Projektleitung von komplexen Projekten (Werk- und Auftragsverträge) gemäss PMI / IPMA / PRINCE2 im IT Umfeld
Aktualisiert am 01.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2021
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Agil Coach
Software Architektur
Kursleiter
Node.js
Offshore Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-06 - heute

Aufbau StartupSpider AG

CTO NodeJS Scrum CTO
CTO

StartupSpider ist eine elektronische Community Plattform welche alle Akteure im Startup und Innovationsumfeld- wie Startups, Inkubatoren, Startup Hubs, Crowdfunding Plattformen, Institutionelle und Crowd Investoren, etc. – miteinander verbindet.
Den Akteuren wird Information konfigurierbar und Adressatengerecht aufbereitet und präsentiert. StartupSpider ist ein «One Stop Shop» für alle die an Crowdfunding und Innovation interessiert sind.
Als Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrates bin ich für die ordentliche Geschäftsführung  der StartupSpider AG verantwortlich.  In meiner Rolle als CTO definiere ich den Technology Stack der StartupSpider Platform. 
Zusätzlich entwickle ich das Backend der ersten Version der StartupSpider Platform mit node.js, MongoDB und OAuth2 Services zur Autorisierung

MongoDB FusionAuth Trello
NodeJS Scrum CTO
Jonen AG
1 Jahr 10 Monate
2017-08 - 2019-05

Entwicklung SIX Regulatory Hub

Projektmanager Scrum SAFe PRINCE2
Projektmanager

Entwicklung «SIX Regulatory Hub» der SIX Financial Information

  • Mit den Verordnungen PRIIP und MIFID II sind die Hersteller und Vertreiber von Finanzprodukten zu Information und Transparenz verpflichtet. Der «SIX Regulatory Hub» ist ein elektronischer Marketplace zum Einlieferen, Verteilen und Archivieren der regulatorisch relevanten Dokumentation.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2 und Anlehnung an SAFe; Führung des Kern Projektteams mit 19 Mitarbeitern; Verantwortlich für die Aufnahme, Planung und Umsetzung der Business Anfordungen («Technical Poduct Owner»); Verantwortlich für das Quality Management; Coaching bei der Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira; Coaching bei der Adaptierung von agilen Entwicklungsansätzen unter Berücksichtigung von SAFe
Atlassian JIRA
Scrum SAFe PRINCE2
SIX Group AG
Zürich
1 Jahr 8 Monate
2015-12 - 2017-07

Umsetzen der FinFraG/FinFraV und Mifid II Regularien

Projektleiter Scrum SAFe PRINCE2
Projektleiter

Umsetzen der FinFraG/FinFraV und Mifid II Regularien an der SIX Swiss Exchange (Börse)

  • Das Projekt war die grösste Initiative der SIX Swiss Exchange in den Jahren 2016/2017. Bis zum 03.01.2018 waren für die elektronische Handelsplattform und den Betriebsprozessen die Anforderungen aus FinFrag/FinFraV und Mifid II umzusetzen. Als IT Projektleiter war ich für die technische Umsetzung, von der Erstellung des Project Initiation Document (PID – Projektauftrag) bis zur Inbetriebsetzung der elektronischen Handelsplattform verantwortlich. Die Änderungen betrafen alle Komponenten der Handelsplattform. Da die finalen Regularien erst Ende Jahres 2017 finalisiert wurden, war die Umsetzung nach agilen Ansätzen strukturiert.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2 und Anlehnung an SAFe; Führung des Kern Projektteams mit 16 Mitarbeitern; Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode; Change Management; Coaching in Methodik der Anforderungsanalyse; Coaching bei der Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira; Coaching bei der Adaptierung von agilen Entwicklungsansätzen unter Berücksichtigung von SAFe.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum SAFe PRINCE2
SIX Group AG
Zürich
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Einführung von SLUNK als SIEM Lösung

Projektleiter
Projektleiter
  • Das Projekt setzt die Basis für ein strukturiertes proaktives Security Management. Zum Zeitpunkt meiner Übernahme der Projektleitung konnte das Projekt seine Ziele nicht erreichen. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten SIEM Use Cases und eine phasenweise Anbindung der Logquellen konnte die SPLUNK basierte Lösung erfolgreich eingeführt werden.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2; Führung des Teams mit 6 Mitarbeitern; Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode; Change Management; Vertrags Management
Splunk PRINCE2
SIC Group AG
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

Complex Program Management

Projektleiter Scrum PMI Earned Value ...
Projektleiter
  • Leitung des Teams „Complex Program Management“, 6 Mitarbeiter, im Bereich Application Innovation der IBM Schweiz.
  • Vorsitz des (gerne auf Anfrage) Schweiz.
  • Einführung eines Asset Management Systems bei einem grossen Schweizer Transportunternehmen
    • Das Projekt war die erste Umsetzungsphase des Programms für die Bereitstellung einer standardisierten Asset Management Plattform für alle Assets auf Basis von IBM Maximo. Ziel des Projektes war die in Betriebssetzung der definierten Asset Management Struktur. Dazu werden die Assets von 3 Schlüsselbereichen nach Maximo migriert und die Kommunikation zu den Umsystemen bereitgestellt.
    • Es handelte sich um einen Werkvertrag basierend auf einem agilen Vorgehen mit iterativen Abnahmen. Das Projekt hat ein Volumen von ca. 4.3 Mio CHF bei einem Aufwand von ca. 2‘500 Personentagen und einer Projektlaufzeit von 1 Jahr.
    • Anforderungen: Projektleitung von komplexen System Integration Projektes nach IBM WWPMM (PMI) und SCRUM. Definition und Einführung des Entwicklungs- und Integration Prozesses nach SCRUM, Führung des Teams mit 17 Mitarbeitern bestehend aus IBM und Kundenmitarbeitern, Coaching des Teams in agilen Methoden, Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode, Change Management, Vertrags Management, Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira.
Scrum PMI Earned Value IBM Maximo IBM WebSphere Message Bus IBM Websphere Application Server Java EE
IBM Schweiz AG
Zürich
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Fixnet Service Provisioning Plattform

Projektleiter Scrum PMI Earned Value
Projektleiter

Erweiterung und Pflege der Fixnet Service Provisioning Plattform eines Schweizer Telekommu-nikationsunternehmens.

  • Ziel des Programms war die Erweiterung der Fixnet Service Provisioning Plattform. Es wrrden vier Releases pro Jahr geliefert, die Teilweise parallel entwickelt wurden. Ab einer gewissen Grösse wird das Nearshore Team in Sofia Bulgarien für Entwicklungsarbeiten aktiviert. Die Teamgrösse schwankt pro Release von 5 bis 20 Mitarbeitern. Neben der Verantwortung für die Entwicklung war ich für die Akquirierung von Folgeaufträge und dem 3rd Level Support verantwortlich.
  • Alle Projektaufträge waren Werkverträge. Die Auftragsgrösse schwankte zwischen einem Volumen von ca. 3Mio CHF mit 2‘800 Personentagen und 150‘000 CHF mit 150 Personentagen.
  • Anforderungen: Projektleitung von komplexen Application Development Projekten nach IBM WWPMM (PMI) und Applikation Service Management. Implementierung eines Agile Software Development Prozesses mit einem Nearshore Team in Sofia, Bulgarien.Führen des Teams bestehend aus bis zu 20 Mitarbeitern in Bulgarien und 8 Mitarbeitern in der Schweiz, Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode Implementierung der Toolunterstützung mit Rational Team Concert. Java EE.
Rational Team Concert
Scrum PMI Earned Value
IBM Schweiz AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
1999-09 - 2000-06

Wirtschaftsingenieur

Nachdiplom FH STV Wirtschaftsingenieur, Private Hochschule Wirtschaft
Nachdiplom FH STV Wirtschaftsingenieur
Private Hochschule Wirtschaft

Projektmanagement

6 Jahre 7 Monate
1986-10 - 1993-04

Elektrotechnik

Diplom Ingenieur, Universität Kaiserslautern
Diplom Ingenieur
Universität Kaiserslautern

Digitaltechnik

02/1992 - 12/1992:

Michigan State University, East Lansing Michigan, Diplomarbeit

Position

Position

Projektleiter, Projektleiterassistenz, TestManager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agil Coach Software Architektur Kursleiter Node.js Offshore Projektmanagement

Schwerpunkte

Erfahrungsschwerpunkte:

  • Projektleitung von komplexen Projekten (Werk- und Auftragsverträge) gemäss PMI/ IPMA / PRINCE2
  • Leitung von Entwicklungsteams von bis zu 35 Mitarbeiter
  • Agile Coaching
  • Leitung von Softwareentwicklungen nach agilen Ansätzen gemäss SAFe, SCRUM, eXtreme Programming, (Rational) Unified Process
  • Projektleitung von Nearshore Projekten mit Bulgarien, Polen, Tschechien, Deutschland
  • Projektleitung von Offshore Projekten mit Indien
  • Offert Management
  • Entwicklung von Web Applikationen mit JavaScript
  • Test Driven Development
  • Entwicklung von Java EE und SOA (Service Oriented Architecture) Applikationen
  • Objektorientierte Technologien
  • Test Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Earned Value
FusionAuth
PMI
PRINCE2
Rational Team Concert
SAFe
Scrum
Splunk
Trello

Beruflicher Werdegang:
01/2019 - heute:

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Gründer, CTO und Geschäftsführer


03/2015 - 05/2019:

Kunde: SIX-Group AG

Rolle: Senior Projektleiter


01/2006 - 02/2015:

Kunde: IBM Schweiz AG

Rolle: Projektleiter


07/2003 - 12/2005:

Kunde: Audatex Systems GmbH, Zürich

Rolle: Development Manager


09/2002 - 06/2003:

Sabbatical

02/2002 - 08/2002:

Kunde: AIC Software AG, Winterthur

Rolle: Leiter der Applikationsentwicklung

10/2001 -  12/2001:

Kunde: IN-EX-SYS AG, Zürich

Rolle: Leiter der Software Entwicklung

Aufgaben:
Wegen einer Übernahme wurde das gesamte Management entlassen


11/2000 - 09/2001:

Kunde: Starseed Enterprises AG, Zürich

Rolle: Projektleiter


04/1996 - 10/2000:

Kunde: Zühlke Engineering AG, Schlieren Zürich

Rolle: Softwareingenieur/ Software Engineering Berater


08/1993 - 03/1996:

Kunde: Pixel GmbH, Gräfelfing bei München

Rolle: Softwareingenieur


Nebenberufliche Tätigkeit:
12/2019 - heute:

Kunde: Migros Klubschule

Rolle: Kursleiter für PHP Einsteiger Modul und Phyton

Aufgaben:

Einsteige und Fortgeschrittene Modul


2006 - heute:

Kunde: Migros Klubschule

Rolle: Kursleiter für Projektmanagementkurse nach IPMA

Programmiersprachen

NodeJS

Datenbanken

MongoDB

Managementerfahrung in Unternehmen

CTO

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-06 - heute

Aufbau StartupSpider AG

CTO NodeJS Scrum CTO
CTO

StartupSpider ist eine elektronische Community Plattform welche alle Akteure im Startup und Innovationsumfeld- wie Startups, Inkubatoren, Startup Hubs, Crowdfunding Plattformen, Institutionelle und Crowd Investoren, etc. – miteinander verbindet.
Den Akteuren wird Information konfigurierbar und Adressatengerecht aufbereitet und präsentiert. StartupSpider ist ein «One Stop Shop» für alle die an Crowdfunding und Innovation interessiert sind.
Als Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrates bin ich für die ordentliche Geschäftsführung  der StartupSpider AG verantwortlich.  In meiner Rolle als CTO definiere ich den Technology Stack der StartupSpider Platform. 
Zusätzlich entwickle ich das Backend der ersten Version der StartupSpider Platform mit node.js, MongoDB und OAuth2 Services zur Autorisierung

MongoDB FusionAuth Trello
NodeJS Scrum CTO
Jonen AG
1 Jahr 10 Monate
2017-08 - 2019-05

Entwicklung SIX Regulatory Hub

Projektmanager Scrum SAFe PRINCE2
Projektmanager

Entwicklung «SIX Regulatory Hub» der SIX Financial Information

  • Mit den Verordnungen PRIIP und MIFID II sind die Hersteller und Vertreiber von Finanzprodukten zu Information und Transparenz verpflichtet. Der «SIX Regulatory Hub» ist ein elektronischer Marketplace zum Einlieferen, Verteilen und Archivieren der regulatorisch relevanten Dokumentation.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2 und Anlehnung an SAFe; Führung des Kern Projektteams mit 19 Mitarbeitern; Verantwortlich für die Aufnahme, Planung und Umsetzung der Business Anfordungen («Technical Poduct Owner»); Verantwortlich für das Quality Management; Coaching bei der Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira; Coaching bei der Adaptierung von agilen Entwicklungsansätzen unter Berücksichtigung von SAFe
Atlassian JIRA
Scrum SAFe PRINCE2
SIX Group AG
Zürich
1 Jahr 8 Monate
2015-12 - 2017-07

Umsetzen der FinFraG/FinFraV und Mifid II Regularien

Projektleiter Scrum SAFe PRINCE2
Projektleiter

Umsetzen der FinFraG/FinFraV und Mifid II Regularien an der SIX Swiss Exchange (Börse)

  • Das Projekt war die grösste Initiative der SIX Swiss Exchange in den Jahren 2016/2017. Bis zum 03.01.2018 waren für die elektronische Handelsplattform und den Betriebsprozessen die Anforderungen aus FinFrag/FinFraV und Mifid II umzusetzen. Als IT Projektleiter war ich für die technische Umsetzung, von der Erstellung des Project Initiation Document (PID – Projektauftrag) bis zur Inbetriebsetzung der elektronischen Handelsplattform verantwortlich. Die Änderungen betrafen alle Komponenten der Handelsplattform. Da die finalen Regularien erst Ende Jahres 2017 finalisiert wurden, war die Umsetzung nach agilen Ansätzen strukturiert.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2 und Anlehnung an SAFe; Führung des Kern Projektteams mit 16 Mitarbeitern; Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode; Change Management; Coaching in Methodik der Anforderungsanalyse; Coaching bei der Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira; Coaching bei der Adaptierung von agilen Entwicklungsansätzen unter Berücksichtigung von SAFe.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum SAFe PRINCE2
SIX Group AG
Zürich
9 Monate
2015-03 - 2015-11

Einführung von SLUNK als SIEM Lösung

Projektleiter
Projektleiter
  • Das Projekt setzt die Basis für ein strukturiertes proaktives Security Management. Zum Zeitpunkt meiner Übernahme der Projektleitung konnte das Projekt seine Ziele nicht erreichen. Durch die Fokussierung auf die wichtigsten SIEM Use Cases und eine phasenweise Anbindung der Logquellen konnte die SPLUNK basierte Lösung erfolgreich eingeführt werden.
  • Anforderungen: Projektleitung nach PRINCE2; Führung des Teams mit 6 Mitarbeitern; Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode; Change Management; Vertrags Management
Splunk PRINCE2
SIC Group AG
Zürich
1 Jahr 2 Monate
2014-01 - 2015-02

Complex Program Management

Projektleiter Scrum PMI Earned Value ...
Projektleiter
  • Leitung des Teams „Complex Program Management“, 6 Mitarbeiter, im Bereich Application Innovation der IBM Schweiz.
  • Vorsitz des (gerne auf Anfrage) Schweiz.
  • Einführung eines Asset Management Systems bei einem grossen Schweizer Transportunternehmen
    • Das Projekt war die erste Umsetzungsphase des Programms für die Bereitstellung einer standardisierten Asset Management Plattform für alle Assets auf Basis von IBM Maximo. Ziel des Projektes war die in Betriebssetzung der definierten Asset Management Struktur. Dazu werden die Assets von 3 Schlüsselbereichen nach Maximo migriert und die Kommunikation zu den Umsystemen bereitgestellt.
    • Es handelte sich um einen Werkvertrag basierend auf einem agilen Vorgehen mit iterativen Abnahmen. Das Projekt hat ein Volumen von ca. 4.3 Mio CHF bei einem Aufwand von ca. 2‘500 Personentagen und einer Projektlaufzeit von 1 Jahr.
    • Anforderungen: Projektleitung von komplexen System Integration Projektes nach IBM WWPMM (PMI) und SCRUM. Definition und Einführung des Entwicklungs- und Integration Prozesses nach SCRUM, Führung des Teams mit 17 Mitarbeitern bestehend aus IBM und Kundenmitarbeitern, Coaching des Teams in agilen Methoden, Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode, Change Management, Vertrags Management, Implementierung der Toolunterstützung mit Atlassian Jira.
Scrum PMI Earned Value IBM Maximo IBM WebSphere Message Bus IBM Websphere Application Server Java EE
IBM Schweiz AG
Zürich
5 Monate
2012-01 - 2012-05

Fixnet Service Provisioning Plattform

Projektleiter Scrum PMI Earned Value
Projektleiter

Erweiterung und Pflege der Fixnet Service Provisioning Plattform eines Schweizer Telekommu-nikationsunternehmens.

  • Ziel des Programms war die Erweiterung der Fixnet Service Provisioning Plattform. Es wrrden vier Releases pro Jahr geliefert, die Teilweise parallel entwickelt wurden. Ab einer gewissen Grösse wird das Nearshore Team in Sofia Bulgarien für Entwicklungsarbeiten aktiviert. Die Teamgrösse schwankt pro Release von 5 bis 20 Mitarbeitern. Neben der Verantwortung für die Entwicklung war ich für die Akquirierung von Folgeaufträge und dem 3rd Level Support verantwortlich.
  • Alle Projektaufträge waren Werkverträge. Die Auftragsgrösse schwankte zwischen einem Volumen von ca. 3Mio CHF mit 2‘800 Personentagen und 150‘000 CHF mit 150 Personentagen.
  • Anforderungen: Projektleitung von komplexen Application Development Projekten nach IBM WWPMM (PMI) und Applikation Service Management. Implementierung eines Agile Software Development Prozesses mit einem Nearshore Team in Sofia, Bulgarien.Führen des Teams bestehend aus bis zu 20 Mitarbeitern in Bulgarien und 8 Mitarbeitern in der Schweiz, Implementieren des Projektcontrollings auf Basis der Earned Value Methode Implementierung der Toolunterstützung mit Rational Team Concert. Java EE.
Rational Team Concert
Scrum PMI Earned Value
IBM Schweiz AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Monate
1999-09 - 2000-06

Wirtschaftsingenieur

Nachdiplom FH STV Wirtschaftsingenieur, Private Hochschule Wirtschaft
Nachdiplom FH STV Wirtschaftsingenieur
Private Hochschule Wirtschaft

Projektmanagement

6 Jahre 7 Monate
1986-10 - 1993-04

Elektrotechnik

Diplom Ingenieur, Universität Kaiserslautern
Diplom Ingenieur
Universität Kaiserslautern

Digitaltechnik

02/1992 - 12/1992:

Michigan State University, East Lansing Michigan, Diplomarbeit

Position

Position

Projektleiter, Projektleiterassistenz, TestManager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agil Coach Software Architektur Kursleiter Node.js Offshore Projektmanagement

Schwerpunkte

Erfahrungsschwerpunkte:

  • Projektleitung von komplexen Projekten (Werk- und Auftragsverträge) gemäss PMI/ IPMA / PRINCE2
  • Leitung von Entwicklungsteams von bis zu 35 Mitarbeiter
  • Agile Coaching
  • Leitung von Softwareentwicklungen nach agilen Ansätzen gemäss SAFe, SCRUM, eXtreme Programming, (Rational) Unified Process
  • Projektleitung von Nearshore Projekten mit Bulgarien, Polen, Tschechien, Deutschland
  • Projektleitung von Offshore Projekten mit Indien
  • Offert Management
  • Entwicklung von Web Applikationen mit JavaScript
  • Test Driven Development
  • Entwicklung von Java EE und SOA (Service Oriented Architecture) Applikationen
  • Objektorientierte Technologien
  • Test Engineering

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Earned Value
FusionAuth
PMI
PRINCE2
Rational Team Concert
SAFe
Scrum
Splunk
Trello

Beruflicher Werdegang:
01/2019 - heute:

Kunde: Gerne auf Anfrage

Rolle: Gründer, CTO und Geschäftsführer


03/2015 - 05/2019:

Kunde: SIX-Group AG

Rolle: Senior Projektleiter


01/2006 - 02/2015:

Kunde: IBM Schweiz AG

Rolle: Projektleiter


07/2003 - 12/2005:

Kunde: Audatex Systems GmbH, Zürich

Rolle: Development Manager


09/2002 - 06/2003:

Sabbatical

02/2002 - 08/2002:

Kunde: AIC Software AG, Winterthur

Rolle: Leiter der Applikationsentwicklung

10/2001 -  12/2001:

Kunde: IN-EX-SYS AG, Zürich

Rolle: Leiter der Software Entwicklung

Aufgaben:
Wegen einer Übernahme wurde das gesamte Management entlassen


11/2000 - 09/2001:

Kunde: Starseed Enterprises AG, Zürich

Rolle: Projektleiter


04/1996 - 10/2000:

Kunde: Zühlke Engineering AG, Schlieren Zürich

Rolle: Softwareingenieur/ Software Engineering Berater


08/1993 - 03/1996:

Kunde: Pixel GmbH, Gräfelfing bei München

Rolle: Softwareingenieur


Nebenberufliche Tätigkeit:
12/2019 - heute:

Kunde: Migros Klubschule

Rolle: Kursleiter für PHP Einsteiger Modul und Phyton

Aufgaben:

Einsteige und Fortgeschrittene Modul


2006 - heute:

Kunde: Migros Klubschule

Rolle: Kursleiter für Projektmanagementkurse nach IPMA

Programmiersprachen

NodeJS

Datenbanken

MongoDB

Managementerfahrung in Unternehmen

CTO

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.