Projektmanager / Business Analyst für Software Einführung, Contolling, Finance, Prozesse
Aktualisiert am 10.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Prozessanalyse
Controlling
IT Controlling
IT-Controlling
management
Systemeinführung
Datenanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Österreich, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 2 Monate
2013-01 - heute

Beratung / Projekt Management

auf Anfrage
Schindellegi
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Interim Facility Manager für Fertigstellung, Neugestaltung und Reorganisation nach Umzug

Facility Manager Facility Management
Facility Manager
Facility Management
Avaloq
Berlin
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Einführung und globaler Roll-out von Egencia als Business-Reise-Software

Projekt Manager
Projekt Manager

  • Prozessdefinition
  • Termin- und Qualitätskontrolle des IT Service Partners
  • Planung der Tool-Einführung
  • Prozess- und Systemtest, Ticket Bearbeitung (JIRA)
  • Datenmigration
  • Definition, Einführung und Durchführung monatliches und Ad-hoc Reporting
  • End/Super User Support
  • Schnittstellenfunktion zu IT und Unternehmenscontrolling


Ziel 

  • Einführung 3rd-Party Software zur Reisebuchung
  • Anbindung an SAP CO
  • Definition und Entwicklung Reporting


Ergebnisse

  • Erfolgreiche Einführung Software in allen internationalen Standorten unter
  • Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Automatischer Datenimport und Verarbeitung in SAP
  • Verfügbarkeit eines effizienten Reporting

Avaloq
Zürich
9 Monate
2016-08 - 2017-04

organisatorische Prozessstrukturierung

Projekt Manager
Projekt Manager

organisatorische Prozessstrukturierung ? Verrechenbarkeit mit SAP SD / Vertragsmanagement mit XFT

  • Business- und Datenanalyse zur Aufbereitung aller verrechenbaren Leistungen
  • Prozessdefinition und ?einführung der monatlichen Rechnungsstellung via SAP und manuell
  • Business- und Datenanalyse für das Lieferantenvertragsmanagement mit SAP XFT, Termin- und Qualitätskontrolle des IT Service Partners

Avaloq
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2005-05

Wirtschaftsinformatik - Business Consulting

Dipl. Informatiker, FH Furtwangen
Dipl. Informatiker
FH Furtwangen
  • Durchschnitt: 2,2
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Diplomarbeit

Faurecia Autositze GmbH, Neuburg
Faurecia Autositze GmbH, Neuburg
11 Monate
2000-09 - 2001-07

Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Wirtschaftsgymnasium, Freiburg
Fachhochschulreife
Wirtschaftsgymnasium, Freiburg
  • Durchschnitt: 1,2
6 Monate
1999-09 - 2000-02

Bürokaufmann

Bürokaufmann, IHK Karlsruhe, Karlsruhe
Bürokaufmann
IHK Karlsruhe, Karlsruhe
  • Durchschnitt: 1,1

Position

Position

  • Dipl. Informatiker Business Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Organisationsentwicklung Prozessanalyse Controlling IT Controlling IT-Controlling management Systemeinführung Datenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Erfahrener Unternehmer, Interim- und zertifizierter Projektmanager (PMI PMP)
  • Projektleitung für die Einführung von Softwarelösungen und -modulen (u.a. SAP)
  • Sicher in internationalen und komplexen Umgebungen
  • Planung und Einführung operativer Unternehmensprozesse, v.a. Controlling/Finance
  • Hands-on Systembetrieb, -entwicklung und Support (IT-Schnittstellen)
  • Hervorragend in komplexen Datenanalysen, Controlling/Finance
  • Prozessdefinition, -entwicklung, -implementierung und -optimierung


Projektmanagement

  • Einführung von 3rd-Party Software
  • Steuerung externer Personal- und IT-Dienstleister
  • Finance und Controlling Stream in IT-Projekten
  • Führung von Plänen und To-Do-Listen in internationalen Projektorganisationen
  • Standortentwicklung und Organisation im Facility Management


Prozessmanagement

  • Effiziente Gestaltung und Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten
  • Definition und Hands-on Durchführung wiederkehrender Prozesse, v.a. Controlling, Systembetrieb, SAP-CO und Schnittstellen zu anderen Modulen
  • Schlanke Organisation von Controlling-Prozessen
  • Ablaufdokumentation für personenunabhängige Wiederholbarkeit von Prozessen


Finance & Controlling

  • Durchführung Controlling Zyklus (Datendefinition, -aufbereitung, -analyse, -reporting für Budget, Planung und Actuals)
  • IT-Controlling
  • Automatisierte interne Leistungsverrechnung als Basis zur Deckungsbeitragsrechnung
  • Transfer Pricing in internationalen Unternehmen
  • Adressatengerechte Reporterstellung und -präsentation
  • Kostencontrolling Privatbank > 1000 Mitarbeiter
  • Finance Stream IT-Projekt > 10 Mio. CHF


SAP

  • SAP CO System Owner: Prozessdefinition, Erstellung von Change Requests, Customizing, Systembetrieb, Testing
  • End- und Super-User-Support, Schulungen für Mitarbeiter
  • Definition und Durchführung modulübergreifender Prozesse (z.B. Transfer Pricing, interne Leistungsverrechnung, Zeiterfassung, Kunden-Rechnungsstellung)
  • Master Data Management SAP (CO, FI, PS, MM, SD)
  • Anbindung von 3rd-Party Software an SAP (Prozess- und Schnittstellendefinition)
  • Verarbeitung von SAP Exports und Erstellung von Managementreports daraus
  • Super User für SAP BEx Analyzer und Query Designer, Durchführung von End-und Super- User Schulungen


Business Management

  • Geschäftsführender Gesellschafter von 2 eigenen Unternehmen seit 2013
  • Optimale Planung und Einsatz Investitionskapital und Marketingbudget
  • Teamleitung Controlling, Kostenanalyse und -management


Beruflicher Werdegang:

2016-01 ? heute: 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensleitung
  • Kundenakquise
  • Buchhaltung
  • Controlling


2013-01 - heute:

Rolle: Interim / Projektmanager, Eigentümer

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn, Freiburg, Schindellegi (Schweiz)


Aufgaben:

  • Prozess- und Systemmanagement Finance Controlling


2013-01 ? heute: 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Freiburg, Eschborn


Aufgaben:

Vermietung voll möblierter und ausgestatteter Büros, Konferenzräume, Virtual Offices, erweiterte Sekretariats-Services

  • Teamleitung von 9 MitarbeiterInnen
  • Volle P&L Verantwortung und Führung
  • Marketing, Akquisition, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Investitionen
  • Controlling, Kostenanalyse und ?management
  • Expansion und Standortverlagerung Business Center Eschborn (2021)
  • Übernahme und Restrukturierung des Business Centers Eschborn (2016)
  • Übernahme und Restrukturierung des Business Centers Freiburg (2013)


2021 - 2021

Kunde: Sparkassenverband Bayern, Interim München


Aufgaben:

  • Erstellung Marktübersicht Telefoncubes


2019 - 2020

Rolle: Interim Facility Manager 

Kunde: Avaloq, Berlin


Aufgaben:

  • ?New Work? für Fertigstellung, Neugestaltung und Reorganisation nach Standortwechsel


2018 - 2018

Rolle: Project Manager

Kunde: Avaloq, Zürich


Aufgaben:

  • Einführung und globalen Roll-out von Egencia als Business-Reise-Software


2016 - 2017

Rolle: Projekt Manager 

Kunde: Avaloq, Zürich 


Aufgaben:

  • organisatorische Prozessstrukturierung ? Verrechenbarkeit mit SAP SD / Vertragsmanagement mit XFT


2014-04 ? 2017-02: 

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensleitung
  • Marketing
  • strategische Entwicklung


2014 - 2015

Kunde: Avaloq, Zürich


Aufgaben:

  • Modulverantwortung für SAP CO und Zeiterfassung
  • SAP BW Planung
  • Reporting Support, 2nd/3rd-Level Support


2014 - 2014

Kunde: Swissray Medical, Hochdorf 


Aufgaben:

  • Konzeption und Einführung der Controlling Umgebung in SAP CO


2013 - 2014

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich


Aufgaben:

  • SAP CO Support


2013 - 2013

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich


Aufgaben:

  • Überführung von IT-Projektergebnissen in laufende Bankprozesse


2013 - 2013

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich 


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung Reorganisation der IT (Finance), Verantwortung für Jahresplanung IT-Bereich


2011-01 ? 2012-12:

Rolle: Head

Kunde: Coutts & Co Bank

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

Controlling Support Functions, Teamleitung

  • Kostenplanung, -analyse und -reporting, IT-Controlling
  • Konzeption, Einführung und monatliche Durchführung der internen Kostenverrechnung und Deckungsbeitragsrechnung mit SAP
  • Modulverantwortung für SAP CO und die damit verbundenen Prozesse
  • Verantwortung für die Stammdatenstrukturen in SAP CO/PS/MM


2009-04 ? 2010-12: 

Rolle: Manager Operations

Kunde: HNWI/Kunst Versicherung, Nationale Suisse

Einsatzort: Basel


Aufgaben:

  • Stellvertretende Leitung der Abteilung HNWI/Kunst Versicherung
  • Verantwortung für das operative Geschäft und die Koordination mit den fünf europäischen Tochtergesellschaften
  • Einrichtung und Durchführung des finanziellen Planungsprozesses für alle Märkte
  • Selektion von und Strategieentwicklung für neue Märkte
  • Projektleitung für die Einführung neuer Versicherungsprodukte


2005-06 ? 2009-03: 

Rolle: IT Controller

Kunde: UBS AG

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

  • Planung, Analyse und Reporting des Kostenflusses der UBS IT Schweiz
  • End User Training für alle kostenrelevanten Fragestellungen
  • Stellvertretende Projektleitung in einem internationalen Controlling-Projekt
  • Entwicklung und Einführung eines Reporting Tools (Excel, Access, VBA) für IT Kosten


2005-06 ? 2007-06: 

Rolle: Business Analyst

Kunde: UBS AG

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

  • Stellvertretender Leiter des Reporting Adminstration Teams
  • System-, Reportpflege und ?weiterentwicklung
  • End User Training und Support für SAP BW / BEx


2002-09 ? 2003-09:

Rolle: Studentischer Mitarbeiter

Kunde: Testo AG

Einsatzort: Lenzkirch


1995-10 ? 1999-09

Rolle: Stellv. Leiter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Todtnau


Praktikum

2004-03 ? 2004-09:

Kunde: IBM Deutschland GmbH

Einsatzort: Stuttgart

Managementerfahrung in Unternehmen

Controlling
Facility Management
Finance
Geschäftsführung
Kundenmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz, Österreich, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 2 Monate
2013-01 - heute

Beratung / Projekt Management

auf Anfrage
Schindellegi
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Interim Facility Manager für Fertigstellung, Neugestaltung und Reorganisation nach Umzug

Facility Manager Facility Management
Facility Manager
Facility Management
Avaloq
Berlin
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Einführung und globaler Roll-out von Egencia als Business-Reise-Software

Projekt Manager
Projekt Manager

  • Prozessdefinition
  • Termin- und Qualitätskontrolle des IT Service Partners
  • Planung der Tool-Einführung
  • Prozess- und Systemtest, Ticket Bearbeitung (JIRA)
  • Datenmigration
  • Definition, Einführung und Durchführung monatliches und Ad-hoc Reporting
  • End/Super User Support
  • Schnittstellenfunktion zu IT und Unternehmenscontrolling


Ziel 

  • Einführung 3rd-Party Software zur Reisebuchung
  • Anbindung an SAP CO
  • Definition und Entwicklung Reporting


Ergebnisse

  • Erfolgreiche Einführung Software in allen internationalen Standorten unter
  • Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Automatischer Datenimport und Verarbeitung in SAP
  • Verfügbarkeit eines effizienten Reporting

Avaloq
Zürich
9 Monate
2016-08 - 2017-04

organisatorische Prozessstrukturierung

Projekt Manager
Projekt Manager

organisatorische Prozessstrukturierung ? Verrechenbarkeit mit SAP SD / Vertragsmanagement mit XFT

  • Business- und Datenanalyse zur Aufbereitung aller verrechenbaren Leistungen
  • Prozessdefinition und ?einführung der monatlichen Rechnungsstellung via SAP und manuell
  • Business- und Datenanalyse für das Lieferantenvertragsmanagement mit SAP XFT, Termin- und Qualitätskontrolle des IT Service Partners

Avaloq
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2001-10 - 2005-05

Wirtschaftsinformatik - Business Consulting

Dipl. Informatiker, FH Furtwangen
Dipl. Informatiker
FH Furtwangen
  • Durchschnitt: 2,2
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Diplomarbeit

Faurecia Autositze GmbH, Neuburg
Faurecia Autositze GmbH, Neuburg
11 Monate
2000-09 - 2001-07

Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Wirtschaftsgymnasium, Freiburg
Fachhochschulreife
Wirtschaftsgymnasium, Freiburg
  • Durchschnitt: 1,2
6 Monate
1999-09 - 2000-02

Bürokaufmann

Bürokaufmann, IHK Karlsruhe, Karlsruhe
Bürokaufmann
IHK Karlsruhe, Karlsruhe
  • Durchschnitt: 1,1

Position

Position

  • Dipl. Informatiker Business Consulting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Organisationsentwicklung Prozessanalyse Controlling IT Controlling IT-Controlling management Systemeinführung Datenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Erfahrener Unternehmer, Interim- und zertifizierter Projektmanager (PMI PMP)
  • Projektleitung für die Einführung von Softwarelösungen und -modulen (u.a. SAP)
  • Sicher in internationalen und komplexen Umgebungen
  • Planung und Einführung operativer Unternehmensprozesse, v.a. Controlling/Finance
  • Hands-on Systembetrieb, -entwicklung und Support (IT-Schnittstellen)
  • Hervorragend in komplexen Datenanalysen, Controlling/Finance
  • Prozessdefinition, -entwicklung, -implementierung und -optimierung


Projektmanagement

  • Einführung von 3rd-Party Software
  • Steuerung externer Personal- und IT-Dienstleister
  • Finance und Controlling Stream in IT-Projekten
  • Führung von Plänen und To-Do-Listen in internationalen Projektorganisationen
  • Standortentwicklung und Organisation im Facility Management


Prozessmanagement

  • Effiziente Gestaltung und Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten
  • Definition und Hands-on Durchführung wiederkehrender Prozesse, v.a. Controlling, Systembetrieb, SAP-CO und Schnittstellen zu anderen Modulen
  • Schlanke Organisation von Controlling-Prozessen
  • Ablaufdokumentation für personenunabhängige Wiederholbarkeit von Prozessen


Finance & Controlling

  • Durchführung Controlling Zyklus (Datendefinition, -aufbereitung, -analyse, -reporting für Budget, Planung und Actuals)
  • IT-Controlling
  • Automatisierte interne Leistungsverrechnung als Basis zur Deckungsbeitragsrechnung
  • Transfer Pricing in internationalen Unternehmen
  • Adressatengerechte Reporterstellung und -präsentation
  • Kostencontrolling Privatbank > 1000 Mitarbeiter
  • Finance Stream IT-Projekt > 10 Mio. CHF


SAP

  • SAP CO System Owner: Prozessdefinition, Erstellung von Change Requests, Customizing, Systembetrieb, Testing
  • End- und Super-User-Support, Schulungen für Mitarbeiter
  • Definition und Durchführung modulübergreifender Prozesse (z.B. Transfer Pricing, interne Leistungsverrechnung, Zeiterfassung, Kunden-Rechnungsstellung)
  • Master Data Management SAP (CO, FI, PS, MM, SD)
  • Anbindung von 3rd-Party Software an SAP (Prozess- und Schnittstellendefinition)
  • Verarbeitung von SAP Exports und Erstellung von Managementreports daraus
  • Super User für SAP BEx Analyzer und Query Designer, Durchführung von End-und Super- User Schulungen


Business Management

  • Geschäftsführender Gesellschafter von 2 eigenen Unternehmen seit 2013
  • Optimale Planung und Einsatz Investitionskapital und Marketingbudget
  • Teamleitung Controlling, Kostenanalyse und -management


Beruflicher Werdegang:

2016-01 ? heute: 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensleitung
  • Kundenakquise
  • Buchhaltung
  • Controlling


2013-01 - heute:

Rolle: Interim / Projektmanager, Eigentümer

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn, Freiburg, Schindellegi (Schweiz)


Aufgaben:

  • Prozess- und Systemmanagement Finance Controlling


2013-01 ? heute: 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Freiburg, Eschborn


Aufgaben:

Vermietung voll möblierter und ausgestatteter Büros, Konferenzräume, Virtual Offices, erweiterte Sekretariats-Services

  • Teamleitung von 9 MitarbeiterInnen
  • Volle P&L Verantwortung und Führung
  • Marketing, Akquisition, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Investitionen
  • Controlling, Kostenanalyse und ?management
  • Expansion und Standortverlagerung Business Center Eschborn (2021)
  • Übernahme und Restrukturierung des Business Centers Eschborn (2016)
  • Übernahme und Restrukturierung des Business Centers Freiburg (2013)


2021 - 2021

Kunde: Sparkassenverband Bayern, Interim München


Aufgaben:

  • Erstellung Marktübersicht Telefoncubes


2019 - 2020

Rolle: Interim Facility Manager 

Kunde: Avaloq, Berlin


Aufgaben:

  • ?New Work? für Fertigstellung, Neugestaltung und Reorganisation nach Standortwechsel


2018 - 2018

Rolle: Project Manager

Kunde: Avaloq, Zürich


Aufgaben:

  • Einführung und globalen Roll-out von Egencia als Business-Reise-Software


2016 - 2017

Rolle: Projekt Manager 

Kunde: Avaloq, Zürich 


Aufgaben:

  • organisatorische Prozessstrukturierung ? Verrechenbarkeit mit SAP SD / Vertragsmanagement mit XFT


2014-04 ? 2017-02: 

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage

Einsatzort: Eschborn


Aufgaben:

  • Unternehmensleitung
  • Marketing
  • strategische Entwicklung


2014 - 2015

Kunde: Avaloq, Zürich


Aufgaben:

  • Modulverantwortung für SAP CO und Zeiterfassung
  • SAP BW Planung
  • Reporting Support, 2nd/3rd-Level Support


2014 - 2014

Kunde: Swissray Medical, Hochdorf 


Aufgaben:

  • Konzeption und Einführung der Controlling Umgebung in SAP CO


2013 - 2014

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich


Aufgaben:

  • SAP CO Support


2013 - 2013

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich


Aufgaben:

  • Überführung von IT-Projektergebnissen in laufende Bankprozesse


2013 - 2013

Kunde: Coutts & Co Bank, Zürich 


Aufgaben:

  • Teilprojektleitung Reorganisation der IT (Finance), Verantwortung für Jahresplanung IT-Bereich


2011-01 ? 2012-12:

Rolle: Head

Kunde: Coutts & Co Bank

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

Controlling Support Functions, Teamleitung

  • Kostenplanung, -analyse und -reporting, IT-Controlling
  • Konzeption, Einführung und monatliche Durchführung der internen Kostenverrechnung und Deckungsbeitragsrechnung mit SAP
  • Modulverantwortung für SAP CO und die damit verbundenen Prozesse
  • Verantwortung für die Stammdatenstrukturen in SAP CO/PS/MM


2009-04 ? 2010-12: 

Rolle: Manager Operations

Kunde: HNWI/Kunst Versicherung, Nationale Suisse

Einsatzort: Basel


Aufgaben:

  • Stellvertretende Leitung der Abteilung HNWI/Kunst Versicherung
  • Verantwortung für das operative Geschäft und die Koordination mit den fünf europäischen Tochtergesellschaften
  • Einrichtung und Durchführung des finanziellen Planungsprozesses für alle Märkte
  • Selektion von und Strategieentwicklung für neue Märkte
  • Projektleitung für die Einführung neuer Versicherungsprodukte


2005-06 ? 2009-03: 

Rolle: IT Controller

Kunde: UBS AG

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

  • Planung, Analyse und Reporting des Kostenflusses der UBS IT Schweiz
  • End User Training für alle kostenrelevanten Fragestellungen
  • Stellvertretende Projektleitung in einem internationalen Controlling-Projekt
  • Entwicklung und Einführung eines Reporting Tools (Excel, Access, VBA) für IT Kosten


2005-06 ? 2007-06: 

Rolle: Business Analyst

Kunde: UBS AG

Einsatzort: Zürich


Aufgaben:

  • Stellvertretender Leiter des Reporting Adminstration Teams
  • System-, Reportpflege und ?weiterentwicklung
  • End User Training und Support für SAP BW / BEx


2002-09 ? 2003-09:

Rolle: Studentischer Mitarbeiter

Kunde: Testo AG

Einsatzort: Lenzkirch


1995-10 ? 1999-09

Rolle: Stellv. Leiter

Kunde: gerne auf Anfrage

Einsatzort: Todtnau


Praktikum

2004-03 ? 2004-09:

Kunde: IBM Deutschland GmbH

Einsatzort: Stuttgart

Managementerfahrung in Unternehmen

Controlling
Facility Management
Finance
Geschäftsführung
Kundenmanagement

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