetup und Steuerung der Teilprojekte zur
Einführung eines Labor Informationssystems mit BDE und Schnittstellen zur Auftragsverwaltung, Produktionsplanung und Qualitätssicherung. Definieren der Betriebsabläufe, Schnittstellen und Gateways, Installation notwendiger Systeme und Software-Anpassungen in SAP SD, PP und QM.
Tools:
BPMN, Visio, SAP FI, CO, CO-PA, diverse EDI-Tools, SAP HCM OM
SAP SRM Prototyping
SAP - PP
03/2012 ? 09/2012:
Branche: Industrie
Kunde: Röfix, Dornbirn
Aufgaben:
Als Projektleiter, beauftragt die Prozesse des Unternehmens zu dokumentieren und Abweichungen festzustellen mit dem Ziel ein einheitliches Roll-out Template zu erstellen. Festlegen der Chancen/Risiko Verteilung und bilden von Planungscluster.
PoC erstellen für ein Labor Informationssystem zur Rezepturverwaltung und Einbindung in die Produktionsplanung bei Kunden-Einzelfertigungen und Chargenfertigungen.
Projektsetup für Vorstudien, Auftragsvergabe und Submission des Auftrages.
System und Lieferantenauswahl
Tools:
VISIO, SAP FI und CO, SAP SD, MM, SD und PP
Navision ERP, Ergo ERP, Commanche ERP, Anforderungsanalysen Projektsetups, Qualitätssicherung
Produktionsplanung und Labor-Informationssystems
02/2011- 02/2011:
Branche: Energieversorger Netzgesellschaft (CH/I)
Kunde: BKW AG
Aufgaben:
Architekt:
Erstellen einer Unternehmensarchitektur für den Konzernbereich ?Netze? unter Berücksichtigung der bestehenden Strukturen und Rahmendaten. Entwicklung einer Konvertierungsstrategie zur Optimierung der Applikationslandschaft und der Technologien. Entwickeln von Leitlinien für die Beurteilung von Projektanfragen, deren Kanalisierung und definieren von Qualitätsanforderungen. Erstellen eines Bebauungsplans mit den Servicedomänen. Beratung und Audits für mehrere Projekte im Rahmen der Architektur-Guideline.
PL:
Aufsetzen eines Multiprogrammanagement zur Umsetzung der notwendigen Veränderung mit internen und externen Leistungserbringern. Planung des Change Managements als Vorbereitung für eine Ausschreibung des Programms und Teilprojekte. Aufsetzen von Projekte und einholen der Anforderungen. Erstellen der notwendigen fachlichen Designdokumente. BPMN - Prozessaufnahme und Reengineering der M2C (meter-to-cash) Kette zum Heben des Kostenpotentials und vorbereiten auf Smartmeter.
Tools:
Enterprise Architekt, Office 2010, Arcway Designer, Aris Toolset. BPMN
SAP IS-U, FI, CO
01/2009-01/2011:
Rolle: mplementation bei mehreren Banken (CH)
Kunde: Kantonalbanken
Einsatzort: Verschiedener Kantone
Aufgaben:
Begleiten der Implementation einer neuen Kernbankensoftware als externer Projektleiter und der damit verbundenen Anpassungen für die Finanzbuchhaltung, des Controlling sowie der Marktsegmentrechnung und des MIS. Identifizieren der Abweichungen zur bisherigen Lösung, erarbeitet einer optimierten Lösung auf Basis der neuen Datenquellen und deren Informationsdichte. Ableiten der Funktionalitäten und fachliches Definieren der notwendigen Extraktoren in der Kernbank und deren Vorsystemen. Definieren und spezifizieren der Schnittstellen, prüfen und abstimmen der Daten und abgleichen mit den fachlichen Anforderungen. Erarbeiten von Migrationsstrategien der Altdatenbestände einschließlich der Datenanreicherungen und Bereinigung während der Migration. Planen und Steuern des Change Managements für die neuen Prozesse. Analyse der Prozess KPI und ableiten von Anpassungsbedarf. Erstellen einer Architektur für Schnittstellen und Datendomänen auf Basis einer Busarchitektur und ETL. Steuerung über einen hochflexiblen Regelbaustein für Konvertierung, Anreicherung und Formatierung. Aufbau von SLA nach kundenindividuellen Bedürfnissen durch Anforderungsanalysen und Workshops. Zusammenstellen der Leistungspakete mit der Kalkulation der Offerten.
Tools:
Avaloq Rel. 2.x
SAP R/3 (FI / CO / CO-PA / BW) Middleware DMS, regelbasierte Schnittstellen, UC4, BPMN
08/2008-01/2009:
Kunde: Intern. Beratungshaus - Merger (CH), SWISSCOM
Aufgaben:
Teilprojektleiter bei der Vorbereitung der Integration in die Konzernvorgaben. Adaptionsprüfung des SAP Templates. Ermitteln des Anpassungsbedarf (Delta-Blueprint). Strukturvorgaben für FI / CO Stammdaten definieren Umsetzen der Business-Reorganisation. Abstimmung mit den Business Units und den Konzernstellen. Fachliche Vorbereitung und Durchführung der Projektmigration.
Verantwortlicher Manager für das Planungsprojekt ?Change Management? für die involvierten Fachbereiche
Tools:
SAP Template
Prozess Analyse Werkzeuge
BPM Analysewerkzeuge, BPMN
SAP Module FI, CO, PS
10/2008 ? 12/2008:
Rolle: Strategieberatung
Kunde: Banken(CH), COMIT AG
Aufgaben:
Task Force für einen strategischen Geschäftsfeld Bid. Herausarbeiten der Kernanforderung der Kunden. Qualifizieren eigener USP und Prüfung des Vorgehensmodells am Markt an einem realen Kundenbid auf C-Level. Erarbeiten einer Kalkulations- und Risiko Vorgehensmodell
Erstellen von RfP-Dokumentationen, Workshops und Leistungsangebot. Kalkulation des gewonnenen Beratungs- und Implementationsmandats. High-Level Projektplanung und Delivery notes .
Tools:
Integrationsarchitektur
SAP FI, CO, CO-PA, BW, Avaloq, Finnova, TrippleA,
05/2008 ? 10/2008:
Branche: Energieversorger
Kunde: Merger (GB), E.ON
Aufgaben:
Begleiten der Buchungskreisausprägung als externer Projektleiter für eine einzugliedernde Tochtergesellschaft auf Basis eines bestehenden Gruppenmodells und SAP Templates. Unterstützen der Integrationsaktivitäten, der Abweichungsanalyse und der Synchronisierung der Prozesse. Umsetzung der lokalen Anforderungen im Gruppenmodell und im SAP Template. Entwickeln des Schulungs- und Abnahmeprozesses im Rahmen des Change Managements. Begleiten des Post-Go-live Prozess und CR Management für Systemverbesserungen und Anforderungen im laufenden Betrieb
Tools:
SAP Template
Prozessdesign
Gap Analyse
SAP FI UND CO Module
03/2007 - 04/2008:
Kunde: Logistikkonzern (D), Deutsche Post Worldnet HQ
Rolle: Strategieberatung
Aufgaben:
Fachlicher Projektleiter und Lösungsarchitekt
Strategieberatung für einen neue Vertriebskanal ?Direktvertrieb?. Identifizieren von Chancen und ungenutzten Marktfeldern. Konversionsplanung und Roadmap zur Marktimplementierung. Identifizieren von Anpassungsbedarf und Skalieren der Prozesse (CM). Erstellen eines Architekturtemplates zur Bebauung und Funktionsdefinitionen. Erstellen RfP und PoC. Fit-Gap Analyse zur Enterprise Architektur und Erweiterung der EA. Evaluationsscoring für Tool- und Implementationspartnerauswahl entwickelt , Partnerauswahlprozess durchgeführt, Detailplanung der ersten Marktwelle. Einbinden der Divisionen und deren Fachbereiche national und international.
Kalkulation der Leistungspakete, Operations und Wartung. Definition der Betriebsprozesse und deren KPI
Tools:
UML, Office, Visual Paradigm, Prozess Designer, Promet
SAP FI und CO Module
01/2007 ? 03/2007:
Kunde: Financial Service, BMW München
Rolle: Templatedefinition
Aufgaben:
Templatedefinition für globalen Roll-Out der Sparte Finacial Services eines Automobilherstellers in den Bereichen Leasing, BtC und BtB Financing, Retail und Einlagengeschäft.
Tools:
SAP ERP 2005
New GL
SAP FI und CO
Akkreditierung zum Qualitätsmanager EOQ / DGQ und Interner Auditor nach DIN ISO EN 900x
TQM Ausbildung
Projekte, Prozesse und Architektur
Billing - System XAP von Firma Somentec
IXOS BPM Workflow
IXOS Invoice ledger
IXOS Enterprise Scan
OpenText Suite
KHK Sage Finanzbuchhaltung, Personalabrechung, Anlagenbuchhaltung
Windows Office Paket
MS Office
PAISY
Objektorientierte Analyse
Qualitätssicherung
Schulung
SW-Dokumentation
Dokumentenmanagement
Finanzbuchhaltung
Testerfahrung
Erstellung von Spezifikationen
Projektleitung
Migration DMIG/LSMW, Portierung
Bürokommunikation
SAP- Modul | SAP- Modul-Beschreibung
FI | Einschließlich der Nebenbücher AR / AP / AA sowie US-GAAP und IAS (auch FI-CA)
mySAP Finance (CFM), New GL
CO | Kostenstellen, Kostenträger, Innenaufträge, EC-PCA, PA, PC, CCA, OPA, EC-PC, CO-PA
TR | TR-CM, TR-TM
EC-CS | Konsolidierung, Grundlagen SEM
SD | Billing
PP | Produktions-Planung
IS-U / IS-T | Massenkontokorrent, Forderungsmanagement, Unbundling
RE | Kostenstellenaufbau, Reporting und Anbindung FI
IS-PS | Kameralistische Buchhaltung
SAP-BW | Anforderungen und Konzeption, Test
HCM | HR-PA, -PY Payroll, -TM Zeitverwaltung, -OM Organisationsmanagement
BASIS | IDoc / CATT / BAPI / XML Schnittstellen / SOAP
SAP WF | SAP Workflow und Webflow
SAP Banking
Deutschland: Einsatzort ohne räumliche Beschränkung.
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis für die Schweiz
Weitere Länder: Arbeitserlaubnis für die Schweiz
2016 ? aktuell:
Kunde: StP, WP und RA Partnergesellschaft
Aufgaben:
Review bestehender Prozess-Analysen und Harmonisierung der Prozesse unter Beachung von standesrechltichen Anforderungen. Leiten der fachlichen und technischen BluePrints und überführen in ein globales Template für den Rollout in einer S/4 HANA Landschaft. Erstellen der Unternehmens-Architektur und der fachlichen Domänen. Erstellen der Rahmenkonzepte und der Schnittstellen-Dokumente. Erstellen des Multi-Projektplanes und der Detail-Pläne für die Realisierungsphase. Steuer des Gesamtprojekts und Koordination mit den parallelen Aktivitäten. Erstellen der Konzepte für die standesrechtliche Zugriffssteuerung auf die Mandantendaten und der Leistungsprozesse.
Tools:
MS Visio, MS Projekt; SAP S/4 HANA on premise, BizTalk, OData Services, WebServices
2017 - 04/2018:
Branche: Gesundheitswesen
Aufgaben:
Programmanager zur Integration eines hinzugekauften Pharmaforschungsunternehmens. Aufsetzen von notwendigen Projekten und dazugehöriger Teilprojekte in Abhängigkeit von technischer und fachlicher Machbarkeit.
Tools:
Make-or-Buy Vergleiche, Marktscreening, Applikations-Vergleiche, Vertragsverhandlungen,
Agile Projektmethodik
2017 - 2017:
Branche: Pharma, Gesundheitswesen
Aufgaben:
Design und Umsetzung einer kundenspezifischen Cloud-Anwendung (CaaS) zur Digitalisierung von patientenbezogenen Gesundheitsprozessen und Verlaufsdokumentation im Kontext von After-Care-Prozessen und Versorgungsleistungen für den weltweiten Einsatz innerhalb des Konzerns.
Beauftragt als Solution- und Integrationsarchitekt zum optimierten einbinden von Services in bestehende Unternehmensanwendungen bzw. durch schaffen von Integrationsstandards. Sicherstellen der einfachen Lokalisierung zur Erfüllung der nationalen Anforderungen und der Anpassung an nationalem Gesundheitswesen durch entsprechende Service- und Datengestaltung.
Tools:
SAP Cloud platform
SAP S/4 HANA, PI-Integrationslayer, OData, Microservices, Hybris, SAP ECC, Routenplanung, Bestandsoptimierung und Bestellautomatisierung. Agile Projektmethodik
2015 ? 2016:
Branche: Bank BHF
Aufgaben:
Koordination und Steuerung verschiedener Schnittstellen zwischen Banken, externer Datenempfänger, Fachbereiche und Entwicklungseinheiten
Lösungsfindung, Abstimmung und Realisierung von Schnittstellen. Anforderungsanalyse, Umsetzungsvorgaben, Qualitätssicherung und Fachbereichssteuerung. In- und Outbound von Payments, ISO 20022; CAMT.xx; Stammdaten; MIS Portal.
Leiten mehrerer Taskforces im Rahmen von Cutover und Migration.
Tools:
Avaloq, Money Maker, FiRe, PSplus?.
SCRUM
2014 ? 2015:
Branche: AFS Production and Retail
Kunde: ADIDAS AG
Aufgaben:
FICO - Member of Global and EMEA Center of Competence, verantwortlich für die Umsetzung von funtionalen Änderungen am Template sowie von funktionalen Erweiterungen. Anforderungsanalyse, Lösungsberatung und Implementationssteuerung von internen und externen off-shore Ressourcen. Technologiewechsel und Einführung von SAP ?SAFT für einzelne Länder.
Tools:
SAP AFS, SAP FI und SAP CO Module, Office, HP Tools, SAP ERP 6.0
SAP SAFT
2014 - 2014:
Branche: Industrie
Kunde: Proaxia AG
Aufgaben:
Interimsmanagement: Unterstützung bei der Abgabe von mehreren Angeboten zur Einführung von ERP Software, Aufnahme der Anforderungen, entwickeln von Lösungsvorschlägen und Dokumentation der Einbindung in die Systemlandschaft. Draftplanung der Projektphasen und notwendiger Ressourcen mit Aufwänden
Tools:
SAP FI Module, SAP CO Module, Office, Jira, Visual Architect, SAP und NON SAP ERP Applikationen
Qualitätssicherung
2012 ? 2013:
Branche: Industrie
Kunde: FIXIT Holding AG
Aufgaben:
PM:
Identifizieren von Verbesserungen in den einzelnen SAP Module und Schnittstellen. Erstellen einer Konzeption zur Umstellung und Harmonisierung der bestehenden Systemlandschaft und Funktionalitäten. Steuerung des Change Management. Verantwortlich für Stakeholder Management.
Erstellen der Projektsetups aus dem Projektportfolio.
PL:
Planung und Leitung einer SAP HR Systemtrennung mit Aufbau des Systems, Migration der Stamm- und Altdaten in das neue SAP HCM, anpassen der verschiedenen Schnittstellen an die neue Systemlandschaft.
Machbarkeitsstudie und Voraussetzungen für den Einsatz von SAP HCM Organisationsmanagement mit Planungsintegration. Anforderungsmanagement mit Stakeholder. Projektplanung und steuern der notwendigen Vorarbeiten auf internationaler Fachbereichsseite.
PL:
EDI Abläufe optimieren, verschlanken der internen Verarbeitung und einhergehenden In- und Outbound Verkehr der verwendeten Nachrichtentypen. Festlegen der
TPL für das Überarbeiten des Berechtigungswesens und Bereinigung der Rollenstruktur für einzelne Module. Einführen von Betriebsprozessen mit internen und externen Dienstleistern, Auswahl und Einführung von Applikationen zur Steuerung von Incidents und CR, Abgrenzungsfestlegungen vereinbaren, SLA erstellen mit KPI, Verhandlungen zu Pricing und Reaktionszeiten.
Aufsetzen eines SRM ? Kontrakt Managements für Rahmenverträge spezieller Eingkaufsgüter zur Prüfung der prozessualen Eignung bei den Landesgesellschaften. Planung, durchführen und verbessern der Einstellungen, dokumentieren der Prozesse und erstellen der Implementierungsdokumentation für den Roll-out.
Projektsetup und Steuerung der Teilprojekte zur
Einführung eines Labor Informationssystems mit BDE und Schnittstellen zur Auftragsverwaltung, Produktionsplanung und Qualitätssicherung. Definieren der Betriebsabläufe, Schnittstellen und Gateways, Installation notwendiger Systeme und Software-Anpassungen in SAP SD, PP und QM.
Tools:
BPMN, Visio, SAP FI, CO, CO-PA, diverse EDI-Tools, SAP HCM OM
SAP SRM Prototyping
SAP - PP
03/2012 ? 09/2012:
Branche: Industrie
Kunde: Röfix, Dornbirn
Aufgaben:
Als Projektleiter, beauftragt die Prozesse des Unternehmens zu dokumentieren und Abweichungen festzustellen mit dem Ziel ein einheitliches Roll-out Template zu erstellen. Festlegen der Chancen/Risiko Verteilung und bilden von Planungscluster.
PoC erstellen für ein Labor Informationssystem zur Rezepturverwaltung und Einbindung in die Produktionsplanung bei Kunden-Einzelfertigungen und Chargenfertigungen.
Projektsetup für Vorstudien, Auftragsvergabe und Submission des Auftrages.
System und Lieferantenauswahl
Tools:
VISIO, SAP FI und CO, SAP SD, MM, SD und PP
Navision ERP, Ergo ERP, Commanche ERP, Anforderungsanalysen Projektsetups, Qualitätssicherung
Produktionsplanung und Labor-Informationssystems
02/2011- 02/2011:
Branche: Energieversorger Netzgesellschaft (CH/I)
Kunde: BKW AG
Aufgaben:
Architekt:
Erstellen einer Unternehmensarchitektur für den Konzernbereich ?Netze? unter Berücksichtigung der bestehenden Strukturen und Rahmendaten. Entwicklung einer Konvertierungsstrategie zur Optimierung der Applikationslandschaft und der Technologien. Entwickeln von Leitlinien für die Beurteilung von Projektanfragen, deren Kanalisierung und definieren von Qualitätsanforderungen. Erstellen eines Bebauungsplans mit den Servicedomänen. Beratung und Audits für mehrere Projekte im Rahmen der Architektur-Guideline.
PL:
Aufsetzen eines Multiprogrammanagement zur Umsetzung der notwendigen Veränderung mit internen und externen Leistungserbringern. Planung des Change Managements als Vorbereitung für eine Ausschreibung des Programms und Teilprojekte. Aufsetzen von Projekte und einholen der Anforderungen. Erstellen der notwendigen fachlichen Designdokumente. BPMN - Prozessaufnahme und Reengineering der M2C (meter-to-cash) Kette zum Heben des Kostenpotentials und vorbereiten auf Smartmeter.
Tools:
Enterprise Architekt, Office 2010, Arcway Designer, Aris Toolset. BPMN
SAP IS-U, FI, CO
01/2009-01/2011:
Rolle: mplementation bei mehreren Banken (CH)
Kunde: Kantonalbanken
Einsatzort: Verschiedener Kantone
Aufgaben:
Begleiten der Implementation einer neuen Kernbankensoftware als externer Projektleiter und der damit verbundenen Anpassungen für die Finanzbuchhaltung, des Controlling sowie der Marktsegmentrechnung und des MIS. Identifizieren der Abweichungen zur bisherigen Lösung, erarbeitet einer optimierten Lösung auf Basis der neuen Datenquellen und deren Informationsdichte. Ableiten der Funktionalitäten und fachliches Definieren der notwendigen Extraktoren in der Kernbank und deren Vorsystemen. Definieren und spezifizieren der Schnittstellen, prüfen und abstimmen der Daten und abgleichen mit den fachlichen Anforderungen. Erarbeiten von Migrationsstrategien der Altdatenbestände einschließlich der Datenanreicherungen und Bereinigung während der Migration. Planen und Steuern des Change Managements für die neuen Prozesse. Analyse der Prozess KPI und ableiten von Anpassungsbedarf. Erstellen einer Architektur für Schnittstellen und Datendomänen auf Basis einer Busarchitektur und ETL. Steuerung über einen hochflexiblen Regelbaustein für Konvertierung, Anreicherung und Formatierung. Aufbau von SLA nach kundenindividuellen Bedürfnissen durch Anforderungsanalysen und Workshops. Zusammenstellen der Leistungspakete mit der Kalkulation der Offerten.
Tools:
Avaloq Rel. 2.x
SAP R/3 (FI / CO / CO-PA / BW) Middleware DMS, regelbasierte Schnittstellen, UC4, BPMN
08/2008-01/2009:
Kunde: Intern. Beratungshaus - Merger (CH), SWISSCOM
Aufgaben:
Teilprojektleiter bei der Vorbereitung der Integration in die Konzernvorgaben. Adaptionsprüfung des SAP Templates. Ermitteln des Anpassungsbedarf (Delta-Blueprint). Strukturvorgaben für FI / CO Stammdaten definieren Umsetzen der Business-Reorganisation. Abstimmung mit den Business Units und den Konzernstellen. Fachliche Vorbereitung und Durchführung der Projektmigration.
Verantwortlicher Manager für das Planungsprojekt ?Change Management? für die involvierten Fachbereiche
Tools:
SAP Template
Prozess Analyse Werkzeuge
BPM Analysewerkzeuge, BPMN
SAP Module FI, CO, PS
10/2008 ? 12/2008:
Rolle: Strategieberatung
Kunde: Banken(CH), COMIT AG
Aufgaben:
Task Force für einen strategischen Geschäftsfeld Bid. Herausarbeiten der Kernanforderung der Kunden. Qualifizieren eigener USP und Prüfung des Vorgehensmodells am Markt an einem realen Kundenbid auf C-Level. Erarbeiten einer Kalkulations- und Risiko Vorgehensmodell
Erstellen von RfP-Dokumentationen, Workshops und Leistungsangebot. Kalkulation des gewonnenen Beratungs- und Implementationsmandats. High-Level Projektplanung und Delivery notes .
Tools:
Integrationsarchitektur
SAP FI, CO, CO-PA, BW, Avaloq, Finnova, TrippleA,
05/2008 ? 10/2008:
Branche: Energieversorger
Kunde: Merger (GB), E.ON
Aufgaben:
Begleiten der Buchungskreisausprägung als externer Projektleiter für eine einzugliedernde Tochtergesellschaft auf Basis eines bestehenden Gruppenmodells und SAP Templates. Unterstützen der Integrationsaktivitäten, der Abweichungsanalyse und der Synchronisierung der Prozesse. Umsetzung der lokalen Anforderungen im Gruppenmodell und im SAP Template. Entwickeln des Schulungs- und Abnahmeprozesses im Rahmen des Change Managements. Begleiten des Post-Go-live Prozess und CR Management für Systemverbesserungen und Anforderungen im laufenden Betrieb
Tools:
SAP Template
Prozessdesign
Gap Analyse
SAP FI UND CO Module
03/2007 - 04/2008:
Kunde: Logistikkonzern (D), Deutsche Post Worldnet HQ
Rolle: Strategieberatung
Aufgaben:
Fachlicher Projektleiter und Lösungsarchitekt
Strategieberatung für einen neue Vertriebskanal ?Direktvertrieb?. Identifizieren von Chancen und ungenutzten Marktfeldern. Konversionsplanung und Roadmap zur Marktimplementierung. Identifizieren von Anpassungsbedarf und Skalieren der Prozesse (CM). Erstellen eines Architekturtemplates zur Bebauung und Funktionsdefinitionen. Erstellen RfP und PoC. Fit-Gap Analyse zur Enterprise Architektur und Erweiterung der EA. Evaluationsscoring für Tool- und Implementationspartnerauswahl entwickelt , Partnerauswahlprozess durchgeführt, Detailplanung der ersten Marktwelle. Einbinden der Divisionen und deren Fachbereiche national und international.
Kalkulation der Leistungspakete, Operations und Wartung. Definition der Betriebsprozesse und deren KPI
Tools:
UML, Office, Visual Paradigm, Prozess Designer, Promet
SAP FI und CO Module
01/2007 ? 03/2007:
Kunde: Financial Service, BMW München
Rolle: Templatedefinition
Aufgaben:
Templatedefinition für globalen Roll-Out der Sparte Finacial Services eines Automobilherstellers in den Bereichen Leasing, BtC und BtB Financing, Retail und Einlagengeschäft.
Tools:
SAP ERP 2005
New GL
SAP FI und CO
Akkreditierung zum Qualitätsmanager EOQ / DGQ und Interner Auditor nach DIN ISO EN 900x
TQM Ausbildung
Projekte, Prozesse und Architektur
Billing - System XAP von Firma Somentec
IXOS BPM Workflow
IXOS Invoice ledger
IXOS Enterprise Scan
OpenText Suite
KHK Sage Finanzbuchhaltung, Personalabrechung, Anlagenbuchhaltung
Windows Office Paket
MS Office
PAISY
Objektorientierte Analyse
Qualitätssicherung
Schulung
SW-Dokumentation
Dokumentenmanagement
Finanzbuchhaltung
Testerfahrung
Erstellung von Spezifikationen
Projektleitung
Migration DMIG/LSMW, Portierung
Bürokommunikation
SAP- Modul | SAP- Modul-Beschreibung
FI | Einschließlich der Nebenbücher AR / AP / AA sowie US-GAAP und IAS (auch FI-CA)
mySAP Finance (CFM), New GL
CO | Kostenstellen, Kostenträger, Innenaufträge, EC-PCA, PA, PC, CCA, OPA, EC-PC, CO-PA
TR | TR-CM, TR-TM
EC-CS | Konsolidierung, Grundlagen SEM
SD | Billing
PP | Produktions-Planung
IS-U / IS-T | Massenkontokorrent, Forderungsmanagement, Unbundling
RE | Kostenstellenaufbau, Reporting und Anbindung FI
IS-PS | Kameralistische Buchhaltung
SAP-BW | Anforderungen und Konzeption, Test
HCM | HR-PA, -PY Payroll, -TM Zeitverwaltung, -OM Organisationsmanagement
BASIS | IDoc / CATT / BAPI / XML Schnittstellen / SOAP
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