Projektmanagement (PMO) Skills

Von Kenntnissen über Verdienstmöglichkeiten bis hin zu Zertifizierungen – hier erfahren Sie alles über PMO Skills.
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Freelancer sitzt an Laptop an telefoniert mit Unternehmen

Was ist Projektmanagement (PMO)?

PMO steht für Project Management Office. Es stellt eine Schnittstelle zwischen allen Projekten eines Unternehmens dar. Das PMO fungiert als Steuerungszentrale, in der die verschiedenen Projekte zusammenlaufen. Ein PMO auf Dauer angelegt und fest in die Struktur eines Unternehmens integriert. Es hilft, als Kommandozentrale den Überblick über die laufenden Projekte zu wahren. Zu den Hauptaufgaben eines PMO-Managers oder -Consultant zählt unter anderem, die Standards des Unternehmens während des gesamten Prozesses von der Entwicklung bis zur Ausführung eines jeden Projekts einzuhalten und klar zu definieren.

Projektmanagement beschreibt die verschiedenen Aufgaben innerhalb eines Projektes, wie zum Beispiel die Koordination, Planung und Steuerung aller Komponenten eines Projektes.

Warum sind Projektmanagement-Kenntnisse wichtig?

Zu den Hauptaufgaben eines PMO-Managers oder -Consultant zählt unter anderem, die Standards des Unternehmens während des gesamten Prozesses von der Entwicklung bis zur Ausführung eines jeden Projekts einzuhalten und klar zu definieren. Der PMO Manager unterstützt den Projektleiter auf verschiedene Arten.

 

Personen sprechen im Büro miteinander - bunte Farben

Der PMO Manager unterstützt den Projektleiter auf verschiedene Arten. Zu den typischen Aufgaben eines PMO Managers gehören:

  • Projektleiter und Entscheider unterstützen
  • Geeignete Verfahren, Methoden und Tools auswählen
  • Projektstatus und -fortschritt überwachen und steuern
  • Projektleiter, Mitarbeiter und andere Stakeholder beraten und betreuen
  • Personal unterstützen und trainieren
  • Die klassischen PMO-Aufgaben umfassen also alle Tätigkeiten des strategischen Projektmanagements. Ein PMO Manager ist der Kontakt zwischen Unternehmensleitung, Abteilungen und Projektleitern.

Neben diesen typischen Aufgaben eines PMO Managers variieren die Tätigkeiten auch je nach Hierarchiestufe und Branche. So überträgt man einem Junior PMO andere Aufgaben als einem erfahrenen PMO Leiter. Ebenso definieren Unternehmen die Aufgaben des PMO häufig unterschiedlich. So übernimmt ein PMO meist ein grösseres Aufgabenspektrum, als ein reines Projektbüro.

 

Projektmanager werden

Ausbildung zum Projektmanager

Stand heute gibt es in Deutschland und der Schweiz an Universitäten keine reinen Projektmanagement-Studiengänge und somit auch keine standardisierte Ausbildung zum PMO Mitarbeiter. Projektmanagement PMO wird oft in Kombination mit oder als Teildisziplin in anderen wirtschaftlichen und technischen Studiengängen angeboten. Dies erscheint auch sinnvoll, denn neben Kenntnissen im Projektmanagement brauchen PMO Mitarbeiter vor allem Kenntnisse in der Branche oder dem Bereich, in dem das Projekt liegt.

Fachhochschulen und Duale Hochschulen bieten zum Teil ein Studium in Projektmanagement mit Branchenspezialisierung an. Eine Liste von Anbietern findet sich zum Beispiel auf studycheck.de.

PMO Schulungen und Weiterbildungen

Wer sich nach dem Studium oder berufsbegleitend weiterbilden will, findet zahlreiche private Anbieter, die Spezialschulungen für PMO anbieten. Themen dieser Schulungen und Weiterbildungen sind unter anderen:

  • Sinn und Zweck eines PMO
  • Anforderungen und Aufgaben
  • Projektorganisation
  • Standards, Methoden und Werkzeuge
  • Projektkommunikation

Erfolgreicher PMO-Freelancer werden

Wer als PMO-Freelancer besonders erfolgreich sein und gut verdienen will, sollte insbesondere in Projektmanagement PMO Zertifizierungen investieren. Insbesondere die Zertifizierungen der International Project Management Association (IPMA) sind ein Qualifikationsmerkmal von Projektmanagern, denn diese sind international standardisiert. In mehreren schriftlichen und mündlichen Tests, Workshops und einer Abschlussarbeit wird das Wissen überprüft. Die Zertifizierung können Sie in verschiedenen Stufen erlangen.

Kenntnisse eines Projekt Management Officers

Ein PMO Manager sollte folgende Skills und Fähigkeiten mitbringen:

  • Starke Führungsqualitäten
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Aufmerksamkeit für Details
  • Ausgezeichnete organisatorische und technische Fähigkeiten
  • Lösungsorientiert
  • Gute zwischenmenschliche Skills und Empathie
  • Multi-Tasking-Fähigkeit
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
  • Unternehmerisches Denken
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstsicheres Auftreten
  • Flexibilität

Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

PMO Manager sollten über ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit verfügen. Eine gute Kommunikation im Projektmanagement zeigt sich zum Beispiel darin, dass der PMO Mitarbeiter Botschaften anderer richtig interpretiert. Dazu gehören nicht nur verbale, sondern auch nonverbale Botschaften, die der Projekt Manager Officer durch aktives Zuhören entschlüsselt und angemessen darauf reagiert.

Als Bindeglied zwischen verschiedenen Beteiligten fällt dem PMO Mitarbeiter oft auch die Aufgabe zu, Ergebnisse den verschiedenen Stakeholdern zu präsentieren. Mit guten Präsentationsfähigkeiten gelingt es dem PMO Manager, Fakten sinnvoll und strukturiert darzustellen sowie Kernaussagen zu erfassen und sinngemäss wiederzugeben.

Projektmanagement

Projektmanagement ist eine Querschnittsaufgabe, weshalb es verschiedene Skills voraussetzt für ein erfolgreiches Projektmanagement. Besondere Anforderungen an Mitarbeitende des Projektmanagement Office sind Eigeninitiative, vernetztes Denken, Flexibilität und Agilität sowie Innovationsfähigkeit.

Eigeninitiative zeigt sich darin, dass jeder PMO Mitarbeiter sich mit seinem individuellen Wissen einbringt, Initiative ergreift und das Team von seiner Expertise profitieren lässt.

Da Projekte in Unternehmen immer komplexer werden, braucht es ein vernetztes Denken der Beteiligten. Diese müssen nämlich Entscheidungen treffen, und zwar anhand von teilweise unsicheren Voraussetzungen.

Viele heutige Projekte sind agil, weshalb Mitarbeiter des PMO immer wieder mit veränderten Bedingungen konfrontiert sein können. Um das zu bewältigen, brauchen sie eine hohe Bereitschaft zu Flexibilität und Veränderungen. Innovationsbereitschaft eines PMO Managers zeigt sich darin, dass er fähig ist, «outside the box» zu denken.

Organisationsfähigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit

Von PMO Managern ist gefordert, dass sie Kenntnisse und Erfahrung in der Projektmanagement Organisation mitbringen – also über Organisationsfähigkeit verfügen. Diese zeigt sich darin, wie ein PMO organisatorische Aufgaben aktiv und erfolgreich bewältigt.

Hierfür setzt der PMO Manager methodisches Wissen ein und setzt dieses Wissen praktisch um.

PMO Manager sind keine Einzelkämpfer. Erfolgreiche Projekte entstehen im Team. Daher erfordert die Position des PMO Mitarbeiters ein hohes Mass an Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Empathie, Rücksicht, Anpassungsfähigkeit, emotionaler Intelligenz und Kritikfähigkeit. All diese unterschiedlichen Kompetenzen sind notwendig für ein teamfähiges PMO.

Kenntnisse über die wichtigsten Projektmanagement Tools

Neben Kenntnissen über die wichtigsten Methoden des Projektmanagements sollten PMO Manager sich auch mit PMO Software und digitalen Tools auskennen.

Bekannte Projektmanagement Planungstools sind zum Beispiel:

  • Factro
  • Monday
  • Jira Core
  • Trello
  • MeisterTask
  • Asana
  • Wrike
  • Zoho Projects
  • smartsheet
  • Teamleader

Quelle: socialmediaakademie.de/blog/10-projektmanagement-tools-die-ihren-alltag-erleichtern/

Wer die Anwendungen von Microsoft kennt und schätzt, hat auch mit MS Project und Excel zwei nützliche PMO Softwareanwendungen zur Hand. Microsoft Project (MSP) unterstützt Projektmanager dabei, Projekte zu planen, Aufgaben zuzuweisen, Ressourcen zu verwalten und Berichte zu erstellen. Viele Arbeitgeber setzen Kenntnisse in MS Project und anderer Software voraus.

Was ist bei der Suche nach PMO-Managern und -Consultants zu beachten?

Sie sind auf der Suche nach professionellen Projektmanagern oder Freelancern? Auf unserer Plattform finden Sie ganz einfach den passenden Java PMO-Manager und -Consultants für Ihr Unternehmen. Im Wesentlichen sollte ein qualifizierter Projektmanager über das Temperament, die Fähigkeiten und die Erfahrung verfügen, die für diese Position erforderlich sind. Typische Anforderungen sind in der Regel mindestens drei Jahre Erfahrung in einer verwandten Rolle, die Fähigkeit zu kommunizieren, eine formale Ausbildung und eine Zertifizierung. PMO-Manager sollten zudem Kenntnisse über die gängigen Tools und Methoden besitzen.

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Älterer Mann mit blauem Hemd schaut lächelnd in die Kamera

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Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Projektmanagement-Skills:

Was ist der Unterschied zwischen PMO und Projektmanagement

Was sind die Aufgaben eines PMO-Managers?

Was sind die besten Zertifizierungen im Bereich PMO?

Zu den besten Zertifizierungen gehören jene der IPMA, der International Project Management Association. Diese Zertifizierungen sind standardisiert und mehrstufig aufgebaut. IPMA® Level D richtet sich an Einsteiger. IPMA® Level C richtet sich an Führungskräfte im Projektmanagement. IPMA® Level B richtet sich an erfahrene Projektleiter. Bei IPMA® Level A handelt es sich um die Zertifizierung auf dem höchsten Level.

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