ICT engineering
Aktualisiert am 21.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 21.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
sehr gute münd. & schrift. Grundkenntnisse
Englisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-07 - heute

Customer service engineer

Customer service engineer
Customer service engineer

• Global IT Support to Litigation Holds/VIP Customers • Information technology Support • Application Deployment/Patching • Define data migration strategies between the systems involved • Analyse and document data migration activities • Manage installation, maintenance and upgrades of application • Imaging Machine/GD/SCCM • Support Skype for Business • Support clients in their data extraction activities and overview mapping processes • Support Exchange/o365 • Introduction and training of Customer on the new Technology 

Bayer AG
Basel
3 Monate
2018-05 - 2018-07

ICT 2nd L Supporter

ICT Applikationsmanager
ICT Applikationsmanager
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, interner IT sowie externen Partner wie Providern,

    Software- und Kassenlieferanten

  • Ansprechperson im 2nd Level Support lösen Sie komplexe Fragestellungen zu den betriebenen

    Applikationen

  • Mitarbeiten in Projekten mit und entwickeln so die Applikationen weiter
  • Beratung der internen Kunden für die optimale Lösung
Migros Bund ZH
Luzern
5 Monate
2018-02 - 2018-06

IT Rollout Win 10

IT/PC Supprter
IT/PC Supprter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10 für AXA Winterthur (Ganze CH).
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
    • Hardware entfernen
    • Neue Hardware aufbauen
  • Staging: Einstellungen von neuen Computer und Drucker
  • Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und Peripheriegeräten
  • Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)
  • Wartung und Erneuerung der IT-Infrastruktur
  • Finishing: (Schulung der Anwender vor Ort bezüglich des neuen) Systems
Cisco ASR Router MS SCCM Staging Windows 10 Microsoft Office 365
DELL SChweiz
Ganze Schweiz
4 Monate
2018-02 - 2018-05

IT/ICT/PC Supporter

Supporter
Supporter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10 für

   AXA Winterthur (Ganze CH).

  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten

(Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)

- Hardware entfernen

- Neue Hardware aufbauen

  • Staging: Einstellungen von neuen Computer und Drucker

*Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und

  Peripheriegeräten

* Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)

- Wartung und Erneuerung der IT-Infrastruktur

  • Finishing: (Schulung der Anwender vor Ort bezüglich des neuen)

   Systems

DELL SChweiz
Ganz CH
3 Monate
2017-10 - 2017-12

1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7

IT-Supporter/Rolloutmitarbeiter
IT-Supporter/Rolloutmitarbeiter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10,Office2016/O365
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
  • Hardware entfernen
  • Neue Hardware aufbauen
  • Einstellungen von neuen Computer und Drucker
  • Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und Peripheriegeräten
  • Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)
Inselspital
Bern
2 Monate
2017-08 - 2017-09

1st/2nd Level Support Support beim Rollout von neuen Display

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von neuen Displays
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen
  • Installation, Konfiguration und Supporten Display Terminal (Shop and Wine Terminal: Windows 10)
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
Migros AG
Ganze Schweiz
1 Monat
2017-02 - 2017-02

1st-Level-Support

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 1st-Level-Support während den fixen Ansprechzeiten via Telefon und/oder E-Mail (Ticketsystem) für Windows 7, Microsoft-Produkte und generelle IT-Belange sowie Bearbeitung von Störungsmeldungen
  • Installation, Konfiguration und Support der PC-Arbeitsplätze
  • Verantwortlich für das Help-Desk und SLA Reporting, Ableitung von Verbesserungsmassnahmen sowie die Weiterentwicklung der IT-Support-Prozesse
  • Wartung von Hard- und Software
  • Bearbeiten und Lösen von Störungsmeldungen, Änderungswünschen und Kundenanfragen im Servicemanagement-Tool (remote, telefonisch, onsite)
  • Erstellen von Benutzer-, Installations- und Support- dokumentationen
  • Installationsarbeit im IT-Umfeld (PCs, Peripheriegeräte, Software)
Stadt Zofingen
7 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2017-02

eigene Firma/ Modeboutique

  • Online Shop Betreuung (1st level 2nd level Support)
  • Mitarbeiterführung
  • Wareneinkauf & Verkauf
  • Buchführung, administrative Arbeiten
2 Jahre 10 Monate
2013-02 - 2015-11

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Überwachung und Koordination
  • Warenausgang
Coop AG, Schaffisheim
Schaffisheim
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Überwachung und Koordination
  • Warenausgang
Coop, Dietikon
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Wareneingang und Warenausgangskontrolle
  • Kommissionieren
  • Verarbeiten von Value Added Services VAS
Die Schweizerische Post, Villmergen
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
Ernst Kneuss Geflügel AG, Mägenwil
1 Jahr 5 Monate
2006-10 - 2008-02

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Wareneingangskontrolle, Kommissionieren
  • Verteilen mittels Flurförderzeug
  • Bereitstellen der Ware
  • Beladen und Entladen von Lastwagen
Post Logistic AG, Dintikon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2023-01

HF Informatik

Dipl. Techniker HF,
Dipl. Techniker HF
4 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2010-01

Bachelor of Technology

Computer Science,
Computer Science

Position

Position

? Global IT Support to Litigation Holds/VIP Customers ? Information technology Support ? Application Deployment/Patching ? Define data migration strategies between the systems involved ? Analyse and document data migration activities ? Manage installation, maintenance, and upgrades of application ? Imaging Machine/GD/SCCM ? Support Skype for Business ? Support clients in their data extraction activities and overview mapping processes ? Support Exchange/o365 ? Introduction and training of Customer on the new Technology 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
MS SCCM

IT-Kenntnisse

  • Vertiefung ICT Ausbildung
  • Windows/Internet 
  • Buchhaltungsprogramm Abacus, Banana, SAP 

Profile

  • IT Supporter mit über 8 Jahren Erfahrung in einem sensiblen Unternehmensumfeld.
    Outgoing und Detail-orientiert, kompetent im Aufbau und Pflege von professionellen
    Beziehungen. Planung von zertifizierten MCSA / MCSE, CCNA aktuelle Zertifizierung
    (Dipl. Techniker HF Informatik, Fachrichtung System und Netzwerktechnik)
    ab Oktober 2018 bei IBAW Luzern.
  • IT/ICT Supporter with +8 years of experience in a sensitive corporate environment.
    Outgoing and detail-oriented, proficient at building and maintaining professional
    relationships. Planning of certified MCSA / MCSE, CCNA current certification
    (Graduate engineer HF computer science, specialization System and Network Technology)
    as from October 2018 at IBAW Luzern.

Betriebssysteme

Windows 10

Datenbanken

Staging

Hardware

Cisco ASR Router

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-07 - heute

Customer service engineer

Customer service engineer
Customer service engineer

• Global IT Support to Litigation Holds/VIP Customers • Information technology Support • Application Deployment/Patching • Define data migration strategies between the systems involved • Analyse and document data migration activities • Manage installation, maintenance and upgrades of application • Imaging Machine/GD/SCCM • Support Skype for Business • Support clients in their data extraction activities and overview mapping processes • Support Exchange/o365 • Introduction and training of Customer on the new Technology 

Bayer AG
Basel
3 Monate
2018-05 - 2018-07

ICT 2nd L Supporter

ICT Applikationsmanager
ICT Applikationsmanager
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, interner IT sowie externen Partner wie Providern,

    Software- und Kassenlieferanten

  • Ansprechperson im 2nd Level Support lösen Sie komplexe Fragestellungen zu den betriebenen

    Applikationen

  • Mitarbeiten in Projekten mit und entwickeln so die Applikationen weiter
  • Beratung der internen Kunden für die optimale Lösung
Migros Bund ZH
Luzern
5 Monate
2018-02 - 2018-06

IT Rollout Win 10

IT/PC Supprter
IT/PC Supprter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10 für AXA Winterthur (Ganze CH).
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
    • Hardware entfernen
    • Neue Hardware aufbauen
  • Staging: Einstellungen von neuen Computer und Drucker
  • Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und Peripheriegeräten
  • Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)
  • Wartung und Erneuerung der IT-Infrastruktur
  • Finishing: (Schulung der Anwender vor Ort bezüglich des neuen) Systems
Cisco ASR Router MS SCCM Staging Windows 10 Microsoft Office 365
DELL SChweiz
Ganze Schweiz
4 Monate
2018-02 - 2018-05

IT/ICT/PC Supporter

Supporter
Supporter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10 für

   AXA Winterthur (Ganze CH).

  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten

(Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)

- Hardware entfernen

- Neue Hardware aufbauen

  • Staging: Einstellungen von neuen Computer und Drucker

*Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und

  Peripheriegeräten

* Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)

- Wartung und Erneuerung der IT-Infrastruktur

  • Finishing: (Schulung der Anwender vor Ort bezüglich des neuen)

   Systems

DELL SChweiz
Ganz CH
3 Monate
2017-10 - 2017-12

1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7

IT-Supporter/Rolloutmitarbeiter
IT-Supporter/Rolloutmitarbeiter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von Windows7/10,Office2016/O365
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
  • Hardware entfernen
  • Neue Hardware aufbauen
  • Einstellungen von neuen Computer und Drucker
  • Deinstallieren und Installieren von Arbeitsplatzsystemen und Peripheriegeräten
  • Personalisierung, Customizing und Testen(Benutzerkonto)
Inselspital
Bern
2 Monate
2017-08 - 2017-09

1st/2nd Level Support Support beim Rollout von neuen Display

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 1st/2nd Level Support beim Rollout von neuen Displays
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen
  • Installation, Konfiguration und Supporten Display Terminal (Shop and Wine Terminal: Windows 10)
  • Troubleshooting und Installation von Hardwarekomponenten (Netzwerk, Router, Switch und sowie Hard/Software)
Migros AG
Ganze Schweiz
1 Monat
2017-02 - 2017-02

1st-Level-Support

IT-Supporter
IT-Supporter
  • 1st-Level-Support während den fixen Ansprechzeiten via Telefon und/oder E-Mail (Ticketsystem) für Windows 7, Microsoft-Produkte und generelle IT-Belange sowie Bearbeitung von Störungsmeldungen
  • Installation, Konfiguration und Support der PC-Arbeitsplätze
  • Verantwortlich für das Help-Desk und SLA Reporting, Ableitung von Verbesserungsmassnahmen sowie die Weiterentwicklung der IT-Support-Prozesse
  • Wartung von Hard- und Software
  • Bearbeiten und Lösen von Störungsmeldungen, Änderungswünschen und Kundenanfragen im Servicemanagement-Tool (remote, telefonisch, onsite)
  • Erstellen von Benutzer-, Installations- und Support- dokumentationen
  • Installationsarbeit im IT-Umfeld (PCs, Peripheriegeräte, Software)
Stadt Zofingen
7 Jahre 5 Monate
2009-10 - 2017-02

eigene Firma/ Modeboutique

  • Online Shop Betreuung (1st level 2nd level Support)
  • Mitarbeiterführung
  • Wareneinkauf & Verkauf
  • Buchführung, administrative Arbeiten
2 Jahre 10 Monate
2013-02 - 2015-11

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Überwachung und Koordination
  • Warenausgang
Coop AG, Schaffisheim
Schaffisheim
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Überwachung und Koordination
  • Warenausgang
Coop, Dietikon
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Führung von Personal
  • Wareneingang und Warenausgangskontrolle
  • Kommissionieren
  • Verarbeiten von Value Added Services VAS
Die Schweizerische Post, Villmergen
2 Monate
2008-07 - 2008-08

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
Ernst Kneuss Geflügel AG, Mägenwil
1 Jahr 5 Monate
2006-10 - 2008-02

Anstellung

Lagermitarbeiter
Lagermitarbeiter
  • Wareneingangskontrolle, Kommissionieren
  • Verteilen mittels Flurförderzeug
  • Bereitstellen der Ware
  • Beladen und Entladen von Lastwagen
Post Logistic AG, Dintikon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2020-01 - 2023-01

HF Informatik

Dipl. Techniker HF,
Dipl. Techniker HF
4 Jahre 1 Monat
2006-01 - 2010-01

Bachelor of Technology

Computer Science,
Computer Science

Position

Position

? Global IT Support to Litigation Holds/VIP Customers ? Information technology Support ? Application Deployment/Patching ? Define data migration strategies between the systems involved ? Analyse and document data migration activities ? Manage installation, maintenance, and upgrades of application ? Imaging Machine/GD/SCCM ? Support Skype for Business ? Support clients in their data extraction activities and overview mapping processes ? Support Exchange/o365 ? Introduction and training of Customer on the new Technology 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office 365
MS SCCM

IT-Kenntnisse

  • Vertiefung ICT Ausbildung
  • Windows/Internet 
  • Buchhaltungsprogramm Abacus, Banana, SAP 

Profile

  • IT Supporter mit über 8 Jahren Erfahrung in einem sensiblen Unternehmensumfeld.
    Outgoing und Detail-orientiert, kompetent im Aufbau und Pflege von professionellen
    Beziehungen. Planung von zertifizierten MCSA / MCSE, CCNA aktuelle Zertifizierung
    (Dipl. Techniker HF Informatik, Fachrichtung System und Netzwerktechnik)
    ab Oktober 2018 bei IBAW Luzern.
  • IT/ICT Supporter with +8 years of experience in a sensitive corporate environment.
    Outgoing and detail-oriented, proficient at building and maintaining professional
    relationships. Planning of certified MCSA / MCSE, CCNA current certification
    (Graduate engineer HF computer science, specialization System and Network Technology)
    as from October 2018 at IBAW Luzern.

Betriebssysteme

Windows 10

Datenbanken

Staging

Hardware

Cisco ASR Router

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.