Rubrik Markt & Trends

Persönliche Marktanalysen oder Entwicklung des Gesamtmarkts? Hier haben Sie alles im Blick

Artikel zum Thema Markt und Trends…
10.03.14 App-Entwicklung: Freelancer freunden sich zu langsam mit Android an
Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir eine Marktstudie über freiberufliche App-Entwickler mit den Worten beschlossen: „Ran an die Androiden!“ Wir hatten eine Diskrepanz gefunden zwischen dem, was Unternehmen suchen und dem, was Freelancer können. Heute ist die Situation nicht nur unverändert, sondern hat sich noch verschärft.
20.01.14 GULP SAP-Index Jahresrückblick 2013: Freelancer weniger gefragt: SAP im Gesamtjahr ausgebremst
Obwohl das Jahr 2013 zum neuen Rekordjahr im IT-Projektmarkt wurde, blicken externe SAP-Berater auf nicht ganz so erfolgreiche zwölf Monate zurück. In unserem Jahresrückblick lesen Sie, wie sich die Nachfrage im vergangen Jahr in Zahlen entwickelte und ob das Auswirkungen auf die Honorarforderungen externer SAP-Experten hatte.
28.11.13 GULP SAP-Index Oktober: Nachfrage nach SAP-Freelancern: Beständigkeit im Markt
Zum fünften Mal in Folge blieb der IT-Projektmarktindex oberhalb der 13.000er-Marke: ein schöner Start in das letzte Jahresviertel. Der SAP Index ging sogar mit einem ganz leichten Plus aus dem Oktober hervor. Lesen Sie hier, wie sich die Projektanfragen für SAP entwickelt haben und ob das Auswirkungen auf die geforderten Stundensätze hatte.

Tool: Trend Analyzer

Tool: Trend Analyzer

Wie gefragt ist Ihr Skill? Erstellen Sie Ihre persönliche Marktstudie sofort und kostenlos.

IT-Projektmarktindex

IT-Projektmarktindex

Der Index misst seit 1998 die an IT-Freelancer zugestellten Projektangebote – ein idealer Gradmesser für die Entwicklung des IT-Projektmarkts.

SAP Spezial

SAP Spezial

Welche Stundensätze werden derzeit im SAP-Bereich erzielt? Wo gibt es interessante SAP-Projekte? Welche Module sind gefragt?

Weitere Artikel zum Thema Markt und Trends…
Alle Artikel in der GULP Knowledge Base
21.11.13 Nichts als heiße Luft? Die IT-Luftblasen des Jahres 2013
Es ist weniger heiße Luft in den IT-Trends als in den letzten Jahren: Unsere Umfrage-Teilnehmer haben nur zwei von zehn Entwicklungen eindeutig als Luftblase identifiziert. Lesen Sie hier, welche der von Beratungshäusern ausgerufenen IT-Trends sich dieses Jahr im Realitäts-Check behaupten konnten.
12.11.13 Business Intelligence: Zahl der Selbstständigen nimmt zu
Selbstständige Experten für Business Intelligence liegen mit ihrer Stundensatzforderung 15 Euro über dem Durchschnitt. Eine Selbstständigkeit im Bereich Business Intelligence kann lohnenswert sein – auch der Bedarf an externen Spezialisten mit dieser Spezialisierung bleibt konstant.
29.10.13 GULP SAP-Index September: Nachfrage nach SAP-Freelancern: Bestes drittes Quartal
Der GULP SAP-Index, der die Zahl der Projektangebote misst, in denen externe SAP-Berater gesucht werden, musste im September einen kleinen Einbruch verkraften. Jedoch gibt es zum Ende des dritten Quartals auch eine Erfolgsmeldung. Lesen Sie hier, welche diese ist und welche Module sich im September behaupten konnten.
24.10.13 Interview mit einem Hacker: „Es ist viel zu leicht, über den Mitarbeiter ins Unternehmen zu gelangen“
Vor Kurzem haben wir in einer Marktstudie analysiert, wie es um den Bedarf von Unternehmen an externen IT-Security-Spezialisten steht. Ergänzend zu den Schlüssen aus den GULP Zahlen lassen wir hier nun einen Freelancer zu Wort kommen, der ein absoluter Spezialist für Security ist. Worauf sollten Unternehmen aktuell und in Zukunft in puncto IT-Sicherheit achten?
17.10.13 Nicht erst seit NSA: Unternehmen setzen seit fünf Jahren auf IT-Sicherheit
Dass es wichtig ist, sich gegen Cyber-Angriffe zu schützen, wollen wir gar nicht bezweifeln. Doch ein Blick in unsere Daten sagt eindeutig: Es gibt derzeit keinen IT-Sicherheits-Boom, sondern das Thema ist bereits seit fünf Jahren ganz oben auf der Tagesordnung der Unternehmen.
24.09.13 GULP SAP-Index August: Nachfrage nach SAP-Freelancern: Kleines Sommerloch
Auf einem anhaltend hohen Niveau entwickelte sich die Nachfrage nach SAP-Beratern. Der GULP SAP-Index, der die Zahl der Projektangebote misst, in denen externe SAP-Berater gesucht werden, musste im August nur eine leichte negative Entwicklung hinnehmen. Lesen Sie hier, welches SAP-Modul sich zum Aufsteiger des Monats August mauserte.
27.08.13 Management von IT-/Engineering-Projekten: Die Zukunft ist hybrid
Die meisten IT-/Engineering-Projekte werden derzeit noch nach der klassischen Projektmanagement-Methode durchgeführt. Wie wird es weitergehen? Wir haben Freelancer und Projektanbieter gefragt, mit welchen Entwicklungen sie zukünftig rechnen. Das Ergebnis: Es wird Veränderungen im Projektmanagement geben!
06.08.13 IBM Mainframe Episode III: Eine neue Hoffnung
Auch wenn es manche schon für tot erklärten: Das Betriebssystem MVS (z/OS) ist bis heute im Einsatz, ebenso die darauf verwendete Programmiersprache Cobol. Immer noch werden Freelancer mit diesen Kenntnissen nachgefragt. Eine neue Hoffnung für das MVS-Imperium brachte SEPA – doch wird die wohl nur von kurzer Dauer sein.
09.07.13 Bedarf der meisten Projektanbieter an Freelancern wird steigen
Die Nachfrage nach IT-/Engineering-Freelancern liegt seit 2011 stabil auf einem hohen Niveau. Wie wird es weitergehen? Wir haben Projektanbieter gefragt, wie sich ihr Bedarf an externen Spezialisten 2013 entwickeln wird. Ergebnis: positive Aussichten!
26.06.13 GULP SAP-Index Mai: Nachfrage nach externen Beratern: Im Mai im Mittel
Im Mai wurden über GULP aufgrund der Pfingstfeiertage weniger Projektanfragen an externe IT-Spezialisten vermittelt als noch im April. Dennoch lag die Zahl der Kontakte an externe SAP-Spezialisten genau im Schnitt der vergangenen zwölf Monate.
17.06.13 Sogar im Fußball läuft nichts ohne sie: Embedded Systems
Für die Torlinientechnik im Fußball sind eingebettete Systeme im Einsatz. Sie stehen symbolisch dafür, dass die kleinen Programme in immer mehr Bereiche unseres Lebens Einzug halten. Das bedeutet unter anderem: Die Nachfrage nach Embedded-Freelancern steigt.
29.05.13 Kleine Daten, kleine Probleme – Big Data, große Probleme?
Wie reagiert der IT-Projektmarkt auf das Thema „Big Data“? Bei Freelancern und Projektanbietern ist das Schlagwort angekommen. Doch im Grunde umschreibt es nur, was es vorher schon gab – unter anderem Namen.
23.05.13 GULP SAP-Index April: Erfreuliche Nachfrage-Entwicklung nach oben
Der IT-Projektmarktindex der Projektbörse GULP zählte im April per Saldo 13.858 Projektofferten. Um 7,4 Prozent übertraf der Index der Projektangebote damit das März-Ergebnis. Wie entwickelte sich dabei die Nachfrage nach externen SAP-Beratern?
18.04.13 GULP SAP-Index März: SAP ist Fels in der Brandung
Das erste Quartal ist geschafft und das restliche Jahr dauert noch neun Monate. Zum Glück, denn der IT-Projektmarkt hat nach den letzten Schwankungen noch ein bisschen was aufzuholen. Ließ sich die Nachfrage nach externen SAP-Beratern vom Auf und Ab im Gesamtmarkt beeindrucken?
20.03.13 GULP SAP-Index Februar: SAP-Selbstständige erhöhten ihre finanziellen Forderungen
Im kürzesten Monat des Jahres nahmen die über GULP abgewickelten Projektkontakte an selbstständige IT-/Engineering-Spezialisten weiter zu. Zwar hielt der Nachfrageanstieg nach SAP-Selbstständigen mit der Entwicklung des Gesamtmarktes nicht ganz Schritt, dennoch drehten die SAP-Experten an der Preisschraube.
22.02.13 GULP SAP-Index Januar: Nachfrage schwächelt: SAP-Consultants halten dennoch an Preis fest
Im Januar fiel die SAP-Nachfrage schwach aus. Bezüglich der preislichen Ausgangsposition für 2013 zeigten sich SAP-Experten allerdings solide: Sie behielten ihre durchschnittliche Stundensatzforderung bei. Wie steht es um Bedarf und Preis?
18.02.13 Beste Nachfrageentwicklung: Die fünf Top-Skills für selbstständige Ingenieure
Die Nachfrage nach selbstständigen Ingenieuren nahm 2012 im Vergleich zu 2011 um ein Fünftel zu. Doch fünf Skill-Bereiche legten mit Steigerungsraten zwischen 34 und 70 Prozent eine besonders rasante Entwicklung vor. Der Bedarf an externen Spezialisten mit diesem Know-how wuchs am stärksten. Welche fünf Top-Skills sind das?
06.02.13 Unternehmen mögen Android, Freelancer lieben Apple
Von Unternehmen wird am häufigsten Know-how im Bereich Android nachgefragt, an zweiter Stelle folgt iOS. Doch unter den Selbstständigen ist die Begeisterung für Apple am größten, da kann Android nicht mithalten. Wo sich der Markt für App-Entwicklung (dennoch) trifft, wo sich für Freelancer Chancen ergeben und wie es um die Stundensätze steht.
01.02.13 GULP SAP-Index Dezember: Lauer Dezember, erfolgreiches Gesamtjahr
Der IT-Projektmarkt blickt auf zwölf äußerst erfolgreiche Monate zurück. Jedoch wurde im letzten Kalendermonat mit insgesamt nur noch 9.654 Projektangeboten der niedrigste Dezember-Wert seit drei Jahren eingefahren. Eine Auswirkung der Krise?
08.01.13 Gesucht: Spezialist (m/w) für „Frau Detection Systems“
Ein System, das Frauen aufspürt, täte dem deutschsprachigen IT-Projektmarkt gut. Nur 7,3 Prozent der mehr als 80.000 IT-/Engineering-Selbstständigen mit GULP Profil sind weiblich. Die gute Nachricht dabei ist jedoch: Daran ändert sich langsam etwas.
21.12.12 GULP SAP-Index November: Nachfrage-Trend aufwärts gerichtet
Genau 14.227 Projektangebote wurden im November an IT- und Engineering-Selbstständige über GULP zugestellt. Das sind 4,7 Prozent mehr Anfragen als im Vormonat und 2,7 Prozent mehr als im bisherigen Jahresdurchschnitt. Die vorläufige Jahresbilanz für die SAP-Sparte fällt gleichfalls positiv aus.
22.11.12 GULP SAP-Index Oktober: SAP sucht noch den Aufwärts-Modus
Mit insgesamt 13.584 Projektangeboten übertraf der Index den Oktober-Vorjahreswert um über 10 Prozent. Allerdings reichte die SAP-Nachfrage im Herbst noch nicht wieder an frühere Bestmarken heran. Dies äußerte sich auch bei den einzelnen SAP Modulen, deren prozentuale Projektanteile im Oktober alle sanken.
30.10.12 BI-Freelancer: Honorare liegen bei 89 Euro pro Stunde
Selbstständige Experten für Business Intelligence liegen mit ihrer Stundensatzforderung 15 Euro über dem Durchschnitt. Eine Selbstständigkeit im Bereich Business Intelligence kann lohnenswert sein – auch der Bedarf an externen Spezialisten mit dieser Spezialisierung bleibt konstant.
19.10.12 GULP SAP-Index September: SAP bleibt nachfragestärkster Skill
Im September nahm der IT-Projektmarktindex überraschend eine kleine Auszeit: Über GULP wurden weniger Projektanfragen an externe IT-Spezialisten vermittelt als noch im August. Auch der Bedarf an SAP-Experten ging zurück. Allerdings ist das kein Grund zur Beunruhigung, denn SAP bleibt mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent weiterhin der nachgefragteste Skill.
01.10.12 Kurz beleuchtet: IT-/Engineering-Freelancer im Kanton Zürich
Zürich ist zwar nicht die Hauptstadt, aber die größte Stadt des Landes und Zentrum der deutschsprachigen Schweiz. Gleichzeitig ist knapp die Hälfte aller bei GULP registrierten Schweizer Freelancer im Kanton Zürich zuhause. Was charakterisiert den typischen Zürcher Consultant?
18.09.12 GULP SAP-Index August: SAP-Nachfrage trotzt dem saisonalen Trend
Im August 2012 kletterte die Nachfrage nach freiberuflichen SAP-Consultants bei GULP um 18 Prozent nach oben. Das ist umso bemerkenswerter, als die Anzahl der Projektanfragen insgesamt leicht zurückging. Und nicht nur die Nachfrage kletterte, sondern auch die Stundensätze.
23.08.12 GULP SAP-Index Juli: Wieder schwungvoller Trend nach oben
Nach einem sehr durchwachsenen zweiten Quartal reichte die Nachfrage im IT-Projektmarkt zum Auftakt ins zweite Halbjahr wieder an frühere Bestmarken heran: Die Zahl der abgewickelten Projektangebote erreichte im Juli den viertbesten Monatswert in diesem Jahr – und auch die SAP-Nachfrage entwickelte sich ähnlich schwungvoll.
26.07.12 GULP SAP-Index Juni: Nachfrage nach externen SAP-Beratern zieht wieder an
Der GULP IT-Projektmarktindex zieht zum Ende des ersten Halbjahrs eine Rekordbilanz. Auch die Nachfrage nach SAP-Know-how verzeichnet wieder ein deutliches Plus: SAP erhöhte seinen Marktanteil auf 20,4 Prozent aller über GULP abgewickelten Projektanfragen. Wie steht es zur Halbzeit um die Gesamtverfassung im IT-Projektmarkt?
20.07.12 Ohne sie geht nichts: Selbstständige Projektassistenten
Die Nachfrage nach freiberuflichen Projektassistenten ist hoch und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind ausgezeichnet, denn die Assistenz-Funktion ist nicht nur eine unverzichtbare Rolle in großen IT-/Engineering-Projekten, sondern auch eine gute Vorbereitung auf die Projektleiter-Tätigkeit. Wie steht es genau um die Chancen – und wie viel Honorar gibt’s?
22.06.12 Marktstudie: Die besten Branchen für IT-/Engineering-Freiberufler
In welchen Branchen werden viele Aufträge an IT-/Engineering-Freiberufler vergeben und wie lang dauern die Projekteinsätze? Ausgewertet werden hier nicht Projektanfragen, sondern die durchgeführten Aufträge. Wer gewinnt?
22.06.12 GULP SAP-Index Mai: Nachfrage nach externen SAP-Beratern stagniert
Während sich die Nachfrage nach IT-/Engineering-Freiberuflern insgesamt im Mai ein wenig von der Osterpause erholen konnte, musste der SAP-Index eine Stagnation verzeichnen. Wie steht es um die Nachfrage nach freiberuflichen SAP-Beratern?
01.06.12 Plopp oder top: Die IT-Luftblasen des Jahres 2012
Die Teilnehmer an dieser Umfrage haben zehn Trends, die von den Analyseunternehmen Gartner, Forrester, IDC und dem Branchenverband Bitkom ausgerufen wurden, danach beurteilt, ob sie top sind oder wie eine Luftblase platzen werden. Mit einem überraschenden Ergebnis.
16.05.12 GULP SAP-Index April: Gebremste Nachfrage
Über die Osterfeiertage nahm die Nachfrage im IT-Projektmarkt erwartungsgemäß eine kleine Auszeit: Über GULP wurden im April 25,9 Prozent weniger Projektanfragen an externe IT-Spezialisten vermittelt als noch im März. Bei lediglich 19 Arbeitstagen im April war kein Wachstum möglich.
03.05.12 Marktklima aktuell: Mehr Probleme mit Projektverträgen?
Die Anzahl derjenigen Freiberufler, die einen angebotenen Vertrag nicht unterschrieben haben, ist gestiegen. Sind die Verträge schuld? Oder haben IT-/Engineering-Selbstständige aktuell eine bessere Verhandlungsposition als noch vor vier Jahren?
20.04.12 Marktstudie: Hohe Nachfrage nach freiberuflichen Software-Entwicklern
In den letzten zwölf Monaten wurden mehr als 63.000 Projektanfragen über die Projektbörse GULP an freiberufliche Software-Entwickler versandt. Entwickler-Know-how zählt zu den am häufigsten nachgefragten Qualifikationen, die Chancen für Freiberufler stehen gut.
17.04.12 GULP SAP-Index März: SAP-Freiberufler halten an Stundensatzforderung fest
Im März nahm die Zahl der Projektanfragen mit einem Plus von 0,6 Prozent noch einmal leicht Kurs nach oben: Insgesamt stellte GULP im letzten Monat des ersten Quartals noch nie gezählte 15.774 Anfragen an IT-/Engineering-Selbstständige zu. Die Nachfrage nach externen SAP-Experten entwickelte sich jedoch vergleichsweise etwas schwächer. Stabil blieben hingegen die Honorarforderungen der SAP-Spezialisten.
16.03.12 GULP SAP-Index Februar: Nachfrage erreicht Vierjahreshoch
Im Schaltjahrmonat Februar nahmen die über GULP abgewickelten Projektangebote an selbstständige IT-/Engineering-Spezialisten erneut kräftig zu. Speziell die Nachfrage nach SAP-Selbstständigen erlebte mit einem Plus von 24,4 Prozent gegenüber dem Vormonat eine rasante Entwicklung. Die wirtschaftlichen Zeiten sind für SAP-Experten somit äußerst günstig.
28.02.12 GULP SAP-Index Januar: Kein Ende des Nachfragehochs in Sicht
Das Jahr 2011 war das nachfragestärkste in der GULP Geschichte. Insgesamt wurden 158.831 Projektanfragen zugestellt. Das schürte natürlich die Erwartungen für 2012 – und der Januar legte diesbezüglich schon gut vor: In einem Fünftel aller über GULP gestellten Projektanfragen wurde externes SAP Know-how nachgefragt.
26.01.12 GULP SAP-Index Dezember: Bilanz 2011 - Mehr Projekte, mehr Geld
Gegenüber der Vorjahresbilanz steigerte sich der IT-Projektmarktindex 2011 um 18 Prozent. Noch weit stärker als die Gesamtnachfrage entwickelte sich aber der Bedarf an SAP-Spezialisten - doch nicht nur auftragsmäßig, auch finanziell bewegte sich im Jahr 2011 für SAP-Selbstständige einiges.
13.01.12 Das Auto der Zukunft, Teil 3: Elektromobilität
Software-Entwicklung, Hardware-Entwicklung und die besondere Frage der Sicherheit im Hochvolt-Bereich: Wo es für Freiberufler und Selbstständige bereits heute Projekt im Bereich E-Mobilität gibt.

Trash Poll der Woche

Ein Kunde oder Vermittler möchte Ihnen ein Projekt vorschlagen. Wie soll er Sie am besten kontaktieren?
Anruf auf dem Handy
Anruf auf dem Festnetz
E-Mail
SMS
WhatsApp/Threema/Messenger
Skype
Xing
Facebook
Zwischenergebnis

Ihre Knowledge Base - Ihre Themen

Sie haben Themenvorschläge für die Knowledge Base? Haben eine Meinung zu GULP? Ab damit an die Redaktion!

Die GULP Service-Tools

Knowledge Base Archiv

Alle Artikel im Überblick

Geschützter Bereich

Mit diesem Icon gekennzeichnete Angebote sind exklusiv für Freiberufler mit GULP Profil. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Passwort geschützter Bereich

Zugangsdaten vergessen Noch kein GULP Profil?

Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter, Xing oder Google+!

GULP bei Facebook GULP_News bei Twitter GULP bei Xing GULP bei Google+

Für die Teilnahme an den mit diesem Icon gekennzeichneten Diensten melden Sie sich mit den Zugangsdaten an.
Zugangsdaten vergessen? | Noch kein GULP Profil?
Über GULP: Mehr als 3.500 Kunden, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.400.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt.