Senior Projektleiter, Change & Transition Projekte, Consulting, Ad interim Management, Digitalisierung, Outsourcing, Cloud Computing, Office 365, FTTH
Aktualisiert am 31.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.05.2020
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-08 - 2019-05

COO

Ad interim Management

Damovo
Schweiz
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Workplace-as-a-Service

Projektleiter
Projektleiter
  • Planung und Migration aller Desktops und Laptops von SRF und tpc in die Microsoft Office 365 Cloud.
  • Migration von 4’800 Accounts und Mailboxen inkl. Archiv auf die Microsoft Exchange Online Plattform.
  • Rollout von Microsoft Office 365 inkl. OneNote, Skype 4B, OneDrive 4B, Sharepoint und Groups.
  • Schulung der Super User und speziellen Abteilungen bei SRF auf Office 365 mit Fokus Collaboration.
  • Erstellung eines Grobkonzepts für die Einführung von Open Space Workplace bei SRF und tpc.
tpc / SRF
Zürich / Bern
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Führung von drei Teams

Head of SMB Operations
Head of SMB Operations
  • Führung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und funktionale Führung von 7 Mitarbeitern in der Slowakei sowie rund 60 externen Installateuren, Technischen Helpdesk Mitarbeitern und Fachspezialisten.
  • Verantwortlich für Service Fulfillment und Service Assurance der über 15‘000 KMU Kunden von UPC Business, d.h. ab Vertragsunterzeichnung bis und mit Aufschaltung, Betrieb und Kundensupport.
  • Aufbau eines externen Technischen Helpdesks mit 7x24h Support in vier Sprachen, was die Qualität und Erreichbarkeit für Business Kunden nachhaltig auf 98% steigerte.
  • Durchlaufzeiten für neue Services ab Bestellung bis Inbetriebnahme um 70% reduziert durch konsequente Standardisierung, Prozess-Optimierung, Digitalisierung und Outsourcing.
  • Hardware Versand zentralisiert und automatisiert, was die Kosten pro Auftrag um über 65% reduzierte.
  • Konzept und Entwicklung eines Operations KPI Dashboards mit Kundenfeedbacks (NPS).
UPC Business
Wallisellen
4 Jahre 9 Monate
2011-05 - 2016-01

Führung von 18 Fachspezialisten

Head of Database Services
Head of Database Services
  • Führung von 18 Fachspezialisten in vier Teams und funktionale Führung von 23 Mitarbeitern in Ungarn und der Slowakei. Stellvertretender Head of Customer Unit Travel & Logistics mit rund 50 Mitarbeitern.
  • Engineering, Betrieb und Unterhalt von über 2’000 Datenbanken, mehreren BigData Plattformen und Applikationen mit höchsten Verfügbarkeitsanforderungen für die global tätigen T-Systems Kunden.
  • Strategische Zusammenarbeit mit T-Systems International GmbH in Deutschland initiiert für die Entwicklung einer BigData Plattform und eines globalen Database Security & Compliance Checkers.
  • Innovatives Betriebsmodell mit Nearshore-Teams aufgebaut, welches mit einer Incident-Lösungsrate von 98% u.a. die Auflösung des lokalen Bereitschaftsdienstes durch Engineers ermöglichte.
  • Servicequalität und Produktivität signifikant erhöht durch konsequente Standardisierung und Automatisierung aller Kernprozesse (ITIL) mittels eigenentwickeltem Operations & Maintenance Tool.
  • Automatisierte Erstellung von virtuellen Servern (VMs) mit multi-disziplinarischen Team und agiler Softwareentwicklungsmethodik SCRUM geleitet.
  • Unterstützung vom Solution Design und Pre-Sales Team mit anschliessender Freigabe der Offerten.
T-Systems Schweiz
Zollikofen BE / Zürich
3 Jahre 5 Monate
2007-12 - 2011-04

Führung von vier Teams mit 14 Mitarbeitenden

Head of Service Delivery
Head of Service Delivery
  • Führung von vier Teams mit 14 Mitarbeitenden und über 50 ext. Fachspezialisten und Installateuren mit
    einer Budgetverantwortung von über CHF 15 Mio. jährlich.
  • Verantwortlich für Engineering und Rollout des flächendeckenden Breitbandnetzes ewz.zürinet für die
    Stadt Zürich basierend auf einer Service-orientierten Architektur.
  • Vertreten von EWZ Telecom in der vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) gegründeten
    Arbeitsgruppe für eine nationale Standardisierung von Fiber-to-the-Home (FTTH) Layer 1.
EWZ Telecom
Zürich
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Kooperationsvertrag mit Swisscom für gemeinsamen Netzbau

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektziel: Verhandlung aller kommerziellen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen für
    einen flächendeckenden, gemeinsamen Netzbau und Betriebsleistungen von mehreren CHF 100 Mio.
  • Rolle: Leitung Gesamtprojekt mit fünf Teilprojekten und rund 20 Projektmitarbeitern.
  • Netzarchitektur, Nutzungsrechte, Rolloutplanung, Vermarktungsprinzipien, Wartungsprinzipien, SLA,
    Pönalen sowie die Prozesse für Service Fulfillment, Assurance und Billing definiert und verhandelt.
EWZ Telecom
Zürich
10 Monate
2007-12 - 2008-09

Aufbau IT Netzwerk und Tools

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektziel: Aufbau und Inbetriebnahme eines redundanten und für über 200‘000 Endkunden
    skalierbaren IT Netzwerks inklusive allen Operational & Business Support Systemen (OSS / BSS).
  • Rolle: Leitung Gesamtprojekt mit zwei Teilprojekten und rund 15 Projektmitarbeitern.
  • Erfolgreiche Inbetriebnahme und termingerechte Aufschaltung von Endkunden.
EWZ Telecom
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen

Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
  • Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen (NMS). Rapportierung direkt an
    die Geschäftsleitung von Cablecom und UPC Broadband in Amsterdam (Matrix Organisation).
  • Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung der NMS Plattformen und Neuverhandlung
    der Support & Maintenance Verträge mit allen Dienstleistern.
  • Migration von komplexen Datenstrukturen aus abzulösenden Tools in eine zentralisierte Inventar-
    Datenbank mittels ETL-Tool (extract-transform-load) und einem Entwicklungsteam in Moskau.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung

Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
  • Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen (NMS). Rapportierung direkt an
    die Geschäftsleitung von Cablecom und UPC Broadband in Amsterdam (Matrix Organisation).
  • Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung der NMS Plattformen und Neuverhandlung
    der Support & Maintenance Verträge mit allen Dienstleistern.
  • Migration von komplexen Datenstrukturen aus abzulösenden Tools in eine zentralisierte Inventar-
    Datenbank mittels ETL-Tool (extract-transform-load) und einem Entwicklungsteam in Moskau.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
2005-11 - 2007-12

Integration von zwei rumänischen Telecom Anbieter ins zentralisierte Monitoring in Amsterdam

Corporate Project Manager European Competence Center
Corporate Project Manager European Competence Center
  • Erweiterung des UPC Network Management Centers in Amsterdam für die Überwachung und Steuerung aller Netze und Technologien von UPC Cablecom.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
2005-11 - 2007-12

Integration von zwei rumänischen Telecom Anbieter ins zentralisierte Monitoring in Amsterdam

Corporate Project Manager European Competence Center
Corporate Project Manager European Competence Center
  • Erweiterung des UPC Network Management Centers in Amsterdam für die Überwachung und Steuerung aller Netze und Technologien von UPC Cablecom
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 11 Monate
2002-12 - 2005-10

Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform

Platform Owner Performance Management
Platform Owner Performance Management
  • Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform mit zwei Network Engineers und externen Spezialisten für die Überwachung der IP, HFC und Voice-Netzwerke.
  • Umsetzung eines Performance Cockpits der Service Qualität mit End-to-End View und automatisierten Root Cause Analyse. Technische Leitung für Aufbau neuer OSS / BSS Plattformen.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 11 Monate
2002-12 - 2005-10

Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform

Platform Owner Performance Management
Platform Owner Performance Management
  • Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform mit zwei Network Engineers und externen Spezialisten für die Überwachung der IP, HFC und Voice-Netzwerke.
  • Umsetzung eines Performance Cockpits der Service Qualität mit End-to-End View und automatisierten Root Cause Analyse. Technische Leitung für Aufbau neuer OSS / BSS Plattformen.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 1 Monat
2000-12 - 2002-12

Aufbau einer zentralen Fault Management Plattform mit externen Spezialisten

Network Engineer
Network Engineer

Engineering und Betrieb des nationalen Backbones und eines Data Communication Networks (DCN).

Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
1998-10 - 2000-11

Programmierung von verteilter Software für Produktionsstrassen und Kreditkarten-Transaktionen

Software Engineer
Software Engineer
CodX Software
Rotkreuz
9 Monate
1998-01 - 1998-09

Web Publisher

Web Publisher
Web Publisher
FirmNET
Luzern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

2008

Master of Advanced Studies Wirtschaftsingenieur (MAS) 

2003 ? 2005

Wirtschaftsingenieur NDS FH (Executive Master of Business & Engineering) 

1994 ? 2000

Informatik Ingenieur HTL (B.Sc.) 

1994

Oxford ARELS-Higher Diplom 

1989 ? 1993

Radio TV Elektriker Lehrabschluss 

Fachausbildung

2014 ? 2015

Advanced Leadership Development Program (5 Module in mehreren Ländern) 

2013

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management v3 

2011

Database Administration Oracle, MS-SQL, DB2 (internal course) 

2009

Fiber optical network fundamentals 

2008

Service Delivery Architecture Triple Play - Alcatel-Lucent

2007

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management v2 

2006 ? 2007

Leadership program 'Skills for Leading Change' (16 Tage + Projektarbeit) 

2005, 2006, 2007

NGOSS / eTOM / SID courses ? Telemanagement Forum 

2006

CA Spectrum level 1 core administration (Network & Service Monitoring) 

2004

Verint Stargate operational & maintenance (Lawful Interception) 

2004

NCA - NetScout Certified Administrator (Performance Management) 

2003

CCNA ? Cisco Certified Network Associate 

2002

IBM / Tivoli Netcool advanced system administration (Fault Management) 

2001

CCIE-written ? Cisco Certified Internetwork Expert (20 Wochen Cisco Bootcamp) 

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2018-08 - 2019-05

COO

Ad interim Management

Damovo
Schweiz
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Workplace-as-a-Service

Projektleiter
Projektleiter
  • Planung und Migration aller Desktops und Laptops von SRF und tpc in die Microsoft Office 365 Cloud.
  • Migration von 4’800 Accounts und Mailboxen inkl. Archiv auf die Microsoft Exchange Online Plattform.
  • Rollout von Microsoft Office 365 inkl. OneNote, Skype 4B, OneDrive 4B, Sharepoint und Groups.
  • Schulung der Super User und speziellen Abteilungen bei SRF auf Office 365 mit Fokus Collaboration.
  • Erstellung eines Grobkonzepts für die Einführung von Open Space Workplace bei SRF und tpc.
tpc / SRF
Zürich / Bern
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Führung von drei Teams

Head of SMB Operations
Head of SMB Operations
  • Führung von drei Teams mit 20 Mitarbeitern und funktionale Führung von 7 Mitarbeitern in der Slowakei sowie rund 60 externen Installateuren, Technischen Helpdesk Mitarbeitern und Fachspezialisten.
  • Verantwortlich für Service Fulfillment und Service Assurance der über 15‘000 KMU Kunden von UPC Business, d.h. ab Vertragsunterzeichnung bis und mit Aufschaltung, Betrieb und Kundensupport.
  • Aufbau eines externen Technischen Helpdesks mit 7x24h Support in vier Sprachen, was die Qualität und Erreichbarkeit für Business Kunden nachhaltig auf 98% steigerte.
  • Durchlaufzeiten für neue Services ab Bestellung bis Inbetriebnahme um 70% reduziert durch konsequente Standardisierung, Prozess-Optimierung, Digitalisierung und Outsourcing.
  • Hardware Versand zentralisiert und automatisiert, was die Kosten pro Auftrag um über 65% reduzierte.
  • Konzept und Entwicklung eines Operations KPI Dashboards mit Kundenfeedbacks (NPS).
UPC Business
Wallisellen
4 Jahre 9 Monate
2011-05 - 2016-01

Führung von 18 Fachspezialisten

Head of Database Services
Head of Database Services
  • Führung von 18 Fachspezialisten in vier Teams und funktionale Führung von 23 Mitarbeitern in Ungarn und der Slowakei. Stellvertretender Head of Customer Unit Travel & Logistics mit rund 50 Mitarbeitern.
  • Engineering, Betrieb und Unterhalt von über 2’000 Datenbanken, mehreren BigData Plattformen und Applikationen mit höchsten Verfügbarkeitsanforderungen für die global tätigen T-Systems Kunden.
  • Strategische Zusammenarbeit mit T-Systems International GmbH in Deutschland initiiert für die Entwicklung einer BigData Plattform und eines globalen Database Security & Compliance Checkers.
  • Innovatives Betriebsmodell mit Nearshore-Teams aufgebaut, welches mit einer Incident-Lösungsrate von 98% u.a. die Auflösung des lokalen Bereitschaftsdienstes durch Engineers ermöglichte.
  • Servicequalität und Produktivität signifikant erhöht durch konsequente Standardisierung und Automatisierung aller Kernprozesse (ITIL) mittels eigenentwickeltem Operations & Maintenance Tool.
  • Automatisierte Erstellung von virtuellen Servern (VMs) mit multi-disziplinarischen Team und agiler Softwareentwicklungsmethodik SCRUM geleitet.
  • Unterstützung vom Solution Design und Pre-Sales Team mit anschliessender Freigabe der Offerten.
T-Systems Schweiz
Zollikofen BE / Zürich
3 Jahre 5 Monate
2007-12 - 2011-04

Führung von vier Teams mit 14 Mitarbeitenden

Head of Service Delivery
Head of Service Delivery
  • Führung von vier Teams mit 14 Mitarbeitenden und über 50 ext. Fachspezialisten und Installateuren mit
    einer Budgetverantwortung von über CHF 15 Mio. jährlich.
  • Verantwortlich für Engineering und Rollout des flächendeckenden Breitbandnetzes ewz.zürinet für die
    Stadt Zürich basierend auf einer Service-orientierten Architektur.
  • Vertreten von EWZ Telecom in der vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) gegründeten
    Arbeitsgruppe für eine nationale Standardisierung von Fiber-to-the-Home (FTTH) Layer 1.
EWZ Telecom
Zürich
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Kooperationsvertrag mit Swisscom für gemeinsamen Netzbau

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektziel: Verhandlung aller kommerziellen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen für
    einen flächendeckenden, gemeinsamen Netzbau und Betriebsleistungen von mehreren CHF 100 Mio.
  • Rolle: Leitung Gesamtprojekt mit fünf Teilprojekten und rund 20 Projektmitarbeitern.
  • Netzarchitektur, Nutzungsrechte, Rolloutplanung, Vermarktungsprinzipien, Wartungsprinzipien, SLA,
    Pönalen sowie die Prozesse für Service Fulfillment, Assurance und Billing definiert und verhandelt.
EWZ Telecom
Zürich
10 Monate
2007-12 - 2008-09

Aufbau IT Netzwerk und Tools

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektziel: Aufbau und Inbetriebnahme eines redundanten und für über 200‘000 Endkunden
    skalierbaren IT Netzwerks inklusive allen Operational & Business Support Systemen (OSS / BSS).
  • Rolle: Leitung Gesamtprojekt mit zwei Teilprojekten und rund 15 Projektmitarbeitern.
  • Erfolgreiche Inbetriebnahme und termingerechte Aufschaltung von Endkunden.
EWZ Telecom
Zürich
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen

Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
  • Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen (NMS). Rapportierung direkt an
    die Geschäftsleitung von Cablecom und UPC Broadband in Amsterdam (Matrix Organisation).
  • Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung der NMS Plattformen und Neuverhandlung
    der Support & Maintenance Verträge mit allen Dienstleistern.
  • Migration von komplexen Datenstrukturen aus abzulösenden Tools in eine zentralisierte Inventar-
    Datenbank mittels ETL-Tool (extract-transform-load) und einem Entwicklungsteam in Moskau.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
1 Jahr 9 Monate
2006-04 - 2007-12

Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung

Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
Head of Pan-European Technology Center NMS Impl. & Support
  • Führung von 8 Mitarbeitern mit 25 Network Management Systemen (NMS). Rapportierung direkt an
    die Geschäftsleitung von Cablecom und UPC Broadband in Amsterdam (Matrix Organisation).
  • Business Assessment mit anschliessender Konsolidierung der NMS Plattformen und Neuverhandlung
    der Support & Maintenance Verträge mit allen Dienstleistern.
  • Migration von komplexen Datenstrukturen aus abzulösenden Tools in eine zentralisierte Inventar-
    Datenbank mittels ETL-Tool (extract-transform-load) und einem Entwicklungsteam in Moskau.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
2005-11 - 2007-12

Integration von zwei rumänischen Telecom Anbieter ins zentralisierte Monitoring in Amsterdam

Corporate Project Manager European Competence Center
Corporate Project Manager European Competence Center
  • Erweiterung des UPC Network Management Centers in Amsterdam für die Überwachung und Steuerung aller Netze und Technologien von UPC Cablecom.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
2005-11 - 2007-12

Integration von zwei rumänischen Telecom Anbieter ins zentralisierte Monitoring in Amsterdam

Corporate Project Manager European Competence Center
Corporate Project Manager European Competence Center
  • Erweiterung des UPC Network Management Centers in Amsterdam für die Überwachung und Steuerung aller Netze und Technologien von UPC Cablecom
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 11 Monate
2002-12 - 2005-10

Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform

Platform Owner Performance Management
Platform Owner Performance Management
  • Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform mit zwei Network Engineers und externen Spezialisten für die Überwachung der IP, HFC und Voice-Netzwerke.
  • Umsetzung eines Performance Cockpits der Service Qualität mit End-to-End View und automatisierten Root Cause Analyse. Technische Leitung für Aufbau neuer OSS / BSS Plattformen.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 11 Monate
2002-12 - 2005-10

Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform

Platform Owner Performance Management
Platform Owner Performance Management
  • Aufbau einer zentralen Performance Management Plattform mit zwei Network Engineers und externen Spezialisten für die Überwachung der IP, HFC und Voice-Netzwerke.
  • Umsetzung eines Performance Cockpits der Service Qualität mit End-to-End View und automatisierten Root Cause Analyse. Technische Leitung für Aufbau neuer OSS / BSS Plattformen.
Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 1 Monat
2000-12 - 2002-12

Aufbau einer zentralen Fault Management Plattform mit externen Spezialisten

Network Engineer
Network Engineer

Engineering und Betrieb des nationalen Backbones und eines Data Communication Networks (DCN).

Cablecom / UPC Broadband
Zürich / Amsterdam
2 Jahre 2 Monate
1998-10 - 2000-11

Programmierung von verteilter Software für Produktionsstrassen und Kreditkarten-Transaktionen

Software Engineer
Software Engineer
CodX Software
Rotkreuz
9 Monate
1998-01 - 1998-09

Web Publisher

Web Publisher
Web Publisher
FirmNET
Luzern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

2008

Master of Advanced Studies Wirtschaftsingenieur (MAS) 

2003 ? 2005

Wirtschaftsingenieur NDS FH (Executive Master of Business & Engineering) 

1994 ? 2000

Informatik Ingenieur HTL (B.Sc.) 

1994

Oxford ARELS-Higher Diplom 

1989 ? 1993

Radio TV Elektriker Lehrabschluss 

Fachausbildung

2014 ? 2015

Advanced Leadership Development Program (5 Module in mehreren Ländern) 

2013

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management v3 

2011

Database Administration Oracle, MS-SQL, DB2 (internal course) 

2009

Fiber optical network fundamentals 

2008

Service Delivery Architecture Triple Play - Alcatel-Lucent

2007

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management v2 

2006 ? 2007

Leadership program 'Skills for Leading Change' (16 Tage + Projektarbeit) 

2005, 2006, 2007

NGOSS / eTOM / SID courses ? Telemanagement Forum 

2006

CA Spectrum level 1 core administration (Network & Service Monitoring) 

2004

Verint Stargate operational & maintenance (Lawful Interception) 

2004

NCA - NetScout Certified Administrator (Performance Management) 

2003

CCNA ? Cisco Certified Network Associate 

2002

IBM / Tivoli Netcool advanced system administration (Fault Management) 

2001

CCIE-written ? Cisco Certified Internetwork Expert (20 Wochen Cisco Bootcamp) 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.