Agile Coach / Scrum Master / Requirement Engineer
Aktualisiert am 04.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach / Scrum Master (Team -/ Einzelcoaching)
Business Analyse
Versicherungserfahrung (Projekt und Linie)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift (C1)
Französisch
Gutes Niveau in Wort und Schrift (B2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Integrationsprojekt

Coach/Scrum Master/Business Analyst
Coach/Scrum Master/Business Analyst
  • Integrationsprojekt zwischen führendem Schweizer Versicherer und bexio (KMU Business Software) zwecks nahtloser Integration von Vorsorgelösungen in Lohn- und Administrationssysteme
2 Jahre 1 Monat
2017-02 - 2019-02

Integrationsprojekt

Senior Consultant, SCRUM Master, Business Analyst
Senior Consultant, SCRUM Master, Business Analyst

SCRUM Master / Business Analyst

  • Integrationsprojekt zwischen führendem Schweizer Versicherer und bexio (KMU Business Software)
    zwecks nahtloser Integration von Vorsorgelösungen in Lohn- und Administrationssysteme (Projektteam 6 Pers.):
  • Fachliche Analyse der Ist und Soll Prozesse
  • Formulierung des Minimal Viable Products (go live 10/2018)
  • Unterstützung des Product Owner (u.a. Erstellung & Pflege des Product Backlog sowie fachliche Abstimmung)
  • Elektronische Prüfung und Abwicklung
    von Spitalrechnungen (Projektteam 6 Personen):
  • Entwicklung des funktionsfähigen Prototyps zur digitalen Prozessunterstützung zur Abgeltung erbrachter Leistungen in Spitälern
  • Implementierung des Minimal Viable Producs
  • Stakeholder Management (u.a. mit kantonalen Gesundheitsdirektionen und Spitälern)
  • Gewinn der kantonalen Ausschreibung (>5m)

SCRUM Master & Projektleiter

  • Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben bei Schweizer Versicherern sowie kantonalen Gebäudeversicherern
    (Projektteam bis zu 5 Pers.):
  • Implementierung von Spracherkennungssoftware und chat bots
  • Erstellung von Digitalisierungsstrategien inkl. Ableitung von inhaltlichen Umsetzungsstrategien sowie Projektvorschlägen
  • Begleitung von IT Architektur Assessments
ti&m AG, Zürich/Bern/Basel
1 Jahr 6 Monate
2015-08 - 2017-01

Business Transformation

Senior Projektleiter, SCRUM Master
Senior Projektleiter, SCRUM Master

Projektleiter, Entwicklung des digitalen Privatkundenportals (8 Pers.)

  • Durchführung von Kundenumfragen und Wettbewerbsanalysen
  • Definition des initialen Projekt Scope und Business Case
  • Projektinitialisierung und Setup des Projektteams
  • Entwicklung des MVP gemäss SCRUM Projektmethodik

SCRUM Master & BA; CRM Einführung (Microsoft Dynamics 2013)

  • Übernahme der SCRUM Master Rolle
  • Business Analyst mit Themenfokus auf
    Dokumentenmanagementsysteme und PEGA Workflow Automation
Zurich Insurance Group, Zürich
2 Jahre 3 Monate
2013-05 - 2015-07

Operations/ IT Projekte

Strategischer Assistent
Strategischer Assistent

Projektleiter; Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie Zurich Schweiz

  • Entwicklung eines digitalen Business Model. Erhebung der digitalen (Prozess-)Maturität sowie Identifikation von Handlungs-/ Investitionsoptionen.


Programm Manager

  • Amalfi Projekt - Investitionsprogramm der Zurich Gruppe
  • Bereichsübergreifende Leitung des Investitionsprogramms: Analyse der Ausgangslage, Abstimmung mit Zurich Schweiz Geschäftsleitung zu Investitionsoptionen mit dem Ziel Strategische Projekte verbunden mit dem Aufbau von 97 Personen.
  • Durchführung intern. Best Practice Workshops (u.a. LatAM, Japan)
Zurich Insurance Group, Zürich
2 Jahre 8 Monate
2010-09 - 2013-04

Verantwortung

Manager, Trainee
Manager, Trainee

Verantwortung für die Portfolios England, Lateinamerika, Schweiz und Firmenkundengeschäft:

  • Planung,
  • Priorisierung und Governance der Projekt Portfolios (Projekte >$1m)


Projekt Qualitätsmanagement

  • Durchführung von Projektreviews (‘Delivery Assurance Reviews’) zwecks Erarbeitung von Handlungsoptionen z.Hd. Senior Management der Zurich Gruppe
  • Erarbeitung und Implementierung des Post Implementation Review
  • Konzepts: Durchführung von qualitativen Interviews zwecks Erfassung der Lessons Learned für alle (ca. 120) weltweiten Projekte >$1m


Operatios task force i.V. von Zurich Gruppe COO

  • Delegierte Leitung einer task force zur Optimierung der
    Organisationsstruktur in Lateinamerika (Region und einzelne Länder).
  • Darstellung der IST Situation inkl.
Zurich Insurance Group, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2007-10 - 2009-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Dipl. Betriebswirt, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien
Dipl. Betriebswirt
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien

Vertiefung: Unternehmensführung, Controlling und Beratung
Wahlfächer: Arbeitsrecht/ Entwicklungsökonomie

4 Jahre
2002-10 - 2006-09

Studium der Sozioökonomie

Dipl. Sozioökonom, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien
Dipl. Sozioökonom
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien

Vertiefung: Change Management

Wahlfächer: Public Management / Sozialpolitik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach / Scrum Master (Team -/ Einzelcoaching) Business Analyse Versicherungserfahrung (Projekt und Linie)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Prozessmodellierung
Balsamiq
Confluence
JIRA
Microsoft VSTS
MS Office
Word / Excel / Power Point / MS Access
Think Cell

Praktikum

09/2010 - 06/2011

Kunde: Global Associate, Zurich

Rolle: Trainee

Aufgaben:

  • Internationales Absolventenprogramm inkl 3 Monats assignement in UK (Whitely/London)
  • Einsatz im Projekt Portfolio Management
  • 3 Monate Einsatz in UK

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 1 Monat
2019-03 - heute

Integrationsprojekt

Coach/Scrum Master/Business Analyst
Coach/Scrum Master/Business Analyst
  • Integrationsprojekt zwischen führendem Schweizer Versicherer und bexio (KMU Business Software) zwecks nahtloser Integration von Vorsorgelösungen in Lohn- und Administrationssysteme
2 Jahre 1 Monat
2017-02 - 2019-02

Integrationsprojekt

Senior Consultant, SCRUM Master, Business Analyst
Senior Consultant, SCRUM Master, Business Analyst

SCRUM Master / Business Analyst

  • Integrationsprojekt zwischen führendem Schweizer Versicherer und bexio (KMU Business Software)
    zwecks nahtloser Integration von Vorsorgelösungen in Lohn- und Administrationssysteme (Projektteam 6 Pers.):
  • Fachliche Analyse der Ist und Soll Prozesse
  • Formulierung des Minimal Viable Products (go live 10/2018)
  • Unterstützung des Product Owner (u.a. Erstellung & Pflege des Product Backlog sowie fachliche Abstimmung)
  • Elektronische Prüfung und Abwicklung
    von Spitalrechnungen (Projektteam 6 Personen):
  • Entwicklung des funktionsfähigen Prototyps zur digitalen Prozessunterstützung zur Abgeltung erbrachter Leistungen in Spitälern
  • Implementierung des Minimal Viable Producs
  • Stakeholder Management (u.a. mit kantonalen Gesundheitsdirektionen und Spitälern)
  • Gewinn der kantonalen Ausschreibung (>5m)

SCRUM Master & Projektleiter

  • Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben bei Schweizer Versicherern sowie kantonalen Gebäudeversicherern
    (Projektteam bis zu 5 Pers.):
  • Implementierung von Spracherkennungssoftware und chat bots
  • Erstellung von Digitalisierungsstrategien inkl. Ableitung von inhaltlichen Umsetzungsstrategien sowie Projektvorschlägen
  • Begleitung von IT Architektur Assessments
ti&m AG, Zürich/Bern/Basel
1 Jahr 6 Monate
2015-08 - 2017-01

Business Transformation

Senior Projektleiter, SCRUM Master
Senior Projektleiter, SCRUM Master

Projektleiter, Entwicklung des digitalen Privatkundenportals (8 Pers.)

  • Durchführung von Kundenumfragen und Wettbewerbsanalysen
  • Definition des initialen Projekt Scope und Business Case
  • Projektinitialisierung und Setup des Projektteams
  • Entwicklung des MVP gemäss SCRUM Projektmethodik

SCRUM Master & BA; CRM Einführung (Microsoft Dynamics 2013)

  • Übernahme der SCRUM Master Rolle
  • Business Analyst mit Themenfokus auf
    Dokumentenmanagementsysteme und PEGA Workflow Automation
Zurich Insurance Group, Zürich
2 Jahre 3 Monate
2013-05 - 2015-07

Operations/ IT Projekte

Strategischer Assistent
Strategischer Assistent

Projektleiter; Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie Zurich Schweiz

  • Entwicklung eines digitalen Business Model. Erhebung der digitalen (Prozess-)Maturität sowie Identifikation von Handlungs-/ Investitionsoptionen.


Programm Manager

  • Amalfi Projekt - Investitionsprogramm der Zurich Gruppe
  • Bereichsübergreifende Leitung des Investitionsprogramms: Analyse der Ausgangslage, Abstimmung mit Zurich Schweiz Geschäftsleitung zu Investitionsoptionen mit dem Ziel Strategische Projekte verbunden mit dem Aufbau von 97 Personen.
  • Durchführung intern. Best Practice Workshops (u.a. LatAM, Japan)
Zurich Insurance Group, Zürich
2 Jahre 8 Monate
2010-09 - 2013-04

Verantwortung

Manager, Trainee
Manager, Trainee

Verantwortung für die Portfolios England, Lateinamerika, Schweiz und Firmenkundengeschäft:

  • Planung,
  • Priorisierung und Governance der Projekt Portfolios (Projekte >$1m)


Projekt Qualitätsmanagement

  • Durchführung von Projektreviews (‘Delivery Assurance Reviews’) zwecks Erarbeitung von Handlungsoptionen z.Hd. Senior Management der Zurich Gruppe
  • Erarbeitung und Implementierung des Post Implementation Review
  • Konzepts: Durchführung von qualitativen Interviews zwecks Erfassung der Lessons Learned für alle (ca. 120) weltweiten Projekte >$1m


Operatios task force i.V. von Zurich Gruppe COO

  • Delegierte Leitung einer task force zur Optimierung der
    Organisationsstruktur in Lateinamerika (Region und einzelne Länder).
  • Darstellung der IST Situation inkl.
Zurich Insurance Group, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2007-10 - 2009-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Dipl. Betriebswirt, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien
Dipl. Betriebswirt
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien

Vertiefung: Unternehmensführung, Controlling und Beratung
Wahlfächer: Arbeitsrecht/ Entwicklungsökonomie

4 Jahre
2002-10 - 2006-09

Studium der Sozioökonomie

Dipl. Sozioökonom, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien
Dipl. Sozioökonom
Wirtschaftsuniversität Wien, Wien

Vertiefung: Change Management

Wahlfächer: Public Management / Sozialpolitik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach / Scrum Master (Team -/ Einzelcoaching) Business Analyse Versicherungserfahrung (Projekt und Linie)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARIS
Prozessmodellierung
Balsamiq
Confluence
JIRA
Microsoft VSTS
MS Office
Word / Excel / Power Point / MS Access
Think Cell

Praktikum

09/2010 - 06/2011

Kunde: Global Associate, Zurich

Rolle: Trainee

Aufgaben:

  • Internationales Absolventenprogramm inkl 3 Monats assignement in UK (Whitely/London)
  • Einsatz im Projekt Portfolio Management
  • 3 Monate Einsatz in UK

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.