1st & 2nd Level Supporter D/E/F/I
Aktualisiert am 25.12.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st Level
2nd level
Deutsch
Schweizerdeutsch, Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher (C1)
Französisch
Verhandlungssicher (C1)
Italienisch
Fliessend (B2)

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km)
Schweiz

Ich bin für Projekte im Umkreis von 1 h30 Zug-Fahrzeit ab Bahnhof Bern bzw. 2 h Auto-Fahrzeit ab Urtenen-Schönbühl verfügbar. Befristete Ausnahmen sind möglich.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-05 - 2019-08

2nd Level Support

2nd Level IT Support Spezialist ServiceNow Tweaker Lenovo Updater ...
2nd Level IT Support Spezialist
  • 2nd Level Support für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 10 & Office 365 Support
  • Einrichten von Arbeitsplätzen
ServiceNow Tweaker Lenovo Updater WinMagic Sharepoint Word Excel
Johnson & Johnson, Zuchwil, Brunel
2 Monate
2018-11 - 2018-12

On-site support

helpLine ClassicDesk
  • Erster Kontakt für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 10 Support
  • Support sämtlicher Microsoft Office 365 Produkte
  • Austausch von Druckerpatronen und -auffangsbehältern
helpLine ClassicDesk
Parlamentsdiensten des Bundeshauses
10 Monate
2018-01 - 2018-10

User Support in der FUB des VBS während der Windows 10 Einführung/Rollout

Remedy SharePoint Client Diagnose Center (CDC)
  • Erster Kontakt für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 7 und 10 Support
  • Support von Microsoft Office Produkten
Remedy SharePoint Client Diagnose Center (CDC)
Coopers Group AG, Bern
1 Jahr 10 Monate
2016-02 - 2017-11

User support für die ESTV SuisseTax Applikation

NivesIDM ESTV SuisseTax Remedy ...
  • Technische Unterstützung bei der Bedienung
  • SPOC zu 2nd & 3dr Level
  • Informationsfluss zu Mitarbeitenden sicherstellen
  • Einführung von neuen Arbeitskollegen und Kolleginnen
  • Übersetzung in die französische und italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektur von übersetzten Dokumenten
NivesIDM ESTV SuisseTax Remedy Jira SharePoint
Experis AG / At Work AG
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Aktivierung von Festnetzleitungen

Specialist Service Fulfilment Windows 7 XenApp (Citrix) Word & Excel von Microsoft ...
Specialist Service Fulfilment

Kontrolle und Aktivierung von neuen Internet- und Telefonleitungen auf den Swisscom- und Sunrisenetzen

Windows 7 XenApp (Citrix) Word & Excel von Microsoft Clarify (CRM) Powergate (WSG)
Sunrise Communications AG, Oerlikon
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Support und Schulung von Fachanwendungen

Windows 7 Outlook ZEMIS ...

Projektmitarbeit, Software-Test im BFM (heute SEM) und für das EDA

  • Benutzersupport für 30‘000 Benutzer
  • Präsentation der Applikation DOPO für die neuen Mitarbeiter des BFMs
  • Rekonstruktion von Aufenthaltsbewilligungen auf den Schulungs-, Integrations- sowie Testdatenbanken
  • Überwachung der Störungen
  • Übersetzung von deutschsprachigen Dokumenten in die französische und die italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektur von französisch- und italienschsprachigen Dokumenten
Windows 7 Outlook ZEMIS MIDES ORBIS DOPO GEVER NivesIDM Remedy Jira
WISTAR Informatik AG, Wabern
3 Jahre 2 Monate
2010-05 - 2013-06

Technischer Support

Linux Mac OS von Windows 95 bis zu Windows 10 ...

Technischer Support (Internet, TV, Téléphone, PBX, Mobile) Privat und Geschäftskunden, Kundendienst und Verkauf D-E-F-I, Expert und Stellvertretender Fachcoach

  • Führung der Belegschaft des 2nd Levels, sowohl in technischer Hinsicht, als auch als SPOC der Kunden in fachlicher Hinsicht
  • Durchführung von Schulungen über sämtliche Technologien der Telekommunikation, mobilen Netzen, Mobiltelefonen, Internet-Sticks, Festnetzleitungen der Swisscom, Sunrise und Cablecom, telefonie über Kupfer und Glasfaser, Internetleitungen über Kupfer und Glasfaser sowie das Fernsehen über Kupfer und Glasfaser
  • Einführung von neuen Experten
  • Erster Kontakt bei Spezialfragen
  • Sicherstellung des Informationsflusses bis zu den Agenten am Telefon
  • Kontakt als Vorgesetzter mit dem Kunden und/oder seiner Kundschaft
  • Mithilfe des Aufbaus eines 2nd Level Teams
  • Ausführung sowie Überprüfung von neuen Prozessen
  • Überwachung und Kontrolle des 2nd Levels
  • Analyse und Erstellung von Statistiken
  • Führung und Kontrolle der Produktivität des Teams
  • Sicherstellung des Erreichen der Teamziele
  • Übersetzung von deutschsprachigen Dokumenten in die französische und die italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektion von französisch- und italienschsprachigen Dokumenten
Linux Mac OS von Windows 95 bis zu Windows 10 XenApp (Citrix) ISDN LAN/WAN LDAP VLAN WLAN VoiP xDSL Flash DNS Server Proxy Server Word & Excel & PowerPoint von Microsoft OS und Open Office Clarify (CRM) Powergate (WSG)
Sunrise und Swisscom, TELAGcompany, Biel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2009 ? 01/2010

1. Lehrjahr als Informatiker in der Band Genossenschaft, Bern


08/2008 ? 07/2009

Vorlehre als Informatiker in der Band Genossenschaft, Bern

Position

Position

1st & 2nd Level Supporter, D/E/F/I

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level 2nd level

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrener Applikationssupporter als Applikationsmanager

  • Mit Elan und Interesse bei der Arbeit
  • Grosse Erfahrung und Sachkompetenz
  • Lernfreude, ausgezeichnete Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit, offenes, kommunikatives Auftreten
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln, hilfsbereit und engagiert
  • Selbständigkeit, Verlässlichkeit
  • Flexibel und einfallsreich
  • Verantwortungsbewusst und kontaktfreudig

Applikationen:

VM-Ware, Dreamweaver, Flash, sämtliche Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern (+100km)
Schweiz

Ich bin für Projekte im Umkreis von 1 h30 Zug-Fahrzeit ab Bahnhof Bern bzw. 2 h Auto-Fahrzeit ab Urtenen-Schönbühl verfügbar. Befristete Ausnahmen sind möglich.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2019-05 - 2019-08

2nd Level Support

2nd Level IT Support Spezialist ServiceNow Tweaker Lenovo Updater ...
2nd Level IT Support Spezialist
  • 2nd Level Support für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 10 & Office 365 Support
  • Einrichten von Arbeitsplätzen
ServiceNow Tweaker Lenovo Updater WinMagic Sharepoint Word Excel
Johnson & Johnson, Zuchwil, Brunel
2 Monate
2018-11 - 2018-12

On-site support

helpLine ClassicDesk
  • Erster Kontakt für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 10 Support
  • Support sämtlicher Microsoft Office 365 Produkte
  • Austausch von Druckerpatronen und -auffangsbehältern
helpLine ClassicDesk
Parlamentsdiensten des Bundeshauses
10 Monate
2018-01 - 2018-10

User Support in der FUB des VBS während der Windows 10 Einführung/Rollout

Remedy SharePoint Client Diagnose Center (CDC)
  • Erster Kontakt für sämtliche Informatikanfragen
  • Windows 7 und 10 Support
  • Support von Microsoft Office Produkten
Remedy SharePoint Client Diagnose Center (CDC)
Coopers Group AG, Bern
1 Jahr 10 Monate
2016-02 - 2017-11

User support für die ESTV SuisseTax Applikation

NivesIDM ESTV SuisseTax Remedy ...
  • Technische Unterstützung bei der Bedienung
  • SPOC zu 2nd & 3dr Level
  • Informationsfluss zu Mitarbeitenden sicherstellen
  • Einführung von neuen Arbeitskollegen und Kolleginnen
  • Übersetzung in die französische und italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektur von übersetzten Dokumenten
NivesIDM ESTV SuisseTax Remedy Jira SharePoint
Experis AG / At Work AG
3 Monate
2015-05 - 2015-07

Aktivierung von Festnetzleitungen

Specialist Service Fulfilment Windows 7 XenApp (Citrix) Word & Excel von Microsoft ...
Specialist Service Fulfilment

Kontrolle und Aktivierung von neuen Internet- und Telefonleitungen auf den Swisscom- und Sunrisenetzen

Windows 7 XenApp (Citrix) Word & Excel von Microsoft Clarify (CRM) Powergate (WSG)
Sunrise Communications AG, Oerlikon
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Support und Schulung von Fachanwendungen

Windows 7 Outlook ZEMIS ...

Projektmitarbeit, Software-Test im BFM (heute SEM) und für das EDA

  • Benutzersupport für 30‘000 Benutzer
  • Präsentation der Applikation DOPO für die neuen Mitarbeiter des BFMs
  • Rekonstruktion von Aufenthaltsbewilligungen auf den Schulungs-, Integrations- sowie Testdatenbanken
  • Überwachung der Störungen
  • Übersetzung von deutschsprachigen Dokumenten in die französische und die italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektur von französisch- und italienschsprachigen Dokumenten
Windows 7 Outlook ZEMIS MIDES ORBIS DOPO GEVER NivesIDM Remedy Jira
WISTAR Informatik AG, Wabern
3 Jahre 2 Monate
2010-05 - 2013-06

Technischer Support

Linux Mac OS von Windows 95 bis zu Windows 10 ...

Technischer Support (Internet, TV, Téléphone, PBX, Mobile) Privat und Geschäftskunden, Kundendienst und Verkauf D-E-F-I, Expert und Stellvertretender Fachcoach

  • Führung der Belegschaft des 2nd Levels, sowohl in technischer Hinsicht, als auch als SPOC der Kunden in fachlicher Hinsicht
  • Durchführung von Schulungen über sämtliche Technologien der Telekommunikation, mobilen Netzen, Mobiltelefonen, Internet-Sticks, Festnetzleitungen der Swisscom, Sunrise und Cablecom, telefonie über Kupfer und Glasfaser, Internetleitungen über Kupfer und Glasfaser sowie das Fernsehen über Kupfer und Glasfaser
  • Einführung von neuen Experten
  • Erster Kontakt bei Spezialfragen
  • Sicherstellung des Informationsflusses bis zu den Agenten am Telefon
  • Kontakt als Vorgesetzter mit dem Kunden und/oder seiner Kundschaft
  • Mithilfe des Aufbaus eines 2nd Level Teams
  • Ausführung sowie Überprüfung von neuen Prozessen
  • Überwachung und Kontrolle des 2nd Levels
  • Analyse und Erstellung von Statistiken
  • Führung und Kontrolle der Produktivität des Teams
  • Sicherstellung des Erreichen der Teamziele
  • Übersetzung von deutschsprachigen Dokumenten in die französische und die italienische Sprache, sowie die Redigierung und Korrektion von französisch- und italienschsprachigen Dokumenten
Linux Mac OS von Windows 95 bis zu Windows 10 XenApp (Citrix) ISDN LAN/WAN LDAP VLAN WLAN VoiP xDSL Flash DNS Server Proxy Server Word & Excel & PowerPoint von Microsoft OS und Open Office Clarify (CRM) Powergate (WSG)
Sunrise und Swisscom, TELAGcompany, Biel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2009 ? 01/2010

1. Lehrjahr als Informatiker in der Band Genossenschaft, Bern


08/2008 ? 07/2009

Vorlehre als Informatiker in der Band Genossenschaft, Bern

Position

Position

1st & 2nd Level Supporter, D/E/F/I

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level 2nd level

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrener Applikationssupporter als Applikationsmanager

  • Mit Elan und Interesse bei der Arbeit
  • Grosse Erfahrung und Sachkompetenz
  • Lernfreude, ausgezeichnete Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit, offenes, kommunikatives Auftreten
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln, hilfsbereit und engagiert
  • Selbständigkeit, Verlässlichkeit
  • Flexibel und einfallsreich
  • Verantwortungsbewusst und kontaktfreudig

Applikationen:

VM-Ware, Dreamweaver, Flash, sämtliche Versionen von Outlook, Word, Excel, PowerPoint

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