Global, CIO, IT Leiter, Applikationsmgr, IT Operations Mgr., SAP, Change Mgmt, Reorganisation, Effizienzsteigerung, Digitale Transformation
Aktualisiert am 11.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Teamleading
SAP
internationale Erfahrung
Application Management
ERP-Harmonisierung
PMP
ITIL V3
Service-Management
Changemanagement
Vertragsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-08 - 2023-04

Aufbauen / führen / insourcing

Head Business Application Management (BAM)
Head Business Application Management (BAM)

  • Abteilungsleitung (internes & externes Team)
  • Aufbauen / führen / insourcing / diversifizieren des Teams in Bezug auf Wissen und Standorte.
  • Strategieentwicklung.
  • End to End Verantwortung für IT (Service Desk, Cloud vs On Premise, hybride Umgebung, Change Management, Support, ERP).
  • Zusammenarbeit / Bindeglied mit Business-Stakeholders auf allen Ebenen.


Erfolge

  • IT Budget / Lieferantenmanagement (Einsparung in 6 Monaten - > 900k CHF)
  • Teamerweiterung mit neuen Kollegen innerhalb kürzester Zeit
  • Steigerung Projektlieferfähigkeit

SAP CAD Atlassian JIRA PLM
SKAN AG, Allschwil, CH
Basel
1 Jahr 9 Monate
2020-11 - 2022-07

Planung / Implementierung

Director Business Applications
Director Business Applications

  • Abteilungsleitung international
  • Finanzverantwortung (Budget / Forecast)
  • Organisationsauf- und -umbau / Resourcenmanagement
  • Erarbeitung Strategie für Applikationslandschaft.
  • Partner- / Lieferantenmanagement
  • Verantwortung für Service Desk
  • Prozessüberarbeitung und -anpassung
  • Digitalisierung von Abläufen
  • Planung / Implementierung Outsourcing vs Insourcing
  • Sicherstellung Security, Compliance


Erfolge

  • Hohe Motivation Team trotz Reduktion
  • 1Mio+ CHF jährlich Einsparungen
  • Aufbau / Integration globales Team

sap IFS Infor PLM CAD Microsoft Sharepoint
RUAG Int., Zürich, CH
Zürich
2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Partner- / Lieferantenmanagement

Director Business Applications
Director Business Applications

  • Abteilungsleitung international
  • Finanzverantwortung (Budget / Forecast)
  • Organisationsauf- und -umbau / Resourcenmanagement
  • Erarbeitung Strategie für Applikationslandschaft.
  • Verantwortung für Service Desk
  • Prozessüberarbeitung und -anpassung
  • Digitalisierung von Abläufen
  • Planung / Implementierung Outsourcing vs Insourcing
  • Sicherstellung Security, Compliance


Erfolge

  • Hohe Motivation Team trotz Reduktion
  • 1Mio+ CHF jährlich Einsparungen
  • Aufbau / Integration globales Team

SAP IFS PLM CAD Infor
RUAG Int., Zürich, CH
Zürich
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Softwareentwicklung

Head ERP / MES
Head ERP / MES
  • Abteilungsleitung Center of Excellence
  • ERP (SAP, IFS, Infor) Projektmanagement / Portfolioptimization.
  • Stakeholdermanagement
  • Transformation / Change Management und Neuaufbau der internationalen Organisation nach Aufsplittung von Gesellschaften
RUAG Int., Zürich, CH
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Transformation / Change Management

ABBi, Ad Interim Management
ABBi, Ad Interim Management
Projekt 2 (Schweiz):
  • Abteilungsleitung
  • Transformation / Change Management / Optimierung der Infrastruktur / Operations
  • Abteilung (Cloud, Managed Service, Netzwerk, Workplace)
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit


Erfolge:

  • Transformation Abteilung innerhalb 4 Monaten


Projekt 1 (Deutschland):

  • Leitung internationales Applikations-/Entwicklungsteams.
  • Projektplanung / Evaluation für Migration zu S4HANA.
  • Internationalisierung der Abteilung


Erfolge:

  • S4HANA Migrationsplanung
  • Führung / Transformation / Steigerung Mitarbeiterzufriedenheit
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Globale Leitung der IT Desktop Services

Service Director
Service Director
  • Globale Leitung der IT Desktop Services (Managed Service) für grossen Schweizer Kunden mit Führungsverantwortung für sieben direkt unterstellte Mitarbeiter und ihre Teams.
  • Stakeholdermanagement / Businessintegration.
  • Identifizierung von Kostenersparnissen und Prozessoptimierung.
  • Budgetverantwortung.
  • Partnerzusammenarbeit.
Computacenter
London / Zürich
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Prozess- und Organisationsoptimierung.

IT Managed Services ? Service Director
IT Managed Services ? Service Director
  • Leitung der IT Services (Managed Service) für grosse schweizer Bank mit 6 direkten und internen / externen Teams.
  • Stakeholdermanagement (Senior level), Change Management und SLAs.
  • Digitalisierung und technischen Entwicklungen analysiert und optimiert.
  • P&L, Finanz und Budgetverantwortung.


Erfolge

  • Aufbau / Integration / Motvation globales Team
  • Aufbau globaler Prozesse
  • Hohe Kundenzufriedenheit 
Computacenter, Dietikon, CH / London, UK
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Digital Operations

Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
  • Leiter IT mit 8 direkten Mitarbeitern und deren interne und externe Teams.
  • Senior Stakeholdermanagement / Single Point of Contact für die Region für IT Strategie, Prozess- und Systemoptimierung.
  • Projekt- und Programm-Management (e.g. Windows Migration, VOIP, PC out of the box, Digitalisierung) mit Resourcenmanagement.
  • Ununterbrochene IT Services Bereitstellung (Applikationen, PCs, Netzwerke, IT-Infrastruktur, Rechenzentrum) für 12000+ User.
  • Lieferantenmanagement, Verträge, Outsourcing, verhandelt
  • Change Management & Transformation (e.g. integration Alstom in GE)
  • Digitalisierung, Digitale Transformations- und Implementierungsprojekte.
  • Data Privacy und IT Security sichergestellt.
  • IT Strategie und Roadmap definiert und implementiert.
  • Budgetverantwortung (>12 Mio EUR).
  • Organisation und Governance optimiert.


Erfolge

  • Kostenreduktion von 10% in 2 Jahren.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 17% Punkte in 2 Jahren.
  • Integration Alstom into GE in EEMEA under time & budget without problems including 21 VIPs
  • Rollout new Laptops and System to all Users in time and budget
GE Switzerland AG, Baden, CH
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11

Regionale Leitung der IT Operations

Director ? Digital Operations
Director ? Digital Operations
  • Leitung der IT Operations in der Schweiz und Osteuropa mit 8 Mitarbeitern und Ihren Teams von internen / externen Mitarbeitern.
  • Erfassung und Umsetzung der IT Anforderungen des Businesses und Koordination mit den einzelnen IT Abteilungen.
  • Stakeholdermanagement mit Senior Executives.
  • Change Management
  • Program Management globaler Projekte (e.g. Windows Migration, Einführung VoIP, PC out of the Box).
  • Beobachtung und Bewertung von Trends sowie Innovationen
  • Budgetverantwortung.
  • Sicherstellung der Infrastrukturverfügbarkeit (PCs, Netzwerke, Infrastruktur, Applikationen, SLA etc.) für 12000 User.
  • Budgetverantwortung
  • Unterstützung der Entwicklung und der Pflege des Service Katalogs
  • Sicherstellung von Data Privacy und IT Security.
  • Management von Lieferantenbeziehungen, Verträgen, Outsourcing.
  • Entwicklung und Umsetzung der IT Strategie in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
  • Optimierung der bestehenden Prozesse und Organisation.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Unterstützung der Transformation zu Industry 4.0.
  • Support SAP HR & Decommissioning SAP

Wesentliche Erfolge

  • Integration der Alstom IT in GE
  • Umsetzung von Massnahmen zur Kundenzufriedenheit – Steigerung der Zufriedenheit um 17% Punkte.
  • Erfolgreicher Abschluss verschiedener Projekte (Einführung Win7, Unified Communication, Ausgliederung von Unternehmensteilen etc.).
  • Signifikante Steigerung der Teamperformance und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Kosteneinsparung von 10%
GE Switzerland AG, Baden, CH (vormals Alstom Power AG, Baden, CH)
Baden, CH
5 Jahre 11 Monate
2012-01 - 2017-11

Digital Operations

Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
  • Leiter IT mit 8 direkten Mitarbeitern und deren interne und externe Teams.
  • Senior Stakeholdermanagement / Single Point of Contact für die Region für IT Strategie, Prozess- und Systemoptimierung.
  • Projekt- und Programm-Management (e.g. Windows Migration, VOIP, PC out of the box, Digitalisierung) mit Resourcenmanagement.
  • Ununterbrochene IT Services Bereitstellung (Applikationen, PCs, Netzwerke, IT-Infrastruktur, Rechenzentrum) für 12000+ User.
  • Lieferantenmanagement, Verträge, Outsourcing, verhandelt
  • Change Management & Transformation (e.g. integration Alstom in GE)
  • Digitalisierung, Digitale Transformations- und Implementierungsprojekte.
  • Data Privacy und IT Security sichergestellt.
  • IT Strategie und Roadmap definiert und implementiert.
  • Budgetverantwortung (>12 Mio EUR).
  • Organisation und Governance optimiert.


Erfolge

  • Kostenreduktion von 10% in 2 Jahren.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 17% Punkte in 2 Jahren.
  • Integration Alstom into GE in EEMEA under time & budget without problems including 21 VIPs
  • Rollout new Laptops and System to all Users in time and budget
GE Switzerland AG, Baden, CH
2 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2014-05

Senior Management

SAP Operations Leiter, Head of SAP Legacy Systems
SAP Operations Leiter, Head of SAP Legacy Systems
  • Leitung des IT Applikationsteam - interne und externe Teammitglieder in einer global verteilten Matrixorganisation (>45 Mitarbeiter).
  • Projekt- und Programm-Management leiten.
  • Hochverfügbare Systeme für SAP ERP, BI, Portals, PI, HR und non-SAP Applikationen für +9000 User bereitgestellt.
  • Wiederaufbau des Supportteams und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und ?leistung.
  • Senior Management - Kommunikation und Priorisierung.
  • Change Management geplant und durchgeführt.
  • System Audit & Governance geleitet und repräsentiert.
  • Budgetverantwortung (4 Mio EUR).
  • Management / Mitverhandlung von Lieferantenbeziehungen, Verträgen, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing.
  • SAP Lizenzverhandlung teilgenommen.
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Outsourcing.
  • Audit- und interne Kontrollen exzellent erfüllt.
  • 20% Kosteneinsparung innerhalb 2 Jahren.
GE Switzerland AG, Baden, CH
1 Jahr 11 Monate
2010-02 - 2011-12

IT Strategie Entwicklung.

Director
Director
  • Projekte als Quality Assurance, Projektmanager, Subject Matter Expert gemanaged und beigetragen.
  • Senior Management advisory bezüglich SAP ERP, Data Analytics mit hoher Kundenzufriedenheit.
  • Presales und Salesaktivitäten leiten (RFPs, RFIs beantwortet).
Deloitte AG, Zürich, CH
5 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2009-09

Start Up und erfolgreicher Aufbau einer Beratungsfirma.

Partner
Partner
  • Strategische Beratung für IT Infrastruktur und Applikationen.
  • Leitung von mittleren bis grösseren Projekten inklusive mehrerer Full-Live-Cycle SAP BI / MIS Implementierungen.
Enowa LLC - Philadelphia, PA & Fort Worth, TX, USA
2 Jahre 1 Monat
2002-01 - 2004-01

BW Practice Management

BW Practice Manager
BW Practice Manager
ICM AMERICA LLC - Philadelphia, PA, USA
1 Jahr 10 Monate
2000-03 - 2001-12

Product Management

Product Manager, BI
Product Manager, BI
ICM Unternehmensberatung GmbH ? Kronberg, Deutschland
2 Jahre 7 Monate
1997-08 - 2000-02

Consulting

Consultant
Consultant
PricewaterhouseCoopers, Frankfurt a. M., Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2019-02 - 2019-03

Strategic Management and Innovation

Certificate, University Copenhagen Business School
Certificate
University Copenhagen Business School

Strategic Management

Strategic Thinking

Planning

Business Strategy

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Computer Systems Validation

Certificate, Computer Systems Validation (CSV), Global Compliance Panel, US
Certificate
Computer Systems Validation (CSV), Global Compliance Panel, US

  • Validation and Compliance of Computer Systems
  • FDA Expectations and Penalty handling

1 Monat
2017-11 - 2017-11

Agile Project Management and Leading

Professional Scrum Master, Digicomp, Bern, CH
Professional Scrum Master
Digicomp, Bern, CH


1 Monat
2014-06 - 2014-06

ITIL Foundation Zertifizierung

Axelos, Baden, CH
Axelos, Baden, CH

  • Prozesse
  • Funktionen
  • Rollen in der IT-Infrastruktur

1 Monat
2009-07 - 2009-07

PMP Zertifizierung

PMI (Project Management Institute), Euless, TX, USA
PMI (Project Management Institute), Euless, TX, USA


6 Jahre
1991-08 - 1997-07

Kaufmann

Diplomkaufmann, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, University of Wales Swansea, UK
Diplomkaufmann
Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, University of Wales Swansea, UK

Hauptfächer:

  • Computer Science
  • Banking/Finance
  • Operational Research

1 Jahr 2 Monate
1994-09 - 1995-10

Bac. Oec.

Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland
Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland


2 Jahre 2 Monate
1989-09 - 1991-10

Bankkaufmann Ausbildung

Bankkaufmann, Kreissparkasse Reutlingen, Reutlingen, Deutschland
Bankkaufmann
Kreissparkasse Reutlingen, Reutlingen, Deutschland


2 Jahre 3 Monate
1989-08 - 1991-10

Zweijährige Ausbildung in verschiedenen Abteilungen

Auszubildender, Anlageberater, Kreissparkasse Reutlingen, Germany
Auszubildender, Anlageberater
Kreissparkasse Reutlingen, Germany


Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • IT Organisation
  • Management- und Leitungsfunktionen IT (Leiter IT, Applikationen, Operations)
  • IT Transformationen / Change Management


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleading SAP internationale Erfahrung Application Management ERP-Harmonisierung PMP ITIL V3 Service-Management Changemanagement Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hintergrund

  • Durchsetzungsstarke IT Führungskraft mit Erfahrung in Produktions-, Transport und Serviceindustrie sowie Beratung
  • Personal- und Budgetverantwortung mit hoher Sozialkompetenz.
  • Aufbau, Führung und Optimierung von Teams in Matrixorganisationen
  • Operative sowie strategische Führung von IT Operations Teams über Länder und Organisationen hinweg.
  • Durchführung von Implementierungsprojekten über verschiedene Kontinente, Geschäftseinheiten, rechtliche und systemtechnische Anforderungen hinweg.
  • Kundenorientierter Dienstleister mit analytischem Problemlösungsverständnis
  • ITIL, PMP, Professional Scrum Master zertifiziert
  • Hands On
  • Digitale Transformation / IoT
  • Management von Implementierungsprojekten über unterschiedliche Länder, Geschäftseinheiten sowie rechtlichen und Systemumgebungen.


IT Know-how

Umfangreiche Kenntnisse in Konzeption, Implementierung und Operations von:

  • IT Operations
  • End User Support
  • Support Applications
  • Infrastructure
  • SAP


Zielsetzung

  • International erfahrene IT Führungskraft unter anderen in den Bereichen Beratung, Chemical, Outsourcing, Manufacturing, Aerospace / Defense.
  • Erfolgreicher Aufbau eines Start Up.
  • Strategische und operative Führungsperson mit starken analytischen Fähigkeiten, System- und Prozesswissen, kundenfokusiert


Kernkompetenzen

  • IT Leitung (3 Jahre)
  • Budget & P&L (20 Jahre)
  • IT-Applikationsmanagement(12J)
  • IT-Operations (10 Jahre)
  • Transformation/Change Mgmt (15J)
  • Lieferantenmanagemente (20J)
  • IT Processes (20 Jahre)
  • Analytics, Datenbank (12 Jahre)
  • Projektmanagement (20 Jahre) 


Kommunikation

  • Entwicklung von IT Organisationen von KMU bis Konzern mit hoher
  • Sozialkompetenz und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Kundenfokus
  • Leader mit agilem Führungsansatz
  • Operations und Strategie
  • Erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Konfliktmanagement internationaler Teams


Führungsqualitäten

  • Leader global, mehrere Teams und Ebenen
  • Aufbau motivierter leistungsstarker Teams
  • Umsetzungsstark
  • Empathisch
  • Konzeptionell
  • Agil
  • Hands On


Erfahrung

Rolle: Director Business Applications

Kunde: RUAG int. Zürich (>40 MA)


Aufgaben:

  • Change Mgmt., SAP / ERP, Leadership Teams, Digital Operations,
  • Processes, IT-Transformation, Steuerung IT Dienstleister


Rolle: Ad Interim Mgmt

Kunde: Abbi, Zürich (>35 MA)


Aufgaben:

  • Change Mgmt, Managed Service, Netzwerk, Workplace, Security


Rolle: Service Director

Kunde: Computacenter, Zürich (>150 MA)


Aufgaben:

  • Workplace Management global, Service Management, Outsourcing,


Rolle: Director Digital Operations

Kunde: General Electric Baden (>120 MA)


Aufgaben:

  • Leader Operations regional, Prozess Mgmt, IT Dienstleiser, Infrastruktur,
  • Service Management, Service Desk, Nearshoring, Coaching, IT-Operation,
  • Innovationen, Datenbank, Rechenzentrum, Strategie, Digitalisierung, ERP/ SAP

Branchen

Branchen

  • Transport
  • Chemie
  • Produktion
  • Energie
  • Verpackung
  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Bank & Finance
  • Aerospace & Defence

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-08 - 2023-04

Aufbauen / führen / insourcing

Head Business Application Management (BAM)
Head Business Application Management (BAM)

  • Abteilungsleitung (internes & externes Team)
  • Aufbauen / führen / insourcing / diversifizieren des Teams in Bezug auf Wissen und Standorte.
  • Strategieentwicklung.
  • End to End Verantwortung für IT (Service Desk, Cloud vs On Premise, hybride Umgebung, Change Management, Support, ERP).
  • Zusammenarbeit / Bindeglied mit Business-Stakeholders auf allen Ebenen.


Erfolge

  • IT Budget / Lieferantenmanagement (Einsparung in 6 Monaten - > 900k CHF)
  • Teamerweiterung mit neuen Kollegen innerhalb kürzester Zeit
  • Steigerung Projektlieferfähigkeit

SAP CAD Atlassian JIRA PLM
SKAN AG, Allschwil, CH
Basel
1 Jahr 9 Monate
2020-11 - 2022-07

Planung / Implementierung

Director Business Applications
Director Business Applications

  • Abteilungsleitung international
  • Finanzverantwortung (Budget / Forecast)
  • Organisationsauf- und -umbau / Resourcenmanagement
  • Erarbeitung Strategie für Applikationslandschaft.
  • Partner- / Lieferantenmanagement
  • Verantwortung für Service Desk
  • Prozessüberarbeitung und -anpassung
  • Digitalisierung von Abläufen
  • Planung / Implementierung Outsourcing vs Insourcing
  • Sicherstellung Security, Compliance


Erfolge

  • Hohe Motivation Team trotz Reduktion
  • 1Mio+ CHF jährlich Einsparungen
  • Aufbau / Integration globales Team

sap IFS Infor PLM CAD Microsoft Sharepoint
RUAG Int., Zürich, CH
Zürich
2 Jahre 7 Monate
2020-01 - 2022-07

Partner- / Lieferantenmanagement

Director Business Applications
Director Business Applications

  • Abteilungsleitung international
  • Finanzverantwortung (Budget / Forecast)
  • Organisationsauf- und -umbau / Resourcenmanagement
  • Erarbeitung Strategie für Applikationslandschaft.
  • Verantwortung für Service Desk
  • Prozessüberarbeitung und -anpassung
  • Digitalisierung von Abläufen
  • Planung / Implementierung Outsourcing vs Insourcing
  • Sicherstellung Security, Compliance


Erfolge

  • Hohe Motivation Team trotz Reduktion
  • 1Mio+ CHF jährlich Einsparungen
  • Aufbau / Integration globales Team

SAP IFS PLM CAD Infor
RUAG Int., Zürich, CH
Zürich
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Softwareentwicklung

Head ERP / MES
Head ERP / MES
  • Abteilungsleitung Center of Excellence
  • ERP (SAP, IFS, Infor) Projektmanagement / Portfolioptimization.
  • Stakeholdermanagement
  • Transformation / Change Management und Neuaufbau der internationalen Organisation nach Aufsplittung von Gesellschaften
RUAG Int., Zürich, CH
1 Jahr 3 Monate
2018-10 - 2019-12

Transformation / Change Management

ABBi, Ad Interim Management
ABBi, Ad Interim Management
Projekt 2 (Schweiz):
  • Abteilungsleitung
  • Transformation / Change Management / Optimierung der Infrastruktur / Operations
  • Abteilung (Cloud, Managed Service, Netzwerk, Workplace)
  • Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit


Erfolge:

  • Transformation Abteilung innerhalb 4 Monaten


Projekt 1 (Deutschland):

  • Leitung internationales Applikations-/Entwicklungsteams.
  • Projektplanung / Evaluation für Migration zu S4HANA.
  • Internationalisierung der Abteilung


Erfolge:

  • S4HANA Migrationsplanung
  • Führung / Transformation / Steigerung Mitarbeiterzufriedenheit
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Globale Leitung der IT Desktop Services

Service Director
Service Director
  • Globale Leitung der IT Desktop Services (Managed Service) für grossen Schweizer Kunden mit Führungsverantwortung für sieben direkt unterstellte Mitarbeiter und ihre Teams.
  • Stakeholdermanagement / Businessintegration.
  • Identifizierung von Kostenersparnissen und Prozessoptimierung.
  • Budgetverantwortung.
  • Partnerzusammenarbeit.
Computacenter
London / Zürich
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Prozess- und Organisationsoptimierung.

IT Managed Services ? Service Director
IT Managed Services ? Service Director
  • Leitung der IT Services (Managed Service) für grosse schweizer Bank mit 6 direkten und internen / externen Teams.
  • Stakeholdermanagement (Senior level), Change Management und SLAs.
  • Digitalisierung und technischen Entwicklungen analysiert und optimiert.
  • P&L, Finanz und Budgetverantwortung.


Erfolge

  • Aufbau / Integration / Motvation globales Team
  • Aufbau globaler Prozesse
  • Hohe Kundenzufriedenheit 
Computacenter, Dietikon, CH / London, UK
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Digital Operations

Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
  • Leiter IT mit 8 direkten Mitarbeitern und deren interne und externe Teams.
  • Senior Stakeholdermanagement / Single Point of Contact für die Region für IT Strategie, Prozess- und Systemoptimierung.
  • Projekt- und Programm-Management (e.g. Windows Migration, VOIP, PC out of the box, Digitalisierung) mit Resourcenmanagement.
  • Ununterbrochene IT Services Bereitstellung (Applikationen, PCs, Netzwerke, IT-Infrastruktur, Rechenzentrum) für 12000+ User.
  • Lieferantenmanagement, Verträge, Outsourcing, verhandelt
  • Change Management & Transformation (e.g. integration Alstom in GE)
  • Digitalisierung, Digitale Transformations- und Implementierungsprojekte.
  • Data Privacy und IT Security sichergestellt.
  • IT Strategie und Roadmap definiert und implementiert.
  • Budgetverantwortung (>12 Mio EUR).
  • Organisation und Governance optimiert.


Erfolge

  • Kostenreduktion von 10% in 2 Jahren.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 17% Punkte in 2 Jahren.
  • Integration Alstom into GE in EEMEA under time & budget without problems including 21 VIPs
  • Rollout new Laptops and System to all Users in time and budget
GE Switzerland AG, Baden, CH
3 Jahre 6 Monate
2014-06 - 2017-11

Regionale Leitung der IT Operations

Director ? Digital Operations
Director ? Digital Operations
  • Leitung der IT Operations in der Schweiz und Osteuropa mit 8 Mitarbeitern und Ihren Teams von internen / externen Mitarbeitern.
  • Erfassung und Umsetzung der IT Anforderungen des Businesses und Koordination mit den einzelnen IT Abteilungen.
  • Stakeholdermanagement mit Senior Executives.
  • Change Management
  • Program Management globaler Projekte (e.g. Windows Migration, Einführung VoIP, PC out of the Box).
  • Beobachtung und Bewertung von Trends sowie Innovationen
  • Budgetverantwortung.
  • Sicherstellung der Infrastrukturverfügbarkeit (PCs, Netzwerke, Infrastruktur, Applikationen, SLA etc.) für 12000 User.
  • Budgetverantwortung
  • Unterstützung der Entwicklung und der Pflege des Service Katalogs
  • Sicherstellung von Data Privacy und IT Security.
  • Management von Lieferantenbeziehungen, Verträgen, Outsourcing.
  • Entwicklung und Umsetzung der IT Strategie in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
  • Optimierung der bestehenden Prozesse und Organisation.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Unterstützung der Transformation zu Industry 4.0.
  • Support SAP HR & Decommissioning SAP

Wesentliche Erfolge

  • Integration der Alstom IT in GE
  • Umsetzung von Massnahmen zur Kundenzufriedenheit – Steigerung der Zufriedenheit um 17% Punkte.
  • Erfolgreicher Abschluss verschiedener Projekte (Einführung Win7, Unified Communication, Ausgliederung von Unternehmensteilen etc.).
  • Signifikante Steigerung der Teamperformance und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Kosteneinsparung von 10%
GE Switzerland AG, Baden, CH (vormals Alstom Power AG, Baden, CH)
Baden, CH
5 Jahre 11 Monate
2012-01 - 2017-11

Digital Operations

Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
Head of IT Schweiz & EEMEA - Director
  • Leiter IT mit 8 direkten Mitarbeitern und deren interne und externe Teams.
  • Senior Stakeholdermanagement / Single Point of Contact für die Region für IT Strategie, Prozess- und Systemoptimierung.
  • Projekt- und Programm-Management (e.g. Windows Migration, VOIP, PC out of the box, Digitalisierung) mit Resourcenmanagement.
  • Ununterbrochene IT Services Bereitstellung (Applikationen, PCs, Netzwerke, IT-Infrastruktur, Rechenzentrum) für 12000+ User.
  • Lieferantenmanagement, Verträge, Outsourcing, verhandelt
  • Change Management & Transformation (e.g. integration Alstom in GE)
  • Digitalisierung, Digitale Transformations- und Implementierungsprojekte.
  • Data Privacy und IT Security sichergestellt.
  • IT Strategie und Roadmap definiert und implementiert.
  • Budgetverantwortung (>12 Mio EUR).
  • Organisation und Governance optimiert.


Erfolge

  • Kostenreduktion von 10% in 2 Jahren.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit um 17% Punkte in 2 Jahren.
  • Integration Alstom into GE in EEMEA under time & budget without problems including 21 VIPs
  • Rollout new Laptops and System to all Users in time and budget
GE Switzerland AG, Baden, CH
2 Jahre 5 Monate
2012-01 - 2014-05

Senior Management

SAP Operations Leiter, Head of SAP Legacy Systems
SAP Operations Leiter, Head of SAP Legacy Systems
  • Leitung des IT Applikationsteam - interne und externe Teammitglieder in einer global verteilten Matrixorganisation (>45 Mitarbeiter).
  • Projekt- und Programm-Management leiten.
  • Hochverfügbare Systeme für SAP ERP, BI, Portals, PI, HR und non-SAP Applikationen für +9000 User bereitgestellt.
  • Wiederaufbau des Supportteams und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und ?leistung.
  • Senior Management - Kommunikation und Priorisierung.
  • Change Management geplant und durchgeführt.
  • System Audit & Governance geleitet und repräsentiert.
  • Budgetverantwortung (4 Mio EUR).
  • Management / Mitverhandlung von Lieferantenbeziehungen, Verträgen, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing.
  • SAP Lizenzverhandlung teilgenommen.
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Outsourcing.
  • Audit- und interne Kontrollen exzellent erfüllt.
  • 20% Kosteneinsparung innerhalb 2 Jahren.
GE Switzerland AG, Baden, CH
1 Jahr 11 Monate
2010-02 - 2011-12

IT Strategie Entwicklung.

Director
Director
  • Projekte als Quality Assurance, Projektmanager, Subject Matter Expert gemanaged und beigetragen.
  • Senior Management advisory bezüglich SAP ERP, Data Analytics mit hoher Kundenzufriedenheit.
  • Presales und Salesaktivitäten leiten (RFPs, RFIs beantwortet).
Deloitte AG, Zürich, CH
5 Jahre 8 Monate
2004-02 - 2009-09

Start Up und erfolgreicher Aufbau einer Beratungsfirma.

Partner
Partner
  • Strategische Beratung für IT Infrastruktur und Applikationen.
  • Leitung von mittleren bis grösseren Projekten inklusive mehrerer Full-Live-Cycle SAP BI / MIS Implementierungen.
Enowa LLC - Philadelphia, PA & Fort Worth, TX, USA
2 Jahre 1 Monat
2002-01 - 2004-01

BW Practice Management

BW Practice Manager
BW Practice Manager
ICM AMERICA LLC - Philadelphia, PA, USA
1 Jahr 10 Monate
2000-03 - 2001-12

Product Management

Product Manager, BI
Product Manager, BI
ICM Unternehmensberatung GmbH ? Kronberg, Deutschland
2 Jahre 7 Monate
1997-08 - 2000-02

Consulting

Consultant
Consultant
PricewaterhouseCoopers, Frankfurt a. M., Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2019-02 - 2019-03

Strategic Management and Innovation

Certificate, University Copenhagen Business School
Certificate
University Copenhagen Business School

Strategic Management

Strategic Thinking

Planning

Business Strategy

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Computer Systems Validation

Certificate, Computer Systems Validation (CSV), Global Compliance Panel, US
Certificate
Computer Systems Validation (CSV), Global Compliance Panel, US

  • Validation and Compliance of Computer Systems
  • FDA Expectations and Penalty handling

1 Monat
2017-11 - 2017-11

Agile Project Management and Leading

Professional Scrum Master, Digicomp, Bern, CH
Professional Scrum Master
Digicomp, Bern, CH


1 Monat
2014-06 - 2014-06

ITIL Foundation Zertifizierung

Axelos, Baden, CH
Axelos, Baden, CH

  • Prozesse
  • Funktionen
  • Rollen in der IT-Infrastruktur

1 Monat
2009-07 - 2009-07

PMP Zertifizierung

PMI (Project Management Institute), Euless, TX, USA
PMI (Project Management Institute), Euless, TX, USA


6 Jahre
1991-08 - 1997-07

Kaufmann

Diplomkaufmann, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, University of Wales Swansea, UK
Diplomkaufmann
Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland, University of Wales Swansea, UK

Hauptfächer:

  • Computer Science
  • Banking/Finance
  • Operational Research

1 Jahr 2 Monate
1994-09 - 1995-10

Bac. Oec.

Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland
Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland


2 Jahre 2 Monate
1989-09 - 1991-10

Bankkaufmann Ausbildung

Bankkaufmann, Kreissparkasse Reutlingen, Reutlingen, Deutschland
Bankkaufmann
Kreissparkasse Reutlingen, Reutlingen, Deutschland


2 Jahre 3 Monate
1989-08 - 1991-10

Zweijährige Ausbildung in verschiedenen Abteilungen

Auszubildender, Anlageberater, Kreissparkasse Reutlingen, Germany
Auszubildender, Anlageberater
Kreissparkasse Reutlingen, Germany


Position

Position

  • Beratung / Consulting
  • IT Organisation
  • Management- und Leitungsfunktionen IT (Leiter IT, Applikationen, Operations)
  • IT Transformationen / Change Management


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleading SAP internationale Erfahrung Application Management ERP-Harmonisierung PMP ITIL V3 Service-Management Changemanagement Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hintergrund

  • Durchsetzungsstarke IT Führungskraft mit Erfahrung in Produktions-, Transport und Serviceindustrie sowie Beratung
  • Personal- und Budgetverantwortung mit hoher Sozialkompetenz.
  • Aufbau, Führung und Optimierung von Teams in Matrixorganisationen
  • Operative sowie strategische Führung von IT Operations Teams über Länder und Organisationen hinweg.
  • Durchführung von Implementierungsprojekten über verschiedene Kontinente, Geschäftseinheiten, rechtliche und systemtechnische Anforderungen hinweg.
  • Kundenorientierter Dienstleister mit analytischem Problemlösungsverständnis
  • ITIL, PMP, Professional Scrum Master zertifiziert
  • Hands On
  • Digitale Transformation / IoT
  • Management von Implementierungsprojekten über unterschiedliche Länder, Geschäftseinheiten sowie rechtlichen und Systemumgebungen.


IT Know-how

Umfangreiche Kenntnisse in Konzeption, Implementierung und Operations von:

  • IT Operations
  • End User Support
  • Support Applications
  • Infrastructure
  • SAP


Zielsetzung

  • International erfahrene IT Führungskraft unter anderen in den Bereichen Beratung, Chemical, Outsourcing, Manufacturing, Aerospace / Defense.
  • Erfolgreicher Aufbau eines Start Up.
  • Strategische und operative Führungsperson mit starken analytischen Fähigkeiten, System- und Prozesswissen, kundenfokusiert


Kernkompetenzen

  • IT Leitung (3 Jahre)
  • Budget & P&L (20 Jahre)
  • IT-Applikationsmanagement(12J)
  • IT-Operations (10 Jahre)
  • Transformation/Change Mgmt (15J)
  • Lieferantenmanagemente (20J)
  • IT Processes (20 Jahre)
  • Analytics, Datenbank (12 Jahre)
  • Projektmanagement (20 Jahre) 


Kommunikation

  • Entwicklung von IT Organisationen von KMU bis Konzern mit hoher
  • Sozialkompetenz und Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Kundenfokus
  • Leader mit agilem Führungsansatz
  • Operations und Strategie
  • Erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Konfliktmanagement internationaler Teams


Führungsqualitäten

  • Leader global, mehrere Teams und Ebenen
  • Aufbau motivierter leistungsstarker Teams
  • Umsetzungsstark
  • Empathisch
  • Konzeptionell
  • Agil
  • Hands On


Erfahrung

Rolle: Director Business Applications

Kunde: RUAG int. Zürich (>40 MA)


Aufgaben:

  • Change Mgmt., SAP / ERP, Leadership Teams, Digital Operations,
  • Processes, IT-Transformation, Steuerung IT Dienstleister


Rolle: Ad Interim Mgmt

Kunde: Abbi, Zürich (>35 MA)


Aufgaben:

  • Change Mgmt, Managed Service, Netzwerk, Workplace, Security


Rolle: Service Director

Kunde: Computacenter, Zürich (>150 MA)


Aufgaben:

  • Workplace Management global, Service Management, Outsourcing,


Rolle: Director Digital Operations

Kunde: General Electric Baden (>120 MA)


Aufgaben:

  • Leader Operations regional, Prozess Mgmt, IT Dienstleiser, Infrastruktur,
  • Service Management, Service Desk, Nearshoring, Coaching, IT-Operation,
  • Innovationen, Datenbank, Rechenzentrum, Strategie, Digitalisierung, ERP/ SAP

Branchen

Branchen

  • Transport
  • Chemie
  • Produktion
  • Energie
  • Verpackung
  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Bank & Finance
  • Aerospace & Defence

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.