Beratung, Projektleitung, Business Analyse, Agile Methoden, Digitalisierung, Transformation
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Business Analyse
Consulting
Projektleitung
Output Mangement
Travel and Transportation
ERP
Enterprise Asset Management
Online Plattforms
Product Owner
E-Commerce
Hermes
Quality Management
Digital Transformation
ITIL
Risk Management
Finance Sector
Verkehrsmanagement
Real Estate
Scrum
Digitalisierung
Document Management
Input Management
Ad Interim Management
Deutsch
fliessend
Englisch
Muttersprache
Französisch
zweite Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Bern (+10km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-06 - heute

Sicherheit und Grenzübertritte CH / Schengen

Lead Business Analyst Business Analyse Beschaffung Vendor Evaluation ...
Lead Business Analyst

- Beschaffung, Umsetzung und Einführung von stationären und mobilen Grenzkontrollsystemen, Dokumentenleser, Fingerabruckleser, Kameras, Self Service Kioske

- Integration mit Fahndnung- und Informationssystemen

- Umsetzung Schengenvorgaben (EES, ETIAS, usw.)

Mobile Device Management WebServices cryptography
Business Analyse Beschaffung Vendor Evaluation Implementierung Acceptance Test Einführung Dokumentation der Prozesse Stakeholdermanagement Workshop Moderation Biometrie EU Compliance
Bern
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Studie HR e-Personaldossier / DMS / e-Signatur

Berater Scrum PHP HTML ...
Berater
  • Workshop und Interviews vorbereiten und durchführen
  • Gesamtkonzept erstellen
  • Anforderungskatalog erstellen
  • RFI durchführen
  • Lösungen evaluieren
  • Kostenschätzungen in Hinsicht auf Projektbudgetierung erstellen
  • Empfehlung abgeben 
WordPress WCMMP Woocommerce Sendinblue
Scrum PHP HTML CSS SQL
Swiss Life
Zürich
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Konzeption, Entwicklung, Einführung von B2B Marktplatz

Product Owner, Projektleiter Scrum PHP HTML ...
Product Owner, Projektleiter
WordPress WCMMP Woocommerce Sendinblue
Scrum PHP HTML CSS SQL
Mehrere Mikrobrauereien
Dietikon
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Digitales Dokumenten Management im Immobilienbereich

Projektleiter Archivierung GeBüV Compliance ...
Projektleiter

Implementierung von Prozesse, Systeme und Regelwerke für die Digitalisierung von physischen Dokumenten  und den Umgang mit digitalen Dokumenten im Immobilien Bereich. 

Erfolge:

  • Umfang des Vorhabens sowie Auswirkungen, Kosten und Nutzen für die Geschäftsleitung übersichtlich und transparent dargestellt und Zustimmung von der Geschäftsleitung für die Umsetzung eingeholt.
  • Dabei konnte ich die Geschäftsleitung für eine Lösung überzeugen, welche wesentlich geeigneter als ihre präferierten Lösungen ist.

Aktivitäten:

  • Komplexität abgebrochen, und dabei die Auswirkungen, Kosten und Nutzen des Vorhaben klar und übersichtlich aufgezeigt.
  • Thema Dokumenten Management in Bezug auf das Input Management, die Digitalisierung des physischen Posteingang,  Kreditorenworkflow, elektronische Dossiers, Archivierung, Digitalisierung der bestehenden Liegenschafts-, Mieter und Personaldossier, Output Management konzeptionell vertieft. 
  • Thema im Kontext eines unternehmensweiten Datenmanagement basierend auf dem Enterprise Information Management Framework von Gartner in Perspektive gesetzt.
  • Strategische Partner für das Outsourcing der Bearbeitung des Posteingangs, die notwendigen ICT-Systeme (elektronischen Postkorb, elektronischen Dossiers, Kreditoren-Workflow, Output Management) und die Digitalisierung der physischen Dossiers evaluiert. 
  • Bestimmung der strategischen Partners sowie Finanzierung und Go-Ahead von der Geschäftsleitung eingeholt.
  • Pilot für das Outsourcing des Posteingangs sowie die Digitalisierung der Mieter- und Liegenschaftsdossiers aufgesetzt.
  • Pilot für die automatische Erhebung von Energiedaten aus Energierechnungen aufgesetzt.
  • Nebenbei noch Offerten für die Digitalisierung der Personaldossiers eingeholt.

Kenngrössen:

  • Das Vorhaben betrifft über 900 Mitarbeiter, über 600’000 einkommende Briefe und Rechnungen pro Jahr, über 100’000 Mieterdossiers und über 3’000 Liegenschaftsdossiers
  • Total Cost of Ownership über 4 Jahre zwischen 1 - 10 Mio. CHF
Archivierung GeBüV Compliance Document Management (DMS) Input Management Output Management (OMS) Data Management e-Rechnungen Digitalisierung von Dokumente und Dossiers. Project Management Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Modernisierung Kernsysteme (ERP / EAM) im Immobilienbereich

Projektleiter Enterprise Ressource Planning (ERP) Enterprise Asset Management (EAM) Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung ...
Projektleiter

Ersatz des veralteten und schwer wartbares „legacy“ Kernsystems von Wincasa. Dadurch sind die Kernprozesse und Organisation der Wincasa in Hinsicht auf einer Digitalisierung und erhöhte Automatisierung neu zu gestalten. 

Erfolge:

  • Festgefahrenes Vorhaben erfolgreich neu ausgerichtet. Dabei strategischen Ziele mit der Geschäftsleitung und Key Stakeholder erfolgreich neu definiert und bestimmt.
  • Neuer strategischer Partner erfolgreich bestimmt und eingeführt.
  • Phasen “on time”, “on quality" und “on budget” abgeschlossen. 
  • Go-ahead für die Umsetzung von der Geschäftsleitung eingeholt. Dabei Chancen und Risiken sowie Konsequenzen transparent aufgezeigt.
  • Breite Einigkeit im Unternehmen bezüglich die Ziele und das Vorgehen geschafft. 

Aktivitäten:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Bedürfnisse auf Ebene Geschäftsleitung und Key Stakeholder erhoben, Vision und Hautpziele formuliert.
  • Strategischen Partner evaluiert, Sponsor bei der Vertragserstellung unterstützt. 
  • Analysephase nach agilen Ansätze aufgesetzt und durchgeführt. 
  • IST-Analyse der Systeme aus technischen und fachlichen Sicht durchgeführt. 
  • Business Capability Map und Übersicht der Leistungen erstellt. 
  • Customer Journey für den Asset Manager erstellt und Optimierungspotential identifiziert.
  • Sämtliche Modernisierungs-Szenarien beschrieben und untersucht.
  • Long- und Shortlist für Zielsysteme erstellt.
  • Pilot skizziert und go-ahead von der Geschäftsleitung abgeholt.
  • Roadmap erstellt, inklusive einen Ressourcenplan und das Staffing für die nächsten Phasen.
  • Projektorganisation für die nächsten Phasen aufgegleist.

Kenngrössen:

  • Vorhaben betrifft die Kernprozesse einer Firma von über 900 Mitarbeiter
  • Gesamtprojektkosten zwischen 10 - 100 Mio. CHF
Microsoft Navision Planon
Enterprise Ressource Planning (ERP) Enterprise Asset Management (EAM) Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung Bewirtschaftung Bauprojektmanagement Mietverträge Lieferantenmanagement Vertragsmanagement. agiles Projektmanagement agile Project Management Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Einrichtung Customer Call Center

IT Projektleiter IT Infrastruktur Computer-Telefonie-Integration Stakeholder management ...
IT Projektleiter
  • Systeme für einen neuen Call Center im Immobilienbereich aufgesetzt.
  • Die Systeme (Ticketing System, Server, Storage, Telefonie) habe ich unter sehr engen Zeitplan, mit knappen Personalressourcen und unter strengen Kostenkontrolle erfolgreich beschaffen, implementiert und eingeführt.
  • Der Call Center wurde für ca. 40 Call Agenten dimensioniert.
IT Infrastruktur Computer-Telefonie-Integration Stakeholder management Procurement
Winterthur
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Wohnungsmieterportal

Product Owner Portal Systemintegration ERP SCRUM ...
Product Owner

Erstellung eines Portals mit Integration in den Backend-Systeme der Wincasa. My Wincasa ist das grösste Wohnungsmieterportals der Schweiz.

Erfolge

  • Projekt in Schieflage übernommen, erfolgreich neu aufgegleist und “on time”, “on quality" und “on budget” eingeführt. Nahtlose Einführung durch konsequentes Qualitätsmanagement erreicht.
  • Agile Methode für die Umsetzung erfolgreich etabliert und die Geschäftsleitung von deren Vorteilen im Vergleich zur bisher Wasserfall orientierten Vorgehen überzeugt. 
  • Stabiles Team und regelmässige Release im 2-Wochen Takt etabliert.

Ativitäten:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Agilität auf methodische, organisatorische und technische Ebene zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Portals eingeführt.
  • Bedürfnisse erhoben und Anforderungen als User Stories formuliert.
  • Backlogs strukturiert und verwaltet.
  • Partner-Ökosystem für Dienstleistungen rund um das Wohnen integriert und weiterentwickelt. 
  • Portal in der Organisation eingeführt und Onboarding der Mieter durchgeführt.
  • Nachfolge Product Owner rekrutiert, eingeführt und gecoacht.

Kenngrössen:

  • Das Portal ist für über 100’000 Wohnungsmieter konzipiert.
  • Projektkosten zwischen 1 - 10 Mio. CHF
Portal Systemintegration ERP SCRUM Bewirtschaftung Vermietungsprozess Partner-Ökosystem. agiles Projektmanagement Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Programm Fiscal-IT

Lead Business Analyst Output Management Document Management Mehrwertsteuer ...
Lead Business Analyst

Umfangreiches Programm für die Erneuerung der Fachsysteme der eidgenössischen Steuerverwaltung.

Erfolge:

  • Key Stakeholder und Fachspezialisten erfolgreich einbezogen.
  • Konzepte wesentlich beschleunigt und Komplexität reduziert, insbesondere in den Bereichen Case Management und Output Management.
  • Prozess für einen Prototyp im Case Management pragmatisch entworfen und mit den Fachspezialisten erfolgreich abgestimmt. Dies hat die Umsetzung des Prototyps “Case Management” wesentlich beschleunigt.   
  • Teilprojekt Output Management für einen dritten Anlauf übernommen und erfolgreich neu aufgegleist. Die Erwartungen habe ich bei Weitem übertroffen. Ich habe die Konzeptphase und die Umsetzungsphase mit einem Bruchteil des vorgesehenen Budgets und der ursprünglich geplanten Zeit abgeschlossen bzw. aufgegleist. Dabei habe ich einen Prototyp entworfen und mit dem Team aufgesetzt, um die Konzepte zu veranschaulichen und die Stakeholder zu überzeugen. 

Aktivitäten:

  • Fachprozesse im Bereich Verrechnungssteuer modelliert und beschrieben.
  • Fachliche Konzepte für die Zuteilung der Geschäftsfälle und der Prozessschritte für sämtliche Fachabteilungen erstellt. 
  • Fachlicher Scope für ein Prototyp der Case Management Lösung definiert.
  • Fachliches Konzept für das Output Management, sowie ein ”Kochbuch” und eine Priorisierung für die Umsetzung erstellt.
  • Prototyp der Output Management Lösung definiert und Umsetzung geleitet.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget des Programms Fiscal IT über 80 Mio. CHF. 
  • Das Output Management umfasste über 1’200 Dokumentvorlagen in 3 Sprachen.
IBM Case Manager und IBM FileNet Content Manager Docucom Domtrac GMC Inspire.
Output Management Document Management Mehrwertsteuer Verrechnungssteuer Case Management Workflow System Business Analyse BPMN Stakeholder management
Bern
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Technische Assessments

IT Consultant
IT Consultant
  • IT-Lösungen im Bereich Virtual Power Plant und Smart Home von Drittunternehmen in Hinsicht auf einer Übernahme zur vollen Zufriedenheit des Kunden als Teil der “Due Diligence” untersucht und die Resultate am Management präsentiert. 
Internationales Energieunternehmen (vertraulich)
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Task Force Hardware Refresh

Projektleiter IT Infrastructure Stakeholder management
Projektleiter
  • Die Erneuerung von kritischen Server und Storage Systeme war wegen technische Probleme stark in Verzug. 
  • Ich habe die Task Force, um die Probleme zu lösen und die Systeme gemäss den Abmachungen mit dem Kunde zu implementieren, erfolgreich geleitet.
IT Infrastructure Stakeholder management
Basel
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Digitaler Reisebegleiter

Lead Architekt IT Architektur Digitalisierung
Lead Architekt
  • Visionäres Konzept und Architektur für einen intermodalen, Tür-zu-Tür, mobilen Reisebegleiter. Beinhaltete  insbesondere Reiseplanung, e-Commerce und CRM Komponenten.
  • Teile des Konzeptes werden noch heute wiederverwendet und umgesetzt.
IT Architektur Digitalisierung
Zürich
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Modernisierung Bahnplanungskernsystem

Qualität, Risiko und Scope Manager Bahn- und Cargoplanungssystem Agil SCRUM ...
Qualität, Risiko und Scope Manager

Betriebsfähigkeit des geschäftskritischen Bahn- und Cargo Planungssystem für die nächsten 10 Jahre ermöglichen. Aktuelle Systeme analysieren und dokumentieren, initialer Scope für Sanierung und Weiterentwicklung definieren, Software Delivery Lifecycle samt Testing aufsetzen.

Erfolge:

  • Projekt im öffentlichen Verfahren als Mitglied des Bidding Teams IBM gewonnen. Dort war ich für die Vorgehenskonzepte zuständig, welche auch den Kunden überzeugt haben.
  • Projekt Scope mit Management erfolgreich abgestimmt und priorisiert. Dabei konnten wir den Scope auf das Wesentliche reduzieren und die Inhalte erfolgreich abstimmen.
  • Agile Projektabläufe erfolgreich aufgesetzt und dabei bestehende Organisation (insbesondere Risiko und Qualitätsmanagement), Key Stakeholder und Fachspezialisten einbezogen.

Aktivitäten:

  • Projektabläufe in einem agilen Kontext mit der Projektleiter aufgesetzt, insbesondere das Vorgehen für die Business Analyse, das Qualitätsmanagement, das Risikomanagement und das Scope Management.
  • “Project Health Check” definiert und monatlich durchgeführt.
  • Scope Management: Geschäfts- und Systemanforderungen bewertet, priorisiert, verfeinert und verwaltet. Change Management Prozess definiert.
  • Qualitätsmanagement (QM): QM-Reviews geplant und durchgeführt.  
  • Risikomanagement (RM): RM-Meetings geplant und durchgeführt.  Hauptrisiken identifiziert und evaluiert. Gegenmassnahmen definiert sowie deren Umsetzung aufgegleist und nachverfolgt.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
  • Projekt Team von ca. 20 Leute.
Bahn- und Cargoplanungssystem Agil SCRUM Qualitätsmanagement Risk Management Stakeholder management
Bern
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Projekt Wally: Business Case, Konzepte und Prototyp für einen elektronischen Portemonnaie

IT Consultant Mobile Payment Payment Solution
IT Consultant
  • Business Case und Konzepte für die Realisierung und den Betrieb einer Lösung für einen elektronischen Portemonnaie im Kontext einer Bahngesellschaft und ihrer Geschäftspartner erstellt. Dabei habe ich mehrere Teilkonzepte erstellt.
  • Wir haben Aspekte der Lösung mit einem Pilot live während 1 Monat demonstriert. Dabei habe ich den Supports des Pilots mit ca. 200 Test Anwender erfolgreich aufgesetzt und gemanagt. 
Mobile Payment Payment Solution
Zürich
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Überwachungslösung der Stromversorgung in Indien

Bid Manager Bid management WTO Ausschreibungen
Bid Manager
  • Komplexe Offerte in Partnerschaft mit ABB für Dienstleistungen, Software Lösungen und Hardware, um die Stromversorgung des indischen Subkontinentes zu überwachen und Stromausfälle zu vermeiden.
  • Ich war für den Teil “IT-Projektleistungen” zuständig und konnte eine Offerte im strengen gegebenen Rahmen erstellen und durch meiner Division genehmigen lassen.  
Bid management WTO Ausschreibungen
Zürich
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Verbesserung des Project Lifecycle Managements (PLC)

Consultant Project Portfolio Management
Consultant
  • Durchgängige Project Lifecycle Management Prozesse etabliert. 
  • Einfaches Prozess samt Quality Gates vom Ideen Management bis zum Projektabschluss mit dem Kunde erfolgreich definiert. 
Project Portfolio Management
Lausanne
5 Monate
2013-05 - 2013-09

Project Neue Mitgliedschaft

Unternehmens-architekt Component Business Modeling (CBM) APQC Process Framework Enterprise Architecture Management
Unternehmens-architekt
  • Vereinheitlichung der Produkt- und Dienstleistungskatalogstruktur des Kunden in Hinsicht auf neue Mitgliedschaftsmodelle.
  • Der Kunde war begeistert, dass ich die Zusammenhänge mit dem operativen Business verständlich aufzeigen konnte. Dafür habe ich Modelle der Enterprise Architektur verwendet, insbesondere das Component Business Modeling (CBM), das APQC  Prozess Framework und Datenmodellierung.
Component Business Modeling (CBM) APQC Process Framework Enterprise Architecture Management
Genf
6 Monate
2012-12 - 2013-05

ITIL Transformation im Finanzbereich

ITIL Consultant ITIL Prozess Management Stakeholder management
ITIL Consultant

Aus strategischen Gründen wollte der Kunde Teile der Informatik wieder internalisieren. Diese war bisher an IBM externalisiert. Der Betrieb der Applikationen samt IT-Entwicklung wurde dadurch internalisiert. Der Betrieb der Infrastruktur blieb extern bei IBM.

Erfolge:

  • Ich konnte sicherstellen, dass die Prozesse nach der Abspaltung nahtlos weiter funktionnierten. Dafür war eine enge Zusammenarbeit mit der Betroffenen und das Management bei der Anpassung der Prozesse massgebend.

Aktivitäten:

  • Projekt Charter für das Teilprojekt ”Transition IT Service Management Processes” erstellt.
  • Auswirkungen der Transformation auf der IT Service Management Prozesse (Incident Management, Problem Management, Release Management, Change Management, Business Continuity) ermittelt.  
  • Oben genannte IT Service Management Prozesse neu modelliert und dabei „Process Interface Management“ Verträge zwischen der BCV und IBM wo notwendig erstellt.
  • Resultate mit Software Development Lifecyle und Inventar Streams abgestimmt.

Kenngrössen:

  • Das Projekt hat ca. 400 IT-Mitarbeiter getroffen.
ITIL Prozess Management Stakeholder management
Lausanne
1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

EAM für Bahninfrastruktur

IT Consultant EAM (Enterprise Asset Management) Qualitätsmanagement Test Management
IT Consultant

Ziel des Auftrages war, ein unternehmensweiten Infrastruktur-Inventars für die Verwaltung von Bahninfrastruktur-Objekten schrittweise aufzubauen.

Erfolge:

  • Als Bid Team Mitglied zum Gewinn des Auftrages im WTO Verfahren massgeblich beigetragen.
  • Ich habe das Qualitätsmanagement im Projekt erfolgreich aufgesetzt.

Aktivitäten:

  • Vorgehenskonzepte für die Offerte erstellt (QM, RM, PM).
  • Testfälle für einen Prototyp basierend auf den Kundenanforderungen bestimmt und ausarbeitet.
  • Qualitätsmanagement im Projekt definiert und geplant.
  • Test-Vorgehen und Vorgaben in agilem Software-Entwicklungskontext definiert.
  • Test-Teams bei der Bestimmung von Testfällen geleitet.
  • Qualitätsprüfung der PM Dokumente im Projekt durchgeführt.

Kenngrössen:

  • Gesamtprojektbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF
  • Projektteam von ca. 20 Leute
IBM Maximo.
EAM (Enterprise Asset Management) Qualitätsmanagement Test Management
Bern
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Stabilisierung Internet eBanking und Trading Plattform

IT Consultant Enterprise Architecture
IT Consultant
  • Massnahmen zur Stabilisierung der e-Banking und e-Trading Plattform der waadtländischen Kantonalbank definieren.
  • Ich konnte die Stakeholders durch eine gesamtheitliche Untersuchung voll überzeugen. Neben technischen Massnahmen habe ich auch organisatorischen Massnahmen definiert.
Enterprise Architecture
Lausanne
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Interim Management von 3rd Level Support Team

Teamleiter (ad interim) Ad Interim Management
Teamleiter (ad interim)
  • In Folge eines krankheitsbedingten Ausfalls habe ich ad interim ein Team vom 20 Mitarbeitern im Rahmen eine Outsourcing Mandats von IBM bei Unicredit Bank Austria geleitet.
  • Schwerpunkt war die Planung der Ressourcen und der Aktivitäten in Bezug auf der bevorstehenden Migration von über 30 Applikationen im “Securities” Bereich.
  • Unter meiner Planung konnte die Migration erfolgreich durchgeführt werden.
Ad Interim Management
Wien
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Projekt VISTA

Projektleiter Datenmigration Enterprise Resource Planning (ERP) Case Management Datenmigration ...
Projektleiter Datenmigration

Realisierung und Einführung eines neuen Kernsystems für die Sozialversicherungen (AHV, IV) von 17 Kantone und Liechtenstein. 

Erfolge:

  • Ich konnte sicherstellen, dass die Datenmigrationen bei dem gestaffelten Go-Live der Kantone nahtlos erfolgt sind. 
  • Als zusätzliche Aufgabe konnte ich den Kanton Fribourg bezüglich ihren fachlichen Spezialanforderungen erfolgreich begleiten. Der Kanton Fribourg war der einzige Französisch-Sprechenden Kanton des Projektes. Diese Aufgabe habe ich aufgrund meiner Sprachkenntnissen übernommen. 

Aktivitäten:

  • Change Meetings mit Kunden durchgeführt, um Change Requests abzustimmen und priorisieren. 
  • Auswirkungen der Change Requests auf der Datenmigration analysiert und Massnahmen definiert.
  • Umsetzung der Change Requests koordiniert.
  • Datenmigrationen bei Go-Live begleitet.
  • Change Management für den Kanton Fribourg übernommen. 

Kenngrössen:

  • Projekt Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
  • Gesamtprojekt Team von über 200 Leute (inklusive Offshore in Indien)
  • Projekt Team Datenmigration von ca. 5 Leute.
Enterprise Resource Planning (ERP) Case Management Datenmigration Change Management Offshore Custom Software Entwicklung.
Zürich
4 Jahre 7 Monate
2006-04 - 2010-10

Projekt Verkehrsmanagement Schweiz

IT Projektleiter und Consultant Verkehrsmanagementzentrale Verkehrsmanagementsysteme Videoüberwachnung ...
IT Projektleiter und Consultant

Der Bunde musste in Folge des neuen Finanzausgleiches (NFA) innerhalb kürzeste Zeit die Hoheit über die nationalen Strassen von den Kantonen übernehmen. Der Bund hatte bisher keine operative Erfahrung in diesem Bereich. Das Projekt umfasste in einer ersten Phase die Realisierung einer nationale Verkehrsmanagementzentrale in Emmen (LU), um das Verkehrsmanagement zu übernehmen. In den weiteren Phasen ging es um die progressive Digitalisierung des Verkehrsmanagements.

Erfolge:

  • Ich konnte die Ziele und Prioritäten des Verkehrsmanagement mit dem Management des Bunds erfolgreich schärfen und festlegen. 
  • In Rücksprache mit Verkehrsspezialisten konnte ich die Aufgaben der Zentrale definieren, um die Ziele zu erfüllen. Daraus konnte ich die relevanten IT-Bedürfnisse zielführend ermitteln. 
  • Durch eine strikte Priorisierung in Hinsicht auf einer minimale Initiallösung und ein enges Projektmanagement konnte ich die Systeme für einen nahtlosen Übergang zum Bund innerhalb des ursprünglichen Zeitplan und Budget sicherstellen. Die Erwartungen der Branchenkenner wurden weit übertroffen. Dadurch konnte Amstein + Walthert sich beim Bund etablieren und Nachfolge-Aufträge für den nächsten Jahren sichern. Ich wurde intern befördert und durfte ein Team von IT-Consultants aufstellen.

Aktivitäten:

  • Anforderungen in komplexer Stakeholder Landschaft (Bund, Kantone, private Partner) erhoben und abgestimmt (User Stories, Use Cases, nicht-funktionale Anforderungen).
  • BPMN-Prozessen, Daten, Funktionen, Business Regeln und GUIs modelliert bzw. beschrieben.
  • WTO-Ausschreibungen vorbereitet und begleitet. 
  • Mehrere technische Teilprojekte geleitet (Kommunikationsnetz, Verkehrsüberwachung, Online Verkehrsmessung, Verkehrsinformationssystem, Integrierte Applikationen)
  • System Realisierung durch externe Anbieter begleitet.
  • Multi-Anwender Tagebuch Applikation der Verkehrsmanagementzentrale Emmen kurzfristig realisiert.
  • Qualität sicherstellt, Abnahmetests definiert und durchgeführt (inklusive Inbetriebnahme der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz in Emmen).
  • Grobkonzept sowie Roadmap zur Harmonisierung der Leitsysteme und der elektro-mechanischen Anlagen der nationalen Strassen erstellt.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
Verkehrsmanagementzentrale Verkehrsmanagementsysteme Videoüberwachnung Verkehrsmessungen SOA IT-Architektur Prozessmodellierung HERMES WTO Ausschreibungen Business Analyse Stakeholder management Project Management
Bern
1 Jahr 2 Monate
2009-03 - 2010-04

Architektur Konzept für ein Verkehrsleitsystem

IT Architekt IT Architecture Verkersleitsysteme
IT Architekt
  • Architektur-Konzept und Anforderungskatalog in Hinsicht auf einer  WTO-Ausschreibung zur Beschaffung eines verteilten Verkehrsleitsystems erstellt.
IT Architecture Verkersleitsysteme
ZürichW
9 Monate
2003-06 - 2004-02

Portierung Reservationssystem Legacy Applikation

Software Entwickler Common Lisp SW Portierung
Software Entwickler
  • Portierung von bestehenden LISP Applikationen rund um den Reservationssystem der Swiss auf einer neuen IT-Plattform. 
  • Reverse Engineering der Applikation “Doppelbuchungen” durchführt und Business Regeln ermittelt. Applikation auf der neuen IT-Plattform portiert und getestet. 
Common Lisp SW Portierung
Kloten
5 Monate
2002-08 - 2002-12

Integration Dynamic Pricing

Projektleiter Projektmanagement System Integration
Projektleiter
  • Entwicklung eines Gateways zwischen dem Revenue Management System und einer Applikation für dynamisches „Bid Pricing“ (PROS) durch einen Offshore Team in den USA erfolgreich koordiniert und geleitet. 
Projektmanagement System Integration
Kloten
1 Jahr 10 Monate
2000-10 - 2002-07

Reengineering und Erweiterung eines Fleet Management Systems

Projektleiter, Lead Software Entwickler, Business Analyst Flugzeugseinsatzplanung Flight Scheduling Maintenance Planing ...
Projektleiter, Lead Software Entwickler, Business Analyst

Erstellung einer flexiblen Produktsuite für die operative Flugplanung, inklusive Flight Scheduling, Flugzeug Routing, Flugzeug Maintenance Planning, Flug Assignment und Reassignment.

Erfolge:

  • Ich konnte das Management überzeugen, ein Reegineering Projekt zu starten. Dafür habe ich ein Business Case zusammengestellt und einen kleinen Prototyp für ein Scheduling Algorithmus mit zwei Kollegen gebaut und demonstriert. 
  • Das Projekt habe ich erfolgreich geleitet. 
  • Ich habe die modulare Software Architektur nach modernen Ansätze konzipiert und teilweise programmiert. Diese ermöglichte, die Domänen und Aufgaben effizient zu trennen, die Wiederverwendbarkeit des Codes wesentlich zu erhöhen und die Entwicklung zu beschleunigen. Von dieser Erfahrungen und Erkenntnisse kann ich bis heute profitieren.
  • Dank einem soliden Case und Überzeugungskraft konnte ich das Projekt trotz dem Grounding von Swissair retten, bei EDS weiterführen und erfolgreich abschliessen.

Aktivitäten:

  • Software Entwicklungsteam von vier Entwickler geleitet. 
  • Geschäfts- und Bedienabläufe analysiert.
  • Anforderungen erhoben.
  • Vorgehen zur Ablösung der bestehenden Module definiert.
  • Lösung basierend auf objekt-orientierte Software Design Prinzipen gestaltet. Software Architektur, Datenmodel, Funktionalität, Bedienoberflächen (Gantt-Charts, Formulare) definiert.
  • Neue Planungsplattform sowie die Module “Flight Scheduling" und “Flugzeug Assignment” realisiert.
  • Automatische Planungsalgorithmen basierend auf lineare Programmierung mitentwickelt.
  • Schnittstellen zum bestehenden "legacy” System definiert.
  • Testing und Dokumentierung koordiniert.

Gesamtbudget:

  • Gesamtbudget zwischen 0.1 - 1 Mio. CHF. 
Flugzeugseinsatzplanung Flight Scheduling Maintenance Planing Software Architektur Object Orientiertes Design und Programmierung Operational Research Stakeholder management Project Management
Kloten
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Hangar Planning Module

Lead Business Analyst, Software Entwickler Business Analyse Software Development
Lead Business Analyst, Software Entwickler
  • Planungssystem um ein Modul für die Hangar Planung erweitert. Pflichtenheft mit den Anwendern erstellt. Modul entwickelt und erfolgreich in Betrieb gesetzt.
Business Analyse Software Development
Kloten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2003-09 - 2004-07

Informatik

CAS-INFK in verteilte Systeme, Nachdiplom, ETH Zürich
CAS-INFK in verteilte Systeme, Nachdiplom
ETH Zürich
4 Jahre 9 Monate
1993-10 - 1998-06

Microtechnik

Dipl. Ing. ETH (M.Sc.), ETH Lausanne
Dipl. Ing. ETH (M.Sc.)
ETH Lausanne

Position

Position

Project Manager

IT Consultant

Lead Business Analyst

Product Owner

Agile Coach

Scrum Master

Test Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Consulting Projektleitung Output Mangement Travel and Transportation ERP Enterprise Asset Management Online Plattforms Product Owner E-Commerce Hermes Quality Management Digital Transformation ITIL Risk Management Finance Sector Verkehrsmanagement Real Estate Scrum Digitalisierung Document Management Input Management Ad Interim Management

Aufgabenbereiche

Ad Interim Management
Application Modernisation
Bauprojektmanagement
Business Analyse
Change Management
Datenmigration
Digitalisierung
Document Management
eCommerce
Enterprise Architecture
Enterprise Architecture Management
Enterprise Asset Management
Feasibility Studies
Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung
Flight Scheduling
Flugzeugseinsatzplanung
IT-Architektur
Konzepte / Studie / Vorstudie
Line Management / Linienmanagement
Maintenance Planing
Offshore Custom Software Entwicklung.
Procurement
Project Management
agile
Project Portfolio Management
Proof of Concept
Qualitätsmanagement
Risk Management
Scanning / Documenten Digitalisierung
Software Development
Stakeholder management
Stakeholdermanagement
Test Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Aconso
AES
Agil
APQC Process Framework
Archivierung
Bahn- und Cargoplanungssystem
Beschaffung
Bewirtschaftung
Bid management
Biometrie
BPMN / Business Process Management
Case Management
Compliance
Component Business Modeling (CBM)
Computer-Telefonie-Integration
cryptography
CSS
Data Management
Digitalisierung von Dokumente und Dossiers.
Document Digitalisation
Document Management (DMS)
Document Management System
Docusign
Dokumentation der Prozesse
e-Rechnungen
e-Signature
Einführung
Enterprise Asset Management
Enterprise Ressource Planning (ERP)
EU Compliance
GeBüV
HCM
HERMES
HTML
Hyland onBase
Implementierung
Input Management
Input Management / IMS
IT Architektur
IT Infrastruktur
ITIL
Lieferantenmanagement
Mobile Device Management
Mobile Payment
Nepatec
Output Management
Output Management / OMS
Payment Solution
Peopledoc
Prozess Management
Prozessmodellierung
QES
SCRUM
Sendinblue
Skribble
SOA
Software Architektur
SW Portierung
SwissID
System Integration
Systemintegration ERP
Vendor Evaluation
Verkehrsmanagementsysteme
Verkehrsmessungen
Verkersleitsysteme
Videoüberwachnung
WCMMP
WebServices
Woocommerce
WordPress
Workday HCM
Workflow System
Workshop Moderation
WTO Ausschreibungen

Profil:

Durch langjährige Projekterfahrung in leitenden Rollen (Projektleiter, IT-Architekt, Business Analyst, Entwickler) habe ich mir ein breites Business und IT Know-How angeeignet. Unter anderem habe ich über 5 Jahre kontinuierliche Erfahrung im Stakeholder Management auf C-Level gesammelt.
Als Vorgesetzter habe ich Teams von hochqualifizierten und ehrgeizigen Mitarbeitern mit Freude aufgebaut und betreut. Mein unternehmerisches Wissen habe ich als Startup Gründer in der Praxis verstärkt.

Fachliche Stärken

  • Leitung von komplexen und agilen Vorhaben
  • Projektführung
  • Business Analyse
  • Consulting
  • Unternehmens- und IT Architektur
  • Strategisches Denken

Projekterfahrung ?in a nutshell?

  • 5 Jahre Projektleitung und Consulting in den Bereichen Kernsysteme (ERP), CRM, Dokumenten Management und Portale in der Immobilienbranche und für öffentliche Verwaltungen.
  • 2 Jahre Lead Consulting in den Bereichen Infrastruktur Management (EAM) und Produktionsplanung für Eisenbahnen.
  • 5 Jahre Projektleitung und Lead Consulting im Bereich Verkehrsmanagement und -Telematik auf Projekten von nationaler Bedeutung.
  • 5 Jahre Projektleitung und Entwicklung in Flugzeugseinsatz- und Wartungsplanung für internationale Fluggesellschaften.
  • 2 Jahre Lead Consulting in den Bereichen IT-Infrastruktur und Service Management für Banken und Pharma.

Erfolge

  • Grösstes Schweizer Mieterportal umgesetzt und erfolgreich lanciert. Dabei agile Methoden in Wincasa etabliert.
  • Modernisierung des Kernsystems von Wincasa erfolgreich neu aufgesetzt und gemeinsame Visionen und Grundsätze mit der GL erarbeitet.
  • Grossprojekte im Eisenbahnbereich als Kernteam Mitglied bei IBM gewonnen und aufgestellt.
  • Nationales Grossprojekt Verkehrsmanagement Schweiz als IT Projektleiter erfolgreich durch- und eingeführt. Dabei Erwartungen klar übertroffen.
  • Outputmanagement im Grossprojekt Fiscal-IT als Lead Business Analyst konzeptionell neu aufgesetzt und wesentlich beschleunigt.
  • Redesign des gemeinsamen Flugzeugseinsatzplanungssystems der Swissair/Swiss/SR Technics initiiert und erfolgreich umgesetzt.

Systeme:

  • Enterprise Resource Planning (ERP)
  • Enterprise Asset Management (EAM)
  • Portale
  • e-Commerce
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Input Management (IMS)
  • Output Management (OMS)
  • Dokumenten Management (DMS)
  • Digitalisierung Dokumente
  • Ticketing Systeme

Anwendungen:

  • Word
  • Excel
  • Access
  • Powerpoint
  • One Note
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Berufserfahrung

04/2019 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

01/2016 - 03/2019

Rolle: Leiter Business Analyse

Aufgaben:

  • Team von 5 Business Analysten reorganisiert, gecoacht und geleitet.
  • Agiles Portfoliomanagement und Governance in Hinsicht auf der digitalen Transformation aufgesetzt.
  • Strategische Vorhaben geleitet (z.B. Mieterportal, Modernisierung Kernsystem, IT-Systeme des neuen Callcenters, Digitalisierung Dokumenten Management).
  • Monatliche Release und Request Management Board des Kernsystems von Wincasa geführt. Agile Methoden und Kosten-Nutzen Betrachtung im Prozess eingeführt sowie regelmässige Release etabliert. Grosse Anpassungen in Bezug auf der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs erfolgreich umgesetzt.

02/2011 - 12/2015

Rolle: Managing Consultant / Advisory Architect

Aufgaben:

  • Kundenprojekte, Mandate und Task Forces in verschiedene n Branchen geleitet (Transport, Banken, Behörden, Pharma).
  • Offerten als Kernmitglieder des Bidding Teams erstellt.
  • Sales als Subject Matter Expert im Bereich Smarter Cities unterstützt und eigene Ideen erfolgreich vorangetrieben (z.B. in internen Wettbewerben).

04/2006 - 12/2010

Rolle: Teamleiter / Senior IT Consultant

Aufgaben:

  • Team von 3 IT Consultants aufgebaut und geleitet
  • Kundenprojekte und Mandate im Bereich Strassen und Verkehr geleitet (inkl. konzeptionelle Arbeit und Durchführung von Ausschreibungen). Mandate im öffentlichen Ausschreibungsverfahren akquiriert.
  • Entwicklung von Forschungsthemen im Strassenumfeld und Prüfung von Normen als Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS).

08/2004 - 01/2006

Aufgaben:

Weltreise

12/2001 - 02/2004

Rolle: Projektleiter / Senior Software Entwickler

Aufgaben:

  • IT Projekte geleitet, Software Architektur entworfen und Systeme entwickelt (Java, LISP, SQL)

02/1999 - 11/2001

Rolle: Software Entwickler Experten Systeme

Aufgaben:

  • IT Projekte geleitet, Software Architektur entworfen und Systeme entwickelt (Java, LISP, SQL)
  • Anwender als 3rd Level Support betreut, regelmässige User Group Meetings organisiert.

Programmiersprachen

Common Lisp
HTML/CSS
Java
PHP

Datenbanken

SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Operational Research

Design / Entwicklung / Konstruktion

Object Orientiertes Design und Programmierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Ad Interim Management
Geschäftsführung
Von eigener Firma
Partner-Ökosystem.
Team Management
Aufgaben in der Linie

Branchen

Branchen

  • Immobilien (Real Estate Management)
  • Öffentliche Verwaltung - Zoll
  • Öffentliche Verwaltung - Steuern
  • Öffentliche Verwaltung - Strassenverkehr
  • Versicherungen 
  • Finanzsector
  • Pharma
  • Eisenbahn
  • Luftfahrt
  • IT
  • HR

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Bern (+10km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-06 - heute

Sicherheit und Grenzübertritte CH / Schengen

Lead Business Analyst Business Analyse Beschaffung Vendor Evaluation ...
Lead Business Analyst

- Beschaffung, Umsetzung und Einführung von stationären und mobilen Grenzkontrollsystemen, Dokumentenleser, Fingerabruckleser, Kameras, Self Service Kioske

- Integration mit Fahndnung- und Informationssystemen

- Umsetzung Schengenvorgaben (EES, ETIAS, usw.)

Mobile Device Management WebServices cryptography
Business Analyse Beschaffung Vendor Evaluation Implementierung Acceptance Test Einführung Dokumentation der Prozesse Stakeholdermanagement Workshop Moderation Biometrie EU Compliance
Bern
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Studie HR e-Personaldossier / DMS / e-Signatur

Berater Scrum PHP HTML ...
Berater
  • Workshop und Interviews vorbereiten und durchführen
  • Gesamtkonzept erstellen
  • Anforderungskatalog erstellen
  • RFI durchführen
  • Lösungen evaluieren
  • Kostenschätzungen in Hinsicht auf Projektbudgetierung erstellen
  • Empfehlung abgeben 
WordPress WCMMP Woocommerce Sendinblue
Scrum PHP HTML CSS SQL
Swiss Life
Zürich
11 Monate
2019-04 - 2020-02

Konzeption, Entwicklung, Einführung von B2B Marktplatz

Product Owner, Projektleiter Scrum PHP HTML ...
Product Owner, Projektleiter
WordPress WCMMP Woocommerce Sendinblue
Scrum PHP HTML CSS SQL
Mehrere Mikrobrauereien
Dietikon
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Digitales Dokumenten Management im Immobilienbereich

Projektleiter Archivierung GeBüV Compliance ...
Projektleiter

Implementierung von Prozesse, Systeme und Regelwerke für die Digitalisierung von physischen Dokumenten  und den Umgang mit digitalen Dokumenten im Immobilien Bereich. 

Erfolge:

  • Umfang des Vorhabens sowie Auswirkungen, Kosten und Nutzen für die Geschäftsleitung übersichtlich und transparent dargestellt und Zustimmung von der Geschäftsleitung für die Umsetzung eingeholt.
  • Dabei konnte ich die Geschäftsleitung für eine Lösung überzeugen, welche wesentlich geeigneter als ihre präferierten Lösungen ist.

Aktivitäten:

  • Komplexität abgebrochen, und dabei die Auswirkungen, Kosten und Nutzen des Vorhaben klar und übersichtlich aufgezeigt.
  • Thema Dokumenten Management in Bezug auf das Input Management, die Digitalisierung des physischen Posteingang,  Kreditorenworkflow, elektronische Dossiers, Archivierung, Digitalisierung der bestehenden Liegenschafts-, Mieter und Personaldossier, Output Management konzeptionell vertieft. 
  • Thema im Kontext eines unternehmensweiten Datenmanagement basierend auf dem Enterprise Information Management Framework von Gartner in Perspektive gesetzt.
  • Strategische Partner für das Outsourcing der Bearbeitung des Posteingangs, die notwendigen ICT-Systeme (elektronischen Postkorb, elektronischen Dossiers, Kreditoren-Workflow, Output Management) und die Digitalisierung der physischen Dossiers evaluiert. 
  • Bestimmung der strategischen Partners sowie Finanzierung und Go-Ahead von der Geschäftsleitung eingeholt.
  • Pilot für das Outsourcing des Posteingangs sowie die Digitalisierung der Mieter- und Liegenschaftsdossiers aufgesetzt.
  • Pilot für die automatische Erhebung von Energiedaten aus Energierechnungen aufgesetzt.
  • Nebenbei noch Offerten für die Digitalisierung der Personaldossiers eingeholt.

Kenngrössen:

  • Das Vorhaben betrifft über 900 Mitarbeiter, über 600’000 einkommende Briefe und Rechnungen pro Jahr, über 100’000 Mieterdossiers und über 3’000 Liegenschaftsdossiers
  • Total Cost of Ownership über 4 Jahre zwischen 1 - 10 Mio. CHF
Archivierung GeBüV Compliance Document Management (DMS) Input Management Output Management (OMS) Data Management e-Rechnungen Digitalisierung von Dokumente und Dossiers. Project Management Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Modernisierung Kernsysteme (ERP / EAM) im Immobilienbereich

Projektleiter Enterprise Ressource Planning (ERP) Enterprise Asset Management (EAM) Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung ...
Projektleiter

Ersatz des veralteten und schwer wartbares „legacy“ Kernsystems von Wincasa. Dadurch sind die Kernprozesse und Organisation der Wincasa in Hinsicht auf einer Digitalisierung und erhöhte Automatisierung neu zu gestalten. 

Erfolge:

  • Festgefahrenes Vorhaben erfolgreich neu ausgerichtet. Dabei strategischen Ziele mit der Geschäftsleitung und Key Stakeholder erfolgreich neu definiert und bestimmt.
  • Neuer strategischer Partner erfolgreich bestimmt und eingeführt.
  • Phasen “on time”, “on quality" und “on budget” abgeschlossen. 
  • Go-ahead für die Umsetzung von der Geschäftsleitung eingeholt. Dabei Chancen und Risiken sowie Konsequenzen transparent aufgezeigt.
  • Breite Einigkeit im Unternehmen bezüglich die Ziele und das Vorgehen geschafft. 

Aktivitäten:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Bedürfnisse auf Ebene Geschäftsleitung und Key Stakeholder erhoben, Vision und Hautpziele formuliert.
  • Strategischen Partner evaluiert, Sponsor bei der Vertragserstellung unterstützt. 
  • Analysephase nach agilen Ansätze aufgesetzt und durchgeführt. 
  • IST-Analyse der Systeme aus technischen und fachlichen Sicht durchgeführt. 
  • Business Capability Map und Übersicht der Leistungen erstellt. 
  • Customer Journey für den Asset Manager erstellt und Optimierungspotential identifiziert.
  • Sämtliche Modernisierungs-Szenarien beschrieben und untersucht.
  • Long- und Shortlist für Zielsysteme erstellt.
  • Pilot skizziert und go-ahead von der Geschäftsleitung abgeholt.
  • Roadmap erstellt, inklusive einen Ressourcenplan und das Staffing für die nächsten Phasen.
  • Projektorganisation für die nächsten Phasen aufgegleist.

Kenngrössen:

  • Vorhaben betrifft die Kernprozesse einer Firma von über 900 Mitarbeiter
  • Gesamtprojektkosten zwischen 10 - 100 Mio. CHF
Microsoft Navision Planon
Enterprise Ressource Planning (ERP) Enterprise Asset Management (EAM) Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung Bewirtschaftung Bauprojektmanagement Mietverträge Lieferantenmanagement Vertragsmanagement. agiles Projektmanagement agile Project Management Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
7 Monate
2017-06 - 2017-12

Einrichtung Customer Call Center

IT Projektleiter IT Infrastruktur Computer-Telefonie-Integration Stakeholder management ...
IT Projektleiter
  • Systeme für einen neuen Call Center im Immobilienbereich aufgesetzt.
  • Die Systeme (Ticketing System, Server, Storage, Telefonie) habe ich unter sehr engen Zeitplan, mit knappen Personalressourcen und unter strengen Kostenkontrolle erfolgreich beschaffen, implementiert und eingeführt.
  • Der Call Center wurde für ca. 40 Call Agenten dimensioniert.
IT Infrastruktur Computer-Telefonie-Integration Stakeholder management Procurement
Winterthur
1 Jahr 3 Monate
2016-02 - 2017-04

Wohnungsmieterportal

Product Owner Portal Systemintegration ERP SCRUM ...
Product Owner

Erstellung eines Portals mit Integration in den Backend-Systeme der Wincasa. My Wincasa ist das grösste Wohnungsmieterportals der Schweiz.

Erfolge

  • Projekt in Schieflage übernommen, erfolgreich neu aufgegleist und “on time”, “on quality" und “on budget” eingeführt. Nahtlose Einführung durch konsequentes Qualitätsmanagement erreicht.
  • Agile Methode für die Umsetzung erfolgreich etabliert und die Geschäftsleitung von deren Vorteilen im Vergleich zur bisher Wasserfall orientierten Vorgehen überzeugt. 
  • Stabiles Team und regelmässige Release im 2-Wochen Takt etabliert.

Ativitäten:

  • Stakeholder Management durchgeführt.
  • Agilität auf methodische, organisatorische und technische Ebene zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Portals eingeführt.
  • Bedürfnisse erhoben und Anforderungen als User Stories formuliert.
  • Backlogs strukturiert und verwaltet.
  • Partner-Ökosystem für Dienstleistungen rund um das Wohnen integriert und weiterentwickelt. 
  • Portal in der Organisation eingeführt und Onboarding der Mieter durchgeführt.
  • Nachfolge Product Owner rekrutiert, eingeführt und gecoacht.

Kenngrössen:

  • Das Portal ist für über 100’000 Wohnungsmieter konzipiert.
  • Projektkosten zwischen 1 - 10 Mio. CHF
Portal Systemintegration ERP SCRUM Bewirtschaftung Vermietungsprozess Partner-Ökosystem. agiles Projektmanagement Business Analyse Stakeholder management
Winterthur
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Programm Fiscal-IT

Lead Business Analyst Output Management Document Management Mehrwertsteuer ...
Lead Business Analyst

Umfangreiches Programm für die Erneuerung der Fachsysteme der eidgenössischen Steuerverwaltung.

Erfolge:

  • Key Stakeholder und Fachspezialisten erfolgreich einbezogen.
  • Konzepte wesentlich beschleunigt und Komplexität reduziert, insbesondere in den Bereichen Case Management und Output Management.
  • Prozess für einen Prototyp im Case Management pragmatisch entworfen und mit den Fachspezialisten erfolgreich abgestimmt. Dies hat die Umsetzung des Prototyps “Case Management” wesentlich beschleunigt.   
  • Teilprojekt Output Management für einen dritten Anlauf übernommen und erfolgreich neu aufgegleist. Die Erwartungen habe ich bei Weitem übertroffen. Ich habe die Konzeptphase und die Umsetzungsphase mit einem Bruchteil des vorgesehenen Budgets und der ursprünglich geplanten Zeit abgeschlossen bzw. aufgegleist. Dabei habe ich einen Prototyp entworfen und mit dem Team aufgesetzt, um die Konzepte zu veranschaulichen und die Stakeholder zu überzeugen. 

Aktivitäten:

  • Fachprozesse im Bereich Verrechnungssteuer modelliert und beschrieben.
  • Fachliche Konzepte für die Zuteilung der Geschäftsfälle und der Prozessschritte für sämtliche Fachabteilungen erstellt. 
  • Fachlicher Scope für ein Prototyp der Case Management Lösung definiert.
  • Fachliches Konzept für das Output Management, sowie ein ”Kochbuch” und eine Priorisierung für die Umsetzung erstellt.
  • Prototyp der Output Management Lösung definiert und Umsetzung geleitet.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget des Programms Fiscal IT über 80 Mio. CHF. 
  • Das Output Management umfasste über 1’200 Dokumentvorlagen in 3 Sprachen.
IBM Case Manager und IBM FileNet Content Manager Docucom Domtrac GMC Inspire.
Output Management Document Management Mehrwertsteuer Verrechnungssteuer Case Management Workflow System Business Analyse BPMN Stakeholder management
Bern
2 Monate
2015-03 - 2015-04

Technische Assessments

IT Consultant
IT Consultant
  • IT-Lösungen im Bereich Virtual Power Plant und Smart Home von Drittunternehmen in Hinsicht auf einer Übernahme zur vollen Zufriedenheit des Kunden als Teil der “Due Diligence” untersucht und die Resultate am Management präsentiert. 
Internationales Energieunternehmen (vertraulich)
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Task Force Hardware Refresh

Projektleiter IT Infrastructure Stakeholder management
Projektleiter
  • Die Erneuerung von kritischen Server und Storage Systeme war wegen technische Probleme stark in Verzug. 
  • Ich habe die Task Force, um die Probleme zu lösen und die Systeme gemäss den Abmachungen mit dem Kunde zu implementieren, erfolgreich geleitet.
IT Infrastructure Stakeholder management
Basel
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Digitaler Reisebegleiter

Lead Architekt IT Architektur Digitalisierung
Lead Architekt
  • Visionäres Konzept und Architektur für einen intermodalen, Tür-zu-Tür, mobilen Reisebegleiter. Beinhaltete  insbesondere Reiseplanung, e-Commerce und CRM Komponenten.
  • Teile des Konzeptes werden noch heute wiederverwendet und umgesetzt.
IT Architektur Digitalisierung
Zürich
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Modernisierung Bahnplanungskernsystem

Qualität, Risiko und Scope Manager Bahn- und Cargoplanungssystem Agil SCRUM ...
Qualität, Risiko und Scope Manager

Betriebsfähigkeit des geschäftskritischen Bahn- und Cargo Planungssystem für die nächsten 10 Jahre ermöglichen. Aktuelle Systeme analysieren und dokumentieren, initialer Scope für Sanierung und Weiterentwicklung definieren, Software Delivery Lifecycle samt Testing aufsetzen.

Erfolge:

  • Projekt im öffentlichen Verfahren als Mitglied des Bidding Teams IBM gewonnen. Dort war ich für die Vorgehenskonzepte zuständig, welche auch den Kunden überzeugt haben.
  • Projekt Scope mit Management erfolgreich abgestimmt und priorisiert. Dabei konnten wir den Scope auf das Wesentliche reduzieren und die Inhalte erfolgreich abstimmen.
  • Agile Projektabläufe erfolgreich aufgesetzt und dabei bestehende Organisation (insbesondere Risiko und Qualitätsmanagement), Key Stakeholder und Fachspezialisten einbezogen.

Aktivitäten:

  • Projektabläufe in einem agilen Kontext mit der Projektleiter aufgesetzt, insbesondere das Vorgehen für die Business Analyse, das Qualitätsmanagement, das Risikomanagement und das Scope Management.
  • “Project Health Check” definiert und monatlich durchgeführt.
  • Scope Management: Geschäfts- und Systemanforderungen bewertet, priorisiert, verfeinert und verwaltet. Change Management Prozess definiert.
  • Qualitätsmanagement (QM): QM-Reviews geplant und durchgeführt.  
  • Risikomanagement (RM): RM-Meetings geplant und durchgeführt.  Hauptrisiken identifiziert und evaluiert. Gegenmassnahmen definiert sowie deren Umsetzung aufgegleist und nachverfolgt.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
  • Projekt Team von ca. 20 Leute.
Bahn- und Cargoplanungssystem Agil SCRUM Qualitätsmanagement Risk Management Stakeholder management
Bern
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Projekt Wally: Business Case, Konzepte und Prototyp für einen elektronischen Portemonnaie

IT Consultant Mobile Payment Payment Solution
IT Consultant
  • Business Case und Konzepte für die Realisierung und den Betrieb einer Lösung für einen elektronischen Portemonnaie im Kontext einer Bahngesellschaft und ihrer Geschäftspartner erstellt. Dabei habe ich mehrere Teilkonzepte erstellt.
  • Wir haben Aspekte der Lösung mit einem Pilot live während 1 Monat demonstriert. Dabei habe ich den Supports des Pilots mit ca. 200 Test Anwender erfolgreich aufgesetzt und gemanagt. 
Mobile Payment Payment Solution
Zürich
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Überwachungslösung der Stromversorgung in Indien

Bid Manager Bid management WTO Ausschreibungen
Bid Manager
  • Komplexe Offerte in Partnerschaft mit ABB für Dienstleistungen, Software Lösungen und Hardware, um die Stromversorgung des indischen Subkontinentes zu überwachen und Stromausfälle zu vermeiden.
  • Ich war für den Teil “IT-Projektleistungen” zuständig und konnte eine Offerte im strengen gegebenen Rahmen erstellen und durch meiner Division genehmigen lassen.  
Bid management WTO Ausschreibungen
Zürich
2 Monate
2013-08 - 2013-09

Verbesserung des Project Lifecycle Managements (PLC)

Consultant Project Portfolio Management
Consultant
  • Durchgängige Project Lifecycle Management Prozesse etabliert. 
  • Einfaches Prozess samt Quality Gates vom Ideen Management bis zum Projektabschluss mit dem Kunde erfolgreich definiert. 
Project Portfolio Management
Lausanne
5 Monate
2013-05 - 2013-09

Project Neue Mitgliedschaft

Unternehmens-architekt Component Business Modeling (CBM) APQC Process Framework Enterprise Architecture Management
Unternehmens-architekt
  • Vereinheitlichung der Produkt- und Dienstleistungskatalogstruktur des Kunden in Hinsicht auf neue Mitgliedschaftsmodelle.
  • Der Kunde war begeistert, dass ich die Zusammenhänge mit dem operativen Business verständlich aufzeigen konnte. Dafür habe ich Modelle der Enterprise Architektur verwendet, insbesondere das Component Business Modeling (CBM), das APQC  Prozess Framework und Datenmodellierung.
Component Business Modeling (CBM) APQC Process Framework Enterprise Architecture Management
Genf
6 Monate
2012-12 - 2013-05

ITIL Transformation im Finanzbereich

ITIL Consultant ITIL Prozess Management Stakeholder management
ITIL Consultant

Aus strategischen Gründen wollte der Kunde Teile der Informatik wieder internalisieren. Diese war bisher an IBM externalisiert. Der Betrieb der Applikationen samt IT-Entwicklung wurde dadurch internalisiert. Der Betrieb der Infrastruktur blieb extern bei IBM.

Erfolge:

  • Ich konnte sicherstellen, dass die Prozesse nach der Abspaltung nahtlos weiter funktionnierten. Dafür war eine enge Zusammenarbeit mit der Betroffenen und das Management bei der Anpassung der Prozesse massgebend.

Aktivitäten:

  • Projekt Charter für das Teilprojekt ”Transition IT Service Management Processes” erstellt.
  • Auswirkungen der Transformation auf der IT Service Management Prozesse (Incident Management, Problem Management, Release Management, Change Management, Business Continuity) ermittelt.  
  • Oben genannte IT Service Management Prozesse neu modelliert und dabei „Process Interface Management“ Verträge zwischen der BCV und IBM wo notwendig erstellt.
  • Resultate mit Software Development Lifecyle und Inventar Streams abgestimmt.

Kenngrössen:

  • Das Projekt hat ca. 400 IT-Mitarbeiter getroffen.
ITIL Prozess Management Stakeholder management
Lausanne
1 Jahr 2 Monate
2012-03 - 2013-04

EAM für Bahninfrastruktur

IT Consultant EAM (Enterprise Asset Management) Qualitätsmanagement Test Management
IT Consultant

Ziel des Auftrages war, ein unternehmensweiten Infrastruktur-Inventars für die Verwaltung von Bahninfrastruktur-Objekten schrittweise aufzubauen.

Erfolge:

  • Als Bid Team Mitglied zum Gewinn des Auftrages im WTO Verfahren massgeblich beigetragen.
  • Ich habe das Qualitätsmanagement im Projekt erfolgreich aufgesetzt.

Aktivitäten:

  • Vorgehenskonzepte für die Offerte erstellt (QM, RM, PM).
  • Testfälle für einen Prototyp basierend auf den Kundenanforderungen bestimmt und ausarbeitet.
  • Qualitätsmanagement im Projekt definiert und geplant.
  • Test-Vorgehen und Vorgaben in agilem Software-Entwicklungskontext definiert.
  • Test-Teams bei der Bestimmung von Testfällen geleitet.
  • Qualitätsprüfung der PM Dokumente im Projekt durchgeführt.

Kenngrössen:

  • Gesamtprojektbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF
  • Projektteam von ca. 20 Leute
IBM Maximo.
EAM (Enterprise Asset Management) Qualitätsmanagement Test Management
Bern
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Stabilisierung Internet eBanking und Trading Plattform

IT Consultant Enterprise Architecture
IT Consultant
  • Massnahmen zur Stabilisierung der e-Banking und e-Trading Plattform der waadtländischen Kantonalbank definieren.
  • Ich konnte die Stakeholders durch eine gesamtheitliche Untersuchung voll überzeugen. Neben technischen Massnahmen habe ich auch organisatorischen Massnahmen definiert.
Enterprise Architecture
Lausanne
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Interim Management von 3rd Level Support Team

Teamleiter (ad interim) Ad Interim Management
Teamleiter (ad interim)
  • In Folge eines krankheitsbedingten Ausfalls habe ich ad interim ein Team vom 20 Mitarbeitern im Rahmen eine Outsourcing Mandats von IBM bei Unicredit Bank Austria geleitet.
  • Schwerpunkt war die Planung der Ressourcen und der Aktivitäten in Bezug auf der bevorstehenden Migration von über 30 Applikationen im “Securities” Bereich.
  • Unter meiner Planung konnte die Migration erfolgreich durchgeführt werden.
Ad Interim Management
Wien
9 Monate
2010-03 - 2010-11

Projekt VISTA

Projektleiter Datenmigration Enterprise Resource Planning (ERP) Case Management Datenmigration ...
Projektleiter Datenmigration

Realisierung und Einführung eines neuen Kernsystems für die Sozialversicherungen (AHV, IV) von 17 Kantone und Liechtenstein. 

Erfolge:

  • Ich konnte sicherstellen, dass die Datenmigrationen bei dem gestaffelten Go-Live der Kantone nahtlos erfolgt sind. 
  • Als zusätzliche Aufgabe konnte ich den Kanton Fribourg bezüglich ihren fachlichen Spezialanforderungen erfolgreich begleiten. Der Kanton Fribourg war der einzige Französisch-Sprechenden Kanton des Projektes. Diese Aufgabe habe ich aufgrund meiner Sprachkenntnissen übernommen. 

Aktivitäten:

  • Change Meetings mit Kunden durchgeführt, um Change Requests abzustimmen und priorisieren. 
  • Auswirkungen der Change Requests auf der Datenmigration analysiert und Massnahmen definiert.
  • Umsetzung der Change Requests koordiniert.
  • Datenmigrationen bei Go-Live begleitet.
  • Change Management für den Kanton Fribourg übernommen. 

Kenngrössen:

  • Projekt Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
  • Gesamtprojekt Team von über 200 Leute (inklusive Offshore in Indien)
  • Projekt Team Datenmigration von ca. 5 Leute.
Enterprise Resource Planning (ERP) Case Management Datenmigration Change Management Offshore Custom Software Entwicklung.
Zürich
4 Jahre 7 Monate
2006-04 - 2010-10

Projekt Verkehrsmanagement Schweiz

IT Projektleiter und Consultant Verkehrsmanagementzentrale Verkehrsmanagementsysteme Videoüberwachnung ...
IT Projektleiter und Consultant

Der Bunde musste in Folge des neuen Finanzausgleiches (NFA) innerhalb kürzeste Zeit die Hoheit über die nationalen Strassen von den Kantonen übernehmen. Der Bund hatte bisher keine operative Erfahrung in diesem Bereich. Das Projekt umfasste in einer ersten Phase die Realisierung einer nationale Verkehrsmanagementzentrale in Emmen (LU), um das Verkehrsmanagement zu übernehmen. In den weiteren Phasen ging es um die progressive Digitalisierung des Verkehrsmanagements.

Erfolge:

  • Ich konnte die Ziele und Prioritäten des Verkehrsmanagement mit dem Management des Bunds erfolgreich schärfen und festlegen. 
  • In Rücksprache mit Verkehrsspezialisten konnte ich die Aufgaben der Zentrale definieren, um die Ziele zu erfüllen. Daraus konnte ich die relevanten IT-Bedürfnisse zielführend ermitteln. 
  • Durch eine strikte Priorisierung in Hinsicht auf einer minimale Initiallösung und ein enges Projektmanagement konnte ich die Systeme für einen nahtlosen Übergang zum Bund innerhalb des ursprünglichen Zeitplan und Budget sicherstellen. Die Erwartungen der Branchenkenner wurden weit übertroffen. Dadurch konnte Amstein + Walthert sich beim Bund etablieren und Nachfolge-Aufträge für den nächsten Jahren sichern. Ich wurde intern befördert und durfte ein Team von IT-Consultants aufstellen.

Aktivitäten:

  • Anforderungen in komplexer Stakeholder Landschaft (Bund, Kantone, private Partner) erhoben und abgestimmt (User Stories, Use Cases, nicht-funktionale Anforderungen).
  • BPMN-Prozessen, Daten, Funktionen, Business Regeln und GUIs modelliert bzw. beschrieben.
  • WTO-Ausschreibungen vorbereitet und begleitet. 
  • Mehrere technische Teilprojekte geleitet (Kommunikationsnetz, Verkehrsüberwachung, Online Verkehrsmessung, Verkehrsinformationssystem, Integrierte Applikationen)
  • System Realisierung durch externe Anbieter begleitet.
  • Multi-Anwender Tagebuch Applikation der Verkehrsmanagementzentrale Emmen kurzfristig realisiert.
  • Qualität sicherstellt, Abnahmetests definiert und durchgeführt (inklusive Inbetriebnahme der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz in Emmen).
  • Grobkonzept sowie Roadmap zur Harmonisierung der Leitsysteme und der elektro-mechanischen Anlagen der nationalen Strassen erstellt.

Kenngrössen:

  • Gesamtbudget zwischen 10 - 100 Mio. CHF. 
Verkehrsmanagementzentrale Verkehrsmanagementsysteme Videoüberwachnung Verkehrsmessungen SOA IT-Architektur Prozessmodellierung HERMES WTO Ausschreibungen Business Analyse Stakeholder management Project Management
Bern
1 Jahr 2 Monate
2009-03 - 2010-04

Architektur Konzept für ein Verkehrsleitsystem

IT Architekt IT Architecture Verkersleitsysteme
IT Architekt
  • Architektur-Konzept und Anforderungskatalog in Hinsicht auf einer  WTO-Ausschreibung zur Beschaffung eines verteilten Verkehrsleitsystems erstellt.
IT Architecture Verkersleitsysteme
ZürichW
9 Monate
2003-06 - 2004-02

Portierung Reservationssystem Legacy Applikation

Software Entwickler Common Lisp SW Portierung
Software Entwickler
  • Portierung von bestehenden LISP Applikationen rund um den Reservationssystem der Swiss auf einer neuen IT-Plattform. 
  • Reverse Engineering der Applikation “Doppelbuchungen” durchführt und Business Regeln ermittelt. Applikation auf der neuen IT-Plattform portiert und getestet. 
Common Lisp SW Portierung
Kloten
5 Monate
2002-08 - 2002-12

Integration Dynamic Pricing

Projektleiter Projektmanagement System Integration
Projektleiter
  • Entwicklung eines Gateways zwischen dem Revenue Management System und einer Applikation für dynamisches „Bid Pricing“ (PROS) durch einen Offshore Team in den USA erfolgreich koordiniert und geleitet. 
Projektmanagement System Integration
Kloten
1 Jahr 10 Monate
2000-10 - 2002-07

Reengineering und Erweiterung eines Fleet Management Systems

Projektleiter, Lead Software Entwickler, Business Analyst Flugzeugseinsatzplanung Flight Scheduling Maintenance Planing ...
Projektleiter, Lead Software Entwickler, Business Analyst

Erstellung einer flexiblen Produktsuite für die operative Flugplanung, inklusive Flight Scheduling, Flugzeug Routing, Flugzeug Maintenance Planning, Flug Assignment und Reassignment.

Erfolge:

  • Ich konnte das Management überzeugen, ein Reegineering Projekt zu starten. Dafür habe ich ein Business Case zusammengestellt und einen kleinen Prototyp für ein Scheduling Algorithmus mit zwei Kollegen gebaut und demonstriert. 
  • Das Projekt habe ich erfolgreich geleitet. 
  • Ich habe die modulare Software Architektur nach modernen Ansätze konzipiert und teilweise programmiert. Diese ermöglichte, die Domänen und Aufgaben effizient zu trennen, die Wiederverwendbarkeit des Codes wesentlich zu erhöhen und die Entwicklung zu beschleunigen. Von dieser Erfahrungen und Erkenntnisse kann ich bis heute profitieren.
  • Dank einem soliden Case und Überzeugungskraft konnte ich das Projekt trotz dem Grounding von Swissair retten, bei EDS weiterführen und erfolgreich abschliessen.

Aktivitäten:

  • Software Entwicklungsteam von vier Entwickler geleitet. 
  • Geschäfts- und Bedienabläufe analysiert.
  • Anforderungen erhoben.
  • Vorgehen zur Ablösung der bestehenden Module definiert.
  • Lösung basierend auf objekt-orientierte Software Design Prinzipen gestaltet. Software Architektur, Datenmodel, Funktionalität, Bedienoberflächen (Gantt-Charts, Formulare) definiert.
  • Neue Planungsplattform sowie die Module “Flight Scheduling" und “Flugzeug Assignment” realisiert.
  • Automatische Planungsalgorithmen basierend auf lineare Programmierung mitentwickelt.
  • Schnittstellen zum bestehenden "legacy” System definiert.
  • Testing und Dokumentierung koordiniert.

Gesamtbudget:

  • Gesamtbudget zwischen 0.1 - 1 Mio. CHF. 
Flugzeugseinsatzplanung Flight Scheduling Maintenance Planing Software Architektur Object Orientiertes Design und Programmierung Operational Research Stakeholder management Project Management
Kloten
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Hangar Planning Module

Lead Business Analyst, Software Entwickler Business Analyse Software Development
Lead Business Analyst, Software Entwickler
  • Planungssystem um ein Modul für die Hangar Planung erweitert. Pflichtenheft mit den Anwendern erstellt. Modul entwickelt und erfolgreich in Betrieb gesetzt.
Business Analyse Software Development
Kloten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2003-09 - 2004-07

Informatik

CAS-INFK in verteilte Systeme, Nachdiplom, ETH Zürich
CAS-INFK in verteilte Systeme, Nachdiplom
ETH Zürich
4 Jahre 9 Monate
1993-10 - 1998-06

Microtechnik

Dipl. Ing. ETH (M.Sc.), ETH Lausanne
Dipl. Ing. ETH (M.Sc.)
ETH Lausanne

Position

Position

Project Manager

IT Consultant

Lead Business Analyst

Product Owner

Agile Coach

Scrum Master

Test Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Consulting Projektleitung Output Mangement Travel and Transportation ERP Enterprise Asset Management Online Plattforms Product Owner E-Commerce Hermes Quality Management Digital Transformation ITIL Risk Management Finance Sector Verkehrsmanagement Real Estate Scrum Digitalisierung Document Management Input Management Ad Interim Management

Aufgabenbereiche

Ad Interim Management
Application Modernisation
Bauprojektmanagement
Business Analyse
Change Management
Datenmigration
Digitalisierung
Document Management
eCommerce
Enterprise Architecture
Enterprise Architecture Management
Enterprise Asset Management
Feasibility Studies
Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung
Flight Scheduling
Flugzeugseinsatzplanung
IT-Architektur
Konzepte / Studie / Vorstudie
Line Management / Linienmanagement
Maintenance Planing
Offshore Custom Software Entwicklung.
Procurement
Project Management
agile
Project Portfolio Management
Proof of Concept
Qualitätsmanagement
Risk Management
Scanning / Documenten Digitalisierung
Software Development
Stakeholder management
Stakeholdermanagement
Test Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Aconso
AES
Agil
APQC Process Framework
Archivierung
Bahn- und Cargoplanungssystem
Beschaffung
Bewirtschaftung
Bid management
Biometrie
BPMN / Business Process Management
Case Management
Compliance
Component Business Modeling (CBM)
Computer-Telefonie-Integration
cryptography
CSS
Data Management
Digitalisierung von Dokumente und Dossiers.
Document Digitalisation
Document Management (DMS)
Document Management System
Docusign
Dokumentation der Prozesse
e-Rechnungen
e-Signature
Einführung
Enterprise Asset Management
Enterprise Ressource Planning (ERP)
EU Compliance
GeBüV
HCM
HERMES
HTML
Hyland onBase
Implementierung
Input Management
Input Management / IMS
IT Architektur
IT Infrastruktur
ITIL
Lieferantenmanagement
Mobile Device Management
Mobile Payment
Nepatec
Output Management
Output Management / OMS
Payment Solution
Peopledoc
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Profil:

Durch langjährige Projekterfahrung in leitenden Rollen (Projektleiter, IT-Architekt, Business Analyst, Entwickler) habe ich mir ein breites Business und IT Know-How angeeignet. Unter anderem habe ich über 5 Jahre kontinuierliche Erfahrung im Stakeholder Management auf C-Level gesammelt.
Als Vorgesetzter habe ich Teams von hochqualifizierten und ehrgeizigen Mitarbeitern mit Freude aufgebaut und betreut. Mein unternehmerisches Wissen habe ich als Startup Gründer in der Praxis verstärkt.

Fachliche Stärken

  • Leitung von komplexen und agilen Vorhaben
  • Projektführung
  • Business Analyse
  • Consulting
  • Unternehmens- und IT Architektur
  • Strategisches Denken

Projekterfahrung ?in a nutshell?

  • 5 Jahre Projektleitung und Consulting in den Bereichen Kernsysteme (ERP), CRM, Dokumenten Management und Portale in der Immobilienbranche und für öffentliche Verwaltungen.
  • 2 Jahre Lead Consulting in den Bereichen Infrastruktur Management (EAM) und Produktionsplanung für Eisenbahnen.
  • 5 Jahre Projektleitung und Lead Consulting im Bereich Verkehrsmanagement und -Telematik auf Projekten von nationaler Bedeutung.
  • 5 Jahre Projektleitung und Entwicklung in Flugzeugseinsatz- und Wartungsplanung für internationale Fluggesellschaften.
  • 2 Jahre Lead Consulting in den Bereichen IT-Infrastruktur und Service Management für Banken und Pharma.

Erfolge

  • Grösstes Schweizer Mieterportal umgesetzt und erfolgreich lanciert. Dabei agile Methoden in Wincasa etabliert.
  • Modernisierung des Kernsystems von Wincasa erfolgreich neu aufgesetzt und gemeinsame Visionen und Grundsätze mit der GL erarbeitet.
  • Grossprojekte im Eisenbahnbereich als Kernteam Mitglied bei IBM gewonnen und aufgestellt.
  • Nationales Grossprojekt Verkehrsmanagement Schweiz als IT Projektleiter erfolgreich durch- und eingeführt. Dabei Erwartungen klar übertroffen.
  • Outputmanagement im Grossprojekt Fiscal-IT als Lead Business Analyst konzeptionell neu aufgesetzt und wesentlich beschleunigt.
  • Redesign des gemeinsamen Flugzeugseinsatzplanungssystems der Swissair/Swiss/SR Technics initiiert und erfolgreich umgesetzt.

Systeme:

  • Enterprise Resource Planning (ERP)
  • Enterprise Asset Management (EAM)
  • Portale
  • e-Commerce
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Input Management (IMS)
  • Output Management (OMS)
  • Dokumenten Management (DMS)
  • Digitalisierung Dokumente
  • Ticketing Systeme

Anwendungen:

  • Word
  • Excel
  • Access
  • Powerpoint
  • One Note
  • Outlook
  • Pages
  • Numbers
  • Keynote
  • Lotus Notes
  • Open Office
  • Enterprise Architect
  • IBM Rational
  • GIMP
  • JIRA
  • TFS

Technologien:

  • Java
  • C++
  • C#/.Net
  • SQL
  • LISP
  • Linux
  • PHP
  • HTML
  • CSS
  • Git
  • UNIX
  • Linux

Berufserfahrung

04/2019 - heute

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

01/2016 - 03/2019

Rolle: Leiter Business Analyse

Aufgaben:

  • Team von 5 Business Analysten reorganisiert, gecoacht und geleitet.
  • Agiles Portfoliomanagement und Governance in Hinsicht auf der digitalen Transformation aufgesetzt.
  • Strategische Vorhaben geleitet (z.B. Mieterportal, Modernisierung Kernsystem, IT-Systeme des neuen Callcenters, Digitalisierung Dokumenten Management).
  • Monatliche Release und Request Management Board des Kernsystems von Wincasa geführt. Agile Methoden und Kosten-Nutzen Betrachtung im Prozess eingeführt sowie regelmässige Release etabliert. Grosse Anpassungen in Bezug auf der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs erfolgreich umgesetzt.

02/2011 - 12/2015

Rolle: Managing Consultant / Advisory Architect

Aufgaben:

  • Kundenprojekte, Mandate und Task Forces in verschiedene n Branchen geleitet (Transport, Banken, Behörden, Pharma).
  • Offerten als Kernmitglieder des Bidding Teams erstellt.
  • Sales als Subject Matter Expert im Bereich Smarter Cities unterstützt und eigene Ideen erfolgreich vorangetrieben (z.B. in internen Wettbewerben).

04/2006 - 12/2010

Rolle: Teamleiter / Senior IT Consultant

Aufgaben:

  • Team von 3 IT Consultants aufgebaut und geleitet
  • Kundenprojekte und Mandate im Bereich Strassen und Verkehr geleitet (inkl. konzeptionelle Arbeit und Durchführung von Ausschreibungen). Mandate im öffentlichen Ausschreibungsverfahren akquiriert.
  • Entwicklung von Forschungsthemen im Strassenumfeld und Prüfung von Normen als Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS).

08/2004 - 01/2006

Aufgaben:

Weltreise

12/2001 - 02/2004

Rolle: Projektleiter / Senior Software Entwickler

Aufgaben:

  • IT Projekte geleitet, Software Architektur entworfen und Systeme entwickelt (Java, LISP, SQL)

02/1999 - 11/2001

Rolle: Software Entwickler Experten Systeme

Aufgaben:

  • IT Projekte geleitet, Software Architektur entworfen und Systeme entwickelt (Java, LISP, SQL)
  • Anwender als 3rd Level Support betreut, regelmässige User Group Meetings organisiert.

Programmiersprachen

Common Lisp
HTML/CSS
Java
PHP

Datenbanken

SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Operational Research

Design / Entwicklung / Konstruktion

Object Orientiertes Design und Programmierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Ad Interim Management
Geschäftsführung
Von eigener Firma
Partner-Ökosystem.
Team Management
Aufgaben in der Linie

Branchen

Branchen

  • Immobilien (Real Estate Management)
  • Öffentliche Verwaltung - Zoll
  • Öffentliche Verwaltung - Steuern
  • Öffentliche Verwaltung - Strassenverkehr
  • Versicherungen 
  • Finanzsector
  • Pharma
  • Eisenbahn
  • Luftfahrt
  • IT
  • HR

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