Kreditmanagement, Forderungsmanagement, Fraud, Risikomanagement, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung
Aktualisiert am 19.10.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 17.10.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

Seit 2013:

Kunde: Fincadream GmbH

Geschäftszweck: Vermietung und Verkauf von Immobilien auf Mallorca


2013-1995:

Kunde: T-Mobile Deutschland GmbH

Einsatzort: Bonn

Rolle: Leiterin Kreditmanagement/Forderungsmanagement

Aufgaben:

  • Optimierung der Prozesse im Kreditmanagement/Forderungsmanagement (Bonitätsprüfung, Limitkontrolle, Inkassosteuerung, Fraud, Legitimation, Kreditsicherung, Kreditüberwachung, Mahnwesen, Insolvenzbearbeitung) unter Ergebnis-Risiko-, Vertriebs-, Kundenzufriedenheits- und rechtlichen Aspekten
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung von über 40 Mitarbeiter und die fachliche Führung von 30 Mitarbeiter in der Abteilung Bonitätsprüfung und von 23 Mitarbeitern in der Abteilung Kreditsicherung/Forderungsmanagement
  • Entwicklung einer Strategie zur Akzeptanz von Neukunden in Abstimmung mit den aktuellen Unternehmenszielen
  • Weiterentwicklung eines risikoorientierten Kundenbewertungssystems zur Optimierung von Forderungsausfällen
  • Unterstützung des Vertriebes durch umsatz- und Risikoprognose aus der Kundenbewertung
  • Entwicklung und Durchsetzung von Strategien zur Absatzunterstützung mittels Zahlungskonditionen, Kreditrahmen und Finanzierungsalternativen
  • Entwicklung einer Strategie zur effizienten Durchführung des Inkassoprozesses (Inkassovolumen ca. 200 Mio. Euro p.a.)
  • Entwicklung einer Strategie zur Bekämpfung mit optimalen Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • Steuerung der operativen Einheiten Bonitätsprüfung und Kreditüberwachung/Forderungsmanagement im Bereich Kundenservice
  • Nachhaltige Optimierung eines aussagekräftigen Reportings der Kennzahlen Finanz- und Rechnungswesen für T-Mobile Deutschland GmbH (TMD) und T-Mobile international AG KG (TMO)
  • Teilnahme und Durchsetzen von Zielen des Finanz- und Rechnungswesens an/in Projektausschüssen, Arbeitsgruppen und Lenkungsausschüssen
  • Vertretung der TMD im Deutschen Fraud Forum und im Fraud Prevention Pool der Mobilfunk-Branche
  • Erstellung und Präsentation von GF-Vorlagen
  • Leitung diverser Projekte
  • Benchmarking der Leistung der Inkassounternehmen und Auskunfteien
  • Konditions- und Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
  • Prognosedarstellung der Abschreibungen auf Forderungen für Forecast, Budget und Planung
  • Zentrale Bereitstellung von Risikowerten für die Bonitätsprüfung, Kreditüberwachung sowie das Debitorenmanagement und den Vertrieb
  • Kostenstellenverantwortung (ca. 45 Mio. Euro)
  • Sicherstellung der Verpflichtungen aus der Section 404 des Sarbanes-Oxley Actes (SOX 404)

 

1994:

Kunde: Steuerkanzlei Schade und Wrede

Einsatzort: Drensteinfurt

Rolle: Sachbearbeiterin in der Steuerkanzlei              

Aufgaben:                                                  

  • Verantwortlich für die Bearbeitung eines Mandantenstamms:
  • Erstellung der Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Vorbereitung und Ausarbeitung von Bilanzen und Steuererklärungen
  • Unterweisung der Mandanten in steuerrechtlichen Angelegenheiten

 

1992 - 1993:

Kunde: Firma Gauselmann Spielgeräte

Einsatzort: Espelkamp

Rolle: Gruppenleiterin Debitoren-Controlling

Aufgaben:

  • Überwachung und Erreichung der vereinbarten Ziele hinsichtlich der Obligoreduzierung und Risikominimierung
  • Kontenabstimmung und Abrechnung mit den Kunden vor Ort
  • Verantwortlich für die buchhalterische Betreuung meines Kundenkreises
  • Erstellung und Abwicklung kundenspezifischer Finanzierungskonzepte
  • Überwachung und Verfolgung der Termin hinsichtlich getroffenen Zahlungsvereinbarungen
  • Einleitung und gegebenenfalls Einstellung gerichtlicher Mahnverfahren
  • Durchführung und Vorbereitung der OP-Besprechungen in den Vertriebsniederlassungen
  • Verantwortlich für die Vergabe von Kreditlimits bis 125 Tsd. Euro
  • Verantwortlich für die Bonitätsprüfung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 ? 1991: Studium

Institution: Hochschule für Wirtschaft in Bremen
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Studienschwerpunkte:

  1. Controlling, Rechnungswesen, Finanzwesen
  2. Absatzwirtschaft, Marketing

Diplomarbeit:

Kennzahlen als Controlling-Instrument

Examen zur Diplom-Betriebswirtin


 

1985 ? 1986:

Institution: Fachoberschule Wirtschaft, Syke

Abschluss: Fachhochschulreife


 

1982 ? 1985: kaufmännische Angestellte in der Einkaufsabteilung

Institution: Firma Niemeier Bauunion GmbH & Co. KG, Diepholz


 

1979 ? 1982: Ausbildung zur Bürokauffrau

Institution: Firma Paul Schrader  & Co. KG, Weyhe

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn (+200km) Cochem (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

Seit 2013:

Kunde: Fincadream GmbH

Geschäftszweck: Vermietung und Verkauf von Immobilien auf Mallorca


2013-1995:

Kunde: T-Mobile Deutschland GmbH

Einsatzort: Bonn

Rolle: Leiterin Kreditmanagement/Forderungsmanagement

Aufgaben:

  • Optimierung der Prozesse im Kreditmanagement/Forderungsmanagement (Bonitätsprüfung, Limitkontrolle, Inkassosteuerung, Fraud, Legitimation, Kreditsicherung, Kreditüberwachung, Mahnwesen, Insolvenzbearbeitung) unter Ergebnis-Risiko-, Vertriebs-, Kundenzufriedenheits- und rechtlichen Aspekten
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung von über 40 Mitarbeiter und die fachliche Führung von 30 Mitarbeiter in der Abteilung Bonitätsprüfung und von 23 Mitarbeitern in der Abteilung Kreditsicherung/Forderungsmanagement
  • Entwicklung einer Strategie zur Akzeptanz von Neukunden in Abstimmung mit den aktuellen Unternehmenszielen
  • Weiterentwicklung eines risikoorientierten Kundenbewertungssystems zur Optimierung von Forderungsausfällen
  • Unterstützung des Vertriebes durch umsatz- und Risikoprognose aus der Kundenbewertung
  • Entwicklung und Durchsetzung von Strategien zur Absatzunterstützung mittels Zahlungskonditionen, Kreditrahmen und Finanzierungsalternativen
  • Entwicklung einer Strategie zur effizienten Durchführung des Inkassoprozesses (Inkassovolumen ca. 200 Mio. Euro p.a.)
  • Entwicklung einer Strategie zur Bekämpfung mit optimalen Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • Steuerung der operativen Einheiten Bonitätsprüfung und Kreditüberwachung/Forderungsmanagement im Bereich Kundenservice
  • Nachhaltige Optimierung eines aussagekräftigen Reportings der Kennzahlen Finanz- und Rechnungswesen für T-Mobile Deutschland GmbH (TMD) und T-Mobile international AG KG (TMO)
  • Teilnahme und Durchsetzen von Zielen des Finanz- und Rechnungswesens an/in Projektausschüssen, Arbeitsgruppen und Lenkungsausschüssen
  • Vertretung der TMD im Deutschen Fraud Forum und im Fraud Prevention Pool der Mobilfunk-Branche
  • Erstellung und Präsentation von GF-Vorlagen
  • Leitung diverser Projekte
  • Benchmarking der Leistung der Inkassounternehmen und Auskunfteien
  • Konditions- und Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
  • Prognosedarstellung der Abschreibungen auf Forderungen für Forecast, Budget und Planung
  • Zentrale Bereitstellung von Risikowerten für die Bonitätsprüfung, Kreditüberwachung sowie das Debitorenmanagement und den Vertrieb
  • Kostenstellenverantwortung (ca. 45 Mio. Euro)
  • Sicherstellung der Verpflichtungen aus der Section 404 des Sarbanes-Oxley Actes (SOX 404)

 

1994:

Kunde: Steuerkanzlei Schade und Wrede

Einsatzort: Drensteinfurt

Rolle: Sachbearbeiterin in der Steuerkanzlei              

Aufgaben:                                                  

  • Verantwortlich für die Bearbeitung eines Mandantenstamms:
  • Erstellung der Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Vorbereitung und Ausarbeitung von Bilanzen und Steuererklärungen
  • Unterweisung der Mandanten in steuerrechtlichen Angelegenheiten

 

1992 - 1993:

Kunde: Firma Gauselmann Spielgeräte

Einsatzort: Espelkamp

Rolle: Gruppenleiterin Debitoren-Controlling

Aufgaben:

  • Überwachung und Erreichung der vereinbarten Ziele hinsichtlich der Obligoreduzierung und Risikominimierung
  • Kontenabstimmung und Abrechnung mit den Kunden vor Ort
  • Verantwortlich für die buchhalterische Betreuung meines Kundenkreises
  • Erstellung und Abwicklung kundenspezifischer Finanzierungskonzepte
  • Überwachung und Verfolgung der Termin hinsichtlich getroffenen Zahlungsvereinbarungen
  • Einleitung und gegebenenfalls Einstellung gerichtlicher Mahnverfahren
  • Durchführung und Vorbereitung der OP-Besprechungen in den Vertriebsniederlassungen
  • Verantwortlich für die Vergabe von Kreditlimits bis 125 Tsd. Euro
  • Verantwortlich für die Bonitätsprüfung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 ? 1991: Studium

Institution: Hochschule für Wirtschaft in Bremen
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Studienschwerpunkte:

  1. Controlling, Rechnungswesen, Finanzwesen
  2. Absatzwirtschaft, Marketing

Diplomarbeit:

Kennzahlen als Controlling-Instrument

Examen zur Diplom-Betriebswirtin


 

1985 ? 1986:

Institution: Fachoberschule Wirtschaft, Syke

Abschluss: Fachhochschulreife


 

1982 ? 1985: kaufmännische Angestellte in der Einkaufsabteilung

Institution: Firma Niemeier Bauunion GmbH & Co. KG, Diepholz


 

1979 ? 1982: Ausbildung zur Bürokauffrau

Institution: Firma Paul Schrader  & Co. KG, Weyhe

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