Digitale Transformation
Aktualisiert am 19.06.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Englisch
gut in Wort und Schrift (Auffrischung über proffesional Kurs nötig)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2013-11 - 2019-02

Aufbau und die Weiterentwicklung des eCommerce

Head of eCommerce | Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
Head of eCommerce | Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
  • Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des eCommerce
  • Fachliche und disziplinarische Führung
    • Category Management des digitalen Sortiments (7 Mitarbeiter)
    • Webshop Management SEA / SEO / Usability / User experience
    • (2 Mitarbeiter)
    • Content Management (2 Mitarbeiter)
    • Fulfillment / Services b2c Logistik / Services b2c (26 Mitarbeiter)
    • Warendatenmanagement PIM / SAP Daten Anforderung Qualifizierung Bereitstellung (2 Mitarbeiter)
    • ICR Schnittstelle zwischen Operative und Zentrale (1 Mitarbeiter)
  • Projektarbeit/erweiterter Aufgabenbereich
    • CRM International – Aufbau, Entwicklung und Implementierung des [Firmenname auf Anfrage] CRM
      • Mitglied des Steering Committees bestehend aus folgenden Executives
        • Head of Data and Analysis (Marketing), Head of IT eCommerce, Head of First,- Second Level Support DACH, Bezirksleiter und Head of eCommerce Switzerland
        • Entwicklung der CRM Strategie
        • Entwicklung eines Stufenplans zur Strategieumsetzung
        • Definition von Entwicklungsthemen im Steering Committee
        • Ziele: Verlängerte Preisgarantie; E-Bon; Verbesserung der Usability des Kundenkonto mit Fokus nur Daten abzufragen die benötigt werden um den aktuellen Kundenwunsch zu befriedigen
        • Interaktionsbereitschaft beim Kunden zu erzeugen (zum Beispiel Steigerung der Rate von Neuanlagen Kundenkontos ) sowie Steigerung des time-spent online & offline mit dem Fokus Kundenbindung zu generieren
        • Budget: 2 Mio Euro
      • Perfomance Marketing Erlösmodell – Aufbau und Entwicklung eines Geschäftsmodells
        • Gesamtverantwortlich für die Entwicklung eines Geschäftsmodells im Performance Marketing
        • Analyse der [Firmenname auf Anfrage] Costumer Journey
        • Festlegung der Vermarktungskanäle anhand des Commercial Calendars
        • Festlegung der Online-Marketing-Bundles
        • Durchführung von zwei internationales Events ([Firmenname auf Anfrage] Digital Day) für externe Partner und inhouse Shareholder, mit internen und externen Speakern
        • Ziel: Vermarktung von Performance Marketing Bundles an Geschäftspartner
        • Budget: ca. 60t EURO
        • Revenue: ca. 300t EURO
      • Internationale Content & Social Media Strategie – Entwicklung und Aufbau einer Content & Social Media Strategie
        • Mitglied eines Steering Committees bestehend aus 4 Executives
        • Definition des Designs mit Fokus auf Internationalität im Besonderen auf sprachliche und kulturelle Unterschiede
        • Ziel: Generierung von Standards zur Sicherstellung der Qualität und Internationaler Roll-out
      • Erweiterung der Value Addes Services durch nachhaltige und effiziente Transportlogistik
        • Gesamtverantwortlicher Projektleiter Schweiz für den Aufbau eines digitalisierten Transportverkehrs B2B und B2C mit direktem Kontakt zwischen Anbieter und Nachfrager und Echtzeit-Sendungsverfolgung, in Zusammenarbeit mit einem Logistikpartner
        • Ziel: Optimierung im Logistikprozess , Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit durch Vermeidung von Leerfahrten
      • Value Added Services – Einführung und Entwicklung von Zusatzleistungen
        • Gesamtverantwortlicher Projektleiter in der Region Schweiz für die Einführung und Entwicklung von Zusatzleistungen zum Produktupgrade online & offline
        • Definition der Serviceleistungen wie zum Beispiel Installationsservice für Weiße Ware, Krankbelieferung und Helikopterbelieferung (exklusiv für die Schweiz)
        • Ziel: Umsatzsteigerung im jeweiligen Produktsegment durch erweitertes Angebot der Serviceleistung
auf Anfrage
Sursee/Luzern (Schweiz)
6 Jahre
2007-12 - 2013-11

Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung

Strategischer Einkäufer / Merchant
Strategischer Einkäufer / Merchant
  • Strategischer Einkäufer / Merchant
  • Strategischer Einkäufer für die Bereiche Baustoffe, Holz und Bauelemente für die Schweiz
  • Strategischer Einkäufer international für Baugeräte, Treppen und Bauholz
  • Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung
  • Fachvorgesetzter für 3 Mitarbeiter inklusive Personalentwicklung für die Mitarbeiter im Vertrieb
  • Nationales & internationales Sourcing incl. Marktforschung
  • Nationale & internationale Vermarktung des zu verantwortenden Sortiments
  • Supply Chain Management
  • Projektarbeit/erweiterter Aufgabenbereich:
    • Logistikplattform B2B und B2C – Reduzierung der Produkteinkaufspreise und Logistikkosten
      • Gesamtverantwortung für die Region Schweiz
      • Research von geeigneten Dienstleistern anhand Vergleichsmatrix
      • Erstellung einer Prozessdokumentation
      • Verhandlung der Kosten und Auditierung der Dienstleister
      • Ziel: Reduzierung des Produkteinkaufspreises, Senkung der Lieferkosten, Verkürzung von Lieferzeiten und Retouren-Rückläufe und Steigerung der Kundenzufriedenheit
      • Volumen ca. 50.000 Paletten per anno
Hornbach Baumarkt Schweiz AG
Sursee/Luzern (Schweiz)
4 Jahre 7 Monate
2003-05 - 2007-11

Bundesweiter Vertrieb von Baustoffen im Baustofffachhandel

Category Manager & Projektleiter
Category Manager & Projektleiter
  • Verantwortlich für den bundesweiten Vertrieb von Baustoffen im Baustofffachhandel
  • Category Manager für die Bereiche Baustoffe, Holz und Bauelemente
  • Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung
  • Disziplinarvorgesetzter für 6 Mitarbeiter, Fachvorgesetzter für die Mitarbeiter im Einzel –und Fachhandel
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer schlagkräftigen Vertriebsorganisation zu Unterstützung des Filialeinzelhandels
    • Konzeptentwicklung und Umsetzung
  • Mitarbeiterentwicklung und Personalentwicklung
  • Global Sourcing und Vertriebssteuerung
  • Mitglied und Sortimentskreissprecher in der internationalen Einkaufskooperation toomax für den Bereich Baustoffe sowie Holzprodukte und Bauelemente
toom BauMarkt GmbH
Köln
2 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2003-04

Personal und Logistik

Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
  • Verantwortlich für Personal und Logistik
  • Bereichsleiter Dachbaustoffe & Fassade
  • Unterstützung des Zentraleinkaufes sowie Einkauf der Sachaufwendungen
  • Disziplinarvorgesetzter für ca. 400 Mitarbeiter in 11 Niederlassungen
    • Budgetierung der Personalkosten mit den Niederlassungsleitern
    • Kontrolle und Steuerung der Personalkosten
    • Weiterentwicklung der vorhandenen Personalkennzahlen
    • Strategische Mitarbeiterplanung
  • Einführung einer übergreifenden Beschaffungs- und Distributionslogik
  • Einkauf sämtlicher Anlagegüter in den Bereichen Logistik und Planung
  • Verhandlungsführung
  • Strategische Vertriebssteuerung des Bereichs Bachbaustoffe & Fassade mit einem Umsatzvolumen von ca. 40 Millionen Euro
  • Einkauf mit einem Volumen von ca. 2,5 Millionen Euro
auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 2 Monate
1999-04 - 2000-05

Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten und Personalverantwortung

Verkaufsleiter (Prokura)
Verkaufsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für die Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten sowie Personalverantwortung
    • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 40 Filialen und ca. 500 Mitarbeiter
    • Budgetierung der Personalkosten mit den Bezirksleitern
    • Strategische Mitarbeiterplanung und Weiterentwicklung inklusive Schulungen
  • Eröffnung von 13 Filialen in enger Zusammenarbeit mit der Expansionsabteilung sowie dem zuständigen Zentrallager
  • Volle Kennzahlenverantwortung für die Bereiche Umsatz, Personalkosten, Produktivität sowie Vorräte
  • Analyse der Kennzahlen für die einzelnen Filialen und Bezirke
  • Ausarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kennzahlen
  • Kontrolle der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen
LIDL GmbH & Co. KG
Großbeeren
4 Monate
1999-01 - 1999-04

Planung der Abläufe eines LIDL Zentrallagers

Bereichsleiter Organisation
Bereichsleiter Organisation
  • Planung der Abläufe eines LIDL Zentrallagers in Projektarbeit für das bis dahin größte Zentrallager Großbeeren
  • Optimierung der Abläufe von Wareneingang und -bereitstellung bis hin zum Warenausgang
LIDL Stiftung
Heilbronn
1 Jahr 8 Monate
1997-05 - 1998-12

Logische Abläufe und Personalverantwortung

Betriebsleiter (Prokura)
Betriebsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für sämtliche logische Abläufe sowie Personalverantwortung
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 250 Mitarbeiter
    • Budgetierung der Personalkosten
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat inklusive Ausarbeitung und Verhandlung Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat
  • Gewährleistung der Warenversorgung für ca. 120 Filialen
  • Steuerung der Abteilung Wareneingang, Warenbereitstellung und des Warenausgangs sowie der Dispositionsabteilung
  • Volle Kennzahlenverantwortung für die Bereiche Umsatz, Produktivität und Vorräte
LIDL GmbH & Co. KG
Pfaffenhofen
1 Jahr 1 Monat
1996-05 - 1997-05

Logistische Abläufe und Personalverantwortung

Betriebsleiter (Prokura)
Betriebsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für sämtliche logistischen Abläufe sowie Personalverantwortung
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 300 Mitarbeiter
  • Gewährleistung der Warenversorgung für ca. 140 Filialen
  • Weitere Aufgabe vgl. oben (Lidl GmbH & Co. KG, Pfaffenhofen)
LIDL GmbH & Co. KG
Wunstorf
4 Jahre 2 Monate
1992-03 - 1996-04

Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten

Bezirksleiter
Bezirksleiter
  • Verantwortlich für die Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten sowie Personalverantwortung auf Filialebene
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für das Verkaufspersonal (ca. 50 Mitarbeiter)
  • Volle Kennzahlenverantwortung für bekannte Bereiche inklusive Kennzahlenanalyse und Optimierungsmaßnahmenkonzeptionierung
LIDL GmbH & Co. KG
Hüftingen
1 Jahr 3 Monate
1990-12 - 1992-02

Steuerung aller vertriebsrelevanten Aktivitäten

Bezirksleiter
Bezirksleiter
  • Steuerung aller vertriebsrelevanten Aktivitäten
  • Personalverantwortung auf Filialebene
Anton Schlecker
Ehingen
1 Jahr 3 Monate
1988-04 - 1989-06

Diverse kaufmännische Tätigkeiten

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
Koch GmbH & Co. KG
Metzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
1989-08 - 1990-06

Schulbildung

Allgemeine Fachhochschulreife, Berufskolleg Bad Urach, Bad Urach
Allgemeine Fachhochschulreife
Berufskolleg Bad Urach, Bad Urach

Position

Position

  • Head of eCommerce

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG

  • Fundierte Kenntnisse in der strategischen und operativen Steuerung sowie Personalführung und dem Veränderungsmanagement
  • eCommerce-Experte mit vertieften Kenntnissen der digitalen Umstrukturierungen und gewinnbringenden Digitalisierungen
  • Umfassende Kenntnisse in der Logistik, mit dem Fokus auf Crossboarder Commerce und Fulfillment
  • Nachweisbare Erfolge bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Veränderungen und Entwicklungsprojekten
  • Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how 4 Ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung mit innovativen Lösungsideen

PERSÖNLICHES PROFIL

  • Ambitionierter und erfahrener Vordenker mit internationaler Projektverantwortung
  • Flexibel und belastbar mit progressiven Ideen in der Konzeptentwicklung, -implementierung und - umsetzung im Rahmen des zukunftsorientierten Veränderungsmanagements
  • Teamplayer mit Kommunikationsgeschick und vertieften Kenntnissen der motivierenden und fordernden Personalführung und -entwicklung
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsmethodik mit hohem Ergebnisbewusstsein
  • Als Experte für Änderungsprozesse mit einem Auge für Optimierungspotenziale begleite ich aktuell den Übergang eines renommierten Betriebes zu einem omnichannel-geführten Unternehmen mit digitaler Ausrichtung unter Beachtung der Traditionen und Werte. Mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Einkauf und Logistik sowie als Prokurist in der Geschäftsleitung besitze ich eine kostenbewusste Herangehensweise und strategisch-analytische Denkweise inklusive koordinativer Kompetenz in der versierten Umsetzung.

FACHBEREICHE UND ERFAHRUNGSFELDER

  • eCommerce
  • Personalverantwortung- & Entwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsleitung
  • Logistik - Optimierung der Supply Chain
  • Prokura 
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Veränderungsmanagement
  • Vertrieb & Einkauf
  • Umsatz-, Planungs- , & Ertragsmanagement
  • Category Management 
  • Social Media & CRM
  • Supply Chain Management

EDV-KENNTNISSE

  • Microsoft Office
  • SAP
  • Lotus Notes
  • Management Information Tools (DataWarehouse)
  • Jira

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2013-11 - 2019-02

Aufbau und die Weiterentwicklung des eCommerce

Head of eCommerce | Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
Head of eCommerce | Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
  • Verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung des eCommerce
  • Fachliche und disziplinarische Führung
    • Category Management des digitalen Sortiments (7 Mitarbeiter)
    • Webshop Management SEA / SEO / Usability / User experience
    • (2 Mitarbeiter)
    • Content Management (2 Mitarbeiter)
    • Fulfillment / Services b2c Logistik / Services b2c (26 Mitarbeiter)
    • Warendatenmanagement PIM / SAP Daten Anforderung Qualifizierung Bereitstellung (2 Mitarbeiter)
    • ICR Schnittstelle zwischen Operative und Zentrale (1 Mitarbeiter)
  • Projektarbeit/erweiterter Aufgabenbereich
    • CRM International – Aufbau, Entwicklung und Implementierung des [Firmenname auf Anfrage] CRM
      • Mitglied des Steering Committees bestehend aus folgenden Executives
        • Head of Data and Analysis (Marketing), Head of IT eCommerce, Head of First,- Second Level Support DACH, Bezirksleiter und Head of eCommerce Switzerland
        • Entwicklung der CRM Strategie
        • Entwicklung eines Stufenplans zur Strategieumsetzung
        • Definition von Entwicklungsthemen im Steering Committee
        • Ziele: Verlängerte Preisgarantie; E-Bon; Verbesserung der Usability des Kundenkonto mit Fokus nur Daten abzufragen die benötigt werden um den aktuellen Kundenwunsch zu befriedigen
        • Interaktionsbereitschaft beim Kunden zu erzeugen (zum Beispiel Steigerung der Rate von Neuanlagen Kundenkontos ) sowie Steigerung des time-spent online & offline mit dem Fokus Kundenbindung zu generieren
        • Budget: 2 Mio Euro
      • Perfomance Marketing Erlösmodell – Aufbau und Entwicklung eines Geschäftsmodells
        • Gesamtverantwortlich für die Entwicklung eines Geschäftsmodells im Performance Marketing
        • Analyse der [Firmenname auf Anfrage] Costumer Journey
        • Festlegung der Vermarktungskanäle anhand des Commercial Calendars
        • Festlegung der Online-Marketing-Bundles
        • Durchführung von zwei internationales Events ([Firmenname auf Anfrage] Digital Day) für externe Partner und inhouse Shareholder, mit internen und externen Speakern
        • Ziel: Vermarktung von Performance Marketing Bundles an Geschäftspartner
        • Budget: ca. 60t EURO
        • Revenue: ca. 300t EURO
      • Internationale Content & Social Media Strategie – Entwicklung und Aufbau einer Content & Social Media Strategie
        • Mitglied eines Steering Committees bestehend aus 4 Executives
        • Definition des Designs mit Fokus auf Internationalität im Besonderen auf sprachliche und kulturelle Unterschiede
        • Ziel: Generierung von Standards zur Sicherstellung der Qualität und Internationaler Roll-out
      • Erweiterung der Value Addes Services durch nachhaltige und effiziente Transportlogistik
        • Gesamtverantwortlicher Projektleiter Schweiz für den Aufbau eines digitalisierten Transportverkehrs B2B und B2C mit direktem Kontakt zwischen Anbieter und Nachfrager und Echtzeit-Sendungsverfolgung, in Zusammenarbeit mit einem Logistikpartner
        • Ziel: Optimierung im Logistikprozess , Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit durch Vermeidung von Leerfahrten
      • Value Added Services – Einführung und Entwicklung von Zusatzleistungen
        • Gesamtverantwortlicher Projektleiter in der Region Schweiz für die Einführung und Entwicklung von Zusatzleistungen zum Produktupgrade online & offline
        • Definition der Serviceleistungen wie zum Beispiel Installationsservice für Weiße Ware, Krankbelieferung und Helikopterbelieferung (exklusiv für die Schweiz)
        • Ziel: Umsatzsteigerung im jeweiligen Produktsegment durch erweitertes Angebot der Serviceleistung
auf Anfrage
Sursee/Luzern (Schweiz)
6 Jahre
2007-12 - 2013-11

Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung

Strategischer Einkäufer / Merchant
Strategischer Einkäufer / Merchant
  • Strategischer Einkäufer / Merchant
  • Strategischer Einkäufer für die Bereiche Baustoffe, Holz und Bauelemente für die Schweiz
  • Strategischer Einkäufer international für Baugeräte, Treppen und Bauholz
  • Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung
  • Fachvorgesetzter für 3 Mitarbeiter inklusive Personalentwicklung für die Mitarbeiter im Vertrieb
  • Nationales & internationales Sourcing incl. Marktforschung
  • Nationale & internationale Vermarktung des zu verantwortenden Sortiments
  • Supply Chain Management
  • Projektarbeit/erweiterter Aufgabenbereich:
    • Logistikplattform B2B und B2C – Reduzierung der Produkteinkaufspreise und Logistikkosten
      • Gesamtverantwortung für die Region Schweiz
      • Research von geeigneten Dienstleistern anhand Vergleichsmatrix
      • Erstellung einer Prozessdokumentation
      • Verhandlung der Kosten und Auditierung der Dienstleister
      • Ziel: Reduzierung des Produkteinkaufspreises, Senkung der Lieferkosten, Verkürzung von Lieferzeiten und Retouren-Rückläufe und Steigerung der Kundenzufriedenheit
      • Volumen ca. 50.000 Paletten per anno
Hornbach Baumarkt Schweiz AG
Sursee/Luzern (Schweiz)
4 Jahre 7 Monate
2003-05 - 2007-11

Bundesweiter Vertrieb von Baustoffen im Baustofffachhandel

Category Manager & Projektleiter
Category Manager & Projektleiter
  • Verantwortlich für den bundesweiten Vertrieb von Baustoffen im Baustofffachhandel
  • Category Manager für die Bereiche Baustoffe, Holz und Bauelemente
  • Umsatz-, Planungs- und Ertragsverantwortung
  • Disziplinarvorgesetzter für 6 Mitarbeiter, Fachvorgesetzter für die Mitarbeiter im Einzel –und Fachhandel
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer schlagkräftigen Vertriebsorganisation zu Unterstützung des Filialeinzelhandels
    • Konzeptentwicklung und Umsetzung
  • Mitarbeiterentwicklung und Personalentwicklung
  • Global Sourcing und Vertriebssteuerung
  • Mitglied und Sortimentskreissprecher in der internationalen Einkaufskooperation toomax für den Bereich Baustoffe sowie Holzprodukte und Bauelemente
toom BauMarkt GmbH
Köln
2 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2003-04

Personal und Logistik

Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
Mitglied der Geschäftsleitung (Prokura)
  • Verantwortlich für Personal und Logistik
  • Bereichsleiter Dachbaustoffe & Fassade
  • Unterstützung des Zentraleinkaufes sowie Einkauf der Sachaufwendungen
  • Disziplinarvorgesetzter für ca. 400 Mitarbeiter in 11 Niederlassungen
    • Budgetierung der Personalkosten mit den Niederlassungsleitern
    • Kontrolle und Steuerung der Personalkosten
    • Weiterentwicklung der vorhandenen Personalkennzahlen
    • Strategische Mitarbeiterplanung
  • Einführung einer übergreifenden Beschaffungs- und Distributionslogik
  • Einkauf sämtlicher Anlagegüter in den Bereichen Logistik und Planung
  • Verhandlungsführung
  • Strategische Vertriebssteuerung des Bereichs Bachbaustoffe & Fassade mit einem Umsatzvolumen von ca. 40 Millionen Euro
  • Einkauf mit einem Volumen von ca. 2,5 Millionen Euro
auf Anfrage
Tübingen
1 Jahr 2 Monate
1999-04 - 2000-05

Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten und Personalverantwortung

Verkaufsleiter (Prokura)
Verkaufsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für die Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten sowie Personalverantwortung
    • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 40 Filialen und ca. 500 Mitarbeiter
    • Budgetierung der Personalkosten mit den Bezirksleitern
    • Strategische Mitarbeiterplanung und Weiterentwicklung inklusive Schulungen
  • Eröffnung von 13 Filialen in enger Zusammenarbeit mit der Expansionsabteilung sowie dem zuständigen Zentrallager
  • Volle Kennzahlenverantwortung für die Bereiche Umsatz, Personalkosten, Produktivität sowie Vorräte
  • Analyse der Kennzahlen für die einzelnen Filialen und Bezirke
  • Ausarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kennzahlen
  • Kontrolle der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen
LIDL GmbH & Co. KG
Großbeeren
4 Monate
1999-01 - 1999-04

Planung der Abläufe eines LIDL Zentrallagers

Bereichsleiter Organisation
Bereichsleiter Organisation
  • Planung der Abläufe eines LIDL Zentrallagers in Projektarbeit für das bis dahin größte Zentrallager Großbeeren
  • Optimierung der Abläufe von Wareneingang und -bereitstellung bis hin zum Warenausgang
LIDL Stiftung
Heilbronn
1 Jahr 8 Monate
1997-05 - 1998-12

Logische Abläufe und Personalverantwortung

Betriebsleiter (Prokura)
Betriebsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für sämtliche logische Abläufe sowie Personalverantwortung
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 250 Mitarbeiter
    • Budgetierung der Personalkosten
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat inklusive Ausarbeitung und Verhandlung Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat
  • Gewährleistung der Warenversorgung für ca. 120 Filialen
  • Steuerung der Abteilung Wareneingang, Warenbereitstellung und des Warenausgangs sowie der Dispositionsabteilung
  • Volle Kennzahlenverantwortung für die Bereiche Umsatz, Produktivität und Vorräte
LIDL GmbH & Co. KG
Pfaffenhofen
1 Jahr 1 Monat
1996-05 - 1997-05

Logistische Abläufe und Personalverantwortung

Betriebsleiter (Prokura)
Betriebsleiter (Prokura)
  • Verantwortlich für sämtliche logistischen Abläufe sowie Personalverantwortung
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für ca. 300 Mitarbeiter
  • Gewährleistung der Warenversorgung für ca. 140 Filialen
  • Weitere Aufgabe vgl. oben (Lidl GmbH & Co. KG, Pfaffenhofen)
LIDL GmbH & Co. KG
Wunstorf
4 Jahre 2 Monate
1992-03 - 1996-04

Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten

Bezirksleiter
Bezirksleiter
  • Verantwortlich für die Steuerung sämtlicher vertriebsrelevanten Aktivitäten sowie Personalverantwortung auf Filialebene
  • Fach – und Disziplinarvorgesetzter für das Verkaufspersonal (ca. 50 Mitarbeiter)
  • Volle Kennzahlenverantwortung für bekannte Bereiche inklusive Kennzahlenanalyse und Optimierungsmaßnahmenkonzeptionierung
LIDL GmbH & Co. KG
Hüftingen
1 Jahr 3 Monate
1990-12 - 1992-02

Steuerung aller vertriebsrelevanten Aktivitäten

Bezirksleiter
Bezirksleiter
  • Steuerung aller vertriebsrelevanten Aktivitäten
  • Personalverantwortung auf Filialebene
Anton Schlecker
Ehingen
1 Jahr 3 Monate
1988-04 - 1989-06

Diverse kaufmännische Tätigkeiten

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
Koch GmbH & Co. KG
Metzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
1989-08 - 1990-06

Schulbildung

Allgemeine Fachhochschulreife, Berufskolleg Bad Urach, Bad Urach
Allgemeine Fachhochschulreife
Berufskolleg Bad Urach, Bad Urach

Position

Position

  • Head of eCommerce

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUSAMMENFASSUNG

  • Fundierte Kenntnisse in der strategischen und operativen Steuerung sowie Personalführung und dem Veränderungsmanagement
  • eCommerce-Experte mit vertieften Kenntnissen der digitalen Umstrukturierungen und gewinnbringenden Digitalisierungen
  • Umfassende Kenntnisse in der Logistik, mit dem Fokus auf Crossboarder Commerce und Fulfillment
  • Nachweisbare Erfolge bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Veränderungen und Entwicklungsprojekten
  • Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how 4 Ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung mit innovativen Lösungsideen

PERSÖNLICHES PROFIL

  • Ambitionierter und erfahrener Vordenker mit internationaler Projektverantwortung
  • Flexibel und belastbar mit progressiven Ideen in der Konzeptentwicklung, -implementierung und - umsetzung im Rahmen des zukunftsorientierten Veränderungsmanagements
  • Teamplayer mit Kommunikationsgeschick und vertieften Kenntnissen der motivierenden und fordernden Personalführung und -entwicklung
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsmethodik mit hohem Ergebnisbewusstsein
  • Als Experte für Änderungsprozesse mit einem Auge für Optimierungspotenziale begleite ich aktuell den Übergang eines renommierten Betriebes zu einem omnichannel-geführten Unternehmen mit digitaler Ausrichtung unter Beachtung der Traditionen und Werte. Mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb, Einkauf und Logistik sowie als Prokurist in der Geschäftsleitung besitze ich eine kostenbewusste Herangehensweise und strategisch-analytische Denkweise inklusive koordinativer Kompetenz in der versierten Umsetzung.

FACHBEREICHE UND ERFAHRUNGSFELDER

  • eCommerce
  • Personalverantwortung- & Entwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsleitung
  • Logistik - Optimierung der Supply Chain
  • Prokura 
  • Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • Veränderungsmanagement
  • Vertrieb & Einkauf
  • Umsatz-, Planungs- , & Ertragsmanagement
  • Category Management 
  • Social Media & CRM
  • Supply Chain Management

EDV-KENNTNISSE

  • Microsoft Office
  • SAP
  • Lotus Notes
  • Management Information Tools (DataWarehouse)
  • Jira

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