Durchführung von mehreren Optimierungsprojekten im Netzwerk und Cloud Umfeld mit dem Ziel der Erneuerung und Optimierung des Netzwerkes im WLAN-, WAN- und Cloud-Bereich
- Projektleitung und -unterstützung
- Bedarfs- und Risikoanalyse
- Koordinierung von internen und externen Teams und Dienstleistern
- Rolloutplanung
- IT Infrastruktur und LAN/WAN Architektur
Fachliche Begleitung der Vertrags- und Prozessgestaltung im Outsourcing in eine Cloud Umgebung und Vorbereitung der Transition
- Überprüfung und Optimierung der Vertragsdokumente für die technische Leistungserbringung im Cloud Outsourcing
- Vertragliche Beschreibung verschiedener Betriebsprozesse nach ITIL
- Vorbereitung der Transition zum Dienstleister
- Prozesseinführung und -optimierung gemäß der neuen Schnittstellen zum Dienstleister
- Dokumentation der geplanten Umgebung
Service Management des bestehenden Indischen Dienstleisters im täglichen Ablauf und im Rahmen eines Optimierungs-Projektes
- Service Management des bestehenden Outsourcing Vertrages
- Planung und Durchführung des Hardware refreshs im Server Umfeld
- Optimierung von Hardware Support Prozessen
- Durchführung von Service Reviews
- Teilprojektleitung in einem Service Optimierungs-Projekt
- Analyse und Optimierung von Services
Fachliche Feinkonzeption und Organisationsplanung einer Abteilung zur Erbringung von Netzwerk- und Netzwerknahen-Services
- Detaillierte Beschreibung von sämtlichen Betriebsabläufen eines IT Service Providers im Rahmen eines Feinkonzeptes
- Begleitung des Migrationsprojektes vom bisherigen Provider in Eigenbetrieb
- Planung der zukünftigen Zielstruktur
- Erstellung von Stellenbeschreibungen für die erforderlichen Rollen
Analyse der bestehenden technischen und Service – Produkte mit der Zielrichtung, den Servicekatalog komplett zu überarbeiten und sämtliche technischen Leistungen neu zu kalkulieren.
- Erfahrungen in der Beschreibung von IT Services
- Erfahrungen in der Kalkulation von IT Services
- Sehr breites Verständnis von technischen- und dienstleistungs-Services eines Full Service IT Dienstleisters
- Strukturierte Aufnahme eines Leistungsportfolios und Erkennen von Zusammenhängen Abteilungsübergreifend
Design verschiedener Prozesse für Bereitstellung und Betrieb von Cloud Services
Hauptaktivitäten
2013 ? 2017: Operative Leitung, Security, Service Management und Delivery
Branche Outsourcing Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Service Management, Delivery Management, Incident Management, Personalführung, Managed Hosting, Colocation, Windows, Linux, Public Cloud, Private Cloud, Cisco, Checkpoint, F5 Loadbalancer, VMWare, KVM, Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, ISO27001, BSI, ISO20000
2012 ? 2013: Design und Etablierung Sales Prozess
Branche IT Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Prozessdesign, Prozessmanagement, Service Design, Sales Prozesse, Due Diligence, SLAs, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen, Pre Sales
2011 ? 2012: Restrukturierung Service Desk
Branche IT Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Personalführung, Service Desk, Incident Management, Change Management, Client Services, Onsite Services, Windows Server, Service Management, OTRS
2003 ? 2010: Abteilungsleitung Netzwerk, Security und Telekommunikation
Branche Outsourcing Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Service Management, Incident Management, Change Management, Service Delivery, Cisco Switches und Router, Cisco ASA, Checkpoint, Siemens Hicom, Ericsson, Switching, Routing, VPN, MPLS, ISO 9001, Pre Sales, Due Diligence, Personalführung
2002 ? 1 Jahr: Planungsbegleitung Rechenzentrumsbau
Branche Telekommunikation
Beschreibung
Planungsbegleitung eines Telekommunikationsanbieters zum Bau eines neuen Rechenzentrums.
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, Gebäudeinfrastruktur, Windows Server, Linux Server, Cisco Switching und Routing
1999 ? 2001: Bau und Betrieb eines Rechenzentrums
Branche Managed Service Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Incident Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Personalführung, Service Desk, Cisco Switching und Routing, Extreme Networks, Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, Gebäudeinfrastruktur, Windows Server, Linux Server
Zertifizierungen
Rechenzentrum Bau und Betrieb
Betrieb Infrastruktur
Controlling IT Abteilungen
Outsourcing, Outtasking und Managed Services
Projektleitung
Pre Sales Unterstützung
ISO 27001 / BSI - operative Umsetzung
ISO 20000 - operative Umsetzung
Prozesse - Etablierung und Optimierung
Consulting
IT Infrastruktur Management
ITIL basierte Services
Personalführung
Contract Management
M&A
Unternehmensstrategie IT Service Provider
Services fachlich
Strategie
Finanzen
Personalführung / HR
Prozesse
Fachliche Schwerpunkte
In den Jahren 2003 bis 2010 habe ich bei einem Outsourcing Provider eine Operative Einheit für Infrastrukturleistungen verantwortet. Dies beinhaltete auch das Pre Sales, Service Delivery und Service Management. Unter anderem habe ich das Standard Service Portfolio definiert, kalkuliert und in Leistungsscheinen beschrieben. Dies beinhaltete auch die Definition von SLAs und individuelle Technische- und Vertragsverhandlung mit den Kunden. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich für das gesamte Unternehmen das Pre Sales Team geführt und diese Services über das gesamte Unternehmensportfolio erbracht. Im Jahr 2012 habe ich bei einem anderen IT Provider einen Vertriebsprozess für Großangebote erstellt und eingeführt.
Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Service Desk, KPI, CMDB
HP Service Manager, BMC Remedy, OTRS, Confluence, Jira Service Desk, CMDB, ServiceNow, Peregrine, Tivoli, Altiris
ISO 27001, BSI, ISO 20000, ISO 9001, Audits, Disaster Recovery
Managed Services, Outsourcing, Providersteuerung
Betriebsprojekte IT Infrastruktur, Migration, Konsolidierung, Steakholder Management, C-Level Kommunikation
Angebotserstellung, Leistungsbeschreibung, Kalkulation, Projektcontrolling, Budgetierung
Due Diligence, Post Merger Integration, Carve Out, Joint Venture
Recruitment, People Change Management, Personalführung
Skill
Tools, Produkte und Services
Netzwerk
Cisco, HP, Meraki, Extreme Networks, QoS (Quality of Service), Cisco IOS, Switching, Routing
Security
F5 Loadbalancer, Cisco Pix, Cisco ASA, Checkpoint, IDS, IPS, AAA, Secure ID, IAM
Monitoring Tools
Nagios, InterMapper, MRTG, Netview, HP Service Manager,
LAN / WAN
Ethernet, Spanning Tree, Trunking, MPLS, BGP, VPN, OSPF
Telekommunikation
ISDN, IP Telefonie, SIP, SIP Trunking, Siemens HiPath, Ericsson, Cisco call Manager
Virtualisierung
VMWare, KVM, Oracle VirtualBox
Basistechnologien
Storage, Backup, Cluster
Cloud Computing
Amazon Web Services, AWS Lambda, Office 365, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, Interoute VDC
IOT
Amazon Echo, Echo Skills
Datacenter Facility
Klimaanlagen, Notstrom, USV, Generator, Brandschottungen, Redundante Stromversorgung
ITIL v3
Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Service Desk, KPI, CMDB
Service Management Tools
HP Service Manager, BMC Remedy, OTRS, Confluence, Jira Service Desk, CMDB, ServiceNow, Peregrine, Tivoli, Altiris
Security Zertifizierungen
ISO 27001, BSI, ISO 20000, ISO 9001, Audits, Disaster Recovery
Services
Managed Services, Outsourcing, Providersteuerung
Projektmanagement
Betriebsprojekte IT Infrastruktur, Migration, Konsolidierung, Steakholder Management, C-Level Kommunikation
Pre Sales
Angebotserstellung, Leistungsbeschreibung, Kalkulation, Projektcontrolling, Budgetierung
M&A
Due Diligence, Post Merger Integration, Carve Out, Joint Venture
Personal
Recruitment, People Change Management, Personalführung
Durchführung von mehreren Optimierungsprojekten im Netzwerk und Cloud Umfeld mit dem Ziel der Erneuerung und Optimierung des Netzwerkes im WLAN-, WAN- und Cloud-Bereich
- Projektleitung und -unterstützung
- Bedarfs- und Risikoanalyse
- Koordinierung von internen und externen Teams und Dienstleistern
- Rolloutplanung
- IT Infrastruktur und LAN/WAN Architektur
Fachliche Begleitung der Vertrags- und Prozessgestaltung im Outsourcing in eine Cloud Umgebung und Vorbereitung der Transition
- Überprüfung und Optimierung der Vertragsdokumente für die technische Leistungserbringung im Cloud Outsourcing
- Vertragliche Beschreibung verschiedener Betriebsprozesse nach ITIL
- Vorbereitung der Transition zum Dienstleister
- Prozesseinführung und -optimierung gemäß der neuen Schnittstellen zum Dienstleister
- Dokumentation der geplanten Umgebung
Service Management des bestehenden Indischen Dienstleisters im täglichen Ablauf und im Rahmen eines Optimierungs-Projektes
- Service Management des bestehenden Outsourcing Vertrages
- Planung und Durchführung des Hardware refreshs im Server Umfeld
- Optimierung von Hardware Support Prozessen
- Durchführung von Service Reviews
- Teilprojektleitung in einem Service Optimierungs-Projekt
- Analyse und Optimierung von Services
Fachliche Feinkonzeption und Organisationsplanung einer Abteilung zur Erbringung von Netzwerk- und Netzwerknahen-Services
- Detaillierte Beschreibung von sämtlichen Betriebsabläufen eines IT Service Providers im Rahmen eines Feinkonzeptes
- Begleitung des Migrationsprojektes vom bisherigen Provider in Eigenbetrieb
- Planung der zukünftigen Zielstruktur
- Erstellung von Stellenbeschreibungen für die erforderlichen Rollen
Analyse der bestehenden technischen und Service – Produkte mit der Zielrichtung, den Servicekatalog komplett zu überarbeiten und sämtliche technischen Leistungen neu zu kalkulieren.
- Erfahrungen in der Beschreibung von IT Services
- Erfahrungen in der Kalkulation von IT Services
- Sehr breites Verständnis von technischen- und dienstleistungs-Services eines Full Service IT Dienstleisters
- Strukturierte Aufnahme eines Leistungsportfolios und Erkennen von Zusammenhängen Abteilungsübergreifend
Design verschiedener Prozesse für Bereitstellung und Betrieb von Cloud Services
Hauptaktivitäten
2013 ? 2017: Operative Leitung, Security, Service Management und Delivery
Branche Outsourcing Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Service Management, Delivery Management, Incident Management, Personalführung, Managed Hosting, Colocation, Windows, Linux, Public Cloud, Private Cloud, Cisco, Checkpoint, F5 Loadbalancer, VMWare, KVM, Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, ISO27001, BSI, ISO20000
2012 ? 2013: Design und Etablierung Sales Prozess
Branche IT Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Prozessdesign, Prozessmanagement, Service Design, Sales Prozesse, Due Diligence, SLAs, Angebotserstellung, Vertragsverhandlungen, Pre Sales
2011 ? 2012: Restrukturierung Service Desk
Branche IT Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Personalführung, Service Desk, Incident Management, Change Management, Client Services, Onsite Services, Windows Server, Service Management, OTRS
2003 ? 2010: Abteilungsleitung Netzwerk, Security und Telekommunikation
Branche Outsourcing Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Service Management, Incident Management, Change Management, Service Delivery, Cisco Switches und Router, Cisco ASA, Checkpoint, Siemens Hicom, Ericsson, Switching, Routing, VPN, MPLS, ISO 9001, Pre Sales, Due Diligence, Personalführung
2002 ? 1 Jahr: Planungsbegleitung Rechenzentrumsbau
Branche Telekommunikation
Beschreibung
Planungsbegleitung eines Telekommunikationsanbieters zum Bau eines neuen Rechenzentrums.
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, Gebäudeinfrastruktur, Windows Server, Linux Server, Cisco Switching und Routing
1999 ? 2001: Bau und Betrieb eines Rechenzentrums
Branche Managed Service Provider
Beschreibung
Hauptaktivitäten
Technologien und Services
Incident Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Personalführung, Service Desk, Cisco Switching und Routing, Extreme Networks, Klimaanlagen, Notstrom, Verkabelung, Gebäudeinfrastruktur, Windows Server, Linux Server
Zertifizierungen
Rechenzentrum Bau und Betrieb
Betrieb Infrastruktur
Controlling IT Abteilungen
Outsourcing, Outtasking und Managed Services
Projektleitung
Pre Sales Unterstützung
ISO 27001 / BSI - operative Umsetzung
ISO 20000 - operative Umsetzung
Prozesse - Etablierung und Optimierung
Consulting
IT Infrastruktur Management
ITIL basierte Services
Personalführung
Contract Management
M&A
Unternehmensstrategie IT Service Provider
Services fachlich
Strategie
Finanzen
Personalführung / HR
Prozesse
Fachliche Schwerpunkte
In den Jahren 2003 bis 2010 habe ich bei einem Outsourcing Provider eine Operative Einheit für Infrastrukturleistungen verantwortet. Dies beinhaltete auch das Pre Sales, Service Delivery und Service Management. Unter anderem habe ich das Standard Service Portfolio definiert, kalkuliert und in Leistungsscheinen beschrieben. Dies beinhaltete auch die Definition von SLAs und individuelle Technische- und Vertragsverhandlung mit den Kunden. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich für das gesamte Unternehmen das Pre Sales Team geführt und diese Services über das gesamte Unternehmensportfolio erbracht. Im Jahr 2012 habe ich bei einem anderen IT Provider einen Vertriebsprozess für Großangebote erstellt und eingeführt.
Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Service Desk, KPI, CMDB
HP Service Manager, BMC Remedy, OTRS, Confluence, Jira Service Desk, CMDB, ServiceNow, Peregrine, Tivoli, Altiris
ISO 27001, BSI, ISO 20000, ISO 9001, Audits, Disaster Recovery
Managed Services, Outsourcing, Providersteuerung
Betriebsprojekte IT Infrastruktur, Migration, Konsolidierung, Steakholder Management, C-Level Kommunikation
Angebotserstellung, Leistungsbeschreibung, Kalkulation, Projektcontrolling, Budgetierung
Due Diligence, Post Merger Integration, Carve Out, Joint Venture
Recruitment, People Change Management, Personalführung
Skill
Tools, Produkte und Services
Netzwerk
Cisco, HP, Meraki, Extreme Networks, QoS (Quality of Service), Cisco IOS, Switching, Routing
Security
F5 Loadbalancer, Cisco Pix, Cisco ASA, Checkpoint, IDS, IPS, AAA, Secure ID, IAM
Monitoring Tools
Nagios, InterMapper, MRTG, Netview, HP Service Manager,
LAN / WAN
Ethernet, Spanning Tree, Trunking, MPLS, BGP, VPN, OSPF
Telekommunikation
ISDN, IP Telefonie, SIP, SIP Trunking, Siemens HiPath, Ericsson, Cisco call Manager
Virtualisierung
VMWare, KVM, Oracle VirtualBox
Basistechnologien
Storage, Backup, Cluster
Cloud Computing
Amazon Web Services, AWS Lambda, Office 365, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, Interoute VDC
IOT
Amazon Echo, Echo Skills
Datacenter Facility
Klimaanlagen, Notstrom, USV, Generator, Brandschottungen, Redundante Stromversorgung
ITIL v3
Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Management, Service Delivery, Service Desk, KPI, CMDB
Service Management Tools
HP Service Manager, BMC Remedy, OTRS, Confluence, Jira Service Desk, CMDB, ServiceNow, Peregrine, Tivoli, Altiris
Security Zertifizierungen
ISO 27001, BSI, ISO 20000, ISO 9001, Audits, Disaster Recovery
Services
Managed Services, Outsourcing, Providersteuerung
Projektmanagement
Betriebsprojekte IT Infrastruktur, Migration, Konsolidierung, Steakholder Management, C-Level Kommunikation
Pre Sales
Angebotserstellung, Leistungsbeschreibung, Kalkulation, Projektcontrolling, Budgetierung
M&A
Due Diligence, Post Merger Integration, Carve Out, Joint Venture
Personal
Recruitment, People Change Management, Personalführung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.