Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Leitung von Projekten, aber auch Release Management und Konfigurations Management sind meine Stärken.
Aktualisiert am 04.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
internationale Projekterfahrung
Hermes
Prince2
Arabisch
Anfänger
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch
Mc Graw B2 Level
Italienisch
Basiswissen
Schweizerdeutsch
Fortgeschritten
Spanisch
Basiswissen

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Genf (+100km) Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Düsseldorf (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Ich bin gewohnt an verschiedenen Arbeitsplätzen zu arbeiten und habe kein Problem mit verschiedenen Einsatzorten.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Diverse Projekte

Seniors@Work, Zurich
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

Garantien und Bankinstrumente

Projektleiter und Releasemanager
Projektleiter und Releasemanager
Trade Finance ist eine der wichtigsten Applikationen im Business und IT Umfeld der Credit Suisse AG und beinhaltet die Abwicklung und Überwachung von Warengeschäften zwischen der Bank und den Kunden (z.B. Öl-, Gas- und Rohstoffgeschäften) . Die Instrumente für diese Abwicklungen sind ?L/C ? Letter of Credit, SBLC ? Standby Letter of Credit und die verschiedensten Formen von Bank Garantien. Meine Verantwortung beinhaltete neben der Rolle als Teilprojektleiter die Aufgaben des Konfigurationsmanagers und die Aufgaben des Change- und Release Managements. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren

  • Erstellung der technischen und fachlichen Anforderungen der Businessrequests 
  • Erstellung von Fachkonzepten, Release Notes, Rollout Pläne, Release Pläne
  • Risk Management und Collateral Management in Teilprojekten
  • Koordinatation der verschiedensten Tests auf den Ebenen ET/IT/UAT und PROD 
  • Vorbereitung der Deployments für Mainfraime, Unix, Linux und Windows Umgebungen, abhängig von der jeweiligen Applikation
  • Durchführung der Deployments und Berichterstattung an die Geschäftsleitung 
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Agile und Scrum Umfeld 
  • Kontrolle und Überwachung der Schnittstellen zu den Bereichen Payments und Cash and Cards 
  • Production Support nach den Deployments und Durchführung von Emergency Changes 


Folgende Tools wurden eingesetzt: 

  • MS Project, MS Outlook, MS Word, MS Excel, MS Access etc.
  • Rational Rose, Clear Case, Requisite Pro und Clear Quest von IBM
  • Subversion und GIT als Versions Tools
  • HPAM ? Administrations Tool für Software- und Hardware Komponenten 
  • Jira, Confluence und Polarion 
  • JAP (Java Application Platform) ? Bankeigenes Tool 
  • Quality Center von HP für das Testing
  • Service Now (Change-, Incident- , Problem- und Release Management) 
  • Odyssey, Jenkins und Transporter für automatische Deployments (seit 2018) ? Changeman für HOST Applikationen 

Diverse Schulungen/Weiterbildungen wurden durchgeführt: 

  • Money Laundering 
  • Operational Risk 
  • Blockchain and Risk etc.
  • Einblick in die Krypowährungen

Credit Suisse AG, Zürich
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

Too big to fail

Projektleiter und Qualitätsmanager
Projektleiter und Qualitätsmanager
Der Schweizer Bundesrat hat im Jahr 2015 die Anpassung der bestehenden ?Too big to fail? Bestimmungen neu festgelegt. Dies betrifft die Eigenmittel von globalen bzw. systemrelvanten Banken. Die Überwachung und Vorgaben erfolgten durch die Schweizer FINMA. Die Credit SUISSE AG hat aus diesem Grund ein eigenes Projekt aufgelegt. Ich hatte die Teilprojektleitung und die Rolle des Quality Managers in meinem Verantwortungsbereich. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a. 

  • Koordination der einzelnen Applikationen ESOS, Leasing, Payments, Cash and Cards, Trade Finance etc. 
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Lean, Agile und Scrum Umfeld
  • Erstellung von Schulungen und Weiterbildung in LEAN für das IT Projekt Management 
  • Requirements Engineering
  • Riskmanagement 
  • Vorbereitung von Tests und Erstellung der Testpläne
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Vorbereitung von Meetings in Absprache mit der FINMA

Schweizer FINMA
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

ADCOM

Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager
Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager
Das Projekt ADCOM hatte die Aufgabe die Projekte und Prozesse der Credit Suisse an das Qualitätsmodell CMMI Level 2 anzupassen und für eine Zertifizierung vorzubereiten. Das war eine Entscheidung der Geschäftsführung mit dem Ziel CMMI Level 3 zu erhalten. Ich hatte die Projektleiter Rolle und Quality Manager Rolle in diesem Projekt. Das Projekt ADCOM war ein zentrales Projekt und hat alle Bereiche der Bank tangiert. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a. 

  • Migration der bestehenden Prozesse auf CMMI relevante Prozesse
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im CMMI Umfeld 
  • Erstellung von Fachkonzepten, Feinkonzepten 
  • Vorgaben der CMMI Dokumentation, Anpassung der bestehenden Dokumente Einführung neuer Dokumente (z.B. Risk Management Plan)
  • Schulungen im Bereich CMMI für IT Projektleiter und Quality Manager 
  • Vorbereitung und Durchführung von Audits 
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung Die Teamgrössen der einzelnen Projekte schwankte je nach Projekt zwischen 15 Personen (Trade Finance) und 180 Personen (ADCOM)

Credit Suisse AG, Zürich
8 Jahre
2010-05 - 2018-04

Diverse Projekte

Konfiguration- als auch Change- und Release Manager
Konfiguration- als auch Change- und Release Manager

Konfigurations- und Change- und Release Manager im Trade Finance Umfeld

Trade Finance ist eine der wichtigsten Applikationen im Business und IT Umfeld der Credit Suisse AG und beinhaltet die Abwicklung und Überwachung von Warengeschäften zwischen der Bank und den Kunden (z.B. Öl-, Gas- und Rohstoffgeschäften).

Die Instrumente für diese Abwicklungen sind „L/C – Letter of Credit, SBLC – Standby Letter of Credit und die verschiedensten Formen von Bank Garantien.

Meine Verantwortung beinhaltete neben der Rolle als Teilprojektleiter die Aufgaben des Konfigurationsmanagers und die Aufgaben des Change- und Release Managements.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren:

  • Erstellung der technischen und fachlichen Anforderungen der Businessrequests
  • Erstellung von Fachkonzepten, Release Notes, Rollout Pläne, Release Pläne
  • Risk Management und Collateral Management in Teilprojekten
  • Koordinatation der verschiedensten Tests auf den Ebenen ET/IT/UAT und PROD
  • Vorbereitung der Deployments für Mainfraime, Unix, Linux und Windows Umgebungen, abhängig von der jeweiligen Applikation
  • Durchführung der Deployments und Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Agile und Scrum Umfeld
  • Kontrolle und Überwachung der Schnittstellen zu den Bereichen Payments und Cash and Cards
  • Production Support nach den Deployments und Durchführung von Emergency Changes

 

Folgende Tools wurden eingesetzt:

  • MS Project, MS Outlook, MS Word, MS Excel, MS Access etc.
  • Rational Rose, Clear Case, Requisite Pro und Clear Quest von IBM
  • Subversion und GIT als Versions Tools
  • HPAM – Administrations Tool für Software- und Hardware Komponenten
  • Jira, Confluence und Polarion
  • JAP (Java Application Platform) – Bankeigenes Tool
  • Quality Center von HP für das Testing
  • Service Now (Change-, Incident- , Problem- und Release Management)
  • Odyssey, Jenkins und Transporter für automatische Deployments (seit 2018)
  • Changeman für HOST Applikationen

Diverse Schulungen/Weiterbildungen wurden durchgeführt:

  • Money Laundering
  • Operational Risk
  • Blockchain and Risk etc.
  • Einblick in die Krypowährungen

 

Projektleiter und Qualitätsmanager im Projekt „Too big to fail“

Der Schweizer Bundesrat hat im Jahr 2015 die Anpassung der bestehenden „Too big to fail“ Bestimmungen neu festgelegt. Dies betrifft die Eigenmittel von globalen bzw. Systemrelvanten Banken. Die Überwachung und Vorgaben erfolgten durch die Schweizer FINMA. Die Credit SUISSE AG hat aus diesem Grund ein eigenes Projekt aufgelegt.
Ich hatte die Teilprojektleitung und die Rolle des Quality Managers in meinem Verantwortungsbereich.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a.:

  • Koordination der einzelnen Applikationen ESOS, Leasing, Payments, Cash and Cards, Trade Finance etc.
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Lean, Agile und Scrum Umfeld
  • Erstellung von Schulungen und Weiterbildung in LEAN für das IT Projekt Management
  • Requirements Engineering
  • Riskmanagement
  • Vorbereitung von Tests und Erstellung der Testpläne
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Vorbereitung von Meetings in Absprache mit der FINMA

 

Projektleiter, Konfiguration- und Qualitätsmanager im Projekt „ADCOM“

Das Projekt ADCOM hatte die Aufgabe die Projekte und Prozesse der Credit Suisse an das Qualitätsmodell CMMI Level 2 anzupassen und für eine Zertifizierung vorzubereiten. Das war eine Entscheidung der Geschäftsführung mit dem Ziel CMMI Level 3 zu erhalten.

Ich hatte die Projektleiter Rolle und Quality Manager Rolle in diesem Projekt. Das Projekt ADCOM war ein zentrales Projekt und hat alle Bereiche der Bank tangiert.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a.:

  • Migration der bestehenden Prozesse auf CMMI relevante Prozesse
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im CMMI Umfeld
  • Erstellung von Fachkonzepten, Feinkonzepten
  • Vorgaben der CMMI Dokumentation, Anpassung der bestehenden Dokumente
  • Einführung neuer Dokumente (z.B. Risk Management Plan)
  • Schulungen im Bereich CMMI für IT Projektleiter und Quality Manager
  • Vorbereitung und Durchführung von Audits
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung

 

Die Teamgrössen der einzelnen Projekte schwankte je nach Projekt zwischen 15 Personen (Trade Finance) und 180 Personen (ADCOM)

Credit Suisse AG
Zürich, Schweiz
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten

Geschäftsführung Projektleiter
Geschäftsführung
  • Verantwortlich für den Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten, sowie dem gesamten organisatorischen und buchhalterischen Ablauf des Unternehmens.
  • Im April 2010 wurde das Unternehmen an die INABATA AG, Tokio verkauft.
  • Meine Position wurde durch einen japanischen Kollegen ersetzt.
MS Office
Projektleiter
(auf Anfrage)
Zug, Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2008-06 - 2009-10

Diverse IT - Projekte

Qualitätsmanager im Bankensektor Versionierung
Qualitätsmanager im Bankensektor
  • Konzipieren und Einführen von Konfigurationsmanagement im Umfeld einer der größten Banken der Schweiz.
  • Einhaltung und Vorbereitung des Konfigurationsmanagements CMMI Vorgaben für 600 Projekte, Vorbereitung und Durchführung von Assessments (SCAMPI A, B).
  • Unterstützung und Kontrolle der Phasenpapiere, Durchführung von Audits.
  • Verifizieren und Optimieren der vorhandenen Templates, Guidelines und Projektdokumente sowie Weiterentwicklung bestehender Konzepte und Projektvorgaben.
  • Verantwortlicher Qualitätsmanager in mehreren Projekten.
ClearCase ClearQuest
Versionierung
Credit Suisse AG
Zürich, Schweiz
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Konfigurationsmanagement in verschiedenen IT Projekten

Qusalitätsmanager Versionierung SAP Versionierung
Qusalitätsmanager
  • Verifizieren der einzelnen Anforderungen bezogen auf das Konfigurationsmanagement im Rahmen der Umstellung von CMMI Level2 auf CMMI Level 3.
  • Überwachung der Testprozesse und des Testmanagements.
  • Durchführung von Assessments und Audits im Rahmen der Anforderungen von CMMI Level 3.
  • Unterstützung der Projektleitung bezüglich SOLL-IST Abgleich auf wöchentlicher Basis.
  • Kontrolle der erforderlichen Dokumentation und der Phasenpapiere nach Vollständigkeit und Inhalt.
  • Kontrolle des RE und verifizieren der Anforderungen.
  • Vertretung des QMO bei den monatlichen Sitzungen und Berichterstattung an den QMO (Qualitätsmanager Organisation)
ClearCase ClearQuest Rational Rose
Versionierung SAP Versionierung
Brainforce AG
Zürich
2 Jahre
2004-07 - 2006-06

Europtirails (EU Grossprojekt)

Projekt Manager im Arbeitskreis ?WorkPackage 7? GUI Testing Assistent des Projektleiters
Projekt Manager im Arbeitskreis ?WorkPackage 7?
  • Verantwortlich für die Kooperation der wichtigsten europäischen Eisenbahnen, DB, ÖBB, SBB, RFI, ProRail, RFF im EU-Projekt Europtirails.
  • Die Aufgabe bestand im Wesentlichen in Audits und Prozessoptimierung der einzelnen Verifikation- und Validation Tests nach ISO 15504 und ITIL und der Überwachung der fachlichen und technischen Prozeduren innerhalb des Projekts.
  • Die Projektsprache war Englisch, alle Meetings, Protokolle und Audits wurden in englischer Sprache gehalten.
Hewlett Packard Quality Center MS Office
GUI Testing Assistent des Projektleiters
Europäische Union
Brüssel, Belgien
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Einführung Qualitätsmanagementmodell und CMMI Level 2

Verantwortlicher Qualitätsmanager für den Aufbau und die Umsetzung der Verbesserung der Prozess nach CMMI Level 2 unter Einhaltung der bestehenden Qualitätsmethoden und unter
Berücksichtigung der Normen EN ISO 9001:2000-12

  • Konfigurationsmanagement / Process Improvement nach CMMI
  • Aufbau von Qualitätsmethoden nach ISO 9001:2000
  • Verfahrensaudit, Prozessaudit, Systemaudit nach ISO 9001
  • Durchführung von internen Checks und Jour Fixe Meetings
  • Statusbericht an die Geschäftsleitung
Soffttwarehaus IITC GmbH
Frankfurt a. M.
5 Jahre 10 Monate
1998-03 - 2003-12

Diverse Projekte

Projektleiter SAP AA Bahneigene Produkte
Projektleiter

Projekt DB_FZ ( DB Reise & Touristik )

Projektleitung für die Umsetzung einer bestehenden Access-Anwendung in eine Client-Server Applikation für den Unternehmensbereich Reise & Touristik der Deutschen Bahn.

  • Erstellung des Konfigurationsmanagementplans und Durchführung von System Audits
  • Requirements Engineering
  • Verifikation und Validierung der IT-Prozesse, Testen der Softwareprodukte
  • Erstellung der Dokumente Dialogablaufbeschreibung und Report-Layout nach CMM Level 2
  • Implementierung (MS - Access / MS – Excel, VBA)

Projekt MPS-Plus (DB Vorstandsprojekt)
Projektmanager für die Umsetzung einer Client-Server Applikation des Top-Managements der Deutschen Bahn (Vorstandsprojekt).

  • Erstellen Tables, Views, Functions und Stored Procedures
  • Generierung von Reports
  • Implementierung auf der Frontend-Seite (Access)
  • Erstellen von eigenen VB-Modulen, um die in Abfragen generierten Daten graphisch darstellen zu können

Projekt Freifahrt (Schnittstellenkonzept Personenverkehr)
Projektleiter für den Aufbau einer Schnittstelle zwischen dem Tandem Großrechner der Deutschen Bahn und einer Intranet Anwendung.

  • Erstellung einer Testdatenbank für die Eingangs- und Ausgangsdaten der Freifahrtdatenbank
  • Optimierung von Vorgängen
  • Permanente Überwachung der Prozesse durch Audits
  • Statistische Auswertungen, Aufbau einer komplexen Fehlerdatenbank
  • Bericht an die Geschäftsführung

Projekt RIS-Bahnhof (Reisendeninformationssystem)
Teamleiter für die Erstellung des neu zu implementierenden Reisendeninformationssystems auf der Basis der Grobkonzepte der Deutschen Bahn AG nach dem Qualitätsstandard CMM, dem Vorgänger von CMMI

  • Analyse , Bewertung und Konzepterstellung nach CMM
  • Aufbau eines Testkonzepts für die Satellitenkommunikation
  • Durchführung der Tests der Satellitenkommunikation
  • Auswertung der Tests und Durchführung von Audits
  • Erstellung eines Grobkonzepts für die einzelnen Komponenten aus RIS-Bahnhof
Bahneigene Produkte MS Access
SAP AA Bahneigene Produkte
Deutsche Bahn AG
Frankfurt a.M.
14 Jahre
1984-01 - 1997-12

Diverse Projekte im Bausektor

  • Projektleiter bei der Firma KBE in Berlin (Kunststoffertigung)
  • Leiter der Software Entwicklung bei der Firma VEKA Plast in Sendenhorst
  • Qualitätsmanager und Projektleiter bei der Firma Kömmerling in Pirmasens
  • Leiter der Software Entwicklung bei der Firma DOS in Landstuhl
Kömmerling/Aldra/Veka Plast

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2015-01 - 2015-12

SCRUM, AGIL und Lean

Expert, Bildungszentrum Credit Suisse, Zürich
Expert
Bildungszentrum Credit Suisse, Zürich

Unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen in SCRUM, AGIL und Lean im Berufsbildungszentrum Zürich, Bedenerstrasse.

Alle erforderlichen Kurse zum Expert.

10 Monate
2003-09 - 2004-06

SO 9001/2000 Qualitätsmanager und Auditor DGQ Seminare,Frankfurt, Berlin, Bad Bergzabern, München, Heidelberg

Qualitätsmanager und Auditor, Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt a.M.
Qualitätsmanager und Auditor
Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt a.M.

Weiterbildungskurse

Training Durchführung von Audits und Assessments

Persönlichkeitsgestaltung

Führungsverhalten

5 Jahre 1 Monat
1978-06 - 1983-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Hochschule Karlsruhe
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Hochschule Karlsruhe

Informatik und Maschinenbau

Diplomarbeit:

?2 dimensionale Verschnittoptimierung in einem Produktionsbetrieb?, Note 2.2

2 Jahre 5 Monate
1976-01 - 1978-05

Fachschule für Wirtschaft

Abitur, Wirtschaftsgymnasium Homburg, Saar
Abitur
Wirtschaftsgymnasium Homburg, Saar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Hermes Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AGIL
ClearCase
ClearQuest
Rational Rose
SAP
SAP AA
SCRUM

Was mich besonders auszeichnet:

  • Kreativität und Termintreue
  • Teamfähigkeit
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Kunden- und Serviceorientiert
  • Präzise und exakte Arbeitsweise
  • Vernetztes und analytisches Denken
  • Hohe Motivation
  • Loyalität gegenüber den Vorgesetzten
  • Langjährige umfangreiche Erfahrung

Client-Server

  • CORBA
  • DCOM

Host-Umgebung

  • MVS/VMS/BULL
  • PL1
  • COBOL
  • Assembler
  • Amadeus
  • VMS
  • Changeman
  • Ruby

System- u. Netzwerkmanagement

  • System-Management
  • Tivoli
  • Microsoft SMS
  • Windows NT
  • Intel LAN Desk

Standard Software

  • Microsoft-Office
  • SAP/Module
  • KHK Classic Line
  • Lotus Smart Suite

Intranet

  • Netscape Navigator
  • MS Internet Explorer
  • TCP/IP-Internet
  • JAVA
  • SMTP
  • Web-Server-Administration

Lifecycle Modelle / Tools

  • ISO 9001/2000 und neuer
  • CMMI und CMI X X X X ITIL (zertifiziert)
  • SPICE (ISO 15504)
  • SPI
  • SwanXP
  • Service Now Tools
  • Subversion, GIT 
  • Jira, Confluence, Polarion 
  • SCRUM (zertifiziert)
  • KANBAN (zertifiziert)
  • LEAN Ausbildung
  • AGILE Ausbildung 
  • IBM ClearCase, Clear Quest

Projektleitung

  • Führung Entwickler Teams 
    • kleine Teams: gut Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Projekten
    • grosse Teams: gut Mehrjährige Erfahrung
  • Projektmanagement 
  • Geschäftsführung
  • PMO
  • Assistant der GL
  • Teilprojektverantwortung

Berufserfahrung

07/2010 - heute

Projekte der Credit Suisse AG, Zürich:

  • Konfigurations- und Change- und Release Manager im Trade Finance Business Umfeld
  • Projektleiter und Qualitätsmanager im Projekt ?Too big to fail? der Schweizer FINMA
  • Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager im Projekt ?ADCOM?

10/2009 - 05/2010

Rolle: Geschäftsführung 

Kunde: Name auf Anfrage


Aufgaben:

Projektleitung, Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten weltweit


06/2008 - 10/2009

Rolle: Manager 

Kunde: Credit Suisse AG, Zürich


Aufgaben:

Qualitätsmanager in diversen IT Projekten, Vorbereitung und Umsetzung CMMI Zertifizierung Level 2 und 3


07/2006 - 06/2008

Rolle: Konfigurationsmanager in verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt CMMI


07/2004 - 06/2006

Rolle: Projektleitung und Testmanagement im Workpackage 7 der europäischen Union in Brüssel nach den Richtlinien von ISO 9001, ISO 15504 und ITIL


01/2004 - 06/2004

Rolle: Qualitätsmanager und verantwortlich für die Einführung von ISO 9001 und CMMI Level2


03/1998 - 12/2003

Rolle: Projektleitung in mehreren Software Entwicklungsprojekten und Grossprojekten 

Kunde: Deutschen Bahn und DB Netz AG, vorwiegend in Frankfurt


01/1984 - 03/1998

Diverse Projekte

Projektleitung in diversen Projekten, vorwiegend in den Bereichen Produktion und Bauwirtschaft

Betriebssysteme

AIX
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
AS/400
Mehrjährige Erfahrung
Linux/ Unix
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
Migrationserfahrung
Von Windows zu Unix, Windows zu Windows
OS/2
Mehrjährige Erfahrung in 3 Projekten
Solaris
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
Windows
Windows 97 , 2000, NT, XP in fast allen Projekten

Programmiersprachen

4GL
C
C++
COBOL
Delphi
HTML
Java Script
OOT
Pascal
Perl
PL1
Powerbuilder
RPG
Visual Basic

Datenbanken

Access
Fundierte Kenntnisse aus mehreren Projekten
DB2
In einem Projekt sehr intensiv
FoxPro
Informix
Gute Basiskenntnisse
MS Access
Oracle
Fundierte Kenntnisse
SQL
Fundierte Kenntnisse
Sybase
Mehr als ein Jahr Erfahrung

Datenkommunikation

Cisco
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Grösstes Netz bisher
2400 Arbeitsplätze im MIS Projekt der Deutschen Bahn
GUI Testing
Hewlett Packard Quality Center
IPX/SPX
Gefestigtes Grundwissen
IPX/SPX
LAN
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Router
Mehr als 1 Jahr Erfahrung, Grundkenntnisse
TCP/IP-Netzwerke
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Tunneling
Mehr als 1 Jahr Erfahrung, Grundwissen vorhanden
WAN / WLAN
Mehr als 5 Jahre Erfahrung als Systemverwalter

Hardware

Compaq
Mehrjährige (5 Jahre) Erfahrung
Digital
Mehrjährige Erfahrung
HP
Mehrjährige Erfahrung verschiedenen Projekten
IBM
Langjährige Erfahrung AS/400
Intel- basierte PC Systeme
Erfahrung mindestens 12 Jahre

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

MS Office
Versionierung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Assistent des Projektleiters
Bahneigene Produkte
Service Now

Managementerfahrung in Unternehmen

Bahneigene Produkte
Lean
Projektleiter

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Genf (+100km) Frankfurt am Main (+100km) München (+100km) Düsseldorf (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Ich bin gewohnt an verschiedenen Arbeitsplätzen zu arbeiten und habe kein Problem mit verschiedenen Einsatzorten.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-08 - heute

Diverse Projekte

Seniors@Work, Zurich
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

Garantien und Bankinstrumente

Projektleiter und Releasemanager
Projektleiter und Releasemanager
Trade Finance ist eine der wichtigsten Applikationen im Business und IT Umfeld der Credit Suisse AG und beinhaltet die Abwicklung und Überwachung von Warengeschäften zwischen der Bank und den Kunden (z.B. Öl-, Gas- und Rohstoffgeschäften) . Die Instrumente für diese Abwicklungen sind ?L/C ? Letter of Credit, SBLC ? Standby Letter of Credit und die verschiedensten Formen von Bank Garantien. Meine Verantwortung beinhaltete neben der Rolle als Teilprojektleiter die Aufgaben des Konfigurationsmanagers und die Aufgaben des Change- und Release Managements. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren

  • Erstellung der technischen und fachlichen Anforderungen der Businessrequests 
  • Erstellung von Fachkonzepten, Release Notes, Rollout Pläne, Release Pläne
  • Risk Management und Collateral Management in Teilprojekten
  • Koordinatation der verschiedensten Tests auf den Ebenen ET/IT/UAT und PROD 
  • Vorbereitung der Deployments für Mainfraime, Unix, Linux und Windows Umgebungen, abhängig von der jeweiligen Applikation
  • Durchführung der Deployments und Berichterstattung an die Geschäftsleitung 
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Agile und Scrum Umfeld 
  • Kontrolle und Überwachung der Schnittstellen zu den Bereichen Payments und Cash and Cards 
  • Production Support nach den Deployments und Durchführung von Emergency Changes 


Folgende Tools wurden eingesetzt: 

  • MS Project, MS Outlook, MS Word, MS Excel, MS Access etc.
  • Rational Rose, Clear Case, Requisite Pro und Clear Quest von IBM
  • Subversion und GIT als Versions Tools
  • HPAM ? Administrations Tool für Software- und Hardware Komponenten 
  • Jira, Confluence und Polarion 
  • JAP (Java Application Platform) ? Bankeigenes Tool 
  • Quality Center von HP für das Testing
  • Service Now (Change-, Incident- , Problem- und Release Management) 
  • Odyssey, Jenkins und Transporter für automatische Deployments (seit 2018) ? Changeman für HOST Applikationen 

Diverse Schulungen/Weiterbildungen wurden durchgeführt: 

  • Money Laundering 
  • Operational Risk 
  • Blockchain and Risk etc.
  • Einblick in die Krypowährungen

Credit Suisse AG, Zürich
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

Too big to fail

Projektleiter und Qualitätsmanager
Projektleiter und Qualitätsmanager
Der Schweizer Bundesrat hat im Jahr 2015 die Anpassung der bestehenden ?Too big to fail? Bestimmungen neu festgelegt. Dies betrifft die Eigenmittel von globalen bzw. systemrelvanten Banken. Die Überwachung und Vorgaben erfolgten durch die Schweizer FINMA. Die Credit SUISSE AG hat aus diesem Grund ein eigenes Projekt aufgelegt. Ich hatte die Teilprojektleitung und die Rolle des Quality Managers in meinem Verantwortungsbereich. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a. 

  • Koordination der einzelnen Applikationen ESOS, Leasing, Payments, Cash and Cards, Trade Finance etc. 
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Lean, Agile und Scrum Umfeld
  • Erstellung von Schulungen und Weiterbildung in LEAN für das IT Projekt Management 
  • Requirements Engineering
  • Riskmanagement 
  • Vorbereitung von Tests und Erstellung der Testpläne
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Vorbereitung von Meetings in Absprache mit der FINMA

Schweizer FINMA
9 Jahre 8 Monate
2009-10 - 2019-05

ADCOM

Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager
Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager
Das Projekt ADCOM hatte die Aufgabe die Projekte und Prozesse der Credit Suisse an das Qualitätsmodell CMMI Level 2 anzupassen und für eine Zertifizierung vorzubereiten. Das war eine Entscheidung der Geschäftsführung mit dem Ziel CMMI Level 3 zu erhalten. Ich hatte die Projektleiter Rolle und Quality Manager Rolle in diesem Projekt. Das Projekt ADCOM war ein zentrales Projekt und hat alle Bereiche der Bank tangiert. 


Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a. 

  • Migration der bestehenden Prozesse auf CMMI relevante Prozesse
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im CMMI Umfeld 
  • Erstellung von Fachkonzepten, Feinkonzepten 
  • Vorgaben der CMMI Dokumentation, Anpassung der bestehenden Dokumente Einführung neuer Dokumente (z.B. Risk Management Plan)
  • Schulungen im Bereich CMMI für IT Projektleiter und Quality Manager 
  • Vorbereitung und Durchführung von Audits 
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung Die Teamgrössen der einzelnen Projekte schwankte je nach Projekt zwischen 15 Personen (Trade Finance) und 180 Personen (ADCOM)

Credit Suisse AG, Zürich
8 Jahre
2010-05 - 2018-04

Diverse Projekte

Konfiguration- als auch Change- und Release Manager
Konfiguration- als auch Change- und Release Manager

Konfigurations- und Change- und Release Manager im Trade Finance Umfeld

Trade Finance ist eine der wichtigsten Applikationen im Business und IT Umfeld der Credit Suisse AG und beinhaltet die Abwicklung und Überwachung von Warengeschäften zwischen der Bank und den Kunden (z.B. Öl-, Gas- und Rohstoffgeschäften).

Die Instrumente für diese Abwicklungen sind „L/C – Letter of Credit, SBLC – Standby Letter of Credit und die verschiedensten Formen von Bank Garantien.

Meine Verantwortung beinhaltete neben der Rolle als Teilprojektleiter die Aufgaben des Konfigurationsmanagers und die Aufgaben des Change- und Release Managements.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren:

  • Erstellung der technischen und fachlichen Anforderungen der Businessrequests
  • Erstellung von Fachkonzepten, Release Notes, Rollout Pläne, Release Pläne
  • Risk Management und Collateral Management in Teilprojekten
  • Koordinatation der verschiedensten Tests auf den Ebenen ET/IT/UAT und PROD
  • Vorbereitung der Deployments für Mainfraime, Unix, Linux und Windows Umgebungen, abhängig von der jeweiligen Applikation
  • Durchführung der Deployments und Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Agile und Scrum Umfeld
  • Kontrolle und Überwachung der Schnittstellen zu den Bereichen Payments und Cash and Cards
  • Production Support nach den Deployments und Durchführung von Emergency Changes

 

Folgende Tools wurden eingesetzt:

  • MS Project, MS Outlook, MS Word, MS Excel, MS Access etc.
  • Rational Rose, Clear Case, Requisite Pro und Clear Quest von IBM
  • Subversion und GIT als Versions Tools
  • HPAM – Administrations Tool für Software- und Hardware Komponenten
  • Jira, Confluence und Polarion
  • JAP (Java Application Platform) – Bankeigenes Tool
  • Quality Center von HP für das Testing
  • Service Now (Change-, Incident- , Problem- und Release Management)
  • Odyssey, Jenkins und Transporter für automatische Deployments (seit 2018)
  • Changeman für HOST Applikationen

Diverse Schulungen/Weiterbildungen wurden durchgeführt:

  • Money Laundering
  • Operational Risk
  • Blockchain and Risk etc.
  • Einblick in die Krypowährungen

 

Projektleiter und Qualitätsmanager im Projekt „Too big to fail“

Der Schweizer Bundesrat hat im Jahr 2015 die Anpassung der bestehenden „Too big to fail“ Bestimmungen neu festgelegt. Dies betrifft die Eigenmittel von globalen bzw. Systemrelvanten Banken. Die Überwachung und Vorgaben erfolgten durch die Schweizer FINMA. Die Credit SUISSE AG hat aus diesem Grund ein eigenes Projekt aufgelegt.
Ich hatte die Teilprojektleitung und die Rolle des Quality Managers in meinem Verantwortungsbereich.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a.:

  • Koordination der einzelnen Applikationen ESOS, Leasing, Payments, Cash and Cards, Trade Finance etc.
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im Lean, Agile und Scrum Umfeld
  • Erstellung von Schulungen und Weiterbildung in LEAN für das IT Projekt Management
  • Requirements Engineering
  • Riskmanagement
  • Vorbereitung von Tests und Erstellung der Testpläne
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Vorbereitung von Meetings in Absprache mit der FINMA

 

Projektleiter, Konfiguration- und Qualitätsmanager im Projekt „ADCOM“

Das Projekt ADCOM hatte die Aufgabe die Projekte und Prozesse der Credit Suisse an das Qualitätsmodell CMMI Level 2 anzupassen und für eine Zertifizierung vorzubereiten. Das war eine Entscheidung der Geschäftsführung mit dem Ziel CMMI Level 3 zu erhalten.

Ich hatte die Projektleiter Rolle und Quality Manager Rolle in diesem Projekt. Das Projekt ADCOM war ein zentrales Projekt und hat alle Bereiche der Bank tangiert.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren u.a.:

  • Migration der bestehenden Prozesse auf CMMI relevante Prozesse
  • Organisation und Durchführung von Team- und Management Meetings im CMMI Umfeld
  • Erstellung von Fachkonzepten, Feinkonzepten
  • Vorgaben der CMMI Dokumentation, Anpassung der bestehenden Dokumente
  • Einführung neuer Dokumente (z.B. Risk Management Plan)
  • Schulungen im Bereich CMMI für IT Projektleiter und Quality Manager
  • Vorbereitung und Durchführung von Audits
  • Berichterstattung an die Geschäftsleitung

 

Die Teamgrössen der einzelnen Projekte schwankte je nach Projekt zwischen 15 Personen (Trade Finance) und 180 Personen (ADCOM)

Credit Suisse AG
Zürich, Schweiz
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten

Geschäftsführung Projektleiter
Geschäftsführung
  • Verantwortlich für den Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten, sowie dem gesamten organisatorischen und buchhalterischen Ablauf des Unternehmens.
  • Im April 2010 wurde das Unternehmen an die INABATA AG, Tokio verkauft.
  • Meine Position wurde durch einen japanischen Kollegen ersetzt.
MS Office
Projektleiter
(auf Anfrage)
Zug, Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2008-06 - 2009-10

Diverse IT - Projekte

Qualitätsmanager im Bankensektor Versionierung
Qualitätsmanager im Bankensektor
  • Konzipieren und Einführen von Konfigurationsmanagement im Umfeld einer der größten Banken der Schweiz.
  • Einhaltung und Vorbereitung des Konfigurationsmanagements CMMI Vorgaben für 600 Projekte, Vorbereitung und Durchführung von Assessments (SCAMPI A, B).
  • Unterstützung und Kontrolle der Phasenpapiere, Durchführung von Audits.
  • Verifizieren und Optimieren der vorhandenen Templates, Guidelines und Projektdokumente sowie Weiterentwicklung bestehender Konzepte und Projektvorgaben.
  • Verantwortlicher Qualitätsmanager in mehreren Projekten.
ClearCase ClearQuest
Versionierung
Credit Suisse AG
Zürich, Schweiz
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Konfigurationsmanagement in verschiedenen IT Projekten

Qusalitätsmanager Versionierung SAP Versionierung
Qusalitätsmanager
  • Verifizieren der einzelnen Anforderungen bezogen auf das Konfigurationsmanagement im Rahmen der Umstellung von CMMI Level2 auf CMMI Level 3.
  • Überwachung der Testprozesse und des Testmanagements.
  • Durchführung von Assessments und Audits im Rahmen der Anforderungen von CMMI Level 3.
  • Unterstützung der Projektleitung bezüglich SOLL-IST Abgleich auf wöchentlicher Basis.
  • Kontrolle der erforderlichen Dokumentation und der Phasenpapiere nach Vollständigkeit und Inhalt.
  • Kontrolle des RE und verifizieren der Anforderungen.
  • Vertretung des QMO bei den monatlichen Sitzungen und Berichterstattung an den QMO (Qualitätsmanager Organisation)
ClearCase ClearQuest Rational Rose
Versionierung SAP Versionierung
Brainforce AG
Zürich
2 Jahre
2004-07 - 2006-06

Europtirails (EU Grossprojekt)

Projekt Manager im Arbeitskreis ?WorkPackage 7? GUI Testing Assistent des Projektleiters
Projekt Manager im Arbeitskreis ?WorkPackage 7?
  • Verantwortlich für die Kooperation der wichtigsten europäischen Eisenbahnen, DB, ÖBB, SBB, RFI, ProRail, RFF im EU-Projekt Europtirails.
  • Die Aufgabe bestand im Wesentlichen in Audits und Prozessoptimierung der einzelnen Verifikation- und Validation Tests nach ISO 15504 und ITIL und der Überwachung der fachlichen und technischen Prozeduren innerhalb des Projekts.
  • Die Projektsprache war Englisch, alle Meetings, Protokolle und Audits wurden in englischer Sprache gehalten.
Hewlett Packard Quality Center MS Office
GUI Testing Assistent des Projektleiters
Europäische Union
Brüssel, Belgien
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Einführung Qualitätsmanagementmodell und CMMI Level 2

Verantwortlicher Qualitätsmanager für den Aufbau und die Umsetzung der Verbesserung der Prozess nach CMMI Level 2 unter Einhaltung der bestehenden Qualitätsmethoden und unter
Berücksichtigung der Normen EN ISO 9001:2000-12

  • Konfigurationsmanagement / Process Improvement nach CMMI
  • Aufbau von Qualitätsmethoden nach ISO 9001:2000
  • Verfahrensaudit, Prozessaudit, Systemaudit nach ISO 9001
  • Durchführung von internen Checks und Jour Fixe Meetings
  • Statusbericht an die Geschäftsleitung
Soffttwarehaus IITC GmbH
Frankfurt a. M.
5 Jahre 10 Monate
1998-03 - 2003-12

Diverse Projekte

Projektleiter SAP AA Bahneigene Produkte
Projektleiter

Projekt DB_FZ ( DB Reise & Touristik )

Projektleitung für die Umsetzung einer bestehenden Access-Anwendung in eine Client-Server Applikation für den Unternehmensbereich Reise & Touristik der Deutschen Bahn.

  • Erstellung des Konfigurationsmanagementplans und Durchführung von System Audits
  • Requirements Engineering
  • Verifikation und Validierung der IT-Prozesse, Testen der Softwareprodukte
  • Erstellung der Dokumente Dialogablaufbeschreibung und Report-Layout nach CMM Level 2
  • Implementierung (MS - Access / MS – Excel, VBA)

Projekt MPS-Plus (DB Vorstandsprojekt)
Projektmanager für die Umsetzung einer Client-Server Applikation des Top-Managements der Deutschen Bahn (Vorstandsprojekt).

  • Erstellen Tables, Views, Functions und Stored Procedures
  • Generierung von Reports
  • Implementierung auf der Frontend-Seite (Access)
  • Erstellen von eigenen VB-Modulen, um die in Abfragen generierten Daten graphisch darstellen zu können

Projekt Freifahrt (Schnittstellenkonzept Personenverkehr)
Projektleiter für den Aufbau einer Schnittstelle zwischen dem Tandem Großrechner der Deutschen Bahn und einer Intranet Anwendung.

  • Erstellung einer Testdatenbank für die Eingangs- und Ausgangsdaten der Freifahrtdatenbank
  • Optimierung von Vorgängen
  • Permanente Überwachung der Prozesse durch Audits
  • Statistische Auswertungen, Aufbau einer komplexen Fehlerdatenbank
  • Bericht an die Geschäftsführung

Projekt RIS-Bahnhof (Reisendeninformationssystem)
Teamleiter für die Erstellung des neu zu implementierenden Reisendeninformationssystems auf der Basis der Grobkonzepte der Deutschen Bahn AG nach dem Qualitätsstandard CMM, dem Vorgänger von CMMI

  • Analyse , Bewertung und Konzepterstellung nach CMM
  • Aufbau eines Testkonzepts für die Satellitenkommunikation
  • Durchführung der Tests der Satellitenkommunikation
  • Auswertung der Tests und Durchführung von Audits
  • Erstellung eines Grobkonzepts für die einzelnen Komponenten aus RIS-Bahnhof
Bahneigene Produkte MS Access
SAP AA Bahneigene Produkte
Deutsche Bahn AG
Frankfurt a.M.
14 Jahre
1984-01 - 1997-12

Diverse Projekte im Bausektor

  • Projektleiter bei der Firma KBE in Berlin (Kunststoffertigung)
  • Leiter der Software Entwicklung bei der Firma VEKA Plast in Sendenhorst
  • Qualitätsmanager und Projektleiter bei der Firma Kömmerling in Pirmasens
  • Leiter der Software Entwicklung bei der Firma DOS in Landstuhl
Kömmerling/Aldra/Veka Plast

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2015-01 - 2015-12

SCRUM, AGIL und Lean

Expert, Bildungszentrum Credit Suisse, Zürich
Expert
Bildungszentrum Credit Suisse, Zürich

Unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen in SCRUM, AGIL und Lean im Berufsbildungszentrum Zürich, Bedenerstrasse.

Alle erforderlichen Kurse zum Expert.

10 Monate
2003-09 - 2004-06

SO 9001/2000 Qualitätsmanager und Auditor DGQ Seminare,Frankfurt, Berlin, Bad Bergzabern, München, Heidelberg

Qualitätsmanager und Auditor, Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt a.M.
Qualitätsmanager und Auditor
Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt a.M.

Weiterbildungskurse

Training Durchführung von Audits und Assessments

Persönlichkeitsgestaltung

Führungsverhalten

5 Jahre 1 Monat
1978-06 - 1983-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Technische Hochschule Karlsruhe
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Technische Hochschule Karlsruhe

Informatik und Maschinenbau

Diplomarbeit:

?2 dimensionale Verschnittoptimierung in einem Produktionsbetrieb?, Note 2.2

2 Jahre 5 Monate
1976-01 - 1978-05

Fachschule für Wirtschaft

Abitur, Wirtschaftsgymnasium Homburg, Saar
Abitur
Wirtschaftsgymnasium Homburg, Saar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung Hermes Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AGIL
ClearCase
ClearQuest
Rational Rose
SAP
SAP AA
SCRUM

Was mich besonders auszeichnet:

  • Kreativität und Termintreue
  • Teamfähigkeit
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Kunden- und Serviceorientiert
  • Präzise und exakte Arbeitsweise
  • Vernetztes und analytisches Denken
  • Hohe Motivation
  • Loyalität gegenüber den Vorgesetzten
  • Langjährige umfangreiche Erfahrung

Client-Server

  • CORBA
  • DCOM

Host-Umgebung

  • MVS/VMS/BULL
  • PL1
  • COBOL
  • Assembler
  • Amadeus
  • VMS
  • Changeman
  • Ruby

System- u. Netzwerkmanagement

  • System-Management
  • Tivoli
  • Microsoft SMS
  • Windows NT
  • Intel LAN Desk

Standard Software

  • Microsoft-Office
  • SAP/Module
  • KHK Classic Line
  • Lotus Smart Suite

Intranet

  • Netscape Navigator
  • MS Internet Explorer
  • TCP/IP-Internet
  • JAVA
  • SMTP
  • Web-Server-Administration

Lifecycle Modelle / Tools

  • ISO 9001/2000 und neuer
  • CMMI und CMI X X X X ITIL (zertifiziert)
  • SPICE (ISO 15504)
  • SPI
  • SwanXP
  • Service Now Tools
  • Subversion, GIT 
  • Jira, Confluence, Polarion 
  • SCRUM (zertifiziert)
  • KANBAN (zertifiziert)
  • LEAN Ausbildung
  • AGILE Ausbildung 
  • IBM ClearCase, Clear Quest

Projektleitung

  • Führung Entwickler Teams 
    • kleine Teams: gut Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Projekten
    • grosse Teams: gut Mehrjährige Erfahrung
  • Projektmanagement 
  • Geschäftsführung
  • PMO
  • Assistant der GL
  • Teilprojektverantwortung

Berufserfahrung

07/2010 - heute

Projekte der Credit Suisse AG, Zürich:

  • Konfigurations- und Change- und Release Manager im Trade Finance Business Umfeld
  • Projektleiter und Qualitätsmanager im Projekt ?Too big to fail? der Schweizer FINMA
  • Projektleiter, Testmanager und Qualitätsmanager im Projekt ?ADCOM?

10/2009 - 05/2010

Rolle: Geschäftsführung 

Kunde: Name auf Anfrage


Aufgaben:

Projektleitung, Einkauf und Verkauf von chemischen Produkten weltweit


06/2008 - 10/2009

Rolle: Manager 

Kunde: Credit Suisse AG, Zürich


Aufgaben:

Qualitätsmanager in diversen IT Projekten, Vorbereitung und Umsetzung CMMI Zertifizierung Level 2 und 3


07/2006 - 06/2008

Rolle: Konfigurationsmanager in verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt CMMI


07/2004 - 06/2006

Rolle: Projektleitung und Testmanagement im Workpackage 7 der europäischen Union in Brüssel nach den Richtlinien von ISO 9001, ISO 15504 und ITIL


01/2004 - 06/2004

Rolle: Qualitätsmanager und verantwortlich für die Einführung von ISO 9001 und CMMI Level2


03/1998 - 12/2003

Rolle: Projektleitung in mehreren Software Entwicklungsprojekten und Grossprojekten 

Kunde: Deutschen Bahn und DB Netz AG, vorwiegend in Frankfurt


01/1984 - 03/1998

Diverse Projekte

Projektleitung in diversen Projekten, vorwiegend in den Bereichen Produktion und Bauwirtschaft

Betriebssysteme

AIX
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
AS/400
Mehrjährige Erfahrung
Linux/ Unix
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
Migrationserfahrung
Von Windows zu Unix, Windows zu Windows
OS/2
Mehrjährige Erfahrung in 3 Projekten
Solaris
Mehrjährige Erfahrung in den Deutsche Bahn Projekten
Windows
Windows 97 , 2000, NT, XP in fast allen Projekten

Programmiersprachen

4GL
C
C++
COBOL
Delphi
HTML
Java Script
OOT
Pascal
Perl
PL1
Powerbuilder
RPG
Visual Basic

Datenbanken

Access
Fundierte Kenntnisse aus mehreren Projekten
DB2
In einem Projekt sehr intensiv
FoxPro
Informix
Gute Basiskenntnisse
MS Access
Oracle
Fundierte Kenntnisse
SQL
Fundierte Kenntnisse
Sybase
Mehr als ein Jahr Erfahrung

Datenkommunikation

Cisco
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Grösstes Netz bisher
2400 Arbeitsplätze im MIS Projekt der Deutschen Bahn
GUI Testing
Hewlett Packard Quality Center
IPX/SPX
Gefestigtes Grundwissen
IPX/SPX
LAN
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Router
Mehr als 1 Jahr Erfahrung, Grundkenntnisse
TCP/IP-Netzwerke
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
Tunneling
Mehr als 1 Jahr Erfahrung, Grundwissen vorhanden
WAN / WLAN
Mehr als 5 Jahre Erfahrung als Systemverwalter

Hardware

Compaq
Mehrjährige (5 Jahre) Erfahrung
Digital
Mehrjährige Erfahrung
HP
Mehrjährige Erfahrung verschiedenen Projekten
IBM
Langjährige Erfahrung AS/400
Intel- basierte PC Systeme
Erfahrung mindestens 12 Jahre

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

MS Office
Versionierung

Design / Entwicklung / Konstruktion

Assistent des Projektleiters
Bahneigene Produkte
Service Now

Managementerfahrung in Unternehmen

Bahneigene Produkte
Lean
Projektleiter

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.