Erfolgreiches Projektmanagement, nutzenorientiertes Innovationsmanagement, technisches Interimmanagement, Patente, Hochspannung, schnelle hohe Ströme
Aktualisiert am 07.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.07.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Analytisches Denken
Ganzheitliche Sichtweise
Technisches Verständnis
Projektdefinition
technisches Projektmanagment
Abstraktionsvermögen
R&D-Projektleitung
Hochspannungstechnik
Gerätebau
FEM-Simulation
Leadership
Energietechnik
Zieldefinition
Lösungsorientiert
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Interim CTO / Head of Engineering

CTO / Head of Engineering Finite-Elemente-Berechnung SPICE Produktentwicklung ...
CTO / Head of Engineering

Ich habe die technische Gesamtverantwortung für ein Start-up-Unternehmen in der frühen Existenzphase (Post-Seek) übernommen. Dies beinhaltete strategische und operative Aspekte.

Auf der strategischen Seite habe ich den technischen USP neu ausgerichtet. Ziel war ein ausreichender Schutz der Technologie. Durch detaillierte Analysen der gesamten Technologie konnte ich den Bereich identifizieren, auf dem sich die Entwicklung konzentrieren sollte. Durch eine fokussierte Literatur- und Patentrecherche konnte ich die vorhandene Technologie mit einer neuen kombinieren. Durch Simulationen konnte ich das Potential dieser kombinierten Technik bestätigen.

Eine FTO (Freedom to Operate)-Analyse zeigte, dass der neue Ansatz patentierbar ist. Daraufhin habe ich die Erfindungsmeldung verfasst und die Zusammenarbeit mit einem renommierten Patentanwalt-Büro ich vorbereitet.

Für die technische Entwicklung des Unternehmens habe ich den Gesamtplan und das Budget erstellt. Daraus habe ich die notwendigen Massnahmen definiert und priorisiert.

Zur meinen operativen Aufgaben gehörte die experimentelle Überprüfung der neuen Technologie. Dazu habe ich ein Funktionsmuster entworfen und aufgebaut. Wichtig war mir, den richtigen Weg zwischen möglichst grosser Aussagekraft und den Einsatz möglichst geringer finanzieller Mittel zu finden. Die meisten Experimente habe ich selbst durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten die Voraussagen aus den Simulationen.

Neben den technischen Aspekten habe ich das Unternehmen nach aussen vertreten, sei es vor der Kunden, Investoren, Pressvertreter und Interessierte. Ich habe verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten erodiert (Schweizerische und Europäische Innovationsprogramme) und für einen Antrag ans EIC (European Innovation Council) die Verantwortung der technischen und IP-Teile übernommen.

Für den Aufbau einer professionellen Entwicklungsabteilung habe ich die Jobprofile der notwendigen Mitarbeiter:innen definiert.

NAS-Network-Storage-Server Active Directory Domain Service LTspice ANSYS
Finite-Elemente-Berechnung SPICE Produktentwicklung Lieferantenauswahl Kundenakquise Planung Ressourcenplanung
Nähe Chur
Chur
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Aufbau digitaler Geschäftsprozesse

Verantwortlicher Finanzen Accounting Anforderungsanalyse Lieferantenauswahl
Verantwortlicher Finanzen

Der Berner Bach Chor hat 130 aktive Mitglieder und organisiert jährlich zwei Konzerte. Er ist als Verein organisiert, wirtschaftlich unabhängig und selbstverantwortlich. Die Dirigentin ist angestellt, so dass auch HR-relevante Themen grosse Bedeutung haben.

Ich habe ehrenamtlich die Verantwortung für den finanziellen, administrativen und HR-Bereich. In dieser Rolle habe ich die gesamten Geschäftsprozesse, wie Buchhaltung, Rechnungs- und Inkassowesen, E-Mail, Kommunikation, Ablage der Dokumente, Einbindung der Webseite und Probenadministration digitalisiert.

Zuerst habe ich sämtliche Anforderungen der verschiedenen Vorstandsmitglieder eruiert und diese dann zusammen mit dem Gesamtvortand priorisiert. Dieser Anforderungskatalog war die Basis einer detaillierte Evaluation verfügbaren Online-Plattformen. Sieben verschiedene Plattformen wurden auf Ihre Eignung geprüft und daraus eine Empfehlung für den Vorstand erstellt.

Die gewählte Plattform habe ich für die Bedürfnisse des Vereins konfiguriert, die Rollen der verschiedenen Benutzer definiert, Schulungsunterlagen erstellt, zusammen mit der Medien-Beauftragten die Webseite des Vereins lanciert, notwendige historische Daten auf die Plattform importiert, alle Benutzer in die für sie relevanten Funktionen eingeführt und die Plattform erfolgreich zum Geschäftsjahreswechsel aktiviert.

Durch diese Online-Plattform sind viele «Reibungsverluste», die durch die separaten Einzellisten entstanden sind, merklich reduziert worden. Alle notwendigen Daten sind für die jeweiligen Benutzer einfach und schnell einsehbar. Mit der neuen Buchhaltung konnte das Inkasso verbessert und dadurch Stand der Debitorenausstände verringert werden.

ClubDesk
Accounting Anforderungsanalyse Lieferantenauswahl
Berner Bach Chor
Bern
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Beratung in Hochspannungsfragen

Experte Datenanalyse Hochspannungstechnik FEM-Berechnung ...
Experte

Mein Kunde wollte Beratung und Unterstützung für seine Entwicklungsteams in den Bereichen Hochspannung und Steuerung. Ziel war, eine langfristige und effiziente Entwicklung zu sichern.

  • Kernprozess mit über 30 Simulationen untersucht
  • Strategie für weniger Energieverluste definiert
  • Fehler bei Kundenanlagen in kurzer Zeit analysiert
  • Lösungen für jeden Fehler vorgeschlagen
  • Vergleichbare Lebensdauertests ermöglicht
  • Umfangreiche Design-Anleitung verfasst
Ansys LTspice Mathematica
Datenanalyse Hochspannungstechnik FEM-Berechnung LT-Spice Test Design Fehleranalyse Fehlerbewertung
Nähe Fribourg (Schweiz)
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Patentanalyse

Patentexperte Patentrecherche Patentanalyse
Patentexperte

Zwei Patente sollten daraufhin analysiert werden, ob sie die Geschäftstätigkeit des Kunden einschränken. Ich habe abgeklärt, ob die im Patent vorgeschlagenen Vor-gehensweisen für den Kunden interessant sind und wie die Patente gegebenenfalls umgangen werden könnten.

  • Festgestellt, dass die Patente nicht limitieren
  • Gleiche Funktion mit weniger Aufwand vorgeschlagen
Patentrecherche Patentanalyse
Nähe Baden (Schweiz)
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Kostenreduktion eines Hochspannungsgerätes

Experte Systemanalyse Hochspannung Kostenoptimierung
Experte

Für eine Produktfamilie sollte (unabhängig von der internen Entwicklung) das Einsparpotential verifiziert werden. Somit konnte der Kunde sich auf die Entwicklung mit der grössten Kostenreduktion fokussieren.

  • 28 Ideenvorschläge in vier Schlüsselmodulen erstellt
  • Einsparpotential bis zu 68% identifiziert.
Excel
Systemanalyse Hochspannung Kostenoptimierung
Maschinenbau- und Elektroindustrie
Nähe Bern
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Marktanalyse für Hochspannungskomponente

Experte Marktanalyse Patentrecherche Literaturrecherche
Experte

Der Kunde wollte sein Produktportfolio erweitern. Es sollte analysiert werden, in welchem Marktsegment die geplanten Investitionen am besten angelegt sind.

  • 8 Hauptsegmente ausgearbeitet
  • Die relative Grösse der Marktsegmente bestimmt
  • Die absolute Grösse des lukrativsten Marktes geschätzt
  • Aus 12 Mitbewerber die zwei wichtigsten identifiziert
Excel
Marktanalyse Patentrecherche Literaturrecherche
Nähe Fribourg (Schweiz)
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Patentanalyse und Management-Tool

Patentmanager Patentrecherche Excel VBA Datenanalyse ...
Patentmanager

Ein grosses Portfolio bestehend aus über 100 Patenten in 15 Patentfamilien musste verwaltet werden. Zusätzlich sollte die monatliche Patentrecherche optimiert werden. Ziel war, Kosten zu minimieren ohne Schutz einzubüssen.

  • Fünf Patentanmeldungen in 25 Länder analysiert
  • Algorithmus zur Kostenvorhersage erstellt
  • Excel-Datei als Management-Tool programmiert
  • Bei der Recherche die nichtrelevanten Patente halbiert
Excel VBA
Patentrecherche Excel VBA Datenanalyse Datenauswertung
Nähe Fribourg
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Verifikation der Kundenspezifikation

Experte FEM-Berechnung Fertigungs-Optimierung Test Design ...
Experte

Eine flexible Stromklemme für die Verbindung von Stromschienen zum Energietransport sollte mit Hilfe von FEM-Simulationen auf Ihre Tauglichkeit geprüft und optimiert werden. Die Kombination von Wirbelstrom-, thermischer und mechanischer Simulation ergab keine Komplikationen bei der Gleichgewichtstemperatur und der mechanischen Festigkeit im Kurzschlussfall.

  • Den Simulationsaufwand um 30% reduziert
  • Geometrie mit Multiphysik-Simulation optimiert
  • Mit Simulationen die Abschlusstest vereinfacht
ANSYS
FEM-Berechnung Fertigungs-Optimierung Test Design Lastenheft
Nähe Luzern (Schweiz)
3 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2017-02

In-situ Messung der Fragmentation

Projektleiter Projektmanagement Datenanalyse Mathematica ...
Projektleiter

Für die industrielle Applikation in einem schwierigen Umfeld sollte ein optisches In-situ-Monitoring schneller Druckänderungen entwickelt werden. Dieses basiert auf einem Bragg-Gitter in einer Glasfaser. Die Laserwellenlänge wurde auf das Gitter geregelt. Eine Änderung der Gitterkonstante be-wirkte eine Variation in der Lichtreflektion. Innerhalb eines KTI-Projekts mit der EMPA in Thun haben wir diese Methode entworfen. Zusätzlich entwickelten wir einen Auswertungsalgorithmus auf Basis des maschinellen Lernens. Der Test mit einem Prototyp hat die Eignung dieser Methode bewiesen.

  • Projekt von Innosuisse akzeptiert
  • Team arbeitete effizient und eigenständig
  • Neuer technische Ansatz (Glasfaser und Akustik)
  • Anforderungen des Pflichtenhefts übertroffen
  • Kosten unterhalb des Budgets
  • Ein Patent angemeldet
MS-Project Mathematica
Projektmanagement Datenanalyse Mathematica Testdesign Hochspannungstechnik Materialbewertung Akustik Glasfaser FEM-Berechnung
Nähe Fribourg
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Strategische Roadmap für die Entwicklung

Technologie-Entwickler Roadmap-Entwicklung Projektdefinition Budgetplanung ...
Technologie-Entwickler

Ziel dieser technischen Roadmap war verschiedene mögliche Wege der technischen Entwicklung für die nächsten fünf Jahre aufzuzeigen. Ich habe zuerst die technischen Entwicklungsfelder in Bezug auf die aktuelle Firmenstrategie identifiziert und kategorisiert. Nach einem mehrstufigen Stage Gate-Prinzip habe ich für jede Kategorie messbare Ziele (Gates) definiert. Danach schätzte ich die Zeit, personelle und finanzielle Ressourcen für die Zielerreichung ab (Stages). Alle Information wurden in einem MS-Projekt visualisiert. Verschiedene  Szenarien aus der Roadmap habe ich mit dem Management besprochen.

  • 40 Projekte in sechs Entwicklungsbereichen erstellt
  • 160 messbare Ziele (Gates) definiert
  • Zeitplan, Kosten und Arbeit für 160 Ziele abgeschätzt
  • 18 von 40 Projekte wurden realisiert
  • Dauer bei 80% der ungesetzten Projekte richtig
  • Kosten bei 70% der ungesetzten Projekte richtig
  • Planung in MS-Project
MS-Project
Roadmap-Entwicklung Projektdefinition Budgetplanung Zeitplanung Zielemanagement Strategie Planung
Nähe Fribourg (Schweiz)
1 Jahr 3 Monate
2012-07 - 2013-09

Neuer Hochspannungsgeneratortyp

Projektleiter Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung ...
Projektleiter

Ein neuer Generator sollte sich durch eine höhere Zuverlässigkeit und Kostenreduktion gegenüber der Vorgängermo-delle auszeichnen. Als erstes habe ich bei zwei unabhängigen Forschungsinsti-tuten grundlegende Analysen verschiedener Generatorprinzipien in Auftrag geben. Mit einem Funktionsmuster überprüfte mein Team und ich die Schlüsseleigenschaften und sammelte Erfahrung für den Bau des Prototyps. Dieser wurde im Rahmen eines Kun-denprojekts entworfen und gebaut. Die ambitionierten Rahmenbedingungen des Projektes konnte ich einhalten.

  • Verzögerung des Projekts um nur einen Monat
  • Kostenabweichung vom Budget weniger als 20%
  • Effiziente Projektkontrolle durch neue Methoden
  • Zwei externe Teampartner evaluiert und integriert
  • Hochbelastete Komponenten von 18 auf 6 reduziert
  • Kaskade arbeitet bis 250kV einwandfrei
  • Neuer 30kW-Konverter in Spezifikation
  • Geeignete Lieferanten evaluiert
  • Testumfang durch Simulationen reduziert
  • Sicherheitseinrichtung patentiert
Mathematica ANSYS MS-Project
Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung Hochspannungstechnik Testdesign Test-Durchführung KIT Forschung und Entwicklung Mathematica Teamführung Budgetplanung Budgetcontrolling
Nähe Fribourg
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Flexibler Generator

Projektleiter Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung ...
Projektleiter

Für die Prozessentwicklung war ein flexibler Generator und der kontinuierliche Betrieb notwendig. Der Generator musste in folgenden Parametern flexibel sein: Spannung, Energie pro Puls und Induktivität. Die Parameter sollten unabhängig einstellbar sein. Deswegen habe ich den Generator so entworfen, dass Spannungen (40kV – 200kV), Kapazität (2.5nF – 75nF) und Stufenzahl (2 – 4) über die Steuerung gewählt werden konnte.
Weiterhin habe ich ein neues Konzept für die Förderung der zu behandelten Materialien erstellt und umgesetzt, ein metallisches Förderband, das gleichzeitig als Gegenelektrode dient.

  • Anlage ist Basis von über 50 neuen Kundenprozessen
  • Prototyp nach zwei Änderungen in Produktionsbetrieb
  • Inbetriebnahme nach sieben Monaten
  • Abweichung vom Budget unter 20%
  • Eigenständig arbeitendes Projektteam
  • Effiziente Skype-Meetings mit externen Partnern
  • Designphase durch Simulationen verkürzt
  • Generatorparameter in 15 Sekunden eingestellt
  • Steigerung der Prozesseffizienz durch Fördersystem
ANSYS Mathematica MS-Project LT-Spice
Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung Projektplanung Projektkontrolle Hochspannungstechnik Testdesign Teamführung Lieferantenanalyse Lieferantenauswahl Acceptance Test
Nähe Fribourg
1 Jahr 2 Monate
2009-11 - 2010-12

Schnelles Analysesystem

Projektleiter Algorithmenentwicklung Lastenhefterstellung Acceptance Test ...
Projektleiter

In Hochleistungsimpulsmaschinen wird jeder Puls analysiert. Bisher stand ein System aus PC, Messkarte und einer selbstgeschriebenen Software zur Verfügung. Dieses System war nicht industrietauglich. Eine spezielle Hardware habe mein Team und ich mit einem industriellen Partner entwickelt. Ein von mir entwickelter Algorithmus in der neuen Software garantierte eine effizien-tere Auswertung. Das neue System wurde von mir einem ausgiebigen und erfolgreichen Test unterzogen und wird jetzt industriell eingesetzt.

  • Wird in allen Kundenanlagen verwendet
  • Hardware und Software entwickelt
  • Herstellkosten im Budget
  • Robuster Auswertungsalgorithmus
  • Externer Entwicklungspartner ohne Exklusivitätsrechte
  • Detailliertes Lastenheft definiert (49 Abschnitte)
  • Abschlusstest nach 10 Monaten Entwicklung
Mathematica
Algorithmenentwicklung Lastenhefterstellung Acceptance Test Testdesign Datenanalyse Budgetplanung Budgetcontrolling Lieferantenauswahl
Nähe Fribourg
4 Jahre 11 Monate
1998-04 - 2003-02

Optisch detektierte Magnetresonanz in festem Helium

Entwickler, Anwender, Doktorant CAD-Konstruktion Regelungstechnik Analoge Hardware ...
Entwickler, Anwender, Doktorant

Der elektrische Einfluss des Elektronenspins von Cäsium sollte in einer festen Heliummatrix mit optisch detektierter Magnetresonanz gemessen werden. Dazu habe ich eine kompakte Druckzelle für einen Kryostaten entworfen, die sehr strenge elektrische, magnetische, optische und mechanische Anforderungen genügte. Der Strahl des Anregungslasers musste speziell geführt werden, damit das Streulicht das schwache atomare Emissionslicht nicht überblendete. Ich habe transparente Elektroden entwickelt, die das geforderten homogene elektrische Feld sicherstellten. Damit die Fenster bei einem Druck bis 30 bar und während der Abkühlung auf 1.6K dicht blieben, habe ich verschiedene Dichtmaterialien getestet.

  • Unmagnetischen Druckzelle für 30 bar entworfen
  • Fenster in Zelle dicht bei 1.6 K und 30 bar
  • Temperatur im Druckzelle auf 10-6 stabilisiert
  • Transparente Hochspannungselektroden entwickelt
  • Mit Ray-Tracing-Software das Streulicht reduziert
  • Detektionssystems durch APD verbessert
  • Hardware für PID-Regler entworfen und optimiert
  • Bedienung des Kryostaten stark vereinfacht
Raytracing AutoCAD HPVEE Mathematica
CAD-Konstruktion Regelungstechnik Analoge Hardware Gerätetechnik Hochspannung Kryo-Technik Optik Elektronische Stabilitätskontrolle Laser Vakuumtechnik Raytracing Sensorbau Hochdruck-Technik
Fribourg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2016-10 - 2017-03

CAS Innovation Product-Management

Certificate of Advanced Studies, Swissmem und Kalaidos FH
Certificate of Advanced Studies
Swissmem und Kalaidos FH
  • Marketing für neuartige Geschäfte und Marktleistungen
  • Problemlösung im Innovationsprozess
  • Innovation Business Planung und Umsetzung
  • Innovations- und Qualitätssicherung
  • Anspruchsgruppen der Innovation
  • Produktdaten und IT-Tools
  • Human Ressource Management für Innovation
  • Markteinführung innovativer Marktleistungen
8 Monate
2009-03 - 2009-10

CAS Leitende Ingenieure

Certificate of Advanced Studies, Swissmem und Kalaidos FH
Certificate of Advanced Studies
Swissmem und Kalaidos FH
  • Unternehmensführung und Management
  • Personalführung und Leadership
  • Gesprächsführung und Präsentationstechnik
  • Team- und Projektleitung
  • Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
4 Jahre 11 Monate
1998-04 - 2003-02

Promotion Experimentalphysik

Promotion - Dr. rer. nat., Universität Freiburg, Schweiz
Promotion - Dr. rer. nat.
Universität Freiburg, Schweiz
  • Atomphysik
  • Hochspannungstechnik
  • Simulation
  • Gerätebau
  • Regelungstechnik
  • Vakuumtechnik
  • Kryogentechnik
  • Laser und Optik
  • Sensorenbau
5 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1998-03

Diplom Physik

Diplom, Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Deutschland
Diplom
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Deutschland
  • Atomphysik
  • Optik
  •  Regelungstechnik

Position

Position

  • Unternehmer
  • Firmengründer
  • Technischer Interimsmanager
  • Projektleiter
  • Research and Development (R&D)-Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytisches Denken Ganzheitliche Sichtweise Technisches Verständnis Projektdefinition technisches Projektmanagment Abstraktionsvermögen R&D-Projektleitung Hochspannungstechnik Gerätebau FEM-Simulation Leadership Energietechnik Zieldefinition Lösungsorientiert

Aufgabenbereiche

Budgetcontrolling
MS-Project
Projektkontrolle
Projektplanung
Team Leadership

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Akustik
Algorithmenentwicklung
Analoge Hardware
Budgetplanung
Datenanalyse
Datenauswertung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Excel
Fehleranalyse
Fehlerbewertung
Fertigungs-Optimierung
Forschung und Entwicklung
Glasfaser
Hochdruck-Technik
Hochspannung
Hochspannungstechnik
kostenabschätzung
Kryo-Technik
Laser
Lastenheft
Lastenhefterstellung
Lieferantenanalyse
Lieferantenauswahl
Literaturrecherche
Marktanalyse
Materialbewertung
Patentanalyse
Patentrecherche
Pflichtenhefterstellung
Projektdefinition
Raytracing
Raytracing
Regelungstechnik
Systemanalyse
Vakuumtechnik
Zeitplanung

Profil

Menschen, die eindeutig und geradlinig handeln, sind mir wichtig. Denn ich bin selbst so.
Ich bilde mir meine Meinung überlegt und stehe dafür ein. Schwierige Entscheidungen begründe ich ausreichend, so dass sie klar und transparent sind. Den Überblick behalte ich durch mein ausgeprägtes logi-sches, strategisches und vernetztes Denken. Dies hilft mir lösungsorientiert vorzugehen. Gemeinsam mit meiner viel-fältigen Erfahrung ist das die Grundlage für meinen bisheri-gen Erfolg. Gegenüber neuen Dingen und Menschen bin ich offen. Meine Neugierde lässt mich über den Tellerrand blicken. Durch meine Ausgeglichenheit und Ruhe verliere ich die Re-alität nicht aus den Augen. Die Definition guter Ziele ist eine Kunst, die ich beherrsche. Sie sind individuell für jeden Mitarbeitenden und die erste Basis für das Leadership. Der zweite bedeutende Baustein ist meine Kommunikationsfähigkeit, die alle Beteiligten ein-bezieht ? vom Monteur bis zur Ingenieurin.
Ich bin ein Praktiker durch und durch. Mal ?Hand anzulegen? ist für mich eine Bereicherung, denn es eröffnet andere Per-spektiven und führt damit oft zu überraschenden Lösungen.

BERUFLICHER WERDEGANG

10/2016 - heute:

Rolle: Coach

Aufgaben:

  • Technische und wissenschaftliche Beratung
  • Simulationen, Berechnungen und Auslegungen
  • Projekt- und Innovationsmanagement
  • Beratung in Patentfragen

01/2011 - 08/2018: Erstellen von Strategien

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: SELFRAG AG ? KERZERS

Aufgaben:

  • Erstellen von Strategien
  • Verantwortlicher für das Patentwesen

11/2008 - 12/2010: Datenanalyse

Rolle: Gruppenleiter

Aufgaben:

  • Führung eines internationalen Spezialisten-Teams
  • Datenanalyse, Entwicklung Maschinen-Algorithmen
  • Entwicklungsprojektleiter für ganze Anlagen
  • Aufbau und Pflege der Zusammenarbeit mit Partnern

01/2007 - 10/2008: Materialaufschluss mit Hochspannung

Rolle: Fachverantwortlicher

Aufgaben:

  • Projektleitung und Koordination mit Partnern
    Auslegung, Industrialisierung und Test von Anlagen
    Durchführen von Simulationen
    Verfassen von Patenten und Patentrecherche

06/2003 - 12/2006: Auslegung, Industrialisierung und Test

Rolle: Fachverantwortlicher

Aufgaben:

  • Auslegung, Industrialisierung und Test von Anlagen
  • Durchführen von Simulationen
  • Risikoanalyse, EMV und Zertifizierung
  • Verfassen von Patenten und Patentrecherche

EDV-KENNTNISSE

  • MS-Project
  • MS-Navision
  • MS-Office
  • Ansys Multiphysics
  • PSpice
  • LTspice
  • Mathematica
  • AutoCAD
  • Inventor

Patente gerne auf Anfrage

Programmiersprachen

Excel VBA
Excel VBA
HPVEE

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ANSYS
Ansys - Electromagnetics
Komplexe parametrische Modelle
Ansys - Multiphysics
Kombination von elektrischer, thermischer und mechanischer Simulation
FEM-Berechnung
LT-Spice
Detaillierte Modelle - Parasitäre Grössen aus Ansys
LTspice
Mathematica
Tools für Datenanalyse und komplexe Rechnungen
Test Design
Test-Design
Für aussagekräftige Ergebnisse - wird leicht unterschätzt
Test-Durchführung
Testdesign

Design / Entwicklung / Konstruktion

Abstraktionsvermögen
Ermöglicht effiziente Problemlösung
AutoCAD
CAD-Konstruktion
Gefahrenanalyse
Für die Auslegung von Sicherheitselementen und Steuerung
Gerätetechnik
Kostenoptimierung
Modellierung
Grundlage füe Simulationen
Optik
Sensorbau
Vernetztes Denken
Neues aus Vorhanden schaffen

Managementerfahrung in Unternehmen

Innovationsmanagement
Nutzenorientierte Definition des Projekts
KIT
Patent und Schutz von Ideen
Strategie für den effektiven Ideenschutz
Planung
Projektmanagement
In Forschung und Entwicklung
Roadmap-Entwicklung
Strategie
Unternehmensgründung
Das komplette Paket
Zielemanagement

Personalverantwortung

Leadership
Eigenmotivation der Mitarbeiter steigern
Rekrutierung
Den kompletten Prozesse für ein gutes Team
Teamführung
Zieldefinition
Gute Ziele sind eine Kunst

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Sondermaschinenbau
  • Elektrotechnologie
  • Kunststofftechnologie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Interim CTO / Head of Engineering

CTO / Head of Engineering Finite-Elemente-Berechnung SPICE Produktentwicklung ...
CTO / Head of Engineering

Ich habe die technische Gesamtverantwortung für ein Start-up-Unternehmen in der frühen Existenzphase (Post-Seek) übernommen. Dies beinhaltete strategische und operative Aspekte.

Auf der strategischen Seite habe ich den technischen USP neu ausgerichtet. Ziel war ein ausreichender Schutz der Technologie. Durch detaillierte Analysen der gesamten Technologie konnte ich den Bereich identifizieren, auf dem sich die Entwicklung konzentrieren sollte. Durch eine fokussierte Literatur- und Patentrecherche konnte ich die vorhandene Technologie mit einer neuen kombinieren. Durch Simulationen konnte ich das Potential dieser kombinierten Technik bestätigen.

Eine FTO (Freedom to Operate)-Analyse zeigte, dass der neue Ansatz patentierbar ist. Daraufhin habe ich die Erfindungsmeldung verfasst und die Zusammenarbeit mit einem renommierten Patentanwalt-Büro ich vorbereitet.

Für die technische Entwicklung des Unternehmens habe ich den Gesamtplan und das Budget erstellt. Daraus habe ich die notwendigen Massnahmen definiert und priorisiert.

Zur meinen operativen Aufgaben gehörte die experimentelle Überprüfung der neuen Technologie. Dazu habe ich ein Funktionsmuster entworfen und aufgebaut. Wichtig war mir, den richtigen Weg zwischen möglichst grosser Aussagekraft und den Einsatz möglichst geringer finanzieller Mittel zu finden. Die meisten Experimente habe ich selbst durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigten die Voraussagen aus den Simulationen.

Neben den technischen Aspekten habe ich das Unternehmen nach aussen vertreten, sei es vor der Kunden, Investoren, Pressvertreter und Interessierte. Ich habe verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten erodiert (Schweizerische und Europäische Innovationsprogramme) und für einen Antrag ans EIC (European Innovation Council) die Verantwortung der technischen und IP-Teile übernommen.

Für den Aufbau einer professionellen Entwicklungsabteilung habe ich die Jobprofile der notwendigen Mitarbeiter:innen definiert.

NAS-Network-Storage-Server Active Directory Domain Service LTspice ANSYS
Finite-Elemente-Berechnung SPICE Produktentwicklung Lieferantenauswahl Kundenakquise Planung Ressourcenplanung
Nähe Chur
Chur
2 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2020-02

Aufbau digitaler Geschäftsprozesse

Verantwortlicher Finanzen Accounting Anforderungsanalyse Lieferantenauswahl
Verantwortlicher Finanzen

Der Berner Bach Chor hat 130 aktive Mitglieder und organisiert jährlich zwei Konzerte. Er ist als Verein organisiert, wirtschaftlich unabhängig und selbstverantwortlich. Die Dirigentin ist angestellt, so dass auch HR-relevante Themen grosse Bedeutung haben.

Ich habe ehrenamtlich die Verantwortung für den finanziellen, administrativen und HR-Bereich. In dieser Rolle habe ich die gesamten Geschäftsprozesse, wie Buchhaltung, Rechnungs- und Inkassowesen, E-Mail, Kommunikation, Ablage der Dokumente, Einbindung der Webseite und Probenadministration digitalisiert.

Zuerst habe ich sämtliche Anforderungen der verschiedenen Vorstandsmitglieder eruiert und diese dann zusammen mit dem Gesamtvortand priorisiert. Dieser Anforderungskatalog war die Basis einer detaillierte Evaluation verfügbaren Online-Plattformen. Sieben verschiedene Plattformen wurden auf Ihre Eignung geprüft und daraus eine Empfehlung für den Vorstand erstellt.

Die gewählte Plattform habe ich für die Bedürfnisse des Vereins konfiguriert, die Rollen der verschiedenen Benutzer definiert, Schulungsunterlagen erstellt, zusammen mit der Medien-Beauftragten die Webseite des Vereins lanciert, notwendige historische Daten auf die Plattform importiert, alle Benutzer in die für sie relevanten Funktionen eingeführt und die Plattform erfolgreich zum Geschäftsjahreswechsel aktiviert.

Durch diese Online-Plattform sind viele «Reibungsverluste», die durch die separaten Einzellisten entstanden sind, merklich reduziert worden. Alle notwendigen Daten sind für die jeweiligen Benutzer einfach und schnell einsehbar. Mit der neuen Buchhaltung konnte das Inkasso verbessert und dadurch Stand der Debitorenausstände verringert werden.

ClubDesk
Accounting Anforderungsanalyse Lieferantenauswahl
Berner Bach Chor
Bern
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Beratung in Hochspannungsfragen

Experte Datenanalyse Hochspannungstechnik FEM-Berechnung ...
Experte

Mein Kunde wollte Beratung und Unterstützung für seine Entwicklungsteams in den Bereichen Hochspannung und Steuerung. Ziel war, eine langfristige und effiziente Entwicklung zu sichern.

  • Kernprozess mit über 30 Simulationen untersucht
  • Strategie für weniger Energieverluste definiert
  • Fehler bei Kundenanlagen in kurzer Zeit analysiert
  • Lösungen für jeden Fehler vorgeschlagen
  • Vergleichbare Lebensdauertests ermöglicht
  • Umfangreiche Design-Anleitung verfasst
Ansys LTspice Mathematica
Datenanalyse Hochspannungstechnik FEM-Berechnung LT-Spice Test Design Fehleranalyse Fehlerbewertung
Nähe Fribourg (Schweiz)
5 Monate
2019-02 - 2019-06

Patentanalyse

Patentexperte Patentrecherche Patentanalyse
Patentexperte

Zwei Patente sollten daraufhin analysiert werden, ob sie die Geschäftstätigkeit des Kunden einschränken. Ich habe abgeklärt, ob die im Patent vorgeschlagenen Vor-gehensweisen für den Kunden interessant sind und wie die Patente gegebenenfalls umgangen werden könnten.

  • Festgestellt, dass die Patente nicht limitieren
  • Gleiche Funktion mit weniger Aufwand vorgeschlagen
Patentrecherche Patentanalyse
Nähe Baden (Schweiz)
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Kostenreduktion eines Hochspannungsgerätes

Experte Systemanalyse Hochspannung Kostenoptimierung
Experte

Für eine Produktfamilie sollte (unabhängig von der internen Entwicklung) das Einsparpotential verifiziert werden. Somit konnte der Kunde sich auf die Entwicklung mit der grössten Kostenreduktion fokussieren.

  • 28 Ideenvorschläge in vier Schlüsselmodulen erstellt
  • Einsparpotential bis zu 68% identifiziert.
Excel
Systemanalyse Hochspannung Kostenoptimierung
Maschinenbau- und Elektroindustrie
Nähe Bern
2 Monate
2019-03 - 2019-04

Marktanalyse für Hochspannungskomponente

Experte Marktanalyse Patentrecherche Literaturrecherche
Experte

Der Kunde wollte sein Produktportfolio erweitern. Es sollte analysiert werden, in welchem Marktsegment die geplanten Investitionen am besten angelegt sind.

  • 8 Hauptsegmente ausgearbeitet
  • Die relative Grösse der Marktsegmente bestimmt
  • Die absolute Grösse des lukrativsten Marktes geschätzt
  • Aus 12 Mitbewerber die zwei wichtigsten identifiziert
Excel
Marktanalyse Patentrecherche Literaturrecherche
Nähe Fribourg (Schweiz)
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Patentanalyse und Management-Tool

Patentmanager Patentrecherche Excel VBA Datenanalyse ...
Patentmanager

Ein grosses Portfolio bestehend aus über 100 Patenten in 15 Patentfamilien musste verwaltet werden. Zusätzlich sollte die monatliche Patentrecherche optimiert werden. Ziel war, Kosten zu minimieren ohne Schutz einzubüssen.

  • Fünf Patentanmeldungen in 25 Länder analysiert
  • Algorithmus zur Kostenvorhersage erstellt
  • Excel-Datei als Management-Tool programmiert
  • Bei der Recherche die nichtrelevanten Patente halbiert
Excel VBA
Patentrecherche Excel VBA Datenanalyse Datenauswertung
Nähe Fribourg
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Verifikation der Kundenspezifikation

Experte FEM-Berechnung Fertigungs-Optimierung Test Design ...
Experte

Eine flexible Stromklemme für die Verbindung von Stromschienen zum Energietransport sollte mit Hilfe von FEM-Simulationen auf Ihre Tauglichkeit geprüft und optimiert werden. Die Kombination von Wirbelstrom-, thermischer und mechanischer Simulation ergab keine Komplikationen bei der Gleichgewichtstemperatur und der mechanischen Festigkeit im Kurzschlussfall.

  • Den Simulationsaufwand um 30% reduziert
  • Geometrie mit Multiphysik-Simulation optimiert
  • Mit Simulationen die Abschlusstest vereinfacht
ANSYS
FEM-Berechnung Fertigungs-Optimierung Test Design Lastenheft
Nähe Luzern (Schweiz)
3 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2017-02

In-situ Messung der Fragmentation

Projektleiter Projektmanagement Datenanalyse Mathematica ...
Projektleiter

Für die industrielle Applikation in einem schwierigen Umfeld sollte ein optisches In-situ-Monitoring schneller Druckänderungen entwickelt werden. Dieses basiert auf einem Bragg-Gitter in einer Glasfaser. Die Laserwellenlänge wurde auf das Gitter geregelt. Eine Änderung der Gitterkonstante be-wirkte eine Variation in der Lichtreflektion. Innerhalb eines KTI-Projekts mit der EMPA in Thun haben wir diese Methode entworfen. Zusätzlich entwickelten wir einen Auswertungsalgorithmus auf Basis des maschinellen Lernens. Der Test mit einem Prototyp hat die Eignung dieser Methode bewiesen.

  • Projekt von Innosuisse akzeptiert
  • Team arbeitete effizient und eigenständig
  • Neuer technische Ansatz (Glasfaser und Akustik)
  • Anforderungen des Pflichtenhefts übertroffen
  • Kosten unterhalb des Budgets
  • Ein Patent angemeldet
MS-Project Mathematica
Projektmanagement Datenanalyse Mathematica Testdesign Hochspannungstechnik Materialbewertung Akustik Glasfaser FEM-Berechnung
Nähe Fribourg
6 Monate
2015-09 - 2016-02

Strategische Roadmap für die Entwicklung

Technologie-Entwickler Roadmap-Entwicklung Projektdefinition Budgetplanung ...
Technologie-Entwickler

Ziel dieser technischen Roadmap war verschiedene mögliche Wege der technischen Entwicklung für die nächsten fünf Jahre aufzuzeigen. Ich habe zuerst die technischen Entwicklungsfelder in Bezug auf die aktuelle Firmenstrategie identifiziert und kategorisiert. Nach einem mehrstufigen Stage Gate-Prinzip habe ich für jede Kategorie messbare Ziele (Gates) definiert. Danach schätzte ich die Zeit, personelle und finanzielle Ressourcen für die Zielerreichung ab (Stages). Alle Information wurden in einem MS-Projekt visualisiert. Verschiedene  Szenarien aus der Roadmap habe ich mit dem Management besprochen.

  • 40 Projekte in sechs Entwicklungsbereichen erstellt
  • 160 messbare Ziele (Gates) definiert
  • Zeitplan, Kosten und Arbeit für 160 Ziele abgeschätzt
  • 18 von 40 Projekte wurden realisiert
  • Dauer bei 80% der ungesetzten Projekte richtig
  • Kosten bei 70% der ungesetzten Projekte richtig
  • Planung in MS-Project
MS-Project
Roadmap-Entwicklung Projektdefinition Budgetplanung Zeitplanung Zielemanagement Strategie Planung
Nähe Fribourg (Schweiz)
1 Jahr 3 Monate
2012-07 - 2013-09

Neuer Hochspannungsgeneratortyp

Projektleiter Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung ...
Projektleiter

Ein neuer Generator sollte sich durch eine höhere Zuverlässigkeit und Kostenreduktion gegenüber der Vorgängermo-delle auszeichnen. Als erstes habe ich bei zwei unabhängigen Forschungsinsti-tuten grundlegende Analysen verschiedener Generatorprinzipien in Auftrag geben. Mit einem Funktionsmuster überprüfte mein Team und ich die Schlüsseleigenschaften und sammelte Erfahrung für den Bau des Prototyps. Dieser wurde im Rahmen eines Kun-denprojekts entworfen und gebaut. Die ambitionierten Rahmenbedingungen des Projektes konnte ich einhalten.

  • Verzögerung des Projekts um nur einen Monat
  • Kostenabweichung vom Budget weniger als 20%
  • Effiziente Projektkontrolle durch neue Methoden
  • Zwei externe Teampartner evaluiert und integriert
  • Hochbelastete Komponenten von 18 auf 6 reduziert
  • Kaskade arbeitet bis 250kV einwandfrei
  • Neuer 30kW-Konverter in Spezifikation
  • Geeignete Lieferanten evaluiert
  • Testumfang durch Simulationen reduziert
  • Sicherheitseinrichtung patentiert
Mathematica ANSYS MS-Project
Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung Hochspannungstechnik Testdesign Test-Durchführung KIT Forschung und Entwicklung Mathematica Teamführung Budgetplanung Budgetcontrolling
Nähe Fribourg
9 Monate
2011-03 - 2011-11

Flexibler Generator

Projektleiter Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung ...
Projektleiter

Für die Prozessentwicklung war ein flexibler Generator und der kontinuierliche Betrieb notwendig. Der Generator musste in folgenden Parametern flexibel sein: Spannung, Energie pro Puls und Induktivität. Die Parameter sollten unabhängig einstellbar sein. Deswegen habe ich den Generator so entworfen, dass Spannungen (40kV – 200kV), Kapazität (2.5nF – 75nF) und Stufenzahl (2 – 4) über die Steuerung gewählt werden konnte.
Weiterhin habe ich ein neues Konzept für die Förderung der zu behandelten Materialien erstellt und umgesetzt, ein metallisches Förderband, das gleichzeitig als Gegenelektrode dient.

  • Anlage ist Basis von über 50 neuen Kundenprozessen
  • Prototyp nach zwei Änderungen in Produktionsbetrieb
  • Inbetriebnahme nach sieben Monaten
  • Abweichung vom Budget unter 20%
  • Eigenständig arbeitendes Projektteam
  • Effiziente Skype-Meetings mit externen Partnern
  • Designphase durch Simulationen verkürzt
  • Generatorparameter in 15 Sekunden eingestellt
  • Steigerung der Prozesseffizienz durch Fördersystem
ANSYS Mathematica MS-Project LT-Spice
Projektmanagement FEM-Berechnung Pflichtenhefterstellung Projektplanung Projektkontrolle Hochspannungstechnik Testdesign Teamführung Lieferantenanalyse Lieferantenauswahl Acceptance Test
Nähe Fribourg
1 Jahr 2 Monate
2009-11 - 2010-12

Schnelles Analysesystem

Projektleiter Algorithmenentwicklung Lastenhefterstellung Acceptance Test ...
Projektleiter

In Hochleistungsimpulsmaschinen wird jeder Puls analysiert. Bisher stand ein System aus PC, Messkarte und einer selbstgeschriebenen Software zur Verfügung. Dieses System war nicht industrietauglich. Eine spezielle Hardware habe mein Team und ich mit einem industriellen Partner entwickelt. Ein von mir entwickelter Algorithmus in der neuen Software garantierte eine effizien-tere Auswertung. Das neue System wurde von mir einem ausgiebigen und erfolgreichen Test unterzogen und wird jetzt industriell eingesetzt.

  • Wird in allen Kundenanlagen verwendet
  • Hardware und Software entwickelt
  • Herstellkosten im Budget
  • Robuster Auswertungsalgorithmus
  • Externer Entwicklungspartner ohne Exklusivitätsrechte
  • Detailliertes Lastenheft definiert (49 Abschnitte)
  • Abschlusstest nach 10 Monaten Entwicklung
Mathematica
Algorithmenentwicklung Lastenhefterstellung Acceptance Test Testdesign Datenanalyse Budgetplanung Budgetcontrolling Lieferantenauswahl
Nähe Fribourg
4 Jahre 11 Monate
1998-04 - 2003-02

Optisch detektierte Magnetresonanz in festem Helium

Entwickler, Anwender, Doktorant CAD-Konstruktion Regelungstechnik Analoge Hardware ...
Entwickler, Anwender, Doktorant

Der elektrische Einfluss des Elektronenspins von Cäsium sollte in einer festen Heliummatrix mit optisch detektierter Magnetresonanz gemessen werden. Dazu habe ich eine kompakte Druckzelle für einen Kryostaten entworfen, die sehr strenge elektrische, magnetische, optische und mechanische Anforderungen genügte. Der Strahl des Anregungslasers musste speziell geführt werden, damit das Streulicht das schwache atomare Emissionslicht nicht überblendete. Ich habe transparente Elektroden entwickelt, die das geforderten homogene elektrische Feld sicherstellten. Damit die Fenster bei einem Druck bis 30 bar und während der Abkühlung auf 1.6K dicht blieben, habe ich verschiedene Dichtmaterialien getestet.

  • Unmagnetischen Druckzelle für 30 bar entworfen
  • Fenster in Zelle dicht bei 1.6 K und 30 bar
  • Temperatur im Druckzelle auf 10-6 stabilisiert
  • Transparente Hochspannungselektroden entwickelt
  • Mit Ray-Tracing-Software das Streulicht reduziert
  • Detektionssystems durch APD verbessert
  • Hardware für PID-Regler entworfen und optimiert
  • Bedienung des Kryostaten stark vereinfacht
Raytracing AutoCAD HPVEE Mathematica
CAD-Konstruktion Regelungstechnik Analoge Hardware Gerätetechnik Hochspannung Kryo-Technik Optik Elektronische Stabilitätskontrolle Laser Vakuumtechnik Raytracing Sensorbau Hochdruck-Technik
Fribourg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2016-10 - 2017-03

CAS Innovation Product-Management

Certificate of Advanced Studies, Swissmem und Kalaidos FH
Certificate of Advanced Studies
Swissmem und Kalaidos FH
  • Marketing für neuartige Geschäfte und Marktleistungen
  • Problemlösung im Innovationsprozess
  • Innovation Business Planung und Umsetzung
  • Innovations- und Qualitätssicherung
  • Anspruchsgruppen der Innovation
  • Produktdaten und IT-Tools
  • Human Ressource Management für Innovation
  • Markteinführung innovativer Marktleistungen
8 Monate
2009-03 - 2009-10

CAS Leitende Ingenieure

Certificate of Advanced Studies, Swissmem und Kalaidos FH
Certificate of Advanced Studies
Swissmem und Kalaidos FH
  • Unternehmensführung und Management
  • Personalführung und Leadership
  • Gesprächsführung und Präsentationstechnik
  • Team- und Projektleitung
  • Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen
4 Jahre 11 Monate
1998-04 - 2003-02

Promotion Experimentalphysik

Promotion - Dr. rer. nat., Universität Freiburg, Schweiz
Promotion - Dr. rer. nat.
Universität Freiburg, Schweiz
  • Atomphysik
  • Hochspannungstechnik
  • Simulation
  • Gerätebau
  • Regelungstechnik
  • Vakuumtechnik
  • Kryogentechnik
  • Laser und Optik
  • Sensorenbau
5 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1998-03

Diplom Physik

Diplom, Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Deutschland
Diplom
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Deutschland
  • Atomphysik
  • Optik
  •  Regelungstechnik

Position

Position

  • Unternehmer
  • Firmengründer
  • Technischer Interimsmanager
  • Projektleiter
  • Research and Development (R&D)-Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytisches Denken Ganzheitliche Sichtweise Technisches Verständnis Projektdefinition technisches Projektmanagment Abstraktionsvermögen R&D-Projektleitung Hochspannungstechnik Gerätebau FEM-Simulation Leadership Energietechnik Zieldefinition Lösungsorientiert

Aufgabenbereiche

Budgetcontrolling
MS-Project
Projektkontrolle
Projektplanung
Team Leadership

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acceptance Test
Akustik
Algorithmenentwicklung
Analoge Hardware
Budgetplanung
Datenanalyse
Datenauswertung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Excel
Fehleranalyse
Fehlerbewertung
Fertigungs-Optimierung
Forschung und Entwicklung
Glasfaser
Hochdruck-Technik
Hochspannung
Hochspannungstechnik
kostenabschätzung
Kryo-Technik
Laser
Lastenheft
Lastenhefterstellung
Lieferantenanalyse
Lieferantenauswahl
Literaturrecherche
Marktanalyse
Materialbewertung
Patentanalyse
Patentrecherche
Pflichtenhefterstellung
Projektdefinition
Raytracing
Raytracing
Regelungstechnik
Systemanalyse
Vakuumtechnik
Zeitplanung

Profil

Menschen, die eindeutig und geradlinig handeln, sind mir wichtig. Denn ich bin selbst so.
Ich bilde mir meine Meinung überlegt und stehe dafür ein. Schwierige Entscheidungen begründe ich ausreichend, so dass sie klar und transparent sind. Den Überblick behalte ich durch mein ausgeprägtes logi-sches, strategisches und vernetztes Denken. Dies hilft mir lösungsorientiert vorzugehen. Gemeinsam mit meiner viel-fältigen Erfahrung ist das die Grundlage für meinen bisheri-gen Erfolg. Gegenüber neuen Dingen und Menschen bin ich offen. Meine Neugierde lässt mich über den Tellerrand blicken. Durch meine Ausgeglichenheit und Ruhe verliere ich die Re-alität nicht aus den Augen. Die Definition guter Ziele ist eine Kunst, die ich beherrsche. Sie sind individuell für jeden Mitarbeitenden und die erste Basis für das Leadership. Der zweite bedeutende Baustein ist meine Kommunikationsfähigkeit, die alle Beteiligten ein-bezieht ? vom Monteur bis zur Ingenieurin.
Ich bin ein Praktiker durch und durch. Mal ?Hand anzulegen? ist für mich eine Bereicherung, denn es eröffnet andere Per-spektiven und führt damit oft zu überraschenden Lösungen.

BERUFLICHER WERDEGANG

10/2016 - heute:

Rolle: Coach

Aufgaben:

  • Technische und wissenschaftliche Beratung
  • Simulationen, Berechnungen und Auslegungen
  • Projekt- und Innovationsmanagement
  • Beratung in Patentfragen

01/2011 - 08/2018: Erstellen von Strategien

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: SELFRAG AG ? KERZERS

Aufgaben:

  • Erstellen von Strategien
  • Verantwortlicher für das Patentwesen

11/2008 - 12/2010: Datenanalyse

Rolle: Gruppenleiter

Aufgaben:

  • Führung eines internationalen Spezialisten-Teams
  • Datenanalyse, Entwicklung Maschinen-Algorithmen
  • Entwicklungsprojektleiter für ganze Anlagen
  • Aufbau und Pflege der Zusammenarbeit mit Partnern

01/2007 - 10/2008: Materialaufschluss mit Hochspannung

Rolle: Fachverantwortlicher

Aufgaben:

  • Projektleitung und Koordination mit Partnern
    Auslegung, Industrialisierung und Test von Anlagen
    Durchführen von Simulationen
    Verfassen von Patenten und Patentrecherche

06/2003 - 12/2006: Auslegung, Industrialisierung und Test

Rolle: Fachverantwortlicher

Aufgaben:

  • Auslegung, Industrialisierung und Test von Anlagen
  • Durchführen von Simulationen
  • Risikoanalyse, EMV und Zertifizierung
  • Verfassen von Patenten und Patentrecherche

EDV-KENNTNISSE

  • MS-Project
  • MS-Navision
  • MS-Office
  • Ansys Multiphysics
  • PSpice
  • LTspice
  • Mathematica
  • AutoCAD
  • Inventor

Patente gerne auf Anfrage

Programmiersprachen

Excel VBA
Excel VBA
HPVEE

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ANSYS
Ansys - Electromagnetics
Komplexe parametrische Modelle
Ansys - Multiphysics
Kombination von elektrischer, thermischer und mechanischer Simulation
FEM-Berechnung
LT-Spice
Detaillierte Modelle - Parasitäre Grössen aus Ansys
LTspice
Mathematica
Tools für Datenanalyse und komplexe Rechnungen
Test Design
Test-Design
Für aussagekräftige Ergebnisse - wird leicht unterschätzt
Test-Durchführung
Testdesign

Design / Entwicklung / Konstruktion

Abstraktionsvermögen
Ermöglicht effiziente Problemlösung
AutoCAD
CAD-Konstruktion
Gefahrenanalyse
Für die Auslegung von Sicherheitselementen und Steuerung
Gerätetechnik
Kostenoptimierung
Modellierung
Grundlage füe Simulationen
Optik
Sensorbau
Vernetztes Denken
Neues aus Vorhanden schaffen

Managementerfahrung in Unternehmen

Innovationsmanagement
Nutzenorientierte Definition des Projekts
KIT
Patent und Schutz von Ideen
Strategie für den effektiven Ideenschutz
Planung
Projektmanagement
In Forschung und Entwicklung
Roadmap-Entwicklung
Strategie
Unternehmensgründung
Das komplette Paket
Zielemanagement

Personalverantwortung

Leadership
Eigenmotivation der Mitarbeiter steigern
Rekrutierung
Den kompletten Prozesse für ein gutes Team
Teamführung
Zieldefinition
Gute Ziele sind eine Kunst

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Sondermaschinenbau
  • Elektrotechnologie
  • Kunststofftechnologie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.