Projektleitung, Analyse, Konzeption und Umsetzung, SEO, SEM, UI/ UX (Wireframing and Prototyping), Testmanagement, E-Commerce, Scrum
Aktualisiert am 14.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
Teamplayer, starker Kommunikator sowie kreativer und pragmatischer Macher
Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten,
Selbständige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeitsweise
ausgeprägte Kunden- orientierung sowie unternehmerisches Denken
selbständige Arbeitsorganisation
Innovations Treiber mit Tatendrang
Stark im Business Development mit nachweisbaren Erfolgen
Hohes Qualitätsbewusstsein
Albanisch
fließend
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+20km)
Schweiz

Remote können Projekte auch über die Landesgrenzen angenommen werden.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

B2B Applikation für Aussendienst und Broker - B2B, Broker App (Versicherung)

Requirements Engineer / Business Analyst Versicherung
Requirements Engineer / Business Analyst Versicherung

Helix ist die neue webbasierte B2B Applikation für den Aussendienst und Broker der Helvetia Versicherungen für den Vertrieb von Nicht-Leben Produkten und Motorfahrzeug. Als Requirements Engineer / Business Analyst war ich zuständig für die Einführung von neuen Produkten sowie
Funktionen dieser Applikation. Starke Unterstützung des Product Owners, Scrum Masters und der Fachabteilung waren unterandern wichtige Tätigkeiten.

Aufgaben

  • Ermitteln und analysieren der übergreifenden Bedürfnissen im Dialog mit Kunden und internen Stakeholdern
  • Technische Abklärungen und Lösungsansätze mit Solution Architekten / Entwickler vornehmen
  • Erstellung von strukturierten Anforderungs- und Fachkonzeptionen
  • Aufbereitung von klar definierten User Stories für das Backlog, sodass diese von den Software-Entwicklern umgesetzt werden können.
  • Konzeption für responsive Webapplikationen und Testing
  • Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit Product Owner, UX, Requirements Engineers und Entwicklern
  • Erarbeitung von Workshops für Team Organisation, Team Building und Führung von Retrospektives Meetings sowie Reviews mit über 40 Teilnehmern 

Resultate

  • Einführung von Standards und Verbesserung der Agilen Projektführung im Scrum Kontext
  • Konzeption und Einführung von neuen Produkten in der Applikation
  • Neue und Erweiterung von Funktionen in der Applikation
  • Dokumentation von Workflows und Prozessen für das gesamte Projekt
  • Umstrukturierung des Betriebshandbuches für 3 Applikationen, sowie Standardisierung des Support
  • Verbesserung in der User Experience durch Optimierung der Prozesse und Interaktionen in der Software
  • Ausgearbeitete Team Organisation Vorschläge
  • Massnahmen und Workshop für Team Building erarbeitet und durchgeführt
  • Optimierung der Produkte durch Zusammenarbeit mit Fachabteilung
Helix
Helvetia Versicherungen
Hybrid
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Medizinische Alarmierungs App - B2C, mobile health solution (Gesundheitswesen)

CTO, Business Development
CTO, Business Development

Taris ist ein Unternehmen, das sich auf digital Healthcare. Das Herzstück dieser Operation ist, lebensrettende Hilfe in Notsituationen zu bieten, und damit das therapiefreie Intervall zu überbrücken. spezialisiert hat.

  • Übernahme der Entwicklung vom externen Anbieter und Stabilisierung der Plattform
  • Ausführung der CTO Rolle
  • Ausarbeitung der Partner
  • Business Development
  • Dokumentation und Implementierung von Datenschutzrichtlinien
Resultate
  • Innerhalb 2 Monaten alle technischen Probleme behoben
  • Neue Partnerschaften etabliert mit Spitälern, Banken und einem großen Retailer
  • Innovative Business Modelle entwickelt und Implementation gestartet
  • Redesign der App: starke Verbesserung der UX und des kompletten Onboarding Prozesses

Taris Swiss App Solutions AG
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Smart City Plattform - B2B2C, eCommerce (non-profit)

Innovation Analyst
Innovation Analyst

Digitale Initiative für die IHV-Mitglieder mit dem lokalen Vorsprung: «Wir machen das Leben den Menschen im Limmattal einfacher, indem wir sie online vernetzen. Für Verband, Mitglieder und Bewohner.

  • Vision und Strategie entwickelt für erste Smart City Plattform in der Region
  • Buy-in der Opinion Leaders
  • Stakeholder Management
  • Ausarbeitung Betriebskonzept
  • Erstellung Umsetzungskonzept
Resultate
  • Onboarding Präsident
  • Agendapunkt in der Vorstandssitzung im 04.2021
  • Soft-Commitment Sponsoring

IHV Dietikon
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Transformation zur Gesundheitsplattform - B2C, Digital Commerce (Gesundheitswesen)

Product Owner
Product Owner

Transformation zur Gesundheitsplattform mit Verwaltung aller digitalen Touchpoints für die beste User Experience auf allen Kanälen.

  • Ausarbeitung der digitalen Strategie zur Gesundheitsplattform
  • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
  • Dokumentation des gesamten Projektes
  • ProductOwner und UserStory Verantwortung für gesamtes Projekt
  • Content Modeling für Pilot «Schwangerschaft»
Resultate
  • Integration headless CMS in Unternehmes-Systemlandschaft
  • Roadmap für schrittweise Digitalisierung der Prozesse und der Touchpoints mit Patienten
  • Proof of Concept mit HeyPatient App
  • Zentraler Content-Hub für beste User Experience auf allen Kanälen
  • Start Implementation Q1/2022

Kantonsspital Baden AG
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Omnichannel - B2C, Omnichannel (Versicherung)

Business Analyst
Business Analyst

Projekt «Omnichannel» diente zur Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung über Kanalgrenzen hinweg. Das beste Kundenerlebnis über alle Kanäle ist der wunschwert den man erreichen möchte.

  • Workstream Leiter «Eindeutiger Kundenbetreuer» innerhalb dem Projekt «Omnichannel» 
  • Bereichsübergreifende Abstimmung mit Stakeholdern
  • Ausarbeitung der Kundenbetreuer Logik für die technische Anpassung im CRM
  • Erstellen der Dokumentation für die Schulung des Betriebes
  • Analyse und Konzept für die Mutation der Daten von alter Logik zur neuen Logik
  • Abstimmung und technische Spezifikation für das Umsetzungsteam
  • Voranalyse für das Zielbild Kundenbetreuung
Resultate
  • Logik für die Zuteilung des eindeutigen Kundenbetreuers optimiert
  • Erfolgreiche Migration der Daten in die neue Logik
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenbindung
  • Steigerung der Zufriedenheit im Betrieb
  • Erwartungen der Zurich Board Members übertroffen
  • Wegweisende Arbeit geleistet im Zusatzauftrag «Voranalyse» Kundenbetreung für das «Zielbild Kundenbetreuung» zur weiteren Bearbeitung in «Omnichannel 2.0».

    Zurich Versicherung
    Zürich
    6 Monate
    2020-01 - 2020-06

    Ausbau des online Angebotes - B2C, eCommerce (Versicherung)

    Product Owner
    Product Owner

    Weiterer Ausbau des online Angebotes innerhalb der Produktpalette der Versicherung. 

    • Gemeinsame Ausarbeitung des online Konzepts
    • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
    • Dokumentation des gesamten Projektes
    • Product Owner und User Story Verantwortung für gesamtes Projekt
    Resultate
    • Zwei neue Produkte digital transformiert
    • Weiteres Produkt Einzelunfallversicherung in Entwicklung
    • Automatisierung der Prozesse
    • Reduzierung internen Aufwand durch online Produkt

    Solida Versicherungen AG
    11 Monate
    2019-02 - 2019-12

    Digitale Transformation - B2C, eCommerce (Versicherung)

    Product Owner
    Product Owner

    Redesign der Firmenwebseite und Erweiterung des Geschäftsfeldes mit einer online Invaliditäts- und Todesfallversicherung infolge Unfall und/ oder Krankheit, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

    • Gemeinsame Ausarbeitung des Online Konzepts
    • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
    • Dokumentation des gesamten Projektes
    • Product Owner und UserStory Verantwortung für gesamtes Projekt
    • Design der API zusammen mit Lifeware
    • Dokumentation der Endpoints
    Resultate
    • Neuen Firmen Online Auftritt lanciert
    • Entwicklung der Produkt Webseite SolidaVita
    • MVP des Produktkonfigurators
    • Usability Tests mit 92% Zufriedenheit erreicht
    • Lancierung des Produktes gemäß Plan im Herbst 2019

    Solida Versicherungen AG
    1 Jahr 7 Monate
    2018-02 - 2019-08

    Entwicklung einer neuen Buchungsplattform - B2C, eCommerce (Aviation)

    PMO Lead, Business Analyst, Scrum Master
    PMO Lead, Business Analyst, Scrum Master

    Entwicklung einer neuen Buchungsplattform für gesamte Lufthansa Gruppe mit einem Common User Interface

    • PMO Aufgaben
    • Erstellen von fehlenden IT-Prozessen
    • Definition von KPI?s und erstellen von Berichten
    • Budget Monitoring und Verantwortung
    • Ausarbeitung von Workflows im Agilen Arbeitsumfeld
    • Technische Spezifikation einzelner Funktionen
    • Erarbeitung von STC Slides
    Resultate
    • Einführung von Standards
    • Dokumentation von Workflows und Prozessen für das gesamte Projekt
    • Standardisierte und automatische Berichte für das Top Management
    • Detaillierte Spezifikation für Datalayer über die ganze Buchungsplattform und wegweisende Spezifikationsmethodik für andere Teams

      Swiss International Air Lines
      5 Monate
      2018-11 - 2019-03

      Plattform für Vernetzung - B2C, eCommerce (Finanzen)

      Product Owner
      Product Owner

      Online Auftritt für Raum11 - Echtzeit Verfügbarkeit und Buchung von Arbeitsplätzen

      • Ausarbeitung des Online Konzepts
      • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
      • Dokumentation des gesamten Projektes
      • Product Owner und User Story Verantwortung für gesamtes Projekt
      • Stakeholder Management (Raiffeisen Genossenschaft & Raiffeisenbank Zürich)
      • Feinabstimmungen und Beratung mit dem Business Owner der Raiffeisenbank Zürich
      • Implementierung von 3 APIs von Jamtu sowie Content API von Kentico Cloud
      • Schulung der Raiffeisen Mitarbeiter für Content Management und Verwaltung der Räume
      Resultate
      • Implementierung von 3 APIs von Jamatu sowie Content API von Kentico Cloud
      • Implementierung der neusten technischen Standards
      • Hoher Benutzerfreundlichkeit
      • Hohe Abschlussrate
      • Echtzeit Verfügbarkeit der Arbeitsplätze
      • Echtzeit Buchung der Arbeitsplätze
      • Vollautomatisierte Buchungsprozess bis zur Verbuchung auf Bankkonto
      • Vollautomatisierter Stornoprozess bis zur Rückvergütung an Kunde 
      • Diverse Module für Jamatu entwickelt

      Raiffeisen
      6 Monate
      2017-01 - 2017-06

      Neue Registration und Benutzerverwaltung (SSO) - (Finanzen)

      Product Owner, Requirements Engineer
      Product Owner, Requirements Engineer

      Neue Registration und Benutzerverwaltung sowie Vorbereitung auf Single Sign On (SSO) für die gesamte Raiffeisen

      • Ausarbeitung von Anforderungen und Konzeption von fachspezifische Lösung für die Benutzerverwaltungskonzept
      • Fachliche Begleitung des Projektes und Unterstützung des Projektleiters im Rahmen des Projektzyklus 
      • Product Owner und User Story Verantwortung
      • Erarbeitung von Wireframes
      • Technische Spezifikation der einzelnen Module
      • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing, usw.
      Resultate
      • Ein Benutzeraccount für die gesamte Raiffeisen Welt
      • Basis für die Implementation von SSO erarbeitet
      • Implementation des Prozesses gemäß Fachanforderungen
      • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Applikationen

        Raiffeisen
        4 Monate
        2017-01 - 2017-04

        Migros.ch - B2C, eCommerce (Mischkonzern)

        Product Owner, Requirements Engineer
        Product Owner, Requirements Engineer

        • Analyse der Dokumentation der gesamten Online Auftritte
        • Analyse des Development Life Cycle (DCL)
        • Research und Ausarbeitung eines Betriebsmodel für die Verwaltung der Metadaten
        • Analyse von Metadaten aus Kundendaten
        • Product Owner und User Story Verantwortung für Teilprojekte
        • Erarbeitung von Wireframes für Optimierung der migros.ch Webseite
        • Technische Spezifikation der einzelnen Module
        • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing und anderen Teilprojektleitern
        • Managen der externen Zulieferer
        Resultate
        • Neues Konzept für eine klare und effiziente Dokumentation der Projekte
        • Senkung der Kosten, schnellere Releases, Steigerung der Zufriedenheit des Marketing durch die Verbesserung des DCL 
        • Darstellung von Metadaten in logische Zusammenhänge und unternehmensweites Big Picture
        • Verarbeitung der Metadaten in Business Modelle und Unternehmenszielen 
        • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Projekte

          Migros-Genossenschafts-Bund
          1 Jahr
          2016-01 - 2016-12

          Online Kredit Offerte für Firmenkunden - B2B, eCommerce (Finanzen)

          Product Owner, Requirements Engineer
          Product Owner, Requirements Engineer
          • Ausarbeitung von Anforderungen und Konzeption von fachspezifische Lösung für die Online-Kreditofferte
          • Fachliche Begleitung des Projektes und Unterstützung des Projektleiters im Rahmen des Entwicklungszyklus und der Einführung
          • Product Owner und User Story Verantwortung
          • Erarbeitung von interaktiven Prototypen
          • Unterstützung im Test Design und Test Execution
          • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing, usw
          • Managen der externen Zulieferer
          Resultate
          • Aufbau einer AngularJS App im Adobe Experience Manager
          • Implementation des Prozesses gemäß Fachanforderungen
          • Anbindung des Frontend an die internen Schnittstellen
          • Beitrag an das Living Style Guide durch neue Komponenten
          • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Applikationen
          • Einsparung von über 40% bei den Entwicklungskosten

          Raiffeisen
          9 Monate
          2016-03 - 2016-11

          Schweizweite CRM Einführung - B2B (non-profit)

          Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
          Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer

          Mitgliederverwaltung modernisiert

          • Ausarbeitung des strategischen Projektvorschlages
          • Gesamte Planung für das Projekt
          • Erstellung der Anforderungen
          • Abstimmung mit Stakeholder in Bezug auf Priorisierung der Anforderungen
          • Planung, Priorisierung und Durchführung von Sprint Planing, Sprint Reviews
          Resultate
          • Einführung des CRM?s bei 7 Regionalverbänden in der gesamten Schweiz
          • Einführung einer neuen Webapplikation beim Dachverband für den automatischen Datenaustausch zwischen Dachverband und Regionalverbände

            Wohnbaugenossenschaften Schweiz
            4 Jahre 2 Monate
            2012-09 - 2016-10

            CRManager (Inhouse Produkt) - B2B (SAAS)

            Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer
            Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer

            Modulares web-basiertes CRM /ERP auf PHP (Zend Framework) mit MySQL aufgebaut

            • Research und Analyse über Technologien und Open Source CRM?s
            • Konzeptioneller Entwurf in Bezug auf UI / UX Themen
            • Erstellung der Umsetzungs-Strategie
            • Planung, Coaching und Erstellung von Anforderungen
            • Festlegung der Produkte Roadmap
            • Blueprints für Lösungsvarianten
            • Erstellung von ERM und Datenmodellen
            • Begleitung des Scrum Teams beim Schätzen, Sprinten und in der Retrospektive
            Resultat
            • Modernes System mit modularer Architektur
            • Anpassungsfähig und Branchenneutral
            • Aufbau eines komplexen Systems innert kurzer Zeit mit knappen Ressourcen
            • Switzerland wide integration of the system for wohnbaugenossenschaften schweiz

              Intes GmbH
              10 Monate
              2015-11 - 2016-08

              Business MemberPlus - B2B, (Finanzen)

              Business Analyst, Requirements Engineer
              Business Analyst, Requirements Engineer

              Business MemberPlus ist ein neu geschaffenes Treueprogramm für Geschäftskunden auf Basis des bestehenden Privatkunden-Treueprogramms.

              • Konzeptionelle Erweiterung der Webseite (Wireframing)
              • Planung und Erstellung von Anforderungen
              • Abstimmung mit Stakeholder in Bezug auf Priorisierung der Anforderungen
              • Vorbereitung, Abstimmung und Berücksichtigung der Online Strategie für SEM und SEO
              • Planung, Priorisierung und Durchführung von Sprint Planing, Sprint Reviews
              • Test Design und Test Execution
              Resultate
              • Erweiterung der Plattform für Firmenkunden
              • Abbildung der Produkte gemäß Marketing Anforderungen
              • Anpassung der gesamten Plattform auf den Living Style Guide der Raiffeisen
              • Release gemäß Projektplan
              • Anpassung des Login Verfahren sowie Anpassung auf Living Style Guide

              Raiffeisen
              1 Jahr
              2014-11 - 2015-10

              Konzeptioneller Entwurf der Webseite - B2C,eCommerce (Reisen&Tourismus)?

              Product Owner, Requirements Engineer
              Product Owner, Requirements Engineer

              • Konzeptioneller Entwurf der Webseite (Wireframing)
              • Planung, Coaching und Erstellung von Anforderungen
              • Erstellung einer Online Strategie für SEM und SEO
              • Erarbeitung eines Lead-Generierungs-Konzepts für Mobile Visitors
              • Implementierung dieses Konzepts in form einer Mobilen Web-App
              • Erstellung und Konfiguration der SEM Kampagnen
              • Erarbeitung der Keywords und Abstimmung der Landingpages
              • Bestimmung des Budget und Berechnung des ROI 
              Resultate
              • Bei 60% der Keywords ein Page Rank unter den Top 20
              • Detaillierte Analyse über aktuelle Marktposition in Bezug auf Search Engines 
              • Maßnahmeplan erstellt für eine Erfolgreiche Online Strategie 
              • Areas to improve Identifiziert und Maßnahmen vorgeschlagen 
              • Reporting für ein effektives User Behavior und Vorbereitung für Lessons Learned nach SEO und SEM Aktivitäten erstellt

                World Wide Wheels AG (Reisen), Wohnmobil Anbieter mit Fokus auf internationale Zielkunden
                1 Jahr 5 Monate
                2013-08 - 2014-12

                Prozess Automatisierung - B2B (non-profit)

                Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                • IST-Analyse der technischen Architektur
                • Solution Engineering und Ausarbeitung der Lösungsvarianten aufgrund der Analyse und der Business Anforderungen
                • Erarbeitung der Roadmap für die nächsten 3 Jahre
                • Aufbau der neuen Architektur
                • Einführung des CRManager und Entwicklung von Custom Modulen
                • Individualisierung des Kundenportals und Aufbau einer Wohndatenbank für Mitglieder Resultat:
                • ca. 80% der Prozesse sind automatisiert
                • Minimierung der Fehlerquote durch Standardisierung
                • Zentralisierung der Daten
                • Kanalisierung und Strukturierung der Daten
                • Real-time Synchronisierung zwischen Kundenportal, CRManager und Webseite

                Resultat:

                • ca. 80% der Prozesse sind automatisiert
                • Minimierung der Fehlerquote durch Standardisierung
                • Zentralisierung der Daten
                • Kanalisierung und Strukturierung der Daten
                • Real-time Synchronisierung zwischen Kundenportal,
                  CRManager und Webseite
                wohnbaugenossenschaften Regionalverband
                Zürich
                2 Jahre 5 Monate
                2012-06 - 2014-10

                Camper Buchungsplattform - B2B2C, eCommerce (Reisen&Tourismus)

                Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer

                Weltweite Online Buchungsplattform für Veranstalter und Reisebüros

                Tätigkeiten:

                • Aufbau einer neuen GUI
                • Erstellung eines UI/UX Konzeptes
                • Refactoring des Codes und upgrade auf die neuste Technologie von .NET (MVC 4)
                • Aufbau der Architektur (System Blueprint)
                • Erarbeitung eines Conversion Tracking Konzepts
                • Erweiterung des Reportings für Kunden
                • Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit durch moderne User Interactions und Vereinfachung der User Interaction
                • Entwicklung einer API für den Datenaustausch für Reiseveranstalter und Reise-Datenlieferanten
                • Aufbau der IT Struktur und IT Strategie
                • Prozess Engineering
                • Einführung von Projekt Management Tool
                • Aufbau einer Feedback- und Qualitätskultur Resultat:
                • Strukturierte Prozesse
                • Abgestimmter Entwicklungs- und Releaseprozess
                • Transparenz und MIS
                • Automatisierte Kundenreportings mit Conversions
                • Erweiterung des Business Cases mit einer State of the Art Architektur für einen stabilen und effizienten Wachstum in der Zukunft
                • Erweiterung des Datamanagement Tools zur Verwaltung des Trackings aus Operationsseite ohne Change Requests
                • Maximale Vereinfachung des Buchungsprozesses
                • Erhöhung der Conversion Rate um den Faktor 6
                • Schnittstellen zur Applikation und Schnittstellen zur einer der grössten Business Anwendung in der Reisebranche (TOMA von Amadeus)

                Resultat:

                • Strukturierte Prozesse
                • Abgestimmter Entwicklungs- und Releaseprozess
                • Transparenz und MIS
                • Automatisierte Kundenreportings mit Conversions
                • Erweiterung des Business Cases mit einer State of the Art Architektur für einen stabilen und effizienten Wachstum in
                  der Zukunft
                • Erweiterung des Datamanagement Tools zur Verwaltung
                  des Trackings aus Operationsseite ohne Change
                  Requests
                • Maximale Vereinfachung des Buchungsprozesses
                • Erhöhung der Conversion Rate um den Faktor 6
                • Schnittstellen zur Applikation und Schnittstellen zur einer
                  der grössten Business Anwendung in der Reisebranche
                  (TOMA von Amadeus)
                XSS AG
                11 Jahre 1 Monat
                2000-09 - 2011-09

                Credit Suisse (Finanzen)

                Senior Project Manager
                Senior Project Manager

                Tätigkeiten:

                • Koordination und Mitarbeit bei weltweiten Projekten im Bereich "Operations"
                • Mitarbeit in den Bereichen: "Business Engineering" und"Operations" an Projekten im Zusammenhang mit der Implementierung von neuen Produkten (Lombard Lending und India)
                • Projektleiter bei der Analyse, Übernahme und Implementierung von Aufgaben der Front durch das Operations 
                • Design und Engineering von Business-Prozessen (End- to-End)
                • Definition und Dokumentation von Business Requirements als Anforderungen an IT Projektmitarbeit in der Entwicklung eines neuen Paying Agent für Credit Suisse Asset Management (CSAM) Luxembourg Fund Administrations und dessen Migration 
                • Mitarbeit und Qualitätskontrolle im Rahmen des Testings sowie Management sämtlicher Aktivitäten innerhalb der Phase "Friends & Family"
                • Analyse und Präsentation eines Vorschlags zwecks zentraler Archivierung von Projektdokumentationen durch alle UEAP Mitarbeitende
                • Entwicklung, Konzeption und Überarbeitung der Intranet Präsenz für den gesamten Sektor

                • 10.2008 - 02.2009 Executive Support Sektor Leiter, Credit Suisse Zürich
                • 04.2008 - 09.2008 Project Advisor, Credit Suisse New York
                • 10.2007 - 09.2008 International Assignment, Swiss American Securities New York
                • 01.2007 - 09.2007 Stellvertreter Abteilungsleiters, Credit Suisse Zürich
                • 11.2006 - 09.2007 Projekt Leader
                • 03.2006 - 12.2006 Leiter Projekt Office ?Albatros?, Credit Suisse Zürich
                • 09.2005 - 12.2006 Stellvertreter Leiter D-Lux Account Management, Credit Suisse Zürich
                • 02.2005 - 08.2005 Team Leiter ?Helpdesk Custody Services?
                • 09.2000 - 01.2005 Senior Operation Service Spezialist.


                Credit Suisse

                Aus- und Weiterbildung

                Aus- und Weiterbildung

                1 Jahr 10 Monate
                2008-04 - 2010-01

                Studium - Business Administration

                Master in Business Administration (MBA), University of Bedfordshire (UK) & MBSZ Zurich
                Master in Business Administration (MBA)
                University of Bedfordshire (UK) & MBSZ Zurich
                3 Jahre 2 Monate
                2002-08 - 2005-09

                Betriebswirtschafter HF

                AKAD Business Zürich
                AKAD Business Zürich
                1 Jahr
                2000-08 - 2001-07

                Praktikum mit eidg. KV-Abschluss

                KV Zürich Business School/ Credit Suisse, Zürich
                KV Zürich Business School/ Credit Suisse, Zürich
                2 Jahre
                1998-08 - 2000-07

                Handelsdiplom

                Dr. Raebers höhere Handelsschule
                Dr. Raebers höhere Handelsschule
                3 Jahre
                1995-08 - 1998-07

                Sekundarschulabschluss

                Sekundarschule Bonstetten, Zürich
                Sekundarschule Bonstetten, Zürich

                Position

                Position

                • IT Business-Analyst
                • Passioned Innovator
                • Digital Product Shaper

                Kompetenzen

                Kompetenzen

                Top-Skills

                Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Teamplayer, starker Kommunikator sowie kreativer und pragmatischer Macher Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Selbständige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeitsweise ausgeprägte Kunden- orientierung sowie unternehmerisches Denken selbständige Arbeitsorganisation Innovations Treiber mit Tatendrang Stark im Business Development mit nachweisbaren Erfolgen Hohes Qualitätsbewusstsein

                Schwerpunkte

                Analyse, Konzeption und Umsetzung
                E-Commerce
                IT Solution Design
                Business Development
                Business Innovation and Modelling
                Customer Experience
                Agile Project Management
                SEO, SEM
                UX (Wireframing and Prototyping)
                Test Management
                Scrum specialist

                Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                Technische Kompetenzen
                • Wireframing und Prototyping
                • Business und IT Analyse
                • Risk and Quality Management
                • Integration Management
                • Business Engineering
                • Solution Engineering
                • Business Strategie Entwicklung
                • IT Strategie Entwicklung
                • Experte in den Produkten JIRA, Confluence und Stash von Atlassian
                • Scrum (Agile Entwicklungs-Methodologie)

                Experimente/ Proof of Concept
                • Prototyp einer Business Intelligence Software, basierend auf Location Based Analytics erstellt
                • Konzept und Anbindung an Blockchain via Coloured Coins API für eine neue Cryptowährung deren Wert an Gold gebunden wurde
                • Scanning von QR-Codes (Ticketing) mit dem Roboter Pepper im Bereich Events
                • Aufbau eines Utility Tokens auf Basis von Blockchain für ein Loyality Programm
                • Digitale Banking und Versicherungslösungen

                Soft Skills
                • Analytische und vernetzte Denkweise sowie Zielstrebigkeit.
                • Teamplayer, starker Kommunikator sowie kreativer und pragmatischer Macher.
                • Hohes Qualitätsbewusstsein, selbständige Arbeitsorganisation, ausgeprägte Kundenorientierung
                  sowie unternehmerisches Denken.
                • Offen und Begeisterungsfähig für neue Technologien und Lösungen.
                • Selbständige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeitsweise

                Praktikum

                08/2000 - 07/2001
                Firma: KV Zürich Business School, Credit Suisse, Zürich
                Abschluss: eidg. KV-Abschluss

                Branchen

                Branchen

                • Banking
                • Versicherung
                • Airline

                Einsatzorte

                Einsatzorte

                Zürich (+20km)
                Schweiz

                Remote können Projekte auch über die Landesgrenzen angenommen werden.

                möglich

                Projekte

                Projekte

                1 Jahr 2 Monate
                2021-11 - 2022-12

                B2B Applikation für Aussendienst und Broker - B2B, Broker App (Versicherung)

                Requirements Engineer / Business Analyst Versicherung
                Requirements Engineer / Business Analyst Versicherung

                Helix ist die neue webbasierte B2B Applikation für den Aussendienst und Broker der Helvetia Versicherungen für den Vertrieb von Nicht-Leben Produkten und Motorfahrzeug. Als Requirements Engineer / Business Analyst war ich zuständig für die Einführung von neuen Produkten sowie
                Funktionen dieser Applikation. Starke Unterstützung des Product Owners, Scrum Masters und der Fachabteilung waren unterandern wichtige Tätigkeiten.

                Aufgaben

                • Ermitteln und analysieren der übergreifenden Bedürfnissen im Dialog mit Kunden und internen Stakeholdern
                • Technische Abklärungen und Lösungsansätze mit Solution Architekten / Entwickler vornehmen
                • Erstellung von strukturierten Anforderungs- und Fachkonzeptionen
                • Aufbereitung von klar definierten User Stories für das Backlog, sodass diese von den Software-Entwicklern umgesetzt werden können.
                • Konzeption für responsive Webapplikationen und Testing
                • Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit Product Owner, UX, Requirements Engineers und Entwicklern
                • Erarbeitung von Workshops für Team Organisation, Team Building und Führung von Retrospektives Meetings sowie Reviews mit über 40 Teilnehmern 

                Resultate

                • Einführung von Standards und Verbesserung der Agilen Projektführung im Scrum Kontext
                • Konzeption und Einführung von neuen Produkten in der Applikation
                • Neue und Erweiterung von Funktionen in der Applikation
                • Dokumentation von Workflows und Prozessen für das gesamte Projekt
                • Umstrukturierung des Betriebshandbuches für 3 Applikationen, sowie Standardisierung des Support
                • Verbesserung in der User Experience durch Optimierung der Prozesse und Interaktionen in der Software
                • Ausgearbeitete Team Organisation Vorschläge
                • Massnahmen und Workshop für Team Building erarbeitet und durchgeführt
                • Optimierung der Produkte durch Zusammenarbeit mit Fachabteilung
                Helix
                Helvetia Versicherungen
                Hybrid
                10 Monate
                2021-03 - 2021-12

                Medizinische Alarmierungs App - B2C, mobile health solution (Gesundheitswesen)

                CTO, Business Development
                CTO, Business Development

                Taris ist ein Unternehmen, das sich auf digital Healthcare. Das Herzstück dieser Operation ist, lebensrettende Hilfe in Notsituationen zu bieten, und damit das therapiefreie Intervall zu überbrücken. spezialisiert hat.

                • Übernahme der Entwicklung vom externen Anbieter und Stabilisierung der Plattform
                • Ausführung der CTO Rolle
                • Ausarbeitung der Partner
                • Business Development
                • Dokumentation und Implementierung von Datenschutzrichtlinien
                Resultate
                • Innerhalb 2 Monaten alle technischen Probleme behoben
                • Neue Partnerschaften etabliert mit Spitälern, Banken und einem großen Retailer
                • Innovative Business Modelle entwickelt und Implementation gestartet
                • Redesign der App: starke Verbesserung der UX und des kompletten Onboarding Prozesses

                Taris Swiss App Solutions AG
                4 Monate
                2021-01 - 2021-04

                Smart City Plattform - B2B2C, eCommerce (non-profit)

                Innovation Analyst
                Innovation Analyst

                Digitale Initiative für die IHV-Mitglieder mit dem lokalen Vorsprung: «Wir machen das Leben den Menschen im Limmattal einfacher, indem wir sie online vernetzen. Für Verband, Mitglieder und Bewohner.

                • Vision und Strategie entwickelt für erste Smart City Plattform in der Region
                • Buy-in der Opinion Leaders
                • Stakeholder Management
                • Ausarbeitung Betriebskonzept
                • Erstellung Umsetzungskonzept
                Resultate
                • Onboarding Präsident
                • Agendapunkt in der Vorstandssitzung im 04.2021
                • Soft-Commitment Sponsoring

                IHV Dietikon
                6 Monate
                2020-07 - 2020-12

                Transformation zur Gesundheitsplattform - B2C, Digital Commerce (Gesundheitswesen)

                Product Owner
                Product Owner

                Transformation zur Gesundheitsplattform mit Verwaltung aller digitalen Touchpoints für die beste User Experience auf allen Kanälen.

                • Ausarbeitung der digitalen Strategie zur Gesundheitsplattform
                • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
                • Dokumentation des gesamten Projektes
                • ProductOwner und UserStory Verantwortung für gesamtes Projekt
                • Content Modeling für Pilot «Schwangerschaft»
                Resultate
                • Integration headless CMS in Unternehmes-Systemlandschaft
                • Roadmap für schrittweise Digitalisierung der Prozesse und der Touchpoints mit Patienten
                • Proof of Concept mit HeyPatient App
                • Zentraler Content-Hub für beste User Experience auf allen Kanälen
                • Start Implementation Q1/2022

                Kantonsspital Baden AG
                8 Monate
                2020-02 - 2020-09

                Omnichannel - B2C, Omnichannel (Versicherung)

                Business Analyst
                Business Analyst

                Projekt «Omnichannel» diente zur Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung über Kanalgrenzen hinweg. Das beste Kundenerlebnis über alle Kanäle ist der wunschwert den man erreichen möchte.

                • Workstream Leiter «Eindeutiger Kundenbetreuer» innerhalb dem Projekt «Omnichannel» 
                • Bereichsübergreifende Abstimmung mit Stakeholdern
                • Ausarbeitung der Kundenbetreuer Logik für die technische Anpassung im CRM
                • Erstellen der Dokumentation für die Schulung des Betriebes
                • Analyse und Konzept für die Mutation der Daten von alter Logik zur neuen Logik
                • Abstimmung und technische Spezifikation für das Umsetzungsteam
                • Voranalyse für das Zielbild Kundenbetreuung
                Resultate
                • Logik für die Zuteilung des eindeutigen Kundenbetreuers optimiert
                • Erfolgreiche Migration der Daten in die neue Logik
                • Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenbindung
                • Steigerung der Zufriedenheit im Betrieb
                • Erwartungen der Zurich Board Members übertroffen
                • Wegweisende Arbeit geleistet im Zusatzauftrag «Voranalyse» Kundenbetreung für das «Zielbild Kundenbetreuung» zur weiteren Bearbeitung in «Omnichannel 2.0».

                  Zurich Versicherung
                  Zürich
                  6 Monate
                  2020-01 - 2020-06

                  Ausbau des online Angebotes - B2C, eCommerce (Versicherung)

                  Product Owner
                  Product Owner

                  Weiterer Ausbau des online Angebotes innerhalb der Produktpalette der Versicherung. 

                  • Gemeinsame Ausarbeitung des online Konzepts
                  • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
                  • Dokumentation des gesamten Projektes
                  • Product Owner und User Story Verantwortung für gesamtes Projekt
                  Resultate
                  • Zwei neue Produkte digital transformiert
                  • Weiteres Produkt Einzelunfallversicherung in Entwicklung
                  • Automatisierung der Prozesse
                  • Reduzierung internen Aufwand durch online Produkt

                  Solida Versicherungen AG
                  11 Monate
                  2019-02 - 2019-12

                  Digitale Transformation - B2C, eCommerce (Versicherung)

                  Product Owner
                  Product Owner

                  Redesign der Firmenwebseite und Erweiterung des Geschäftsfeldes mit einer online Invaliditäts- und Todesfallversicherung infolge Unfall und/ oder Krankheit, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

                  • Gemeinsame Ausarbeitung des Online Konzepts
                  • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
                  • Dokumentation des gesamten Projektes
                  • Product Owner und UserStory Verantwortung für gesamtes Projekt
                  • Design der API zusammen mit Lifeware
                  • Dokumentation der Endpoints
                  Resultate
                  • Neuen Firmen Online Auftritt lanciert
                  • Entwicklung der Produkt Webseite SolidaVita
                  • MVP des Produktkonfigurators
                  • Usability Tests mit 92% Zufriedenheit erreicht
                  • Lancierung des Produktes gemäß Plan im Herbst 2019

                  Solida Versicherungen AG
                  1 Jahr 7 Monate
                  2018-02 - 2019-08

                  Entwicklung einer neuen Buchungsplattform - B2C, eCommerce (Aviation)

                  PMO Lead, Business Analyst, Scrum Master
                  PMO Lead, Business Analyst, Scrum Master

                  Entwicklung einer neuen Buchungsplattform für gesamte Lufthansa Gruppe mit einem Common User Interface

                  • PMO Aufgaben
                  • Erstellen von fehlenden IT-Prozessen
                  • Definition von KPI?s und erstellen von Berichten
                  • Budget Monitoring und Verantwortung
                  • Ausarbeitung von Workflows im Agilen Arbeitsumfeld
                  • Technische Spezifikation einzelner Funktionen
                  • Erarbeitung von STC Slides
                  Resultate
                  • Einführung von Standards
                  • Dokumentation von Workflows und Prozessen für das gesamte Projekt
                  • Standardisierte und automatische Berichte für das Top Management
                  • Detaillierte Spezifikation für Datalayer über die ganze Buchungsplattform und wegweisende Spezifikationsmethodik für andere Teams

                    Swiss International Air Lines
                    5 Monate
                    2018-11 - 2019-03

                    Plattform für Vernetzung - B2C, eCommerce (Finanzen)

                    Product Owner
                    Product Owner

                    Online Auftritt für Raum11 - Echtzeit Verfügbarkeit und Buchung von Arbeitsplätzen

                    • Ausarbeitung des Online Konzepts
                    • Erarbeitung der Architektur und technischen Konzepts
                    • Dokumentation des gesamten Projektes
                    • Product Owner und User Story Verantwortung für gesamtes Projekt
                    • Stakeholder Management (Raiffeisen Genossenschaft & Raiffeisenbank Zürich)
                    • Feinabstimmungen und Beratung mit dem Business Owner der Raiffeisenbank Zürich
                    • Implementierung von 3 APIs von Jamtu sowie Content API von Kentico Cloud
                    • Schulung der Raiffeisen Mitarbeiter für Content Management und Verwaltung der Räume
                    Resultate
                    • Implementierung von 3 APIs von Jamatu sowie Content API von Kentico Cloud
                    • Implementierung der neusten technischen Standards
                    • Hoher Benutzerfreundlichkeit
                    • Hohe Abschlussrate
                    • Echtzeit Verfügbarkeit der Arbeitsplätze
                    • Echtzeit Buchung der Arbeitsplätze
                    • Vollautomatisierte Buchungsprozess bis zur Verbuchung auf Bankkonto
                    • Vollautomatisierter Stornoprozess bis zur Rückvergütung an Kunde 
                    • Diverse Module für Jamatu entwickelt

                    Raiffeisen
                    6 Monate
                    2017-01 - 2017-06

                    Neue Registration und Benutzerverwaltung (SSO) - (Finanzen)

                    Product Owner, Requirements Engineer
                    Product Owner, Requirements Engineer

                    Neue Registration und Benutzerverwaltung sowie Vorbereitung auf Single Sign On (SSO) für die gesamte Raiffeisen

                    • Ausarbeitung von Anforderungen und Konzeption von fachspezifische Lösung für die Benutzerverwaltungskonzept
                    • Fachliche Begleitung des Projektes und Unterstützung des Projektleiters im Rahmen des Projektzyklus 
                    • Product Owner und User Story Verantwortung
                    • Erarbeitung von Wireframes
                    • Technische Spezifikation der einzelnen Module
                    • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing, usw.
                    Resultate
                    • Ein Benutzeraccount für die gesamte Raiffeisen Welt
                    • Basis für die Implementation von SSO erarbeitet
                    • Implementation des Prozesses gemäß Fachanforderungen
                    • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Applikationen

                      Raiffeisen
                      4 Monate
                      2017-01 - 2017-04

                      Migros.ch - B2C, eCommerce (Mischkonzern)

                      Product Owner, Requirements Engineer
                      Product Owner, Requirements Engineer

                      • Analyse der Dokumentation der gesamten Online Auftritte
                      • Analyse des Development Life Cycle (DCL)
                      • Research und Ausarbeitung eines Betriebsmodel für die Verwaltung der Metadaten
                      • Analyse von Metadaten aus Kundendaten
                      • Product Owner und User Story Verantwortung für Teilprojekte
                      • Erarbeitung von Wireframes für Optimierung der migros.ch Webseite
                      • Technische Spezifikation der einzelnen Module
                      • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing und anderen Teilprojektleitern
                      • Managen der externen Zulieferer
                      Resultate
                      • Neues Konzept für eine klare und effiziente Dokumentation der Projekte
                      • Senkung der Kosten, schnellere Releases, Steigerung der Zufriedenheit des Marketing durch die Verbesserung des DCL 
                      • Darstellung von Metadaten in logische Zusammenhänge und unternehmensweites Big Picture
                      • Verarbeitung der Metadaten in Business Modelle und Unternehmenszielen 
                      • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Projekte

                        Migros-Genossenschafts-Bund
                        1 Jahr
                        2016-01 - 2016-12

                        Online Kredit Offerte für Firmenkunden - B2B, eCommerce (Finanzen)

                        Product Owner, Requirements Engineer
                        Product Owner, Requirements Engineer
                        • Ausarbeitung von Anforderungen und Konzeption von fachspezifische Lösung für die Online-Kreditofferte
                        • Fachliche Begleitung des Projektes und Unterstützung des Projektleiters im Rahmen des Entwicklungszyklus und der Einführung
                        • Product Owner und User Story Verantwortung
                        • Erarbeitung von interaktiven Prototypen
                        • Unterstützung im Test Design und Test Execution
                        • Schnittstellen-Funktion zu IT, Marketing, usw
                        • Managen der externen Zulieferer
                        Resultate
                        • Aufbau einer AngularJS App im Adobe Experience Manager
                        • Implementation des Prozesses gemäß Fachanforderungen
                        • Anbindung des Frontend an die internen Schnittstellen
                        • Beitrag an das Living Style Guide durch neue Komponenten
                        • Wegweisende Konzepte erstellt für andere Applikationen
                        • Einsparung von über 40% bei den Entwicklungskosten

                        Raiffeisen
                        9 Monate
                        2016-03 - 2016-11

                        Schweizweite CRM Einführung - B2B (non-profit)

                        Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                        Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer

                        Mitgliederverwaltung modernisiert

                        • Ausarbeitung des strategischen Projektvorschlages
                        • Gesamte Planung für das Projekt
                        • Erstellung der Anforderungen
                        • Abstimmung mit Stakeholder in Bezug auf Priorisierung der Anforderungen
                        • Planung, Priorisierung und Durchführung von Sprint Planing, Sprint Reviews
                        Resultate
                        • Einführung des CRM?s bei 7 Regionalverbänden in der gesamten Schweiz
                        • Einführung einer neuen Webapplikation beim Dachverband für den automatischen Datenaustausch zwischen Dachverband und Regionalverbände

                          Wohnbaugenossenschaften Schweiz
                          4 Jahre 2 Monate
                          2012-09 - 2016-10

                          CRManager (Inhouse Produkt) - B2B (SAAS)

                          Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer
                          Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer

                          Modulares web-basiertes CRM /ERP auf PHP (Zend Framework) mit MySQL aufgebaut

                          • Research und Analyse über Technologien und Open Source CRM?s
                          • Konzeptioneller Entwurf in Bezug auf UI / UX Themen
                          • Erstellung der Umsetzungs-Strategie
                          • Planung, Coaching und Erstellung von Anforderungen
                          • Festlegung der Produkte Roadmap
                          • Blueprints für Lösungsvarianten
                          • Erstellung von ERM und Datenmodellen
                          • Begleitung des Scrum Teams beim Schätzen, Sprinten und in der Retrospektive
                          Resultat
                          • Modernes System mit modularer Architektur
                          • Anpassungsfähig und Branchenneutral
                          • Aufbau eines komplexen Systems innert kurzer Zeit mit knappen Ressourcen
                          • Switzerland wide integration of the system for wohnbaugenossenschaften schweiz

                            Intes GmbH
                            10 Monate
                            2015-11 - 2016-08

                            Business MemberPlus - B2B, (Finanzen)

                            Business Analyst, Requirements Engineer
                            Business Analyst, Requirements Engineer

                            Business MemberPlus ist ein neu geschaffenes Treueprogramm für Geschäftskunden auf Basis des bestehenden Privatkunden-Treueprogramms.

                            • Konzeptionelle Erweiterung der Webseite (Wireframing)
                            • Planung und Erstellung von Anforderungen
                            • Abstimmung mit Stakeholder in Bezug auf Priorisierung der Anforderungen
                            • Vorbereitung, Abstimmung und Berücksichtigung der Online Strategie für SEM und SEO
                            • Planung, Priorisierung und Durchführung von Sprint Planing, Sprint Reviews
                            • Test Design und Test Execution
                            Resultate
                            • Erweiterung der Plattform für Firmenkunden
                            • Abbildung der Produkte gemäß Marketing Anforderungen
                            • Anpassung der gesamten Plattform auf den Living Style Guide der Raiffeisen
                            • Release gemäß Projektplan
                            • Anpassung des Login Verfahren sowie Anpassung auf Living Style Guide

                            Raiffeisen
                            1 Jahr
                            2014-11 - 2015-10

                            Konzeptioneller Entwurf der Webseite - B2C,eCommerce (Reisen&Tourismus)?

                            Product Owner, Requirements Engineer
                            Product Owner, Requirements Engineer

                            • Konzeptioneller Entwurf der Webseite (Wireframing)
                            • Planung, Coaching und Erstellung von Anforderungen
                            • Erstellung einer Online Strategie für SEM und SEO
                            • Erarbeitung eines Lead-Generierungs-Konzepts für Mobile Visitors
                            • Implementierung dieses Konzepts in form einer Mobilen Web-App
                            • Erstellung und Konfiguration der SEM Kampagnen
                            • Erarbeitung der Keywords und Abstimmung der Landingpages
                            • Bestimmung des Budget und Berechnung des ROI 
                            Resultate
                            • Bei 60% der Keywords ein Page Rank unter den Top 20
                            • Detaillierte Analyse über aktuelle Marktposition in Bezug auf Search Engines 
                            • Maßnahmeplan erstellt für eine Erfolgreiche Online Strategie 
                            • Areas to improve Identifiziert und Maßnahmen vorgeschlagen 
                            • Reporting für ein effektives User Behavior und Vorbereitung für Lessons Learned nach SEO und SEM Aktivitäten erstellt

                              World Wide Wheels AG (Reisen), Wohnmobil Anbieter mit Fokus auf internationale Zielkunden
                              1 Jahr 5 Monate
                              2013-08 - 2014-12

                              Prozess Automatisierung - B2B (non-profit)

                              Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                              Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                              • IST-Analyse der technischen Architektur
                              • Solution Engineering und Ausarbeitung der Lösungsvarianten aufgrund der Analyse und der Business Anforderungen
                              • Erarbeitung der Roadmap für die nächsten 3 Jahre
                              • Aufbau der neuen Architektur
                              • Einführung des CRManager und Entwicklung von Custom Modulen
                              • Individualisierung des Kundenportals und Aufbau einer Wohndatenbank für Mitglieder Resultat:
                              • ca. 80% der Prozesse sind automatisiert
                              • Minimierung der Fehlerquote durch Standardisierung
                              • Zentralisierung der Daten
                              • Kanalisierung und Strukturierung der Daten
                              • Real-time Synchronisierung zwischen Kundenportal, CRManager und Webseite

                              Resultat:

                              • ca. 80% der Prozesse sind automatisiert
                              • Minimierung der Fehlerquote durch Standardisierung
                              • Zentralisierung der Daten
                              • Kanalisierung und Strukturierung der Daten
                              • Real-time Synchronisierung zwischen Kundenportal,
                                CRManager und Webseite
                              wohnbaugenossenschaften Regionalverband
                              Zürich
                              2 Jahre 5 Monate
                              2012-06 - 2014-10

                              Camper Buchungsplattform - B2B2C, eCommerce (Reisen&Tourismus)

                              Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer
                              Project Manager, Business Analyst, Requirements Engineer

                              Weltweite Online Buchungsplattform für Veranstalter und Reisebüros

                              Tätigkeiten:

                              • Aufbau einer neuen GUI
                              • Erstellung eines UI/UX Konzeptes
                              • Refactoring des Codes und upgrade auf die neuste Technologie von .NET (MVC 4)
                              • Aufbau der Architektur (System Blueprint)
                              • Erarbeitung eines Conversion Tracking Konzepts
                              • Erweiterung des Reportings für Kunden
                              • Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit durch moderne User Interactions und Vereinfachung der User Interaction
                              • Entwicklung einer API für den Datenaustausch für Reiseveranstalter und Reise-Datenlieferanten
                              • Aufbau der IT Struktur und IT Strategie
                              • Prozess Engineering
                              • Einführung von Projekt Management Tool
                              • Aufbau einer Feedback- und Qualitätskultur Resultat:
                              • Strukturierte Prozesse
                              • Abgestimmter Entwicklungs- und Releaseprozess
                              • Transparenz und MIS
                              • Automatisierte Kundenreportings mit Conversions
                              • Erweiterung des Business Cases mit einer State of the Art Architektur für einen stabilen und effizienten Wachstum in der Zukunft
                              • Erweiterung des Datamanagement Tools zur Verwaltung des Trackings aus Operationsseite ohne Change Requests
                              • Maximale Vereinfachung des Buchungsprozesses
                              • Erhöhung der Conversion Rate um den Faktor 6
                              • Schnittstellen zur Applikation und Schnittstellen zur einer der grössten Business Anwendung in der Reisebranche (TOMA von Amadeus)

                              Resultat:

                              • Strukturierte Prozesse
                              • Abgestimmter Entwicklungs- und Releaseprozess
                              • Transparenz und MIS
                              • Automatisierte Kundenreportings mit Conversions
                              • Erweiterung des Business Cases mit einer State of the Art Architektur für einen stabilen und effizienten Wachstum in
                                der Zukunft
                              • Erweiterung des Datamanagement Tools zur Verwaltung
                                des Trackings aus Operationsseite ohne Change
                                Requests
                              • Maximale Vereinfachung des Buchungsprozesses
                              • Erhöhung der Conversion Rate um den Faktor 6
                              • Schnittstellen zur Applikation und Schnittstellen zur einer
                                der grössten Business Anwendung in der Reisebranche
                                (TOMA von Amadeus)
                              XSS AG
                              11 Jahre 1 Monat
                              2000-09 - 2011-09

                              Credit Suisse (Finanzen)

                              Senior Project Manager
                              Senior Project Manager

                              Tätigkeiten:

                              • Koordination und Mitarbeit bei weltweiten Projekten im Bereich "Operations"
                              • Mitarbeit in den Bereichen: "Business Engineering" und"Operations" an Projekten im Zusammenhang mit der Implementierung von neuen Produkten (Lombard Lending und India)
                              • Projektleiter bei der Analyse, Übernahme und Implementierung von Aufgaben der Front durch das Operations 
                              • Design und Engineering von Business-Prozessen (End- to-End)
                              • Definition und Dokumentation von Business Requirements als Anforderungen an IT Projektmitarbeit in der Entwicklung eines neuen Paying Agent für Credit Suisse Asset Management (CSAM) Luxembourg Fund Administrations und dessen Migration 
                              • Mitarbeit und Qualitätskontrolle im Rahmen des Testings sowie Management sämtlicher Aktivitäten innerhalb der Phase "Friends & Family"
                              • Analyse und Präsentation eines Vorschlags zwecks zentraler Archivierung von Projektdokumentationen durch alle UEAP Mitarbeitende
                              • Entwicklung, Konzeption und Überarbeitung der Intranet Präsenz für den gesamten Sektor

                              • 10.2008 - 02.2009 Executive Support Sektor Leiter, Credit Suisse Zürich
                              • 04.2008 - 09.2008 Project Advisor, Credit Suisse New York
                              • 10.2007 - 09.2008 International Assignment, Swiss American Securities New York
                              • 01.2007 - 09.2007 Stellvertreter Abteilungsleiters, Credit Suisse Zürich
                              • 11.2006 - 09.2007 Projekt Leader
                              • 03.2006 - 12.2006 Leiter Projekt Office ?Albatros?, Credit Suisse Zürich
                              • 09.2005 - 12.2006 Stellvertreter Leiter D-Lux Account Management, Credit Suisse Zürich
                              • 02.2005 - 08.2005 Team Leiter ?Helpdesk Custody Services?
                              • 09.2000 - 01.2005 Senior Operation Service Spezialist.


                              Credit Suisse

                              Aus- und Weiterbildung

                              Aus- und Weiterbildung

                              1 Jahr 10 Monate
                              2008-04 - 2010-01

                              Studium - Business Administration

                              Master in Business Administration (MBA), University of Bedfordshire (UK) & MBSZ Zurich
                              Master in Business Administration (MBA)
                              University of Bedfordshire (UK) & MBSZ Zurich
                              3 Jahre 2 Monate
                              2002-08 - 2005-09

                              Betriebswirtschafter HF

                              AKAD Business Zürich
                              AKAD Business Zürich
                              1 Jahr
                              2000-08 - 2001-07

                              Praktikum mit eidg. KV-Abschluss

                              KV Zürich Business School/ Credit Suisse, Zürich
                              KV Zürich Business School/ Credit Suisse, Zürich
                              2 Jahre
                              1998-08 - 2000-07

                              Handelsdiplom

                              Dr. Raebers höhere Handelsschule
                              Dr. Raebers höhere Handelsschule
                              3 Jahre
                              1995-08 - 1998-07

                              Sekundarschulabschluss

                              Sekundarschule Bonstetten, Zürich
                              Sekundarschule Bonstetten, Zürich

                              Position

                              Position

                              • IT Business-Analyst
                              • Passioned Innovator
                              • Digital Product Shaper

                              Kompetenzen

                              Kompetenzen

                              Top-Skills

                              Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Teamplayer, starker Kommunikator sowie kreativer und pragmatischer Macher Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Selbständige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeitsweise ausgeprägte Kunden- orientierung sowie unternehmerisches Denken selbständige Arbeitsorganisation Innovations Treiber mit Tatendrang Stark im Business Development mit nachweisbaren Erfolgen Hohes Qualitätsbewusstsein

                              Schwerpunkte

                              Analyse, Konzeption und Umsetzung
                              E-Commerce
                              IT Solution Design
                              Business Development
                              Business Innovation and Modelling
                              Customer Experience
                              Agile Project Management
                              SEO, SEM
                              UX (Wireframing and Prototyping)
                              Test Management
                              Scrum specialist

                              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                              Technische Kompetenzen
                              • Wireframing und Prototyping
                              • Business und IT Analyse
                              • Risk and Quality Management
                              • Integration Management
                              • Business Engineering
                              • Solution Engineering
                              • Business Strategie Entwicklung
                              • IT Strategie Entwicklung
                              • Experte in den Produkten JIRA, Confluence und Stash von Atlassian
                              • Scrum (Agile Entwicklungs-Methodologie)

                              Experimente/ Proof of Concept
                              • Prototyp einer Business Intelligence Software, basierend auf Location Based Analytics erstellt
                              • Konzept und Anbindung an Blockchain via Coloured Coins API für eine neue Cryptowährung deren Wert an Gold gebunden wurde
                              • Scanning von QR-Codes (Ticketing) mit dem Roboter Pepper im Bereich Events
                              • Aufbau eines Utility Tokens auf Basis von Blockchain für ein Loyality Programm
                              • Digitale Banking und Versicherungslösungen

                              Soft Skills
                              • Analytische und vernetzte Denkweise sowie Zielstrebigkeit.
                              • Teamplayer, starker Kommunikator sowie kreativer und pragmatischer Macher.
                              • Hohes Qualitätsbewusstsein, selbständige Arbeitsorganisation, ausgeprägte Kundenorientierung
                                sowie unternehmerisches Denken.
                              • Offen und Begeisterungsfähig für neue Technologien und Lösungen.
                              • Selbständige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeitsweise

                              Praktikum

                              08/2000 - 07/2001
                              Firma: KV Zürich Business School, Credit Suisse, Zürich
                              Abschluss: eidg. KV-Abschluss

                              Branchen

                              Branchen

                              • Banking
                              • Versicherung
                              • Airline

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