Weiterentwicklung und Ausbau der Geschäftsentwicklung, Kunden und Markt. Entwicklung von Strategie, Umsetzungsvorhaben und Markterweiterungsmassnahmen. Sicherstellung von Finanzierungsmöglichkeiten, Aufbau einer Tender-Strategie und Einführung von Tools, Prozessen und Massnahmen im Business Development-Management inkl. Führung der Mitarbeiter, Freitsetzung von Mitarbeitern und Gewinnung von neuen Mitarbeitern
Umsetzung einer Organisationsentwicklung mit dem Fokus einer agilen und lernenden Unternehmung.
Organisatorische und personelle Führung des Bereiches Innovation, Business-Product-Development, Digital Transformation & Customer Relationship- / Channel-Management (6 Mitarbeiter & ca. 10 externe Digitalisierungs- & Innovations-Experten). Gesamtverantwortlicher für die Innovations-Factory, das Customer Experience- und Touchpoint-Management (Digital-Team), digitale Transformation-Strategie, Leitung von strategischen Innovations-, Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Verantwortlich für die Produkt- sowie Geschäftsmodell-Entwicklung. Erarbeitung, Umsetzung und Begleitung der Strategischen Roadmap mit der Geschäftsleitung.
Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des Bereiches Online-Channel inkl. Vertrieb und Marketing (5 Senior- & 3 Consultants). Direkte Betreuung der Key Accounts. Aktiver Verkauf von Projekten im Marktumfeld Online-Channel. Erstellung und Präsentation von Angeboten bei den Kunden. Leitung von strategischen Kundenprojekten. Aufbau eines strukturierten Vertriebes inkl. Einführung eines neuen CRM auf der Basis Sales Force.
Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des GL Bereiches Marketing, Vertrieb und Business Development (3 Vertriebsmitarbeiter & 3 externe Vertriebsmitarbeiter). Einführung und Umsetzung einer markttauglichen Kundenbearbeitung und Kundendialoges. Verantwortung über das Produktportfolio mit den Schwerpunkten Cloud & Outsourcing, ICT-Dienstleitungen sowie Connectivtiy-Services im B2B-Umfeld.
Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) der Abteilung Vertrieb und Produktmanagement mit den Gruppen Vertrieb & Channels, Produktmanagement und Marketing (5 Mitarbeiter). Bearbeitung der Märkte Telekom, Datacenter, Fibernet und Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie Erschliessung neuer Geschäftsfelder für die IWB Telekom. Verantwortung für das Erreichen der operativen und strategischen Verkaufsziele für alle Kundensegmente. Verantwortung für das Erbringen von Verkaufsleistungen für das Profit-Center Telekom, wie Akquisition von Neukunden und Produktentwicklung. Erfolgreiche Optimierung und Einführung eines CRM-Tools für das Gesamt-Unternehmen auf der Basis von Microsoft Dynamics. Erfolgreiche Einführung einer Online-Bestell-Plattform für Telekom-Produkte sowie die Überführung des Gesamten Telekom Online-Auftrittes.
Fachführung eines Produktmanagers. Verantwortlich für die operative Umsetzung der Produktstrategie. Definition und konsequente Weiterentwicklung der Produktstrategie für neue Dienstleistungen. Erstellung einer Evaluationsstrategie für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation.
Leitung des Teil-Projektes Marketing All-IP für Swisscom Mobile im Konvergenzprogramm mit Swisscom Fixnet AG. Einführung einer durchgängigen Customer Experience für die Touchpoints Swisscom-Shop und Hotline. Gewährleistung einer handlungsfähigen Projektorganisation an den Lenkungsausschuss und sicherstellen von Qualitäts-, Zeit- und Budgetvorgaben.
Produktverantwortung für das Residential Postpaid-Produktportfolio von Swisscom Mobile AG. Entwicklung von Produkten mittels Customer Experience Methoden / Lösungskonzeption nach den Methoden des User-Centered Design. Verantwortlich für die strategische Definition und operative Markteinführung der neuartigen Liberty Produktfamilie, welche die klassischen Produkte ersetzten.
Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichsreporting (KPI’s) an das Bereichsmanagement. Führen der Segmentsplanung für die zielgerichtete Steuerung der Kampagnen im Zielsegment für Kundenakquise und Retention.
Sicherstellung der Prämien-Kommunikation an interne und externe Partner. Aufbau eines monatlichen Prämienreportings für die Steuerung der Vertriebspartner von debitel AG. Beratung und Betreuung von Key Accounts deutschlandweit in allen Kommerziellen Fragen. Verantwortlich für das Partnermanagement.
10/2016 - 04/2017
University of Applied Sciences (BFH), Bern
CAS Innovations Management
04/2017 - 09/2017
University of Applied Sciences (BFH), Bern
CAS Business Model Innovation
2000 - 2002
Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)
Betriebswirt (IHK) Schwerpunkt Marketing und Finance im Telco-Markt
1998 - 2000
Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)
Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Handel und Beschaffung
1994 - 1997
Kaufmännische Ausbildung Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)
Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann
1994
Kaufmännisches Praktikum Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)
Schulbildung
1992 - 1993
Gewerbliche Berufsfachschule Albstadt (Deutschland)
Schwerpunkt Metalltechnik
1983 - 1992
Grund- Hauptschule Winterlingen (Deutschland)
Ich bin ein
Ich kann
Ich habe
Ich möchte
Besonderes
Militärdienst
10/1998 - 01/1998
Grundwehrdienst (Deutschland)
Deutsche Luftwaffe Grundwehrdienstleistender im Mannschaftsdienstgrad
Aufgaben:
Weiterentwicklung und Ausbau der Geschäftsentwicklung, Kunden und Markt. Entwicklung von Strategie, Umsetzungsvorhaben und Markterweiterungsmassnahmen. Sicherstellung von Finanzierungsmöglichkeiten, Aufbau einer Tender-Strategie und Einführung von Tools, Prozessen und Massnahmen im Business Development-Management inkl. Führung der Mitarbeiter, Freitsetzung von Mitarbeitern und Gewinnung von neuen Mitarbeitern
Umsetzung einer Organisationsentwicklung mit dem Fokus einer agilen und lernenden Unternehmung.
Organisatorische und personelle Führung des Bereiches Innovation, Business-Product-Development, Digital Transformation & Customer Relationship- / Channel-Management (6 Mitarbeiter & ca. 10 externe Digitalisierungs- & Innovations-Experten). Gesamtverantwortlicher für die Innovations-Factory, das Customer Experience- und Touchpoint-Management (Digital-Team), digitale Transformation-Strategie, Leitung von strategischen Innovations-, Digitalisierungs- und Transformationsprojekten. Verantwortlich für die Produkt- sowie Geschäftsmodell-Entwicklung. Erarbeitung, Umsetzung und Begleitung der Strategischen Roadmap mit der Geschäftsleitung.
Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des Bereiches Online-Channel inkl. Vertrieb und Marketing (5 Senior- & 3 Consultants). Direkte Betreuung der Key Accounts. Aktiver Verkauf von Projekten im Marktumfeld Online-Channel. Erstellung und Präsentation von Angeboten bei den Kunden. Leitung von strategischen Kundenprojekten. Aufbau eines strukturierten Vertriebes inkl. Einführung eines neuen CRM auf der Basis Sales Force.
Organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) des GL Bereiches Marketing, Vertrieb und Business Development (3 Vertriebsmitarbeiter & 3 externe Vertriebsmitarbeiter). Einführung und Umsetzung einer markttauglichen Kundenbearbeitung und Kundendialoges. Verantwortung über das Produktportfolio mit den Schwerpunkten Cloud & Outsourcing, ICT-Dienstleitungen sowie Connectivtiy-Services im B2B-Umfeld.
Strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung (inkl. Ergebnisverantwortung) der Abteilung Vertrieb und Produktmanagement mit den Gruppen Vertrieb & Channels, Produktmanagement und Marketing (5 Mitarbeiter). Bearbeitung der Märkte Telekom, Datacenter, Fibernet und Fiber-to-the-Home (FTTH) sowie Erschliessung neuer Geschäftsfelder für die IWB Telekom. Verantwortung für das Erreichen der operativen und strategischen Verkaufsziele für alle Kundensegmente. Verantwortung für das Erbringen von Verkaufsleistungen für das Profit-Center Telekom, wie Akquisition von Neukunden und Produktentwicklung. Erfolgreiche Optimierung und Einführung eines CRM-Tools für das Gesamt-Unternehmen auf der Basis von Microsoft Dynamics. Erfolgreiche Einführung einer Online-Bestell-Plattform für Telekom-Produkte sowie die Überführung des Gesamten Telekom Online-Auftrittes.
Fachführung eines Produktmanagers. Verantwortlich für die operative Umsetzung der Produktstrategie. Definition und konsequente Weiterentwicklung der Produktstrategie für neue Dienstleistungen. Erstellung einer Evaluationsstrategie für die Beschaffung einer neuen Geldautomaten-Generation.
Leitung des Teil-Projektes Marketing All-IP für Swisscom Mobile im Konvergenzprogramm mit Swisscom Fixnet AG. Einführung einer durchgängigen Customer Experience für die Touchpoints Swisscom-Shop und Hotline. Gewährleistung einer handlungsfähigen Projektorganisation an den Lenkungsausschuss und sicherstellen von Qualitäts-, Zeit- und Budgetvorgaben.
Produktverantwortung für das Residential Postpaid-Produktportfolio von Swisscom Mobile AG. Entwicklung von Produkten mittels Customer Experience Methoden / Lösungskonzeption nach den Methoden des User-Centered Design. Verantwortlich für die strategische Definition und operative Markteinführung der neuartigen Liberty Produktfamilie, welche die klassischen Produkte ersetzten.
Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichsreporting (KPI’s) an das Bereichsmanagement. Führen der Segmentsplanung für die zielgerichtete Steuerung der Kampagnen im Zielsegment für Kundenakquise und Retention.
Sicherstellung der Prämien-Kommunikation an interne und externe Partner. Aufbau eines monatlichen Prämienreportings für die Steuerung der Vertriebspartner von debitel AG. Beratung und Betreuung von Key Accounts deutschlandweit in allen Kommerziellen Fragen. Verantwortlich für das Partnermanagement.
10/2016 - 04/2017
University of Applied Sciences (BFH), Bern
CAS Innovations Management
04/2017 - 09/2017
University of Applied Sciences (BFH), Bern
CAS Business Model Innovation
2000 - 2002
Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)
Betriebswirt (IHK) Schwerpunkt Marketing und Finance im Telco-Markt
1998 - 2000
Industrie- & Handelskammer (IHK) Reutlingen (Deutschland)
Handelsfachwirt (IHK) Schwerpunkt Handel und Beschaffung
1994 - 1997
Kaufmännische Ausbildung Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)
Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann
1994
Kaufmännisches Praktikum Ernst Lorch KG Albstadt (Deutschland)
Schulbildung
1992 - 1993
Gewerbliche Berufsfachschule Albstadt (Deutschland)
Schwerpunkt Metalltechnik
1983 - 1992
Grund- Hauptschule Winterlingen (Deutschland)
Ich bin ein
Ich kann
Ich habe
Ich möchte
Besonderes
Militärdienst
10/1998 - 01/1998
Grundwehrdienst (Deutschland)
Deutsche Luftwaffe Grundwehrdienstleistender im Mannschaftsdienstgrad
Aufgaben:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.