Service Delivery Executive mit umfangreicher globaler Erfahrung in der strategischen und operativen Leitung von IT-Abteilungen. Fundierte Fachkompeten
Aktualisiert am 22.11.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service/ Supplier Management
Team Lead
Program Management
Deutsch
Fliessend (C1)
Englisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-08 - 2019-05

Transition

Senior Program Manager
Senior Program Manager
  • Planung und Konzipierung des Programmumfangs und des Zeitablaufs. Proaktive Überwachung des Fortschritts, Beseitigung von Problemen und gegebenenfalls Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Verwaltung des Programmbudgets und Überwachung der Kosten gegenüber den realisierten Leistungen
  • Überprüfung des Programms und Durchführung von Risikomanagementsitzungen. Sicherstellung, dass Risiken erkannt werden und Maßnahmen zur Minderung des Risikos eingeleitet werden
  • Nutzung oder Entwicklung vorhandener Kontrollmechanismen zur Überwachung des Fortschritts, Berichtssystemen usw.
  • Qualitätssicherung und Gesamtintegrität des Programms
  • Implementierung mehrerer Projekte unter Verwendung verschiedener Methoden innerhalb desselben Programms
  • Führung und Coaching von Mitgliedern des Projektteams
  • Sicherstellung, dass die Bereitstellung neuer Produkte oder Dienstleistungen entsprechend dem Qualitätsniveaus pünktlich und im Rahmen des Budgets erfolgt
  • Sicherstellung eines effizienten Einsatzes der Ressourcen innerhalb des Projektportfolios
  • Etablierung vertrauenswürdiger Beziehungen mit wichtigen Kunden und Stakeholdern auf allen Ebenen der Organisation
Tata Consultancy Services
1 Jahr 5 Monate
2017-02 - 2018-06

IT Service Control

Head IT Service Control
Head IT Service Control
  • Entwicklung und Aufbau einer neuen Support Organisation sowie Definition der zugehörigen Support-Prozesse
  • Verantwortlich für die Überwachung und den End-to-End Betriebszustand der globalen IT Services
  • Aktive Verwaltung von Verfügbarkeit, Kapazität und Leistung der globalen IT Services
  • Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit der relevanten IT Service Delivery und Emergency Management Teams
  • Entwicklung eines embedded SOC (Security Operations Centre) sowie dessen Sicherheitsprozesse
  • Sicherstellung der Optimierung aller Servicebereitstellungs- und Betriebsprozesse (Incident-, Problem- und Event-Management)
  • Gewährleistung von kontinuierlichen Serviceverbesserungen, ermöglichen von Kosteneinsparungen und identifizieren von operativen Leistungssteigerungen
Swiss Re Management Ltd
Zürich, Schweiz
3 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2017-01

European Networks

Head of European Networks
Head of European Networks
  • Zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb sämtlicher Network Services an mehr als 400 Standorten in Europa
  • Sicherstellen der Erbringung der Network Services durch die strategischen Outsourcing-Dienstleister, gemäss den vertraglich vereinbarten Service Levels
  • Leitung des European Network Teams
  • Verantwortlich für das Network Services Budget in Europa (USD 55 Mio.)
  • Durchführen von periodischen Service-Reviews mit den Dienstleistern
  • Verantwortlich für das Network Services Projektportfolio in Europa
  • Zuständig für die Evaluation, Implementierung und Einführung von neuen IT Services und Technologien im Netzwerkbereich sowie die darauffolgenden Vertragsverhandlungen
  • Zuständig für die Definition des weltweiten Network Services Portfolios im Rahmen der Ausschreibung für die Evaluation des neuen strategischen Outsourcing-Dienstleisters
  • Sicherstellen der Einhaltung der internen Richtlinien und gesetzlichen Regulierungen
  • Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den internen Kunden und Dienstleistern
Zurich Insurance Group
Zürich, Schweiz
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Enterprise Architektur

IT-Enterprise Architekt
IT-Enterprise Architekt
  • Definition und Einführung der globalen Architektur und Standards für die IT Services
  • Evaluation und Realisierung von standardisierten IT Servicelösungen weltweit
  • Einführung eines unternehmensweiten Change Managementprozesses gemäss ITIL
  • Programme Management aller internationalen IT Service Management Projekte (ITIL)
  • Beratung und Schulung der IT Projektleiter im Bereich IT Enterprise Architektur und globales Projekt Management
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
4 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2012-12

Leitung des Service Centre IT Operations APAC

Head of Service Centre IT Operations APAC
Head of Service Centre IT Operations APAC
  • Leitung des Service Centre IT Operations APAC mit 65 Mitarbeitern in 12 Ländern, zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb der IT Services in der Region
  • Konsolidierung und Zentralisierung der lokalen Service Centre Funktionen und Standorte in ein Shared Service Centre für die Region APAC
  • Konsolidierung der existierenden lokalen Verträge, Verhandlung und Abschluss regionaler Rahmenverträge mit ausgewählten Herstellern und Dienstleistern
  • Realisierung einer Hochverfügbarkeitslösung (Cloud – IaaS und PaaS) zur Unterstützung der lokalen Just-in-Time Produktionsstandorte diverser Automobilhersteller
  • Eskalationsstelle für alle Incident, Problem und anschliessenden Change Managementprozesse
  • Evaluation und Einführung von regionalen IT Services
  • Verantwortlich für das IT Budget APAC (USD 16 Mio.)
ZF Friedrichshafen AG
Shanghai, China
2 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2008-08

Service Centre IT Operations

Problem Manager Service Centre IT Operations
Problem Manager Service Centre IT Operations
  • Verantwortlich für die globalen Problem Managementprozesse (ITIL)
  • Operative Verantwortung für sämtliche Aspekte des Problem Managements weltweit
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2004-05 - 2006-03

Leitung der Realisierung sämtlicher SAP ERP Projekte und Lösungen

SAP Basis Administrator
SAP Basis Administrator
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2003-04 - 2004-04

Beratung

Technischer Berater
Technischer Berater
i2ts intelligent IT solutions
Langenargen, Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2001-06 - 2002-12

Globale Technische Projektleitung

Globaler Technischer Projektleiter
Globaler Technischer Projektleiter
Global Crossing
London, England
8 Jahre 2 Monate
1993-04 - 2001-05

Koordiantion von Projekten

IT Auslands Projekt-Koordinator/ IT Projekt-Koordinator
IT Auslands Projekt-Koordinator/ IT Projekt-Koordinator
British Airways Plc
London, England
2 Jahre
1991-04 - 1993-03

Unternehmensplanung

Strategischer Unternehmensplaner für Flugzeugtechnik und-wartung
Strategischer Unternehmensplaner für Flugzeugtechnik und-wartung
British Airways Plc
London, England
2 Jahre 8 Monate
1988-08 - 1991-03

Flugzeugtechnik

C.A.A. qualifizierter Flugzeugtechniker
C.A.A. qualifizierter Flugzeugtechniker
London, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1988

Ausbildung zum Flugzeugtechniker (Avionics)

British Airways, London

Berufliche Weiterbildung

2018

Professional Scrum Master (Agile)

2017

  • DevOps - Foundation Training
  • DevOps - Simulation Day for Managers (Business domains IT/SPS)

2015

  • Mastering Service Excellence for Advocates
  • ZurichLean - Yellow belt

2011

JuMP ? Senior Management programme for international assignees

2008

STeP - Management programme for international assignees

Zertifikate:

  • PSM I - Professional Scrum Master I
  • ITIL v3 - Foundation Certificate in IT Service Management
  • ITILF - Foundation Certificate in IT Service Management
  • MCP - Windows NT v4.0
  • CCNA - Cisco Certified Network Associate
  • CCNP - Cisco Certified Network Professional

Weiterbildung

1985 - 1987

Southall College of Technology, Southall

Abschluss: BTEC ONC, entspricht Fachhochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service/ Supplier Management Team Lead Program Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Service Delivery Executive mit umfangreicher globaler Erfahrung in der strategischen und operativen Leitung von IT-Abteilungen. Fundierte Fachkompetenz in der Führung von strategischen Outsourcing-Dienstleistern und Bereitstellung von gemeinsamen, globalen Services und Best-Practice-Lösungen.

Fachkompetenz:

  • Office 365
  • Service Now
  • SAP (SDLC)
  • Microsoft, Linux und Unix Betriebssysteme
  • CISCO Produkte
  • Microsoft Office Produkte

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-08 - 2019-05

Transition

Senior Program Manager
Senior Program Manager
  • Planung und Konzipierung des Programmumfangs und des Zeitablaufs. Proaktive Überwachung des Fortschritts, Beseitigung von Problemen und gegebenenfalls Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Verwaltung des Programmbudgets und Überwachung der Kosten gegenüber den realisierten Leistungen
  • Überprüfung des Programms und Durchführung von Risikomanagementsitzungen. Sicherstellung, dass Risiken erkannt werden und Maßnahmen zur Minderung des Risikos eingeleitet werden
  • Nutzung oder Entwicklung vorhandener Kontrollmechanismen zur Überwachung des Fortschritts, Berichtssystemen usw.
  • Qualitätssicherung und Gesamtintegrität des Programms
  • Implementierung mehrerer Projekte unter Verwendung verschiedener Methoden innerhalb desselben Programms
  • Führung und Coaching von Mitgliedern des Projektteams
  • Sicherstellung, dass die Bereitstellung neuer Produkte oder Dienstleistungen entsprechend dem Qualitätsniveaus pünktlich und im Rahmen des Budgets erfolgt
  • Sicherstellung eines effizienten Einsatzes der Ressourcen innerhalb des Projektportfolios
  • Etablierung vertrauenswürdiger Beziehungen mit wichtigen Kunden und Stakeholdern auf allen Ebenen der Organisation
Tata Consultancy Services
1 Jahr 5 Monate
2017-02 - 2018-06

IT Service Control

Head IT Service Control
Head IT Service Control
  • Entwicklung und Aufbau einer neuen Support Organisation sowie Definition der zugehörigen Support-Prozesse
  • Verantwortlich für die Überwachung und den End-to-End Betriebszustand der globalen IT Services
  • Aktive Verwaltung von Verfügbarkeit, Kapazität und Leistung der globalen IT Services
  • Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit der relevanten IT Service Delivery und Emergency Management Teams
  • Entwicklung eines embedded SOC (Security Operations Centre) sowie dessen Sicherheitsprozesse
  • Sicherstellung der Optimierung aller Servicebereitstellungs- und Betriebsprozesse (Incident-, Problem- und Event-Management)
  • Gewährleistung von kontinuierlichen Serviceverbesserungen, ermöglichen von Kosteneinsparungen und identifizieren von operativen Leistungssteigerungen
Swiss Re Management Ltd
Zürich, Schweiz
3 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2017-01

European Networks

Head of European Networks
Head of European Networks
  • Zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb sämtlicher Network Services an mehr als 400 Standorten in Europa
  • Sicherstellen der Erbringung der Network Services durch die strategischen Outsourcing-Dienstleister, gemäss den vertraglich vereinbarten Service Levels
  • Leitung des European Network Teams
  • Verantwortlich für das Network Services Budget in Europa (USD 55 Mio.)
  • Durchführen von periodischen Service-Reviews mit den Dienstleistern
  • Verantwortlich für das Network Services Projektportfolio in Europa
  • Zuständig für die Evaluation, Implementierung und Einführung von neuen IT Services und Technologien im Netzwerkbereich sowie die darauffolgenden Vertragsverhandlungen
  • Zuständig für die Definition des weltweiten Network Services Portfolios im Rahmen der Ausschreibung für die Evaluation des neuen strategischen Outsourcing-Dienstleisters
  • Sicherstellen der Einhaltung der internen Richtlinien und gesetzlichen Regulierungen
  • Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den internen Kunden und Dienstleistern
Zurich Insurance Group
Zürich, Schweiz
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

Enterprise Architektur

IT-Enterprise Architekt
IT-Enterprise Architekt
  • Definition und Einführung der globalen Architektur und Standards für die IT Services
  • Evaluation und Realisierung von standardisierten IT Servicelösungen weltweit
  • Einführung eines unternehmensweiten Change Managementprozesses gemäss ITIL
  • Programme Management aller internationalen IT Service Management Projekte (ITIL)
  • Beratung und Schulung der IT Projektleiter im Bereich IT Enterprise Architektur und globales Projekt Management
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
4 Jahre 4 Monate
2008-09 - 2012-12

Leitung des Service Centre IT Operations APAC

Head of Service Centre IT Operations APAC
Head of Service Centre IT Operations APAC
  • Leitung des Service Centre IT Operations APAC mit 65 Mitarbeitern in 12 Ländern, zuständig für die Bereitstellung und den Betrieb der IT Services in der Region
  • Konsolidierung und Zentralisierung der lokalen Service Centre Funktionen und Standorte in ein Shared Service Centre für die Region APAC
  • Konsolidierung der existierenden lokalen Verträge, Verhandlung und Abschluss regionaler Rahmenverträge mit ausgewählten Herstellern und Dienstleistern
  • Realisierung einer Hochverfügbarkeitslösung (Cloud – IaaS und PaaS) zur Unterstützung der lokalen Just-in-Time Produktionsstandorte diverser Automobilhersteller
  • Eskalationsstelle für alle Incident, Problem und anschliessenden Change Managementprozesse
  • Evaluation und Einführung von regionalen IT Services
  • Verantwortlich für das IT Budget APAC (USD 16 Mio.)
ZF Friedrichshafen AG
Shanghai, China
2 Jahre 5 Monate
2006-04 - 2008-08

Service Centre IT Operations

Problem Manager Service Centre IT Operations
Problem Manager Service Centre IT Operations
  • Verantwortlich für die globalen Problem Managementprozesse (ITIL)
  • Operative Verantwortung für sämtliche Aspekte des Problem Managements weltweit
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2004-05 - 2006-03

Leitung der Realisierung sämtlicher SAP ERP Projekte und Lösungen

SAP Basis Administrator
SAP Basis Administrator
ZF Friedrichshafen AG
Friedrichshafen, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2003-04 - 2004-04

Beratung

Technischer Berater
Technischer Berater
i2ts intelligent IT solutions
Langenargen, Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2001-06 - 2002-12

Globale Technische Projektleitung

Globaler Technischer Projektleiter
Globaler Technischer Projektleiter
Global Crossing
London, England
8 Jahre 2 Monate
1993-04 - 2001-05

Koordiantion von Projekten

IT Auslands Projekt-Koordinator/ IT Projekt-Koordinator
IT Auslands Projekt-Koordinator/ IT Projekt-Koordinator
British Airways Plc
London, England
2 Jahre
1991-04 - 1993-03

Unternehmensplanung

Strategischer Unternehmensplaner für Flugzeugtechnik und-wartung
Strategischer Unternehmensplaner für Flugzeugtechnik und-wartung
British Airways Plc
London, England
2 Jahre 8 Monate
1988-08 - 1991-03

Flugzeugtechnik

C.A.A. qualifizierter Flugzeugtechniker
C.A.A. qualifizierter Flugzeugtechniker
London, England

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1988

Ausbildung zum Flugzeugtechniker (Avionics)

British Airways, London

Berufliche Weiterbildung

2018

Professional Scrum Master (Agile)

2017

  • DevOps - Foundation Training
  • DevOps - Simulation Day for Managers (Business domains IT/SPS)

2015

  • Mastering Service Excellence for Advocates
  • ZurichLean - Yellow belt

2011

JuMP ? Senior Management programme for international assignees

2008

STeP - Management programme for international assignees

Zertifikate:

  • PSM I - Professional Scrum Master I
  • ITIL v3 - Foundation Certificate in IT Service Management
  • ITILF - Foundation Certificate in IT Service Management
  • MCP - Windows NT v4.0
  • CCNA - Cisco Certified Network Associate
  • CCNP - Cisco Certified Network Professional

Weiterbildung

1985 - 1987

Southall College of Technology, Southall

Abschluss: BTEC ONC, entspricht Fachhochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service/ Supplier Management Team Lead Program Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Service Delivery Executive mit umfangreicher globaler Erfahrung in der strategischen und operativen Leitung von IT-Abteilungen. Fundierte Fachkompetenz in der Führung von strategischen Outsourcing-Dienstleistern und Bereitstellung von gemeinsamen, globalen Services und Best-Practice-Lösungen.

Fachkompetenz:

  • Office 365
  • Service Now
  • SAP (SDLC)
  • Microsoft, Linux und Unix Betriebssysteme
  • CISCO Produkte
  • Microsoft Office Produkte

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