Strategie-Entwicklung & Business Development Turnaround & Interim Management Entwicklung von Geschäftsmodellen & Ökosystemen Transformation & Agil
Aktualisiert am 07.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
? Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Organisationen
? + 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von komplexen Strategie-Projekten
Langjähriche Erfahrung im leiten von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung
SAFe, Scrum und Agile Kenntnisse
Sehr gute UX & UI Kenntnisse
Sehr gut in Universitäten und Hochschulen verankert
Hohe Methodenkompetenz
Aktives Netzwerk im Schweizer und Deutschen StartUp-Umfeld
Strategisches Vorgehen und Stakeholdermanagement
Langjährige Erfahrung in der Führung von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse (W/S), verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km) Zürich (+100km) Stuttgart (+100km) Basel (+100km) Luzern (+100km) München (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Wien (+10km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Organisationsausrichtung, Strategie und Business Development

Interimmanager GL Interimmanagement
Interimmanager GL

Weiterentwicklung und Ausbau der Geschäftsentwicklung, Kunden und Markt. Entwicklung von Strategie, Umsetzungsvorhaben und Markterweiterungsmassnahmen. Sicherstellung von Finanzierungsmöglichkeiten, Aufbau einer Tender-Strategie und Einführung von Tools, Prozessen und Massnahmen im Business Development-Management inkl. Führung der Mitarbeiter, Freitsetzung von Mitarbeitern und Gewinnung von neuen Mitarbeitern

Interimmanagement
Bern, Sankt Gallen
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Organisationsentwicklung und Einführung Agile Transformation

Interimmanager SAFe Scrum Agile
Interimmanager

Umsetzung einer Organisationsentwicklung mit dem Fokus einer agilen und lernenden Unternehmung. 

SAFe Scrum Agile
Bern
4 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2019-12

Organisatorische und personelle Führung

Head of Innovation & Business-/ Product-Development
Head of Innovation & Business-/ Product-Development

Organisatorische und personelle Führung des Bereiches Innovation, Business-Product-Development, Digital Transformation & Customer Relationship- / Channel-Management (6 Mitarbeiter & ca. 10 externe Digitalisierungs- & Innovations-Experten). Gesamtverantwortlicher für die Innovations-Factory, das Customer Experience- und Touchpoint-Management (Digital-Team), digitale Transformation-Strategie, Leitung von strategischen Innovations-, Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Verantwortlich für die Produkt- sowie Geschäftsmodell-Entwicklung. Erarbeitung, Umsetzung und Begleitung der Strategischen Roadmap mit der Geschäftsleitung.

  • Konzeption und Aufbau eines Innovationslab, Positionierung des Themas und Entwicklung von zukünftigen disruptiven Geschäftsmodellen wie Atupri 2025.
  • Konzeption und Einführung von AI-Technologie im Service-Bereich.
  • Einführung einer neuen CRM-Lösung inkl. Prozessdigitalisierung- & Automatisierung (Appway)
  • Entwicklung und Einführung einer neuen CRM-Strategie inkl. Zielbild.
  • Einführung eines digital Client Onboarding-Process auf der Basis von Appway.
  • Entwicklung und Einführung der myAtupri-App.
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungs- und Transformationsstrategie.
  • Umsetzung der Multichannel-Strategie, Entwicklung eines Gesundheits-/ Loyalitätskontos, Chatberatung sowie Automatisierung des Lead-Managements.
  • Aufbau, Implementierung und Vermarktung des neuen Kundenportals myAtupri im Q3/2016 (Platz 2 beim Best of Swiss Web Award in der Kategorie Innovation).
Atupri Gesundheitsversicherung
Bern
1 Jahr
2014-09 - 2015-08

Consulting

Head of Online-Channel Consulting
Head of Online-Channel Consulting

Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des Bereiches Online-Channel inkl. Vertrieb und Marketing (5 Senior- & 3 Consultants). Direkte Betreuung der Key Accounts. Aktiver Verkauf von Projekten im Marktumfeld Online-Channel. Erstellung und Präsentation von Angeboten bei den Kunden. Leitung von strategischen Kundenprojekten. Aufbau eines strukturierten Vertriebes inkl. Einführung eines neuen CRM auf der Basis Sales Force.

  • Akquisition von zwei Energieversorgern in der Schweiz für das Thema Customer Experience-Strategie – je ca. 150'000 CHF Projektvolumen.
  • Gesamt-Projektleitung für eine Non-Profit-Organisation im Bereich der Erstellung einer Webstrategie, Konzeption Webportal und Begleitung der Ausschreibung inkl. Evaluation der Umsetzungspartner und Content Management System – ca. 350'000 CHF Projektvolumen.
  • Durchführung verschiedener Multichannel-Projekte für die Versicherungs- und Bankenbranche.
  • Einführung von Online-Portalen für die Krankenversicherer in der Schweiz.
  • Durchführung der Multichannel-Studie „Marketing oder Mehrwert“ für Dienstleistungsunternehmen (Publikation Q1/2015).
Naveco AG (Konkurs)
Zürich
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

ICT, Cloud und Connectivity

Chief Marketing Officer
Chief Marketing Officer

Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des GL Bereiches Marketing, Vertrieb und Business Development (3 Vertriebsmitarbeiter & 3 externe Vertriebsmitarbeiter). Einführung und Umsetzung einer markttauglichen Kundenbearbeitung und Kundendialoges. Verantwortung über das Produktportfolio mit den Schwerpunkten Cloud & Outsourcing, ICT-Dienstleitungen sowie Connectivtiy-Services im B2B-Umfeld.

  • Akquisition eines Energieversorgers in der Schweiz für ein ERP-System (Eigenentwicklung) für die Projektierung, Akquisition und Betrieb eines FTTH-Netzes – ca. 800'000 CHF Vertragsvolumen.
  • Implementierung des CRM Microsoft Dynamics und Strukturierung des Vertriebes.
  • Entwicklung einer neuen Branding-Strategie inkl. Einführung eines Markendachkonzeptes.
  • Überführung des neuen CI/CD der arcade inkl. Multichannel-Strategie und Einführung eines einheitlichen B2B-Online-Portals.
  • Entwicklung einer IoT-Strategie für Energieversorger.
arcade solutions ag
Luzern
2 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2013-08

Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung

Leiter Vertrieb, Marketing und Produktmanagement Telekom
Leiter Vertrieb, Marketing und Produktmanagement Telekom

Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) der Abteilung Vertrieb und Produktmanagement mit den Gruppen Vertrieb & Channels, Produktmanagement und Marketing (5 Mitarbeiter). Bearbeitung der Märkte Telekom, Datacenter, Fibernet und Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie Erschliessung neuer Geschäftsfelder für die IWB Telekom. Verantwortung für das Erreichen der operativen und strategischen Verkaufsziele für alle Kundensegmente. Verantwortung für das Erbringen von Verkaufsleistungen für das Profit-Center Telekom, wie Akquisition von Neukunden und Produktentwicklung. Erfolgreiche Optimierung und Einführung eines CRM-Tools für das Gesamt-Unternehmen auf der Basis von Microsoft Dynamics. Erfolgreiche Einführung einer Online-Bestell-Plattform für Telekom-Produkte sowie die Überführung des Gesamten Telekom Online-Auftrittes.

  • Akquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside-Standort), Ausbau und Betriebsübernahme der bestehenden Datacenter mit einer Öffentlichen Institution in Baselstadt – ca. 30 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Akquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside-Standort International) für ein Pharmaunternehmen – ca. 15 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Vertragsverlängerung von mehreren Outsourcing-Verträgen von Logistikunternehmen in der Schweiz – ca. 20 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Zusatzakquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside) für ein Pharmaindustrieunternehmen – ca. 5 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Umsetzung und Verhandlung des FTTH-Vertrages mit Swisscom – ca. 100 Mio. CHF Vertragsvolumen.
Industrielle Werke Basel (IWB)
1 Jahr 10 Monate
2009-01 - 2010-10

operative Umsetzung der Produktstrategie

Senior Produktmanager Geldautomaten & Stv. Leiter Geldautomaten
Senior Produktmanager Geldautomaten & Stv. Leiter Geldautomaten

Fachführung eines Produktmanagers. Verantwortlich für die operative Umsetzung der Produktstrategie. Definition und konsequente Weiterentwicklung der Produktstrategie für neue Dienstleistungen. Erstellung einer Evaluationsstrategie für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation.

  • Umsetzung des Evaluationsprojektes für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation inkl. Betrieb und Wartung – ca. 45 Mio. CHF Projektvolumen.
  • Aktiver und datenorientierter Ausbau des Geldauto
Die Schweizerische Post ? PostFinance
Bern
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Gründung eines StartUps

  • StartUp mit dem Ziel der interaktiven Kundenberatung für Unternehmen (Vorhaben wurde eingestellt)
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Marketing All-IP

Professional Project Leader
Professional Project Leader

Leitung des Teil-Projektes Marketing All-IP für Swisscom Mobile im Konvergenzprogramm mit Swisscom Fixnet AG. Einführung einer durchgängigen Customer Experience für die Touchpoints Swisscom-Shop und Hotline. Gewährleistung einer handlungsfähigen Projektorganisation an den Lenkungsausschuss und sicherstellen von Qualitäts-, Zeit- und Budgetvorgaben.

  • Teilprojektleiter All-IP bei Swisscom Fixnet – ca. 150 Mio. CHF Projektvolumen.
  • Einführung Customer Experience Swisscom Shops – ca. 250’000 CHF Projektvolumen.
Swisscom (Schweiz) AG
Bern
1 Jahr 10 Monate
2005-07 - 2007-04

Produktverantwortung

Professional Pricing- und Productmanager (CoC Pricing)
Professional Pricing- und Productmanager (CoC Pricing)

Produktverantwortung für das Residential Postpaid-Produktportfolio von Swisscom Mobile AG. Entwicklung von Produkten mittels Customer Experience Methoden / Lösungskonzeption nach den Methoden des User-Centered Design. Verantwortlich für die strategische Definition und operative Markteinführung der neuartigen Liberty Produktfamilie, welche die klassischen Produkte ersetzten.

  • Entwicklung und Einführung der Swiss Liberty-Produkte für Mobile.
  • Entwicklung Einführung einer neuen Jugend-Produkt-Familie Xtra-Liberty.
Swisscom Mobile AG
Bern
1 Jahr 9 Monate
2003-10 - 2005-06

Management Supporter Residential & Small Business

Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichsreporting (KPI’s) an das Bereichsmanagement. Führen der Segmentsplanung für die zielgerichtete Steuerung der Kampagnen im Zielsegment für Kundenakquise und Retention.

  • Einführung der Analyse der Sales Channel von Swisscom Mobile AG und Bewertung der Vertriebsaktivitäten in allen relevanten Vertriebskanälen.
Swisscom Mobile AG
Bern
3 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2003-09

Controlling

Professional Business Controller Sales Channel - Management
Professional Business Controller Sales Channel - Management

Sicherstellung der Prämien-Kommunikation an interne und externe Partner. Aufbau eines monatlichen Prämienreportings für die Steuerung der Vertriebspartner von debitel AG. Beratung und Betreuung von Key Accounts deutschlandweit in allen Kommerziellen Fragen. Verantwortlich für das Partnermanagement.

  • Einführung der automatisierten Verarbeitung von Prämieninformationen an externe Vertriebspartner mit T-Systems AG (Deutschland).
debitel AG
Stuttgart (Deutschland)
1 Jahr 6 Monate
1998-11 - 2000-04

Erarbeitung der Marketingmassnahmen

Professional Produktverantwortlicher Mobile Kommunikation
Professional Produktverantwortlicher Mobile Kommunikation
  • Verantwortlicher für den Produktbereich Mobile Kommunikation innerhalb des Bereichs Grosshandel. Erarbeitung der Marketingmassnahmen sowie Überwachung deren Umsetzung. Aufbau des B2B – Bereiches für den Absatzkanal Automobilzubehör. Beratung und Betreuung der Key Accounts.
Ernst Lorch KG
Albstadt-Ebingen (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2016 - 04/2017

University of Applied Sciences (BFH), Bern

CAS Innovations Management

04/2017 - 09/2017

University of Applied Sciences (BFH), Bern

CAS Business Model Innovation

2000 - 2002

Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)

Betriebswirt (IHK) Schwerpunkt Marketing und Finance im Telco-Markt

1998 - 2000

Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)

Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Handel und Beschaffung

1994 - 1997

Kaufmännische Ausbildung Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)

Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann

1994

Kaufmännisches Praktikum Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)

Schulbildung

1992 - 1993

Gewerbliche Berufsfachschule Albstadt (Deutschland)

Schwerpunkt Metalltechnik

1983 - 1992

Grund- Hauptschule Winterlingen (Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Organisationen ? + 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von komplexen Strategie-Projekten Langjähriche Erfahrung im leiten von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung SAFe, Scrum und Agile Kenntnisse Sehr gute UX & UI Kenntnisse Sehr gut in Universitäten und Hochschulen verankert Hohe Methodenkompetenz Aktives Netzwerk im Schweizer und Deutschen StartUp-Umfeld Strategisches Vorgehen und Stakeholdermanagement Langjährige Erfahrung in der Führung von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich bin ein

  • optimistischer Mensch mit einem hohen Mass an Eigeninitiative.
  • Es ist meine Überzeugung, dass alles wirklich Gewollte im Leben auch machbar ist.
  • Entscheidungen und Risiken gehe ich nicht aus dem Weg.
  • Und noch was: Ich habe Humor.

Ich kann

  • gut planen, organisieren, mich engagieren und in
  • hektische Zeiten einen kühlen Kopf bewahren.

Ich habe

  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein Talent im Umgang mit Menschen.
  • Zudem bin ich flexibel, lernbereit, begeisterungsfähig und zuverlässig.

Ich möchte

  • eine Position, in welcher ich Verantwortung übernehmen kann,
  • meine Kenntnisse fordert, Entwicklungschancen bietet und
  • meine Kreativität entfalten lässt.

Besonderes

  • Hohe Methodenkompetenz
  • Strategisches Vorgehen und Stakeholdermanagement
  • Entwicklung von Geschäfts- und Businessmodellen nach Canvas
  • SAFe, Scrum sowie agile Methodenkenntnisse
  • Startup & Innovationsfähigkeiten wie Design Thinking, Lean Startup und Google Venture Design Sprints
  • Sehr gute UX & UI Kenntnisse
  • Aktives Netzwerk im Schweizer und Deutschen Startup-Umfeld
  • Sehr gut in Universitäten und Hochschulen verankert

Militärdienst

10/1998 - 01/1998

Grundwehrdienst (Deutschland)

Deutsche Luftwaffe Grundwehrdienstleistender im Mannschaftsdienstgrad

Aufgaben:

  • Verantwortlicher für die Pressearbeit im Luftwaffenkommando Süd in Messstetten für den Generalstab
  • Überwachung der Personellen Vorkommnisse Bundeswehrweit

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile
Interimmanagement
SAFe
Scrum

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km) Zürich (+100km) Stuttgart (+100km) Basel (+100km) Luzern (+100km) München (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Wien (+10km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-05 - heute

Organisationsausrichtung, Strategie und Business Development

Interimmanager GL Interimmanagement
Interimmanager GL

Weiterentwicklung und Ausbau der Geschäftsentwicklung, Kunden und Markt. Entwicklung von Strategie, Umsetzungsvorhaben und Markterweiterungsmassnahmen. Sicherstellung von Finanzierungsmöglichkeiten, Aufbau einer Tender-Strategie und Einführung von Tools, Prozessen und Massnahmen im Business Development-Management inkl. Führung der Mitarbeiter, Freitsetzung von Mitarbeitern und Gewinnung von neuen Mitarbeitern

Interimmanagement
Bern, Sankt Gallen
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Organisationsentwicklung und Einführung Agile Transformation

Interimmanager SAFe Scrum Agile
Interimmanager

Umsetzung einer Organisationsentwicklung mit dem Fokus einer agilen und lernenden Unternehmung. 

SAFe Scrum Agile
Bern
4 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2019-12

Organisatorische und personelle Führung

Head of Innovation & Business-/ Product-Development
Head of Innovation & Business-/ Product-Development

Organisatorische und personelle Führung des Bereiches Innovation, Business-Product-Development, Digital Transformation & Customer Relationship- / Channel-Management (6 Mitarbeiter & ca. 10 externe Digitalisierungs- & Innovations-Experten). Gesamtverantwortlicher für die Innovations-Factory, das Customer Experience- und Touchpoint-Management (Digital-Team), digitale Transformation-Strategie, Leitung von strategischen Innovations-, Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Verantwortlich für die Produkt- sowie Geschäftsmodell-Entwicklung. Erarbeitung, Umsetzung und Begleitung der Strategischen Roadmap mit der Geschäftsleitung.

  • Konzeption und Aufbau eines Innovationslab, Positionierung des Themas und Entwicklung von zukünftigen disruptiven Geschäftsmodellen wie Atupri 2025.
  • Konzeption und Einführung von AI-Technologie im Service-Bereich.
  • Einführung einer neuen CRM-Lösung inkl. Prozessdigitalisierung- & Automatisierung (Appway)
  • Entwicklung und Einführung einer neuen CRM-Strategie inkl. Zielbild.
  • Einführung eines digital Client Onboarding-Process auf der Basis von Appway.
  • Entwicklung und Einführung der myAtupri-App.
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalisierungs- und Transformationsstrategie.
  • Umsetzung der Multichannel-Strategie, Entwicklung eines Gesundheits-/ Loyalitätskontos, Chatberatung sowie Automatisierung des Lead-Managements.
  • Aufbau, Implementierung und Vermarktung des neuen Kundenportals myAtupri im Q3/2016 (Platz 2 beim Best of Swiss Web Award in der Kategorie Innovation).
Atupri Gesundheitsversicherung
Bern
1 Jahr
2014-09 - 2015-08

Consulting

Head of Online-Channel Consulting
Head of Online-Channel Consulting

Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des Bereiches Online-Channel inkl. Vertrieb und Marketing (5 Senior- & 3 Consultants). Direkte Betreuung der Key Accounts. Aktiver Verkauf von Projekten im Marktumfeld Online-Channel. Erstellung und Präsentation von Angeboten bei den Kunden. Leitung von strategischen Kundenprojekten. Aufbau eines strukturierten Vertriebes inkl. Einführung eines neuen CRM auf der Basis Sales Force.

  • Akquisition von zwei Energieversorgern in der Schweiz für das Thema Customer Experience-Strategie – je ca. 150'000 CHF Projektvolumen.
  • Gesamt-Projektleitung für eine Non-Profit-Organisation im Bereich der Erstellung einer Webstrategie, Konzeption Webportal und Begleitung der Ausschreibung inkl. Evaluation der Umsetzungspartner und Content Management System – ca. 350'000 CHF Projektvolumen.
  • Durchführung verschiedener Multichannel-Projekte für die Versicherungs- und Bankenbranche.
  • Einführung von Online-Portalen für die Krankenversicherer in der Schweiz.
  • Durchführung der Multichannel-Studie „Marketing oder Mehrwert“ für Dienstleistungsunternehmen (Publikation Q1/2015).
Naveco AG (Konkurs)
Zürich
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

ICT, Cloud und Connectivity

Chief Marketing Officer
Chief Marketing Officer

Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des GL Bereiches Marketing, Vertrieb und Business Development (3 Vertriebsmitarbeiter & 3 externe Vertriebsmitarbeiter). Einführung und Umsetzung einer markttauglichen Kundenbearbeitung und Kundendialoges. Verantwortung über das Produktportfolio mit den Schwerpunkten Cloud & Outsourcing, ICT-Dienstleitungen sowie Connectivtiy-Services im B2B-Umfeld.

  • Akquisition eines Energieversorgers in der Schweiz für ein ERP-System (Eigenentwicklung) für die Projektierung, Akquisition und Betrieb eines FTTH-Netzes – ca. 800'000 CHF Vertragsvolumen.
  • Implementierung des CRM Microsoft Dynamics und Strukturierung des Vertriebes.
  • Entwicklung einer neuen Branding-Strategie inkl. Einführung eines Markendachkonzeptes.
  • Überführung des neuen CI/CD der arcade inkl. Multichannel-Strategie und Einführung eines einheitlichen B2B-Online-Portals.
  • Entwicklung einer IoT-Strategie für Energieversorger.
arcade solutions ag
Luzern
2 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2013-08

Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung

Leiter Vertrieb, Marketing und Produktmanagement Telekom
Leiter Vertrieb, Marketing und Produktmanagement Telekom

Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) der Abteilung Vertrieb und Produktmanagement mit den Gruppen Vertrieb & Channels, Produktmanagement und Marketing (5 Mitarbeiter). Bearbeitung der Märkte Telekom, Datacenter, Fibernet und Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie Erschliessung neuer Geschäftsfelder für die IWB Telekom. Verantwortung für das Erreichen der operativen und strategischen Verkaufsziele für alle Kundensegmente. Verantwortung für das Erbringen von Verkaufsleistungen für das Profit-Center Telekom, wie Akquisition von Neukunden und Produktentwicklung. Erfolgreiche Optimierung und Einführung eines CRM-Tools für das Gesamt-Unternehmen auf der Basis von Microsoft Dynamics. Erfolgreiche Einführung einer Online-Bestell-Plattform für Telekom-Produkte sowie die Überführung des Gesamten Telekom Online-Auftrittes.

  • Akquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside-Standort), Ausbau und Betriebsübernahme der bestehenden Datacenter mit einer Öffentlichen Institution in Baselstadt – ca. 30 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Akquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside-Standort International) für ein Pharmaunternehmen – ca. 15 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Vertragsverlängerung von mehreren Outsourcing-Verträgen von Logistikunternehmen in der Schweiz – ca. 20 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Zusatzakquisition Datacenter-Outsourcing-Vertrages inkl. Anbindung (Multiside) für ein Pharmaindustrieunternehmen – ca. 5 Mio. CHF Vertragsvolumen.
  • Umsetzung und Verhandlung des FTTH-Vertrages mit Swisscom – ca. 100 Mio. CHF Vertragsvolumen.
Industrielle Werke Basel (IWB)
1 Jahr 10 Monate
2009-01 - 2010-10

operative Umsetzung der Produktstrategie

Senior Produktmanager Geldautomaten & Stv. Leiter Geldautomaten
Senior Produktmanager Geldautomaten & Stv. Leiter Geldautomaten

Fachführung eines Produktmanagers. Verantwortlich für die operative Umsetzung der Produktstrategie. Definition und konsequente Weiterentwicklung der Produktstrategie für neue Dienstleistungen. Erstellung einer Evaluationsstrategie für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation.

  • Umsetzung des Evaluationsprojektes für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation inkl. Betrieb und Wartung – ca. 45 Mio. CHF Projektvolumen.
  • Aktiver und datenorientierter Ausbau des Geldauto
Die Schweizerische Post ? PostFinance
Bern
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Gründung eines StartUps

  • StartUp mit dem Ziel der interaktiven Kundenberatung für Unternehmen (Vorhaben wurde eingestellt)
8 Monate
2007-05 - 2007-12

Marketing All-IP

Professional Project Leader
Professional Project Leader

Leitung des Teil-Projektes Marketing All-IP für Swisscom Mobile im Konvergenzprogramm mit Swisscom Fixnet AG. Einführung einer durchgängigen Customer Experience für die Touchpoints Swisscom-Shop und Hotline. Gewährleistung einer handlungsfähigen Projektorganisation an den Lenkungsausschuss und sicherstellen von Qualitäts-, Zeit- und Budgetvorgaben.

  • Teilprojektleiter All-IP bei Swisscom Fixnet – ca. 150 Mio. CHF Projektvolumen.
  • Einführung Customer Experience Swisscom Shops – ca. 250’000 CHF Projektvolumen.
Swisscom (Schweiz) AG
Bern
1 Jahr 10 Monate
2005-07 - 2007-04

Produktverantwortung

Professional Pricing- und Productmanager (CoC Pricing)
Professional Pricing- und Productmanager (CoC Pricing)

Produktverantwortung für das Residential Postpaid-Produktportfolio von Swisscom Mobile AG. Entwicklung von Produkten mittels Customer Experience Methoden / Lösungskonzeption nach den Methoden des User-Centered Design. Verantwortlich für die strategische Definition und operative Markteinführung der neuartigen Liberty Produktfamilie, welche die klassischen Produkte ersetzten.

  • Entwicklung und Einführung der Swiss Liberty-Produkte für Mobile.
  • Entwicklung Einführung einer neuen Jugend-Produkt-Familie Xtra-Liberty.
Swisscom Mobile AG
Bern
1 Jahr 9 Monate
2003-10 - 2005-06

Management Supporter Residential & Small Business

Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichsreporting (KPI’s) an das Bereichsmanagement. Führen der Segmentsplanung für die zielgerichtete Steuerung der Kampagnen im Zielsegment für Kundenakquise und Retention.

  • Einführung der Analyse der Sales Channel von Swisscom Mobile AG und Bewertung der Vertriebsaktivitäten in allen relevanten Vertriebskanälen.
Swisscom Mobile AG
Bern
3 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2003-09

Controlling

Professional Business Controller Sales Channel - Management
Professional Business Controller Sales Channel - Management

Sicherstellung der Prämien-Kommunikation an interne und externe Partner. Aufbau eines monatlichen Prämienreportings für die Steuerung der Vertriebspartner von debitel AG. Beratung und Betreuung von Key Accounts deutschlandweit in allen Kommerziellen Fragen. Verantwortlich für das Partnermanagement.

  • Einführung der automatisierten Verarbeitung von Prämieninformationen an externe Vertriebspartner mit T-Systems AG (Deutschland).
debitel AG
Stuttgart (Deutschland)
1 Jahr 6 Monate
1998-11 - 2000-04

Erarbeitung der Marketingmassnahmen

Professional Produktverantwortlicher Mobile Kommunikation
Professional Produktverantwortlicher Mobile Kommunikation
  • Verantwortlicher für den Produktbereich Mobile Kommunikation innerhalb des Bereichs Grosshandel. Erarbeitung der Marketingmassnahmen sowie Überwachung deren Umsetzung. Aufbau des B2B – Bereiches für den Absatzkanal Automobilzubehör. Beratung und Betreuung der Key Accounts.
Ernst Lorch KG
Albstadt-Ebingen (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2016 - 04/2017

University of Applied Sciences (BFH), Bern

CAS Innovations Management

04/2017 - 09/2017

University of Applied Sciences (BFH), Bern

CAS Business Model Innovation

2000 - 2002

Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)

Betriebswirt (IHK) Schwerpunkt Marketing und Finance im Telco-Markt

1998 - 2000

Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)

Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Handel und Beschaffung

1994 - 1997

Kaufmännische Ausbildung Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)

Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann

1994

Kaufmännisches Praktikum Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)

Schulbildung

1992 - 1993

Gewerbliche Berufsfachschule Albstadt (Deutschland)

Schwerpunkt Metalltechnik

1983 - 1992

Grund- Hauptschule Winterlingen (Deutschland)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

? Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Organisationen ? + 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von komplexen Strategie-Projekten Langjähriche Erfahrung im leiten von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung SAFe, Scrum und Agile Kenntnisse Sehr gute UX & UI Kenntnisse Sehr gut in Universitäten und Hochschulen verankert Hohe Methodenkompetenz Aktives Netzwerk im Schweizer und Deutschen StartUp-Umfeld Strategisches Vorgehen und Stakeholdermanagement Langjährige Erfahrung in der Führung von Geschäftsbereichen mit P&L-Verantwortung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ich bin ein

  • optimistischer Mensch mit einem hohen Mass an Eigeninitiative.
  • Es ist meine Überzeugung, dass alles wirklich Gewollte im Leben auch machbar ist.
  • Entscheidungen und Risiken gehe ich nicht aus dem Weg.
  • Und noch was: Ich habe Humor.

Ich kann

  • gut planen, organisieren, mich engagieren und in
  • hektische Zeiten einen kühlen Kopf bewahren.

Ich habe

  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein Talent im Umgang mit Menschen.
  • Zudem bin ich flexibel, lernbereit, begeisterungsfähig und zuverlässig.

Ich möchte

  • eine Position, in welcher ich Verantwortung übernehmen kann,
  • meine Kenntnisse fordert, Entwicklungschancen bietet und
  • meine Kreativität entfalten lässt.

Besonderes

  • Hohe Methodenkompetenz
  • Strategisches Vorgehen und Stakeholdermanagement
  • Entwicklung von Geschäfts- und Businessmodellen nach Canvas
  • SAFe, Scrum sowie agile Methodenkenntnisse
  • Startup & Innovationsfähigkeiten wie Design Thinking, Lean Startup und Google Venture Design Sprints
  • Sehr gute UX & UI Kenntnisse
  • Aktives Netzwerk im Schweizer und Deutschen Startup-Umfeld
  • Sehr gut in Universitäten und Hochschulen verankert

Militärdienst

10/1998 - 01/1998

Grundwehrdienst (Deutschland)

Deutsche Luftwaffe Grundwehrdienstleistender im Mannschaftsdienstgrad

Aufgaben:

  • Verantwortlicher für die Pressearbeit im Luftwaffenkommando Süd in Messstetten für den Generalstab
  • Überwachung der Personellen Vorkommnisse Bundeswehrweit

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile
Interimmanagement
SAFe
Scrum

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