Partnerkonzept im Bereich Big Data entwerfen und umsetzen
Orchestrierung von "Go to Market" und Skalierungsstrategien für Big Data-Produkte
Anpassung des Product-Mix nach ITIL-Vorgaben
Leitung eines Forschungsprojekts zur automatisierten Bewertung von Lebensläufen
Optimierung der Arbeitsabläufe durch Einführung eines ERP-Systems
2001 - 2002: Konzipieren Mobile Datenerfassungssysteme
Kunde: Rodata AG
Rolle: Interim Produkt / Project Manager
Aufgaben
Projektmanagement
1998 - 2001: Marketingpläne entwickeln & umsetzen
Kunde: Sony Overseas SA
Rolle: Produkt Manager
Aufgaben
Produktwissen entwickeln & fördern, Beratungsaktivitäten in B2B-Projekten,Entwicklung und Durchführung von internationalen Messen und Ausstellungen, 1998 Markteinführung der neuen Computerhardware-Marke in den DACH-Ländern
1996 - 1998: Ausführen von Hardware-Evaluationen
Kunde: iT Services (Credit Swiss Group),
Rolle: Produkt & Evaluation Manager
Aufgaben
Anpassungen der Computer-Hardware-Sortiment, Produktverantwortung (3. Level Support) für Computer-Hardware-Sortiment
1995 -1996: Marketingpläne entwickeln & freigeben
Kunde: A.Bollinger Medical Systems AG
Rolle: Produkt Manager
Aufgaben
Neukundengewinnung, Produktwissen entwickeln und fördern
1991 - 1995: Analyse von technischen Mängeln & Initiierung geeigneter Gegenmassnahmen
Kunde: Hitachi Data Systems Europe
Rolle: Customer Service Engineer
Aufgaben
Planung & technische Beratung, Koordinieren technische Änderungen & Umgestaltungen
Fachrichtung C (Computer Hardware)
2008 - 2011
Hochschule für Wirtschaft Zürich/ University of Southern Queensland
Master of Business Administration
2002 - 2005
University of Notre Dame, Bachelor of Commerce, Spezialisierungen in Marketing & E-Commerce
FACHGEBIETE
Strategisches Management
Marktanalysen, Produktanalysen
Produktstrategie
Marktpositionierung, Produktdefinition, Service-Delivery-Model, Beschaffungsstrategie, Preisstrategie, Kosten-Nutzen-Analysen, Ecosystem Management
Produktplanung
Produktlebenszyklusmanagement, Produkt-Road-Mapping
Produktanforderungsmanagement
KOMPETENZEN
ARBEITSTECHNOLOGIEN
Lean Management / Kaizen, Six Sigma, Scrum, ISPMA, ISTQ, ITIL
INFORMATIKTECHNOLOGIEN
MS Office Suite, MS Visio, MS Access, Adobe Creative Suite, SPSS, SAP (ERP), Win Ware (ERP), FactWorks (ERP),in-Step (PMS), webEdition (CMS), Wordpress (CMS), JIRA (WflM), Google Analytics, HTML, Javascript, Pascal, dBASE, ISO 20022, EBICS, PSD2, Blockchain, Künstliche Intelligenz
BERUFLICHER WERDEGANG
Freiberufler im Bereich Digitale Transformation seit Juli 2017
Cyberlink AG, bestufuture.holding ag, Skills Finder AG, gastro.jobs ag
2018
Umstellung des Produkt Management gemäss ITIL Vorgaben
Optimierung von Arbeitsprozessen mittels Einführung von ERP-Systemen
Führung eines Forschungsprojekt für die automatisierte Auswertung von Lebensläufen
2017
Optimieren des Geschäftsmodells
KURZPROFIL
Bin seit 2006 im eCommerce Sektor und digitale Transformation tätig. Besitze technische und betriebswirtschaftliche Ausbildungen. Habe weitgehende Erfahrung im Formulieren von fachliche Analysen, Strategien und Konzepten. Bin äusserst markt- und benutzerorientiert. Habe Affinitäten für zukünftige Marktanforderungen und Trends. Setzte Projekte mit internen sowohl als auch externen Stakeholdern effizient um. Wende die Wasserfall- so wie die agile Projektführungsmethodik an.
Besitze sichere Umgangsformen bei Unterstützungstätigkeiten mit C-Level-Manager und deren Beauftragten. Kann auf ein breites Netzwerk im FinTech und Tech-Start-Up Umfeld zurückgreifen.
Referenzen auf Anfrage.
Partnerkonzept im Bereich Big Data entwerfen und umsetzen
Orchestrierung von "Go to Market" und Skalierungsstrategien für Big Data-Produkte
Anpassung des Product-Mix nach ITIL-Vorgaben
Leitung eines Forschungsprojekts zur automatisierten Bewertung von Lebensläufen
Optimierung der Arbeitsabläufe durch Einführung eines ERP-Systems
2001 - 2002: Konzipieren Mobile Datenerfassungssysteme
Kunde: Rodata AG
Rolle: Interim Produkt / Project Manager
Aufgaben
Projektmanagement
1998 - 2001: Marketingpläne entwickeln & umsetzen
Kunde: Sony Overseas SA
Rolle: Produkt Manager
Aufgaben
Produktwissen entwickeln & fördern, Beratungsaktivitäten in B2B-Projekten,Entwicklung und Durchführung von internationalen Messen und Ausstellungen, 1998 Markteinführung der neuen Computerhardware-Marke in den DACH-Ländern
1996 - 1998: Ausführen von Hardware-Evaluationen
Kunde: iT Services (Credit Swiss Group),
Rolle: Produkt & Evaluation Manager
Aufgaben
Anpassungen der Computer-Hardware-Sortiment, Produktverantwortung (3. Level Support) für Computer-Hardware-Sortiment
1995 -1996: Marketingpläne entwickeln & freigeben
Kunde: A.Bollinger Medical Systems AG
Rolle: Produkt Manager
Aufgaben
Neukundengewinnung, Produktwissen entwickeln und fördern
1991 - 1995: Analyse von technischen Mängeln & Initiierung geeigneter Gegenmassnahmen
Kunde: Hitachi Data Systems Europe
Rolle: Customer Service Engineer
Aufgaben
Planung & technische Beratung, Koordinieren technische Änderungen & Umgestaltungen
Fachrichtung C (Computer Hardware)
2008 - 2011
Hochschule für Wirtschaft Zürich/ University of Southern Queensland
Master of Business Administration
2002 - 2005
University of Notre Dame, Bachelor of Commerce, Spezialisierungen in Marketing & E-Commerce
FACHGEBIETE
Strategisches Management
Marktanalysen, Produktanalysen
Produktstrategie
Marktpositionierung, Produktdefinition, Service-Delivery-Model, Beschaffungsstrategie, Preisstrategie, Kosten-Nutzen-Analysen, Ecosystem Management
Produktplanung
Produktlebenszyklusmanagement, Produkt-Road-Mapping
Produktanforderungsmanagement
KOMPETENZEN
ARBEITSTECHNOLOGIEN
Lean Management / Kaizen, Six Sigma, Scrum, ISPMA, ISTQ, ITIL
INFORMATIKTECHNOLOGIEN
MS Office Suite, MS Visio, MS Access, Adobe Creative Suite, SPSS, SAP (ERP), Win Ware (ERP), FactWorks (ERP),in-Step (PMS), webEdition (CMS), Wordpress (CMS), JIRA (WflM), Google Analytics, HTML, Javascript, Pascal, dBASE, ISO 20022, EBICS, PSD2, Blockchain, Künstliche Intelligenz
BERUFLICHER WERDEGANG
Freiberufler im Bereich Digitale Transformation seit Juli 2017
Cyberlink AG, bestufuture.holding ag, Skills Finder AG, gastro.jobs ag
2018
Umstellung des Produkt Management gemäss ITIL Vorgaben
Optimierung von Arbeitsprozessen mittels Einführung von ERP-Systemen
Führung eines Forschungsprojekt für die automatisierte Auswertung von Lebensläufen
2017
Optimieren des Geschäftsmodells
KURZPROFIL
Bin seit 2006 im eCommerce Sektor und digitale Transformation tätig. Besitze technische und betriebswirtschaftliche Ausbildungen. Habe weitgehende Erfahrung im Formulieren von fachliche Analysen, Strategien und Konzepten. Bin äusserst markt- und benutzerorientiert. Habe Affinitäten für zukünftige Marktanforderungen und Trends. Setzte Projekte mit internen sowohl als auch externen Stakeholdern effizient um. Wende die Wasserfall- so wie die agile Projektführungsmethodik an.
Besitze sichere Umgangsformen bei Unterstützungstätigkeiten mit C-Level-Manager und deren Beauftragten. Kann auf ein breites Netzwerk im FinTech und Tech-Start-Up Umfeld zurückgreifen.
Referenzen auf Anfrage.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.